PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wicklungsschema 4 pol innenläufer 12 slots ( leo )



Doctor ES
5.June.2012, 15:34
hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne menge leos neu gewickelt, allerdings immer nur "ganze" wicklungen, keine ",5er, also halbe windungen. hab bis dato einfach noch keine x,5 winder auseinanderpflücken können :) kennt jemand das wickelschema dafür????

gruß doc :)

rafalski77
5.June.2012, 16:15
@ doc
du könntest mich fragen:doh: aber nein, ts leute werden nicht gefragt:klop:
gruss rafael

Doctor ES
6.June.2012, 16:46
ja komm schatz, mach mal ne' zeichnung :)

doc :)

Ch.Lucas
6.June.2012, 17:51
Hi Doc,
Geh mal auf Ralphs Seiten , www.Powerditto.de ,dort findest du den Bewicklungsrechner .Für halbe Windungen am Einfachsten in Stern verschaltet wickeln und den Sternpunkt auf die andere Stirnseite des Stators legen.
http://www.powerditto.de/bewicklungsrechner.html .
Is alles halb so Wild.

Doctor ES
6.June.2012, 18:08
rmmm.... ich find da nix über innenläufer... für y unten verbinden kann ich nachvollziehen, aber was ist mit dreieck?

Doctor ES
6.June.2012, 18:19
wenns geht mach doch mal eine einfache handskizze von einem wicklungsstrang wo beide enden des drahts wieder auf EINER seite auskommen in 1,5.

Ch.Lucas
6.June.2012, 18:28
Einfach außen nach innen umdrehen ,das Wickelschema bleibt da gleich ,egal ob die Magnete innen oder außen herumsausen. Bei Dreieck muss Ganz einfach auf den folgenden Statorzahn der Phasengleich ist eine Windung weniger aufgewickelt werden.Bei dir zb. 5 Windungen auf Zahn 1 und dann 4 Windungen auf Zahn 4 und weiter 5 Windungen auf Zahn 7 und wider 4 Windungen auf Zahn 10 .Bei 4 Pol sind diese 4 Statorzähne Phasengleich und du kannst alle Windungen einer Phase auf die Zähne nach Belieben verteilen ,Hauptsache Symetrisch.Du darfst auch die Windungen auf den Zähnen parallel verschalten ,also 5 w auf z1 und 4w auf z4 insgesammt 9 Windungen und auf die Zähne 7 und 10 das selbe und das dann parallel.Oder alle Zähne parallel verschalten,Vorteil dünnerer Draht zum wickeln .

Doctor ES
7.June.2012, 08:44
ich glaub das hat sich eben erledigt. wenn ich ne halbe wicklung wollte müsste ich insgesamt weniger querschnitt wickeln weil ich ja platz für die halbe brauche... da verändere ich lieber die paketlänge um die drehzahl zu erreichen und geh auf die nächst niedere VOLLE windung.

aber danke fürs erklären!!! :)

doc :)

Ch.Lucas
10.June.2012, 18:37
PS : Doc,
Ihr wickelt ja noch über drei Zähne bei den Innenläufern ,keine Einzelzahnspulen.Es gelten aber auch dort die Verteilungsregeln ,da eine Spulenseite unter dem zb.Nordpol steht und die andere in gleicher Position unter dem Südpol. 12N4P hat halt einen schlechten Nutzungsfaktor ,10 Poler wäre viel besser bei 12 Nut Statoren.