PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seaking 120A verliert Gasweg-Kalibrierung bei jedem Akkuwechsel



Hirnilein0815
27.May.2012, 10:16
Hallo zusammen

Mein neuer Seaking 120A muss bei jedem Akkuwechsel kalibriert werden, d.h. Gashebel ganz durchziehen, Akku anschliessen - PiepPieb - Gashebel loslassen. Wenn ich das mache, funktioniert der Regler wie erwartet.

Wenn ich das nicht mache, sondern den neuen Akku einfach so anschliesse, dann hat der Regeler den Gasweg offensichtlich wieder vergessen. Das wirkt sich dann so aus, dass er

- nach einigem Gepiepe in Vollgasstellung geht und auf keine Befehle vom Sender reagiert, oder
- in den Programmiermodus geht, oder
- in Neutralstellung geht, bei Vollgas am Sender aber nur halb aufmacht

Welche der drei Varianten eintritt ist nicht vorhersehbar. Mal so, mal so.

Die übrigen programmierbaren Parameter scheint er sich hingegen zu merken.

Ist der Regler defekt, oder mache ich etwas falsch? Als Funke habe ich eine Spektrum DX3S.

Gruss,
Kalle

Sonaerger
27.May.2012, 15:27
Hallo,das lag bei mir an meiner alten Fernsteuerung...mit meiner neuen funktioniert alles wie gewünscht.Liegt also vermutlich nicht am Regler.
Gruss,Ingo

Hirnilein0815
3.June.2012, 21:42
Hallo Ingo

Danke für Deinen Hinweis. Ursache des Problems war der von mir eingesetzte Empfänger (Spektrum SR3300T mit Telemetriefunktion) im Zusammenspiel mit dem Seaking-Regler. Habe heute zwei weitere Sender und diverse Empfänger ausprobiert, und siehe da, mit allen anderen Kombinationen funktioniert der Regler. Seltsamerweise scheint aber der Empfänger ansonsten keinerlei Probleme zu haben, d.h. dass er normale Servos auf dem selbem Kanal korrekt ansteuert. Auch mit meinem bisherigen NoName-Regler hat alles bestens funktioniert.

Scheint also eine Inkompatibilität zwischen dem SR3300T und dem Seaking zu sein. Mit dem Spektrum SR300 funktioniert's. Ich werde wohl auf die Telemetrie verzichten müssen :-(

Gruss,
Kalle

maxx78
11.June.2012, 19:38
Moin, also ich habe dieses Problem auch bei 3 Seakings beobachtet (an HK Empfängern). Ich meine es ist erst aufgetreten nachdem ich die Regler umprogrammiert hatte (Unterspannungsabschaltung aus). Aber zum genaueren einkreisen der Ursache bin ich noch nicht gekommen.

Die Variante mit viel gepiepe und dann Vollgas ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Sonaerger
12.June.2012, 06:50
Moin,
muss ja irgendwie dren liegen das die 0-Stellung sich jedesmal leicht verändert.
Mit Gasgeben & Akku anklemmen geht es auch ...man programmiert ja nur den Gasweg jedesmal neu.So hab ich das auch ein 3/4 Jahr gemacht...ohne weitere Probleme...es fehlt einem nur ne 3. Hand.
Gruss,Ingo