PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo geht die Reise bei Mono&Hydro hin?



Sika
31.May.2012, 20:27
Neulich kam mir die Frage in den Sinn, wie man mit den Mono- und Hydro-Klassen überhaupt - und insbesondere auch mit den Randklassen (S7, HS7, S14, HS14 und auch den Minis) umgehen möchte und sollte.

Nachfolgend einfach mal ein paar Gedanken dazu - ohne weitere Wertung.

Punkt 1: Ohne Minimalgewicht der Boote haben die leichten LiPos in allen Mono/Hydro Klassen zu einer Leistungsexplosion geführt: die Boote sind oft zu schnell für die Größe des Kurses und die Anzahl der Starter/Lauf.

=> Selbst eine Reduzierung der Akkugewichte würde nicht viel nutzen, da damit auch die Boote wieder kleiner und leichter würden, sprich: das Leistungsgewicht ändert sich kaum und daher auch die Geschwindigkeit kaum. Das sieht man sehr schön an den Minis, die trotz nur 110g Akkugewicht irre schnell geworden sind.

Wollte man die Boote wieder fahrbarer bzw. leichter zu handhaben machen, dann müsste man das Leistungsgewicht erhöhen (mehr Gewicht pro Leistung).

Sprich, man müsste die Boot schwerer machen (Mindestgewichte einführen) oder weniger Leistung bei gleichem Gewicht zur Verfügung stellen (Fahrzeit verlängern). Da mehr Fahrzeit die Wettbewerbe killen würde, bleibt eigentlich nur ein Mindestgewicht einzuführen. Wie gut das wirkt, sieht man an Eco und wie wenig sich dort die Rundenzahlen mit den LiPos verändert haben.

Alternative wäre nicht mehr "2 aus 3-5" zu werten, sondern alle Läufe mit in die Wertung zu nehmen. Dann müssen sich die Fahrer selbst einbremsen - jeder Ausfall würde bedeuten, dass man nicht mehr gewinnen kann. Ich persönlich würde das nicht mögen.

Punkt 2: Die Klassenvielfalt. Mit Mini, 2s Standard (S7/HS7), 4s Standard (S14/HS14), sowie 2s Expert (A) und 4s Expert (B) summiert sich dies zu 5 Klassen je Bootskategorie. 10 Klassen insgesamt. Das sprengt jeden Zeitplan, insbesondere, wenn immer mehr Leute in 4-5 Klassen (oder gar mehr) starten.

Auf der anderen Seite sind die Lipo-Masters und auch die DM-Läufe für Mono/Hydro sehr gut besucht - alle Klassen kann man z.T. nicht einmal an 2 Tagen anbieten. 2 Tage IDC&LM zusammen sind gar nicht mehr möglich, Eintagesveranstaltungen nur, wenn wenig Leute kommen.

=> Die Vielfalt der Klassen bedeutet hauptsächlich mehr Pokale für den Veranstalter, dafür aber auch eine Abwertung eines Siegs. Ein Sieg bei 3-4 Startern wiegt weniger, als wenn man z.B. Mono A mit 35-40 Startern gewinnt.

Viele Klassen bedeuten allerdings auch eine Spielweise für jeden Starter. Das könnte den Anreiz für Neueinsteiger vergrößern, weil man eher die Chance sieht sich gut zu plazieren. Insgesamt sehe ich trotzdem, dass man sich von 5 Klassen pro Kategorie doch eher in Richtung 3-4 bewegen sollte. Die Frage ist nur, welche streichen? Bzw. was will man erreichen?

Meine Idee geht in die Richtung aus den Expertenklassen Mini, A und B nur 2 Klassen zu machen - wie immer man das dann von den Akkugewichten und -größen einteilt.
In Post #16 (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25293-Wo-geht-die-Reise-bei-Mono-amp-Hydro-hin&p=193261&viewfull=1#post193261) gibts einen konkreten Vorschlag dazu.

Eine pragmatische Lösung für die Durchführbarkeit von Wettbewerbe bei der vorhandenen Klassenvielfalt wäre, dass man die Mehrfachnennungen einzelner Fahrer reduziert. Ist mit vielen Startern zu rechnen, dann darf jeder nur in max. 2-3 Klassen starten. Mehr Starts/Fahrer nur, wenn noch Luft im Zeitplan ist. Das würde auch der Entspanntheit einiger Zeitgenossen zu Gute kommen... ;)

Jörg

V9Fan
1.June.2012, 11:19
Du hast mit allem recht, und das war alles absehbar.

Als ich vor ein paar Jahren davor gewarnt habe, das 280g/560g in Speedbereiche weit jenseits der ehemaligen 20Zellen Klassen führen, und das das auf mehreren Gewässern nicht mehr fahrbar ist, hat man mich fast gesteinigt. Inzwischen kann z.B. in Kassel kein Hydro B mehr gefahren werden, und Hydro A und Mono B sind grenzwertig. In Moers dasselbe.

Kurzfristig könnte ich mir 3 Dinge vorstellen:

1. Ladegrenze auf 4,21 V/Z statt 4,23V/Z (10mV Kalibrierungstoleranz für Lader mit festeingestellten 4,20V/Z sind okay, aber mehr braucht keiner) . Macht etwa 2% weniger Energie im Akku.
2. Spannungsgrenze Leerlauf nach dem Lauf auf 3,4V/Z statt 3,3V/Z, danach kommt eh nix mehr raus außer Akku kaputt.

BEIDES wird den Speed nur minimalst entschärfen und ein klein wenig mehr Akkulebensdauer bringen.


3. Fahrzeit Hydro auf 6min statt 5min. Die Hydros bleiben damit immer noch schneller als die Monos, die Zeiten das Hydro 1min weniger Fahrzeit brauchte um das Heck aus dem wasser zu kriegen sind lange vorbei. Und da die Hydros momentan vom Speed das kritischste sind, muß man auch bei denen separat ansetzen.

Perspektivisch...gehts an eingemachte:

5 Klassen pro Rumpftyp (A+B+2Standard+Mini) sind zuviel. Ich könnte mir vorstellen aus den 2 Standardklassen+Minimono etwas umzustricken.

-eine 140g Klasse Mono/Hydro ohne Rumpflängenbegrenzung (sowas wird/wurde schon in national England gefahren) Speed ähnlich 7Zellen NiMh. Absolut preiswerte Spaßklasse. Reduziertes Akkugewicht bremst den Speed schon ein, man sieht ja den Unterschied zwischen den A und B Klassen.

-eine Standardklasse

Dann müßte man an der Gruppeneinteilung ansetzen:
Momentan werden in Deutschland fast nur noch 4-5er Gruppen zusammengestellt obwohl 6er möglich sind. Begründung ist fast immer "6er Gruppen kaum fahrbar"..richtig.
Bliebe man trotzdem knallhart bei 6er Gruppen, werden die Boote mit der Zeit rauwassertauglicher ausgelegt, was sie minmal langsamer macht aber einfacher zu fahren.
Mal sollte auch mal im Hinterkopf behalten das international sowieso Endläufe, d.h. volle 6er Gruppe, gefahren wird. Je eher wir uns national (endlich) dem anpassen, desto besser.

Dirk Teichert
1.June.2012, 11:48
Hallo Frank,
und ich dachte Du wärst gesteinigt worden...:cool:

Hallo Jörg,
es ist doch gar nicht Winter als das so eine Diskussion aufkommen sollte :rolleyes: die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten gerade wenn man, wie ich, selbst aktiv Wettbewerbe fährt und gerne auch mal die Klassen wechselt um nicht immer das Gleiche zu machen.

Die hohe Klassenvielfalt hat immer wieder neue Leute rangezogen. Ich selbst hab mit S 14 angefangen Wettbewerbe zu fahren, da ich hier als Einsteiger meine Chance gesehen hab mich relativ weit vorne zu platzieren, hat ja auch geklappt mit zwei 2. Plätzen bei DM Läufen.

Die reinen Wettbewerbskonstruktionen in Hydro rufen in meinem Freundes und Bekanntenkreis immer Stirnrunzeln hervor ob das nun ein Boot oder Flugzeug sein soll. Bei den Mono ging es schon in ähnliche Richtung (z.B. die Alien) in Rahm war jetzt aber wieder ein "konventionelles" von den Belgiern zu sehen, das auch noch sehr gut unterwegs war. Hier Leute ranzuholen die mit normal aussehenden Booten fahren ist eigentlich nicht möglich, es sei denn die wollen halt mit einer Zweckkonstruktion gleichwertig mitfahren.

Die Standardklassen, was ja schon oft besprochen wurde, sind eigentlich fast härter umkämpft. Ich sage jetzt mal einfach hier fährt sicher kein Neuling in die vorderen Ränge solange "Experts" mitfahren, was bei S 14 übrigens anfangs verboten war und mich auch motiviert hatte einzusteigen.

Mindestgewichte, auch immer wieder ein Thema... für mich aber keine Lösung da ich viele kenne die mit sehr schweren Booten sowohl in Hydro gerade auch im Mono sehr weit vorne in den Rängen mitfahren. Für die wäre es ein Geschenk, andere die mit leichten Komponenten ein sehr leichtes Boot aufgebaut haben ein Nachteil. Ob schwere Boote sicherer unterwegs sind wage ich zu bezweifeln.

Fahrzeiterhöhung, von mir aus gerne in Hydro auch 6 Minuten, hat man eine Minute länger Spaß! Bernd Weis würde wahrscheinlich mind. 7 Minuten vorschlagen, ich glaub selbst 8 würden in kaum ins Schwitzen bringen, trifft dann aber die, die ein sehr naß laufendes Boot haben ein vielleicht sehr sicher abgestimmtes.

Und jetzt zu deiner Frage wo das hingeht?? Ich weiß es nicht, hoffentlich icht dazu das alles zerredet wird, hoffentlich nicht dazu das es nur noch Standardklassen gibt. Weniger Klassen gerne, dann können wir öfter am tag fahren, vielleicht ließe sich dann ähnlich wie bei den Autos ein A- und B- Finale machen? Das wäre z.B. mein Wunsch...

Gruß
Dirk

rafalski77
1.June.2012, 17:30
hallo zusammen

ich will in diesem fred auch paar worte schreiben, auch wenn es böse klingt, ist hier niemand persönlich gemeint oder solte sich beleidigt füllen.
@ jörg
1. wo zu führen diese gedanken? willst du neue regeln und klassen erfinden?
mindestgewicht oder auswertung aus allem rennen-das sind keine naviga regeln (obwohl ich kein fruend von dem verein bin) gelten die auf der ganzen welt.vllt nicht in usa.
2. klassen vielfalt-lass die leute doch auswählen was die fahren wollen
3. lass bitte dem fahrer entscheiden wie viel klasse er fähren will
4. zu eintägigen lm lauf kommen nicht viel weniger leute als zum2 tägigen lauf -wird weniger gefahren
5. wir sollten uns gedanken machen(besser gesagt du jörg) wie wir die bestehenden klassen atraktiver:machen s7 stirbt hs14 stribt hsa ist kein zuwachs mehr-gründe da zu gibt es mehrere
6. ein lauf idc&lm ist nicht mehr möglich das stimt aber nicht aus dem grund da wir sooooo viele klassen fahren sondern dass es so viele gruppen gibt. letzter zeit sehr populär geworden ist wieso...
einen eco&idc lauf kann mann am einem tag durchführen(leider) und in die richtung sollten deine gedanken gehen.
@v9fan
siehe bitte oben
@ dirk
man kann die boote durch einen energiezährer oder fahrzeitverlängerung entschärfen ja, muss dann aber international passieren.
nicht immer ein kleiner prop verlängert die fahrtzeit!

gruss rafael

Sika
1.June.2012, 17:40
Ich weiß, dass es gerade der Anfang der Saison ist. Aber da wir alle etwas ratlos scheinen, dachte ich, dass man das Thema so sicherlich besser bei div. Veranstaltungen diskutieren kann.

Für mich neu war jedenfalls die Erkenntnis, dass man mit der reinen Reduzierung der Akku-Gewichte bei Mono und Hydro nicht viel weiter kommen - das zeigen die Rundenzahlen bei Mini, A und B.

Wenn man die Boote wieder etwas einbremsen wollte, dann müsste man dies jedenfalls über das Leistungsgewicht tun:
a) Mindestgewicht für Boote einführen oder
b) Fahrzeit erhöhen oder
c) Energielimit bei vorgeschriebenem, großzügigem Akku-Mindestgewicht.

Nur wie Anfangs gedacht, die Akkugewichte auf 100 -110g Netto/Zelle zu reduzieren wird sehr wahrscheinlich sehr wenig bis nichts bringen - eben weil es das Leistungsgewicht kaum ändert.

Jörg

Sika
1.June.2012, 18:10
1. wo zu führen diese gedanken? willst du neue regeln und klassen erfinden?

Es geht um die beiden Punkte, für die ich neue Gedanken in die Diskussion einbringen wollte.

1. Wie geschrieben scheint das "Leistungsgewicht" wichtiger als das absolute Gewicht der Akkus. Die bisherigen Überlegungen, das Akkugewicht allein zu reduzieren, helfen demnach wenig bis nichts. Die generellen Klasseneinteilungen sollten aber sicherlich international erfolgen - aber auch dort sollte diese Erkenntnis zu neuen Überlegungen führen.

2. Gerade unsere "Einsteigerklassen" fallen dieses Jahr doch etwas "hinten runter" - und das macht mir Sorge. Wobei technisch an denen nichts oder nicht viel auszusetzen ist: mit den BLs haben wir da eine sehr gute Grundlage. Neu ist daher der Gedanke die vorhandenen Starts/Tag auf mehr Teilnehmer zu verteilen.

Pro Tag schafft man ungefähr 50-60 Boote bei 4 Durchgängen (8h, 12min Takt). Die kann man nun auf 10 Leute mit 5-6 Booten oder 25-30 Leute mit 2 Booten verteilen. Ich denke der Rennbootszene ist besser gedient, wenn wir mehr Teilnehmer pro Wettbewerb anstreben, statt dass immer weniger Leute immer mehr Klassen fahren.

Jörg

V9Fan
1.June.2012, 18:44
@Rafael

Die techn. Entwicklung geht immer weiter. Was dieses Jahr an Akkutechnik kommt weißt du selber, sitzt ja an der Quelle :-) .
Wenn es so weiter geht kann Kassel z.B. bald auch kein Mono B und kein Hydro A mehr fahren. Was nützen uns Klassen die wir nicht mehr überall ( will heißen an immer weniger Locations, z.B. auch Moers) nicht mehr fahren können.

Vielleicht schafft man es ja diesmal RECHTZEITIG was zu machen, und nicht nur Schadensbegrenzung wenn alles zu spät ist wie in der Vergangenheit.

Ich denke Jörg spricht das jetzt an damit man während der Veranstaltungen dieser Saison mal drüber reden kann, uns auch schon mal was ausprobiert, und dann schaut was man fürs nächste Jahr macht.

So Sachen wie moderate Änderung an Lade/Entladegrenzen sowie 6min für Hydros
könnte man z.B. locker mal testweise fahren.

@Jörg

zum Leistungsgewicht....ich gebe Dir recht das kleine Änderungen von 10..20% mehr Kosmetik als echte Änderung sind. Größere Sprünge merkt man abr schon deutlich, siehe die Unterschiede zwischen den A und B Klassen.

Mindestgewicht...hm...macht sicher generell das Leben leichter und senkt den Bauaufwand. Andererseits sollten aber schon Spielwiesen für Tüftler bleiben die gern mit CfK und Titan spielen. :-)

Marc Sille
1.June.2012, 19:04
Man man man,
dieser Thread hat es in sich!

Ich weiß auch gerade nicht wohin die Reise geht - aber ich habe auch Probleme dem Grundgedanken dieser Diskussion zu folgen, ganz ehrlich!

Betrachte ich die Einleitung:

Neulich kam mir die Frage in den Sinn, wie man mit den Mono- und Hydro-Klassen überhaupt - und insbesondere auch mit den Randklassen (S7, HS7, S14, HS14 und auch den Minis) umgehen möchte und sollte.
dann verstehe ich schon den nötigen Handlungsbedarf, da der Zulauf zu diesen Klassen immer geringer wird.

Schaue ich zur Paralleldiskussion (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25265-Standardrigger) über eine neue Einsteigerklasse die Quasi eine Neuauflage von HS14 werden könnte und sehe dazu Propaganda dass die Expertklassen viel zu schnell sind, zu hochgezüchtet, nicht mehr beherrschbar, die Szene zerstörend,...... und es ja überhaupt viel zu viele Klassen gibt (Hallo! es gibt seit Urzeiten schon diese Klassen, ob sie nun 1,2,3 oder A,B heißen (3 ist ja sogar entfallen!!!!) und auch HS7 (jetzt HSA) S14 und HS14 sind schon lange nicht mehr taufrisch und Hydro B wurde noch nie in Kassel gefahren!!!)...

.... dann komme ich zum Fazit, dass es anscheinend gewünscht ist nur noch 4 stark reglementierte Klassen für Mono/Hydro anzubieten!

Für mich lese ich heraus dass es zukünftig gewünscht ist S7/S14 und HSA/HS14 (die Hydros mit freier Rumpfwahl) zu fahren.
Denn ein stark in der Leistung reglementiertes Mono 2/B ist faktisch nichts anderes als ein S14 mit vllt. erlaubtem Metallprop, oder?

Soll das unser Ziel ab 2013 sein? Wenn ja brauchen wir keine weiteren Diskussionen über Zellenanzahl, Limiter/Zähler, Sicherheitsvorkehrungen, Kurs- und Fahrzeitänderungen usw. Man nimmt die existierenden Klassenbeschreibungen, erweitert vllt. die Motorenhomologationslisten (oder auch nicht), entfernt allen Ballast der die Optik und/oder das Design einschränkt und erlaubt andere Propellergrößen -> FERTIG!

Marc

ToHi
1.June.2012, 20:32
Ja, die Diskussion ist nicht ohne. Aber früher oder später wohl notwendig.

Ich möchte ein wenig in die Historie gehen. Zur "Geburt" von Mono/Hydro gab es
- Mono1 und Hydro1 für die Einsteiger
- Mono2 und Hydro2 für die Aufsteiger
- Mono3 und Hydro3 für die Profis
Die Geschwindigkeiten waren entsprechend, es hat funktioniert.
Nur zur Info: Mono1 war anfangs so schnell wie heutige S7 Boote, und die ersten Mono3 schätze ich mal auf S14-Speed.

Als die Leistungen stiegen kam der Gedanke, dass Mono1 nicht mehr wirklich für Einsteiger geeignet ist. Da wurde der Baracuda-Cup "geboren", woraus dann S7 wurde. Diese Klasse sollte Einsteiger heranführen, was auch gut funktioniert hat.
Die nun rückläufigen Teilnehmerzahlen in S7 rühren wohl auch daher, das viele nun in die "offenen" Klassen gewechselt sind. Was ja auch so gewollt war.
Leider fängt heutzutage kaum noch jemand mit S7 an, sondern möchte gleich "richtig schnell" sein - mit der Gefahr, mehr Frust wie Lust zu ernten.

Es gibt viele Möglichkeiten, die "offenen" Klassen zu entschärfen, Jörg hat einige aufgezählt. Letztendlich geht es ums Leistungsgewicht.
Ich denke, wir werden uns auf Dauer nicht davor drücken können...
Mein Favorit wäre ein Energielimit auf maximal 40/80 Wh. Ob durch Limiter oder Energiezähler finde ich nebensächlich. Sehr wichtig wäre mir aber, das es einheitlich geregelt wird!

Zur Klassenvielfalt:
Ich finde, das wir die S-Klassen weiterhin dringend brauchen. Als Wegbereiter zu den "offenen" Klassen, aber auch für erfahrene Leute, die mit überschauberen Mitteln ernsthafte Rennen fahren möchten.
Die Aufteilung der "offenen" Klassen in zwei Leistungsstufen halte ich auch nicht für Verkehrt. Oder doch nur noch eine "Profiklasse"???
Und die Minis? Nun, hier liegt der Reiz sicher in den geringen Kosten.

Vielleicht noch ein paar Zahlen aus Kassel:
2006: 91 Boote, 44 Starter = 2,1 Boote/Starter in 5 Klassen (32 S7, 19 S14, 13 Mono1 und weitere)
2011: 125 Boote 53 Starter = 2,4 Boote/Starter in 7 Klassen (17 S7, 12 S14, 38 Mono 1/A und weitere)

Viele Grüße
Torsten

rafalski77
1.June.2012, 20:43
nur am rande zu den wettbewerben

dieses jahr in duisburg LM 1. lauf sind 99 boote gemeldet worden glaube 3oder 4 haben nicht richtig funktioniert also sagen wir um 95.
alle sind am samstag 2xgefahren sogar mit mittagspause und tea-time pause.manche klassen 3x
@v9fan
verstehe deine aussage nicht so wirklich:
Vielleicht schafft man es ja diesmal RECHTZEITIG was zu machen, und nicht nur Schadensbegrenzung wenn alles zu spät ist wie in der Vergangenheit.
du willst doch nicht die entwicklugsklassen einbremsen oder beschränken weil in moers wenig platz auf dem teich ist oder?ist der teich in moers mass aller dinge?
ich glaube dem tohi macht es nichts aus dass wir in kassel keine h2 rigger fahren.

man kann nicht irgendwelche regeln oder klassen erfinden und dann versuchen die international durchzusetzten, weil wir in DE 2 kleine teiche haben.

man schafft auch keine teilnehmer mehr an steg wenn man die piloten auf 2oder3 boote/klassen beschränkt.es wird nur öffters am tag gefahren.

gruss rafael

Marc Sille
1.June.2012, 21:22
Pro Tag schafft man ungefähr 50-60 Boote bei 4 Durchgängen (8h, 12min Takt). Die kann man nun auf 10 Leute mit 5-6 Booten oder 25-30 Leute mit 2 Booten verteilen. Ich denke der Rennbootszene ist besser gedient, wenn wir mehr Teilnehmer pro Wettbewerb anstreben, statt dass immer weniger Leute immer mehr Klassen fahren.
man schafft auch keine teilnehmer mehr an steg wenn man die piloten auf 2oder3 boote/klassen beschränkt.es wird nur öffters am tag gefahren.Genau! Es gibt ja (noch) alle Klassen - also die freie Auswahl. Das Problem sind ja die oftmals dramatisch rückläufigen Meldungen in manchen Klassen, leider gerade in den IDC- Klassen, obwohl diese in den letzten Jahren an die moderne Technik herangeführt wurden und zusätzlich weder das Problem horrender Kosten noch der kaum Beherrschbarkeit haben.
Hingegen hat MonoA immer wieder Rekordanmeldezahlen. Warum?

Ist dieser Thread jetzt ein Rettungversuch für "S7, HS7, S14, HS14"? Oder ein allgemeines Überdenken jeglicher Mono/Hydro- Klassen weltweit?

Auf der einen Seite werden die S-Klassen als lahme Kisten dargestellt, die überhaupt keinen Spaß bringen, andererseits werden die Expert-Klassen des LM als Teufelwerk dargestellt die mehr die Szene zerstört haben als uns in den letzen 4 Jahren eine Menge schöner Veranstaltungen gegeben haben.
Auf der einen Seite wird gesagt es sind zu viele Klassen, aber durchgängig Einsteigerklassen und Profiklassen sollen erhalten bleiben und es kommen noch Gedanken zu "(Semi-)Scale-Klassen" auf, was denn nun?
Da wird von übermäßig schnellen Mini Hydro, HSA, HydroA und B gesprochen, aber es wird zugleich die Idee einer 4s Rigger-Standard-Klasse angedacht, die natürlich gleich den 45er K verpasst bekommt, damit es nicht zu langsam wird... Diese Klasse soll parallel zu HS14 eingeführt werden - woher sollen denn die neuen Teilnehmer kommen? Wir werden nicht im Handumdrehen mehr Teilnehmer. Die Startplätze werden nur anders verteilt!

Dagegen gibt es zugleich Vorschläge die möglichen Meldungen pro Teilnehmer auf einem Wettbewerb zu reglementieren. Ja und dann?
Ich fahre diese Saison HSA + Mono B / S14 + HS14. Was darf ich denn in z.B. in Kassel melden? Ok, ich konzentriere mich auf die LM-Klassen und damit fällt HS14 komplett aus, weil es sonst nur drei Meldungen gibt - na toll! Ein krasses Beispiel aber nicht unrealistisch. Hilft uns das weiter?

Es gab auch immer wieder Stimmen, dass eine Newbie/Beginner Regelung in den S-Klassen eingeführt werden soll, damit sich die Experten dort nicht austoben können. Wenn ich mir ansehe wie wenig Anfängermeldungen reinkommen oder einfach auch nur Leute Interesse am Wettbewerbseinstieg zeigen - dann wären diese Klassen schon längs ausgestorben.
Sollten die rückläufigen Teilnehmerzahlen in diesen Klassen wirklich darauf zurückzuführen sein, dann wäre es ein Leichtes hier eine getrennte Wertung zu machen, so dass sich kein Anfänger mehr benachteiligt fühlen muss. Aber gibt es überhaupt so viele Interessenten dass man eine eigene Gruppe ausreichend gefüllt bekommt? Sagt es mir.

Marc

Ch.Lucas
1.June.2012, 23:31
Hi,
1,Limiter
2,Bootsgröße vorschreiben (Box mit Länge und Breite )da darfs nicht rein passen.
Damit wird es auch von Haus aus schwerer.
3,eine Benetzte Fläche vorschreiben. Damit meine ich zb,einen Ski (Länge x Breite) der bei allen Booten vorhanden sein muss. Der kann auch eine V-Form haben ect. Aber zb. Keine Stufen und keine Stringer haben.
Man kann auch Vorschreiben die Benetzte Fläche mit Sandpapier ,grob 120 oder 240 ,zu bekleben .(klar ,klingt völlig daneben ,wäre aber eine Maßnahme um zu Bremsen).

Ja ,ich weis das ist kein Rennbootfahren mehr.Normalerweise muss man vom Gas gehen wenn das Fahrzeug zu schnell für einen Kurs ist.

Streichresultate abschaffen ,halte ich auch für recht Sinnvoll.

Sika
2.June.2012, 11:05
Marc, keine Propaganda. Nur Beobachtung und meine Ideen dazu. Lass das einfach mal sacken und mach dir deine eigenen Gedanken.

Jörg

GunnarH
2.June.2012, 11:41
Mal abgesehen von Sicherheitsüberlegungen wegen der Geschwindigkeiten bei Hydro A und B, eigentlich sind es die S-Klassen die in einer Krise stecken.
Man kann sicher über eine Fahrzeitverlängerung bei Mono und Hydro diskutieren, nur würde das dann zu einer vollständigen Abkopplung vom Naviga Regelwerk führen, dto. Mindestgewicht wenn es so hoch gelegt wird dass es eine nennenswerte Wirkung zeigt (und wenn es keine merkliche Wirkung zeigt kann man es auch gleich bleiben lassen).

Gruß
Gunnar

Sika
2.June.2012, 14:06
Mal abgesehen von Sicherheitsüberlegungen wegen der Geschwindigkeiten bei Hydro A und B, eigentlich sind es die S-Klassen die in einer Krise stecken.

Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber ich sehe es eher in Bezug zum Gesamtsystems: die Bindung zwischen den S-Klassen (die meisten noch im Rahmen des IDC gegründet) und den normalen Mono&Hydro Klassen (nun sehr gut durch LM repräsentiert) ist aus meiner Sicht verloren gegangen.

Der Sprung von den S-Klassen zu den Experten-Klassen ist jedenfalls enorm, so dass kaum noch jemand den "Umweg" über die Lernklassen nimmt - weil es ihm sowieso kaum etwas bringt. Ich denke daher, eine sinnvolle Lösung hin zu einem wieder konsistenteren Gesamtsystem muss ALLE Klassen in Betracht ziehen.

Schauen wir uns die Realität an: es wurden zwar am Ende der Nixx-Zeit die 3er Klassen abgeschafft, tatsächlich ist aber A/1 inzwischen locker auf dem Niveau der alten 2er Klasse und die B/2 Klassen liegen weit über dem, was zu den besten NiNH in der 3er Klasse möglich war. Das gilt für Hydro und Mono. Die Minis (mit 110g Akkus!) liegen inzwischen dort (siehe Rahm 2012), wo am Ende der NiMHs die 1er Klassen waren.

Erfahrungen aus S7/HSA oder (H)S14 bringen da fast NULL. Wobei wir aber übereinstimmend der Meinung sind, dass die S-Regeln gut sind und es für den Einstieg nicht schneller sein sollte. Und das Interesse ist auch da, das belegen die Verkaufzahlen der IDC-BL-Sets.

Jörg

Sika
2.June.2012, 14:13
Ich wage hier nun mal einen "Schuss", wie ich mir ein tragfähiges Gesamtsystem in der mittelfristigen Zukunft (!!!) vorstellen kann - und das gilt explizit auch für die Naviga:

Klasse M: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit
Klasse A: 280g Akku, 2 bis 4 Zellen, Boot mind. 1000g (mehr?) fahrbereit
Klasse B: 560g Akku, 4 bis 8 Zellen, Bootsgewicht offen

Fahrzeiten: Mono 6min, Hydro: 5min (oder 6min?). Keine Längenbegrenzungen für Rümpfe. Mit der Klasse M wird Mini auf 1/2 der A Klasse "angehoben" und mit dem Mindestgewicht von 750g kommt man a) sicherlich ohne extremen Leichtbau aus und b) ist das Leistungsgewicht nicht mehr so krass - was fahrbarere Boot bedeuten wird.

Für A und B kann man erstmal die bestehenden 140g Zellen weiterverwenden, mittelfristig wird sich aber alles auf 70g Zellen umstellen (ca. 2800-3000mAh, z.T. jetzt schon in 2p-Packs vorhanden). Langfristig wird man dann vermutlich zum Schluss kommen, dass die B-Klassen für die vorhandenen Kurse und Seen übermotorisiert sind - aber mit M und A bleiben 2 passende Expert-Klassen übrig.

Solange wir keine Energielimiter haben, Anheben der End-Spannungsgrenze auf 3.5V/Zelle, wg. mir auch Ladeschlussspannung auf 4.20V herunter. Die Zellen müssen mind. 25C Dauerrate aufweisen. Wie man das gewährleistet, z.B. über ein Datenblatt oder Ri-Messung wäre noch zu überlegen.

Hätte man ein solches System, würden S7 und S14 mit den bestehenden Regeln auch wieder Sinn machen. HSA und HS14 sind und bleiben durch die Limitierung auf Scale-Boote aber einfach Randerscheinungen.

Jörg

Sika
2.June.2012, 14:20
Und wo ich gerade dabei bin, für Eco würde dann folgendes System passen:

Eco Standard: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit
Eco Expert: 280g Akku, 2 bis 4 Zellen, Boot mind. 1000g fahrbereit

Fahrzeit 6min. Zellenspannungen und C-Raten wie oben.

=> Expert bliebe damit erhalten, das neue Standard würde Mini und Standard10 verschmelzen. Es würde beiden Klassen etwas die Komplexität nehmen und würde immer noch über Eco Start liegen - aber nun wieder zwischen Start und Expert landen.

Mein Vorschlag: nicht sofort antworten. Lasst das System erst einmal sacken, denkt mal ein paar Tage darüber nach, diskutiert es mit Freunden/Vereinskollegen.

Es geht darum, wie wir für die nächsten 3-5 Jahre ein stimmiges und attraktives Regelsystem schaffen - denn ich denke, mit dem bestehenden System gelangen wir an die Grenzen - LM, SEC und IDC, wie auch die Naviga.

Jörg

P.S. Ein schönes Wochenende - und nicht aufregen... ;)

GunnarH
2.June.2012, 15:48
...

Erfahrungen aus S7/HSA oder (H)S14 bringen da fast NULL. Wobei wir aber übereinstimmend der Meinung sind, dass die S-Regeln gut sind und es für den Einstieg nicht schneller sein sollte. Und das Interesse ist auch da, das belegen die Verkaufzahlen der IDC-BL-Sets.

Jörg
Hallo Jörg,
wenn man die Starterzahlen betrachtet haben wir trotzdem erstmal ein Problem mit den S-Klassen weshalb du selbst ja die Änderungen für die A/B Klassen vorschlägst.
Dass Mono/ Hydro A+B nicht noch deutlich schneller als jetzt schon werden müssen, OK.
Aber ich sehe ehrlichgesagt keinen direkten Zusammenhang dazu dass die S-Klassen nicht ausreichend angenommen werden.
Ja, der Sprung ist groß, aber erstmal muss man überhaupt jemanden Begeistern.
Wenn nichtmal irrsinnig schnelle Monos oder Hydros das schaffen, wie soll das eine Einsteigerklasse schaffen?
Unabhängig der Frage wie es mit den A/B klassen weitergehen soll muss man auch die S-Klassen betrachten, auch wenn das Konzept noch so sinnvoll sein mag.
Vielleicht muss man das Konzept doch an den (mutmaßlichen) Bedarf anpassen.
Z.B. die Boote schneller machen und dafür weniger Boote gleichzeitig auf dem Wasser.
Das Problem ist doch dass heutzutage jeder 08/15 Cat mit Chinaböller kaum teurer ist und 100 fährt womit man dann der Held auf dem Ententeich ist wogegen man mit einem S14 im Wettbewerb erstmal eine steile Lernkurve vor sich hat und dazu ein Boot was zum alleine Rumfahren nur begrenzt Fahrspass bietet.
Neben Detailsproblemen haben wir auch einen gesellschaftlichen Wandel der in jeder Sportart zu Nachwuchsproblemen führt und sich auch mit dem besten Reglement nicht beseitigen lässt.

Gruß
Gunnar

Marc Sille
2.June.2012, 16:56
@ Jörg,

doch ich lese hier Propaganda, aber nicht unbedingt von dir.

@ Gunnar,
ähnlich sehe ich das auch. Die Grundsatzfrage muss doch hier heißen, warum die IDC-S-Klassen nicht mehr die hohen Teilnehmerzahlen von früher haben und wie man diesem Schwund begegnen kann (wenn man überhaupt einen Einfluss durch das Regelwerk hat).

Der Thread begann mit, ich wiederhole:

Neulich kam mir die Frage in den Sinn, wie man mit den Mono- und Hydro-Klassen überhaupt - und insbesondere auch mit den Randklassen (S7, HS7, S14, HS14 und auch den Minis) umgehen möchte und sollte. und lese hier zunächst massive Kritik an den Expert-Klassen des LM und dass diese die S-Fahrer abziehen.

Besteht denn wirklich die Rettung der S-Klassen darin die Expert-Klassen zu kritisieren und zu restriktieren?

Marc
(ohne noch mal drüber geschlafen zu haben, sorry)

P.S.: das die LM-Klassen allesamt zu schnell und damit auf normaler Kursgröße unfahrbar geworden empfinde ich nicht so. Mittlerweile ist sogar recht viel Ruhe eingekehrt und ein Großteil der Boote ist hervorragend getrimmt und damit auch bei dem hohen Grundspeed sehr fahrbahr geworden. Der Anfang durch den Umstieg auf LiPo war wirklich etwas chatotisch und HSA wurde belächelt als die Klasse, bei der es am wenigsten Zieleinläufe gibt. Für mich ist das Geschichte. Was ich immer wieder (sehr positiv) bemerke, ist, dass es typischerweise sehr wenige Crashs und Fouls gibt. Das habe ich während meines Renneinstiegs in einer anderen Serie sehr viel anders in Erinnerung.

oppakatzen
2.June.2012, 20:22
Hi @ all,

um die S-Klassen zu beleben und Neueinsteiger
zu gewinnen müßte meiner Meinung nach die Anzahl
der Läufe erhöht werden und nicht wie in dieser
Saison nur zwei Läufe!

Wenn ein ambitionierter Jugendlicher mit seinem
Taschengeld ein oder zwei S-Boote aufgebaut hat,
hat er sicherlich nicht noch auch das Geld quer
durch die Republik zu reisen!

Wenn dann an dem einen oder anderen Termin
Familiäre Verpflichtungen dazwischenkommen,
so wie bei mir dieses Jahr,
ist dann garnichts mit Rennen fahren.

Die S- Klassen sind meiner Meinung nach so wie sie sind
gut durchdacht und momentan dem Stand der Technik
angepasst.

Sich dort zu behaupten und vorne mit reinzufahren
ist schon schwierig genug weil zum einen "alte Hasen"
mitfahren und zum Anderen das Fahren im Pulk
mit dem Spaßfahren für sich alleine ein riesen
Unterschied ist!

Ich habe es selbst am eigenen Leib erfahren und habe
zwei Saisons gebraucht um hereinzufinden und ein
Hs14 so abzustimmen das es konkurrenzfähig ist und fahrbar
bleibt ohne abzufliegen.
(entweder hatte ich bisher das falsche Boot oder bin ein
Spätzünder!)

Gruß Gert.

florian
2.June.2012, 20:52
Habe jetzt nicht die zahlreichen Posts im Detail gelesen, wollte aber als reiner Spassfahrer mal meinen Senf dazu geben.

Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.
Abseits vom Antriebsstrang sollte der Bootsaufbau dann völlig offen bleiben.

Die eizelnen Regulariern, LM, Nauticus, Naviga ... verwirren nur -> keep it simple and stupid.

Wenn es sowas gäbe, wäre ich motiviert dabei mitzumachen.

Gruß
Florian

Larger
2.June.2012, 22:22
"Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.
Abseits vom Antriebsstrang sollte der Bootsaufbau dann völlig offen bleiben."

Genau das wird doch in den S-KLassen gemacht Florian.
Nur frei käufliche Rümpfe die nicht verändert werden dürfen. Ein Einheits-BL-Set und ein Akku mit max. Gewicht, welches nicht überschritten werden darf, sowie ein bestimmter Prop . Wie Du Dein Boot aufbaust, bleibt Dir überlassen.
Noch mehr kann man eigentlich nicht regeln. Wenn sich jeder dran hält und die Regeln ausreizt, kämpfen alle im Feld mit gleichen Waffen.

Heiko

Klauso
2.June.2012, 23:21
Hi

Ich hab mich selber aus Geldmangel auf 2S festgelegt , damit kann ich Auto , Mono A , HSA , Hydro A und ECO Expert fahren . Alles mit einem Akku .
Warum bitte soll ich dann auf 4S umsteigen ???
Bei uns zb. in der IG Südwest wird nur S7 und ECO Expert gefahren , wohlgemerkt . Senioren! Ein S7 Boot taugt nix in Mono A . S 14 brauche ich nochmal extra Zellen Anfängerrigger ebenso . abgesehen von den Rümpfen für die genannten Klassen . Wo bitte schön bekommt ein Anfänger passende Rümpfe her ? Bei Hydro&Marine ? MHZ und das war es . Die einschlägigen Bootsbauer sind wohl den Anfägerern nicht sooo bekannt und auch evtl. erhältlich .
Ein Anfänger kennt nicht automatisch den Larger oder Schnippi und wie man an deren Boote kommt . Sonst kenne auch ich nicht andere Böötlebauer .
Im Reglement steht ; Serien und frei käufliche Rümpfe !!!!! Wo bekomme ich die denn her ???? Zb. eine Lindenau Jota oder ein anderes HSA Hydro , eine EVO M2 oder Gozilla XXL .

Grüße Klaus

rafalski77
3.June.2012, 11:09
hallo zusammen,

wir sollten uns wirklich andere gedanken machen als die bestehende klassen zu kastrieren(auch wenn wir die min. gewichte für accu reduzieren wird die technik uns weiter verfolgen und genauso geld aus der tasche klauen wie bisher.vllt werden wir das erste jahr langsamer aber nicht mehr in den nächsten jahren)

das problem was hier entsteht ist nicht mono/hydro sondern wie bekommen wir mehr NEUE fahrer zum fahren.
mein vorschlag wäre:
den scheiss hier beenden und ein neues thema eröffnen.
1. vorschläge anhören was die einsteigerklassen betrifft, was die jungs fahren wollen,
2. wie können wir neulinge am steg bekommen,
3. ob andere vereine die gewässer haben - wettbewerbe machen wollen
4. unterstützung für die einsteiger

machen wir uns nichts vor aber nicht nur den standartklassen geht schlecht, der zuwachs an neulingen ist auch = 0

gruss rafael

GunnarH
3.June.2012, 11:11
Ich wage hier nun mal einen "Schuss", wie ich mir ein tragfähiges Gesamtsystem in der mittelfristigen Zukunft (!!!) vorstellen kann - und das gilt explizit auch für die Naviga:

Klasse M: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit
Klasse A: 280g Akku, 2 bis 4 Zellen, Boot mind. 1000g (mehr?) fahrbereit
Klasse B: 560g Akku, 4 bis 8 Zellen, Bootsgewicht offen

...

Hätte man ein solches System, würden S7 und S14 mit den bestehenden Regeln auch wieder Sinn machen. HSA und HS14 sind und bleiben durch die Limitierung auf Scale-Boote aber einfach Randerscheinungen.

Jörg
Hallo Jörg,
das läuft am Ende auf zusätzliche Klassen hinaus, ist aber eigentlich ein recht stimmiges Konzept, mit der "M" Klasse würde die derzeit recht große Lücke zwischen S14 und "A" gefüllt.
Von den Booten her kann man da dann Rümpfe der 7Zellen NiMH Zeit verwenden die ja nach wie vor bei vielen Herstellen im Programm sind.
Die A/B Klassen bleiben im Prinzip beim Status Quo, mit der Erweiterung auf 4/8 Zellen könnte man dann M, A und B mit 70g Zellen fahren so dass man alle Klassen mit einem Akkutyp fahren kann so dass wer erstmal mit "M" anfängt dann später ohne Kompatibilitätsprobleme auch A oder B fahren kann.
Dann müsste man auch noch den Umstieg auf 70g Zellen in den S-Klassen ermöglichen, bei S7 kann man die vermutlich sogar eh einfach statt der 140g Zellen fahren, oder 2P freigeben weil bei 1P die Spannungslage zum Ende des Laufs etwas schlechter sein dürfte als bei 140g Zellen.
Bei S14 müsste man dann wohl am Besten 4S2P von den 70g Zellen zulassen, ich weiß nicht ob es 600er die für 8S langsam genug drehen gibt, außerden steigt mit 8S die Gefahr dass der Regler hochgeht wenn er nass wird deutlich an, daher halte ich das für eine Einsteigerklasse nicht wirklich für sinnvoll, und die Ströme sind ja auch mit 4S nicht extrem hoch.
Mit den 4/8S in A/B würde auch die Reglersituation etwas entspannt, die Hydra40 gibts ja nicht mehr und die 180er Turnigy kriegt man kaum in ein Hydro A und selbst im Hydro B wirds eng.

Gruß
Gunnar

Ch.Lucas
3.June.2012, 11:20
Solange ihr nicht mit Graupner oder Robbe zusammen etwas auf den Markt bringt werden es kleine Randgruppenklassen bleiben.

Larger
3.June.2012, 11:53
Hi

Ich hab mich selber aus Geldmangel auf 2S festgelegt , damit kann ich Auto , Mono A , HSA , Hydro A und ECO Expert fahren . Alles mit einem Akku .
Warum bitte soll ich dann auf 4S umsteigen ???
Bei uns zb. in der IG Südwest wird nur S7 und ECO Expert gefahren , wohlgemerkt . Senioren! Ein S7 Boot taugt nix in Mono A . S 14 brauche ich nochmal extra Zellen Anfängerrigger ebenso . abgesehen von den Rümpfen für die genannten Klassen . Wo bitte schön bekommt ein Anfänger passende Rümpfe her ? Bei Hydro&Marine ? MHZ und das war es . Die einschlägigen Bootsbauer sind wohl den Anfägerern nicht sooo bekannt und auch evtl. erhältlich .
Ein Anfänger kennt nicht automatisch den Larger oder Schnippi und wie man an deren Boote kommt . Sonst kenne auch ich nicht andere Böötlebauer .
Im Reglement steht ; Serien und frei käufliche Rümpfe !!!!! Wo bekomme ich die denn her ???? Zb. eine Lindenau Jota oder ein anderes HSA Hydro , eine EVO M2 oder Gozilla XXL .

Grüße Klaus

Hallo KLaus, kannst Du auch mit Deinen 2S. Brauchst blos zwei Packs seriell schalten.
Evo M2 bei mir.
HSA hast Du recht, da gibt der Markt nicht viel her. Allerdings gibt es mittlerweile einige Chinaboote. Hat nur noch keiner probiert damit.
Alles orientiert sich an dem was aktuell gefahren wird, vor allem an den Siegerbooten.

Ansonsten hat Raffael recht, das Problem ist neue Fahrer zu begeistern. Vereine zu finden, die Rennen austragen, selbst bei vorhanden Gewässern ist nicht leicht. Oft genug sind das Schönschiffchenfahrer, denen das zu stressig ist.

Heiko

Sika
3.June.2012, 12:13
Christian, Graupner und Robbe spielen bzgl. Rennbootwettbewerben seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, keine Rolle mehr. Nur vereinzelt sind deren Boote überhaupt noch in Wettbewerben nutzbar und mein Eindruck vom Gespräch mit dem neuen Produktmanager von Graupner war, dass man gezielt nur Rennboote auf den Markt bringt (es gibt 3 neue), die nicht ins bestehenden Klassensystem passen.

Wenn, dann hatten wir in den letzten Jahren nur Erfolge, wenn wir mit spezialisierten Rennbootherstellern zusammengearbeitet haben. Wobei ich die heutige Situation durchaus auch mit der anfangs aggressiven Marktpolitik und nun dem Ende der Fa. Hopf in Verbindung bringe...

Jörg

Sika
3.June.2012, 12:24
... und lese hier zunächst massive Kritik an den Expert-Klassen des LM und dass diese die S-Fahrer abziehen ...


... den scheiss hier beenden ...

Ihr scheint das Thema leider völlig in den falschen Hals bekommen zu haben. Es geht hier nicht um Kritik, sondern nur um meine Beobachtungen und die Schlüsse, die ich daraus ziehen bzw. wo sich aus meiner Sicht Probleme für die Zukunft des Hobbies abzeichnen.

Bitte lest meine Posts nochmal neu unter dem Aspekt, dass ich hier nichts kritisieren will, schon gar nicht irgendjemanden persönlich. Ich mache mir nur Gedanken, wie wir das Hobby auch noch die nächsten Jahre betreiben können.

Wir brauchen nicht nur Klassen für erfahrene Freaks.

Jörg

GunnarH
3.June.2012, 13:26
hallo zusammen,

wir sollten uns wirklich andere gedanken machen als die bestehende klassen zu kastrieren(auch wenn wir die min. gewichte für accu reduzieren wird die technik uns weiter verfolgen und genauso geld aus der tasche klauen wie bisher.vllt werden wir das erste jahr langsamer aber nicht mehr in den nächsten jahren)
...
gruss rafael
Hallo Rafael,
du hast Jörgs Vorschlag mit den "M" Klassen und 70g/ Zelle anscheinend nicht richtig verstanden.
Außer der Möglichkeit dann auch 4S/ 8s mit 70g Zellen zu fahren soll sich an den A/B Klassen nichts ändern, man kann auch weiterhin 2/4S 140g Zellen fahren.
Sozusagen als Lückenfüller zwischen S14 und "A" kommt "M" dazu, im Prinzip als erweiterte Einsteigerklasse und moderatere Expertenklasse in einem.
Das wird Boots-, leistungs- und Geschwindigkeitsmäßig auf dem Niveau der 7 Zellen NiMH Ära rauskommen, also nicht wirklich lahm, mit handelsüblichen Booten (wäre noch die Frage ob man Eigenbauten zulässen möchte) und freigestellten Antriebskomponenten.
Durch die 4S/8S Regelung für A/B hätte man auch bei den Akkus Kompatibilität so dass der Aufstieg zu A/B keinen Umstieg erfordert.
Gruß
Gunnar

ToHi
3.June.2012, 13:59
Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.


Gibt es hier: http://www.eco-idc.de/eco-news/EinheitsBLSet.pdf



Die eizelnen Regulariern, LM, Nauticus, Naviga ... verwirren nur -> keep it simple and stupid.

Auch da kann der IDC weiterhelfen: http://www.eco-idc.de/andere-wettbewerbe/barracuda/Baracuda-S7-Regel.pdf

Wenn Du ein Boot nach den Angaben der beiden Seiten aufbaust, kannst Du damit beim IDC, beim nauticus, in der IG Südwest und auf einigen anderen Veranstaltungen (z.B. Graupnercup) mitfahren.



Wenn es sowas gäbe, wäre ich motiviert dabei mitzumachen.

Dann kann ich Dich ja ende August bei uns in Kassel begrüßen ;-)

Viele Grüße
Torsten

Marc Sille
3.June.2012, 15:10
@ Jörg,
das mag sein. Liegt dann aber auch daran, dass hier über knapp ein dutzend Klassen aus IDC + LM und noch ein bisschen nauticus kreuz und quer diskutiert wird.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle
den scheiss hier beenden und ein neues thema eröffnen. und die angesprochenen Themen der Reihe nach behandeln.

Es sind ja hier mehrere Punkte in der Diskussion:
1. Fahrerschwund in den IDC-S-Klassen
2. kaum Neueinsteiger und wenn doch in den "falschen" Klassen
3. zu wenig Austragungsorte
4. schlechtes Marketing der privaten Rennserien
5. Leistungszucht in den Expert-Klassen
6. (angeblich) zu große Lücke zwischen S und Expert
7. Wettbewerbsdurchführung
8. (angeblich) zu viele Klassen
9. (angeblich) nicht genug Klassen
10. Akkudiskussion (Gewicht / Leistung) zu gefühlt einmillardstelmal
11. ???

Bitte helft mir. Es gibt bestimmt noch was.

So, was ist das (zeitlich) wichtigste Thema das zuerst bearbeitet werden muss???

Ich finde dass das Angebot an Veranstaltungen deutlich (wie schon seit Jahren) erhöht werden muss. Leider konnte LM im Süden immer noch keinen Fuß fassen obwohl ich ein bis zwei Anfragen pro Jahr bekomme einen Wettbewerb durch einen neuen Veranstalter durchzuführen - leider ist nie etwas daraus geworden...

Mit mehr Veranstaltungen würden sich ein paar von den Punkten aus der Liste von selbst klären (hoffentlich).

Marc

Doctor ES
3.June.2012, 15:37
moin,

ich glaube mich zu errinern das vor jahren beim nauticus nur rookies das fahren der sklassen gestattet wurde. ist das eigentlich immer noch so?

es sollten auf diese art und weise die expertklassen höher frequentiert werden.

doc

edit; habs gefunden: Teilnahme:*
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.

Ranger
3.June.2012, 16:01
edit; habs gefunden: Teilnahme:*
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.

Doc das stimmt so nicht ganz es gibt für Rookies ein Mindestgewicht von 900g und für Profis (1-3 bei Deutsch oder Weltmeisterschaft) von 1000g

Bei jedem Deutschenmeisterschaftslauf werden die Junioren extra gewertet.

Gruß
Tobias

ToHi
3.June.2012, 16:08
Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.

Also doc, bitte sachlich bleiben...

1. gibt es beim nauticus seit Ewigkeiten eine getrennte Juniorenwertung, selbst wenn nur ein Junior startet.
2. bekommen die ersten drei Titelträger bei MS1 basic (=S7) ein Handicap in Form eines höheren Mindestgewichtes des Bootes (1000g statt 900g) (siehe hier (http://www.nauticus.info/index.php/klassen/modellsport/ms1-basic))
3. Wird dieser Grundsatz bei DM-Läufen durchaus "gelebt". Auf Freundschaftsregatten kommt es sicher vor, dass jemand wie Bastelberndi auch in S7 startet. Allerdings sicher nicht mit Top-Material und nur "just4fun".

Wie schauen diese Regelungen denn bei IDC/LM aus?

Torsten

Doctor ES
3.June.2012, 16:12
da steht das experts nicht erwünscht sind in den klassen tobias. von einer rookie/expert gewichts regel steht da nix. mal davon abgesehen das 10% zusatzgewicht komplett sinnfrei sind und die rookies in die verlegenheit gebracht werden leicht zu bauen wegen des vermeindlichen vorteils.....

ist das irgendwo niedergeschrieben beim nauticus?

Ranger
3.June.2012, 16:22
Die Regeln sind niedergeschrieben, hier steht es KLICK (http://www.nauticus.info/index.php/klassen/modellsport/ms1-basic)

Gibt es bei Lipo Masters eine Junioren Wertung?

Gruß
Tobias

Doctor ES
3.June.2012, 16:30
naja, dann sollte diese sache mal gesucht und eingetragen werden. sobald 3 jugendliche in der gruppe sind werden diese getrennt gewertet, ja.

doc

Doctor ES
3.June.2012, 16:46
tobias, das sind die s7 regeln, hier gehts um s14/hs14.

torsten, es geht nicht um junioren, es geht um einsteiger generell. wer noch nix gerissen hat auf dem wasser sollte extra gewertet werden. bsp. einsteiger, 21jahre, bisschen just for fun erfahrung, regelkonformes boot, gut und nicht zu schwer gebautes boot soll gegen einen top5 mono/hydro klassen antreten. du kannst dem topfahrer 300 gramm zusätzlich reinpacken. und der newbie wird abgefrühstückt! ergebnis; demotivation. ist doch klar das der weg bleibt oder?

in getrennter wertung würde er vielleicht 3. und hätte nen riesenspaß.

vereunfacht; der rookie fährt in der normalen wertung, die profis in der profi wertung. ich hab das schon 1000 mal vorgeschlagen als ich noch im nauticus war. ist nie umgesetzt worden. schade.

wenn wir in HSA regelmäßig newbies hätten würde dies definitiv so gehandhabt werden.

und falls s14rigger kommt kann ich nur araten das auch so zu übernehmen. sonst wirds wieder ne reine expert klasse werden weil die neuen abgefrühstückt werden und die lust verlieren....

ToHi
3.June.2012, 17:13
doc, Du hast es doch bei LM mit in der Hand, so zu verfahren. Leider konnte ich auch dort noch keine Wertung oder auch nur Kennzeichnung dieser Art entdecken.
Wir können gerne für Kassel (und Rahm?) einen "Best-Rookie" Pokal machen. Es sollte aber deutlich mehr wie ein Rookie sein, sonst macht das keinen Sinn.

Als ich mein erstes Rennen gefahren bin, da hatte ich zwei Ziele:
1) das Boot heile lassen und keinen anderen abzuschießen
2) nicht letzter zu werden

Ich habe beide Ziele Ziele erreicht - das Boot blieb ganz, und ich wurde Vorletzter :cool:
Demotiviert hat mich das nicht, ganz im Gegenteil. Ich wurde von der Racergemeinde gut aufgenommen und bekam wertvolle Tipps. Beim nächsten Rennen lief es dann schon besser, und im folgenden Jahr war ich mit bei der Musik.
Verbessern konnte ich mich auch dadurch, das ich mit erfahrenen Leuten in einer Gruppe war, wodurch ich deren Linie und Fahrtaktik gut beobachten und "nachtrainieren" konnte.

Ich glaube nicht, dass ein Rookie so blauäugig ist und glaubt, bei seinem ersten Rennen ganz vorne mitfahren zu können. Und der "Profi", der es nötig hat, einen Rookie abzufrühstücken statt sich mit gleichwertigen Gegnern zu messen, tut mir leid.

(H)S14 war nie als Einsteigerklasse gedacht, sondern als Klasse zur Weiterentwicklung. Inklusive kleinen Änderungen am U-Schiff (Spachteln, Stringer, etc.). Ich finde, dass sie diesen Zweck gut erfüllt.
Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden...

Viele Grüße
Torsten

rafalski77
3.June.2012, 18:30
@jörg und gunnar
ich habe die letzte aussage richtig verstanden und ich werde mich auch an die regel anpassen wenn die irgendwann durchgesetzt werden - ich bin ja nicht gegen die regeln sondern,
wollte nur mit meiner aussage unterzeihnen dass wir ganz anderes problem haben nähmlich die neulinge.
@all
es wird so viel von unserer zeit und energie in diesem thread verbraten...
wir haben ganz andere probleme, lass uns die energie die wir noch haben in das thema reinstecken.

gruss rafael

Doctor ES
3.June.2012, 19:16
doc, Du hast es doch bei LM mit in der Hand, so zu verfahren. Leider konnte ich auch dort noch keine Wertung oder auch nur Kennzeichnung dieser Art entdecken.
Wir können gerne für Kassel (und Rahm?) einen "Best-Rookie" Pokal machen. Es sollte aber deutlich mehr wie ein Rookie sein, sonst macht das keinen Sinn.*

wie ich schon schrieb, sollten sich mal nenneswert viele rookies in HSA tummeln würde ich da sofort mit marc drüber reden!

nicht nur best rookie. führe ein getrennte wertung für experts und newbies. die newbies aufs podest, pokal für den 1.-3. wie immer,die profis werden am jahresende geehrt, z. b. wanderpokal und fertig. GEFAHREN wird zur not zusammen, bei entsprechender beteiligung eine expert und eine newbie gruppe. klappt beim nauticus auch.*


Als ich mein erstes Rennen gefahren bin, da hatte ich zwei Ziele:
1) das Boot heile lassen und keinen anderen abzuschießen
2) nicht letzter zu werden

Ich habe beide Ziele Ziele erreicht - das Boot blieb ganz, und ich wurde Vorletzter :cool:
Demotiviert hat mich das nicht, ganz im Gegenteil. Ich wurde von der Racergemeinde gut aufgenommen und bekam wertvolle Tipps. Beim nächsten Rennen lief es dann schon besser, und im folgenden Jahr war ich mit bei der Musik.
Verbessern konnte ich mich auch dadurch, das ich mit erfahrenen Leuten in einer Gruppe war, wodurch ich deren Linie und Fahrtaktik gut beobachten und "nachtrainieren" konnte.*
tja, was denn nun. nach stärke die gruppen oder die newbies mit ins haifischbecken zum lernen?

meine meinung: erste erfahrungen sammle ich in einer etwas ruhigeren gruppe - bewähre ich mich dort finde ich mich beim nächsten rennen in einer höheren gruppe wieder. ich möchte mich doch als mittelfeldfahrer AUCH verbessern... und wenn ich da mit wiederum ganz neuen leuten - die auch gern mal kreuz u. quer durch den kurs gehen - KÄMPFEN müsste würd mich das auch anstinken. ich mach und mach, und seh zu mich zu verbessern, und bekomme immer wieder potenzielle bremser in den kurs? da wird ja die gruppeneinteilung zur glücksache. ich wüsste nicht wer das toll fände. das würde die rennergebnisse total verfälschen.*

ein weiterer wichtiger aspekt der stärketeilung ist das wetter. wie oft kommts vor das das wetter rennentscheidend ist! durch diese art der gruppenteilung sind die favoriten gemeinsam auf EIN UND DEMSELBEN wasser. also chancengleichheit. kein lotteriespiel mehr.*


Ich glaube nicht, dass ein Rookie so blauäugig ist und glaubt, bei seinem ersten Rennen ganz vorne mitfahren zu können. Und der "Profi", der es nötig hat, einen Rookie abzufrühstücken statt sich mit gleichwertigen Gegnern zu messen, tut mir leid.*

aber der rookie ist positiv überrascht WENN er dann DOCH was gewinnt! genau darum gehts. und klar gibts leute die in diese klassen gehen um pokale zu horten. auf der anderen seite gibts aber auch leute die diese klassen NICHT mehr fahren WEIL es ihnen peinlich ist dort den weniger erfahrenen die pötte wegzuschnappen. und BEIDE probleme eliminierst du mit einer expertwertung. einfach mal ausprobieren. kost doch nix. denkt da wenigstens mal drüber nach. macht nicht den fehler wie in der vergangenheit.*


(H)S14 war nie als Einsteigerklasse gedacht, sondern als Klasse zur Weiterentwicklung. Inklusive kleinen Änderungen am U-Schiff (Spachteln, Stringer, etc.). Ich finde, dass sie diesen Zweck gut erfüllt.*

äh, schon gemerkt? die klasse ist quasi tot. und als sie lief wurde sie zu 80% von experten gefahren. die jetzige einstiegsklasse ist monoA. schau dir mal die listen an. bei beinahe jedem LM rennen hast du da 1-2 neue. tendenz steigend.*


Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden...



Viele Grüße
Torsten

??? die frage kann ich nicht deuten torsten

Doctor ES
3.June.2012, 19:30
btw; sind in hs1 nauticus

http://www.nauticus.info/index.php/klassen/modellsport/hs1-basic

nicht irgendwann die LM konformen motoren übernommen worden?

Ranger
3.June.2012, 19:35
sag mal Doc, hast Du heute nichts besseres zu tun als beim Nauticus nach fehlern zu suchen?

Es wurden schon lange die HSA Motoren übernommen nur wurde dieses Regelwerk auf der neues Homepage noch nicht eingefügt.

Gruß
Tobias

Doctor ES
3.June.2012, 19:40
seid doch froh das wer darauf hinweißt....

Ranger
3.June.2012, 19:41
Mit deinen verschiedenen Wertungen ist schon schön aber mach Dir erst mal gedanken wie Du neue Fahrer fürs Rennenfahren finden kannst dann mußt Du Dir erst die gedanken über die Wertung machen.

Gruß
Tobias

Doctor ES
3.June.2012, 19:49
http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/10564.html

schau dir doch einfach mal die teilnehmerzahlen an über die jahre.

LorenzW
3.June.2012, 19:53
Vielleicht sollte man sich auf Marc's Post besinnen...sonst bashen wir uns hier gegenseitig weg - das wäre schade bei so vielen Ideen und Wegen, die es gibt.

Doctor ES
3.June.2012, 20:04
keine bange lorenz, bisschen zanken bring die besten regeln ;-)

Ranger
3.June.2012, 20:04
aber es sind wenige neueinsteiger dabei...

Gruß
Tobias

Doctor ES
3.June.2012, 20:11
tobias.... wir haben so viele teilnehmer mittlerweile das wir schon leute abweisen mussten weil alles komplett voll war und nirgends mehr was frei war! und da sind reichlich neue dabei. erst-starter fahren bei uns ohne startgebühr. das hat uns einiges gekostet in letzter zeit. ich werd jetzt aber nicht die namen rauskopieren...

Ranger
3.June.2012, 20:14
Ich muß euch Rahmern auch mal ein Lob aussprechen :cool: euer S7/Eco Workshop (2008?) war sehr gut und hat meinen Töchtern viel gebracht und da waren auch einige Junioren am Start.

Sowas sollte/müßte es öfters geben Neueinsteiger brauchen Trainingsmöglichkeiten und die haben die wenigsten Vereine.


Gruß
Tobias

Doctor ES
3.June.2012, 20:32
sowas machst du aber nicht mal eben nebenbei. ist ebensoch ein aufwand wie jedes rennen. ich hab aber schon gesagt das es experts geben sollte die in der neuen klasse den newbies als eine art pate zur seite stehen. diese sollten dann auch in der lage sein ihrem schützling zu erklären wie man mit 5000 milli 6 min. schafft....

ToHi
3.June.2012, 20:44
btw; sind in hs1 nauticus

http://www.nauticus.info/index.php/klassen/modellsport/hs1-basic

nicht irgendwann die LM konformen motoren übernommen worden?

Ja, leider hat man das wohl übersehen zu aktualisieren. Die aktuell gültigen Regeln für HS1 sind hier: old.nauticus.info/downloads/category/49-regelwerk?download=74%3Ahs1-basic-regeln (http://www.rc-raceboats.de/forum/old.nauticus.info/downloads/category/49-regelwerk?download=74%3Ahs1-basic-regeln)
Danke für den Hinweis ;-)



keine bange lorenz, bisschen zanken bring die besten regeln ;-)

;-)

@doc: Mit "Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden..."
meinte ich Deine Aussage:

tobias, das sind die s7 regeln, hier gehts um s14/hs14.

torsten, es geht nicht um junioren, es geht um einsteiger generell. wer noch nix gerissen hat auf dem wasser sollte extra gewertet werden. bsp. einsteiger, 21jahre, bisschen just for fun erfahrung, regelkonformes boot, gut und nicht zu schwer gebautes boot soll gegen einen top5 mono/hydro klassen antreten. du kannst dem topfahrer 300 gramm zusätzlich reinpacken. und der newbie wird abgefrühstückt! ergebnis; demotivation. ist doch klar das der weg bleibt oder?

Und sorry@All, ist jetzt nicht hochnäsig gemeint: meiner Meinung nach ist Mono 1/A nicht für Einsteiger geeignet. Da kommen zu viele Parameter auf einmal zusammen, an denen gedreht werden muss, um konkurrenzfähig zu sein. Vom fahrerischen mal ganz zu schweigen.
In den S-Klassen ist die Anzahl der "Stellschrauben" überschaubar, dadurch wird man schneller konkurrenzfähig. Und man lernt viel von dem, was später in den offenen Klassen dringend gebraucht wird.

Viele Grüße
Torsten

V9Fan
3.June.2012, 20:57
Das Thema "Newbies ins Haifischbecken" würde sich ganz schnell klären wenn man von der starren Gruppeneinteilung endlich weggeht. Wir in Deutschland sind so ziemlich die letzten die daran festhalten.

Naviga International heißt "Vorläufe plus Endlauf". Und im Ausland hat man sich national da längst angepaßt. In Polen z.B. "Vorläufe plus Endlauf", in Tschechien
"Zwei Vorläufe plus 2 Finalläufe", ähnlich den Cars die schon immer nach 2-3 Vorläufen das Feld nach Fahrstärke neu sortiert haben und dann A, B, C... Finals fahren.

Es macht definitiv mehr Spaß in einer Grupppe unter gleichen zu fahren statt langsame mit schnellen Booten in starrer Einteilung zu mixen. Und jetzt kommt mir nicht mit Computer/Softwareproblen bei der Umsetzung. Die Osteuropäer fahren seit Jahren so und die Cars Weltweit schon immer ...da sollten das die dt. raceboater doch auch hinkriegen, oder ?

Desweiteren kann ich mir gut vorstellen das der Sprung von den langsameren und stark regelemtierten S Klassen zu den A-Klassen im Laufe der Jahre zu groß geworden ist. Eine Folge der Weiterentwickung der A-Klassen.
Diese 140g Klasse löst das vielleicht. Sie würde sich vom Speed und den Beschränkungen zwischen den S Klassen und de A-Klassen befinden.
Einfach mal machen, was spricht dagegen? Es wird keine der bestehenden Klassen tangiert und passendes Material zum Antesten findet sich noch aus alten Mono1 Zeiten.

Selbiges auch zu engeren Lade/Entladelimits. Einfach mal einen Wettkampf so machen, dann wird man sehen. Das Setup müßte man nur minimal wenn überhaupt ändern, aber der Akkulebensdauer käme es mit Sicherheit zu gute. Und Akkuhaltbarkeit was doch mal das GANZ GRoSSE Ziel beim Umstieg auf LiPos, oder nicht?

Genauso auch mal 6min Hydro einfach testen.

Von Nauticus/Naviga würde ich mir wenig Initiative erhoffen, das läuft eher andersrum: Man guckt sich ab was woanders gut funktioniert, und manchmal leider nicht mal das.

Doctor ES
3.June.2012, 21:04
.... und da liegen genau eure defizite. diese denkweise ist komplett veraltet.

der heutige einsteiger zahl 2012 nicht mehr für ein schnelles bl monoA/hydroA wie 2002 für ne barra mit blecher.

... ist oft vorher schon boote mit 100+ gefahren..

will einfach bums im boot...

springt freiwillig mit ins haifischbecken...

...bekimmt erste tips hier im forum... oder ein fahrfertiges boot für kleines geld...

ob diese art und weise an dieses hobby heranzugehen RICHTIG ist, stellt sich gar nicht. die "neuen" machen es einfach. da solltet ihr umdenken. wenn wir bei LM jeden wegschicken würden weil wir ihm SAGEN würden das wir ihn für nicht reif für diese klasse halten wärs ganz schön leer....

nehmt mal langsam die ideen die hier zusammen kommen und macht ne abstimmung draus. wäre das einfachste...

ToHi
3.June.2012, 21:16
sorry, das sehe ich anders. Auch Schumi hat im Kart angefangen, und ich bin sicher das ihm die dort gemachtem Erfahrungen später in der F1 viel geholfen haben.
Und wenn ein Newbie freiwillig ins Mono 1/A Haifischbecken springt braucht er nicht zu heulen, das er keinen Pott mit nach Hause nimmt.
Meine Meinung.

Viele Grüße
Torsten

Nachtrag: weggeschickt wird niemand, auch kein Newbie in Mono1. Bisher wurde einem Neuling immer geholfen, egal in welcher Klasse.

Ranger
3.June.2012, 21:21
Dann bleibt Dir ja nur S7 schneller zu machen um die Lücke zu schließen.

Gruß
Tobias

oppakatzen
3.June.2012, 21:30
Hi Torsten,


In den S-Klassen ist die Anzahl der "Stellschrauben" überschaubar, dadurch wird man schneller konkurrenzfähig. Und man lernt viel von dem, was später in den offenen Klassen dringend gebraucht wird

das sehe ich nicht ganz so.

Mein S7 schnell und fahrbar zu bekommen hat eine Saison
gebraucht und es unterscheidet sich nicht wirklich von einem
Mono A. Ein HS14 Boot abzustimmen ist meiner Meinung nach
noch schwieriger, mal ganz abgesehen von einem ECO.

Jetzt weiß ich aber worauf es ankommt (dank der tips von Euch
alten Hasen) und nochmehr gebracht hat es mir Fahrpraxis
zu sammeln, was wieder die Frage nach mehr als zwei S-Läufen
pro Saison Aufkommen lässt.

Gruß Gert.

Doctor ES
3.June.2012, 21:33
ich glaub dir das du das glaubst tohi. aber ich SEHE es 6 mal pro jahr bei uns in duisburg. schau doch mal über den teller. glaubst du im ernst das sich hier jeder der nen cat mit 120 fährt "hochgearbeitet" hat? das interessiert die gar nicht. und klar entsteht dabei ne menge schrott. aber das wird in kauf genommen... im wahrsten sinne des wortes.

also macht euch endlich frei von dem gedanken das wir lernklassen brauchen. die teilnehmerzahlen in den sklassen und die kultur hier im forum spricht eine andere sprache... eine GANZ andere.

Doctor ES
3.June.2012, 21:43
Nachtrag: weggeschickt wird niemand, auch kein Newbie in Mono1. Bisher wurde einem Neuling immer geholfen, egal in welcher Klasse.

völlig richtig. und nun nen mir EINEN grund warum der neue mit einer für ihn ( wir reden hier nicht von persönlicher einstellung) langsameren, ebenso teuren, weniger frequentierten, eingeschränkten klasse anfangen sollte?

Ranger
3.June.2012, 21:54
Aber denk doch mal an die Jugendlichen Teilnehmer die können mit 10 -12 Jahren nicht mit Mono 1 beginnen, und was machst du mit denen? wegschicken? nicht starten lassen?

Der JRC war eine super sache solange noch Jugendliche da waren aber die wollen nach 1-2 Jahren auch mehr als nur S7 aber so sollte es ja auch sein mit der Weiterentwicklung.

Gruß
Tobias

GunnarH
3.June.2012, 22:00
@jörg und gunnar
ich habe die letzte aussage richtig verstanden und ich werde mich auch an die regel anpassen wenn die irgendwann durchgesetzt werden - ich bin ja nicht gegen die regeln sondern,
wollte nur mit meiner aussage unterzeihnen dass wir ganz anderes problem haben nähmlich die neulinge.
@all
es wird so viel von unserer zeit und energie in diesem thread verbraten...
wir haben ganz andere probleme, lass uns die energie die wir noch haben in das thema reinstecken.

gruss rafael
Hallo Rafael,
den letzten Absatz mit der Anhebung der Minimalspannung hab ich echt übersehen, ich dachte daher dass sich deine Aussage auf das Zellengewicht/ Anzahl bezog, Sorry.
Allerdings halte ich aufgrund er Spannungscharakteristik der Zellen eine Anhebung nur für bedingt praktikabel da ein Liposaver den man auf 3.5V einstellt dann beim Beschleunigen schon bei mehr als halber Restkapazität zuschlägt, mit 3.3V funktioniert das dagegen sehr gut.
allerdings glaube ich kann man die beiden Themen unabhängig voneinander betrachten.

Gruß
Gunnar

Rocky
3.June.2012, 22:11
Nach dem ganzen bisher geschriebenen möchte ich mich als (Wieder-) Neueinsteiger auch mal äußern.

Mein erstes Renn war 2006 S7 in Moormerland. Auch wenns eine einfache und recht langsame Klasse ist, ist es einfach ein riesen Unterschied, ob man alleine ohne Wellen fährt, oder mit ein vollen Gruppe incl Wellen ums Dreieck fahren muss. Ich hatte auch ein wenig Funkprobleme und war etwas nervös. Zusammen mit fehlender Fahrpraxis bei solchen Bedingungen hat das ein nicht gerade berauschendes Ergebnis zur Folge.
Ein paar Jahre später bin ich nochmal in Rahm gestartet....

Jetzt möchte ich mal wieder einsteigen. S14 (bin ich Jahrelang alleine am See gefahren) wäre die logische und bezahlbare Konsequenz. Das scheitert aber an nicht vorhandenen Läufen in erreichbarer Nähe.

Aktuell baue ich gerade einen Rumpf auf für den Wiedereinstieg. Ursprünglich sollte es in Richtung MB gehen, da mir MA eigentlich zu klein war. Das Rennen in Rahm hat mich aber eines besseren belehrt. Die aktuelle Leistung in MB hat mich schon fast geschockt und die Rümpfe sind mittlerweile riesig (da kommt dann irgendwann auch wieder die Transportfrage auf). So ein großes Boot incl. allem ist dann auch eine Kostenfrage. Somit landet man dann wieder bei der bereits genannten Klasse MA als Einstiegsklasse. Die ist keine bisschen teurer als S14.

Um nochmal auf die Akkus zurückzukommen. In Duisburg habe ich mitbekommen, dass mehrere Akkus den Tag nicht überlebt haben. Einer davon wohl schon nichmal die erste Fahrt. Und gerade die Akkulebensdauer und damit ein nicht unbedeutender Kostenpunkt sollte doch verbessert werden.
Außerdem führte in mindestens einem Fall eine abgerissene Ableitefahne zum Ausfall und zum befürchteten Tod des Akkus (konnte eventuell noch gerettet werden). Gerade bei den Steckkräfte eines 6mm Steckers (die klassen sind mit 30A avg angefangen!!) kein Wunder. Auch wenn es "Profiklassen sein sollen, ist dieses extreme modifizieren an den Akkupacks doch teils mit sehr heißer Nadel gestrickt.

Daher mal eine direkt Frage auch an Jörg:
Was spricht langfristig gegen:
- Akkugewicht von 135g ohne Kabel oder 140g mit Kabel von min 4-5cm je Kabel
- Spannungsgrenzen von 4,21-3,4V (bringt das was für die Lebensdauer?)

Ich hoffe das gibt auch mal Einblicke eines Teilnehmers, der nicht ganz so tief involviert ist.
Ansonsten freue ich mich auf Ibbenbüren, trotz der ganzer Regeldiskussion. Bisher habe ich alle Rennen immer als sehr aufgeschlossene Veranstaltungen erlebt.

Doctor ES
3.June.2012, 22:13
Aber denk doch mal an die Jugendlichen Teilnehmer die können mit 10 -12 Jahren nicht mit Mono 1 beginnen, und was machst du mit denen? wegschicken? nicht starten lassen?

Der JRC war eine super sache solange noch Jugendliche da waren aber die wollen nach 1-2 Jahren auch mehr als nur S7 aber so sollte es ja auch sein mit der Weiterentwicklung.

Gruß
Tobias

ich fänds auch schade wenn für die jüngsten keine geeignete klasse bliebe. aber wenn du die wahl hast 10 neue fahrer für s14rigger bzw. 3 kiddies für s7.. ich denke da ist die antwort schon klar.

was ist mit dem jrc?

Ranger
3.June.2012, 22:29
JRC = Junior Racer Cup da hatten ja dann die Jugendlichen Ihre eigene Meisterschaft.
Es gibt hier einfach zu wenig starter brauchst ja min.3 für eine Wertung


S7 brauchst Du wenn Du Rigger2 als Standartklasse haben möchtest geht es nur mit HS2 zusammen sonst stirbt HS2.


Gruß
Tobias

Ranger
3.June.2012, 22:38
ich fänds auch schade wenn für die jüngsten keine geeignete klasse bliebe. aber wenn du die wahl hast 10 neue fahrer für s14rigger bzw. 3 kiddies für s7.. ich denke da ist die antwort schon klar.


Ich glaube kaum das Du 10 NEUE Fahrer bekommst, neu sind dann wirklich nur die die noch nie Rennen gefahren sind. Ich bin nicht gegen die S14 Rigger wenn es in Kassel angeboten wird und wir ein passendes Boot finden/bauen wird da auch einer von uns mitfahren.

Dirk Teichert
4.June.2012, 09:58
Hi,
im großen und ganzen reden wieder nur die gleichen Leute über die schon zig fach besprochenen Themen. Trennt euch davon!

Ich denke Jörg ging es um die Frage wo es hingehen könnte, also perspektivisch Ideen sammeln. Nicht mehr nicht weniger. Dafür kann man sicherlich auflisten was heute alles so schlecht ist, besser wäre doch aber der Ansatz zu schreiben was man in Zukunft machen könnte.

So oder so wird es immer ein Problem geben, die einen sind seit Jahren dabei und mehr oder weniger erfolgreich bzw. gut oder schlecht im fahren!! und aufbauen der Boote. Die anderen kommen neu dazu und wollen gleich vorne mitfahren. Die nächsten wollen nur möglichst günstig fahren oder steinaltes Material verwenden was Sie noch von anno tuk im Schrank liegen haben.

Ich finde Jörg Gedanken gar nicht so schlecht UND auch die Idee der Vorläufe mit Endläufen die Leistungsgerecht ausgetragen werden. Das wäre mal ein richtiger Schritt nach vorne.

Dann hab ich auch noch überlegt was vielleicht eine reizvolle Einstiegsklasse sein könnte und man könnte ja mal hin undher rechnen was quasi eine wirklich günstige Klasse wäre. S / HS 14 fällt da für mich allerdings von vorne raus da ich immer 4s minimum brauche, tja und ich würde im Zweifel immer den besten Akku kaufen, nicht den günstigsten.

Ach und als letztes, man kann über Karlo sagen was man will, nur hat er das Hobby doch immer wieder immens unterstützt und Rümpfe zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen. Da das seit längerem weg ist fehlen halt auch langsam neue Leute die sich günstig ein Mono A oder B bei Karlo aus komplett Paket gekauft hatten und so damit im Wettbewerb einsteigen konnten. Da das nicht mehr ist wird immer gleich höher-schneller-weiter gekauft und Wettbewerb hieße dann "langsamer" werden.

Gruß
Dirk

Doctor ES
4.June.2012, 10:34
mein fazit;
s7 ist zur "liebhaber-kkasse" mutiert. *wer da als neuer zusieht wendet sich nach einer minute gelangweilt ab. keine geschwindigkeit, kein sound, einfach zu unspektakulär. für experts max. als zeitvertreibsklasse wenn man ansonsten nur eine klasse fährt. brauchbare rümpfe sind selten zu bekommen bis gar nicht mehr erhältlich.*

sehr ähnlich siehts in den 14er klassen aus. brauchbare rümpfe mangelware. die die zu gebrauchen WÄREN - siehe oben...

die tatsache das die s-scene eh' schon einschlief, gemischt mit der einführung der bl's hat dann auch die letzten fans ,für die die blecher KULT waren, *verschreckt. nach den ersten tests in s7 z.b. war klar das es ein bl set sein müsste wenn man noch mithalten wollte. in s14 ebenso.*

und zack warens noch etwa 1/3 der ursprünglichen fahrer.*

was auch nicht unbedingt förderlich ist, sind seriensieger. in sh14 stand eigentlich der sieger schon fest wenn flo gemeldet hatte. ebenso wie marc in s7 bzw hsa. diese problematik war allen bekannt. mögliche alternativen wären freiwilliger verzicht - dies ist bei flo und marc irgendwann eingetreten - wieder leute weg - bzw. expert/newbie wertung. dies ist leider nie praktiziert worden. es werden junioren extra gewertet. ok. aber wenn yannik oder steffen auf dem wasser waren/sind haben 90% der "senioren" GANZ schlechte karten.....

die fahrzeitkürzung auf 6 min. in s7 tat ihr übriges. auf der einen seite wurde gesagt: die 8 min. in s7 sprengen uns die zeitpläne, auf der anderen seite wurde eine 10 min. eco klasse ins leben gerufen.... * ..... die vornehmlich auf wettbewerben läuft wo auch zu 99% s7 gefahren wurde...*

weitere argumente die für die fahrzeitkürzung genannt wurden; "fahrzeitprobleme bei jugendlichen."
*in zeiten von 4000er nimh zellen...???? wo ich etwa 3000 *milli brauchte??????

"konzentratoinsprobleme nach min. 6"

jugendliche schreiben stundenlange klausuren/ arbeiten in der schule, daddeln nächtelang pc spiele und können nicht 8 min. aufs wasser schauen??? ich bin oft und gern gegen jugendliche s7 gefahren, von konz.mangel hab ich da NIX gemerkt. im gegenteil.*

es ist bestimmt so das es jugendliche gibt denen nach 6 min. die lust vergeht oder der accu. aber ich kann eine rennserie nicht aufs schwächste glied ausrichten. wenn mein mentor es nicht schafft mein s7 auf 8 min. zu trimmen stimmts beim mentor nicht. und wenn der newbie nach 6 min. überreitzt ist bricht er halt das rennen ab und trainiert die volle distanz ausserhalb des rennens. ich war bei x s rennen dabei, ich kann mich an niemanden errinnern der nach 6 min. nicht mehr konnte/wollte. im gegenteil. die startlisten der 8 std. rennen sprechen das glaube ich für sich.

ich denke nicht das diese langsameren klassen völlig uninteressant sind. siehe das chicken race. die leute haben riesenspaß an der langen fahrzeit. aber eben des fahrens wegen, nicht des lernens. das ist ein entspannender spass den sich powerboater gönnen die wissen was sie können.*

ein jugendlicher einsteiger braucht was lautes, schnelles. ein spektakulärer abflug wird erst mal gefeiert anstatt gleich zu überdenken warum das boot das macht. den jugendlichen zu sagen "NNEEEIIIIIINNN! soooo!!!! geht das aber nicht! " wird maximal belächelt. so ist das nun mal.*

lasst sie einsteigen wo sie wollen. wenn sie spass dran finden und den ergeiz ihre ergebnisse zu verbessern werden sie schon fragen. hier im forum, auf den rennen oder privat wenn ihrs ihnen anbietet.*

wenn die neue 14s rigger klasse kommt sollte sie den zweck haben just for funer und andere interessierte ans RENNEN fahren heranzuführen. wie mann einem motorspannt einklebt wissen die. und das machen sie eh' im heimischen bastelkeller. also gehts auf dem platz darum ihnen eventuell ein paar verbesserungen zu zeigen die sie sofort oder zum nächsten rennen umsetzen. desweiteren sollten sich paten finden die entweder sehr erfahren bzw diese s-rigger SELBST fahren. im optimalen fall beides. dieser mentor/pate sollte seinem schützling am wasser und beim schrauben zur seite stehen.*

ich könnte mir vorstellen das unter der alten hasen eine art wettbewerb ensteht, wessen lehrling sich am besten behauptet. das wäre ne feine sache :) und ansporn den newbies auf die sprünge zu helfen.*

mindestens 6 min. fahrzeit,

getrennte rookie/expert wertung

newbies mit gewichtslimit, experts ohne

standart metallprop

wenn entsprechende beteiligung ist, newbies/exp. getrennte gruppen

newbies 1.-3. platz pokale, restliche teinehmer sachpreise ( die schnorre ich gern persönlich :) *)*
experts 1x wanderpokal und ne flasche sekt :)

läufe sollten angeboten werden bei IDC,LM,Nauticus.*

so dann
macht mal :)

Sika
4.June.2012, 12:13
Daher mal eine direkt Frage auch an Jörg:
Was spricht langfristig gegen:
- Akkugewicht von 135g ohne Kabel oder 140g mit Kabel von min 4-5cm je Kabel
- Spannungsgrenzen von 4,21-3,4V (bringt das was für die Lebensdauer?)


Anfangs war die LiPo-Regel so, dass ein Kabel mit in den 140g enthalten sein musste; es war aber nicht spezifiziert, wie lang es sein muss.

International, als 2008 ein Pole Sektionsleiter wurde, wurde das Kabel für die Naviga gestrichen. Mit dem Wissen, einmal selbst fluchend ein nur 1cm langes "Kabel" angelötet zu haben und mit der sehr guten "waagerechten Platinenlösung" (Edit: Ursprung unbekannt), kam uns die Erkenntnis, dass die Stabilisierungsplatine mit direkt angelöteten Steckern die bessere Lösung ist - auch mit kurzen Kabeln reisst man leicht die Alu-Lötfahnen ab. Also haben wir auch auf die Kabel im Regelwerk verzichtet.

Als wir 2011 das RC-SAW Regelwerk aufgesetzt haben, wurde für SAW eine alternative Lösung eingeführt: 140g Brutto- oder 136g Nettogewicht der Zellen.

Für 2012 hatten wir dieselbe Lösung für IDC und LM angedacht, da wir aber im IDC einige Rennen zusammen mit dem SEC durchführen - und sich der SEC explizit gegen diese Regelung entschieden hatte - haben wir dies dann auch nicht "offiziell" übernommen. Wir handhaben es aber speziell in den Einsteigerklassen "mit Augenmass" - hoffe ich jedenfalls.

Für 2013 mag ich im Moment noch keine Prognose abgeben...

Jörg

MiSt
4.June.2012, 13:08
... mit der sehr guten "waagerechten Platinenlösung" von H.D. Stengel (keine Ahnung ob er's erfunden hat) ...

Auch wenn es leicht OT ist, diese Konstruktion ist so gut, daß ich mir die Mühe gemacht habe, die meisten unserer Boote auf die dann fehlenden Kabelstummellängen am Akku umzurüsten (auch wenn ich wie bisher als leichte Variation wegen Rückwärtskompatibilität je einen Stecker/Buchse montiere).

Und weil sie so gut ist, und das ist dann wieder weniger OT, hat sie es IMHO verdient, VERBINDLICH gemacht zu werden, zusammen mit einer guten Anleitung (auf der IDC-, der LM- und der nauticus-Seite, sowie als Sticky hier irgendwo ...), wie man es macht. Auch für den Balanceranschluß gibt es leichte UND sichere Lösungen ...

Denn verbindlich solch eine mechanisch vergleichsweise sichere Lösung + ohne wenn und aber eine (komplette ...) Schrumpfihülle + eine banale Balkenwaage mit zwei "Eichgewichten" von je 280,00g aus Metall, dann kann man als Veranstalter easy (und oft) Kontrollen durchführen, ohne sich angreifbar zu machen wegen schiefer Waagenstellplätze, fehlender Eichmarke oder falscher Temperatur und Luftdruck. Eine Kontrolle ohne Luft für Diskussionen und schnell gemacht!

Sika
4.June.2012, 13:55
@Doc: ich denke man muss sehr viele Punkte für die Situation bei S7/HSA/S14 und HS14 betrachten, aber ich denke nicht, dass die sich die Einführung der BLs und die Fahrzeitverkürzung negativ ausgewirkt haben - eher im Gegenteil: ohne die BLs würden die Klassen gar nicht mehr existieren und die Fahrzeit ist egal.

Der wesentlichste Grund für den Rückgang bei den alten IDC-Klassen S7, S14 und HS14 ist der Erfolg der LiPo-Masters. Endlich werden für die Freunde von Mono&Hydro mehr Wettbewerbe angeboten und sie müssen nicht mehr auf die IDC-Spezialklassen ausweichen. Ich sehe dies durchaus sehr positiv und ich habe das auch schon öfters gesagt: wenn wir statt 8-9 IDC-Wettbewerbe pro Jahr nur noch 6 IDC- und dafür auch noch 6 LM-Wettbewerbe hätten, dann wäre das völlig OK für Hans und mich.

IDC und LM sind für mich auch eins - WIR bringen die lockeren Freudschaftsregatten unter einen Hut, haben aufeinander abgestimmte Regelwerke und führen die Termin- und Ergebnislisten. Es gibt hier kein Gegeneinander. Von daher nochmal meine Bitte, seht doch meine Überlegungen nicht als Angriff (schon gar nicht als persönlichen), sondern als Bestandsaufnahme und konstruktive Kritik für eine erfolgreiche Zukunft des Hobbies.

Und da kam bei meinen Überlegungen eben heraus, dass
a) S7 und S14 schon so ganz OK sind,
b) HSA/HS14 Sonderklassen für Hydroplane und Cat Fans sind,
c) eine echte Einsteigerklasse für Hydros fehlt,
d) die "Expert" Klassen, speziell Hydro, ultraschnell geworden sind,
e) die Minis mit ihrem Ultraleichbau zwar billige Komponeten benutzen, aber vom Bauen und Fahren eher komplizierter als die Expert-Klassen sind.

Hier greifen meine strukturellen Überlegungen an - siehe meine Vorschläge unter #16.

Was darüber hinaus an guten, administrativen Ideen kommt, z.B.
* noch bessere Unterstützung für Einsteiger, evtl. "Rennbootpaten" benennen
* nochmals "Workshops" anzubieten
* eine gesonderte Rookie-Wertung einführen
* wieder RTR-Sets über (Kleinserien-)Hersteller anbieten
das sind alles hervorragende Ideen. Aber eben auf einer anderen Ebene. Hier können wir gerne alle zusammen ansetzen und dies noch besser machen.

Nur müssen die strukturellen Grundlagen, also die technischen Regelwerke, solide und nachvollziehbar sein - und, wie gesagt, darüber hatte ich nachgedacht - denn hier sehe ich Probleme auf uns (IDC&LM - und auch die Naviga) zukommen.

Jörg

Marc Sille
4.June.2012, 17:26
Tach mal wieder,
also ich habe mir auch mal wieder ein paar Gedanken gemacht...

Besteht Interesse an einer neuen Mono-Einsteiger/Aufsteigerklasse?
Ich dachte da an eine Wiederbelebung von MSA, sprich 2s, Standardmotor (3800 KV???) bzw. feste Drehzahlgrenze analog zu HSA/S14/HS14. Der HSA-Antrieb (4200 KV) würde vllt. auch gehen.... 34,5er / 36er K-Prop?

Diese Klasse soll schneller sein als S7, nur auf'm Oval gefahren werden, eine relativ feste Aufbauangabe haben und somit die Lücke zwischen S7 und MA schließen. Faktisch ein Mono-Pendant zu HSA.

Hiermit würden es zwar insgesamt wieder mehr Klassen werden, aber die Unterteilung Einsteiger/Aufsteiger/Expert ist ja anscheinend gewünscht.

Der IDC könnte vllt. über eine Wiederbelebung von HS7 nachdenken als Einsteigerklasse, also langsamer als HSA.

Wenn man sich dann noch darauf einigt (mit Bauchschmerzen) in den S-Hydro-Klassen Riggerkonstruktionen bzw. auch Eigenbauten zuzulassen sollten erst einmal alle glücklich sein.

Für S7 und HS7 sollten dann analog zum JRC über eine Newbiefördererung nachgedacht werden. Woher sollen sonst die (Neu-)Einsteiger kommen und gleich den passenden Anreiz haben? Das Ganze direkt nur auf Jugendliche zu beschränken müsste noch einmal abgewägt werden. Ich tue mir da immer schwer Jugendliche und Anfänger gleich zu setzen. Ein Mittzwanziger der bislang nur Schönschiffchen gebaut hat und im Verein keinen Rennbootexperten hat kann da sehr wohl viel weniger Sachkenntnis haben als ein 13 jähriger mit Anschluss z.B. beim RWSC....

So oder so müssen aber auch mehr Wettbewerbe geschaffen werden. Es ist schwer zu vermitteln, dass man für eine Wettbewerbteilnahme > 200 km anreisen muss und evtl. noch für eine Übernachtung sorgen muss. Mit örtlich besser verteilten Wettbewerben (auch gerne nur 1 tägig) stiege auch sogleich der Bekanntheitsgrad der Rennserien.

Meinungen?

Marc

Sika
4.June.2012, 18:30
Marc, statt zusätzliche, nationale Klassen zu schaffen, darf ich deine Überlegungen nochmal in Richtung eines Aufbohrens von Mini lenken?

Klasse M: 2s mit 140g Akkugewicht, keine Längenbeschränkung, um 750g Mindestgewicht fürs fahrfertige Boot.

Diese eine Klasse M würde so ziemlich alles lösen:
* es wäre eine Zwischenklasse zwischen Einsteiger und A/1
* mit dem Mindestgewicht ergibt das gute, aber handhabbare Geschwindigkeiten
* kein extremer Leichtbau notwendig
* günstige Preisen fürs Material
* Rümpfe gibts zuhauf: aufgebohrte Minis oder alte M1/H1 aus NiMH-Zeiten
* Potenzial auch international übernommen zu werden

Jörg

Doctor ES
4.June.2012, 18:35
@Doc: ich denke man muss sehr viele Punkte für die Situation bei S7/HSA/S14 und HS14 betrachten, aber ich denke nicht, dass die sich die Einführung der BLs und die Fahrzeitverkürzung negativ ausgewirkt haben - eher im Gegenteil: ohne die BLs würden die Klassen gar nicht mehr existieren und die Fahrzeit ist egal.

Der wesentlichste Grund für den Rückgang bei den alten IDC-Klassen S7, S14 und HS14 ist der Erfolg der LiPo-Masters. Endlich werden für die Freunde von Mono&Hydro mehr Wettbewerbe angeboten und sie müssen nicht mehr auf die IDC-Spezialklassen ausweichen. Ich sehe dies durchaus sehr positiv und ich habe das auch schon öfters gesagt: wenn wir statt 8-9 IDC-Wettbewerbe pro Jahr nur noch 6 IDC- und dafür auch noch 6 LM-Wettbewerbe hätten, dann wäre das völlig OK für Hans und mich.

IDC und LM sind für mich auch eins - WIR bringen die lockeren Freudschaftsregatten unter einen Hut, haben aufeinander abgestimmte Regelwerke und führen die Termin- und Ergebnislisten. Es gibt hier kein Gegeneinander. Von daher nochmal meine Bitte, seht doch meine Überlegungen nicht als Angriff (schon gar nicht als persönlichen), sondern als Bestandsaufnahme und konstruktive Kritik für eine erfolgreiche Zukunft des Hobbies.

Und da kam bei meinen Überlegungen eben heraus, dass
a) S7 und S14 schon so ganz OK sind,
b) HSA/HS14 Sonderklassen für Hydroplane und Cat Fans sind,
c) eine echte Einsteigerklasse für Hydros fehlt,
d) die "Expert" Klassen, speziell Hydro, ultraschnell geworden sind,
e) die Minis mit ihrem Ultraleichbau zwar billige Komponeten benutzen, aber vom Bauen und Fahren eher komplizierter als die Expert-Klassen sind.

Hier greifen meine strukturellen Überlegungen an - siehe meine Vorschläge unter #16.

Was darüber hinaus an guten, administrativen Ideen kommt, z.B.
* noch bessere Unterstützung für Einsteiger, evtl. "Rennbootpaten" benennen
* nochmals "Workshops" anzubieten
* eine gesonderte Rookie-Wertung einführen
* wieder RTR-Sets über (Kleinserien-)Hersteller anbieten
das sind alles hervorragende Ideen. Aber eben auf einer anderen Ebene. Hier können wir gerne alle zusammen ansetzen und dies noch besser machen.

Nur müssen die strukturellen Grundlagen, also die technischen Regelwerke, solide und nachvollziehbar sein - und, wie gesagt, darüber hatte ich nachgedacht - denn hier sehe ich Probleme auf uns (IDC&LM - und auch die Naviga) zukommen.

Jörg

die fahrzeit ist egal?

die 8std. rennen waren immer sofort ausgebucht - 40 leute die nicht genug fahren konnten...

die chicken races sind genauso beliebt...

mono team wurde immer gern gefahren...*

fsrE 21... 18 min. oder 15?!

die verbrenner fangen glaube ich unter 20 min. gar nicht an?......

neulich war ein 24 std. verbrenner rennen in frankreich.....

bei hsa schreien sie nach jedem lauf "WEITERFAHREN!!!! WEITERFAHREN!!!

und genau das selbe haben wir früher nach 8 min. s7 geschrien.....

du selbst hast eine 10 min. eco klasse ins leben gerufen....

und die fahrzeit ist egal??

vielleicht einfach mal ne umfrage machen. ich meine wir reden hier von einer min. pro lauf, bei 2 läufen pro tag sind das 120 sek. *ich denke das gibt der zeitplan her. und die accus erst recht. mal ernsthaft, was spricht dagegen? lass uns das in kassel probieren und wir sehen was passiert.*

im 2. punkt geb ich dir recht. die monos/hydros sind attraktiver für die meißten. wo sie regelmässig gefahren werden verdrängen sie eco/s7. ich glaube die einzige bastion ist freiburg/tunisee oder?! soweit ich weiß findet in dieser region nur 1x im jahr mono/hydro statt?! ist das richtig?

aber genau aus diesem grunde der attraktivität wirst du an s klassen auf die beine stellen was du willst - wems nicht zusagt, der fährt was anderes.*
du solltest überlegen wie du aufgrund der gegebenheiten interessantere klassen ins leben rufen kannst. du hast das lehner set, den 3660 er leo... alles andere könnte verändert werden. du kannst standart metaller einbeziehen, kannst rigger erlauben, die fahrzeit anheben ( erwähnte ich diesen punkt schon?? :) ) in s7 mal ne drahtwelle, grösseren prop etc etc etc...
es ist eine menge möglich. die frage ist aber; wenn die klassen nicht deutlich an speed zulegen - welcher jugendliche wird sie fahren wollen? das ist eigentlich die kernfrage. s7/s14/sh14/ werden nicht mehr frquentiert weils interessanteres. gibt. die offenen müssten langsamer werden, die sklassen schneller damit der kontrast weniger stark ist. die expert fahrer werden das aber nicht wollen. geb ich dir brief und siegel.*

und dann stünde dir noch ein anruf richtung osten bevor...

"hallo rußland,tschechien, polen, slowenien, ihr müsstet da mal eure accuregeln komplett ändern!!
warum jörg?
weil unsere standart boote sonst langweilig erscheinen!!
tuut...tuut...tuut....

deine idee mit dem 750 gramm boot ist auch definitiv am ziel vorbei. etwas größer und einiges mehr an energie wie mini hydro = granate. vor allem; warum müssen alle anderen klassen dann auch diese 70 gramm zelle fahren. bis zu 8! s? warst du nicht bis vor kurzem ein verfechter der wenig S konfigs? wieviele möglichkeiten hab ich denn bei 4 - 8s 560 gramm!! da geht doch exakt DAS los was du immer verhindern wolltest. die umherspringerei zwischen 4s 5 s 6s ect um die höchste energiemenge zu haben...

was heißt den der satz; gilt explizit auch für die naviga? hast du mit walter gesprochen deswegen?

Doctor ES
4.June.2012, 18:38
Marc, statt zusätzliche, nationale Klassen zu schaffen, darf ich deine Überlegungen nochmal in Richtung eines Aufbohrens von Mini lenken?

Klasse M: 2s mit 140g Akkugewicht, keine Längenbeschränkung, um 750g Mindestgewicht fürs fahrfertige Boot.

Diese eine Klasse M würde so ziemlich alles lösen:
* es wäre eine Zwischenklasse zwischen Einsteiger und A/1
* mit dem Mindestgewicht ergibt das gute, aber handhabbare Geschwindigkeiten
* kein extremer Leichtbau notwendig
* günstige Preisen fürs Material
* Rümpfe gibts zuhauf: aufgebohrte Minis oder alte M1/H1 aus NiMH-Zeiten
* Potenzial auch international übernommen zu werden

Jörg

jörg, die idee mit den alten sachen die man reaktivieren könnte war doch auch bei eco standart der vater des gedanken oder? ich denke das ergebnis ist bekannt...

Sika
4.June.2012, 21:05
@Doc:

1. "Eco Standard 10" wurde geboren bzw. blieb erhalten, weil einige Fahrer gerne "Eco Standard" weiter fahren wollten, als es keine 540er Bürstenmotoren mehr gab. Um die Geschwindigkeit in etwas zu halten, kamen dann 10min heraus, was wiederum zu alten Eco-Motoren der NiMH-Zeit passte (9er oder 8er). Car-BLs funktionierten nicht. Genau diese damalige Anzahl an Fahrern fährt diese Klasse, mit ganz wenigen Ausnahmen noch heute. Die Anforderungen sind eher höher als in Expert und die Geschwindigkeit nur minimal langsamer. International gibt es so eine Klasse meines Wissens nur noch in Tschechien.

2. Mit 140g Akkugewicht (ca. 3000mAh) und 6min Fahrzeit bei 750g Mindestgewicht würde man diese alten Boote sogar in der neuen Klasse "Eco M" wiederverwenden können. Wie gesagt würde diese neue dann Mini-Expert und Eco 10 zu einer Klasse zusammenziehen.

3. Lange Fahrzeiten und vor allem Fahren im Team machen sicherlich auch Spass. Ich hätte überhaupt kein Problem damit 1-2x pro Jahr ein 8h Rennen auszutragen oder ein spezielles Team-Rennen-Wochenende. Also, wenn sich jemand dafür findet, super Idee. Aber für "normale" Rennen bevorzuge ich eher kurze Renndauern um die vorhandene Zeit möglichst gut auf viele Läufe und Teilnehmer zu verteilen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Reduzierung der Fahrzeit in S7 einen Anteil am Rückgang der Starterzahlen hat.

4. Die 70g-Zelle soll mittelfristig der neue Defacto-Standard werden. Ich will ganz bestimmt nicht alles zwischen 70 und 140g zulassen - das hast du richtig erkannt. Eine Einteilung 2s/3s/4s und 4s/6s/8s wäre aber zu Beginn eine Möglichkeit um IDC, LM und Nauticus&Naviga wieder unter einen Hut zu bekommen, denn die Unterschiede tun uns nicht gut. Nach einer kurzen Übergangszeit würden 3s1p und 6s1p wieder rausfliegen (die, die heute schon auf 3s/6s gewechselt sind, würden auch schnell wieder auf 4s/8s gehen) und ob ich nun - wie heute schon erlaubt - 2s2p und 4s2p in 2p schalte oder als 4s1p oder 8s1p fahre, wäre mir dann auch egal. Langfristig würden dann die 140g-Zellen entfallen, so dass wir wieder ein einheitliches Akkusystem auf Basis 70g hätten, also auf halbierter Basis, um eben die neue "A-halbe" Klasse M in einem stimmigen Gesamtsystem zu ermöglichen.

3. Und ja, natürlich werde ich diesen Vorschlag auch gen Westen, Norden und Osten schicken... - und zur Not auch zum Mond...

Jörg

Sika
4.June.2012, 21:07
jörg, die idee mit den alten sachen die man reaktivieren könnte war doch auch bei eco standart der vater des gedanken oder? ich denke das ergebnis ist bekannt...

Wie oben geschrieben, war das eher ein Abfallprodukt, weil 540er nicht mehr vorhanden und Car-BLs nicht funktionierten. Dann wenigstens BLs aus NiMH-Zeiten.

Jörg

Sika
4.June.2012, 21:24
Zu den Leistungsgewichten.

Hydro A mit 280g LiPo, 900g: ca. 1.6g/W
Mini Hydro mit 110g LiPo, 450g: ca. 2.2g/W

Hydro 1 mit IB4200, 1100g: 2.8g/W
Hydro M mit 140g LiPo, 750g: 2.8g/W

=> Man läge mit der neuen Klasse M immerhin wieder in etwa auf dem Niveau von Hydro 1 zum Ende der NiMH-Zeit - jedenfalls deutlich über dem heutigen Hydro A und auch noch über dem heutigen Mini Hydro.

Zum Vergleich:
HS14-Rigger mit 4s, 25-30A, 1600g: 3.5-4.0g/W

Jörg

rafalski77
5.June.2012, 09:15
@jörg
punkt 4 ?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????
was? ich weiss es in der hinsicht ein wenig genauer als du: die franzosen,polen,tschechen und ungarn schwören auf 3/6 s lipos und werden nicht zum himmel springen wenn sie auf 2/4 s umsteigen müssen.
die botschaft uber die accus richtung mond ist, glaube ich, gute richtung;)
lass bitte den quatsch über die leistungsgewichte, akkugewichte oder sonstiges in den schnellen klassen es hat sich erstmall alles stabilisiert.

gruss rafael

Sika
5.June.2012, 10:50
Rafael, wenn du verstehen willst, warum die aktuellen Mono/Hydro-Boote so schnell und biestig sind, dann MUSST du das Leistungsgewicht betrachten.

Hydro B mit 560g LiPo, 1400g?: 1.25g/W

Und das sind Durchschnittswerte! Betrachtet man die Beschleunigungswerte, dann liegt ein Hydro B bei 0.75g/W. Zum Vergleich, ein aktueller Formel1 Wagen liegt bei 0.79kg/PS, das sind 1.07g/W. Das heißt, ein aktueller Formel1-Bolide hat ein um gut 40% schlechteres Leistungsgewicht als ein aktuelles Hydro B.

Noch Fragen?

Jörg

rafalski77
5.June.2012, 13:49
@jörg
ist doch schön mehr power als vettel oder schummi zu haben:pwie war das- leider geil
aber 1400g hydro b wer hat sowas: ich nicht,flo nicht, dirk nicht die 2 andys nicht, bastelberni nicht, mist nicht, bart nicht, dave nicht...habe ich jemanden der seit 2 jahren aktiv hydro b fährt übersehen BITTE MELDEN! und gewichte eingeben...
a, und bitte alle fahrer die ich hier genannt habe sich zu äussern ab für die es zu schnell geworden ist und sie es nicht mehr beherrschen können!:klop:


gruss rafael

Dirk Teichert
5.June.2012, 16:06
Hallo Rafael,
oder an alle, nein ist nicht zu schnell geworden, von mir aus gerne mehr! Scheint sowas wie beim Karusselfahren zu sein, den einen wird schlecht die anderen wollen gleich nochmal, scheint sich im Alter auch zu verändern ;-) oder manche mögen vielleicht auch denken ...damals als wir noch mit 20 NiMh gefahren sind, da war ich richtig schnell! Heute klappt das nicht mehr... Die 1400g von Jörg sind nicht aus der Luft gegriffen, ich sehe es allerdings als Beispielrechnung was möglich ist, wäre noch die Frage ob der Wirkungsgrad eingerechnet wurde (ich wüßte zwar selbst nicht gerade wie exakt man das hinbekommt, es bleibt aber so oder so eine theoretische Betrachtung)

Mal einen anderen Ansatz. Bin ich eigentlich der Einzige der seine Klamotten die veraltet sind (Motoren, Regler, Akkus, Rümpfe, usw.) verkauft oder wegschmeißt? Wenn ich das immer in den threads lese kann ich gar nicht so richtig dran glauben das was wir angeblich alle zuhause haben! Und anbei, ein Anfänger hat sowas schon mal gar nicht in der Kiste, von daher würde ich die Argumentation alte Sachen immer und immer wieder (geht denn bei euch auch nie was kaputt? Man bin ich schlecht) aufzufahren weglassen. Meine alten Rümpfe würde ich heute eh anders aufbauen und nach ein paar jahren Wettbewerb sind die sowieso schwer wie Hölle, da immer wieder was dran gemacht wurde.

Gruß
Dirk

Doctor ES
5.June.2012, 16:40
na jetzt weiß ich wenigstens warum ich sonntags am see bin und NICHT formel1 schaue :) rafa du musst zu ferrari! dein HB ist ja schon rot :) ich hab noch irgendwo die nr. von felatio briatore.*

jörg, ich glaube es gibt probleme, aber die liegen im standart bereich. mir ist eben noch etwas nicht unwichtiges eingefallen; WO sollen die ggfs. neuen s-klassen gefahren werden? selbst wenn die beteiligung höher wäre, wären es durch den wegfall bei uns und moormeerland nur aarschoot und kassel. *die oval termine sind quasi zu. bleiben dreieckstaugliche klassen. mini mono/hydro ginge auch auf dem dreieck. s7 mit 37er metall auch noch....

thema workshop: ein workshop wie damals bei uns in rahm ist ebensoviel aufwand wie ein normales rennen. desweiteren haben die fahrer natürlich anderes zu tun als sich um fremde fahrer/boote zu kümmern. das wird auch als pate bei einem rennen schon haarig. je nachdem wie beschäftigt der pate ist. nur deswegen kannst du von niemandem verlangen seine fahrerei einzuschränken.*
(btw: die viel-klassen-fahrerei ist eigentlich das beste indiz für stressfreiheit mit booten und technik jörg.)*

einen wirklichen workshop stell ich mir im moment SO vor: im grunde ein loses treffen auf dem cracks auf newbies treffen, sich auf das neue boot einlassen und wenns fährt auf einem kurs mal ein wenig fahren üben. eventuell stellt der ein oder andere expert ja auch mal ein älteres oder entschärftes boot von sich zur verfügung zum fahren wenns interessierte gibt dafür. ohne druck, ohne rennbetrieb. dies könnte man mit nem flomarkt verbinden. das wurde auf unserem pbt 2011 schon sehr gut angenommen. auf diesen treffen würden kontakte entstehen die eventuell den ein oder anderen fahrer bringen. WO diese leute dann aber einsteigen - völlig offen.*

ich könnte mir in rahm so etwas vorstellen. wenn ich grünes licht hab mach ich mal ne umfrage.*

Sika
5.June.2012, 17:04
@Rafael, man kann sicherlich ein Hydro B mit 1400g bauen, aber auch wenn es 1600g oder 1700g wiegt, dann ist das Leistungsgewicht immer noch besser als bei einem Formel1 Fahrzeug. Daher der "Bums".

Wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass ich die A und B Klassen doch gar nicht abschaffen oder groß ändern will - ich gönne euch doch das breite Grinsen, wenn euch so ein Boot um den Kurs treibt.

Mein konkreter Vorschlag lautet, die superleichtgewichtigen Minis in eine neue Klassen M zu überführen, mit genau der Hälfte der Leistung von A, also 2s mit 140g. Und dann dort ein Mindestgewicht von 750g einzuführen, welches dort das Leistungsgewicht wieder in etwa in die Regionen zu Zeiten der NiMHs bringt. Was zur Folge hätte, dass diese Boote auch wieder ungefähr so schnell sein werden, wie damals ein Hydro 1 oder Mono 1 - bei vergleichsweise günstigen Preisen. Ohne Leichtbau wäre das dann eine Expert-Klasse, in der man vergleichsweise leicht einsteigen könnte.


@Dirk (Doc), ich habe nichts von Wiederverwendbarkeit im Sinne von "das hab ich noch im Keller" gesprochen. Fakt ist aber, dass sich bei diversen Herstellern noch Monos und Hydros finden, die für eine solche Klasse M geeignet wären - jedenfalls eher, als für die aktuellen A und B Klassen - oder auch Mini.

Jörg

Sika
5.June.2012, 17:11
ich könnte mir in rahm so etwas vorstellen. wenn ich grünes licht hab mach ich mal ne umfrage.*

Das ist doch mal ein Wort. Ihr trefft euch doch sowieso öfters zum Rumbolzen - also einfach so einen Termin nutzen. Ohne PC-Auswerung, keine Siegerehrung, kein blablabla, NULL administrativer Aufwand.

Jörg

rafalski77
5.June.2012, 17:23
@jörg
wir bolzen nicht rum das nennt man bei uns konstruktives fahren;)
der dirk mit dem grünen licht meinte die zustimmung vom vorstand also ein bischen von administrativem Aufwand muss sein. wir werden sehen was sich so ergibt
gruss rafael

Marc Sille
5.June.2012, 17:24
@ Jörg,

mal eine ganz andere Frage zu dieser Diskussion und dein bemühen diese M-Klasse einzubringen.
Wer (welche Rennserie/-liga) soll denn diese M-Klasse einbürgern?
Wir von LM zeigen, wie man wohl sehen kann, kein großes Interesse. Der IDC, der ja gerade (zumindest in dieser Saison) Probleme hat könnte ja selbst diese Klassen einführen.
Oder willst (kannst?) du die international sowohl bei Privatserien und auch Dachverbänden einführen?
So oder so. Wenn wir uns von LM darauf derzeit nicht einlassen, spricht ja nichts dagegen wenn andere diese Klassen einführen.

@ All,
so ein Workshop ist natürlich eine super Idee. Nur müssten sich die Mentoren auch selbst dazu zwingen den Workshop nicht als Testtag (für sich) zu benutzen. Sonst kann der Newbie/Interessierte nur dem Meister bei der Arbeit zuschauen.

Marc

Klauso
5.June.2012, 17:37
Hallo

Nur so einfach reingeworfen .
Da wir S7 ums Dreieck fahren . Zum spass fahren wir ab und an mit einem 37,5er Prop :D :D . Macht echt rießigen Spass , auch für die Zuschauer .

Grüße Klaus

GunnarH
5.June.2012, 17:44
@jörg
ist doch schön mehr power als vettel oder schummi zu haben:pwie war das- leider geil
aber 1400g hydro b wer hat sowas: ich nicht,flo nicht, dirk nicht die 2 andys nicht, bastelberni nicht, mist nicht, bart nicht, dave nicht...habe ich jemanden der seit 2 jahren aktiv hydro b fährt übersehen BITTE MELDEN! und gewichte eingeben...
a, und bitte alle fahrer die ich hier genannt habe sich zu äussern ab für die es zu schnell geworden ist und sie es nicht mehr beherrschen können!:klop:


gruss rafael
Hallo Rafael,
ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit Hydro B einzubremsen, halte die Frage ob und wie man einer weiteren Zunahme der Geschwindigkeiten entgegensteuern möchte aber zumindest für diskussionswürdig.
Denn irgendwann wird es für weitere Austragungsorte zu schnell.
Ist aber am Ende nicht mein Problem da ich eh nicht vorhabe das zu fahren, daher halte ich mich aus der Diskussion raus.
Denn wenn ich schnell fahren will fahre ich Cat ;)
Eco Expert ist für mich ein ähnlicher Fall, die sind für den kleinen Kurs auch schon so schnell dass man keine echten Zweikämpfe mehr riskieren kann, Eco 10 Minuten dauert mir zu lang (da lässt bei mir irgenwann die Konzentration nach) und ist zu abhängig von Hochkapazitätsakkus die schwer zu bekommen sind, und Eco Start ist mir doch etwas langsam.
Aber eigentlich fahre ich die Naviga Klassen wegen der Zweikämpfe, um einfach nur schnell zu fahren brauche ich keine anderen Boote auf dem Wasser.
Daher fände ich 2S/70g Klassen mit mittleren Mindestgewichten und ohne Bootsgrößenbeschränkungen eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß
Gunnar

Doctor ES
5.June.2012, 18:18
Hallo

Nur so einfach reingeworfen .
Da wir S7 ums Dreieck fahren . Zum spass fahren wir ab und an mit einem 37,5er Prop :D :D . Macht echt rießigen Spass , auch für die Zuschauer .

Grüße Klaus

genau was ich sage! allerdings bleits ne spassklasse. keine lernklasse.

Hans-Dieter Otte
5.June.2012, 19:59
Hallo,

ich möchte als "aktiver" S 7 Fahrer auch noch meinen Senf dazugeben.

Aktiv habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil von den 8 Rennen national gleich 5 Rennen zu weit weg von mir stattfinden. Dann kommt hinzu, ein Rennen in Belgien, leider an einem Feiertag. MG konnte ich privat nicht teilnehmen. Leider.
Bleibt nur Kassel.
Freue mich schon darauf. Die Sache hat nur einen Haken. Ein S 7 Rennen ums Oval ist nicht schön. Das vergrault sogar die Zuschauer.
S 7 macht nur ums Dreieck Spaß.

Aber nur 1 - 3 Rennen pro Jahr, die erreichbar sind?

Ich denke, einige mehr Rennen wären gut.
Da ich auch LM fahre, hatte ich geplant, beim IDC S 7 und S 12, und bei den LM Mono A und HSA zu fahren.
Nur über einige Termine mehr würde ich mich freuen. Zumal immer wieder beruflich wie privat der eine andere andere Termin nicht klappt.

Dies mal als meine Meinung.

Gruß
Hans-Dieter

Dirk Teichert
6.June.2012, 06:49
@Jörg,
Ich meinte doch gar nicht dich...

Gruß
Dirk

bastelberndi
6.June.2012, 08:25
Hi Teichi,
da komme ich nie hin. 2000 Gramm in der Bathlett da ein paar Sachen verstärkt und Schwimmer Reperatur. Die Krabs 2220 Gramm.
Die rocker XL war mein bisher leichtestes HB mit 1700 Gramm.
Aber so klein baut aktuell keiner mehr ein HB.

Is ja auch Wurscht, schnell genug ist das, und ich finde da die Fahrer nun zum Teil mit mehr Hirn fahren geht das derzeit ziemlich gut.
Schneller Brauch ich nicht wirklich,
hoffe aber das international ein Limiter/Zähler entwickelt und akzeptiert wird und über die festgelegte begrenzte Energiemenge, die meisten der genannten Probleme geloest werden koennen.

Mein alter Kohlerigger der für Lipo extra zersägt und verlängert wurde, wiegt 950 Gramm mit 150 Gramm Motor und 280 Gramm Lipo.
Mit 100 Gramm Motor und 140 Gramm Akku liegt der bei 760 Gramm.
Aber nicht jeder hat was passendes oder will komplett neue Boote bauen.
Testen kann man vieles, ob das angenommen wird ist ein ganz anderes Thema.

Trotzdem finde ich den Tread klasse,
sind ne Menge gute Ideen und Anregungen dabei.:thx:

Liebe Grüße an alle
Berndi

V9Fan
6.June.2012, 09:59
hoffe aber das international ein Limiter/Zähler entwickelt und akzeptiert wird und über die festgelegte begrenzte Energiemenge, die meisten der genannten Probleme geloest werden koennen.

Berndi

Worauf gründet sich denn diese Hoffnung? Es ist ruhig geworden um das Thema, meines Wissens arbeitet da keiner dran.

Wie schon gesagt erhoffe ich mir von Naviga/Nauticus wenig. Unsere Nauticus TK wollte ja nicht mal die Wertungsmodi an internationale Gepflogenheiten der Naviga angleichen.

rafalski77
6.June.2012, 11:24
@v9fan

so viel wie ich weiss in manchen kreisen wird feisig an zähler gearbeitet
gruss rafael

bastelberndi
6.June.2012, 12:50
Da wir den Prototyp ja schon bestaunen konnten in Paderborn 2011, habe ich Hoffnung.
An ner Serienproduktionsumsetzung wird glaube ich schon gearbeitet.

Problem ist das die Naviga überzeugt sein müsste das zielführend wäre.
Das mit der Finallaufregelung liegt nicht daran das die Mehrheit der Landesgruppen den Modus Ablehnt.
Und ich kenne beide Varianten, da hat jede seine Vor und Nachteile.

Bei 4 WM Teilnahmen war ich 3 mal im Finale.
2004 profitierte ich vom Ausfall der Finalläufe als erstplazierter der Vorläufe der vorlaeufe. 2006 kam Gerhard Wolk aus dem Uferbereich zurueck ins Rennen und fuhr mir in Führung liegend ins Boot, Schwimmer ab.
Und 2010 wäre das Ergebnis in beiden Modi das gleiche gewesen.
Und je nach Vorgruppe hast du auf ein Finale keine chance, siehe Hydro1 2010.
7er Gruppe mit nem Hydroneuling, der außer mich noch weitere in meiner Gruppe aussortierte.
Bin auch kein grosser Freund der Finalregung.

Liebe Grüße
Berndi

Sika
6.June.2012, 13:41
Wer (welche Rennserie/-liga) soll denn diese M-Klasse einbürgern?
Wie in Post #16 und #17 skizziert, würde sich eine solche Klasse für Eco UND Mono/Hydro anbieten, jeweils als "Halbierung" der bisherigen 280g Expert-Klasse.


Wir von LM zeigen, wie man wohl sehen kann, kein großes Interesse. Der IDC, der ja gerade (zumindest in dieser Saison) Probleme hat könnte ja selbst diese Klassen einführen.
Ich sehe nicht, dass der IDC diese Saison Problemen hätte. Wir hatten dieses Jahr 8 Wettbewerbe für Eco/S7 (Dreieck) geplant, wovon einer im Nordosten mangels Beteiligung abgesagt wurde. Das ist also ein eher normales Jahr.

Sehr wohl kritisch ist die Situation bei S14/HS14 (Oval): hier haben wir dieses Jahr nur 2 Wettbewerbe (Kassel und Belgien) - so wie auch schon 2010 - siehe: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?10853-Quo-vadis-S14-HS14

In 2011 hatten wir dann das Glück, dass neben Moormerland speziell Du-Rahm 2 Wettbewerbe ausgetragen hat: einmal im Rahmen von LM, einmal im Rahmen des IDC-Wettbewerbs. Dieses Jahr richtet Du-Rahm zwar auch wieder 2 Wettbewerbe aus - aber eben nur 2 reine LM-Klassen - also keine IDC-Klassen und ohne S14/HS14. Stattdessen werden dort nun Mini-Mono und Mini-Hydro angeboten - mit durchaus guter Beteiligung. Aber eben 2 neue Klassen, die ohne internaionalen Bezug sind.

Wie ich das auch schon mal bei einem Wintermeeting LM&IDC gesagt hatte: das Überleben von S14/HS14 hängt maßgeblich von den Entscheidungen bei LM ab. Die Austragungsorte für Freundschafts-Ovalrennen richten nun verständlicherweise LM-Läufe statt reinen S7/S14/HS14-IDC-Wettbewerben aus - was, wie gesagt, ja völlig ok und nachvollziehbar ist.

Aber, entweder die ausrichtenden Vereine von Oval-(LM-)Wettbewerben schaffen Platz im Zeitplan für S14/HS14 oder diese Klassen werden (leider) sterben.

Gut, ganz so dramatisch ist es nicht, da es noch 3-4 Nauticus-Wettbewerbe pro Jahr gibt, wo diese Klassen unter MS2 und HS2 angeboten werden. Aber wer weiß das schon und kommt drauf, dass sich hinter diesen Namen quasi identische Regeln verbergen?

Von daher, wo wir hier ja über Zukunftperspektiven reden, Marc und Doc, wenn S14 und HS14 überleben sollen, dann nehmt sie als MSB und HSB ins LM-Regelwerk auf.


Oder willst (kannst?) du die international sowohl bei Privatserien und auch Dachverbänden einführen?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir es uns im kleinen Bereich des Modellsport-Hobbies nicht leisten können, zweigleisig zu fahren. Auch wenn Dinge in Verbänden/Organisationen aus Prattigkeit anders genannt werden, dann müssen zumindest die Inhalte identisch oder höchstmöglich kompatibel sein. Das haben wir in der Vergangenheit, wenn auch eher auf dem kleinen Dienstweg, mehr oder weniger hinbekommen.

Eine etwas gedrosselte M-Klasse (oder wie mmer man die nennen möchte), sprich eine Klasse mit halber Leistung von A/1 und bei einem praktikablen Mindestgewicht macht national wie international Sinn - jedenfalls viel mehr als die mit den LiPos extrem leistungsaufgebohrten und längenbegrenzten Minis.

Die Minis haben mit 700mAh-AR-Zellen angefangen, dann kamen 1100-1400mAh NiMHs und nun liegen wir bei 2000-2400mAh LiPos - und das immer noch bei 43/45cm Maximallänge und nur 450g Mindestgewicht. Sorry, das macht für mich keinen Sinn - das sind Leistungsgewichte auf Expert-Niveau kombiniert mit Ultraleichtbau.

Von daher - ja, sicherlich werde ich eine 140g Akku- & 750g Bootsklasse auch international vorschlagen - soweit mir das mit meinen Möglichkeiten gelingt.


So oder so. Wenn wir uns von LM darauf derzeit nicht einlassen, spricht ja nichts dagegen wenn andere diese Klassen einführen.

Bzgl. Eco werde ich das Thema sicherlich bei den nächsten Rennen ansprechen, bzgl. Mono/Hydro wäre es an euch (Marc und Doc) dies zu besprechen.

Für mich spricht jedenfalls ein einheitliches Akku-System auf 70g-Basis plus die Einführung einer günstigen und nicht so anspruchsvollen Zwischenklasse, zwischen Anfänger und Experten, sehr stark für diesen Denkansatz.

Und das unabhängig von Limitern/Zählern, die ja nicht wirklich reduzierend auf die bisherigen Klassen wirken würden bzw. sollen. Wir sprachen ja immer über 40Wh für 280g und 80Wh für 560g - was ca. 5400-5500mAh wirklich nutzbarer Kapazität entspricht und damit kaum unter dem liegt, was heute verbraucht wird.

Jörg

MiSt
6.June.2012, 13:44
Zum Thema Klasseneinteilungen halte ich mich raus seit den letzten Diskussionen dazu. Ich greife am Ende der Diskussion in mein prall gefülltes Regal und starte am Ende eh viel zu oft :klop:.

Aber zum Thema Wertungsmodus sage ich auch mal was:


Der Wertungsmodus "alle aus allen" oder andersrum "ohne Streicher" sorgt für unglaublich vorsichtiges Fahren (wie die Igel!) und außerordentlich gut gewartete, betriebssichere Boote ... meine Familie und ich haben das Racen so gelernt und sind bis heute taktisch total unterbelichtet, was "Streicher" und deren sinnvolle Nutzung angeht.
Der Wertungsmodus mit starren Gruppen "von der Wiege bis zur Bahre" kann in Einzelfällen sehr ungerecht sein: Wetter, Nasenfaktor, ... dabei ist es meist egal, ob zufällig, "zufällig" oder offen nach Sympathie oder Fahrstärke eingeteilt wird - es kann immer zu systembedingten Ungerechtigkeiten kommen.
Der Wertungsmodus mit einem EINZIGEN Finallauf ist nichts als eine Lotterie. Wer das gut findet, hat bei den RC-Carfahrern nicht richtig hingeschaut. Da werden MEHRERE Finals gefahren, nachdem MEHRERE Vorläufe vorsortiert haben. Einmal in die jeweiligen Finals einsortiert, kann man aber weder rauf noch runter in der Plazierung, also der Letzte im A-Finale ist im Gesamtklassement vor dem Sieger des B-Finals, selbst wenn Letzterer am Ende des Tages doppelt so viele Runden gefahren ist :rolleyes:.
IMHO in die richtige Richtung geht das tschechische System, am einen Tag mit gelosten Gruppen zu fahren (2 Durchgänge), dann neue Gruppen zu bilden anhand des Zwischenstandes. Im Unterschied zum Car-Fahrersystem zählen aber weiterhin die Runden/Zeiten, egal wann und wie erzielt. Das finde ich persönlich gerechter, auch wenn es nach wie vor das Problem nicht löst, daß man Läufe von windigen Tagen gegenüber solchen an Tagen mit glattem Wasser nahezu automatisch streicht, siehe dazu auch geradezu exemplarisch die Ergebnisse von Aarschot (Samstag: viel Wind, Sonntag: weniger Wind).
Mein ganz persönlicher Favorit ist eine Mixtur aus allem:

nur ein Streichresultat zur Kompensation eines Abschusses oder einer technische Panne bei 3-4 Läufen, keines bei 2 Läufen
Gruppen dynamisch einteilen, anfangs nach vermuteter Fahrstärke (entlang der aktuellen Rangliste oder zu Saisonbeginn der des Vorjahres, Newbies müssen sich hinten anstellen :p) und NICHT zufällig
danach für JEDEN Durchgang entlang dem jeweiligen Zwischenstand, so wurde in Belgien interessanterweise die Startreihenfolge für den Einzelstart festgelegt :)
Gruppengrößen dabei dynamisch an- bzw. ausgleichen (in Aarschot sind mein Sohn und ich alleine in einer Gruppe MB gefahren, die anderen zu Fünft, das war etwas hmmm für Alle ...). Nicht mehr als EINS als Differenz, immer im Fenster 4-6 pro Gruppe (geht IMMER auf außer bei <4 und bei exakt 7 Teilnehmern ...)
Kanäle? Startnummern? Streß? Kompliziert?

Ja, sicher mehr als vorher. Wobei sich das Thema Kanäle mit 2,4GHz zu ungefähr 87,359% erledigt hat. Und Startnummern hat man eh im Überfluß und immer dabei :cool:. Zeit zum Umschrauben hat man auch - sogar ich . Die gängigen Auswerteprogramme liefern jederzeit Zwischenstände, und den engagierten und fähigen Autoren ist es sicher möglich, eine automatisierte Gruppen-Neueinteilung mit Startnummernvergabe da "anzubauen".

Sika
6.June.2012, 14:08
Ich denke, einige mehr Rennen wären gut.

Das denken wir auch ;). Mach was dran. Je mehr Vereine sich finden, die ein Rennen austragen, desto mehr Rennen haben wir. Einfache Logik...

Jörg

V9Fan
6.June.2012, 16:50
Das System der Tschechen ist sehr gut, keine Frage, ich bin oft genug dort gefahren.

Die Nachteile die Finals haben können kenne ich auch, die Polen fahren so. Aber das ist nun mal die internationale Regel, und wer da ab und zu mal fährt (oder drauf hofft zu ner WM /EM delegiert zu werden) gewöhnt sich besser rechtzeitig dran. Sechs Boote im Kurs ist ne andere Sache als nur 4-5. Das "jetzt gehts um alles oder nichts" Gefühl eines Finals ist auch nicht zu unterschätzen, und die Fahrtaktik ist auch anders.

Welches System wirklich das beste ist, drüber mag man diskutieren, aber an 2 aus 4 festzuhalten macht am wenigsten Sinn.

Doctor ES
6.June.2012, 17:11
finals können ziemlich undankbar sein, wer in moers war 2011 weiß was ich meine. geparrt mit dem vorstartzeit modus ist das in jeder klasse ne extrem heiße kiste. ich glaub da solltet ihr bei der nächsten wm mal drüber quasseln. kann doch nicht sein das der topscorer abgeschossen wird und eventuell der letzte des finals gewinnt weils an der einführungsboje kracht oder an der nächsten kurve unten links. das sind systeme von vor 20 jahren. die boote sind mehr als doppelt so schnell oder mehr. wenns sich einrichten lässt fahren wir bei LM le mans start. sekundentakt IN den kurs.

Marc Sille
6.June.2012, 17:16
@ Frank,

Worauf gründet sich denn diese Hoffnung? Es ist ruhig geworden um das Thema, meines Wissens arbeitet da keiner dran.
Da liegst du schon mal völlig falsch!

@ Jörg,
deine M-Klassenbeschreibung habe ich schon verstanden. Ich persönlich kann mir da aber irgendwie immer noch nicht wirklich ein Boot nebst Zubehör vorstellen. Das mag mein Problem sein, OK...
Aber auch sonst lese ich hier noch keine Begeisterungsstürme zu diesen Klassen. Anders als z.B. im Standardrigger-Thread. Da hat man sehr schnell eine Vorstellung davon, wie so ein Boot aussehen könnte und was da rein gehört.

Interessant finde ich deinen Vorschlag das LM MSB/HSB aufnehmen soll. Damals als ich das angesprochen habe mit dem Einwand der Umbenennung auf LM-Style war Hans strikt dagegen... Aber klar kann man das wieder aufgreifen. Nur wird sich die Wettbewerbssituation dadurch nicht spontan verbessern!
Wir bekommen bei den 1-tägigen LM-Läufen mal gerade so unsere 5 Klassen (mit 3-4 Läufen) verteilt. Mit dann 7 bzw. 8 Klassen (wenn man MSA (Evo) auch wieder aufleben lässt) kann man 1-tägige Veranstaltungen komplett vergessen.
Kleines (aktuelles) Beispiel: ich wollte sehr gerne dieses Jahr Ibbenbüren 2-tägig ausrichten inkl. der IDC-S-Klassen. Leider hielt unser Vorstand an der ewigen Verteilung Samstag=Rennboote / Sonntag=Schönschiffchen fest. So leider nur LM-Klassen... Ohne Genehmigung vom Vorstand und der Mithilfe einiger Vereinskollegen kann ich aber keinen Wettbewerb aufstellen. Da bliebe nur noch ein "do-it-yourself"-Wettbewerb. Soll heißen das Gewässer steht fest; das Ganze drumherum organisieren (wir) die Fahrer selbst.
Mit genügend Mithilfe ließen sich bestimmt noch ein paar mehr Läufe organisieren, gerade auch auf neuen Gewässern wenn die prizipielle Infrastruktur das erlaubt.

Für mich ist das TOP1 - Thema immer noch die Wettbewerbsituation, alles andere kann nach und nach abgearbeitet werden.

Marc

Marc Sille
6.June.2012, 22:14
Edit zu meinem letzten Post:

Ich habe mir gerade Gedanken zur neuen "M-140g-Klasse gemacht" und mal zuerst nach einem möglichen Akku geschaut. Dieser:
SLS APL 2200mAh 2S1P 7,4V 20C+/40C (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-apl/sls-apl-20c:::69_70.html)
würde als Komplettpack mit 135g wohl die Vorgaben erfüllen.
OK, in S7 kann man den auch ohne Weiteres fahren. Für S14/HS14/4s-Standardrigger könnte es schon mehr als knapp werden. Da bietet sich dann z.B. dieser SLS APL 2600mAh 4S1P 14,8V 20C+/40C (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-apl/sls-apl-20c/sls-apl-2600mah-4s1p-148v-20c-40c::677.html) an. Die überschüssigen 9 g sollten kein Problem darstellen (oder doch?). Vielleicht gibt es auch Zellen die mehr Leistung haben, aber dann haben wir wieder die Situation das die Packs gestrippt werden, was so oder so sehr unschön und wohl von allen unerwünscht ist.

Man könnte/sollte die "M-Klassen" einmal konkret durchplanen und vielleicht 2013 als neue Klassen einführen (als Ersatz der bisherigen Mini-Klassen), aber das hilft uns zunächst bei den bestehenden Problemen der mangelnen Anzahl von Wettbewerben und deren Durchführung auch nicht weiter. Und wie soll es mit S14/HS14 weitergehen?

@ Jörg,
ich sehe neben den ganzen technischen "wenn und aber" eigentlich nur eine Lösung und die habe ich (wenn mich meine grauen Zellen nicht völlig im Stich lassen) auf dem letzten Wintertreffen vorgeschlagen...ich denke du weißt was ich meine...

Marc

Ch.Lucas
7.June.2012, 07:21
Hi Jörg,
wären für Anfänger nicht Lifepo Zellen geeigneter? Handhabung und Leistungsgewicht Ehr im grünen ,ausreichenden Bereich.ich kenne genug die wegen Problemlos damit Sonntags herumfahren.

Ach,
Die Formel 1 muss nicht durchs Wasser plügen ,da hinkt dein Vergleich ein bischen.
In 1:12 wird nur noch mit einer Zelle Gefahren und selbst im Profirenntrim werden mit 6000der Zellen problemlos 8 Minuten gefahren.

Sika
7.June.2012, 12:29
@Marc,
wenn wir aktuell 6200mAh, 25C in ca. 134g schaffen, dann wird man in 67g vermutlich um 3000mAh bei eher höhere C-Rate unterbringen können. Gefunden habe ich z.B. 30C/40C 2800er Zippies - 6s 437g inkl. Kabel - das sollte also passen.

@Christian,
da wir aktuell auch 3s2p A123-Zellen in Eco Expert und Mono/Hydro A zulassen, könnte man sich parallel zu 140g LiPo auch 3s1p A123 für eine "M-Klasse" vorstellen. Mit dem Boots-Mindestgewicht von 750g wäre das locker machbar und wenn die neue Serie 2500er tatsächlich das hält, was die ersten Prototypen versprachen, dann wäre das sogar eine gute Alternative.

Jörg

mad1116
7.June.2012, 12:51
Hallo zusammen*

Meine persönliche Meinung.
Der Speed in S14 und HS14 Ist ok, macht auch Riesen Laune.*
Nur wird diese klasse leider so gut wie nie angeboten. Dieses Jahr gerade zwei mal ...... Sehr schade.*

Die Fahrzeit könnte ruhig länger sein. Aber gut, ist halt so.*

Des weiteren würde ich die Klassen offen machen, heisst keine Bau Beschränkung somit also auch eigen Bauten.
Motor und prop sollten bleiben.

Was mir so gut an diesen Klassen gefällt, ist das man mit einfachsten Equipment gut mit Fähren kann ohne das die Hardware an der Grenze ihrer Belastung ist.( meine 5000er Zellen sind nun drei Jahre alt und reichen immer noch in den Booten)*
Der Speed ist auch ausreichen und untereinander sehr ausgeglichen.

*S7 ist sehr langsam aber sicher von der Handhabung .
Mono A angenehme Geschwindigkeit aber nicht ganz unkritisch in der Handhabung was Akku und Regler etc. angeht. Preislich i.o. **
S14-HS14 Geschwindigkeit *angenehm, Handhabung unkritisch, Preislich ok.

Zum Rest kann ich mich nicht wirklich äußern da ich diese Klassen nicht habe.

Jedoch ganz klar sind die 14er Klassen meine Favoriten dank der einfachen Handhabung und Fahrverhalten

Gruß Michael*

Doctor ES
8.June.2012, 14:41
moin,

diese m klasse, so sie denn käme; motor/prop frei? accu 140 gramm? antrieb frei hieße accu quälen, max. gewicht = accu strippen??

WENN die klasse neue fahrer auf sich zieht - was erzählt man den leuten die ein s7 set gekauft haben, aber nun NOCH seltener einen wettbewerb finden da die letzten verfügbaren oval min. nun für M gebraucht werden?? ebenso die 14er fahrer...




Klasse M: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit

Jörg

ich hätte da ne kleine zardoz, passender motor würde sich finden.. mit 750 gramm, 3000 milli wird das incl. metallprop ne kleine rakete. wenn ich was gravierendes überlesen hab?!

warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.

Klauso
8.June.2012, 14:50
moin,
warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.


Doc :hi5: ich liebe dich *o* .
Genau meine Meinung , hab mich nur nicht getraut das zu schreiben . S7 sind viele unterwegs . Und die die aufgestiegen sind könnten immer noch Spass damit haben .
Als Mono A sind die Boote zu klein .
Ich habe selber eine 7up , die ist richtig stabil und damit auch schwer , damit komme ich nicht ganz nach oben aufs Treppchen :confused: .

Grüße Klaus :D

Doctor ES
8.June.2012, 18:23
danke für die blumen klauso,

interessant und wichtig wäre zu wissen was z.b. DU ganz konkret denkst. was wäre dir am wichtigsten??

und vor allem; hier lesen mit sicherheir noch reichlich mehr s7 /14er fahrer mit. WAS IST EUCH WICHTIG, SEHT IHR EINE CHANCE FÜR DIE SKLASSEN -ODER NICHT??? und wenn ja - was sillte geändert werden?? wenn ihr euch hier nicht einbringt wars das wohl mit den klassen. also hier rein oder per pn ok?

doc :)

V9Fan
8.June.2012, 18:34
moin,

diese m klasse, so sie denn käme; motor/prop frei? accu 140 gramm? antrieb frei hieße accu quälen, max. gewicht = accu strippen??

WENN die klasse neue fahrer auf sich zieht - was erzählt man den leuten die ein s7 set gekauft haben, aber nun NOCH seltener einen wettbewerb finden da die letzten verfügbaren oval min. nun für M gebraucht werden?? ebenso die 14er fahrer...

ich hätte da ne kleine zardoz, passender motor würde sich finden.. mit 750 gramm, 3000 milli wird das incl. metallprop ne kleine rakete. wenn ich was gravierendes überlesen hab?!

warum bohrst du nicht die s7 auf? 37er alu tenshock ist1. erhältlich, 2.muss normal nicht gewuchtet werden, 3. veränderungen sind sofort sichtbar wegen der cnc oberfläche und das was sie an geschwindikeit bringen, sparen sie an strom. drahtwelle zulassen, veränderungen an der stufenspitze und kielende definiert erlauben, mindestgewicht newbies 1000, expert nur accu mindest. 2xx gramm. fahrzeit 7 min. +- 1 min. je nach zeitplan, wetter, umfrage/fahrerbesprechung. newbie/expertwertung. experts am jahresende wanderpokal, newbies 1-3 pokale.

750 g mit 140g Akku eine Rakete? Was ist denn dann deiner Meinung nach MonoA ? Oder B? Oder die Hydros?

Akku quälen? Vor ein paar Jahren war "Akkuhaltbarkeit" DAS Thema.
Dann erlaubt man laden bis 4,23V, obwohl man weiß das man die extra Power erstens nicht braucht und das zweitens mit Lebensdauer bezahlt. Akkuhaltbarkeit juckt doch keinen mehr, Hauptsache SPEED.

S7 aufbohren? Wenn ich lese was man alles darf und was nicht...habe ich schon nach der zweiten Zeile keine Lust mehr weiterzulesen. "140gAkku , 750g Mindestgewicht, Rest frei" ist ne klare Ansage, fertich.

Aber wenn du auch, wie ich, was passendes in Regal hast für "M", laß uns Torsten überreden das in Kassel auszuschreiben. *o*

Klauso
8.June.2012, 20:24
hallo

1. bei uns im Südwesten wird nur : S7 ; ECO Expert und ECO Start Junioren ausgerichtet .
2. der nächste Wettbewerb wo alles gefahren wird ist Kirchheim ( 230km) , das nur ohne eine Wertung .

Rahm sind ca. 330km .
Wir sind am überlegen doch nach Kassel zu fahren da wir dann die Kosten durch 2 teilen können . Ist ja auch eine ernsthafte Überlegung bei den heutigen Benzinpreisen .

Zu S7 : wir fahren oft nur zum Spass mit S7 Booten und 37,er Prop ums Dreieck . Was auch echt gut geht ist ein Motor mit um die 3500Upm/v und 34,5er oder 36er Prop ums Dreieck :D .
Für MonoA sind die Wettbewerbsgewässer zu klein . Die Rennen werden eigendlich im Gefolge von Schaufahren gefahren .
Ich pers. hab mir extra für Rahm , fällt ja jetzt flach , für Kassel ein Hydro A Bausatz besorgt . Schade , was soll ich jetzt damit machen ? Muß ich mir jetzt doch einen großen Rigger besorgen und den alten verkaufen ???
Grüße Klaus