PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 435mm Miss Madison



Juwino
25.May.2012, 20:02
ok jetzt kann ich endlich mit meiner Miss Madison anfangen, habe eigentlich nocht gar nicht so früh mit ihr gerechnet.... naja Teile sind bestellt...
es kommt rein ein 2218er Trunigy mit 3550 KV an einen 3S LiPo (mein 2450 ist vermutlich etwas zu lang mit 146mm) aber ein 2200 Mah (mit 101mm) sollte passen
das ganze mit 1,5mm Federstahl und erstmal mit einem Robbe Roxxy 9100-6 (ich glaube zwar nicht das da 120A durchgehen aber ich hab ihn halt noch da :laugh:)
Anfangen werde ich wohl nit einem K-30er und dann mal schauen...
Im lauf der Woche sollten die restlichen Teile ankommen...

Hat jemand schon einmal einen Fluti in ein solchen Böötchen gebaut? geht das?
da ich es erst heute Abend abhoen konnte habe ich noch nichts gemacht
Qualität echt super, wie ich finde!

grüße
Julian

PSYCHO
25.May.2012, 20:36
Die Qualität von MHZ ist schon etwas Unheimlich. Ich habe schon viel gelernt im Urmodellbau / Formenbau aber so kriege ich das nicht hin.

LG Ralf

Juwino
25.May.2012, 21:32
ok hier das Foto mit einem 2450 3s Turnigy LiPo
scheint wohl etwas zu lang zu sein :D wie soll ich so noch einen Motor unterbringen :D
der 2200 Mah LiPo wäre ganze 36mm kürzer

grüße
julian

PSYCHO
25.May.2012, 22:19
Eine zelle rechts die andere links motor nach vorne servo hinten regler in die mitte empfänger äh obendrauf ;)

Juwino
25.May.2012, 22:46
wo müsste der SP so ca. liegen?
würde ihn auf 4-5cm hinter die Schwimmern legen aber nur geschätzt...

Grüße
Julian

eric_laermans
26.May.2012, 09:39
Mit Federstahl-Welle kommt der Motor vorne (denke ich). Also hast du ausreichend Platz für den LiPo über Langs- oder Breite-achse hinten im Rumpf. Weiterhin finde ich den Motor ein wenig zu klein, den Regler aber zu gross. Für diese Grösse sind die 2221-8 Scorpion/ Hyperion Motore sehr geeignet.

Juwino
26.May.2012, 10:31
ich wollte ja auch zuerst einen Scorpion nehmen aber der war mir etwas zu teuer :D
mal sehen wie sich der motor macht ggf kommt da dann was größeres rein...
das mit dem Regler ist klar :D aber ich wollte mir nicht extra einen neuen holen und ein Seaking 180A wäre ja noch heftiger :laugh::laugh:
vermutlich wird es nacher so etwas bei 60A Turnigy oder so

grüße
Julian

andi 66
26.May.2012, 11:46
Ich habe 2 Turnigy 2836 im Einsatz.Für 15€ super Motoren.Die laufen bei mir im Speeder und im Flat Cat vom Schnippi

Juwino
26.May.2012, 13:10
ich werde mal schauen wie lange die Turnigys halten und wenn die hin sind werde ich mich nach einer Alternative umschauen... wenn mir Al dann nicht mehr gefällt könnte auch ein 28xxer leo reinkommen o.ö.
mir ist eben auf gefallen, dass der Rumpf Asymetrisch ist, also das nicht nur der eine Schwimmer keine neigung in den Laufflächen hat und der andere schätzungsweie 3°, sondern auch das die Teile neben dem Mittelteil (versteht ihr was ich meine?) unterschiedlich lang sind.
Was bedeutet das nun für das Strud und das Ruder?
Soll ich das Strud 2mm nach rechts (zum längeren Schwimmer) versetzen und das Ruder dann ca. 25mm daneben oder muss das Strud dann mittig (zum Mittelteil) sein?
(versteht ihr das so oder soll ich eine Grafik machen?)

Grüße
Julian

eric_laermans
26.May.2012, 13:58
Ich kenne die Miss Madison nicht, kann mir aber vorstellen das sie für Oval zugeschnitten ist. Eine Grafik wäre toll.

Juwino
26.May.2012, 14:27
ok ich habe es mal mit Word versucht.
Die Rote Linie gibt die Mittellinie des Mttelteils an und die blaube die Mittellinie, wenn man die Breite halbiert
unten sind die rechts und links Lauffläche zu sehen, eine ist schräg die andere grade
für mich scheint es so als ob die MM für rechtskurven optimiert ist aber mich verwundert es das ich quasi 2 Mittellinien habe

grüße
Julian

andi 66
26.May.2012, 14:39
Das unterschiedliche Schwimmerdesign ist Absicht für besseres Kurvenverhalten.Just for fun würde ich den Antrieb mittig der Rumpfbreite einbauen.Für Wettbbewerb nach links

Juwino
26.May.2012, 15:33
ok danke,
ich kannte es zwar das die Schwimmer unten anders sind aber das eine Seite breiter ist, als die andere ist mir noch nie so aufgefallen...
jetzt wird erstmal der Heckspoiler montiert, mal sehen, wie/ob ich den wieder abbekomme und dann kommt die Schablone für den Servo :)

Grüße
Julian

Roland13
26.May.2012, 16:11
Hallo Julian,

Würde mich interessieren wie und wo genau Du den Spoiler anbringst.
Zwei oder drei Fotos mit den Bauschritten wären klasse.

Grüße

Roland

Juwino
26.May.2012, 16:27
um ehrlich zu sein bin ich da auch noch am überlegen...
ich meine Ideen hat man viele, nur umsetzbar sind viele nicht... vermutlich werde ich darüber eine Nacht schlafen und dann mal weiter sehen...
aber wenn ich was habe mache ich natürlich viiiiieeeele Bilder :D
bin garde bei der Idee in die Seitenteile des Spoilers Muttern einzuharzen, dann passend dazu löcher in den Rumpf und dann mit einer Imbusschraube alles fest zu ziehen, die aus "dem inneren des bootes kommt"
aber es wird eine verdammte fummelei die Schrauben anzuziehen...

Grüße
julian

PSYCHO
26.May.2012, 17:00
Wie wäre es mit Bombenfeste ankleben ?
Ist doch ein leichtes Boot. Da sollten nicht so gewaltige kräfte einwirken.

LG

Ralf

andi 66
26.May.2012, 17:49
Ich würde erstmal ohne Spoiler fahren und abstimmen.Dann weiß ich auch was der Spoiler bewirken soll oder muss

Juwino
26.May.2012, 17:55
ich habe eben etwas mit Torsten telefoniert ud er hat mir auch eher dazu geraten den Flügel fest zu machen, was ich jetzt auch machen werde
für das abnehmen ist mir noch eingefallen, in die flügel eine kohleplatte mit einem Loch unten einzuharzen, die durch den Rumpf geführt wird unten an dem Rumpf dann eine weitere Platte mit Loch, so dass, wenn der flügel dran ist die beiden Löcher übereinander sind und dann einfach einen kalbebinder durch :D
bis jetzt nichts neues...

Gruß
Julian

Juwino
27.May.2012, 18:52
ok Heute habe ich nicht viel gemacht...
ein Loch vorne in die lufthutze und hinten ein 18mm Alurohr rein und alles verklebt...
sonst etwas Kleinkram, wie schablonen etc...
achja ich habe noch eine 0,5mm GfK platte gefertigt, um den durchbruch bei der Lufthutze zu dem Alurohr dicht zu machen

grüße
Julian

Jörn-Oliver
27.May.2012, 21:36
falls du noch suchst, ich hab noch einen gebrauchten Scorpion 2221-8 liegen..

ich glaub ich muß mir auch wieder ne MM zulegen..

(falls jemand eine abgeben will, gerne Infos zu mir )

mfg,Jörn

Juwino
28.May.2012, 09:27
hast ne pm :laugh:

Grüße
Julian

Juwino
30.May.2012, 16:40
ok leider heute nur 2 von 5 möglichen Postboten da...
naja viele wichtige Teile sind da und leider auch neue Probleme
also kurz gesagt: ich habe ein Platzproblem, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Das größte Problem ist der Akku, Turnigy 3S 30C 2450 mAh, ich glaube ein 2200 Mah Wäre besser oder geht es auch so? der SP ist schätzungsweise schon recht weit hinten...
zu der Verteilung der Komponenten, flas man es auf den Bilder nicht gut erkennen kann:
Akku in der Spitze, Motor davor, Rechts davon (in Fahrtrichtung) der Regler, den man nach vorne/hinten verschieben kann, um den SP etwas zu ändern, an der Linken seite Servo und Empfänger. Ruder Links, TF rechts

dazu kommt noch das ich ein Problem habe, den Motorträger einzubauen, auch wenn ich ihn schon massiv verändert habe (Welle des Motors ist mir noch zu weit entfernt vom Boden... mal sehen wie es wird, wenn die Welle da ist...) die WK des Motorträgers will ich aber behalten, da ich vermute, das der Motor viel zu schuften haben wird...
ansonsten bin ich von dem Sound eines AL echt begeistert einfach nur genial!
wie soll ich das Strud einbauen mit Versatz (nach rechts) oder ohne? ich werde ja eine Federstahlwelle verbauen kann man mit der auch Seitlich mit Versatz fahren?
etwas Propwalk wäre jedoch nicht allzu schlimm, da es eh nur Just4Fun wird...
Hoffe mal, dass CfK-Platte und Wellenanlage morgen eintreffen...
jetzt werden erst mal Löcher für das Ruder und die TF gemacht, damit sich wenigstens etwas an dem Boot tut



grüße
Julian

Juwino
30.May.2012, 19:28
Fotos vergessen :klop:

TF und Ruder sind jetzt fest angebaut

Roland13
30.May.2012, 20:46
Servus,

diese LiPo Grösse passt nicht für dieses Boot.
Ich habe derzeit nen 2250er Turnigy Nano Tech drin.
Und hier liegt ein 2600er von Hacker. Der kommt als nächstes rein.

Beide haben sehr kompakte Abmessungen und lassen sich weit nach vorne in die "Nase" rein schieben.

Nach Motoreinbau musst Du halt den Akkupack im Boot laden. Also vorheizen im Ladekoffer kannst du vergessen.

Aber mit dem Akku vorne weit drin stehen Dir bezüglich weiterer Abstimmung alle Möglichkeiten offen.

Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen und stelle es hier rein.

Grüsse

Roland

Sascha
30.May.2012, 20:48
Hallo Julian,
ich bin gerade beim Bau eines Hydro´s das sogar noch ein bisschen kleiner ist als deine Miss Madison!

Dabei gehe ich aber ganz andere Wege:

Leopard 28er Innenläufer mit 2550kv an 2 mal 2s 2000er Lipo´s
Dabei wird der Regler (Robbe Roxxy 940-6) komplett unter dem Cockpit verschwinden , der Motor dann direkt dahinter , und die 2 mal 2s Lipo´s liegen bequem neben dem Motor.
So passt der Schwerpunkt , und man kann relativ einfach die Akku´s wechseln...

Bei Hobbyking sind ja alle Maße der Lipo´s angegeben , suche jetzt halt mal einen raus der so schmal ist das er ganz vor ins Cockpit passt!
Das Maximalmaß kannst du ganz einfach mit einem Styroporstück ermitteln...

Grüße

Roland13
30.May.2012, 21:06
478214782047819

hier mal Fotos; hoffe es ist was zu erkennen.
Bei Bedarf mache ich morgen neue Fotos bei vernünftigem Licht.

Grüsse

Roland

Roland13
30.May.2012, 22:01
Okay, Fotos sind doch Mist.

Akku ganz vorne in die "Nase" rein und Regler in Fahrtrichtung links neben dem Motor.

läuft Super schnell, ruhig und stabil.

Gruesse

Roland

Juwino
30.May.2012, 22:03
ok danke!
so wie es aussieht wird es dann wohl der 2200er Turnigy, werde mal mit Styropoor schauen wie weit er dann nun drinnen ist, aber so weit ich das überblicke, ist das der kleinste... zimlich doof, dass für die 250 mAh mehr gleich so viel mehr Platz weg geht...
werde morgen gleich mal einen Akku bestellen...
insgesamt mit 4s wäre aus reizvoll, nur packt der Motor das nicht, da es ein 3S Setup ist aber später kann man ja nochmal rumexperimentieren dabei dachte ich auch an enen Leo IL

Grüße
Julian

Walther1981
31.May.2012, 12:15
Hallo Julian,

die Miss vom Roland läuft hammer!!! Wirklich!!
Wenn du dich an den seinen Aufbau hältst dann kannst nix falsch machen.
Des Ding geht wie Sau!! Und Stabil!! Fasziniert mich jedes mal ...

Grüße
Walther

Roland13
31.May.2012, 12:45
Hi Walther,

die Lorbeeren kann ich so nicht annehmen; von mir stammt nur die Auswahl der Komponenten.
Den Aufbau hat ein Modellbaukollege aus dem Ismaninger Verein für mich übernommen; da stecken viele viele Jahre Erfahrung drin.
Ich ziehe heute noch jedes Mal den Hut wenn ich das kleine Prachtstück nur anschaue.

Lediglich die Feinabstimmung mit den diversen Props und Akkupacks habe ich dann übernommen. Aber das ist nach der Vorarbeit keine grosse Leistung mehr.

@ Julian: ich suche Dir heute Abend mal die exakten Bezeichnungen meiner Akkus raus. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Viele Grüsse

Roland

Juwino
31.May.2012, 13:05
danke, aber die brauche ich nciht mehr, ahbe mir jetzt mal einmodell von den 2200er Turnigys gemacht und es ging fast ganz in die Schnauze... verglichen mit meinen 2450ern viiiiel besser! dazu kommt noch, dass ihc glaube, das die Angaben zu groß sind, ich meine die müssten schmaler sein, als angegben, da auch bei der 2450er breiter angegben war, als es eigentlich ist (1cm weniger) wenn ich das noch abziehe passt alles perfekt in die Nase.
Heute kam endlich die CfK-Platte an, so das ich den Servohalter schon fertig habe, dann werden heute noch die Flügel fest gemacht mit einem kleinen Streifen der Platte und über nacht mit 24H Harz verklebt... Bilder werden Folgen...

Grüße
Julian

achja habe den Akku scon bestellt für 17€ kann man da nicht viel falsch machen!

Roland13
31.May.2012, 14:59
Hallo Florian,

die Bilder Doku vom Flügeleinbau würde mich mächtig interessieren.
Wir haben sie damals weg gelassen wegen Bruchgefahr bei evtl. Abflug mit Überschlag. Aber für die Optik hätte ich sie nun ja doch gerne dran.

Grüsse

Roland

Shark
31.May.2012, 16:41
Hallo zusammen,

hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?124-Miss-Madison-%28MHZ%29) gibt es Bilder von meiner Lösung für die Flügelmontage (Beitrag 11 und 17). Bis jetzt hat alles wunderbar gehalten. Und ich hatte schon den ein oder anderen heftigen Abflug bzw. Taucher. Was ich aber dazu sagen muss ist, dass ich gegenüber den MM die sonst so gefahren werden eine ehr leichte aufgebaute Version fahre (ca. 700 - 750g).

Gruß,
Patrick

Roland13
31.May.2012, 19:21
Hallo Patrick,

Danke, sieht edel aus; um Speed ist ja teuflisch. Da muss ich wohl noch schwer feilen um in diese Region zu kommen. Aber auf alle Farlle eine Herausforderung.

Grüße

Roland

Juwino
1.June.2012, 10:30
so hier die Ergebnisse der letzten Tage:

heute ist von schnippi auch endlich Strud, Federstahlwelle und die Kuppling gekommen und es kann weiter gehen, jetzt fehlt nur noch der Akku und ich habe alle teile ;)
das Strud wird aus einer 4mm Carbonplatte gefertigt, die an das heck geklebt wird...
Bilder Folgen

grüße
Julian

Juwino
1.June.2012, 11:43
hatr jemand eine Idee, wie ich einen Motorträger in die MM rein bekommen kann?
habe mir von TFL einen mit WK geholt, aber der war zu groß, nach umbauarbeiten passte er von der höhe her, aber der abstand der beiden Seitenteile ist zu groß, um ihn in den Mittelteil des Schiffs zu bekommen...
wie habt ihr das gelöst? (würde die WK an dem Träger gerne behalten)

Grüße
julian

PSYCHO
1.June.2012, 16:46
Fährst du jetzt einen aussenläufer oder warum eine Kühlung im Motorhalter ?

Juwino
1.June.2012, 17:49
ja ich fahre einen AL
hast du auch Motorträger die für mich gehen würden mit WK?
(würde zur not auch ohne WK gehen...)

gruß

Julian

PSYCHO
1.June.2012, 18:03
Nee sorry nix mit WK.

Aber ein einfachen Tip wie du den spannt ohne viel fummeln selbst bauen kannst.

PSYCHO
1.June.2012, 18:06
Zwei Stückchen Carbon je ein Loch Bohren , an den Motor Schrauben,
Welle ausrichten und Motor ankuppeln, dann die Kohleplatten fixieren .

Alles ausbauen und die Carbocn teile einharzen.

Juwino
1.June.2012, 18:19
klasse idee!
ok so werde ich es machen (mal sehen vieleicht bekomme ich das WK-Segment noch vernünftig dazwischen...)

heute wurde dann noch der Strudhalter aus einer 4mm carbomplatte mit Langloch eingeharzt, ansonsten alle Teile noch einmal mit UHU endfest 300 richtig verklebt und dann ab in den Backofen damit :D
Boot ist jetzt fertig "gebacken" :laugh:
da die Akkus heute versendet wurden, rechne ich morgen damit, so dass ich die Komponenten grob platzieren kann
ansonsten wurde die Anlenkung für das Ruder fertig gemacht

Grüße
Julian

roundnose
1.June.2012, 21:27
Das Boot stellst du aber hoffentlich nicht in den Backofen, oder?

LG Werner

Juwino
1.June.2012, 22:12
Restwäre vom Mittagessen :D
heißt ca. 30°C mit fallender Tendenz, das macht dem Boote echt nichts aus :D
aber für den Strudhalter waren es erst 60°C und dann später ca. 50°C habe im Internet dazu nichts gefunden und es mal getestet, nach 1,5 Std war es (Strudhalter) fast komplett durchgehärtet...

Grüße
Julian

roundnose
2.June.2012, 08:51
Hi!
Steht auf der Packung, nicht alles steht im Internet.
Kleinteile mach ich bei 180 Grad 5 Minuten.

Lg Werner

Juwino
2.June.2012, 10:10
achso dann ahbe ich wohl zu wenig gesucht...
aber 180°C hätten meine klammern nicht ausgehalten :D
die temperaturen waren eher wilkürlich gewählt um es zu geschleunigen, da ich den strudhalter noch hscnell einbauen wollte...
aber danke für die Info

Grüße
Julian

Juwino
2.June.2012, 18:18
leider muss ich eine unfreiwillige Puase einlegen, da ich ausversehen gegen die Federstahlwelle gekommen bin und sie nun leicht verbogen ist :bang:bang:bang:bang
<-- wieder ein paar Euro lehrgeld ich dachte das wäre endlich vorbei!

wie bekomme ich den Federstahldraht nun aus dem Endstück um ein neuen einzusetzen? geht das mit hohen Temperaturen oder brauch ich alles neu?
reicht UHU Endfest 300 zum verkleben oder lieber Loctite?
hier erst einmal meine vorläufige Strudeinstellung ist das ok so oder müssten die Tatzen aufliegen (dann würde das Strud an dem Rumpfboden anliegen) so wie es zu sehen ist, sind die tatzen 2-3mm in der Luft
da der Akku heute angekommen ist, bin ich gleich mal auf die Wage gegangen bin jetzt bei etwas über 700g
der Motorträger hat keine weiteren probleme gemacht
morgen werden dann noch die Kabel des Akkus gekürzt, sonst kann ich nciht mehr viel machen

Grüße
Julian

PSYCHO
2.June.2012, 21:33
Das ist OK so . die schwimmerchen sollen nur stützen wenn sie gebraucht werden.
nicht ständig durchs wasser ziehen.

LG Ralf

Juwino
4.June.2012, 20:58
nachdem ich endich einen neuen Federstahldraht hatte konnte es weiter gehen.
Zuerst alten Draht raus neuen rein und das alles bei 150° kurz backen lassen
dann ging es an das Messingrohr zum biegen, nach einer Stunde lief die Federstahlwelle reibungsfrei in dem Rohr, jetzt wurde alles zuerst mit Sekundenkleber fixiert und danach mit 24H Harz (mit Kohlefaserstaub für die Optik) verklebt und wartet darauf trocken zu werden...
Morgen wird dann das Rohr unten abgeschnitten, an die Unterseite angeglichen und alles verschliffen
dann probehalber mal alles eingbauen, wenn alles gut funktioniert und das Wetter endlich mitspielt könnte es eine erste Tesfahrt geben (Kammeraman werde ich warscheinlich nicth dabei haben...)

Grüße
Julian

Juwino
5.June.2012, 14:30
ok alles sowet fahrfertig wird heute wohl die erste Testfahrt werden
woran kann es leigen, das der Servo in der Nullstellung brummt, obwohl das Gestänge sehr frei läuft? das Ruder läuft vielicht etwas schwergängig aber nur sehr leicht kann es schon daran liegen?
Grüße
julian

Juwino
5.June.2012, 17:32
zuerst einmal die Daten:
Kampfgewicht 750g
Prop K30er
leerlauf 50500 U/Min
SP 5,5cm hinter der Abrisskante

zu der Testfahrt:
beim Anfanhren ist sie fürchterlich langsam und drückt die Nase stark ins Wasser, wenn sie dann erstmal in die Gleitphase kommt läuft sie recht schnell, leider konnte ich sehr wenig fahren, da das Abklebeband nicht gehalten hat und überall Wasser rein kam (vorallem oben durch die Nase), bis sich nichts mehr getan hat...
Ruderboot klar gemacht und rausgeholt, zum Glück nichts passiert :D
wie bereits erwähnt kann ich zu der Gleitphase nicht viel sagen, da es nur wenigste Sekunden waren :mad:
ist das mit der Nase normal?

werde mir jetzt vernünftiges Abklebenad holen und dann nochmal die Gleitphase untersuchen

Grüße
Julian

Juwino
11.June.2012, 12:28
ok ich lass mal wieder was von mir hören:
huete kam dann das Abklebeband an und ich habe gleich mal die Badewanne volllaufen lassen :laugh:
nach 10 Minuten unter Wasser war nur sehr wenig eingedrungen (halber Teelöffel) ich vermute, das es dadurch kommt das der Deckal hinten nicht 100%ig abgeklebt war
dann wird es, wenn das Wetter mitspielt heute mal auf den Teich gehen :D
hoffe mal es wird huete ohne Paddelboot von statten gehen :D

Grüße
Julian

Juwino
11.June.2012, 16:57
2. testfahrt verlief wesentlich besser als die erste, aber immernoch habe ich einige Probleme...
leider ist aus dem halben Teelöffel in der Badewanne viel mehr geworden bei der Fahrt :mad: obwohl ich alles gut abgeklebt hatte.
Ich vermute, dass es davon kommt, das die MM anfangs stak mit der Nase abtaucht und das Wasser z.t. bis zur Turbinenöffnung hochschwappt. Dann gehe ich davon aus, das das Wasser durch die Ritze an der vordekante des Deckels geht, wo der übergang von der Rundung zum Deck ist (verständlich?), da die MM ja schon etwas Geschwindigkeit drauf hat, wenn das Wasser dahin kommt glaube ich, dass so in das Boot gedrückt wird, da man diese Stelle nur sehr schwer abkleben kann.
neben dem Wasserproblem und dem extrem tiefen eintauchen der Nase (es erinnerte eher an ein U-Boot) ging sie mir einmal über Kopf, als ein schwimmer in einer Welle hängen blieb.
was ich beobachtet habe, ist das sie sich manchmal beim lenken einkringelt und dann hüpfend eine 180° Drehung vollzieht, kann auch sien das ich da zu unsensibel an der Funke war :laugh:
aber allgemein ist zu sagen, das es einem richtig feude bereitet, wenn man schön mit so einem Boot rumheißen kann. leider war der Teich etwas zu klein, um das Gas mal länger stehen zu lassen, aber der Größere Teich kommt erst, wenn die meisten Fehler (besonders das Wasser) ausgemärzt sind.
Hat jemand schon eine Idee, wie ich besonders das Problem mit dem Wasser lösen kann? was mich wundert, ist das die MM in der Wanne nahezu dicht ist, aber beim Fahren ein kleiner See entsteht.


Achja zu den Daten:

SP war 5.5-6cm hinter der Abrisskante
Gewicht lag immernoch bei ca. 750g
Prop (immernoch der K-30er) etwar 10mm unter der Hinterkante mit 4-5° Anstellung
Motor und Akkus waren kalt
Drehzahl unter Last ca. 36.000 (keine ahnung wie ich das eine mal auf über 50.000 gekommen bin)
geschwindigkeit kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein GPS oder vergleichswerte habe... es war schnell...

grüße
Julian

PSYCHO
11.June.2012, 17:14
nimm doch die anstellung des Propps etwas zurück , dann drückt sie beim start weniger auf die nase

wasser kommt bei mir meistens durch die welle rein.

Juwino
11.June.2012, 18:59
ok prop wird flacher gemacht :D
aber ich glaube nciht das da so viel durch die Welle kommt...
habe hinter dem Rohr, was du mir mitgeschickt hast noch einen Schrumpfschlauch mit einem kleinen Rohrstück am Ende und den Zwischenraum voll mit Öl...
naja ich werde dann mal schauen, so das Wasser her kommt, wenn nichts durch den Deckel kommt muss es ja die Welle sein

Grüße
Julian

Shark
11.June.2012, 21:28
Moin Julian,

ein Bekannter vom See hat auch eine MM und auch andauernd Probleme mit Wasser. Wo es her kommt weiss der auch nicht. Meine MM ist so gut wie immer trocken. Hatte sonst nur Wasser drin wenn sie auf dem Kopf lag.

Hier mal meine Tips zum Abkleben der MM:

1. Zuerst die Klebestreifen in Querrichtung anbringen, den vorne gut mit einem ensprechenden Gegenstand (Schere oder Schlitzschraubendreher) in die Kante drücken, den hinten nur so lang machen wie die Haube breit ist.

2. Dann die in Längsrichtung anbringen und zwar so, dass sie vorne direkt an der Kanzel vorbei geht und herum bis auf die Unterseite reichen (so können die auch bei einem Abflug oder Tauchgang nicht lossgehen).

Bei dieser vorgehensweise enstehen keine Überlappungen den Klebebandes in Fahrtrichtung wo sich Wasser durchdrücken kann.

Habe mal entsprechnde Bilder meiner abgeklebten MM gemacht, dabei habe ich die Enden der Klebestreifen mit Edding makiert.

Ferner ist auch ein Bild von der Einstellung meines Struts dabei. Direkt am Boden anliegend und nur wenig angestellt (ca. 1-2°)

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man die MM nicht langsam anfahren kann, da sie sonst auf Tauchstation geht. Ich starte sie immer mit Vollgas und nehme dann wieder Gas raus wenn sie gleitet. Was auch gut zum aus dem Wasser kommen ist, ist ein großer Prop mit wenig Lift.

Gruß,
Patrick

Juwino
11.June.2012, 21:58
danke für die Bilder, werde dann mal schauen ob das andere verkleben etwas bringt...
als sie über Kopf lag war kaum was drin :confused:
ich habe das Problem, das selbst wenn ich mit Vollgas losfahre sie auf tauchstation geht, es reicht nur eine kleine Welle o.ä. und sie gräbt sich weiter rein, aber wenn sie dann erstmal frei läuft ist alles super!
ich habe ja eine Federstahlwelle und kann da leider nicht ehr so viel ändern, aber werde mal schauen, was ich da machen kann..
Anfangs hatte ich auch eine nehezu parallele Einstellung des Struds und ich meine sie lief etwas besser, zumindest gab es beim erstenmal weniger Probleme
mal schauen ob ein K-32 oder K-34er hilft (wenn der Motor das packt...)

werde infos zum 3. Lauf folgen vermutlich Morgen

Grüße
Julian

Laserman
11.June.2012, 22:07
Da hat der Herr Gundert was..
unten rechts..

http://www.gundert.de/ka5a.htm

Gruß
Heiko

Juwino
12.June.2012, 18:17
eine positive Tendenz ist zuerkennen!

:thx:

mit der Strudeinstellung war es echt super! ich konnte schöne Kurven fahren und es dauert nicht so lange, bis die Nase nicht mehr überflutet war.
Leider war es Heute recht stürmisch und so habe ich mich kein Vollgas getraut, auch das Wasser wird weniger, ich habe jetzt an 0,5mm Loch im hinteren teil des Linken Schwimmers, werde es mal auf 1mm aufbohren, aber es ist immer noch ziemlich viel Wasser drin.
Als ich längere Zeit frei fahren konnte, war verhältnismäßig wenig Wasser drin, werde morgen noch mal etwas rumtesten, da ich immer noch vermute, das es vom Anfahren kommt... (es ist immer recht viel Wasser in den vorderen Schwimmern drin, was dann meist seitlich nach hinten läuft..., da wo die Welle austritt ist nur wenig Wasser. Das ganze wird vermutlich dadurch erschwert, das der AL ja ordentlich pustet, und so Wasser verteilt)
das Problem mit dem "einkringeln" in Kurven habe ich immer noch, könnte sein das der Servo manchmal zittert und sie sich dann so einkringelt aber mal schauen...
heute kam gleich mal ein K-34 3- Blatt rauf und der Motor wurde doch recht warm, die Akkus leicht warm und der Regler war kalt. Werde den Motor so lange fahren bis er hin ist (Turnigy 2218 3550 kv für 20€ is ja nicht die Welt!)
aber danke für die Tipps, waren echt Goldwerte!
Einmal ging die MM mir über Kopf und der Motor und Servo drehten total durch, als ob die Funke aus wäre (war sie aber nicht!) als die MM wieder aufrecht war hörte alles auf... woran kann das Liegen? (verwende immer noch ne altmodische 40 mHz Funke von Graupner)
ansonsten kann ich mehr sagen, wenn ich mal voll aufdrehen kann, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden!

grüße
Julian

Klauso
12.June.2012, 21:13
Hi Julian

Hast du eine 2,4ghz Funke ? Wenn ja kann es daran liegen , dass da wenn die Antenne unter Wasser ist der Empfänger kein Signal bekommt und dann ganz irre wird .

Grüße Klaus

Juwino
12.June.2012, 22:28
richtig oldschool noch eine 40 mHz Funke...
Servo ist leider hin, da sich bei dem alten die Windungen am Motor gelöst haben, und so gar nichts mehr geht, mal sehen ob ich da noch was machen kann...

grüße
Julian

Juwino
14.June.2012, 12:38
neuer Servo ist da,
und gleich ein neues Problem: die Kabel sind aus dem Stecker gerutscht :mad:
Da ich das Kabel eh nicht so lange braucht ahbe ich mir gedacht es dabei gleich zu kürzen.
Meine idee wäre den stecker (mit kalbel) von dem anderen Servo zu nehmen und das dann daran zu löten und dabei die Kabellänge zu kürzen
würde das überhaupt gehen (Wiederstand würde sich so ja ändern etc) oder sollte ich versuchen die Kabel wieder an den Stecker zu löten?

grüße
Julian

tobi75
14.June.2012, 14:29
Hallo Julian,

Servokabelverlängerungen fürn´n Flieger hab ich auch gelötet. Da mir eine Crimpzange zu teuer war, habe ich den originalen Stecker abgeschnitten und die Verlängerung dazwischen gesetzt, also zweimal pro Kabel gelötet.
Der zusätzliche Übergangswiderstand der Lötstellen hatte in diesem Anwendungsfall aber keine für mich spürbaren Auswirkungen. Eher unschön sind die "Ballungen" von Isoliermaterial (Schrumpfi) :)

Alternativ könntest Du ja auch das entsprechend gekürzte Kabel mit dem intakten Stecker auf der Servoplatine neu verlöten (Garantieansprüche bestehen vermutlich eh nicht mehr) ...

LG
Tobias

Juwino
14.June.2012, 15:07
mir geht es ja darum es kürzer zu machen deswegen wären dann auch keine "huckel" da, werde das Kalbel dann mal kürzen und dann muss ich den Servo noch anpassen...
grüße
julian

seewolf-49
14.June.2012, 16:06
Hallo

Kleiner Tip für die Verlängerung von Servokabeln:
Wenn die Verbindungen versetzt sind, wird der Gesamt-Huckel nicht so dick.

Gruß
Wolfgang

seewolf-49
14.June.2012, 16:08
Hallo

Ist das "WasserProblem" gelöst?

Gruß
Wolfgang

Juwino
14.June.2012, 16:35
ne leider noch nicht
gestern hatte ich recht wenig Zeit und Heute bin ich nur dazu gekommen den Servo anzupassen...
vermutlich werde ich das Problem Wasser morgen in Angriff nehmen :laugh:
bei der letzten Fahrt habe ich sogar Stoffetzen mit ins Boot getan, aber leider waren ALLE nass und ich konnte so kein Leck erkennen :bang (bin nichtmal lange gefahren... ich vermute das der Luftzug des AL das Wasser ein wenig verteilt)
vermutlich simuliere ich mal das Fahren, indem ich mit ner Duschbrause die Abklebung des Deckels überprüfe... den Wellendurchbruch mach ich dicht... wenn so nichts rein kommt ist höchst warscheinlich der Durchbruch der Übeltäter...
da fällt mir zu dem Loch grade ein: wie groß muss das ca. sein? ist meins mit 0,5mm vieleicht zu klein und ich sehe deswegen keine Wirkung?

Grüße
Julian

(ich hoffe ich kann bald auch einmal ein Video präsentieren aber bisher hat kein Kammeramann zeit...)

@seewolf-49: ich glaube du hast da was falsch verstanden: ich will das Kabel kürzer machen, aber das hat alles gut geklappt. Servo läuft ganz normal!

seewolf-49
14.June.2012, 18:04
Hallo

Wasser suchen ist immer wieder überraschend.
Der erste Verdächtige ist natürlich die Welle.

Etwas was man weniger vermutet,
leider hatte ich es schon mehrmals, mehr oder weniger heftig:
Das Nahtband von der Hochzeit......
Daher prüfe ich jeden noch leeren Rumpf durch Auschwenken mit Wasser,
nach dem Verschleifen der äußeren Naht.

Ist jetzt bestimmt lästig nochmals die ganze Elektronik auszubauen.
Vielleicht gibt es ja noch einmal so eine Möglichkeit.

Achso, die übliche Prüfung für ein gebautes Schiff, wurde hier schon häufig genannt:
Einen elastischen Siliconschlauch auf das Stevenrohr des abgeklebten Schiffes stecken.
Dann in der Badewanne ordentlich pusten..
PVC Schlauch aus dem Baumarkt ist nicht die erste Wahl.

Gruß
Wolfgang

Juwino
14.June.2012, 19:27
stimmt an das Nahtband habe ich nocht gar nicht gedacht!!
:thx:
werde den Rumpf heute voll mit Wasser machen und über Nacht stehen lassen, mal sehen ob es wo leckt...
wenn das alles ok ist, mach ich das mit dem Schlauch unter Wasser, sollten keine Luftblasen zu sehen sein kann es ja eigentlich nur die Welle sein oder?
also ich habe keine WK instaliert, daher fällt schonmal ein Faktor weg :laugh:

grüße
Julian

Juwino
14.June.2012, 20:20
ok hier die MM geflutet
morgen wird sich zeigen, ob sie dicht ist...

Grüße
Julian

tobi75
14.June.2012, 20:40
Wenn ich nen Fahrradschlauch flicken will, mach ich ja auch kein Wasser rein und guck, wo´s rausläuft :laugh:...

Mach einen Badewannentest mit abgeklebtem Boot inklusive installiertem Kühlkreislauf (sofern vorhanden). Das halte ich für zielführender - ehrlich.


Grüße

Tobias

Juwino
14.June.2012, 22:07
nachdem immernoch kein Wassertropfen ausgetreten ist, werde ich es wohl auch so machen...
aber wie bekommen ich an ein rohr mit 1,6mm Innendurchmesser einen Schlauch dran...?

Grüße
julian

seewolf-49
15.June.2012, 10:09
aber wie bekommen ich an ein rohr mit 1,6mm Innendurchmesser einen Schlauch dran...?

Grüße
julian

Hallo,
Ist das Stevenrohr mit dem Strut verklebt?

Könnte man den Schlauch auch auf ein anderes Röhrchen aufstecken?
Ruderbetätigung, Antenne??
Dann würde man auch die Dichtheitheit der fahrbereiten Wellenanlage prüfen.
Passt der Schlauch mit di 3mm hier aus dem Shop?
Schläuche mit den verschiedensten Durchmessern gibt es von Graupner.

(Zum Luftholen einfach den Schlauch knicken.)

Viel Erfolg
Wolfgang

roundnose
15.June.2012, 10:28
Im Zweifelsfall einen Schlauch ans Wellenrohr! :)

Alle anderen zukleben. So fest muss man ja nicht reinpusten, sonst geht zuerst der Deckel auf...

Noch zum Abkleben:
Das Klebeband darf beim Kleben der Innenrundungen bei der Nase nicht gespannt werden, sonst löst sich das sicher!

Lg Werner

Juwino
15.June.2012, 13:22
ok ich habe es schon hinbekommen aber danke für die Tppps.
habe es durch den Faltenbalg gemacht.
durch das Rohr in dem die Welle verläuft wäre es schwirig geworden, da es gebogen ist, und 1,6mm Innendurchmesser hat...
aber so ging es auch gut: einfach ein 2/1er Rohr auf ein 4/3er rohr aufgelötet und dann über einen Schlauch reingepustet...
ich glaube auf dem Bild ist das Problem eindeutig zu erkennen. überall, wo sich das Klebeband überschneidet kommen die Luftblasen raus
Wie kann ich das nun vermeiden?


Grüße
Julian

tobi75
15.June.2012, 15:32
Hm,

ich klebe den Deckel meiner NS1 auch (noch) ab. Ich hab so ein Teichfolienklebeband, das ist schon ziemlich dick. An den Stößen vom Klebeband drück ich vorsichtig mit dem Fingernagel nach - das reicht.
Wie gesagt - Klebeband nicht "spannen", sonst zieht´s Dir die Kantenstöße wieder "hoch".
Und dann natürlich nicht den maximalen "Lungenkompressor" beim Wannentest anschmeißen - Du willst den Rumpf ja nicht "abdrücken". Bei zu viel Druck hebt´s das Klebeband an den eben genannten Stößen als erstes...


LG
Tobias

Juwino
15.June.2012, 15:47
ich habe da jetzt keine 10 Bar reingepumpt aber bei leichtem Druck kam halt schon recht viel Luft durch... (da das Messingrohr eine 1mm Öffnung hatte konnte ich eh nicht so viel reinpumpen)
ich habe es schon versucht und sauber abgeklebt, aber auch dann ist da immernoch diese Lücke zwischen dem oberen und unteren Klebeband
werde mal eine Testfahrt machen und es noch mal gue abkleben udn dann mal schauen....einfach nur aus Spass habe ich es noch einmal mit Tesafilm getestet
--> hinten kaum nichts mehr raus und vorne nur da, wo das Deck in das Chassai übergeht, aber das ist natürlich auch keine Lösung!
ich bim am überlegen, ob ich das Stück, wo das Casai in das Deck übergeht etwas runder gestalte, so das das Klebeband besser anliegt, etwas Sekundenkleber mit Aktivator könnte da schon reichen...

Grüße
julian

Juwino
15.June.2012, 18:03
wieder stand eine testfahrt an
es lief alles super kien mal lag sie über Kopf oder hatte sonstige Zicken, das wasser war spiegelglatt und ich ahbe so festgestellt, das Vollgas auf dem Teich kaum möglich ist, da er zu klein ist
bei dem 34er 3- Blatt war der Motor doch recht heiß, aber man konnte ihn noch anfassen. Dafür das er 20€ gekostet hat und keine WK angeschlossen ist macht er seine Sache gut!
alles super wäre da nicht das Problem mit dem Wasser...
ich ahbe jetzt mal drauf geachtet: wenn ich häufig anfahren muss (also die MM auf tauchstation geht) ist viel wasser drin, wenn ich nur einmal anfahren muss ist weniger Wasser drin...
ich hätte da die idee eine dünne schicht silikon auf den Deckel zu schmieren, so das es als eine Art Dichtung fungiert und das Klebeband alles nur noch festhält (natürlich auch den größten Anteil des Wassers abhält)
was haltet ihr davon? oder gibt es noch andere Ideen?

grüße
Julian

Laserman
15.June.2012, 18:15
Hallo Julian,

les doch mal was Herr Gundert vor Jahren schon wusste..

unten rechts !

http://www.gundert.de/ka5a.htm


Gruß
Heiko

tobi75
15.June.2012, 18:40
Hallo Julian,

les doch mal was Herr Gundert vor Jahren schon wusste..

unten rechts !

http://www.gundert.de/ka5a.htm


Gruß
Heiko

Loch für den Druckausgleich hat er doch schon drin...

@Julian: Grundsätzlich ist egal ob Du die Luft durch ein 1mm oder ein 5mm Loch pustest. Das die Abklebung undicht ist, hast Du ja schon rausgefunden. Hast Du schon probiert, erst quer und dann längs abzukleben? Die Niveauunterschiede zwischen Deckel und Deck müsste das Klebeband jedoch locker ausgleichen können und eigentlich sieht man, wo das Klebeband noch nicht anliegt.

Also vielleicht nochmal probieren

LG

Tobias

Juwino
15.June.2012, 22:28
da das Problem ja an der Verklebung liegt hilft das Loch wohl nicht viel aber ich las es mal da sicher ist sicher...
das Problem liegt ja nicht dadran, das das Klebeband auf der länge undicht ist, es ist an den Überlappungen an den 4 Ecken undicht (s. meine bescheidene Skizze mit Word)
habe hier einmal 2 Bilder gemacht...
die 1 zeigt den Streifen des Ersten klebebandes an die 2 das 2. (obere)
mit Kulli habe ich die Stellen angezeichnet, so das Wasser durchkommt (Lücke in meiner Wordzeichnung)
Morgen habe ich keine Zeit (Wohnungssuche), aber werde es nochmal extremgenau abkleben.
Aber es kann ja nicht normal sein, das da so viel Wasser rein läuft, das ich Tücher reinlegen muss, damit alles läuft!
an dem Badewannentest is ja eindeutig zu erkennen, das nur die Ecken das Problem sind!

Grüße
Julian

tobi75
16.June.2012, 10:40
Hallo Julian,

ich seh keine Bilder :confused:.

Wenn Du mit dem Daumennagel mit mäßigem Druck die Kanten an den Überlappungsstellen nachfährst, reicht das zum Abdichten m.E. aus.

Hier nochmal ne kleine Skizze:
48528

Bitte erst quer dann längs abkleben. An den rot gekennzeichneten Überlappungsbereichen nochmal andrücken. Klebeband nicht dehnen!
Vielleicht hilft´s ja...


LG
Tobias

Juwino
16.June.2012, 11:13
komisch wo sind die hin... :confused:
naja, hier erstmal meine Bilder
werde es nochmal so abkleben und schauen, ob es immernoch wie ein Wirlpool blubbert, wenn ich reinblase
hinten kommt das Klebeband zwar leicht hoch, aber das amcht nichts, wenn ich einmal ganz rüber klebe istdas nciht mehr da (ich habe nur eben die Ecken gemacht, da die ja das Prblem sind)

grüße
Julian

b.brain
16.June.2012, 11:15
was hast du eigentlich fürn klebeband? ich nehme nur noch das von mbp, welches um welten besser ist als das cellpack. hier im shop soll es ja auch wieder das "gute" geben, hab ich aber noch nicht probiert. wenns richtig kalt ist, klebt das neue cellpack garnicht mehr, und du musst angst um deine abdeckung haben.
benny

Juwino
16.June.2012, 13:24
ich habe das hier aus dem Shop und was das "kleben" betrifft klebt es echt super! nur das Problem ist halt, das es recht "dick" ist und so das Wasser durch die entstandenen Ritzen kommt.

grüße
julian

seewolf-49
16.June.2012, 14:58
Hallo

Manche legen Tempo's oder Tampons der Mama in das Boot.
Das saugt das "freie Wasser" auf.
Dies sichert, in Grenzen Schäden an der Elektronik ab.
Die Teile sind mit Klebeband festzukleben.

Ich betrachte dies als Notmaßnahme bzw Absicherung.
Chemie ist sicherer für die Elektronik.

Gruß
Wolfgang

Juwino
16.June.2012, 15:06
Mama ich brauch Tampons... ähm... für mein... Boot :laugh:
ich benutzte Stoffetzen von einem Handtuch aber ich will ja gar nicht das erst Wasser rein kommt...
werde nochmal so abkleben, wie tobi75er aufgemalt hat und ordentlich festdrücken :laugh:
sonst klebe ich den Deckel fest und verlege die Akkukabel nach draußen, so das ich sie von außen laden kann :laugh::laugh:
was meinst du mit chemie? sowas wie WD40 oder Gummi zum Sprühen

grüße
Julian

tobi75
16.June.2012, 18:31
Hallo Julian,

prinzipiell sieht das auf Deinen Bildern ja schon so aus, wie ich skizziert habe. Die Stellen, die Du mit Kuli markiert hast, musst Du eben ganz sorgfältig andrücken. Am Besten von der Mitte des Deckels nach aussen und dabei von oben kommend mit einem Holzspatel o.ä. das Klebeband in die Ecke drücken.

Wenn Du warmes Wasser zum Wannentest nimmst, brauchst Du das vollständig abgeklebte Boot nur ne Weile unter Wasser zu drücken - die Luft im inneren erwärmt sich dann und es blubbert von selbst :rolleyes: - oder eben nicht.

Wenn ich mein Boot zum Fahren ins Wasser setze, drück ich immer den ganzen Rumpf unter Wasser, um zu schauen ob ich schlampig geklebt habe...


LG

Tobias

Juwino
16.June.2012, 18:46
also Besserung ist in Sicht!
hinten kommt nur noch sehr wenig raus und vorne halt an dem Übergang von dem Deck zu dem Chassai, da werde ich aber nochmal mit Spachtelmasse eine kleine Rundung intigrieren, damit der Übergang weicher ist und es so besser haftet.
Ich glaube 100%ig dicht werde ich es wohl nie bekommen, aber es blubbert bei weitem weniger als anfangs.
Zum andrücken habe ich eine Nagelfeile verwendet, damit ging es ganz gut!
erschwerent kommt hinten dazu, das das leitwerk recht nahe an der Öffnung ist und so noch eine weitere Rundung da ist...

Grüße
Julian

Juwino
20.June.2012, 00:15
ok heute lief eigentlich gar nichts :D (wolllte eigentlich ein video machen, aber so hatte es keinen Sinn...)
Boot hatte totele Empfangsprobleme und der Motor und Servo haben nur gezuckelt, so war einfach kein normales fahren möglich!
und halt wieder das Wasser. Ich würde mal nach 5 min fahrt schätzen ca. 70 ml, also so viel, das der Regler abgeschaltet hat. Wieder alles gut Abgeklebt aber mich wundert echt, das da so viel rein kommt. Allein durch die Welle kann das alles nicht kommen und mit den kleinen Kanälen in der Abklebung kann ich mir auch schwer vorstellen, das da so viel rein kommt...
hoffe morgen/(jetzt ja schon heute) kappt es besser...

Grüße
Julian

tobi75
20.June.2012, 10:33
Hallo Julian,

hast Du mal versucht das Kühlsystem "extern" zu befüllen? Vielleicht ist ja da was undicht...

Ich habe den Kühlkreislauf meiner NS1 ganz unkonventionell mit Silikonschlauch und nem Mund voll Wasser geflutet :).

Wenn´s durch die Flex rein transportiert werden sollte (was ich bei der Menge nicht glaube), kannst Du ja mal ein Stück Schrumpfschlauch auf den inneren Wellenaustritt schrumpfen - das dichtet gut ab...

Maximale Erfolge

Tobias

Juwino
20.June.2012, 10:53
eine Kühlung habe ich da nicht drinne, da ich einerseits einen Al fahre und da keine Kühlplatte mehr davor passt und der 120A Regler bedarf keiner Kühlung:
da, wo die Welle raus kommt habe ich bereits ein Stück Schrumpfschlauch drauf gemacht, mit einem passenden kleinen (ca. 2mm lang) Rohr motorseitig
aber wo können die Empfangsprobleme herkommen? ich habe die Antenne nur zusammengeprummelt im Boot gelegt, aber das hat bisher immer geklappt :D um sie vernünftig zu verlegen reicht der platz nicht :D
vermutlich muss mal eine 2,4 GHz Funke her...

Grüße
julian

Juwino
5.July.2012, 17:14
ok jetzt melde ich mich auch mal wieder...
die letzten Tage/Wochen habe ich damit verbracht, das Leck zu finden leider kein Ergebnis...
da das Wetter Heute schön war bin ich dann doch nochmal zum Teich gegangen um zu Testen...
endlich war es mal so, dass ich den Hebel ganz umlegen konnte, und sie lag auf dem Stück auch gut aufm Wasser, danach musste ich aber abbremsen da das Ufer näher kam.
aber dann kam wieder mein Problem und sie ging wieder mitten aufm Teich aus, erstmal geborgen und es kam wieder verdammt viel Wasser raus, obwohl ich den Deckel äußerst penibel abgeklebt hatte.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei dem Boot so viel Wasser nach nur 2 Min fahren rein kommt
ich bin mit meinem Latein echt am Ende
ich würde die MM gerne auf einem größeren Teich testen, aber erst, wenn das Problem mit dem Wasser beseitigt ist, da es mir zu riskant ist, wenn sie auf einem großen See aus geht! Die Lücke von dem Deckel zu dem Deck ist nie größer als 0.5mm und alles schließt plan ab (außer hinten steht er auf einem kleinen Stück ca. 1mm ab)
erschwerend kommt hinzu, das ich ja einen AL fahre, der in dem Boot einen starken Luftzug erzeugt, sodass das Wasser über den Gesamten Innenraum verteilt werden.

Hat jemand noch eine Idee wie ich es dicht bekommen kann? Ich will endlich mal mehr als nur 2 Min am Stück fahren und dann nicht mit dem Bergungsboot ankommen müssen! oder auch endlich mal auf einen Großen Teich gehen und vernünftig fahren.
da fällt mir noch ein:
es ist mit aufgrund von Platzmangel häufiger passiert, das ich Kurven wohl zu eng gefahren bin und sie sich eingekringelt hat, worauf hin ich sie durch einen Gasschub frei bekommen musste, kann das eine Erklärung für das Wasser sein?


Grüße
Julian

Juwino
18.July.2012, 16:58
SIE IST DICHT!!!
auch nach einigen Drehungen und Überschlägen war kein Wasser drin :)
nur habe ich jetzt ein neues Problem:
die MM zieht extrem nach rechts.
wenn ich anfahre ist es zimlich heftig, sobald dann die Gleitphase kommt wird es weniger.
ich vermute mal, das es der Propwalk ist :thumbdown: oder könnte es auch der Prop sein, da ich sonst mit einem K34-3 gefahren bin und es heute ein K34-2 war?
der Prop ist 7mm Außermittig nach rechts versetzt
hier noch ein paar Bilder:

ansonsten liegt sie gut auf dem Wasser, man kann auch (mit viel platz) mal hochdrehen und macht echt Spaß!

Grüße
julian

roundnose
18.July.2012, 22:38
Hallo Julian!

Du wärst jetzt echt ein Kandidat, der beweisen könnte, dass das Ruder auf der rechten Seite was bringt gegen den "Rechtstrend" des Bootes, wie du richtig vermutet hast, verursacht durch den Propeller.

Meine erste Empfehlung wäre also: Ruder nach rechts bauen.

Ein Zweiblatt - Propeller der gleichen Dimension erzeugt weniger Lift / Propwalk als ein Dreiblatt - Propeller. Das kann's also nicht sein.

Sollte das - was ich nicht glaube - nix bringen, dann würde ich den Ausleger ein wenig schräg feilen, damit der Strut selbst nach links lenkt.
Das ist besser als das Ruder extrem zu trimmen.

Übrigens ist klar, das in der Anfahrphase mehr Auswirkungen durch den Prop spürbar sind. Is aber wurscht, denn Anfahren tut man eh nur einmal.... :rolleyes:

Was mich noch interessiert: Was hast du verändert, wodurch das Ding nun auf einmal dicht ist?

LG Werner

Juwino
19.July.2012, 08:35
danke für den Tipp,
aber wie soll ich das Strud schräg machen bei einer Federstahlwelle? dann müssten doch auch die Rumpfdurchführung und Motorträger neu oder?
werde erstmal versuchen dem regler nach links zu machen und auch empfänger (servo ist da ja eh schon) vieleicht bring das auch schon etwas...
ich habe zuerst etwas am Deckel gebastelt, da er hinten etwas hoch kam, und so alles noch einmal plan mit dem Deck verschliffen.
wo größere Spaltmaße zu sehen waren habe ich es mit etwas Sekundenkleber "unterfüttert"
aber was wohl am meisten gebracht hat: ich habe den Deckel zuerst mit Tesafilm befestigt und dann mit dem normalen Abklebeband :D
ich vermute das das Tesafilm durch die geringe dicke besser in die Ecke bei dem Übergang von Deck auf Chassis geht. und da das Tesafilm schmaler war als das Abklebeband hat alles wunderbar funktioniert
ich weiß das es jetzt nicht die ideallösung ist, aber solange es dicht bleib...


Grüße
Julian

roundnose
19.July.2012, 12:27
Hallo Julian!

Das sollte normal kein Problem sein.
Die Federstahlwelle kann - und soll ja - gebogen sein.
Mit einer Abschrägung des Halters veränderst du nur ein wenig die Richtung des Bogens.
Es geht auch nicht um viel.
Ideal wäre, den ganzen Ausleger von vorn nach hinten schräg zu schleifen, dass die Auflagefläche eben bleibt.
Hinten 0,5 mm wegnehmen sollte genug sein.
Mit einer Schleiflatte (Schleifpapier auf ein Brettchen aufkleben) mit so 5x30 cm Größe sollte das sehr rasch gehen (Körnung 120).

Aber zur Sicherheit: Stell mal bitte ein Foto von unten mit zusammengebauter Wellenanlage ein!

LG Werner

Juwino
19.July.2012, 12:36
ok hier einmal die Unterseite
ich werde Heute (wenn das Wetter besser wird) erst noch einmal schauen, wie es läuft, wenn ich den Regler nach links packe. bisher hatte ich ihn rechts liegen, da es einfach einzu bauen war aber mit etwas gefummel passt er auch nach links. Das wäre erst einmal die einfachere Variante
wenn das nicht läuft kann ich ja immernoch das Ruder umsetzen und das Strud leicht schräg einbauen.

Grüße
Julian

Juwino
21.July.2012, 09:51
ok Propwalk ist (fast) weg. Ich habe den Regler ganz nach links verschoben, den Empfänger musste ich dann leider nach rechts packen, da er so nahe bei dem Regler, Akku und Motor arge Empfangsprobleme hatte und es ohnehin sehr eng wurde.
Wieder kein Wasser din :D
aber immernoch nicht mit Topspeed gefahren (dazu ist der Teich einfach zu klein :mad:)
da heute großes Treffen am Teich ist finde ich hoffentlich auch mal jemanden der filmt :D
ansonsten habe ich noch ein Problem damit, das die MM in schenlleren/engeren Kurven hinten wegdriftet, also das Heck quasi ausbricht... liegt das an der TF?
hoffe ich bekmme Heute so einen Drift auch auf Band

Grüße
Julian

roundnose
21.July.2012, 11:04
Hallo Julian!

Das Gewicht links bringt gegen den Propwalk genau nix.
Aber wahrscheinlich bist du schneller gefahren, und mit steigender Drehzahl bessert sich das.
Nachdem du auf deinem Teich nicht vollgas fahren kannst, würde ich dir empfehlen, solange du nicht mehr Platz hast, den Prop eine Nummer kleiner zu probieren, dafür aber vollgas zu fahren. (Ich find den 34er eh ein bissl groß)
Das bringt noch weniger Propwalk und weniger Teillast für Motor und Regler.

Das Driften ist beim Hydro an sich normal, solange es nicht die "Haftung" am Ruder verliert und sich einkringelt.
Du kannst das Ruderblatt eine Nummer größer probieren.
Nicht unbedingt länger, aber die Blattfläche breiter.
Das Ruder, das du draufhast, ist ohnehin ein seeehhr dicker Keil..., also alles andere als ideal.

LG Werner

Juwino
21.July.2012, 12:07
danke Werner!
hatte ich wegen dem Propwalk jetzt einen Denkfehler drin: propwalk geht nach rechts, also Boot dreht nach rechts und wenn man die Linke Seite dann schwerer macht geht es links weiter ins wasser, so entsteht mehr Reibung und es würde dem entgegensteuern :confused:
ich fand das Ruder auch recht klein :D
zu dem Driften: es ist nicht so, das es hinten ein wenig schräg steht, wenn es um die Kurven zieht, sondern wenn ich etwas stärker einlenke, das es dann hinten richtig wegbricht und sich komplett dreht und so keine Geschwindigkeit mehr hat (es wirbelt quasi um seine eigene Achse)
verlängern würde ich das Ruder so wie auf dem Bild, also erst das Ruder und dem WK stöpsel weg schneiden und dann ein 3mm Loch bohren und dadran dann ein CfK Ruder mit Imbusschraube und Stoppmutter befestigen
habe die MM mal mit einem K30-2er gefahren, aber das muss man anfangs recht lange voll hoch drehen, bis sie ins gleiten kommt... mal sehen was ein 32er macht :D
Grüße
julian (Video wird hoffentlich folgen...)

roundnose
21.July.2012, 13:12
Hallo Julian!

Gute Idee, den Ruderkopf zu verwenden.
So fett wie der ist, würde ich allerdings einen Schlitz reinfeilen für das Ruderblatt.
Sollte sich ausgehen und mit mit dem Dremel mit Vorsicht und eine flachen Schlüsselfeile schnell gemacht.
Ein bissl länger ist o.k., machs auch breiter.
Und zwar so, dass die Vorderkante des Blattes genau unter der Ruderachse sitzt.
So wirken dann auch die geringsten Kräfte aufs Ruderservo.

LG Werner

Juwino
21.July.2012, 17:34
ok danke wird gemacht Meister :laugh:
leider waren Heute überall Tonnen auf dem Teich, so das auf dem ohnehin schon kleinen Teich ein vernünftiges fahren kaum möglich war...
aber ich muss ja eh noch was ändern und irgendwann bekomm ich ein video hin (wenn das von heute etwas geworden ist lad ich es mal hoch...)

Grüße
Julian

Juwino
21.July.2012, 19:55
hier das neue Ruder, natürlich wird der ehemalige Ruderkopf noch ein wenig schön gemacht :D
so ist es 5,5cm lang, aber man kann ja immer noch etwas abschneiden oder ein neues basteln :)

Grüße
Julian

Juwino
22.July.2012, 13:52
endlich habe ich Videomaterial!!
man sieht der Teich ist nicht allzu groß aber das ist gut wenn mal was passiert...
muss ich noch was verändern? :D (bei Vollgas läuft sie jetzt recht stabil)
bei dem 2. Video erkennt man gut das einkringeln.. (Videofrau redet dazwischen :mad:)
mit dem neuen (längeren) Ruder läuft es jetzt echt super!
http://www.youtube.com/watch?v=iWmKm7Bq7hI
http://www.youtube.com/watch?v=Lj0-1mHEFig


damit ich jetzt mal auf die Frage: "wie schnell ist das Boot?" endlich mal vernünftig antworten kann: was würdet ihr schätzen? Wenn ich ein längeres Stück mal Vollgas geben könnte wäre sicher noch viel mehr drin

Grüße
Julian

nach ca. 8 min fahrt war der Motor recht warm (kühler aber als sonst ~50°C) Regler handwarm und Akku fast kalt. Zellspannung lag bei 3,8V

Wolverine1997
22.July.2012, 13:57
Wenn du nen größeren See hättest dann wäre da bestimmt noch einiges drinn. Du gibst ja bloß Schubweise Gas doch wenn du mal länger Gas geben könntest gehts bestimmt gut ab! ;)


MfG Lukas

Juwino
22.July.2012, 14:00
ja :D
ich habe shcon einen größeren See gefunden, aber ich will das Boot erstmal da schön abstimmen.
da habe ich immer die Möglichkeit mit nem anderen Boot raus zu fahren und es zu bergen zur Not auch mit dem Ruderboot
aber es bessert sich und ich ahbe mich schon mit einem Vereinskolegen zum rennen verabredet...

grüße
Julian

Juwino
22.July.2012, 14:13
hier noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=tw48Q5F8_7c

roundnose
22.July.2012, 15:56
... ich will das Boot erstmal da schön abstimmen...

Das ist, als würde man ein Auto für die Dakkar abstimmen wollen, indem man Runden auf der Nordschleife fährt...

Auf diesem Teich würde sich ein Bingo von ToysPort sehr gut eignen!
Oder ein anderes kleines Eco, falls du dort öfter fährst.
Für ein Hydro eher ungeeignet.

LG Werner

Juwino
22.July.2012, 17:35
:laugh: ich weiss
ein größerer See wurde bereits über googe maps gefunden...
Da wohnt man direkt an der Weser UND der Nordsee und findet keum ein Gewässer zum fahren :bang

Grüße
Julian

Juwino
22.July.2012, 20:12
mir war etwas langweilig und ich habe mal etwas gerechnet :D

0,8 (Schlupf) * 34 (Prop) *1,2 (Steigung) * 11,1 (Akku) * 3550 (kV) *0,9 (Lastdrehzahl) *60/1000000 ~70 km/h
kann ich das so rechnen?

mit einem 32er Metaller wären es 84 km/h, verkraftet der Motor das?

Grüße
Julian

roundnose
23.July.2012, 09:50
mir war etwas langweilig und ich habe mal etwas gerechnet :D

0,8 (Schlupf) * 34 (Prop) *1,2 (Steigung) * 11,1 (Akku) * 3550 (kV) *0,9 (Lastdrehzahl) *60/1000000 ~70 km/h
kann ich das so rechnen?

mit einem 32er Metaller wären es 84 km/h, verkraftet der Motor das?

Grüße
Julian

Hi!

Kannst du so rechnen. Schaut mir auf dem Video so aus, als würde die leicht 70 machen, wenn der Teich größer wäre.

Vergiss bei deinen Fahrversuchen nicht, dass Teillastrumgegurke Motoren und Regler killen kann! :)

LG Werner

Juwino
23.July.2012, 11:26
ja das habe ich auch gemerkt, als ich davor mehr Teillast gefahren bin...
ein größerer Teich ist gefunden bzw mehrere :D jetzt muss ich die Antenne nur noch nach Draußen verlegen und dann kann es los gehen

Grüße
Julian

Juwino
23.July.2012, 17:48
Mir gehen immer wieder die Plastikprops kaputt, denkt ihr es wäre sinvoll mit einen Metallprop zu holen?
dachte da an einen 32er Tenshock Alu Prop dann wären nach meiner Rechnung 76 km/h möglich oder wäre ein 30er besser?

Grüße
Julian

Shark
23.July.2012, 18:52
Moin Julian,

bei mir haben die Carbonprops an dem Motor immer gehalten. Verwendest du auch die von Graupner mit der BestNr. 2318...?

Die Metall Props gehen beide an dem Motor. Würde persöhnlich zum 32er greifen wegen dem besseren Anfahren und der schöneren Geschwindigkeit :D.

Du sollstes aber unbedingt mal auf einem größeren Gewässer fahren auf dem mal mindestes 50m mal voll auf dem Gas stehen bleiben kann. Wahrscheinlich wird sie dir dann abheben.

Wenn ich mit der Formel die Geschwindigkeit berechne, dann verwendei ich immer eine Lastspannung von 3,5V/Zelle, das passt eigentlich sehr gut.

Gruß,
Patrick

Juwino
23.July.2012, 19:39
ich habe jetzt 3,7V verwendet, also 11,1V für 3S, meisten fahr ich die Akkus auch nur bis 3,8V
welche Props ich genau verwende weis ich nicht genau :D
ich habe die immer hier in nem Laden gekauft und die Verpackung weggeschmissen, aber es waren Graupner (und sie sehen auch so aus wie auf den Bildern von den 2318)
einen Größeres Teich habe ich auch schon gefunden werde morgen wohl mal fahren, ich werde Kamera mitnehmen und hoffentlich Opa als Kammeramann dabei haben (und sehen ob mich wer wegscheucht :D)
ansonsten wäre hier noch ein Siel wo ich fahren könnte...
zu dem Metallprop (tendiere auch eher zu dem 32er) schraubt man den einfach dran wie einen Plastikprop mit M4 Gewinde oder kommt da noch eine Kontermutter hinter? (wäre schade ihn zu verlieren)
ich habe nur ein recht kurzes Gewinde an dem Endstück dran (7,5mm bzw 10 ohne Mutter) könnte Probleme geben

Grüße
Julian

The_Freak
23.July.2012, 21:28
In welchen Laden kaufst du denn deine sachen ?

Juwino
23.July.2012, 22:46
ein kleiner Laden in der Stadt für Modellbedarf, also nichts was irgendjemand außerhalb von Nordenham kennt :laugh:, aber ich bin mir sicher das es die "richtigen" Graupner K-Porps waren/sind
ich kann mich halt nur nicht mehr an die Seriennummer erinnern, aber es stand Graupner K-Serie drauf (auch auf den Props)
habe jetzt noch einen 34er raus gekramt und werde mal schauen wie lange der es tut.
kann mir jemand sagen, wie amn die Alu Props mit M4 gewinde fest macht bzw ob da eine Kontermutter dran kommt und ob mein Gewinde ausreicht?


Grüße
Julian

The_Freak
23.July.2012, 22:55
Mutter is ja am endstück drauf .. Prop draufschrauben und gut . Es gibt auch nen DD adapter von graupner der passen würde !

Juwino
23.July.2012, 23:02
meinst du den: http://www.vogel-modellsport.de/Schiffsmodelle/Schiffs-Rennschrauben/Drive-Dog-Mitnehmer-Graunper-2321::5051.html
also nochmal zum Verständnis bei M4 der Alu Prop wird drauf gedreht und das wars dann? heißt er könnte sich theoretisch losdrehen wenn das Drehmoment groß genug ist und wird nich gesichert wie bei DD?

Grüße
JUlian

The_Freak
23.July.2012, 23:14
Der prop zieht sich durchs moment fest !
Genau der adapter is das !

Juwino
23.July.2012, 23:20
ok danke
werde dann mal schauen wie es morgen mit meinem letzten 34er läuft :D
DD finde ich ja eigentlich praktischer... der Spinner ist auch dabei oder?

Grüße
Julian

The_Freak
23.July.2012, 23:37
Jop ,ich dreh meine immer bis zur SW ab und mach mit nem NC anbohrer ne art senkung rein !

Juwino
24.July.2012, 17:34
ok der Siel war definitiv zu klein/schmal!
mit halbgas gegen einen Balken gedonnert :bang:doh::mad::thumbdown:
bei dem rechten Schwimmer ist die innenseite bis zur Spitze aufgerissen und die Oberseite hat einen großen Riss, dazu ist noch ein feiner Riss auf der unteren Seite der Innenseite...
an den Laufflächen und der Außenseite ist zum Glück nichts passiert!
denkt ihr ich kann das wieder hin bekommen? und wenn ja wie? Risse mit dünnflüssigem Sekundenkleber füllen? Aber was soll ich bei der gerissen Seite machen?
Würde mi nur ungerne einen neuen Rumpf holen...

Grüße
Julian

The_Freak
24.July.2012, 18:33
In form bringen von aussen glass aufbringen ,spachtel und verschleifen .. Dann den schwimmer mit 2k schaum ausschäumen .. Meine 2 cent

Juwino
24.July.2012, 18:48
soll ich beide Schwimmer ausschäumen?

Grüße
Julian

The_Freak
24.July.2012, 18:59
Kannst du machen ,mafht den rumpf unsinkbar . ABER denk immer dran das es mehr gewicht nach vorne bringt und du somit deinen schwerpunkt neu einstellen musst ! Ach ja ganz wichtig .. 2k schaum !!! Kein 1k ! Und pass auf das es einer ist der nicht /kaum quilt !

Juwino
24.July.2012, 20:01
ja mach ich :D
bisher war mein SP immer recht weit hinten (~5,5-6cm hinter der Abrisskante)
ich werde mal schauen wie weit ich mit dem Regler/Akku den SP dann noch verändern kann... zur Not muss hinten etwas rein...
Mit wie viel Gewicht müsste ich da bei dem Schaum so rechnen?
werde morgen mal bei im Baumarkt schauen, ob die 2K PU Schaum haben wäre ansonsten da noch etwas wodrauf ich achten muss?
http://www.amazon.de/Wellfoam-2K-Montageschaum-400ml/dp/B007T620C4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343153211&sr=8-1 hätte das noch gefunden...

Grüße
Julian

andi 66
24.July.2012, 22:15
Ich Schäume immer mit 2K Zargenschaum von Illbruck oder Würth.Gucke mal in deiner Nähe ob da ein Tischler ist der sowas hat.Da braucht man eine Spezial Pistole für.Und schnitze dir vorher eine Schottwand die du da reinschieben kannst.Somit kannst du das Ausdehnen des Schaums begrenzen

Juwino
26.July.2012, 09:49
danke erst einmal für die Tipps,
ob ich laminieren kann weiß ich nicht so genau habe es öfters gemacht... würde mal sagen ja
die Unterseite der Schwimmer ist volkommen unbeschädigt, sowie auch die Außenseite und es ist keine Stufe drinen

da an der Unterseite nichts passiert ist würde ich eher ungerne da etwas verändern.
den Riss auf der innenseite hätte ich ähnlich vorbereitet, wie du es beschrieben hast und dann von innen mit Epoxi das außggegoßen und mit einem Stück grober Glasfaser dadrüber (von innen) und dann alles mit PU-Schaum füllen und die oberseite verschlieifen
Da ich an dem rechten Schwimmer die Halterung für die TF befestien musste, ist dort ein kleines "Fenster" drinen, so das ich von dort aus die Hlterung anschruaben konnte, das Stück um dies zu schließen ist bei dem Crash abhanden gekommen:bang
durch das Fenster könnte ich die Matte andrücken

achja dsa nächste mal wird es definitiv der große Teich mit einem Paddelboot als "Verstärkung"!

Grüße
Julian

roundnose
26.July.2012, 19:14
Hi!

Lass das Fenster erst mal.
Mach in den anderen Schwimmer auch eins.
Dann mach dichte Schotten zwischen Schwimmer und Rumpf (der Schaum sollte auch UV - geschützt sein, sonst verrottet der).
Wenn du dann die Schwimmer ausschäumst, dann drückt es den Schaum oben durchs Fenster raus. Wenn er trocken ist: eben schneiden / schleifen, 2 Lagen Glas über die ganze Oberseite der Schwimmer, schleifen, spachteln, lackieren.... fertig!
:)
LG Werner

Juwino
28.July.2012, 16:51
ich habe begonnen :D
zuerst einmal in der Vorderen Spitze des Rechten Schwimmers ein 2. Fenster gemacht und von da aus einige Lagen Gewebe an den Riss laminiert, auch in den 2. Schwimmer Fenster gemacht und zur Sicherheit diesen auch nochmal von innen verstärkt...
jetzt muss das ganze erst einmal trockenen, bis ich das aufschäume...
die Schotten zu machen wird ein wenig kniffelig, da ich einerseits kaum platz habe und andererseits die Stelle sehr verwinkelt ist... hat da jemand eine Idee wie ich das machen kann? (mit Schablonen zu arbeiten wird kaum möglich sein)

Grüße
Julian

The_Freak
28.July.2012, 17:09
Depron wand zuschnibeln ,einkleben (mit passendem seku. kleber )
drüber laminieren und fertig !

Juwino
28.July.2012, 17:17
davon hätte ich noch etwas über...
mal schaun, wenn alles trocken ist

Grüße
Julian

Juwino
28.July.2012, 21:59
alles soweit stabil:)
jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Depronplatte da rein bekomme...
bzw wie ich die Fenster nachher schließe...

Grüße
Julian

tobi75
30.July.2012, 16:55
Hallo Julian,

Wenn Du nicht Ausschäumen willst, könntest Du ja auch nen Luftballon o.ä. im Schwimmer leicht(!) aufblasen. Sofern Du den Ballon durch die Öffnung zum Rumpf aufpustest, könntest Du dann auf den Ballon mit Harz getränktes Gewebe an der Fensterposition aufbringen (durchs Fenster "laminieren"). Beim weiteren Aufblasen drückt´s das dann von Innen vor die Öffnung. Außerdem drückst Du auch gleich das Gewebe an den reparierten Nähten an. Musst halt schauen, dass der Ballon ne ähnlich Form hat, wie der Schwimmer. Ggf. eignen sich die "Luftballons für Erwachsene" aus der Drogerie ganz gut.
Ob das rückstandsfrei entfernbar ist, spielt ja nur ne untergeordnete Rolle.

Soweit die Theorie - ich hab´s selber noch nicht ausprobiert. Aber nen Versuch wär´s m.E. wert...

LG

Tobias

roundnose
30.July.2012, 17:27
Mhmm.
Zart genoppt ergibt dann fast so eine Oberfläche wie Abreissgewebe!
:)
LG Werner

Juwino
30.July.2012, 20:39
ich brauch Kondome für den Modellbau Bei der MM sollten die kleinen reichen :laugh:

habe es schon aufgeschäumt und das hat soweit gut geklappt, die Fenster habe ich wieder mit den ausgeschnittenen Stücken und Harz (mit Baumwollflocken) angeklebt
aber jetzt muss ich leider erstmal eine Pause (2-3 Tage) einlegen da mir Heute die Weisheitszähne raus genommen wurden :mad:
zu dem Gewebe zum rüerlaminieren, was sollte ich da so nehmen? habe nur noch kleine Fizzel von sehr groben Gewebe
das Schott lies sich gut aus Depron machen, und um eine Schablone zu bekommen habe ich Frischhaltefolie mit Knete verwendet (von Werner inspiriert ;))
das alles wurde mit Sekundenkleber fixiert Und zur Sicherheit habe ich es noch mit Knete in Frischhaltefolie verstärkt
Fotos werden folgen

Grüße
Julian

Bilder werden Folgen

Juwino
2.August.2012, 16:58
ok die Verklebung ist soweit ganz gut geworden.
auf der linken Seite ist alles gut geworden und muss nur noch etwas verschliffen werden und dann etwas spachteln.
rechts ist das Deck durch den Riss in der Oberfläche instabil geworden und leicht hoch gekommen, werde mal schauen wie es bei der Verarbeitung wird... ansonsten wäre es nur "kosmetische" Faktoren, also dicht ist es jetzt definitiv!

Grüße

Julian

Juwino
8.August.2012, 17:52
ok jetzt ist auch der Lack drauf und dann noch ein paar Aufkleber
Gewicht ist bei 776g und der SP ist immernoch 4,3cm hinter der Abrisskante, es wird sich zeigen ob es läuft

Grüße
Julian

tobi75
8.August.2012, 22:54
Hut ab! Sieht doch wieder aus, wie neu...

Tobias

Juwino
9.August.2012, 10:07
Danke

Heute wird es dann ernst, mal schauen wie die Fahreigenschaften sind


Grüße

Julian

Juwino
9.August.2012, 15:18
jetzt gibt es noch eine neue TF dazu
ich vermute zwar, das sie viel zu weit nach hinten reicht, aber lieber erst einmal zu groß machen, denn "dranschneiden" ist ja schwierig...
das ganze wurde aus einen 10x10 Alu-L Profil und einer 2mm CfK Platte gemacht

Grüße
Julian

Juwino
9.August.2012, 19:30
soweit sehr zufrieden Heute!
ich fand sie lag deutlich ruhiger auf dem Wasser und begann bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht mehr zu "hüpfen" oder zu "wackeln"
die TF werde ich erst einmal so lassen und schauen wie sie sich bei schnelleren/ weiteren Kurven verhält.

Grüße
Julian

farkas
28.July.2019, 10:17
Hallo beinand,



Kapere mal ganz frech diesen Tread um anzufragen ob der
Strut-Winckel/Höhe so in etwa passt für eine Erstfahrt.

Und bitte,zum Verständniss,in welche Richtung ist nu negativ
bzw.positiv angestellt ?


97916

97917



Gruß,Andi.

Volly
28.July.2019, 10:48
Hallo Andi,
leg bitte das Boot mit Schwimmern und Strut auf eine Platte und mach ein Bild.
so kann man nicht wirklich etwas dazu sagen..
Gruss Volker

farkas
28.July.2019, 16:45
Servus Volker,


klar,hier mal wie gewünscht.
Hoffe das passt so.....?


97920

97921


Gruß,Andi.

Volly
29.July.2019, 19:46
Hallo Andi,
sorry aber viel erkennen kann man immer noch nicht, dazu kenne ich den Rumpf zu wenig.
prinzipiell soll wenn strut und Schwimmer aufliegen der Rumpfboden parallel zur Platte sein.
Strutwinkel irgendwo zwischen 1-3 Grad, würde mal gemäßigte mit irgendwas zwischendrin anfangen..
Dann das 1x1 des Hydro abstimmens wie hier wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut. Wenn das Heck hüpft Strut flacher und/oder Schwerpunkt nach hinten. Wenn es den Hintern nicht hochbekommt oder abfliegt, Strut steiler und/oder Schwerpunkt nach vorne. Die richtige Abstimmung musst Du halt „erfahren „
Viel Spaß beim Testen.
Gruß Volker

farkas
29.July.2019, 19:56
Jo mei,danke !


Gruß,Andi.

Albinoooo
9.October.2019, 00:54
Hallo,
Ich habe hier den Rumpf eine MM mit den Anbauten wie auf dem Foto zu sehen. Ich benötige jetzt noch eine Welle. Weiß jemand was für eine ich da brauch?

Habe mir jetzt ein leopard 2845 mit 4400kv bestellt. Ich bin gespannt.

98338