PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ich euch eigentlich schon ...



y.o.r.k
18.May.2012, 23:32
... einmal meine Methode zum Prüfen des Kühlkreislaufes gezeigt?
Ich habe mir einen Einsatz (3D-Druck + 4mm Alurohr) gebaut. Dieser wird anstelle des Luftsprudlers am Wasserhahn angeschlossen. Dann wird ein Schlauch an den Wasserkreislauf am Boot angesteckt. Das Ruder mit einem "Fetzten abgeklebt damit sich die Sauerei in der Küche in Grenzen hält ;)
Wenn der Kreislauf beim Druck des Wasserhahns dicht bleibt, funktioniert das am Wasser sicher auch.

Ex-Benutzer
19.May.2012, 09:49
Hi
Dazu fällt mir nur ein ein:
Leider Geil !!

aXXIs262
19.May.2012, 15:02
schicke sache, wenn man einen 3D drucker besitzt... :laugh:

Robert
19.May.2012, 15:03
Eine gute Idee. Noch einfacher gehts mit einer Spritze. Wasserkanäle im Boot mit wasser füllen. Auslass verschliessen und dann mit Spritze beim Einlass hineindrücken. Man sieht schön wie sich die Silikonschläuche weiten durch den Wasserdruck. Man baut ja so ne Art Hydraulik auf. Macht wenig Dreck und man sieht wunderbar, wo etwas undicht ist.

Grüsse
Robert

dimitrius
19.May.2012, 15:34
Und bei größeren Booten , die nicht in die Küche dürfen : Gardena Nippelstück und einen passenden Messingstopgen (beides Baumarkt) . In den Messingstopfen ein Loch bohren , Passendes Gewinde für einen Nippel schneiden (M5 oder M6) . Den Stopfen in das Gardenateil reinschrauben das Gardenastück auf den Schlauch im Garten aufstecken , auf den Nippel silikonschlauch. Fettich. Kosten , keine fünf Euro und 5 Min. Arbeit.

y.o.r.k
19.May.2012, 22:07
Eine gute Idee. Noch einfacher gehts mit einer Spritze. Wasserkanäle im Boot mit wasser füllen. Auslass verschliessen und dann mit Spritze beim Einlass hineindrücken. Man sieht schön wie sich die Silikonschläuche weiten durch den Wasserdruck. Man baut ja so ne Art Hydraulik auf. Macht wenig Dreck und man sieht wunderbar, wo etwas undicht ist.

Grüsse
Robert

prinzipiell eine gute Methode. nur läßt sich ein System mit Wassereinlaß durch das Ruderblatt schwer abdichten ...

Volly
21.May.2012, 18:32
ähm-- silkonschlauch hinten am Ruder abziehen, Spritze drauf.. Finger auf den Wasserauslass, feddisch....

aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.. ich weiß...*pleased*

Grüßles
Volker

y.o.r.k
21.May.2012, 19:02
schon, klar, aber so ist das Ruder im Test nicht dabei, und z.B: bei diesem hier auf den Bildern. Wurde der Kanal von der hinteren Kante im Ruder als Schlitz gefräst und dann mit einem Teil so verklebt dass sich ein Hohlraum ergibt. Der ist über die Jahre etwas undicht geworden, und das würde ich sonst nicht merken.

Aber ich will ja auch hier kein Dogma daraus machen, es ist halt meine Methode mit der ich sehr zufrieden bin.