PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Rumpf nachlaminieren Kohle oder Kohle/Kevlar



joky1982
18.June.2012, 11:27
Moin,

will meine MHZ Alligator nachlaminieren, da sie nur aus GFK ist. Was ist sinnvoller, CFK oder CFK/AFK? Vielleicht kann mir auch gleich jemand erklären was welche Vorteile hat.

:thx:

VG Jochen

Red Hamster
18.June.2012, 12:42
um es einfach zu machen :

Zitat:
Steifigkeit und hohe Druckfestigkeit durch die Kohlefaser, Schlagzähigkeit, Zugfestigkeit, Arbeitsaufnahmevermögen und Verschleißfestigkeit durch die Aramidfaser.

Ich hoffe ich konnte helfen

V9Fan
18.June.2012, 14:12
Kevlar läßt sich Hobbymäßig schlecht verarbeiten, läßt sich sehr schlecht tränken.
Dann bleiben die Ergebnisse weit unter dem was möglich ist.

Zum nachlamienieren nehme ich nur Kohlegewebe, die Schlagzähigkeit ist schon da durch das Glasgewebe.

Larger
18.June.2012, 16:23
Kann ich dem Frank nur zustimmen. Aramid ist nur wirklich sinnvoll unter Vakuum.
Kohle rein, dünn Glas drüber und gut ist.
Wesentlich sinnvoller ist aber immer durch sinnvolle Anordnung der Komponenten und ggf. aussteifende Stege die Verwindungssteifigkeit zu verbessern .
Große Flächen alleine duch zusätzliche Lagen steif und stabil zu bekommen erfordert immer besser ein Sandvich oder eben viele Lage dickeres Gewebe. Kohle täuscht immer mehr vor als da ist, weil Kohle eigentlich nur auf Zug viel aushält. Die Anordnung der Lagen bzgl. Fadenverlauf spielt ebenfalls eine große Rolle.
Wenn es Aramid sein soll, dann am besten vor der Verarbeitung eine halbe Stunde in den Backofen zum Austrocknen. Aramid zieht Luftfeuchte

Heiko

V9Fan
18.June.2012, 16:30
Da kann ich nur zustimmen. *o*

Kleine Stege zwischen Deckskante und Rumpfboden wirken Wunder.
Zum Aussteifen größerer Flächen eignen sich hervorragend halbierte CfK Rohre oder CfK Vierkantrohre, beides aus dem Drachenbau.

joky1982
18.June.2012, 17:14
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps! Das hilft mir ein ganzes Stück weiter! :hi5:

Tobbi
19.June.2012, 18:37
Ich benutze viel AFK,es gibt Tricks um ein tränken zu vereinfachen.Im Handel gibt es Special Rollen zum laminieren,einfach mal googeln oder so.Weiß nicht mehr wo meine her waren viell. HP Textiles