PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkungsgrad von 5-Blatt Cleaver Propellern



corsair_10
25.April.2012, 14:43
Hallo !
Ich habe jetzt meinen Cat (Agi XL120) soweit fertig aufgebaut und gerade vom Lacker zurück bekommen. Da ich insgesamt auch auf Scale wert lege interessieren mich 5-Blatt Cleaver Props sehr. Wie verhält es sich nun mit dem Wirkungsgrad dieser 5-Blatt Propeller relativ zu einem z.B. 3-Blatt der gleichen Größe ? Konkret Prop Shop 5517/3 oder 5517/5, das ist hier die Frage :confused:. 5-Blatt zum gucken und 3-Blatt zum Fahren wäre mir dann doch etwas überzogen und zu teuer.

Gruß Jörg

Tobbi
25.April.2012, 15:55
Ist aber so....
Beim 5er mußt du vielleicht mit der Größe runtergehen, 1-1 tauschen kann die anderen Komponenten eventuell zu sehr beanspruchen.

Dropps
3.May.2012, 19:38
ich habe diese props und kann dir daher durchaus was dazu sagen.
Im Grunde hast Du recht.
Die 3 Blatt sind das 0815 setup. Anfahren okay, rooster schön flach, ruhiger Lauf, leise und Strom ist auch okay.

Wenn ich die 3 gegen die 5 Blatt tausche, dann geht es schon mit dem Anfahren los. Die Props brauchen extrem lange bis sie "griefen". Aber dann geht die Post auch ab. Der Sound ist einfach nur der Hammer. Pfeifen wie eine Biene. Das treibt Dir das grinsen ins Gesicht :-)
Speed: glatte 5-8 km/h weniger. Strom deutlich höher....... Aber der SOUND......ist immer wieder ein Highlight.

Also wenn Dein Setup noch luft nach oben hat, dann kann man das ruhig mal probieren, aber nur, wenn die props sauber bearbeitet sind.

Mfg Jens

Swagger
3.May.2012, 20:00
Hallo

ich habe jetzt mal google gefragt aber finde nichts wo man diese props erwerben kann.
Habt ihr einen link vom händler?

Vg hannea

Dropps
3.May.2012, 20:02
propshop in england haben die im Programm.
sonst kenne ich keinen Laden.

http://www.prop-shop.co.uk/

Mfg Jens

Swagger
3.May.2012, 20:08
Danke für die schnelle antwort

Sonaerger
4.May.2012, 07:25
@Dropps
Gibt es davon ein Video?

Gruss,Ingo

Dropps
4.May.2012, 11:00
nein. gibt es nicht

corsair_10
5.May.2012, 13:12
Hallo !
Danke erst einmal für die Antworten. Werde erst einmal mit den 3-Blatt PS 5517/3 weitermachen. Bisher hatte ich Octura X457. Damit hatte ich einen durchschnittlichen Strom von ca. 40A (entnommen 4530mAh bei 7,4min. Fahrzeit). Der zu erwartende Strom bei den Propshops 5517/3 sollte theoretisch etwa bei 75A liegen. Von dem her müsste man die Aussage von Jens "erheblich" über den Stromanstieg bei den 5-Blatt noch ein wenig konkretisieren. Denke aber, ich werde dann lieber einen 5017/5 wählen, würde den auch nur als "Hingucker" fahren und nicht um max Speed zu erreichen.
@Jens
Kannst du eine ungefähre Aussage über den Mehrverbrauch an Leistung machen ?

Gruß Jörg

corsair_10
5.May.2012, 13:15
Hallo !
Ich noch einmal, bei den von mir angegebenen Stromwerten handelt es sich natürlich immer pro Seite.

Gruß Jörg