PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 06 mit Lehner 2240



SteffenH
11.June.2012, 13:46
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal meine HPR 06 vorstellen. Ich habe sie gebraucht gekauft und noch ein paar Kleinigkeiten umgebaut. Hier ein paar Bilder und Logs von der gestrigen Erstfahrt.

Motoren: Lehner 2240/10
Regler: YGE 200 Navy
Akkus: 2 x 6s Zippy + 2x 2s Zippy 4500 mAh 45C also 8s pro Antrieb
Props: X447 Andy Brown
Speed: 122 KmH

Beim Speed war aber noch nicht Ende. Habe mich nich getraut Vollgas zu geben.

Hier noch ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=rkOPl_JlT88&feature=youtube_gdata_player

Gruß Steffen

gerbermo
11.June.2012, 16:55
Sieht echt sauber aus!

Vor allem die Regler:)

SteffenH
18.June.2012, 15:19
Gestern bin ich wieder mal gefahren.

Jetzt gibt es einen neuen Topspeed 139,9 KmH ;)

Doch leider ist die Stromaufnahme ganz schön hoch.

iguanarace
18.June.2012, 22:09
Gestern bin ich wieder mal gefahren.

Jetzt gibt es einen neuen Topspeed 139,9 KmH ;)

Doch leider ist die Stromaufnahme ganz schön hoch.

Das problem habe ich mit meiner auch :bang
Mal sehen was ich mache???
Vg

carphunter
18.June.2012, 22:10
Hallo Steffen,

da fehlen noch mind. 15 Km/h. Bei dem Setup sind schon 155 Km/h Plicht, ansonsten passt deine Abstimmung noch nicht. Ab ans Wasser und testen.

Gruß
Klaus

jatonakomoto
19.June.2012, 05:16
Hi Steffen,ist dein Rumpf geschliffen,und die Abrisskanten geschärft?
Du solltest mal früher (Schneller) beschleunigen und die gesamte Länge des Sees nutzen damit die Motoren richtig ausdrehen können.
Aber an diesem Tag war es halt sehr Windig und deshalb auch sehr Wellig.

VG
Frank;)

Bei uns muss kein Boot 155kmh fahren.......kann

carphunter
19.June.2012, 08:38
Hallo Frank,

anscheinend versteht du nicht was ich damit sagen will. Mit diesem Setup und da gehört auch der Prop dazu sollte das Boot schon 155 Km/h laufen. Weil es das aber nicht tut liegt da ja noch irgendwo was im argen, was dann natürlich auch Strom kostet.
Und das versuche ich immer jedem zu erklären wenn ich solche aussagen bekomme wie: "Mein Boot läuft 125 und das langt mir völlig". Das die Leute dann aber Setup`s verbaut haben wo eigentlich 180 Km/h auf dem GPS stehen sollte. Da kann man doch mal darauf hinweisen das es da irgendwo noch Probleme gibt egal wie schön die Boote dann laufen.

Gruß
Klaus

PS. Ist wie mit einem Ferrari wo mit 320 Km/h angegeben ist und du fährts auf die Autobahn und das Ding läuft bei Vollgas nur 245 und wird heiß. Ich glaube nicht das der Besitzer dann sagt 245 Km/h reichen mir völlig, der wird bestimmt sein Ferrari in die Werkstatt bringen.

catgangsta
19.June.2012, 09:56
Servus zusammen.

Ich denke er sollte erstmal alle Kanten scharf schleifen und auch die Laufflächen anschleifen. Meiner Meinung nach läuft die HPR etwas zu nass und klebt am Wasser. Ich stand ja mit ihm vorne am Stand und ausgeholt hat er eigentlich weit genug . Ob er jetzt den Hebel ganz auf den Tisch gelegt hat kann ich nicht sagen . Ich denke er hat auch noch ein bissel Angst ....:laugh:
Auf alle Fälle lieber Klaus ist da noch Potential nach oben ...... :)

VG
Martin

SteffenH
19.June.2012, 10:04
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern noch mal die Antriebe angeschaut. Da scheinen die inneren Kugellager defekt zu sein. Sie hacken. Die werde ich jetzt als erstes mal austauschen. Einen Rumpf habe ich noch nie alleine angeschliffen. Es geht mir ja eigentlich nur um den Strom. Die Geschwindigkeit ist für mich vollkommen in Ordnung. Der Rumpf ist ja auch nur aus Glas. Nicht das es mir mal die schöne Lackierung zerreißt ;).

@ catgangsta Der Gasknüppel war ganz vorne :)

Gruß Steffen

jatonakomoto
19.June.2012, 10:54
Genau Steffen es geht um den Strom,deswegen anschleifen.
Laufflächen Kufen und Abrisskanten der Kufen schärfen,damit das Boot nicht im Wasser klebt,gehste leicht von oben nach unten in Fahrtrichtung mit 240er Schleifpapier drüber da passiert nichts mit der Lackierung sollst ja nur anschleifen und nix weg schleifen.
Mach mal den Wasserkleb-Test: Schneide mal ein stück vom Ordner die Durchsichtige Vorderseite ab eine Seite schleifst du leicht an und die andere nicht,dann Wasser ins Waschbecken das Stück legste dann mit der ungeschliffenen seite rein,und nimmst es mit 2 Fingern nach oben raus,du merkst das es kleben bleibt,das selbe dann mit der angeschliffenen seite,du wirst merken das es viel leichter abzuheben ist,und so ist das mit deinem Boot,und dadurch läuft es freier und es zieht nicht mehr zuviel Strom.

VG
FRANK;)

catgangsta
19.June.2012, 11:10
Schön erklärt Herr Professor ........... :laugh: :laugh: :cool:

Gruß
Martin

Hans
19.June.2012, 20:44
Da es hier nur noch um Provokation und Panikbeißerei ging, habe ich dem Grauen ein Ende gesetzt. Bei Fortführung in einem neuen Thema eröffne ich meine ganz private Jagdsaison.

Dieser Thread wird morgen - nach Abkühlung - wieder geöffnet.
Wehe....... dann......

Hans

Hans
21.June.2012, 14:17
Ich hoffe, es geht hier jetzt sachlich weiter.

Hans

carphunter
21.June.2012, 16:05
Hallo Steffen,

am Sonntag wollte ich eigentlich mal fahren gehen wenn von den Jungs jemand am Wasser ist. Wetter ist zwar gut gemeldet aber angeblich soll es bis Windstärke 6 auffrischen. Da hätten wir uns mal treffen können und die noch fehlenden Kilometer gesucht, Voraussetzung wäre halt relativ glattes Wasser. Und vor allem Lader und Heizkoffer mitnehmen. Bringt schon ganz gut was wenn du deine Lipos direkt am Wasser im Heizkoffer mit ordentlich Strom laden kannst.

Gruß
Klaus

SteffenH
21.June.2012, 17:52
Ich habe das Boot mal gewogen. Es wiegt fahrfertig 6,5 KG.

Gruß Steffen

carphunter
21.June.2012, 19:33
Hallo Steffen,

da hast du ja im vergleich zu meinen Booten ein richtiges Leichtgewicht und das bei den Komponenten und 16 Lipos :laugh:.

Mystic 114 mit 2x7S Fahrfertig 7,48 Kg
HPR 06 mit 2x6S Fahrfertig 7,22 Kg

Schwerer geht es glaube ich kaum bei mir, habe die Teile halt solide Aufgebaut ohne Rücksicht auf das Gewicht. Für Highspeed Anwendungen auch kein Nachteil.

Für Fahrzeit Setup`s mit vernünftiger Geschwindigkeit ist Leichtbau natürlich besser.

Gruß
Klaus

SteffenH
21.June.2012, 21:03
Hallo Klaus,

deine Boote sind ja auch sehr stabil. Leider ist die HPR nur aus schwarz eingefärbtem GFK. Die Mystic die noch am werden ist, ist aus Kohle/Kevlar Bulletproof. Den Stabilitätsunterschied der beiden Boote merkt man sehr deutlich.

Gruß Steffen

SteffenH
30.June.2012, 10:33
Neuer Top Speed mit Jörn Oliver Props 4716/3: 149 Km/H :)

SteffenH
4.July.2012, 20:07
Flip mit 160 Km/H

http://www.youtube.com/watch?v=xAHTohlyh9k

jatonakomoto
4.July.2012, 20:22
Hi Steffen nicht übel, zu schnell vom Gas runter dann kam der Abflug

VG
Frank;)

carphunter
4.July.2012, 21:08
Hallo Steffen,

das ist kein Flip. Das Boot hat sich beim Gas wegnehmen aufgeschaukelt und ist dadurch abgeflogen. Da hilf nur sehr langsam vom Gas gehen bzw. würde ich auch mal den Winkel vom Ruder verändern. Bei einem richtigen Flip steigt das Boot auf so wie in diesem Video.


http://www.youtube.com/watch?v=0oFidqhJWZg&feature=plcp

Gruß
Klaus

SteffenH
5.July.2012, 16:04
Man lernt immer wieder dazu :). Das Boot hat es so gut wie unbeschadet überstanden. Nur war leider alles nass im Boot. Die Regler sind erst mal zur Sicherheit zu YGE.

Gruß Steffen

carphunter
5.July.2012, 16:06
Und was war der Grund dafür das alles nass wurde ?

Gruß
Klaus

SteffenH
5.July.2012, 22:07
Da ich kein Schlauchboot hatte habe ich meinen Kehrer Jet zum Abschleppen genutzt. Vielleicht kam durch das rückwärtsziehen Wasser durch die Gestänge vom Ruder oder durch die abgebrochene Antenne. Der Deckel war ja abgeklebt.

Gruß Steffen

carphunter
6.July.2012, 02:58
Hast du dein Rudergestänge nicht mit Faltenbalg abgedichtet. Wenn Nein solltest du das noch machen.

Gruß
Klaus

SteffenH
6.July.2012, 20:52
Die Rudergestänge sind mit einem Faltenbalg abgedichtet. Nur die Antennendurchfürhung war abgebrochen und beim ziehen muss da das Wasser reingelaufen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Steffen

SteffenH
11.July.2012, 19:36
Die Regler sind dank schnellem Service von YGE wieder einsatzbereit.

Nochmal zum Abflug: Nach dem Anflug lief nur noch eine Motorseite deswegen konnte ich das Boot auch nicht mehr an Land fahren und musste es abschleppen. Kann es sein das dadurch der Abflug zustande kam? Das einer der beiden Regler abgeschaltet hat?

Gruß Steffen

jatonakomoto
11.July.2012, 20:27
Hi Steffen,und was war am Regler?

VG
Frank;)

SteffenH
12.July.2012, 14:55
Die Regler wurden geprüft, alles i.O und neu eingeschrumpft.

Gruß Steffen

jatonakomoto
12.July.2012, 15:25
Also hat ein Regler wegen Überlastung,oder übertemperatur ,unterspannung ect. zugemacht,da musst Du mal nach schauen voran das gelegen hat.
Das hat ich auch als ich die Mystic bekommen habe da hat die rechte Welle bissl geklemmt,sprich ist nicht sauber frei gelaufen,Motor u. Regler wurden zu Warm, der Regler hat dann abgeschaltet,habe auch mühe gehabt mit einem Motor die Mystic an Land zubekommen.Mit was fürn Timing fährst du deine Lehner?

VG
Frank;)

SteffenH
12.July.2012, 17:11
Die Wellen laufen alle perfekt. Ich habe alles nochmal überprüft. Als Timing habe ich 15 Grad eingestellt.

Gruß Steffen

jatonakomoto
12.July.2012, 17:17
Hi Steffen,15er Timing damit werden die max Drehzahlen bei Lehner ermittelt,steht auch bei ihnen auf der HP.Bei 2Poler sind 7,5-10er Timing recht gut und genügend.
Aber warum oder was genau ist der Grund warum dein Regler zugemacht hat?
Das würde mich mal Intressieren.

VG
Frank;)

SteffenH
12.July.2012, 18:56
Das ist eine gute Frage. Am Anfang hatte ich das Problem auch mal. Da habe ich die Regler noch nicht über ein V-Kabel verbunden sondern den Gaskanal auf zwei Ausgäng gelegt.

Gruß Steffen

jatonakomoto
12.July.2012, 19:14
Am besten lernst du jeden Regler getrennt neu an,proggst sie getrennt,und gehst mal bei den Motoren auf 7,5er Timing.
Kann das sein das du überwiegend rechts od. links um die Kurven gefahren bist,das deshalb der Lipo auf dieser Seite kurzzeitig Unterspannung hatte, und deshalb der Regler zugemacht hat?


VG
Frank;)

SteffenH
12.July.2012, 19:45
Das habe ich so gemacht. Vor dem Abflug habe ich frische Akkus reingemacht. Bin den See hoch gefahren und dann runter gefahren. Da dürften die Akkus noch genug Power haben.

Gruß Steffen

jatonakomoto
14.July.2012, 06:08
Du hast doch einen Datenlogger drin,was sagt der dann z.b Ströme, Temperatur,Spannung ,Einzelzellenüberwachung ect. einen Grund muss es gegeben haben.

VG
Frank;)

GunnarH
14.July.2012, 13:06
Wenn nach einem Abflug ein Regler aussteigt liegt das bei meinen Booten meist daran dass es die Steuerleitung oder eine Motorleitung rausgezogen hat oder dass Wasser was irgendwo im Boot stand seinen Weg in den Regler gefunden hat.

Gruß
Gunnar

SteffenH
15.July.2012, 08:14
Vom Datenlogger her passt auch alles. Leider ist der ja immer nur auf einer Antriebsseite. Ich muss alles bei der nächsten Fahrt nochmal genau beobachten.

Gruß Steffen

Tobbi
15.July.2012, 13:00
Da gebe ich Gunnar recht,nach nem Abflug kommen so viele Sachen in Frage.Sowas hat mich letztes Jahr im CT03 einen YGE 200 gekostet.
Nach nem Überschlag bin ich noch kurz ne Grade gefahren,dann qualmte es.
Als ich alles offen hatte lagen die Lipos verdächtig nahe am Regler(was davon über war)
Hatten sich durch meine schlechte Halterung Richtung Regler verschoben.
Genau konte es nie geklärt werden,selbst für Heino waren die Reste des Regler erschreckend und kein üblicher Schaden.
Ist es 100% sicher das ein Regler abgestellt hat?

SteffenH
15.July.2012, 18:46
Nach dem Abflug lief nur noch eine Antriebsseite. Das habe ich gemerkt weil man das Boot nicht mehr richtig steuern konnte. Es wollte nur noch in eine Kurvenrichtung.

Gruß Steffen

Tobbi
15.July.2012, 19:29
Und an Land dann geprüft ob alle Stecker sitzen,sowas hatte ich auch schon,das sich was gelöst hat nach nem Abflug.
Oder sogar schon bei normalen Vibrationen,weil ich ja paar Cent sparen wollte und nicht 100% zusammenpassende Goldis genommen habe.

SteffenH
16.July.2012, 08:28
Ich habe überall 6mm Lehner Stecker dran. Die bekommt man kaum zusammen/auseinander.

Gruß Steffen

SteffenH
27.July.2012, 13:17
Heute habe ich alles getestet. Sie läuft wieder perfekt.