PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku brennt durch



SUPERSONIC
30.March.2008, 11:47
Hi,

ich habe ein Drifter M mit Schulze 40.160-Regler mit einem Lehner 2250-9 und habe folgendes Problem:

Die Akkus (GP 4300) werden sehr heiß und die Schutzfolie schmilzt. Teilweise bis 120° Akku-Temperatur.

Verwendete Propeller anfangs: Prather 225 und 230.
Dann umgestellt auf Prather 220 Octura X442, aber das Problem bleibt.

Gestern hatte ein Akku-Pack 120° und der andere hatte 45°.

Wer kennt das Problem? Kann mir jemand helfen???

MfG
Stefan

1964
30.March.2008, 12:05
Teilweise bis 120° Akku-Temperatur.
Ich würd sagen das ist Rekord :prost:

Was heißt ein Pack hatte 120 der andere 45 ?

Bist du die Packs einzeln gefahren oder zusammen in Reihe ?

Sollte an deinem Setup nicht geändert worden sein,kanns eigentlich nur am Akkupack liegen.Der eine ist ja im gesunden Bereich wie du schreibst bei 45 Grad....


Gruß Jörb

engl71
30.March.2008, 12:37
Mit wieviel Zellen fährst du denn?

Gruß
Enrico

Devil
30.March.2008, 14:42
Hallo.
Die 120°-Zellen sind ja wohl Schrott nach so einer Aktion.:confused:
Was hattest du denn für eine Fahrzeit mit den Zellen.
Hattest du schon mal andere Zellen mit dem gleichen Setup gefahren?
Wie lädst du die Zellen denn?(einzeln oder gleichzeitig)
MfG Guido

SUPERSONIC
30.March.2008, 17:17
Gefahren wird mit 28-32 Zellen ,Fahrzeit ca. 5-6 min.Habe auch schon gepushte und selektierte Zellen von H+M gefahren selbe Problematik.
Geladen mit C1 Schulze Lader.Reglereinstellung?Mfg Stefan

Devil
30.March.2008, 17:44
Vielleicht ist die Struteinstellung zu tief.:(
Wie sind denn die Temperaturen vom Regler und Motor?
Ich gehe von einer Reihenschaltung der Packs aus und somit werden beide Packs mit dem selben Strom belastet. Der Fehler kann eigentlich nur an defekten Zellen liegen. Wenn du die GPs mit solch hoher Temperatur überfordert hast, ist der niedrige Innenwiederstand dahin und somit sind sie unbrauchbar. Leider sind die modernen NMH-Zellen sehr empfindlich. Vor allem nach einer eventuellen Winterpause sollte man sehr vorsichtig (kleine Props) beginnen.

MfG Guido

SUPERSONIC
30.March.2008, 18:44
Der Regler hatte ca.17° und der Motor 35°. Die Akkus sind in Reihe geschaltet und die Gp Zellen waren neu.Was ist mit der Regler- einstellung? Kann der Fehler da liegen? Dil Schalter ?????????? Mfg.Stefan

ghostrider
30.March.2008, 18:53
wenn die zellen nicht p & m sind wird der motor denen alls ausziehen was sie anhaben besonders bei 5 - 6 ? minuten fahrtzeit und selbst bei vernünftigen zellen habe ich bei dem setup schon gehört das sich der regler abschaltet weil etwas mehr strom durchgegangen ist ...
aber dein boot sollte bei dem setup schon sehr frei laufen ..
bilder wären vieleicht nicht schlecht

SUPERSONIC
30.March.2008, 19:26
Bilder habe ich vom Fahrbild noch keine.Kann es auch an der Reglereistellung liegen(Timing). Mfg.Stefan

engl71
30.March.2008, 19:34
So frei kann es nicht laufen. Selbst mit dem x442 und und 28 Zellen müssten über 120kmh gehen. Von 32 Zellen und 48mm Stahplprop an den 9 Winder ganz zu schweigen. Ist doch klar, dass sich die Zellen nackig machen, wenn da was nicht passt. Wie ist denn das Timing am Regler eingestellt? Mit einem softerem Timing kann man den Strom senken aber das ist sicher nicht dein Hauptproblem. Wieso muss man gleich so fett einsteigen?

Devil
31.March.2008, 12:12
Wo hast du die Zellen denn her??
MfG Guido;)

ghostrider
31.March.2008, 13:52
Bilder habe ich vom Fahrbild noch keine.Kann es auch an der Reglereistellung liegen(Timing). Mfg.Stefan

ein fahrbild ist ja nett, aber da kann man schlecht deine struteinstellung sehen bzw. wo du innen alles so hingepackt hast. gehe mal pauschal ( ist eben eine ferndiagnose ohne was zu sehen ) davon aus das dein boot falsch getrimmt ist und/oder der prop auch noch zu groß ist zusätzlich ist der motor auch noch ziehmlich heftig bei der zellenzahl, eine oder zwei windungen mehr bei den zellen würden es wohl auch tun.

SUPERSONIC
1.April.2008, 15:17
Oder einen anderen Motor verbauen???????

Captain.Chaos
4.April.2008, 12:04
mach ein bild vom strut und poste es mal. warum muss man mutmasen über dinge die man garnicht kennt??
sachen wie: die zellen sind schrott, muss ein anderer motor verbaut werden etc, sind total schwachsinnige gedankengänge wenn man das problem nicht genau kennt und weiss wie man es in den griff bekommt.

bilder bilder bilder und die möglichst im stillstand und ohne wasser ;)


dein erstes boot?

SUPERSONIC
4.April.2008, 17:49
Hier sind ein paar Bilder,ich hoffe man erkennt was.Das Boot läuft absolut frei,es läuft auf der Kante der letzten Stufe. Und es ist nicht mein erstes Boot.Von wegen Fett einsteigen. Mfg. Stefan

donmillo
4.April.2008, 19:08
Hi,

so wie es ausschaut, hast du null spiel in der Flexwelle.
Diese wird sich so unter Last "etwas" zusammenziehen.
Das kommt nicht so gut ;)

Gruß
Kai

Achim
5.April.2008, 22:12
Das wenige Spiel kann schon ein Auslöser für erhöhten Strom sein. Allerdings müssten beide Akkupacks gleichmäßig erhitzt sein.
Wie werden die Akkus geladen? Erst den einen und dann den anderen? Gleiche Serie der Akkus? Mit welchen Steckern sind die Akkus versehen und wie alt sind sie? Was ist ein C1 von Schulze?

Gruß
Achim

carphunter
6.April.2008, 08:40
Hallo Achim,

ich denke er wird die Akkus mit 1 C an einem Schulze Lader laden, sprich 4,3 A Ladestrom.

Gruß
Klaus

SUPERSONIC
6.April.2008, 17:51
Ich verwende 6 mm Goldkontaktstecker
der Firma Lehner. Der Spaltabstand der
Welle beträgt 0,4 mm, was auf den Bildern
nicht so ganz rüber kommt. Bei dem Regler
war ein scharfes Timing eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

milzinger
6.April.2008, 18:57
So wie das aussieht ist das eine 3,2er Flex, also da sind 0,4mm Spiel def. zu wenig bei einer 3,2er lass ich min 1,5mm je nach Länge der Flex.

Grüße Andy

engl71
7.April.2008, 08:29
So wie das aussieht ist das eine 3,2er Flex, ...
Bei dem Setup eine 3,2er? Das glaube und hoffe ich mal nicht :rolleyes:.

milzinger
7.April.2008, 08:48
Ja eigentlich hast du recht aber das ist ein kleines Stevenrohr von H&M mit max 6mm innen wenn dann noch ein Teflon drin ist mit 0,5er Wandstärke wäre es für eine 4,75er Flex sehr eng und kuschelig dadrin. Hatte mal das selbe Problem. Vielleicht ist auch die große Reibung im Rohr am großen Stromverbrauch Schuld, plus ein bischen zu wenig Spiel und so kommt eins zum anderen. Aber eigentlich sollten sich dann die Packs wie Achim schon geschrieben hat, gleichmäßig erhitzen.

Grüße Andy

Felix
7.April.2008, 08:48
...die Frage lautet aber "Akku brennt durch", nicht "Flex reißt ab".
Hast Du mal ein Gewichtsangabe? Bzw. ist die vielleicht mit Beton ausgegossen?:lol:
Akkus zusammen oder getrennt geladen ist auch noch nicht beantwortet... kalt oder lauwarm ins Boot gepackt?

Ciao
Felix

SUPERSONIC
7.April.2008, 19:28
Hallo,
das Boot wiegt mit 28 Zellen 4900 Gramm.
Habe Akkupacks bereits einzeln und auch
zusammen geladen und konnte jedoch keinen
Unterschied feststellen. Ich fahre die Zellen
im kalten Zustand. Bei der Flexswelle handelt
es sich um eine 4,7 mm Flexwellenanlage von H&M.
Bei der einen 16ner Stange des Satzes, die über 120°
heiss geworden ist, waren mehrere der neuen Zellen
defekt. Habe aber generell das Problem, dass die Zellen
nach kurzer Zeit die Farbe von rot auf weiss verliehren.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

wuddl
7.April.2008, 23:26
wenn der schrumpfschlauch die farbe verleiert, dann werden die zellen definitiv auf dauer zu heiss...

strut sieht von der lage eigendlich gut aus...

ich geh mal einfach davon aus, das H&M weis wie man ne wellenanlage zusammen stellt.
bleibt also nur spiel an der flex erhöhen würde ich sagen... die is ja ziemlich lang, und zieht sich dementsprechend, gerade bei den drehmomenten die da wirken ganz gut zusammen. würde trotz 4,75er flex für min. 1mm plädieren, eher mehr.

ah ja untrschieldiche ladezustände der accus könne auch noch ein grund sein, dass die zu heiss werden... wenn du die zusammen betreibst, dann am besten auch zusammen lassen, und immer gleich behandeln... würde mal mit zusammen formieren anfangen und immer schön zusammen laden.

veil erfolg beim testen, und immer schön cool bleiben :cool:

Hans
7.April.2008, 23:41
Habe Akkupacks bereits einzeln und auch
zusammen geladen und konnte jedoch keinen
Unterschied feststellen.
Sorry, Stefan, aber das Verhalten beim Laden muss gar nichts aussagen.

Ich habe schon neue und uralte Zellen nacheinander geladen. Es dauerte gleich lange und sie wurden in etwa gleich warm und nahmen gleich viel auf.

Während die neuen etwa 6 Minuten Laufzeit erzielten und gut handwarm wurden, schaltete der Regler bei den uralten bereits nach 1,5 Minuten ab und die Zellen waren heiß.

Entlade sie mal mit 10 oder mehr Ampere am Lader bis 1,1 Volt/Zelle und vergleiche, was die kalten und die warmen abgegeben haben.

So und kaum anders wirst Du den Grund für die Erwärmung feststellen.

Gruß Hans

SUPERSONIC
13.April.2008, 08:30
Hallo,
macht es Sinn auf 3mm Federstahlwelle
umzubauen ? Habe festgestellt, dass sich
die 4,7 mm Flexswelle recht straff im Teflon-
rohr bewegt.
MFG Stefan

Devil
13.April.2008, 09:17
Hallo nochmal,:(
ich sehe das genauso wie Hansematz. Der Fehler kann nur bei den Zellen liegen. Jeder Fehler am Setup würde Strommäßig beide Akkupacks überlasten. Die Welle sollte natürlich schön leicht im Teflonrohr laufen. Aber daran kann es im Moment nicht liegen.
MfG Guido

Roli
13.April.2008, 15:41
Könnte es sein das in dem Päck was auf 120 C° gegangen ist, eine kaputte Zelle für den Schaden gesorgt hat?
Ich denke das das 120 C° Päck jetzt schrott ist.
Die Hans Methode würde da Aufschluss geben.

SUPERSONIC
13.April.2008, 17:50
Hatte auch schon gepusht und selektierte Zellen von H&M für 280 Euro der Satz und auch die sind Schrott. Bin erst davon ausgegangen, dass der Prop zu groß war, habe deswegen einen X442 bei der letzten Fahrt verwendet. Die Zellen hatten auch wieder eine Temperatur von 70°. Der Motor dürfte den kleinen Prop doch gar nicht merken. Mein Freund hat eine 4mm Hopf Anlage an seinem Bötchen verbaut. Wenn man an seinem Prop dreht, läuft er einige Zeit nach. Bei mir bleibt er sofort stehen.

MFG Stefan

stud54
13.April.2008, 19:02
ja hallo..sollte ja auch so sein...wenn ich meinen prop anschupps dreht der sich 2 umdrehungen...ich habe 1mm luft...hm...keine ahnung ob das richtig ist aber es funktioniert...

Hans
13.April.2008, 21:48
Hatte auch schon gepusht und selektierte Zellen von H&M für 280 Euro der Satz und auch die sind Schrott. Bin erst davon ausgegangen, dass der Prop zu groß war, habe deswegen einen X442 bei der letzten Fahrt verwendet. Die Zellen hatten auch wieder eine Temperatur von 70°. Der Motor dürfte den kleinen Prop doch gar nicht merken. Mein Freund hat eine 4mm Hopf Anlage an seinem Bötchen verbaut. Wenn man an seinem Prop dreht, läuft er einige Zeit nach. Bei mir bleibt er sofort stehen.
MFG Stefan
Stefan, setz Dich mal ruhig hin und mache 10 Minuten "Ohmmmmm". :D
Deine Frage war, wieso sich eine Stange auf 120°C aufheizt, und die zweite, in Reihe geschaltete, relativ kalt bleibt.

Inzwischen bist Du über Struteinstellung, Wellenanlage, Motoreignung bis zur Propauswahl geeiert.
Fehlt eigentlich nur noch der Versuch einer Neulackierung in Brombeer-metallic.
Wir können uns auch über Butterstullen-Weitwurfmaschinen unterhalten.
Nichts davon kann ursächlich dafür sein, dass eine Stange heiß wird, die zweite jedoch kalt bleibt. ;)

Hast Du denn mal die empfohlenen Test an den Zellen durchgeführt? :klop:

Gruß Hans