PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Schienen einkleben



Wolly
23.May.2012, 15:58
Hallo zusammen!

Wer kann mir einen Kleber empfehlen,womit ich Liposchiene in einen Kohlecvlarrumpf kleben kann?

Hab schon bei einigen gesehen,das sie so einen schwarzen Kleber benutzen...sieht aus wie Uhu Endfest in schwarz!?!?!?!


Gruß Wolly

roundnose
23.May.2012, 16:34
Hallo Wolly!

Uhu Endfest ist nix anderes als eine Art Harz und kann mit der Färbepaste, die du bei R&G bekommst gefärbt werden.
Für solche Verklebungen würde ich aber jedenfalls empfehlen, einen Streifen Glasfasergewebe auf die Klebenaht zu legen, Andicken des Harzes allein ist zu wenig.
(Noch dazu bekommt Harz, das mit Baumwollflocken angedickt ist, keine schöne Oberfläche.)

Statt dem Endfest 300 kannst du ganz normales 24h - Harz nehmen, wenn du Gewebe einsetzt kannst du es auch mit Glasperlen oder einfach mit Thixotropiermittel andicken.

Harz und Gewebe - sollte das bei dir nicht vorrätig sein - bekommst du in kleinen Mengen auch hier im Shop (Verstärkungsset).

LG Werner

haslbeck
23.May.2012, 16:42
das schwarze zeug nennt sich sikaflex

roundnose
23.May.2012, 18:32
Kann schon sein, dass es ein schwarzes Zeug namens Sikaflex gibt...:rolleyes:
Liposchienen sollte man damit jedenfalls nicht einkleben.

Alex77
23.May.2012, 18:43
Hi Werner,

doch sollte man.....denn für so was gibts nichts besseres.
Ich mache das so schon seit einigen Jahren so, und hatte nie Probleme....und da hängen bei mir zum Teil 10s2p dran.
Harz ist dafür viel zu spröde, und gibt nicht nach bei Abflügen.

ciao Alex

haslbeck
23.May.2012, 18:50
http://mbp-rc.de/Sikaflex-221-schwarz-300ml

carphunter
23.May.2012, 18:53
Hallo Wolly,

es gibt momentan nichts besseres (Sikaflex 221) und vor allem ist es total Easy. Wurde in meinem "HPR 06 Low Budget" auch vom Vorbesitzer für die Liposchienen verwendet. Gründe wo dafür sprechen wurden schon genannt.

Gruß
Klaus

Christian
23.May.2012, 19:38
Wenn du das ganze nicht in schwarz haben möchtest gibt es in jedem Hornbach Markt in der Aquaristikabteilung ein transparentes Klebesilikon für Aquarien.
Top Klebeleistung und unsichtbar!

Mach ich schon einige Jahre so und hält Abflüge mit 10s Packs bei über 150...

Harz ist nicht empfehlenswert da es sofort bricht.

Grüße Christian

Dropps
23.May.2012, 19:56
Kann schon sein, dass es ein schwarzes Zeug namens Sikaflex gibt...:rolleyes:
Liposchienen sollte man damit jedenfalls nicht einkleben.

was ist der Hintergrund dafür??

Mfg Jens

roundnose
23.May.2012, 20:20
So hat halt jeder seine Vorlieben.

Ich sehe Liposchienen als Versteifung für den Rumpf, besser als jede reingepappte Matte.
Und dafür würde ich eben keinen dauerelastischen Kleber nehmen, es sei denn, ich habe es sehr eilig...

Dass Harz nicht empfehlenswert ist, weil es sofort bricht, ist Unfug.
Wenn es richtig gemacht ist, wie ich es beschrieben habe, bricht da gar nix.

LG Werner

P.S.: Wie lässt sich denn Sikaflex oder Aquariumsilikon wieder entfernen, wenn man was ändern will?

y.o.r.k
24.May.2012, 12:16
ich habe zufällige diese Woche mit einem Herrn von Sika Österreich telefoniert. Im konkreten ging es zwar um das Kleben von ABS, es wurde natürlich auch allgemein über div. Produkte und insbesondere Skikaflex 221 diskutiert.
Zusammenfassend war das Fazit aber, dass die Sika-Palette keine Kleber sondern Dichtmassen sind, und daher für Klebungen nur bedingt geeignet sind.

ABS ist hier auch nur mit Cleaner & Primer (und dis sind teuer) zu verbinden.

Ein Bootskollege klebt Akkuschienen übrigens mit MS 1000 von Hotrega.
http://www.hotrega.de/fachhandels-sortiment/produkte/kleb-und-dichtungsstoffe/ms-1000-high-tech-kleb-und-dichtstoff.html
Die Testklebung, ABS auf ABS löst sich aber wie ein Abziehbildchen wieder ab ;(

Dropps
24.May.2012, 12:55
ich habe zufällige diese Woche mit einem Herrn von Sika Österreich telefoniert. Im konkreten ging es zwar um das Kleben von ABS, es wurde natürlich auch allgemein über div. Produkte und insbesondere Skikaflex 221 diskutiert.
Zusammenfassend war das Fazit aber, dass die Sika-Palette keine Kleber sondern Dichtmassen sind, und daher für Klebungen nur bedingt geeignet sind.

ABS ist hier auch nur mit Cleaner & Primer (und dis sind teuer) zu verbinden.

Ein Bootskollege klebt Akkuschienen übrigens mit MS 1000 von Hotrega.
http://www.hotrega.de/fachhandels-sortiment/produkte/kleb-und-dichtungsstoffe/ms-1000-high-tech-kleb-und-dichtstoff.html
Die Testklebung, ABS auf ABS löst sich aber wie ein Abziehbilchen wieder ab ;(

dichtstoff anstelle von kleber? dann hat dir der sika-mensch aber einen Bären aufgebunden.
das ist zb das, was sika zum dem 254 sagt:



Sikaflex®-254


Sikaflex-254 ist ein standfester, pastöser 1-Komponenten-Polyurethan-Klebstoff, der entweder mit Sika Booster oder Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.



Anwendungsgebiete

Sikaflex-254 Booster ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen, die in kurzer Zeit eine hohe Festigkeit erreichen müssen. Es eignet sich sehr gut für die Verklebung von großen Bauteilen.

roundnose
24.May.2012, 14:00
... Es eignet sich sehr gut für die Verklebung von großen Bauteilen.

Also genau das, was wir ja immer machen. :rolleyes:

LG Werner

Dropps
24.May.2012, 14:08
Also genau das, was wir ja immer machen. :rolleyes:

LG Werner


was kann ich dafür, das deine klebeflächen klein sind.....muß nen größeres boot her:laugh::laugh:

roundnose
24.May.2012, 14:19
Ich spar ja eh schon.
M 1:1....
:p

LG Werner

Dropps
24.May.2012, 14:24
Ich spar ja eh schon.
M 1:1....
:p

LG Werner


was gibts dann??

y.o.r.k
24.May.2012, 14:25
@ dropps,

stimmt, PU-klebstoffe haben wir ausgenommen, da ich bei meiner Anwendung den dafür nötigen Klebespalt nicht habe.
Und der hier zur Sprache gekommene 221er ist definitiv eine Dichtmasse.

Dropps
24.May.2012, 14:32
@ dropps,

stimmt, PU-klebstoffe haben wir ausgenommen, da ich bei meiner Anwendung den dafür nötigen Klebespalt nicht habe.
Und der hier zur Sprache gekommene 221er ist definitiv eine Dichtmasse.

das 221 sollte man auch nicht wirklich nehmen. das stimmt, da handelt es sich um eine dichtmasse mit klebewirkung, ist und bleibt aber eine dichtmasse.
ich hatte den post nur so aufgefasst, das sika ausschließlich dichtstoffe herstellt.

deshalb der Auszug aus dem Datenblatt.

roundnose
24.May.2012, 21:29
was gibts dann??

Sowas in der Art. (http://antiqueboatamerica.com/ab_list_boatNew.asp?Left=ForSale&Type=ViewBoat&BoatId=28385)
Auch durchaus zum selbst restaurieren.

LG Werner

Dropps
24.May.2012, 22:14
boesch ist immer gut. mit die besten wasserskiboote die es gibt.

Isomar
27.May.2012, 13:04
Hallo,

ich verwende fürs einkleben der Liposchinen Autoglas-Scheibenkleber in Schwarz.
Was besseres gibts nicht, ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, da er sehr zäh ist hält aber super!

Gruß Franz

Ron
27.May.2012, 14:24
P.S.: Wie lässt sich denn Sikaflex oder Aquariumsilikon wieder entfernen, wenn man was ändern will?
Ganz einfach: Cuttermesser! Und schon ist der Rumpf wieder "jungfreulich". Versuch das mal bei Epoxydharz :confused:

Isomar
27.May.2012, 15:47
Es geht noch einfacher, du nimmst einen dünnen Draht, fädelst ihn unter
der Liposchiene durch und ziehst ihn durch den Kleber, schon ist die Schiene wieder frei! So werden Autoscheiben auch ausgebaut.
Gruß Franz

Wolly
10.June.2012, 20:43
Hallöchen!

Also ich will mal kurz berichten,ich hab mich für Inotec Adeseal entschieden....ist wie Sika,nur aus der KFZ Industrie...Hammer,klebt wie einbetoniert....und war umsonst.

Grins


Gruß Wolly

doerk
12.June.2012, 07:08
mit inotec klebe ich meine teichfolie härtet auch im wasser weiter uas soweit ich noch weiß. war zumindestens im aquarium so