PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arpro 700ep



Hirnilein0815
7.May.2012, 20:26
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post, deshalb begrüsse ich erstmal alle Racer hier im Forum. Mein letztes Modellrennbot hatte ich vor 27 Jahren. Den Floh, wieder einzusteigen, hat mir mein Bruder ins Ohr gesetzt, weil wir im Sommer gemeinsam an den Gardasee fahren werden und er nicht alleine mit der Funke am Ufer stehen möchte. Nach 27 Jahren ist natürlich alles anders, also habe ich mich erstmal völlig ahnungslos an den Rechner gesetzt und das Internet dreimal quergelesen, bis ich überhaupt erst eine Ahnung hatte, was heute so aktuell ist. Und natürlich sollte der Wiedereinstieg finanziell in einem Bereich liegen, bei dem das Kopfschütteln meiner Frau nicht gleich chronisch wird. Herausgekommen ist dabei Folgendes:

ARPRO 700EP als ARTR mit GFK-Rumpf, Regler und Lenkservo
Spektrum DX3S mit Telemetrie-Empfänger
2 x RC POWER BC6 LiPo Ladegeräte (ich bin ziemlich ungeduldig)
3 x SLS EP 4400mAh 3S1P 11,1V 25C/50C

Ich wäre hier im Themenbereich "Bauberichte und Setups" wahrscheinlich falsch, wenn ich jetzt einfach nur den Akku einlegen und losfahren würde. Es war allerdings schon von Anfang an klar, dass das Modell in der Standardausstattung nur die Ausgangsbasis sein wird. Das Boot muss auf alle Fälle schneller werden als das meines Bruders, also gibt es noch einiges zu tun, und ich hoffe auf Eure Mithilfe.

Ich sage ganz ehrlich, dass ich mich wie ein kleines Kind auf das Boot gefreut habe wie schon lange nicht mehr. Heute lag nun endlich die Abholaufforderung der Post im Briefkasten.

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro01.jpg

Im Paket war ein sauber verarbeiteter Rumpf. Dieser macht einen robusten Eindruck - kein Vergleich zu unseren früheren ABS-Booten. Die Lackierung ist sehr hochwertig. Der erste Eindruck war also schon mal sehr gut.

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro07.jpg

Böses Heck:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro02.jpg

An die Elektronik habe ich nicht allzuviele Erwartungen:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro03.jpg

Mein erster Dog Drive:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro06.jpg

Fortsetzung folgt...

Hirnilein0815
7.May.2012, 20:27
Bei genauerem Hinsehen sind mir dann aber doch einige Mängel aufgefallen. Die Trimmklappen sind nicht bündig mit der Rumpfunterseite angebracht worden. Die linke steht unten sogar etwas über:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro04.jpg

Zudem ist das Rudergestänge gebogen und nicht gerade herausgeführt worden:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro05.jpg

So hat die Lenkung wahrscheinlich etwas Spiel. Ich werde das beobachten und ggf. das Servo so umpositionieren, dass das Rudergestänge gerade herausgeführt werden kann.

Tja, und das Lenkservo ist defekt. Naja, wie schon gesagt, meine Erwartungen an die Elektronik waren nicht allzu hoch :(


Edit: Ist wohl doch nicht das Servo, siehe hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?24902-Problem-mit-DX3S-Servo-krampft)

Den Regler konnte ich noch nicht testen. Mal sehen, was der hergibt, wenn ich meine Akkus habe.

Hirnilein0815
7.May.2012, 20:28
Nebst der Bereinigung der genannten Mängel habe ich vor, gewisse Komponenten auszutauschen und einige Optimierungen vorzunehmen. Im Zentrum meiner Überlegungen stehen dabei

- Der Motor
- Der Regler
- Der Propeller

Der Propeller ist aktuell ein D36 * P1.4 mit drei Blättern.

Der Originalmotor hat folgende Eigenschaften (Outrunner):

KV: 1520(RPM/V)
Running-light Current: 2.5
Ni-Mh Ni-Cd Battery:6-9cell
Lipo Battery: 2-3cell
Max Permissible Current: 42A
Running current: <38A
Shaft diameter: 4mm
Shaft length: ≈16.5mm
Max pull: 1.3kg
Propeller: <11X7
Size: Ø35X54.5mm(shaft included)
N.W.: 101g
G.W.: 156g

Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass ich kaum einen grösseren Motor werde einbauen können ohne die Welle höher zu legen. Ich werde mir also lieber einen Motor suchen, der mit Kühlung max. 36mm durchmesser hat. Ist da eher ein Inrunner oder Outrunner zu empfehlen? Er sollte so um die 500 bis 600 Watt bringen.

Den Regler werde ich wohl durch einen 90A oder 120A ersetzen, um auch zukunftssicher zu sein.

Ansonsten habe ich gelesen, dass man beim Arpro die Trimmklappen entfernen kann, da sie nur bremsen.

Weiters würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, die Gleitlager in der Welle durch Kugellager zu ersetzen, bzw. ob es überhaupt passende Kugellager gibt (siehe Foto im ersten Post).

Über Anregungen zu Verbesserungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
13.May.2012, 20:21
Der Badewannentest hat schon gezeigt, dass das Boot mit meinen schweren 4400mAh Akkus (374 Gramm) viel zu linkslastig ist, wenn ich die Orginal-Akkuhalterung verwende. Ich habe mir deshalb aus einem Winkelalu eine neue Akkuhalterung gebaut und diese näher am Stevenrohr angebracht. Jetzt ist das Boot nur noch leicht linkslastig, was aber wohl OK ist, um bei voller Fahrt den Drehwiderstand der Schraube zu kompensieren.

Die erste Fahrt war dann ... ganz nett. Ich schätze mal, dass das Boot ca. 40 km/h erreicht hat. Beim Anfahren musste es sich während etwa 3 Sekunden erst mühsam aus dem Wasser hocharbeiten, bevor es ins Gleiten kam. Wenn es soweit war, glitt es dann aber sehr schön und wie ein Brett über das Wasser, ohne das geringste wippen. Der Propeller wirbelte eine schöne Fontäne in die Luft. Ich würde sagen: Gut getrimmt, aber leider zu schwer und vor allem zu langsam.

Ich bin pro Akku etwa 10 Minuten gefahren (Restspannung 3.8 Volt). Motor, Regler und Akku blieben dabei sehr kühl (bei einer Aussentemperatur von 13 Grad). Der Temperaturfühler hat beim Regler 20 Grad angezeigt. Der Motor war ebenfalls kalt, der Akku nur ganz leicht erwärmt.

Ich wäre froh um ein paar Ratschläge, wie ich das Boot tunen kann. Wenn ich andere Forenposts richtig verstanden habe, dann kann würde sich in meiner Situation (lange Akkulaufzeit, kühle Komponenten) ein grösserer Propeller als Erstes aufdrängen. Was wäre empfehlenswert: Ein grösserer 3-Blatt oder 2-Blatt?

Wäre bei leichteren Akkus eine spürbare Verbesserung zu erwarten (z.B. 3300 mAh wären 100 Gramm leichter), oder soll ich als nächsten Schritt lieber gleich einen stärkeren Motor mit einer grösseren Drehzahl einbauen?

Gruss,
Kalle

Chyer
13.May.2012, 20:48
Der Badewannentest hat schon gezeigt, dass das Boot mit meinen schweren 4400mAh Akkus (374 Gramm) viel zu linkslastig ist, wenn ich die Orginal-Akkuhalterung verwende. Ich habe mir deshalb aus einem Winkelalu eine neue Akkuhalterung gebaut und diese näher am Stevenrohr angebracht. Jetzt ist das Boot nur noch leicht linkslastig, was aber wohl OK ist, um bei voller Fahrt den Drehwiderstand der Schraube zu kompensieren.

Die erste Fahrt war dann ... ganz nett. Ich schätze mal, dass das Boot ca. 40 km/h erreicht hat. Beim Anfahren musste es sich während etwa 3 Sekunden erst mühsam aus dem Wasser hocharbeiten, bevor es ins Gleiten kam. Wenn es soweit war, glitt es dann aber sehr schön und wie ein Brett über das Wasser, ohne das geringste wippen. Der Propeller wirbelte eine schöne Fontäne in die Luft. Ich würde sagen: Gut getrimmt, aber leider zu schwer und vor allem zu langsam.

Ich bin pro Akku etwa 10 Minuten gefahren (Restspannung 3.8 Volt). Motor, Regler und Akku blieben dabei sehr kühl (bei einer Aussentemperatur von 13 Grad). Der Temperaturfühler hat beim Regler 20 Grad angezeigt. Der Motor war ebenfalls kalt, der Akku nur ganz leicht erwärmt.

Ich wäre froh um ein paar Ratschläge, wie ich das Boot tunen kann. Wenn ich andere Forenposts richtig verstanden habe, dann kann würde sich in meiner Situation (lange Akkulaufzeit, kühle Komponenten) ein grösserer Propeller als Erstes aufdrängen. Was wäre empfehlenswert: Ein grösserer 3-Blatt oder 2-Blatt?

Wäre bei leichteren Akkus eine spürbare Verbesserung zu erwarten (z.B. 3300 mAh wären 100 Gramm leichter), oder soll ich als nächsten Schritt lieber gleich einen stärkeren Motor mit einer grösseren Drehzahl einbauen?

Gruss,
Kalle
Schau dir doch einfach mal auf you tube Vid. an ...
manche User haben auch Setup Angaben...
z.B.:http://www.youtube.com/watch?v=_i2em_gYxsI
gruß kai

Hirnilein0815
14.May.2012, 14:16
Hallo Kai

Danke für den Hinweis, das habe ich natürlich schon gemacht. Am besten gefällt mir der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=AbTC785pj8Y

Der erreicht 86 km/h, läuft allerdings mit einem Scorpion HK3026 1900kv an 5S.

Kann das Experimentieren mit dem Propeller überhaupt eine markante Verbesserung bringen, oder dient das eher dem Feintuning? Aktuell liegt meine theoretische Maximalgeschwindigkeit bei 36 x 1.4 x 11.1 x 1'520 x 60 / 1'000'000 = 51 km/h. Wenn ich auf einen 40mm Prop umsteige, dann komme ich auf 56 km/h. Bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 70% kann ich also keine Wunder erwarten. Richtig?

Demnach muss also ein neuer Motor her.

Ich möchte aber möglichst meine gerade erst neu erstandenen 3S weiter nutzen können. Wenn ich das richtig verstehe, dann benötige ich hierfür einen Motor mit mehr Umdrehungen pro Volt, z.B. den hier:

Leopard LBP2850/4.5D 2950UpM/V
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2850/45d-2950upm/v-850.html

(28 mm Durchmesser deshalb, damit ich ihn ohne grössere Umbauten an der Welle und der Motorhaltung einbauen kann.)

Der Motor ist für eine maximale Belastung von 48 Ah ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass meine 25C Akkus genug Dauerleistung bringen sollten: 4400mAh * 25 = 110 Ah (ich hoffe, die Herstellerangaben sind verlässlich).

Mit der obigen Formel könnte ich dann mit einem 38er Prop theoretisch 38 x 1.4 x 11.1 x 2'950 x 60 / 1'000'000 = 104 km/h bzw. bei einem Wirkungsgrad von 70% gut 70 km/h erreichen. Das wäre eine Ansage. Ich kann allerdings nicht einschätzen, was für eine Drehzahl unter Last effektiv erreicht wird. Kann mir das jemand weiterhelfen?

Was haltet Ihr generell von dem vorgeschlagenen Motor für einen stufenlosen V-Rumpf mit 65 cm Länge?

Gruss,
Kalle

Joker_82
14.May.2012, 18:15
Hi,

also ich hab die Snap P1 von Dragon mit dem Leo den du fahren möchtest.
Das ganze läuft an einem 3S SLS 5000mah 30C Lip und einem 120A Seaking Regler. Als Prop kommt ein 40mm Alu von TFL zum Einsatz. Ausserdem wurde noch ein dünnes Mono Ruder verbaut. Das ORginal ist ja ein bremsklötzchen.

Hier mal ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=0dyeTJ73i_0

Sie läuft jetzt wirklich perfekte 70km/h bei ca. 7-8min Fahrzeit. Im Bereich Bauberichte gibts nochmal das Setup.

Der Rumpf sollte bearbeitet werden und die Stringer und Abrisskante sollte geschärft werden.

Hirnilein0815
15.May.2012, 08:35
Hallo Joker_82

Du hast mich überzeugt. Habe die Sachen gleich bestellt :p

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
16.May.2012, 19:57
So, während ich darauf warte, dass Hermes mir meinen neuen Motor und Regler liefert, habe ich noch einige kleine Veränderungen vorgenommen.

Zunächst musste ich die Verklebung zwischen Rumpf und Stevenrohr abdichten. Ein erstes richtiges Pfui an den Hersteller. Das Loch war so gross, dass nach 10 Minuten der Empfänger im Wasser geschwommen ist (hat's überlebt).

Dann habe ich die Servohalterung herausgenommen und umplatziert. Das Servogestänge ist jetzt gerade (links original, rechts neu). Bei der Aktion habe ich gleich das Servo durch ein besseres ersetzt.

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro08.jpg

Die Akkuhalterung habe ich auch neu gemacht:

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Arpro09.jpg

Da kommt noch ein Moosgummi drauf, damit der Akku nicht rutscht. Links oben sieht man noch den Drehzahlmesser.

Hirnilein0815
18.June.2012, 09:42
Endlich, endlich konnte ich das Boot mit dem neuen Motor testen. Problem war natürlich nicht der Shop hier, der die Waren umgehend geliefert hat, sondern der Umstand, dass ich die Kupplung nicht vom Originalmotor lösen konnte. Der Imbusschlüssel drehte in der Madenschraube einfach durch. Da die Originalkupplung als Ersatzteil nur EUR 3.50 kostet, habe ich beim Hersteller eine neue bestellt. Tja, nach vier Wochen Wartezeit ("an Lager" :mad:) habe ich die Geduld verloren, mit dem Hammer einen 2mm Schraubenzieher in die Madenschraube getrieben und diese herausgedreht - geht doch.

Mit dem neuen Leopard LBP2850/4.5D 2950UpM/V an 3S geht das Boot schon ganz anders ab. Es ist jetzt definitiv schneller, als was sich die Sonntagsausflügler am See bisher so gewohnt waren ("Ah", "Oooh", "Uiii", "Wow"). Ich schätze es auf etwa 65 km/h. Das Boot lag weiterhin sehr stabil auf dem Wasser.

Motor und Regler bleiben an 3S kühl, aber der Akku wird ganz schön warm, ich schätze ca. 45 Grad. Ist das noch OK so, bzw. ab welcher Temperatur muss man aufpassen?

Ich habe jetzt trotzdem noch eine neue Kupplung bestellt, die kürzer ist als die Originalkupplung. Hintergrund ist der, dass sich beim alten Outrunner zwischen Motorflansch und Motor eine Wasserkühlung befand und die Kupplung dementsprechend um etwa 8 mm länger ist als üblich. Deshalb habe ich die eigentlich überflüssige Wasserkühlung für die Montage des Leopard drin gelassen. Dummerweise ist aber die Motorwelle beim Leopard etwas kürzer, so dass die Kupplung nicht wirklich gut sitzt. Mit der kürzeren Kupplung kann ich die Wasserkühlung weglassen und hoffe auf eine bessere Verbindung zwischen Motor und Welle. Ich habe nämlich mit dem aktuellen Aufbau Vibrationen, die ich vorher nicht hatte (auch schon bei niedrigeren Drehzahlen).

Wenn ich die Vibrationen mit der neuen Kupplung in den Griff bekomme, dann werde ich das Boot an 4S testen. Wenn nicht, dann muss wohl eine neue Welle her.

Hierzu habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Gibt es in Bezug auf die Umdrehungszahl Grenzen für den Einsatz von starren Wellen, wie ich sie jetzt besitze, oder sind die bei hohen Drehzahlen grundsätzlich anfälliger auf Vibrationen als Flexwellen?

Gruss,
Kalle

tobi75
20.June.2012, 10:12
Hallo Kalle,

Du hast aber schon im Blick, dass die Lastdrehzahl an 4S bei dem Motor in Richtung 36000+ geht? Da solltest Du ggf. vorsichtig mit den Carbon-Props sein, sonst reißt´s denen die "Ohren" ab.

Da Du an 3S bereits eine theoretische Geschwindigkeit von reichlich 100km/h (38er Prop) ausgerechnet hast, würde ich erstmal versuchen, den Wirkungsgrad des Antriebs zu optimieren. Die notwendige Drehzahl ist ja rechnerisch bereits vorhanden.

Als Drehzahleinbruch unter Last bei den Leos habe ich bei meinen Berechnungen bisher immer 15% angenommen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ggf. korregieren...

Grüße

Tobias

Hirnilein0815
20.June.2012, 14:27
Hallo Tobi

Die Umdrehungszahl bei 4S ist mir bewusst, deshalb auch die Frage nach der Grenze von starren Wellen. Ich würde dann auch nicht mehr mit Kunststoff-Props fahren.

Ich habe inzwischen die neue Kupplung eingebaut. Die Verbindung ist jetzt solide, die Vibrationen sind besser, aber nicht ganz verschwunden. Bei mittlerer Umdrehungszahl kommt die Welle ins Schwingen (im Trockenenen). Sowohl drüber als auch drunter ist es aber OK. Ich schätze, ich werde das jetzt mal so lassen.

Gibt es hier im Forum Anhänger von starren Wellen, die mir etwas Positives berichten können? Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich meine früher oder später durch eine Flexwelle ersetzen muss.

Gruss,
Kalle

tobi75
20.June.2012, 17:45
Hallo,

wenn Du den "Wellenwinkel" einstellbar gestalten möchtest, wirst Du vermutlich um Federstahl oder Flex und einen Strut nicht herumkommen.
Ansonsten würde ich die starre Welle drin lassen. Wozu tauschen, wenn die leicht und rund läuft? Drehzahltechnisch hätte ich bei der Welle keine Bedenken. Man hört m.E., wenn da was stark aufschwingt.

Insgesamt wäre mir aber ein 4S Setup bei knapp 3000U/V zu "scharf" für ein Mono. Da erscheint mir der "Freiraum für Fehlabstimmungen" zu klein - und da Du offenbar (wie ich) Anfänger bist, rate ich Dir eher davon ab.


Hier mal zwei kurze Fahrvideos meiner NoStep 1 (Setup steht in der Beschreibung):
Video1 (http://www.youtube.com/watch?v=165pzqRu_eo)
Video2 (http://www.youtube.com/watch?v=-O0Q7J5XtmA)

Die baue ich grad auf einen 3650er mit 3400U/V und 3S um.


LG

Tobias

Joker_82
20.June.2012, 18:15
4S würde ich dem Motor nicht zumuten in einem Mono. Meine Snap fährt mitlerweile gute stabile 70km/h mit dem gleichen Motor den du verwendest mit 3S.
Tausche aber bitte noch den Prop gegen einen Alu. Bei mir funktioniert ein TFL Alu Prop mit 40mm absolut top.

Hirnilein0815
21.June.2012, 09:08
@Joker

Dein Video von der Snap habe ich mir natürlich schon angeschaut, sieht gut aus. Die Snap hat aber offenbar den besseren Antriebsstrang mit Flexwelle und Powertrimm. Läuft dieser bei Dir über alle Drehzahlbereiche ruhig, oder gibt es da auch Vibrationen?

@tobi:

Den Wellenwinkel muss ich gar nicht unbedingt verstellbar haben, das Boot ist meiner Meinung nach bereits perfekt getrimmt. Es geht mir um die Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich. Im Leerlauf schwingt das Wellenende um ca. 1 mm, was das Boot auf dem Tisch zum Wandern bringt. Sobald ich mit der Drehzahl drüber oder drunter gehe, läuft alles ruhig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welle bzw. die Lager bei diesen Schwingungen allzu lange überleben.

roundnose
21.June.2012, 13:09
Hallo Kalle!

Vibrationen im Trockentest müssen nicht zwingend auch unter Last vorhanden sein.
Wenn der Propeller im Wasser ist, reagiert die Welle ganz anders.

Hören tut man das auch im Wasser, obs nun vibriert oder nicht.

Da würde ich nun einfach von der Trocken- in die Nasstestphase übergehen. :)

Gegen eine starre Welle ist grundsätzlich nichts einzuwenden, wenn sich das ins Boot einbauen lässt und die Trimmung passt.
Bei Stufenmonos immer ein absolut üblicher Aufbau: Motor vor der Stufe ganz runter und mit starrer Welle hinten raus.

Bei ungestuften Booten wird oft lieber die Flexwelle oder die Federstahlwelle eingesetzt, weil durch den Durchmesser der Motoren die Welle nicht flach genug wird.
Hast du ja auch schon festgestellt, dass du so, wie deine Welle eingebaut ist, keinen 36er Motor mit Kühlmantel reinkriegst.
Flexwellen brauchen auch die Biegung, weil eine zu gerade verlegte Flexwelle zum Aufschwingen neigt und nicht wie eine Federstahlwelle oder eine starre Welle zwischendrin gelagert werden kann.

Zur Drehzahl:
Deine Drehzahl bei 3s mit dem Leo ist an der Obergrenze des Sinnvollen.
4s an diesem Motor ist bei einem Mono Unfug.

Um von der Leerlaufdrehzahl auf die Lastdrehzahl zu kommen sind ca. 10% abzuziehen, d.h. du hast ca. 29.500 unter Last.

Bei der theoretischen Berechnung der Geschwindigkeit, die man natürlich machen kann, um zu sehen, ob man da dann auch hinkommt, sollte man die Steigung eines K-Props nicht mit 1,4 rechnen, auch wenn die so angegeben ist.
Die hat er nicht. 1,2 ist richtiger und da das Material unter Last auch noch nachgibt, im Unterschied zum Metallpropeller, kommt eine Rechnung mit 1,1 wohl am ehesten hin.

Beim Fixieren der Kupplung an einer starren Welle achte darauf, dass die Wurmschrauben auf beiden Seiten gleichmäßig und abwechselnd fester gezogen werden.
Eine anknallen und dann erst die andere festdrehen kann allein schon zu Vibrationen führen.
Ideal ist es, die Welle an der Position, wo die Madenschraube reingeht, leicht abzuflachen. Leicht heißt, dass die Abflachung nicht größer zu sein braucht, als die untere Auflagefläche der Madenschraube.
Hier würde ich die bevorzugen, die unten glatt sind und keinen Schneidring haben.
Auch sollte die Abflachung nicht bis ans Wellenende gemacht werden.
Sonst sitzt die Welle vor der Madenschraube nicht so gut, und gleichzeitig sichern dann die Madenschrauben die Welle vor Verlust.
Wenn die Welle abgeflacht ist, sollten die Madenschrauben gar nicht so fest angezogen werden, grade so viel, dass der Widerstand spürbar ist, wenn sie die Welle treffen. Dann aber jedenfalls vorher entfetten und mit blauem Loctite verkleben.
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, das war die Kurzbeschreibung zur Beseitigung von Vibrationen.

LG Werner

Larger
21.June.2012, 15:00
Wenn eine Welle vibriert, ist sie in der Regel krumm. Also, Welle ausbauen, auf einer Glasplatte abrollen und wenn krumm, versuchen zu richten.
Wenn gerade, dann ist die Welle in der Kupplung verspannt, siehe Werners Tips.
Kommt auch etwas auf die Lagerung an. Sehr lange Wellen sollten ein Stützlager haben, oder bei einer guten Kupplung Ein Lager bei etwa 1/3 der Wellenlänge vom Heck, der Rest zum Motor kann frei laufen.
Bei 2mm Federstahl ist das wieder etwas anders. Vernünftig gelagert sind hohe DRehzahlen kein Thema, aber 4S an Deinem Motor ist sinnfrei

Heiko

V9Fan
21.June.2012, 15:18
Ich habe noch keine 4mm Stahlwelle gehabt die wirklich rund läuft. Prima Alternative sind aber die gezogenen 4mm Titanwellen aus S14 Zeiten.

Hirnilein0815
22.June.2012, 08:54
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde also auf den Versuch mit 4S verzichten und mir dafür einen Metallprop kaufen. Aktuell fährt das Boot am besten mit einem 38er Dreiblatt-K-Prop 1.4 von Graupner. Der Originalprop war ein 36er Dreiblatt, aber mit dem hatte ich die Anfangs beschriebenen Anfahrschwierigkeiten. Es sieht so aus, dass der kleinere Prop nicht genügeng aus dem Wasser ragt und beim Anfahren erst mal eine Weile in seiner eigenen Gasblase schaufelt. In Bezug auf V-Max kann ich gefühlt keinen Unterschied zwischen den beiden Props erkennen. Wenn aber der Kunststoffprop, wie roundnose schreibt, in Wirklichkeit eher eine Steigung von 1.1 bis 1.2 hat, dann dürfte ein gleich grosser Metallprop einiges bringen, zumindest theoretisch:

2'950 x 11.1 x 38 x 1.1 x 60 x 0.8 / 1'000'000 = 65.7 km/h
2'950 x 11.1 x 38 x 1.4 x 60 x 0.8 / 1'000'000 = 83.6 km/h

Da freut sich der Laie :)

Ansonsten kann ich sagen, dass sowohl die Motorwelle als auch die Fixwelle bereits abgeflacht sind, die Fixwelle sogar wie von roundnose beschrieben nur im Bereich der Madenschraube. Meine neue Kupplung hat allerdings vier Madenschrauben (jeweils zwei gegenüberliegende). Bislang habe ich nur zwei Madenschrauben verwendet, jeweils dort, wo die Welle abgeflacht ist. Ich werde versuchen, die beiden gegenüberliegenden Schrauben auch noch hineinzuschrauben. Vielleicht kann ich die Wellen in der Kupplung so noch etwas besser zentrieren.

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
25.June.2012, 08:53
Tolles Wochenende. Hier in Basel tut sich plötzlich sowas wie eine Speedboat-Szene auf. Am Samstag waren wir in der Grün 80 zu sechst (nebst ein paar Leuten mit Sonntagsbötchen). Ich denke, wir haben den Leuten ein tolles Spektakel geboten, mit Sprüngen, Flips, Abtauchern, Durch-den-See-waten-und-Boote-einsammeln, obwohl meine Arpro speedmässig leider immer noch zu den harmloseren Booten gehört.

Die gute Nachricht: Nachdem ich die Kupplung nach roundnoses Anleitung nochmals besser zentriert habe, wurden die Vibrationen im Leerlauf nochmals besser und im Wasser war nichts mehr zu hören. Ich denke, ich kann den Antrieb so lassen, wie er ist.

Ich konnte mir einen 35er Metallprop (Zweiblatt) ausleihen, das Boot fuhr damit aber schlechter als mit der 38er Kunststoffprop. Ich werde mir wohl doch etwas Grösseres suchen müssen.

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
1.July.2012, 10:01
Ich konnte es nicht lassen und habe mir nochmals einen neuen Motor beschafft, diesmal ein Leopard LBP2860-B/3D 3400KV. Der hat 1'300 Watt und dreht nochmals 15% schneller als der vorherige. Betrieben an einem 38er Dreiblatt-K-Propeller mit 3S läuft das Boot jetzt extrem zufriedenstellend. Die Arpro liegt trotz der hohen Geschwindikeit immer noch wie ein Brett auf dem Wasser und lässt sich sehr gut beherrschen.

Auch die Hintergrundkommentare haben sich geändert. Hiess es beim Originalmotor noch "Nettes Boot", beim LBP2850 "Ah", "Oooh", "Uiii", "Wow", hörte ich gestern den Kommentar "ein Wahnsinniger" :)

Speed und Fahreigenschaften sind also jetzt perfekt, aber die Akkus werden jetzt noch heisser.

Deshalb hier nochmals die Frage: Wie heiss dürfen LiPos werden, ohne dass sie Schaden nehmen bzw. verursachen?

Zweite Frage: Die aktuellen LiPos haben 25C. Kann ich erwarten, dass Akkus mit 30 oder 40C bei gleicher Belastung weniger heiss werden, oder hat das keinen Einfluss?

Zudem muss ich die Wasserkühlung für den Motor verbessern. Aktuell habe ich nur einen 30mm Kühlring drauf, so dass nur der halbe Motor gekühlt wird. Glücklicherweise haben aber auf dem Motor zwei solcher Kühlringe Platz (der Motormantel hat nämlich effektiv 62mm Länge).

Gruss,
Kalle

V9Fan
1.July.2012, 10:20
Die Dreiblattprops aus Kunststoff von Graupner haben einen miesen Wirkungsgrad.
Nimm einen gleichgroßen Zweiblatt K Prop, und du bist minimal langsamer, aber gut 1/4 weniger Stromverbrauch und alles bleibt kühler.

Hirnilein0815
1.July.2012, 10:35
Ich hätte gestern sogar einen Zweiblatt-Prop dabei gehabt. Habe aber in der Aufregung vergessen, diesen zu testen :doh:

Joker_82
1.July.2012, 15:24
Kannst du mal ein Video machen ???? Würde es gerne mal sehen wie dein Boot mit dem 3400kv im Wasser liegt !
Bei meiner SNAP P1 bin ich extrem zufrieden mit dem 2950kv. Die Fahrlage ist nahezu Perfekt. Noch schneller wäre nicht mehr vernünftig Fahrbar. Deswegen würde mich ein Video von deinem Boot sehr interessieren.

klusi
1.July.2012, 15:56
Sag mal,hast du die orginal Welle drin gelassen?
Wir haben die Erfahrung gemacht,das das Boot so zu nass läuft und somit hat man auch gleich höheren Strom.Besser wäre eine neue Flex mit Strut wie auch im Video von meinem Kumpel zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=AbTC785pj8Y
Wir haben in dem Boot auch ein Leo 2860 mit 3400kv an 3S und 4s auf max Speed getestet,läuft dann ca 78kmh und peak 110A

Larger
1.July.2012, 17:48
Was ein Unsinn, 3400U/V an 4S . Das reicht eigentlich für eine stationäre Umlaufbahn. Kein Wunder das da 110A gehen bei nur knapp 80 km/h. Das schafft man locker auch anders.

Heiko

Hirnilein0815
1.July.2012, 19:05
@Joker: Hatte bisher leider keinen Kameramann und auch kein GPS zur Hand. Wenn's irgendwie geht, werde ich das noch organisieren. Soviel kann ich aber sagen: Die Arpro liegt sehr stabil im Wasser, zeigt nicht das geringste Wippen und eine saubere Kurvenlage, wobei ich bei dieser Geschwindigkeit natürlich nicht mehr mit Vollgas um die Kurven fahre.

@V9Fan: Binvorhin nochmals mit einem 39er Zweiblatt-Prop gefahren, und die Temperatur war tatsächlich viel besser. Gestern hatten wir allerdings 30 Grad und heute nur noch 17. Allerdings empfinde ich den Dreiblatt subjektiv besser, das Boot ist beim Beschleunigen einfach spritziger. Habe übrigens in einem früheren Post die falsche Propellergrösse angegeben. In Wirklichkeit hatte der Dreiblatt-Prop auch 39mm Durchmesser. Morgen oder übermorgen sollte ich einen 38er Zweiblatt-Metallprop bekommen. Mal sehen, wie der tut. Ansonsten werde ich es vielleicht doch noch mit einem kleineren Dreiblatt mit 36mm propieren. Ich glaube, dass bei meinem Regler heute und gestern der Überlastschutz eingesprungen ist. Zumindest hatte ich Aussetzer und konnte dann ca. eine Minute lang nicht mehr fahren. Etwas kleiner dürfte also nicht schaden.

@klusi: Ja, da ist immer noch die Originalwelle drin. Wie ich weiter oben geschrieben habe, kommt es bei einem bestimmten Drehzahlbereichen zu starken Vibrationen. Ich schätze, es ist eine Frage der Zeit, bis mir die Welle kaputt geht. Ausserdem kommt durch die Welle sehr viel Wasser ins Boot.

Wäre so etwas ausreichend als Ersatz:

http://www.rc-raceboats.de/shop/mini-strut-komplettset.html

Konnte heute leider meine Akkus nicht leer fahren. Das Entenaufkommen war zu gross. :rolleyes:

klusi
1.July.2012, 20:21
Was ein Unsinn, 3400U/V an 4S . Das reicht eigentlich für eine stationäre Umlaufbahn. Kein Wunder das da 110A gehen bei nur knapp 80 km/h. Das schafft man locker auch anders.

Heiko


Ja klar schafft man das auch anders.Wir haben bestimmt 5 verschiedene Motoren in dem Boot getestet,alles just for fun.Mir persönlich hat der Scorpion mit 1900kv am besten gefallen,Speed ok und Sound klasse.
Man muss sich wundern wie stabil das Bötchen noch jenseits der 100kmh auf dem Wasser liegt,wir hatten damit richtig spass :)

Hirnilein0815
2.July.2012, 08:55
Man muss sich wundern wie stabil das Bötchen noch jenseits der 100kmh auf dem Wasser liegt,wir hatten damit richtig spass :)

GENAU! Es muss nicht alles sinnvoll sein was Spass macht :)

Wie habt Ihr denn die 100 km/h erreicht? Habe von einem Wettbewerbsfahrer gelesen, dass er die Trimmklappen entfernt hat, weil die nur gebremst haben ohne sichtbaren Nutzen. Auch ein schlankeres Ruder wurde schon vorgeschlagen.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1065830

Habt Ihr neben der Antriebswelle noch andere bauliche Änderungen vorgenommen?

Gruss,
Kalle

klusi
2.July.2012, 11:52
Wir haben nur eine neue Flex und Strut verbaut.Die Trimmklappen haben wir auch immer ganz oben gehabt,das Boot liegt auch so wie ein Brett.Max Speed wurde dann mal mit Leo 4074 2150kv @ 6S getestet,dabei lag dann 103kmh an(nur um zu schauen was das Boot max mitmacht,kein Dauersetup).
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=43067&d=1327077012

Hirnilein0815
4.July.2012, 14:30
Ich habe mir jetzt auch ein Powertrimm und Flexwelle geordert. Hatte gestern wieder tonnenweise Wasser im Rumpf. Abgesehen von den Vibrationen bekomme ich das Wasserproblem mit der starren Welle nicht in den Griff.

Ich habe irgendwo gelesen, dass durch den Sog des Propellers durch das Stevenrohr Luft aus dem Rumpf gesogen wird und sich dieser dadurch leicht zusammen zieht. Sobald der Sog aufhört, dehnt sich der Rumpf wieder aus und zieht dabei Wasser durch das Stevenrohr in den Rumpf. Ich schätze, dass es so etwas sein muss, denn ansonsten habe ich alles kontrolliert und abgedichtet. Beim Tauchtest in der Badewanne hat es tatsächlich aus dem Stevenrohr geblubbert.

Ich habe ausserdem bemerkt, dass der Rumpf unten an der Lauffläche auf den letzten 12 cm vor dem Heckspiegel leicht konkav ist, mit einem Maximum von etwa 1 bis 1.5 Millimeter. Dies ziemlich symmetrisch auf beiden Seiten, während der Kiel selbst ziemlich gerade ist. Konkave Laufflächen sollen ja dazu führen, dass sich der Rumpf bei hoher Geschwindigkeit auf dem Wasser festsaugt. Ist der Effekt aber bei 1 bis 1.5 Millimeter bereits so gross, dass es sich lohnt, die Laufflächen zu begradigen?

Morgen werde ich übrigens mein Holux 245 bekommen. Dann gibt es erstmals objektive Geschwindigkeitsmessungen :)

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
8.July.2012, 09:52
Ich konnte nun erstmals die Geschwindigkeit messen: 75 km/h mit einem 38er Zweiblatt Prop aus Metall, allerdings noch ungewuchtet und ungeschliffen. Wenn ich den Prop noch fertig und die neue Welle eingebaut habe, dann habe ich wohl das ideale Setup gefunden. Ich schätze, dass dann 80 km/h drinliegen sollten, da die Vibrationen ja auch Leistung fressen.

Insgesamt war der Tag gestern ziemlich verlustreich:

Mein neues GPS hat ein Wasserbad genommen und ist vollgelaufen. Der Regler wurde wohl auch nass und fackelte ab, als ich den letzten Akku angeschlossen und testeshalber Gas gegeben habe. Den Empfänger hat er gleich mit in die ewigen Jagdgründe gerissen.

Der Regler scheint zwar die Zellenzahl weiterhin korrekt zu erkennen (Piep-piep-piep), wenn man den Akku anschliesst, aber ansteuern lässt er sich mit einem intakten Empfänger nicht mehr. Der Empfänger ist komplett tot, auch mit einem separaten Empfängerakku geht nichts mehr.

http://www.concevis.ch/Kalle/Arpro/Abgeraucht.jpg

Da ist wohl nichts mehr zu machen.

b.brain
8.July.2012, 10:01
...versuchs nochmal mit einem ex. empfängerstrom. hatte das auch mal und es war nur das bec teil defekt.
zu dem prop sag ich mal nix
benny

gecko
8.July.2012, 10:06
hi habe ich das richtig gelesen:
allerdings noch ungewuchtet und ungeschliffen.:jaw:
würde dir davon lieber abrraten mit solchen sachen erst zu beginnen.

Hirnilein0815
8.July.2012, 10:42
@b.brain: Hab's schon mit einem separaten Empfängerakku probiert. Es scheint nicht nur das BEC, sondern auch der RC-Steuerteil kaputt zu sein.

@Beide: Ja, ich weiss, Metallprops gehören gewuchtet und geschliffen :o
Habe den Prop natürlich schon zuerst überprüft. Der Metallprop scheint von Hause aus keine allzugrosse Unwucht zu haben.

b.brain
8.July.2012, 13:41
wenn das alu oder kunststoff ist gehts noch, aber bei schwererem material und dem setup auf letzter rille ist das ein harter fehler. nimm doch graupner k props . die laufen an manchen booten auch sehr gut, brauche für mein aktuelles boot keinen anderen als 45k, hab jetzt diverse ausprobiert.
benny

Hirnilein0815
31.July.2012, 17:30
So, zurück aus dem Urlaub. Hatte wieder die sanftere Motorvariante mit 2950kv eingebaut. Nach 5 Minuten war allerdings Schluss: Die Welle ist unmittelbar hinter dem Stevenrohr abgebrochen. Demnach war die ganze Vorbereitung für den Urlaub am Gardasee für die Katz. Wobei es das so oder so gewesen wäre, weil der See mit seinen Wellen nahezu unbefahrbar ist. Maximal Halbgas lag drin.

Das Wochenende habe ich genutzt, endlich die Flexwelle einzubauen. Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des Laufgeräuschs, aber im Wasser scheint mit der neuen Welle alles stabil zu laufen, halt einfach lauter als voher mit der starren Welle. Aber oh Schreck: Das Boot ist langsamer also vorher. Das GPS zeigte mit dem 3400kv-Motor nur noch 65 km/h an. Mit dem alten Setup hatte ich noch 75 km/h erreicht. Auch die Fahreigenschaften sind nicht mehr die gleichen, das Boot tänzelt und wackelt mehr als vorher. Ich schätze, dass ich aufgrund der kürzeren Flexwelle den Schwerpunkt zu weit nach hinten verlegt habe (weil auch der Akku nach hinten rücken musste) was offensichtlich nicht gut war. Jetzt kann ich den Akku eigentlich nur noch quer einbauen, um den Schwerpunkt wieder dorthin zu bekommen, wo er vorher war. Hoffentlich wird der Schwerpunkt dann nicht zu hoch.

Hirnilein0815
22.April.2013, 11:30
Nach langer Sendepause möchte ich endlich mal wieder berichten. Der Ausbau sieht inzwischen so aus:

59593 59594

Aktuell habe ich immer noch den Leopard LBP2860-B/3D 3400KV drin, den ich mit 3S betreibe und einem 40mm Metallprop, schön gekühlt mit zwei Kühlmänteln und 7/4mm Silikonschläuchen. Die Akkuhalterung habe ich gegenüber früher so weit wie möglich zum Rumpfboden abgesenkt. Durch den tieferen Schwerpunkt ist das Tänzeln um die Längsachse besser geworden. Das verbleibende Schwerpunktproblem habe ich mit Blei in der Rumpfspitze gelöst, allerdings lief die Arpro gestern mit 110 Gramm Blei zu nass, demnach kann also wieder etwas raus.

Ich befürchte, dass meine Akkus (SLS EP 3S 4400mAh 25C, ein Jahr alt) der Anforderung nicht mehr gewachsen sind. Der Liposchutz sprang bei zwei von drei schon nach einer halben Minute ein (Lipozahl manuell einstellt). Am Ladegerät zeigten die Akkus dann aber wieder mehr als 3.8 Volt pro Zellen an. Ich schätze, dass die Spannung unter Last zu stark einbricht und den Liposchutz verwirrt.

Demnächst sollte ein Leopard LBP3660/3.5D 2700KV bei mir eintreffen, den ich mit 4S betreiben werde (diesmal APL). Ich schätze, dass das Boot damit dann langsam überfordert sein wird, auch in Bezug auf das Gewicht. Bin aber gespannt, wie sie sich hält.
http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

klusi
22.April.2013, 11:42
Das Boot hat selbst mit 103kmh keine Probleme ;)

Wir haben in dem Boot getestet:

Leo 2860 mit 3400kv bis 4s
Scorpion HK3026 1900kv bis 5s 86kmh
Leopard 4074 2150kv bis 6S 103kmh


http://www.youtube.com/watch?v=AbTC785pj8Y&list=UUKxAPpdjach5h6NuU6tKrdg&index=28

Hirnilein0815
28.April.2013, 18:31
Hallo

Bis die bestellte Sniper bei mir eintrifft, bastele ich noch etwas an meiner Arpro herum.

Jan hat mir davon abgeraten, meinen neuen Leo 3660/2700 in einem Mono an 4S zu betreiben. Also sofort eingebaut und ausprobiert *pleased*, das Ganze mit einem 43er Metallprop. Das war so richtig befriedigend: 80 km/h und super stabile Fahrlage. Die Komponenten wurden warm, aber noch nicht heiss, wobei das Wasser noch sehr kalt ist. Im Sommer könnte dieses Setup natürlich problematisch werden. Dabei ist das Boot heute relativ nass gelaufen. Wenn ich das Powertrimm noch etwas höher einstelle, dürften da noch ein paar zusätzliche km/h drinliegen. Wobei die Arpro beim letzten Mal, als ich dies gemacht habe, schon bei 65 km/h nicht mehr so gut zu kontrollieren war. Es verträgt wohl nur eine subtile Veränderung.

Grüsse,
Kalle

klusi
28.April.2013, 20:46
80kmh sind doch schon top!Hast mal ein Video gemacht?

Hirnilein0815
29.April.2013, 08:56
Mein Bekannter hat zwar gefilmt, das iPhone aber hochkant gehalten. Habe leider keine Ahnung, wie man ein Video um 90 Grad drehen kann. Das Boot erscheint auf der Weitwinkelaufnahme zudem recht winzig. Ich habe aber neuerdings eine HD-Kamera. Werde ein Video noch nachreichen.

kirschgruen
29.April.2013, 18:39
Habe leider keine Ahnung, wie man ein Video um 90 Grad drehen kann.

Hallo,

der Youtube Video Editor (http://www.youtube.com/editor?hl=de&gl=DE) kann das.

Gruß Fabian

Hirnilein0815
30.April.2013, 08:53
So, hier das Video. Wie gesagt, man erkennt nicht sehr viel, aber für einen ersten Eindruck dürfte es reichen.

http://www.youtube.com/watch?v=hqYSMn4F7eE

Gruss,
Kalle

klusi
30.April.2013, 09:37
Läuft sehr schön!

Da kann man schon sehen,das da noch mehr geht ;)

Hirnilein0815
30.April.2013, 09:50
Hast Du auch den Eindruck, dass sie noch etwas nass läuft, oder ist Dir noch etwas anderes aufgefallen?

Gruss,
Kalle

Hirnilein0815
6.May.2013, 11:26
Habe gestern nochmals einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, 82.3 km/h mit dem Leo 3660/2700kv an 4S. Die Arpro ist bei dieser Geschwindigkeit allerdings nicht mehr so gut kontrollierbar und schaukelt sich bei Vollgas an den kleinsten Wellen auf. Wenn man dann nicht sofort vom Gas geht, hebt sie ab.

Bei so einer Gelegenheit hat der Regler Wasser abbekommen. Das BEC funktioniert noch (Ruderservo tut problemlos), aber der Leistungsteil scheint komplett tot zu sein.

Das war's vorläufig von der Arpro. Ich werde mich in nächster Zeit um meine Sniper (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?29799-H-amp-M-Sniper) kümmern (für die der neue Regler eigentlich gedacht war :( ).

Hirnilein0815
7.May.2013, 10:41
Ha, der Regler geht wieder. War wohl noch etwas feucht innen :)

chopper
12.September.2013, 14:54
Hy, bin über Cars`s an eine Arpro geraten , original , und out of the Box, ist Sie etwas lahm.:thumbdown:
Das mit dem Leo find ich gut hab einen bestellt und 40er Blatt,
Gibt es das Boot eigentlich noch?
Gruß Chopper*pleased*

Hirnilein0815
13.September.2013, 09:08
Gibt es das Boot eigentlich noch?
Hallo Chopper

Meinst Du damit, ob ich das Boot noch habe (nein), oder ob es noch angeboten wird (ja, von J Perkins Deutschland)?

Wie früher erwähnt wird die Arpro in Bezug auf die Kontrollierbarkeit so etwa ab 75km/h schwierig. Wenn Du an 4S fahren willst, dann hätte ich Dir deshalb eine Variante mit etwas weniger kv empfohlen. An 3S lief sie mit dem Leo 3660/2700kv an sich super, aber man hat auch gemerkt, dass ihr zusätzliches Gewicht für die Stabilität gut getan hat. Demnach würde ich es mal mit einem 3S 5000mAh probieren (meine 3S haben 4400mAh).

Edit: Ach ja, noch etwas: Da Du ja offenbar (wie ich :-) auf Raserei aus bist: Die Plexiglashaube muss dringend besser befestigt oder zumindest mit Klebeband von aussen ringsum sauber abgeklebt werden. Sonst hast Du sie nicht lange.

Gruss,
Kalle

chopper
14.September.2013, 11:22
Hy Danke für die Info´s:)
, hab die Arpro aus der bucht für 90.-, unbenutzt, nur der Akku war schon alt..Als mein erstes Boot war "ou tof The Box" wenigstens Konplett, nur wie hier schon erwähnte, etwas ungenau und lieblos zusammengepfuscht, die Alu Auspuffatrappen waren nach innen offen, die Klappen nicht fluchtend mit dem Rumpf,:thumbdown: (also Klappen u. Servo versetzt,gerades Gestänge, V2A schrauben, Turn Finn´s, geschraubte Durchgänge, 80a Hobbywing ESC, Lenkservo u. Telemetriadapter, Empfängerbox Wasserdicht von Traxxas rein Haube von innen gedichtet, und immer schön mit Klebeband von aussen.) Fährt sich aber recht easy und sieht ganz gut aus.:laugh: Link anbei-http://www.evers-dental.de/prv/Urlaub_mit_Modellen.avi.. hoffe der Link füravi- video funktioniert...
Laufzeit der Accus u. Motortemp sind kein Problem, fahre ne TRAXXAS TQI mit Telemetrie, Leo ist gestern gekommen, der passt (:lol: fast in die orig Halterung, bekommt noch nen Querspant aus Carbon als Abstandsausgleich. Dann mal 50003S dran u. ALuprop 40mm drauf... werd es in der Wanne noch auswiegen :okönnten dann noch 10-20 <Blei nach vorne rein. Wo gäbe es noch original ERsatzteile ?? z.B. Welle??
Gruß Chopper

Hirnilein0815
16.September.2013, 08:33
Hallo Chopper

Hinten in der Anleitung ist die Ersatzteilliste. Wenn Du bei Google "Dragon" plus die Artikelnummer eingibst, dann findest Du einige Anbieter. Wie gesagt, es gibt einen Distributor in Deutschland, J Perkins. Lohnt sich sicher, erstmal dort nachzufragen.

Mein Tipp ist allerdings, defekte Teile durch bessere zu ersetzen.

Die starre Welle z.B. wird bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich bald mal Probleme machen (so war's bei mir). Ich habe sie durch eine 3.2mm Flexwelle mit Powertrimm ersetzt, z.B. diese:

http://www.rc-raceboats.de/shop/mini-strut-komplettset.html

Allerdings hatte ich die Variante mit DogDrive (anderes Endstück, gibt's auch einzeln). Kommt halt auf die Props an, mit denen Du fahren willst. Der ganze Werdegang meiner Arpro ist ja hier im Thread beschrieben. Bis sie 83km/h auf dem Tacho hatte, waren nur noch der Rumpf und das Ruder original.

Gruss,
Kalle