PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video meines F1E+1kg Rennbootes bei Testfahrten



F1-Klaus
5.May.2012, 19:58
hier der link zum Video
http://www.youtube.com/watch?v=ImwYoQTihkU&feature=youtu.be
Gruß
Andreas

Streamer
5.May.2012, 20:06
ja sauber!!!

Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder und Daten von dem Boot?
Das würde mich jetzt mal wirklich genauer interessieren. :prost:

Gruß
René

F1-Klaus
5.May.2012, 21:32
Bilder kann ich hier von Holland gerade nicht hochladen, weiß nicht warum.
das Boot ist ein 3,5er Verbrenner F1 Rumpf, 540mm lang.
Eigentlich recht günstig aufgebaut mit TS Viper 2240/6, 6Lipos, YGE 155-Regler.

abstimmen und fahren sind hier das wesentliche...
Gruß

Hans
5.May.2012, 21:54
Hallo Andreas,

schicke mir die Bilder an hans(at)rc-raceboats.de
Ich füge sie dann ein.

Gruß Hans

F1-Klaus
6.May.2012, 08:55
Hallo Hans,

mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß

Sika
6.May.2012, 22:45
Hast du auch Zeiten gestoppt? Grob aus dem Video sind es irgendwas um 11-12s.

Gruß,
Jörg

F1-Klaus
7.May.2012, 16:49
Hallo Jörg,
mit einer 32er TS 2Blatt Hydro waren es 11,6sek. mit einer 33er war ne menge mehr Geschwindigkeit-aber leider auch eine Boje im Weg und dabei die Welle und Strut abgebrochen. Neu eingebaut und nun geht das Boot nicht mehr rechts rum, sondern dreht sich einfach um die Längsachse auf den Kopf. Werde nächste Woche noch mal neu aufbauen...
Gruß

Sika
8.May.2012, 18:08
Ich hatte schon länger vermutet, dass man spätestens mit 6s in den Geschwindigkeitsbereich kommt, in dem nicht mehr die Leistung, sondern der Fahrer das Problem ist. Leistungstechnisch könnte man sicherlich unter 10s fahren. Die Frage ist, ob es jemand koordinatorisch umsetzen kann.

Viel Erfolg und Gruß,
Jörg

F1-Klaus
8.May.2012, 18:20
Hallo Jörg,

ich denke schon das ein paar das fahrerisch schaffen, habe gehört das die Chinesen letztes Jahr schon unter 10sek gefahren sind. Gerhard ist ja mit 10S auf dem F3 Kurs schon 10,4 gefahren. Aber ich denke es ist wie überall - Training ..., wenn das Boot mal richtig liegt. Ab nächste Woche ist endlich mehr Zeit zu Hause, will ja nach Moskau und dort wenigstens mal eine 10er Zeit im Wettkampf schaffen.

Ch.Lucas
8.May.2012, 19:04
Hi Klaus,
Wünsche dir Viel Glück und ruhige Nerven wenn es soweit ist.
Habe x Jahre mit dem Hans Lehner Kiloboote gebaut und eingestellt.
Dein Boot geht wirklich gut .Ich habe mir immer wider Gedanken zum Steuern gemacht .Kannst du an deiner Anlage eine feste Zeit für einen Servoausschlag Programieren um an der Boje nur kurz einen Steuerstickschalter oder kleiner Taster am Sender zu betätigen.Man kann das sehr genau einstellen und hat nach so einer 120 Gradkehre fast keinen Gegenschwinger auszusteuern.Die Wende must aber noch per Hand steuern.
Hab noch ein 34cm Chinesenkilo daheim ,Dein Bootvideo macht einen gleich wieder Lust aufs fahren.

F1-Klaus
8.May.2012, 19:39
Hallo Christian,

fang ruhig mal wieder an, gerade das enge kurvenfahren bei den hohen geschwindigkeiten sorgt fürs adrenalin und es ist verdammt schwierig die boote auszutrimmen. bin leztes jahr im training mit meinem unter 1kilo schon bis auf 11,3sek runter und das boot liegt super, dann beherscht man es auch besser. zu Deiner frage: ich habe mit den tastern noch nicht begonnen, aber andere fahrer schon. ich konnte mich nicht daran gewöhnen, 30 jahre knüppeln sind einfach zu fest im kopf, aber ich denke das ich auch so noch bestens den kurs behersche, bestätigung sicherlich durch andere fahrer möglich...

Gruß

Hans
22.May.2012, 18:53
Hier kommen nun die Bilder von Andreas.
47466 47467 47468

Gruß Hans

F1-Klaus
11.June.2012, 20:06
so ein Bojencrash hat manchmal auch etwas gutes!!!
Die neu eingebaute Welle passt sehr gut-jetzt liegt das Boot endlich.
Dazu gab es noch einen guten Servo inklusiv besserer Anlenkung.
Die Fahrten werden jetzt auch besser...Training fehlt noch etwas.
Das folgende Video ist nur kurz und zum besseren Zeitvergleich auf der Timeline ist auch nur der halbe Kurs zu sehen...
Bin jetzt mit meinem YGE 155 laut Datenlog so um die 150Ah bei 6S, geht da vielleicht für 4 Runden mit ca. 12Sekunden Vollgasanteil noch etwas?

http://youtu.be/9oH1W2CYfB8

Gruß
Andreas

Sika
11.June.2012, 20:56
Ich hab da 3x ne 10.8s rausgestoppt. Und das sieht alles noch super kontrollierbar aus. RESPEKT!

Jörg

F1-Klaus
11.June.2012, 21:02
ja Jörg das kommt hin, timecode sagt 10,7. aber ich brauche mehr Training, Montage und Musik nehmen mir ein wenig die Zeit. Bin gespannt wie es beim Wettkampf am Wochenende passt, dann hat man auch eine reguläre Zeit. Und die Kiste kommt ohne Keile oder Spachteln aus... Was denkst Du, wieviel verträgt der Regler noch?

Gruß

Sika
11.June.2012, 21:47
Ne 10.7 kann auch gut sein. Weil das Boot von rechts aus dem Nichts kommt, stoppt man vermutlich mit der Hand etwas zu spät. Setz das mal auf nem Wettbewerb um (ohne, dass dir die Knie schlackern) und es fallen ein paar Kinnladen... ;)

Fährst du den Regler mit Wasserkühlung? Wie warm ist der nach 4x Kursen? Ich kenn die nicht selbst, aber wenn er 4 Kurse mit 150A schafft, dann wird er für 2 Kurse sicherlich noch ein paar Amps mehr abkönnen. Der Motor müsste für 150A auch perfekt passen, ein paar Amps mehr gehen also sicherlich auch dort. So aus dem Bauch 170-180A (15-20%) sind vllt. noch möglich.

Da der Regler bis 8s kann, würde sich dann ein 2240/8 (oder 2250/6) mit 8s anbieten - bei gleichem Strom sind das dann 33% mehr Leistung.

Welchen Prop fährst du nun? Hier kann man ggf. auch noch was an Effizienz rausholen - also mehr Speed bei gleichem Strom.

Jörg

F1-Klaus
12.June.2012, 16:44
Hallo Jörg,

die Komponenten sind alle ein bisschen mehr als Handwarm, nach 5 Kursen.
Ich denke das auf 4 Kurse gesehen so 10-15Ah noch drinne sind, dann aber
auch nur bei wichtigen Wettkämpfen. Ersatzregler ist auch unterwegs.
Im Moment fahre ich einen 33er TS Alu Hydroprop mit etwas gekürztem Vorblatt,
da bin ich aber noch am testen, es gibt recht wenig in diesem Bereich.
Und etwas am Timing drehen kann ich auch noch, bei uns zählt ja jedes %.
Das mit den 8S wird wohl nicht so gehen, mehr Gewicht, andere Wasserlage und mehr Drehmoment - ist aber im Hinterkopf :-)

Gruß

Ch.Lucas
12.June.2012, 18:17
Hi Andreas,
Du brauchst nur etwas Training und vielleicht noch am Timing etwas aufdrehen ,das reicht.
Mach heute nochnein paar Bilder von meinem Boot.Damit Brüder wissen wo sie Zuhause sind ,wirst sehen.

F1-Klaus
12.June.2012, 18:34
Hallo Christian,
schön das Du dabei bist.
ja Training, Training u.s.w. man verliert schnell ein paar zehntel.
Ist aber auch verdammt schnell geworden und die 30m Gerade verdammt kurz -
und die 15m zur Wende erst...
Bei mir hilft aber am besten Wettkämpfe fahren, der erste ist am Wochenende bei mir zu Hause, also kleiner Heimvorteil :-)
Hoffe auf schöne Fotos und vielleicht haste ein paar Setup Details :doh:

Gruß

Ch.Lucas
12.June.2012, 22:04
Hi Andreas,
der kleine Bruder ist 40,5 cm lang und 16cm breit.Prop hat 36mm AD steigung muss ich noch messen . Motor der jetzt drin ist ist ein Pletti Orbit .

Ch.Lucas
12.June.2012, 22:13
Noch ein paar Kiloboot Sachen.
einmal Propeller von links ,selbstgegossene ,dann Jimmy Gale Props und dann diverse schlanke Russen und Tschechenprops .Die sind aus dünnen gehärteten Stahlblech ,sauber profiliert und Sau Scharf ,da kann man sich ganz schnell die Fingenägel maniküren.Den Messchieber hab ich auf 36mm aufgezogen ,da liegen fast alle Propeller in etwa.
Dann noch ein 1Kiloboot aus H.Lehners Form aber noch aus den ersten ! Kilobootjahren und eine Unterschale von einem Russenkiloboot mit negativen Stringerkannten.
Umgekehrte Reihenfolge.Mal etwas Historie.
Bei dem Lehnerboot habe ich den Prop aus der Mitte versetzt gefahren ,da ich sehr Drehmomentlastige Motoren gebaut habe.

F1-Klaus
13.June.2012, 19:02
Hallo Christain,

tolle Sachen, ich finde diese Prototypen und das austesten der Eigenentwicklungen ja immer total spannend-das ist das reizvolle an unseren Klassen.
Das Chinaboot war ja damals auch so eine geniale Entwicklung und die Props erst *pleased*
Was ist im Chinaboot für eine Wellenanlage verbaut, sieht etwas dick aus?

Gruß

Ch.Lucas
13.June.2012, 21:53
Hi,
Da ist noch eine 4mm Flex drin. Ich möchte das Boot aber so lassen .Das stammt noch aus der Zeit in der Russen,Chinesen ,Ostblock mit Silber Zink Akkus gefahren ist.Rudder und Wellenanlage müsten nicht Dicht sein ,weil durch das Fahren die Akkus sehr Heiß geworden sind und gekocht haben ,dadurch gab es im Boot Überdruck der die Deckel aufgebläht hat und durch die Spalte herauszischte.Wasser hatte da keine Möglichkeit einzudringen. Mancher Wahnsinn hatte früher auch seine Vorteile.Die Chinesen haben immer unsere dünnen 1,2mm Federstahdrahtwellenanlagen bestaunt aber irgendwie haben die das nie kopiert.Gut sie hatten mit den SilberZinkakkus in etwa die Leistung die heute Lipos bereitstellen ,wenn man bedenkt das sie immer mit Monsterüberspannung Gefahren sind . Kurz vor dem Start beim Spannungmessen wurden die Zellen mit Brutalowiederständen die im Wasserbad standen in der Spannung heruntergedrückt .Die Spannung ist dann für die Messung noch niedrig genug gewesen .Gleichzeitig hat sich der Akkublock schon mal etwas Angewärmt um dann beim Fahren noch ordentlich zu zu legen .SilberZinkboote werden mit jedem Durchgang schneller je leerer und heißer die Akkus werden.
Ja das Bauen und Ausprobieren macht den Spaß aus. Ich habe auch Kilobootecats und Kilobootcanards gebaut ,die gar nicht so schlecht gelaufen sind. Ich habe aber auch gleichzeitig mit Halbtauchenden Props die Boote Gefahren und das war dann doch etwas zuviel was ich damals auf die Reihe bringen muste.

F1-Klaus
19.June.2012, 18:26
unser Pokalwettkampf am Wochenende ist nun auch wieder Geschichte, aber ich kann berichten das es bestens lief. Langsam war es nicht :) wer genaueres wissen möchte schaut sich das Video meines 3. Laufes auf unserer Vereinshomepage unter Weltmeiser mal an, www.smc-salzwedel.com (etwas Werbung für meinen Verein darf bestimmt mal sein *pleased*)

Gruß
Andreas

Sika
19.June.2012, 22:25
Nicht schlecht Herr Specht...

F1-Klaus
20.July.2012, 10:59
so nun ist der Welt Cup auch schon wieder vorbei und ich werde mal kurz berichten.
bei mir lief leider nicht so viel zusammen, ein paar technische probleme, ein fahrfehler und manchmal recht hohe wellen brachten in unter 1kg eine 11,88sek und Platz 2 mit neuem Europarekord, der Chinese hat uns alle abgehängt mit einem neuem Weltrekord von 10,46sek. In + 1kg nur Platz 3 mit 11,6sek und Natalia fur mit 10,82sek einen neuen Weltrekord. Im ersten Durchgang hat mein Regler beim anfahren kurz gestottert und dann direkt durchgesteuert so das es einen heftigen Abflug mit abgerissenem Prop gab. Im 2.Durchgang ein fahrfehler und dann ging nichts mehr, Wasser im Boot und im Servo ein Draht abgegangen(Folgem vom Abflug?) und im 3. Durchgang bei starken Wellen 2 Sichherheitsrunden auf 11,6sek und schnelleres fahren unmöglich.
Aber es waren schöne Tage mit meistens bestem Wetter, nur wenn der Wind aus falscher Richtung kam waren die Wellen zu stark. Gute Organisation, nette Leute und ca. 400Boote am start. Dazu schnelles Wasser für 4 Weltrekorde und 2 Europarekorde.

soweit ert einmal der Kurzbericht