PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löten von Lipo`s , welches Lot ?



Klauso
26.July.2008, 16:51
Hallo Leute

Nun ist es passiert , aus reiner Neugier , hab ich den Schrumpfschlauch meines 2200er 4S1P geöffnet . Dabei ist mir eine Verbindung aufgefallen bei der die beiden , Aluplättchen nur durch quetschen dieser Plättchen mit einander verbunden war . Einmal hin einmal her , und auseinander waren sie :bang .
Was tun :confused: Löten ok. gesagt getan , aber siehe da nix geht .
Der Abstreifer nimmt kein Lot an . Ok. ich weiß dass ich spezielles Lot dazu brauche , aaaaber wo und was soll ich kaufen ??
Bitte helft mir :thx:. Habe auch schon die SuFu befragt , aber nix .

Grüße aus dem Saarland

Klaus

Smutje
26.July.2008, 16:55
Hallo Klaus, hiermit müsste es gehen.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=119

Ingo G.
26.July.2008, 16:55
Hallo Klaus,


bestell dir das 230er Weichlot,geht absolut super.

http://www.loettechnik24.de/index.php?cPath=1&OLCsid=4f6906908eed1b3bbe87a52c37f20099



Gruß Ingo

Klauso
27.July.2008, 21:04
Nabend

Ich hab mir das bei lipoly.de bestellt . Das 230er war nicht lieferbar , sagt zumindest der Shop .
Mal sehen obs funzt :thx:

Grüße Klaus

y.o.r.k
26.August.2008, 07:50
und hat es geklappt?

Doctor ES
26.August.2008, 13:46
das tanic flußmittel v. lipoly de. nicht vergessen!!

doc

Klauso
26.August.2008, 20:34
Hallo

Uuuuhps .
Sorry , hab vergessen meine Erfahrungen mit dem/den Mittel/en zu posten .

Ich hatte mir das Alu Lötzinn und! das Flussmittel bestellt .
Nur mit dem Lötzinn kann ich bedenkenlos zb. Alufolie löten , echt suuuper .
Mit dem Flussmittel kann ich Alufolie mit normalem Lötzinn löten .

Bei den Alu ??Ableitern meiner Lipozellen (sind vom Stefan ) gehts nicht so einfach . Löten nur mit Lot geht nicht so dolle , es sieht so aus als ob eine Oxidschicht wie beim Schweißen entsteht , wenn die weg ist ists ok. Mit Flussmittel keine Probleme .

Ich benutze aber immer eine Absaugung .

Bin gespannt wie eure Erfahrungen sind .



Grüße aus dem Saarland :D Klaus :)

MaFL
9.October.2019, 16:33
Moin,

ich hab erst nen dicken Tropfen Flussmittel AL 230 auf die Lipofahne draufgelegt, dann die 300 Grad heisse Meißel-Lötspitze (48W Basetech Lötstation) mit AL 230 Weichlot verzinnt und dann das ganze auf den Tropfen draufgebraten (spritzt und brutzelt etwas => Schutzbrille !) für 3-4 Sekunden bis das Lot fest drauf war.

Dann die Lötspitze mit Sn60Pb40 verzinnt, das mit selbigem Lot vorverzinnte Kabel genommen, Kabellot flüssig gemacht und dann auf dem Alulot verlötet. Ich musste ein paar Sekunden draufhalten bis alles eine Einheit einging, da mein Lötkolben wenig Power hat.

Wer etwas Alulot bzw. Flussmittel braucht kann mich anschreiben. Ich schick dann per Brief günstig was rüber (habe gleich für 50 EUR bestellt, da die kleinen Mengen relativ gesehen sehr teuer waren...).

Gruß

Marc