PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung will nicht so wie ich



Streamer
13.May.2012, 14:34
Hallo,

könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte, dass kein Wasser angesaugt wird?
Es spielt keine Rolle ob ich schnell oder langsam fahre, es kommt einfach nix durch.
Es ist nix verstopft oder so und läst sich leicht durchpusten.
Habe ich eventuell doch die falsche Stelle für den Einlass gewählt?
Ich möchte nicht unbedingt eine Wasseraufnahme übers Ruder verbauen.



46979469784697746976


Danke schon mal...
René

RC jurij
13.May.2012, 16:54
genau da musst du es machen

Streamer
13.May.2012, 17:13
Habe es schon bei vielen Monos da vorn gesehen und bin davon ausgegangen, dass es so passen sollte.
Werd dann mal umarbeiten müssen, wenn nicht noch jemand ne andere Idee hat.

Danke schon mal für die Antwort...

Gruß
René

seewolf-49
13.May.2012, 17:32
Hallo

Steht die Wasseraufnahme senkrecht??

Die Abschrägung im Laminat vor dem Röhrchen nutz wenig.
Das Röhrchen sollte schräg in Fahrtrichtung zeigen.

Der Einbauort vor der Stufe rechts vom Kiel ist üblich im Wettberwerb.

Gruß
Wolfgang

Streamer
13.May.2012, 18:13
Nein das Rohr hat etwa 45Grad in Fahrtrichtung. Also Wettbewerbe möchte ich jetzt nicht unbedingt fahren...nur funktionieren sollte es.

Streamer
13.May.2012, 20:27
Also...sollte ich die Wasseraufnahme nach hinten versetzen oder doch lieber über das Ruderblatt?

hero
13.May.2012, 20:49
Hi,

Ich würds übers Ruderblatt machen.

Gruß Jan

The_Freak
13.May.2012, 21:41
Viel quark hier ....
Hab ja das gleiche Modell (heatseeker xl !) und ich hab es fast genau so ,nur weiter hinten und näher am kiel !Es funktioniert wunderbar
Und wasser tust du eig. nur in den Kurven reinbekommen! Das wasser muss nicht sprudeln aber zu mindest tröpfeln ! Das wasser muss ja irg. wie die wärme aufnehmen ! Und senkrecht das röhrchen und eine kehle ins Laminat macht man gerne bei höheren geschwindigkeiten um keinen übermäßigen druck ins system zu bekommen ! Wasseraufnahme über´s ruder is eig. ne Bremse ! Entweder in die lauffläche oder über den rooster ! Und Die aufnahme hinten rein ,macht man bei ungestuften rümpfen funzt aber beim Gestuften rumpf so gut wie gar net !

Werden denn die komponenten so heiß ?

Streamer
13.May.2012, 21:53
Nach fünf Minuten bolzen, sind die Komponenten zwar warm, aber nicht heiß.

Dann werd ich einfach ein Stück rüber und hinter rutschen und dann wird's wohl passen...das Rohr ist wie gesagt schräg verbaut.

Danke nochmals...ist übrigens ne godzilla xxl...

The_Freak
15.May.2012, 20:28
Die Gozi XXl und die Heatseeker Xl hier au´s m Shop sind das gleiche Boot :laugh: !
Schon mal nach der Fahrt geguckt ob wasser im system ist ?

Streamer
15.May.2012, 20:36
Ahhhja...ok.

Leider kein Wasser im System aber ist ja eh schon nach deinem Vorschlag umgebaut.

Also fast bis zum Kiel ran und n gutes Stück noch zurück gerutscht. Wenns jetzt nicht funzt, dann hat das Wasser einfach nur Angst vor meinem Boot und macht daher schon vorher den Weg frei :laugh:

Gruß
René

The_Freak
15.May.2012, 21:21
Magst nen Bild machen ?

Streamer
16.May.2012, 14:26
ist noch nicht ganz fertig...das geht noch hübscher...


47122

seewolf-49
16.May.2012, 17:55
Hallo,
Zur Wasseraufnahme sollte das gut funktionieren, falls das Boot nicht übermäßig frei läuft.
(Der permanente Fahrwiderstand ist ein anderes Thema.)

Tips:
Den Strömungswiderstand der Leitungen im Boot kann man leicht demonstrieren,
indem man den letzten Schlauch, der zum Auslass, durch einen 1m langen Schlauch ersetzt
und Wasser aus einer Flasche ablaufen läßt (hydrostatisch).
Dabei kann man mit der Höhe und den Knickradien der Schläuche im Boot spielen. :confused:
Der InnenDurchmesser des Schlauches sollte groß sein in Relation zu den Bohrungen
der Nippel.

Für die Wasser-Aufnahmen harze ich ein unbearbeitetes, durchstecktes Röhrchen ein.
Auf der Außenseite feile ich es dann mit dem Schutz eines durchbohrten Bleches (0,1mm!) bündig zum Rumpf.
So entstehen scharfe Kanten zur Wasseroberfläche.

Gruß
Wolfgang

roundnose
17.May.2012, 10:22
Viel quark hier ....
Wasseraufnahme über´s ruder is eig. ne Bremse ! Entweder in die lauffläche oder über den rooster ! ...

Warum sollte ein kleines Loch im Ruder mehr bremsen als ein großes Loch in der Lauffläche? :rolleyes:

LG Werner

Robert
17.May.2012, 10:49
Wassereinlass im Ruder:
Weil die Frontfläche wesentlich grösser in Fahrtrichtung ist.=> Druckwiderstand.
Auch ist die Aufnahme im Ruder immer sehr tief im Wasser=> ständiger Wasserkontakt=Reibung
Beeinflussung des Fahrverhaltens durch ein Nickmoment, da Druckangriffspunkt unterhalb Lauffläche

Bei den geringen Geschwindigkeiten werden allerdings die Effekte nicht sehr gross. Aber umso besser, wenns trotzdem alles auf reibungsarm gebaut wurde.

Grüsse
Robert

roundnose
17.May.2012, 11:06
Wassereinlass im Ruder:
Weil die Frontfläche wesentlich grösser in Fahrtrichtung ist.=> Druckwiderstand.
Auch ist die Aufnahme im Ruder immer sehr tief im Wasser=> ständiger Wasserkontakt=Reibung
Beeinflussung des Fahrverhaltens durch ein Nickmoment, da Druckangriffspunkt unterhalb Lauffläche

Bei den geringen Geschwindigkeiten werden allerdings die Effekte nicht sehr gross. Aber umso besser, wenns trotzdem alles auf reibungsarm gebaut wurde.

Grüsse
Robert

Hallo Robert!
Welche Frontfläche meinst du, die wesentlich größer ist?
Das schnall ich nicht ganz!
LG Werner

MoD
17.May.2012, 11:22
.. er meint die (Anström)Fläche die du theoretisch siehst wenn du das Boot direkt von vorne anschaust.
Trotzdem ist das m.E. nicht wirklich relevant.
Die assymetrische Öffnung vor der Stufe erzeugt auch ein Moment um die Hochachse. Da wäre mir das Nickmoment lieber, das kann ich über den Strut besser ausgleichen.

Trotzdem alles Verluste die man im Fahrbetrieb kaum spüren wird.

Roland