PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Striker von H&M - ein Aufbaubericht...



roundnose
18.May.2012, 19:55
Hi!

Ich möchte eine Striker von H&M mit 2 Motoren bauen.

47230

Geplant ist:
2 Leos 2858 / 4100 kV
an je 2s mit 40er Stahlprops.

Könnte das gehen?

Freue mich über Anregungen, denn über 2-motorige Hydros habe ich bis auf die Dragsters noch nicht viel gelesen.

LG Werner

Sascha
18.May.2012, 20:20
Hey Werner,
das ist Stilbruch:bang

Aber:
Es Funktioniert , und das sogar besser als ich dachte.
Der Alex , bei uns , der hat ein 1:6er Hydro mit 2 Motoren.
Anfangs war ich etwas skeptisch wegen Kurvenverhalten usw. , aber es geht echt gut...
Hier ein kleines Video , gefilmt von unserem Jochen (MBP):
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Q-GOV3WmXU4

Ich würde es nicht machen.....aber gehen tut das...

Grüße

Jan-Nicolas
18.May.2012, 21:09
Hi!

Ich möchte eine Striker von H&M mit 2 Motoren bauen.

47230

Geplant ist:
2 Leos 2858 / 4100 kV
an je 2s mit 40er Stahlprops.

Könnte das gehen?

Freue mich über Anregungen, denn über 2-motorige Hydros habe ich bis auf die Dragsters noch nicht viel gelesen.

LG Werner

Hallo Werner,
das geht sogar hervorragend ! Anno dunnemals (so 10 Jahr her !?) hatte der Toni hier eine fette Cobra mit zwei Motoren der 3674er-Größe (2-poler) befeuert ...

http://www.youtube.com/watch?v=DPyp-4X6O6o&list=UUcUZS3sy4jg6ruXTSAkN3zA&index=7&feature=plcp

Das Ding lief über 110 Klamotten ... wie gesagt, mit 2-pol Vortex VX6XL-Motoren ! Das ganze natürlich komplett frei von Antriebeinflüssen ... also,warum sollte das in dem kleinen Hydro nicht funktionieren !?

JN

roundnose
19.May.2012, 10:26
Das klingt ja schon mal gut, danke für die Links.

Und was sagt ihr zu Motoren und Propellern?

LG Werner

Sascha
19.May.2012, 13:20
Werner , wenn ich das schon machen würde dann mit diesen Motoren:
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2860/2d-5050upm/v-845.html
an je 2s mit X438 - X440 oder Z38 - Z40 oder...oder...oder....

Und mit diesen Reglern:
http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-120-bl-regler.html

Grüße

kirschgruen
19.May.2012, 13:35
Mehr KV und kleinere Props - dachte ich auch! Wenn es vom Platz her geht kannst du auch einen leistungsfähigen 5000er LiPo nehmen für beide Antriebsstränge.

Ein 3s 5000er passt vorn nicht drunter nehme ich an?

Das Setup in meiner Twin Agitator S ist ähnlich: zwei 2852er (http://www.highendrc.com/index_eproduct_view.php?products_id=167) Motoren mit 4400 kV an einem 3s 5000er mit H&M Z37 Props, Seaking 120 A
Geht wie blöde! Hölle! Nur muss der Akku mindestens 40 C bringen sonst ist der Toast.

Gruß Fabian

roundnose
21.May.2012, 19:36
Hi!

Hab mir schon gedacht, dass da die Ratschläge in Richtung mehr Drehzahl gehen werden.
Mit 3s und kleineren Propellern werden meine Motoren auch gehen, da wird die Lastdrehzahl iwo an die 40.000 gehen.
Akku passt da vorne locker ein 3s5000er rein.
Hab ich nur momentan keine Props in passender Größe.

Regler hab ich die hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/schulze-future-value-1260-ew.html)vorrätig.

Antriebe und Ruder sind auch vom JN.
Die hab ich nun schon mal angeschraubt, so, dass ein 42er grade noch draufgeht.
Spiegel verstärken ist nicht notwendig, wurde werkseitig schon gemacht, mit um die Ecke gezogener AFK / CFK - Matte.
Auch für die Befestigung der Finne ist eine Verstärkung bereits einlaminiert.

Sieht doch sportlich aus, auch wenn's ein Stilbruch ist! :rolleyes:


474094740747408

To be continued...

LG Werner

kirschgruen
21.May.2012, 21:21
Nabend Werner,

da der Propwalk eleminiert ist, ist es egal das das Ruderblatt schon vor den Props ist. ABER: zwei Propeller erzeugen doppelt soviel Lift wie einer (bei gleicher Größe usw.) von daher macht es für mich keinen Sinn wenn das Teil im Single mit einem 40er läuft es als Twin dann mit zwei 40ern zu bestücken.

Überhaupt: Wie schnell solls denn werden? 70 - 80 ? 40 - 42 mm Props und Motoren 28er Baugröße passen für mich auch nicht zusammen. (Es mag ja gehen mit leicht laufendem Boot und geringen Drehzahlen ... aber vom Gefühl her ....nö, muss nicht sein, schon gar nicht an nur 2s)
Sollen die einzigen Vorteile des Twinantriebs hier der Geradeauslauf und die Beschleunigung sein? Oder soll es auch schneller werden? Dann das aber nicht über die Blattfläche sondern lieber über Drehzahl, Steigung, Dreiblatt ... realisieren.

Die großen Props ziehen in der Mitte sich vielleicht gegenseitig das Wasser weg ... schönes Schlürfen / Kavitiern beim anfahren. Dann hüppelts vielleicht auch und ist schwerer bzw. anders ab zu stimmen mit den (zu großen) Props im Twinbetrieb.

Richtig schön was zur Propgrößenumrechnung steht hier was von MiSt. (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20876-Gecko-mit-Doppelantrieb-aber-wie-genau&p=161609&viewfull=1#post161609)

Grüße Fabian

MiSt
22.May.2012, 09:55
Nachdem Fabian es ja schon verlinkt hat, brauche ich es nicht zu erwähnen ... zweischraubig mit "riesigen" Propellern ist auf seine Art auch total toll, z.B. bei den Expert-Sea-Jets, die wir früher gefahren sind: Dragstermäßig beschleunigen mit Oberflächenpropellern, sonst ein Widerspruch in sich.

Daher gibt es das auch in echt bei den Dragstermonos und -hydros, hat sich dort weitgehend durchgesetzt wegen der Streßfreiheit mit Drehmomenteinflüssen trotz viel Blattfläche und entsprechend reichlich Beschlenigung. In dieser Szene kannst Du auch tolle Lackiervorlagen finden!

Auf Topspeed dann aber schrecklich ineffektiv, weil sich selbst bremsend, etwas abmilderbar durch Bearbeitung der Propeller (Ohren ab). Aber das kostet wieder Beschleunigung ... der bessere Weg sind ganz klar kleine Propeller und Drehzahl bis der Arzt kommt. Oder viel Steigung, falls erhältlich in gegenläufig.

Einen Hydro1-Rigger mit zwei Propellern bin ich eine Saison gefahren und letztlich daran gescheitert, keine guten kleinen Propeller zur Hand gehabt zu haben :rolleyes:. Fahren konnte das ein dressierter Affe und jeden Start ohne Vorstartzeit-Bremse habe ich gewonnen :cool:.

roundnose
22.May.2012, 12:28
Hallo Fabian, hallo Michael!
Danke für eure Antworten!

Den Thread mit den Erklärungen von Michael kenn ich natürlich, das habe ich in meine Überlegungen und auch in die Auswahl der Motoren mit einbezogen.
Dass ein zu großer Prop bei hohem Speed selbst bremst, ist mir auch klar, nur dachte ich, dass das bei der moderaten Drehzahl und dem angepeilten Speed von 70-75 bei 2s noch o.k. ist.
Einmotorig würde ich an dem Boot zwischen 42 und 45 mm Props fahren, also wären das bei der zweimotorigen Variante etwa 32er Props, die Drehzahl ums 1,4-fache höher. (Was ja etwa der Wechsel von 2s auf 3s ergeben würde.)
32er hab ich aber keine.
Das kleinste mit 4,7er DD, das ich besitze, sind PropShop-Päärchen 3720/2 und 3720/3.
Ob die an 3s gehen mit den Reglern, dazu fehlt mir die Vorstellung, ich krieg da aber so einen unangenehmen Geruch in die Nase...:rolleyes:
An 2s kann ich die ja jedenfalls mal versuchen.

Was meint ihr, wäre denn die rechnerische Idealgröße?
Dann kann ich ja den Alex fragen, ob er mir welche machen kann.
(34er mit 1,6 Steigung?)

Mit der 40er Propellergröße am 28er Motor hab ich nicht so die Sorge, denn es sind ja zwei Motoren, die sich die Last teilen.

Ah ja - noch eine Frage:
Würdet ihr die nach außen oder nach innen schlagen lassen?

LG Werner

ducfieber
22.May.2012, 12:32
Hallo Werner,

schönes Böötchen hast du da.
Sag mal wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung des Rumpfes?

U wo bekommt man denn 34 Props mit 1.6er Steigung oder ein 35iger mit 1.6 Steigung her? Genau so was könnt mir gefallen:)

Gruß
Torsten

MiSt
22.May.2012, 13:23
36'er Alus gibt es in R/L, größer ist nach meinen inzwischen recht umfangreichen Erfahrungen auf keinen Fall sinnvoll für 1,5-2kg Boot (wäre umgerechnet ein 51'er :jaw:).

Der erwähnte H1-Rigger fuhr übrigens mit verkleinerten und umgearbeiteten (siehe unten ...) K31s - die hielten völlig problemlos. Insofern würde ich auch K33/K36 einfach mal probieren.

Soviel Drehzahl wie es halt braucht für die angepeilte Geschwindigkeit. Das kann wirklich unangenehm viel Drehzahl werden. Losgelöst von Wetbewerbslimits würde ich initial für 4s auslegen, der Sprung auf 5s ist prozentual nicht so gewaltig wie von 2s auf 3s. Und es reicht sicher ein Pack und Kabel normalen Querschnitts für beide Motoren.

Fabian hat den gewaltigen Lift schon erwähnt - beim Hydro mußt Du dann sehr weit nach hinten mit dem SP. Ist beim Rigger aerodynamisch kein Thema, aber mit Fläche vor dem SP sehr kontraproduktiv. Auch beim Mono führt der viele Lift zu Überraschungen, z.B. kann man plötzlich solch ein Mono mit 0° Antriebseinstellung sinnvoll fahren :cool:. Da Du ja gerne experimentierst: Die echten Rundnasen hatten in der Endphase Diffusoren vorne unter dem Rumpf zum Ansaugen. K.A., ob die Dragsterhydros sowas auch haben? Jedenfalls haben sie Heckflügel ... wer weiß, womöglich wie bei Autos zum DRÜCKEN des Hecks :rolleyes:.

Einen Propeller mit 34mm Durchmesser und z.B. 1,6'er Steigung (54,5mm) kann man aus einem Propeller mit 39mm Durchmesser und Steigung 1,4 (54,6mm) machen. Der Steigungsverlauf wird aber leider nicht optimal und man hat reichlich Arbeit mit dem Dünnermachen der Blätter nach dem Angleichen der Blattform. Am besten an einem K-Propeller mal üben :p.

Zur Drehrichtung ist viel Glaubenskram unterwegs. Die großen Kats dürfen nicht nach außen schlagend, würden aber sofort, wenn sie dürften. Der Kat, der sich letztes Jahr in Cernobbio aufs Dach gedreht hat, ist ganz klassisch ins Schlingern geraten und wäre IMHO nie so weit aufgeschaukelt, wenn da ein selbststabilisierender Effekt gewesen wäre : Nach außen schlagend stabilisiert um die Längsachse bzw. ein Mono fährt nach innen schlagend überhaupt nicht stabil sobald es wirklich frei läuft. Im Zeitalter von BLs mit Federstahlwellen ist das aber im Handumdrehen ausprobiert und verifiziert *pleased*.

EDIT:

"gegenseitig Wasser wegnehmen" - hmmm. Kann ich nicht bestätigen bzw. nur energisch dementieren. Meine Lieblingskonstruktion ist ineinander kämmend ... näher geht nimmer.

Selfmade
24.May.2012, 17:09
Gings schon weiter ??*pleased*

LG Lukas

roundnose
24.May.2012, 18:59
Leider, seit den Fotos noch nicht.
Ich hoffe, am WE etwas Zeit abzweigen zu können... :)

LG WErner

Doctor ES
24.May.2012, 19:15
moin werner,

doppelantrieb lass ich mir ja gefallen.... aber dann seitliches ruder?! und SO weit aus der mitte??? ich glaub das wird alles andere als neutral dein lenkverhalten. bin sehr gespannt

gruß doc 

Ch.Lucas
24.May.2012, 22:07
Hi,
um mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen ,erstens gab es auch Hydroplanes mit Gegenläufigen Propellern und das Ruder muss nicht in der Mitte stehen ,siehe Anhang .Das ist ein mit zwei Chevy V8 befeuretes Plane mit Gegenläufigen Propellern und Ruder ganz Links .
Also mach es so wie Du es vor hast.
ich hoffe der Scan ist zu erkennen ,Bild stammt aus dem Buch "Prop Riders" 60 Years of Racing Hydroplanes von Phillip Kunz und William Holder.

roundnose
24.May.2012, 23:02
Danke für das Bild, Christian!

Sieht interessant aus. Die Props erinnern mich von der Blattform an Hasenohren...
Kannst du auf dem Original - Bild erkennen, ob die Propeller nach innen oder nach außen schlagen?

LG Werner

Ch.Lucas
25.May.2012, 06:28
Hi Werner,
Nach aussenschlagend wie im Bild im nachfolgenden Artikel zu den Dragbooten .Die Zeichnung auf Seite 1 ist aber genau gegenteilig,soll aber nur das Aufheben der Kräfte darstellen. Ich meine dass das von Boot zu Boot ausprobiert werden muss ,da reagiert jedes Boot anders.Flexwellen tauschen und zwei Motorkabel umlöten wird dich nicht Umbringen.
http://www.toxicrocket.com/docs/Part_1.pdf .

Doctor ES
25.May.2012, 07:05
guten morgen

unter dem ersten pic steht:
"each engine drove a seperate counter-rotating prop" heißt das nicht soviel wie; jeder motor dreht einen seperaten im-uhrzeiger-sinn drehenden prop?

gruß doc

Doctor ES
25.May.2012, 07:38
hab mal etwas gesucht;

http://www.diecast.org/diecast98/html/asp/list_reviews/xq/ASP/id.GMP1804802/qx/reviewpix.htm

ich denke auf dem 2. pic sieht mann ganz gut wie die anordnung bei modernen booten ist. props nach innen schlagend, ruder dahinter.

christian, klar hats schon wer mit ruder seitlich probiert. wies lief ist aber an einem pic nicht zu sehen. die frage ist doch: was will ich erreichen? neutralität? dann darfs im leben nicht auf die seite.

doc

roundnose
25.May.2012, 08:16
guten morgen

unter dem ersten pic steht:
"each engine drove a seperate counter-rotating prop" heißt das nicht soviel wie; jeder motor dreht einen seperaten im-uhrzeiger-sinn drehenden prop?

gruß doc

clockwise: im Uhrzeigersinn, rechtsdrehend
counter-clockwise: gegen den Uhrzeigersinn, linksdrehend
counter-rotating: gegeneinander drehend

LG Werner

Ch.Lucas
25.May.2012, 08:30
Moin Doc,
klar ,da hast Du Recht ,deshalb haben die Dragboote ihr Ruder in der Mitte und auf der Geraden kann das Ruder zur Not sogar abfallen und es läuft weiter stur Geradeaus.
Beim Ovalhydro muss alles zum um die Kurve hangeln nach Innen zum Kurvenmittelpunkt hin . Turnfin ,Ruder und Wurfanker .

roundnose
25.May.2012, 09:05
... die frage ist doch: was will ich erreichen?...
doc

Hallo Doc!

Ich glaub, das kann ich beantworten: Gar nix Bestimmtes.

Ich find den Sound von 2-motorigen Booten geil.
Cats machen mir nicht so richtig Spaß.
Monos auch nicht.
Ergo: Ich wollte mal ein Hydro mit 2 Motoren bauen.
Das war erst mal die ganze Motivation.
Weder sollte das besonders stromsparend, noch besonders schnell, noch besonders neutral oder sonstwas werden.
Ich wollte einfach was bauen, was ich noch nicht gemacht habe.

Liebe Grüße
Werner

jan3927
25.May.2012, 18:42
Weder sollte das besonders stromsparend, noch besonders schnell, noch besonders neutral oder sonstwas werden.
Ich wollte einfach was bauen, was ich noch nicht gemacht habe.

Liebe Grüße
WernerHi Werner
das gefällt mir :cool:
bau es und wir sehen, was es wird und wie es läuft.

Lg Jan

roundnose
27.May.2012, 11:14
Guten Morgen!

Wellen und Motoren sind eingebaut.
Der Motorhalter bekommt noch zusätliche Abstützugen.
Die Durchgänge für die Wellenrohre habe ich wie immer mit eine Feile gemacht, die im Akkuschrauber eingespannt wird. Das gibt die schönsten Löcher.

476894768847687

To be continued...

LG Werner

roundnose
12.June.2012, 10:16
Guten Morgen!

Der Servo sollte auf die linke Seite um das Gewicht des Ruders auszugleichen.
Die Anlenkung wird über Bowdenzüge gelöst.

48335 48334

Gleichzeitig stützen die Einbauten das Deck ab.
Befestigungsplatten für Akku und Regler sind auch schon drin.
Gfk - Platten auf Distanzplättchen zum Durchziehen von Kabelbindern / Klettschlaufen.

To be continued...

LG Werner

Wolverine1997
13.June.2012, 07:11
Hallo Werner!

Wie hast du die bowdenzüge hinten befestigt? Gefällt mir sehr gut wie du das machst!

MfG Lukas

roundnose
13.June.2012, 09:24
Hallo Lukas!

Im Spiegel bzw. im Mittelsteg sind 4/5er Aluröhrchen einlaminiert, ca. 18 mm lang.
Der Bowdenzug ist ein normaler Shimano - Schaltseilzug vom Fahrrad.
Der hat 4 mm ohne Hülle und 5 mm mit Hülle.
Habe ein ca. 18 mm langes Stück "abisoliert" und in das Alurohr gesteckt, außen einen Schrumpfschlauch drüber - fertig.

Mittlerweile sind die Seilzüge drin, funktioniert wunderbar und absolut spielfrei.

LG Werner

Greenmonster35i
13.June.2012, 12:09
Hallo Werner,

Sag wie hast du das mit den Gewinden des Servohalters gemacht?
Hast du Muttern aufgeklebt oder sind das "firsierte" Einschlagmuttern?

Wolverine1997
13.June.2012, 15:07
Ah! Jetzt seh ichs ! Gut gelöst! Gefällt mir!!! :hi5:


MfG Lukas

roundnose
13.June.2012, 19:39
Hallo Werner,

Sag wie hast du das mit den Gewinden des Servohalters gemacht?
Hast du Muttern aufgeklebt oder sind das "firsierte" Einschlagmuttern?

Hi!

Das sind Einschlagmuttern für M 2,5, frisiert eigentlich nicht.
Nur im Schraubstock reingepresst, zusätzlich mit Endfest 300 verklebt, und falls mal eine Bohrung nicht so ganz genau war und das Ding in den Servoausschnitt reinsteht, wird das nachgefeilt.

48401

LG Werner

Greenmonster35i
13.June.2012, 19:47
Hi!

Das sind Einschlagmuttern für M 2,5, frisiert eigentlich nicht.
Nur im Schraubstock reingepresst, zusätzlich mit Endfest 300 verklebt, und falls mal eine Bohrung nicht so ganz genau war und das Ding in den Servoausschnitt reinsteht, wird das nachgefeilt.

48401

LG Werner

Ahhh sehr gut! Gefällt mir! :hi5:

roundnose
13.June.2012, 19:48
... und weil ich Urlaub habe, konnte ich heute auch wieder basteln:

Die Regler sind drin, die ganzen Stecker gelötet.
Anlenkung auch fertig.

48402 48403

To be continued...

LG Werner

Greenthumb
14.June.2012, 09:19
Hallo Werner,

gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt was auf dem Wasser passiert.
Die Verbindung der Wasserkühlung zwischen den Motoren ist verbesserungsfähig :p

Gruß,
Jan

roundnose
14.June.2012, 10:16
Hallo Werner,

gefällt mir sehr gut....
Gruß,
Jan

Dankeschön!


... Ich bin gespannt was auf dem Wasser passiert.
...
Gruß,
Jan

Ich auch!


...
Die Verbindung der Wasserkühlung zwischen den Motoren ist verbesserungsfähig :p

Gruß,
Jan

Wie?

LG Werner

P.S.: Ich dachte, dass da eher Kritik kommen wird, dass ich zuerst den rechten Regler, dann die beiden Motoren und dann den linken Regler kühle.
Imho ist das auch ausreichend, die notwendige Wassermenge wird oft überschätzt.
Sollte es nicht reichen, kann ich das jederzeit ändern. So geht es halt mit einem Minimum an Schlauch.

Greenthumb
14.June.2012, 11:17
Hallo Werner,

die Anschlüsse der Motor-Kühlmäntel drehen. Dann braucht das Wasser nicht so viele Kurven in deinem Boot machen und der Schlauch wird kürzer.

Auf ein Projekt in der Art bekomme ich jetzt auch lust... Warte aber lieber mal dein Ergebnis ab:cool:

Gruß,
Jan

roundnose
22.June.2012, 09:59
Guten Morgen!

Schlechte Nachrichten!

Gestern bin ich ein paar Runden gefahren, mit 36er Aluprops von TS.
Speed war ganz o.k.
Kurvenverhalten auch ganz o.k.
Ein Aufschaukeln über die beiden Tatzen war deutlich merkbar, sowohl mit innen- als auch außenschlagenden Props.
Die Finne vielleicht noch etwas zu wenig griffig.
Aber jetzt kein Fahrverhalten, das großes Grinsen erzeugt hätte.

Noch dazu hab ich dann bei der letzten Runde das Floß vom Nachbarn übersehen, was in der linken Tatze einige Risse und eine aufgeplatzte Rumpfnaht zur Folge hatte...

Ob ich das jetzt repariere weiß ich noch nicht. Vielleicht kauf ich mir für die Motoren eine AgiS und verschenke den Rumpf im Sinne der Jungendförderung, falls einer Lust hat, das Ding zu flicken und dann mit einem Motor aufzubauen.

LG Werner

kirschgruen
22.June.2012, 15:42
Hallo Werner,

das klingt ja unschön ... aber bei solchen Experimenten kann man auch nicht gleich ein superklasse Fahrverhalten erwarten oder?! Die Arbeit mit dem Aufbau und gleich aufgeben?
Das Aufschaukeln könnte daher kommen das du aus einem 3-Punkt Hydro ein 4-Punkt Hydro gemacht hast. Und ein Dreieck kommt mir auf dem Wasser stabilisierender vor als ein Viereck.

Gruß Fabian

Doctor ES
22.June.2012, 17:11
moin werner,

man man, du hast ja ne serie...

wie stehen den deine struts? eventuell mal etwas auf die nase drücken?

mach noch mal weiter, wäre doch schade.

doc:-)

roundnose
22.June.2012, 19:25
Danke für die aufmunternden Worte!

Ich bin eh keiner, der die Flinte leicht ins Korn wirft, wenn was nicht gleich geht.
Es steht halt noch so viel rum, das gebaut, lackiert, repariert, umgebaut.... werden will, weshalb ich nach solchen "Misserfolgen", damit mein ich jetzt weniger das Fahrverhalten, so schlecht ist das nicht, sondern die Beschädigung, das Ding mal eine Zeit lang nicht sehen kann...

Von den Struts mach ich am WE mal ein Bild, hab ich im Zuge der Probefahrten schon schräger und tiefer gestellt.

Ich hab ja auch noch Props vom Jörn-Oliver bestellt, die wollen ja auch noch getestet werden.


LG Werner

Wolverine1997
22.June.2012, 20:38
Echt schade um das Boot. Ist aber ein interresantes Teil! Unbedingt weiter testen! Nicht aufgeben! :bang

MfG Lukas

Larger
23.June.2012, 14:26
Hallo Werner, das mit dem Crash ist Pech. Reparieren und weitermachen. 36er zweimal ist schon heftig. Das ist so, als ob Du mindestens einen 48er single drauf hast. Probier das mal mit etwas mehr Drehzahl und 33ern.

Heiko