PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsrumpf Fragen vom Anfänger...



hschlotz
25.May.2012, 23:47
Hallo Modellbau Freunde,

ich habe eigentlich viele Fragen zu Modellbau Rümpfen, speziel der Bau von GFK Raceboaten. Hab dazu das Internet und sehr gründlich die Bauberichte hier im Forum durchforstet. Leider dazu aber nix gefunden.
Vieleicht kennt hier jemand ne Seite wo man sich dazu mal ein bischen belesen kann. Was ist zu beachten? Wie ist das mit dem Flutkanal? Womit beginnt man? Wie geht man Strukturiert vor? Welches Material verwendet man genau? Wieviel lagen benötigt solch ein Boot? ...
Im großen und ganzen Fragen über Fragen... und bis jetzt hab ich noch keine Hilfe gefunden.

Grüße alle miteinander...

mister burns
26.May.2012, 09:19
Hallo?????

Generell stellt sich erst mal die frage, was du fahren willst......mono oder cat oder hydro. Wenn du von Flutkanal redest, geht es meistens nur in einem mono.

Ich gehe mal davon aus das du blutiger Anfänger bist, und dann sollte ein Mono mit flutkanal am besten für dich sein am Anfang.

So nun die nächste frage, welche Größe du fahren willst.... Demnach sollte man dann die Größe von Motor und Regler wählen.

Aber ich gehe mal davon aus das du ein Rumpf kaufen möchtest, oder? Weil wenn du was selber aus GfK machen willst, das setzt viel Kenntnis voraus.

Vielleicht schaust du auch mal im verkaufen thread mal rein. Für den anfang und zum üben tut es vielleicht auch mal ein gebrauchtest. Weil Lehrgeld zählt man fast immer......

Also ich denke du solltest dich erstmal vielleicht für einen Rumpf entscheiden bzw aussuchen. Weil dann kann man mehr sagen.

und....... Es ist immer schön hier im Forum, wenn man im Bericht seinen Namen mit erwähnt unter einem Beitrag.:prost:

Gruß Klaus

Larger
26.May.2012, 09:45
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
Hier werden für`s Erste viele Fragen beantwortet.
Und dann einfach weiter fragen

Gruß Heiko

hschlotz
26.May.2012, 12:42
Ich Danke Euch für die Antworten und vor allem für die PDFDatei, die sehr hilfreich ist.
Was Powerboate betrifft, bin ich wirklich "blutiger"Anfänger. Was den GFK Rumpf betrifft, möchte ich keinen kaufensondern selbst laminieren.
Deshalb wollte ich diesbezüglich etwas Lektüre zum nachlesen umzu wissen was man beachten muss bzw. was beim Bau beachtet werdensollte. Es geht mir dabei nicht ums Geld, sondern der Bau ist dasReizvolle.
Deshalb frage ich Euch Spezialisten hier, um etwas Hilfestellungzu bekommen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Zur Größe und Motorisierung des Bootes lasse ich mich gern vonEuch beraten, begebe mich in Eure erfahrenen Hände.
Im Gegenzug würde ich Bautagebuch führen und es im Forumveröffentlichen. So als Bautagebuch "Bau eines Beginnerbootsvon Null bis zum fahrbereiten Boot".
So schwirrt mir das im Kopf rum und so würde ich das gernverwirklichen.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt und werdet.
Danke vorab und Grüße
Heiko

roundnose
26.May.2012, 13:19
Hi!

Bist du mit dem Material schon vertraut?
Wenn nicht, gibt es auf der R&G - Seite (http://www.r-g.de/video.php)viel interessante Info, vom Gewebe übers Harz bis zu Formenbau und Vakuumtechnik.

Hast du eine bevorzugte Rumpfform?

Wenn nicht, dann halte ich ein Hydro, vor allem in der auf die Funktion reduzierten Form des Outriggers, für die einfachste Variante, den ersten selbstgebauten Rumpf zu bauen.
Da ist die Geometrie relativ einfach zu durchschauen und es lassen sich tolle Fahrleistungen erzielen, ohne große Gefahr einen Stromfresser zu bauen.

Da kannst du mal ein bisschen in der Rubrik: Balsaholz - Eigenbau - Rigger reinschnuppern.
Was da in Balsa gebaut wird, kann man natürlich genauso gut in GFK / CFK / AFK bauen.

Ansonsten: Willkommen im Forum!
Deine Idee mit dem Baubericht finde ich sehr gut. So ist es am einfachsten, dir bei den einzelnen Bauschritten zur Seite zu stehen.

LG Werner

Larger
26.May.2012, 13:30
http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?15-Entwicklung-und-Prototyping
Stöber hier mal rum

Heiko

hschlotz
26.May.2012, 15:13
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Was den Umgang/Verarbeitung mit GFK betrifft kenne ich mich etwas aus. Zu den Rumpfformen - gefallen tuen mir Katamaran Rümpfe ich denke aber das diese etwas zu schwierig sind für einen Beginner. Deshalb werde ich mich auf Eure Erfahrungswerte verlassen.
Dachte da an eine Rumpflänge von 50 - 70 cm und eine simple Form.
Wozu ich allerdings wohl zu dumm bin ist, ich finde diese Rubrik: Balsaholz - Eigenbau - Rigger nicht. Könnte mir das jemand verlinken? Wäre echt nett...
So ich werde mich mal weiter durchs Netz lesen um wich zu bilden.

So Long Heiko

Hans
26.May.2012, 15:22
Na klar doch: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23602-Sascha%B4s-erster-Eigenbau-Balsa-Rigger....

Gruß Hans

Wolverine1997
26.May.2012, 16:30
Hi!

Bist du mit dem Material schon vertraut?
Wenn nicht, gibt es auf der R&G - Seite (http://www.r-g.de/video.php)viel interessante Info, vom Gewebe übers Harz bis zu Formenbau und Vakuumtechnik.


LG Werner



Danke Werner!

So eine Seite hab ich gesucht. Super! :thx:

MfG Lukas

Larger
27.May.2012, 09:35
Hallo Namensvetter, imer fällt gerade auf , Du kommst aus Klings. So weit ist das nicht nach Bad Hersfeld. Komm einfach mal zu mir, dann zeig ich Dir veschiedene Sachen und Du kannst fragen. Ist einfacher als die Tipperei.

Gruß Heiko

hschlotz
27.May.2012, 18:51
Hallo Heiko,
na da haste wohl recht und ich bedanke mich schon mal für die nette Einladung.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen des Öfteren zum Arzt nach Heringen muss, könnte man das ja sehr gut verbinden.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen und vor allem Interesse halber wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Denn mit einem haste sehr recht, ein persönlicher Austausch ist auf jeden Fall mehr wert als ein schriftlicher Austausch im Internet. Wobei ich den informativen, bildenden Wert des Forums nicht schmälern möchte.
Du könntest mir eine Email schreiben in der wir uns nochmal persönliche Daten austauschen können und einen Termin absprechen.


So long Heiko