PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokam 4000 was geht rein ?



1964
30.March.2008, 11:17
Hallo,

ich habe ja einige 4000er Kokams im Einsatz.Mehrere 2S,3S,4S,und 5S.

Wenn ich am Ladegerät auf 3Volt/Zelle entlade und wieder volllade(um mal die Kapazität zu messen),dann weichen die Werte teils deutlich ab.

Hab jetzt wieder 3 Packs 2S gekauft.Kamen alle mit 7,6xx Volt aus der Tüte,also schon recht identische Ausgangswerte.

Eingeladen habe ich bei einem 3820 beim nächsten 3910 und beim letzten 4012 mah.Ladeschlussspannung ist immer 4,2V/Zelle.Lader und Balancer haben auch keine Unregelmäßigkeiten bislang.

Auch die recht jungen aber schon ca. 30 Zyklen alten anderen Packs haben Abweichungen in der Richtung.

Ist das normal ? Was geht bei Euch so rein ?

Ich lade immer mit Balancer,fahre mit Saver+Abschaltung am Regler bei 3V/Zelle.Die Zellen werden auch nicht bis an ihre Grenzen belastet.So 45 Grad ist eigenlich das höchste der Gefühle.

Abweichungen durch "Schädigung" kann ich denke ich bei den ganzen Maßnahmen ausschließen.

Für eine Serienstreuung kommt mir das ganze recht hoch vor :confused:





Gruß Jörg

Hans
30.March.2008, 12:07
Moin Jörg,
Streuung wird das nicht sein.
Bei den "neuen" kann es an unterschiedlichen Lagerzeiten liegen.

Beim Leerfahren auf 3 Volt ist es ein erheblicher Unterschied, ob Du die bei z.B. 5C, 10C oder 20C hast bei 3V abschalten lassen - und bei welcher Temperatur.

Insofern ist es schwierig, da einen Vergleich zu ziehen.
Wenn Du allerding 2 x 3s in Reihe gefahren hast, sollten die gleich viel wieder aufnehmen. Bei mir liegen die Abweichungen in solchen Fällen (Serienschaltung) bei <100mAh.

Gruß Hans

1964
30.March.2008, 12:27
Runtergefahren hab ich sie bei 5 Ampere.Alle gleiche Temperatur (Keller halt)

100 mah fänd ich jetzt auch ok,aber mehr ?



Gruß Jörg

Hans
30.March.2008, 14:56
100 mah fänd ich jetzt auch ok,aber mehr ?
Mehr dürfte nicht sein, es sei denn, die wären nicht gleichzeitig sondern nacheinander benutzt worden.

Erzähle mal, welchen Lader und Balancer Du hast.
Gruß Hans
(und danke, dass ich Deine göttliche Signatur wieder lesen darf!) http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

1964
30.March.2008, 17:39
Die Lipos lade ich mit dem Ultra Duo Plus 30 (mit aktueller Lipo Software) und mit dem Graupner Balancer.

Funktioniert sehr gut die Kombi.

Die ersten 3 der 4000er Kokam Packs von letztem Jahr hatten diese Streuung noch nicht.

Auch jetzt liegen sie trotz bald 150 Zyklen noch dicht beieinander.

Habs heute Nachmittag mal getestet.



Gruß Jörg

Hans
30.March.2008, 18:16
Die ersten 3 der 4000er Kokam Packs von letztem Jahr hatten diese Streuung noch nicht.
Dabei habe ich spontan an Lipo-Plagiate gedacht, die in nicht geringer Zahl in Umlauf sind - allerdings m.W. bisher nicht von Deutschen Händlern. Woher hast Du die "streuenden"?

Ich würde die Packs mal mit 0,3C aufladen (auch einen der oben genannten drei zum späteren Vergleich), danach mit 5A auf 3V entladen und am Balancerstecker die Spannungen der Einzelzellen messen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß Hans

Ketzer11
30.March.2008, 19:57
Hallo,Jörg!
Lade mal ohne Balancer,um den reinen Energiegehalt zu sehen,der in die Lipo's geht.Beim Laden mit Balancer wird vom Lader auch die Menge mitgezählt,die der Balancer bei Aktivität während des Ladevorgangs in Wärme umwandelt,das bringt auch verfälschte/höhere Lademenge.

1964
30.March.2008, 23:03
Also echt sind die Vögel schon denke ich....

Hab ich von Kokam Distribution Europa. War letztes Jahr noch der einzige offizielle Kokam Importeur.

Mittlerweile wird da wohl mehrgleisig gefahren....

Ich werd nochmal einiges durchtesten.


Gruß Jörg

Hans
30.March.2008, 23:45
Hab ich von Kokam Distribution Europa. War letztes Jahr noch der einzige offizielle Kokam Importeur.
Da werde ich stutzig.
Es gibt in D nur einen Generalimporteur, und der nennt sich nicht "Kokam Dingsbumsfallera" sondern beginnt mit H. Das war auch vor einem Jahr nicht anders.

Die ersten gelieferten 4000er wurden von diesem Generalimporteur nicht ausgeliefert, sondern nach Aufforderung von Kokam zurückgeschickt.
Ob andere Händler, die ihre Kokams über "Umwege" gekauft haben, dieser Aufforderung ebenso nachgekommen sind, weiß ich nicht.;)

Schreib mal ne PN, wo und wann Du genau die gekauft hast.

Gruß Hans