PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Aussenläufer aus China



Felix
21.July.2008, 17:51
Moin,
Neuigkeiten aus Hongkong...hat jemand hier den hier schon entdeckt?
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7243

Würde mich mal interessieren, was die Herren "Motorexperten" davon halten. Solange den keiner in der Hand hält kann man zur Qualität nix sagen, mir geht es eher um prinzipielle Unterschiede / Vorteile von Innen / Aussenläufern. Ick kenne generell keine Aussenläufer in der Leistungsklasse.

Käme von der Drehzahl an 6S ganz gut hin für ein Hydro, was ich evtl. plane. Gewicht ist sensationell niedrig, ich weiß aber nicht was die Aussenläufer so an Leistung wirklich umsetzen können, bzw. ob die noch Reserven haben.

:thx:

Ciao
Felix

Dimi
21.July.2008, 19:15
Hi,
ein Nachteil ist wohl der erhöhte Schaltverlust durch die höhere Polzahl, zum anderen ist es nciht ganz einfach einen Außenläufer im Boot effektiv zu kühlen. Man muss ausschließlich mit einer Luftkühlung arbeiten....ob das Ausreicht?! DIe einzige Möglichkeit einen solchen Motor wasserzukühlen besteht darin, einen wassergekühlten Motorträger zu verwenden, wobei das meiner Meinung so gut wie überhaupt nicht effektiv ist.

Gruss Dimi

Jörn-Oliver
21.July.2008, 20:09
rein optisch sieht es aus als hätte der Motor eine Zwangskühlung mit einem integrierten Lüfter... oder täusch ich mich da so sehr.

aber würd mich auch mal interessieren, ob es Erfahrungen im direkten Vergleich, Außen und Innenläufer gibt...

mfg,Jörn

Felix
21.July.2008, 20:14
Das mir der Zwangskühlung sehe ich auch so, wenn ich es richtig sehe ist die sogar optional abnehmbar.

Luftkühlung bringt nix??? Dann frage ich mich doch, wieso es jetzt bei Lehner Motoren mit optionaler Luftkühlung gibt???;)

Larger
21.July.2008, 20:20
Versuche mit Außenläufern hat es schon einige gegeben. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das nicht. Wo die Ursachen dfür waren? Keine Ahnung

Heiko

Holger
21.July.2008, 20:43
Versuche mit Außenläufern hat es schon einige gegeben. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das nicht. Wo die Ursachen dfür waren? Keine Ahnung

Heiko

Na ich denke, weil wir halt mehr Drehzahl als Drehmoment brauchen und das enorme Drehmoment ist halt der Vorteil der ALs.

Ich hab mal auf nem Treffen in Hamminkeln n paar Boote vom Thomas M. gesehen mit kleinen Aussenläufern drin.
Die gingen richtig gut. Zwar keine SAW Geschwindigkeiten, aber ewig lange Fahrzeit (ich glaube noch mit NiHm) und nach dem fahren alles kalt .

Ich habe selber vor mal ein S7 Boot mit Lipo und einem kleinen hochdrehenden AL zu bestücken.

Von den Daten her auf dem Papier könnte das sogar richtig gut funktionieren.

JollyJoker
21.July.2008, 20:58
Na ja,

wenn da alles wunderbar gewuchtet ist, sollte es im Hubschrauber gehen, ich wäre da aber im Boot etwas skeptisch, WEIL: es nicht sanft durch die Lüfte schwebt (weiches Medium) sondern schon mal heftig im Wasser (hartes Medium) auftischen kann, die Impulse könnten dann schon eher mal die Glocke aufschwingen lassen? Ähnlich große Motoren von z.B. Hacker A50 (OK Durchmesser 43 zu 48mm) haben ein zusätzliches Dünnringlager um das zu verhindern.

My 2 cents

Gruß Peer

Dimi
21.July.2008, 21:21
Das mir der Zwangskühlung sehe ich auch so, wenn ich es richtig sehe ist die sogar optional abnehmbar.

Luftkühlung bringt nix??? Dann frage ich mich doch, wieso es jetzt bei Lehner Motoren mit optionaler Luftkühlung gibt???;)

Hi,
natürlich hat der Motor eine Luftkühlung. Man kann das Lüfterrad zusätzlich anbauen...was bei Helis einfach gebraucht wird.
Allerdings bezweifle ich, dass eine Luftkühlung ausreicht!
Schließlich verwendet man bei Luftgekühlten Lehner auch zusätzlich eine Wasserkühlung!

MfG Dimi

Holger
21.July.2008, 21:30
Schließlich verwendet man bei Luftgekühlten Lehner auch zusätzlich eine Wasserkühlung!

Wer hat dir das denn geflüstert ?

Ich hab auf dem SAW einen 233iger ca. 10min am Stück fahren sehen mit 30iger Lehner drin ohne angeschlossene WK.

Jörn-Oliver
21.July.2008, 21:40
riiiiscchhtig, und das nicht mal langsam ;) also daran kanns nicht liegen .... das einzige was dort Wassergekühlt war, waren die Regler... ich könnt schon wieder von den Akkupacks träumen die da gefahren wurden, Kunstwerke.. aber ich schweife ab......

mfg,Jörn

Dimi
22.July.2008, 08:40
Hi,
ein Rigger läuft ja auch recht frei...wenn man die Luftgekühlten Lehner wirklich ohne WK verwenden kann ist das natürlich super.
Leider haben die Chinamotoren nicht annähernd den Wirkungsgrad eines Lehners...ich will die Motoren nicht verteufeln...ich bin offen für alles neue und habe mich selbst schon mit dem Thema Außenläufer beschäftigt.
Das beste wäre es wohl, solch einen Motor einfach mal zu testen und im Zweifelsfalle einen PC Lüfter daneben zu setzen.

Gruss Dimi

Jan-Nicolas
22.July.2008, 16:28
Vor einigen Jahren hat Herr H. aus K. doch diese güldenen Aussenläufer mit den Mono2-Booten als Set unter die Leute gebracht.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte seinerzeit der Toni (Montana) so ein Set aus "Thick-Flash", 12 Zellen und dem "Glockentriebwerk" in Harburg mit auf dem See.
Ging schon gut ab - keine Frage, nur :

1.) War der Motor nach der Fahrt heftig heftig heiss ... (War wahrscheinlich doch zu klein der Motor)
2.) Hatte das Ding untenrum einen derartigen Anzug, daß gerne die Carbonblätter davonflogen ...
3.) Musste er seinerzeit zwingend einen Hacker-Regler (Navy70) verwenden, weil andere mit der Polzahl nicht klarkamen ...
4.) Merkte man durchaus beim Fahren Drehmomenteinflüsse, durch die rotierende, grosse Masse (so a la Kreiselkompass)
5.) Musste man wie Sau aufpassen, daß nichts in den Bereich des Rotors gelangen konnte (Kabel, Antenne usw.)

Ich würde sagen in einem Cat sollte das Drehmoment bei Twin-Antrieb kein Problem machen ... und die anderen Sachen bekommt man "irgendwie" auch in den Griff.

Was mir jetzt noch im Kopf herumgeht, ist das Thema "Wirbelströme/-Verluste" und "Aussenläufer sind von den Drehzahlen her eher auf Langsamlauf optimiert".

Dazu darf aber gern jemand anneres was sagen ... :D

JN

roundnose
22.July.2008, 19:35
Hi,
ein Rigger läuft ja auch recht frei...wenn man die Luftgekühlten Lehner wirklich ohne WK verwenden kann ist das natürlich super.
Gruss Dimi
Nie vergessen, dass bei LK auch genügend L zum Kühlen vorhanden sein sollte!!!
Bei Riggern würde ich das in Frage stellen!!
Vielleicht dann doch WK, weil W is ja da, L nicht wirklich.

LG Werner

Dimi
23.July.2008, 10:20
Hi,
@roundnose: Wenn Holger sagt, dass es möglich ist, wird es wohl stimmen...allerdings hast du auch damit recht, dass die Luft im Boot ja irgendwann warm wird...wenn das Boot allerdings zum stehen kommt wird die Rumpfunterseite durch den Wasserkontakt sehr schnell abgekühlt und somit auch die im Boot befindliche Luft...wenn man nun aber 10min permanent durchfährt ohne anzuhalten, hat man lediglich eine kühlung des Rumpfes durch den Fahrtwind...wer weiss, vielleicht reicht das sogar aus?!
Ich denken probieren geht über studieren und wenn die China Außenläufer gut ausgewuchtet und mit guten Lagern versehen sind wird das meiner Meinung nach schon klappen.
Ich habe übrigens einen China Außenläufer im Flieger...bisher bin ich sehr zufrieden.

Gruss Dimi

Ch.Lucas
25.July.2008, 23:23
Hi ,ich bin ja quasi der Papa der Aussenläufer und habe selbst einige in Booten am laufen.Nur muss der Motor auch für die höheren Drehzahlen geeignet sein und dazu braucht es einmal eine nicht zu hohe Polzahl ,wobei heute die Regler auch mit 10 Polen bis über 40000 min^-1 zurechtkommen.Also gut wären so 6,8 und 10 Poler.
Dann braucht es aber noch dünne Bleche die HF geeignet sind wie N20 und die sind meines Wissens nach nur in Strecker Motoren mit 0,2mm dicke und in Scorpion Motoren ;gibts bei Litronik 2000 ,und sonst über USA Inov8tiv ,auch mit 0,2mm dicke und ähnlich N20.
Die Aussenläufer die der R.Okon für Steves Flieger im Speedcup einsetzt sind mit optimierten Blechschnitten von Scorpion gemacht.Die haben nochmals dicker Zahnbreiten der Statorzähne um noch mehr Magnetischen Fluß tragen zu können.Nur so sind halt über 4000 Watt mit einem 185g Motörchen zu realisieren. http://www.litronics2000.de/webshop/index.php?cat=SCORPION .
Beispiel HK 3026/8 turn 1900 für 66,99 Euro ,hat einen 9 Nut Stator und einen 6 Pol Rotor.Die Motoren gibt es in USA auch als Bausätze und dann hat man richtig Freiheiten beim Motor um zb.unten in die Nut erst einmal ein dünnes Kupferrohr mit einzulegen durch das dann Wasser strömen kann.Das gibt einen Kühlen Motor wie kein anderer.

JollyJoker
27.July.2008, 18:28
Hallo zusammen,

ich konnte es einfach nicht lassen :)
Habe mir zwei Motoren aus der Turnigy SK Serie bestellt, mit feingeblechtem Stator 0,2mm und Stück 110g leicht. Die Motoren drehen 1400, an 6S mit viel zu großen X442 (tongue cut) standen 92 auf dem GPS, in einer Plagiator (China-Agitator).
Insgesamt 10 schnelle Geraden gefahren, mit großen Pausen zum Motor kühlen (nach einmal hoch und schnell runter sind die so um die 60°C), und dabei lächerliche 865mAh gebraucht! (Nachgeladen) Davon gehen noch mal reichlich für die Lüfter zwischendurch ab. Leider haben die Plexiplättchen nicht wie gewünscht für reichlich Luftzug in den Motoren gesorgt. Die sind insgesamt also doch etwas klein für so ein Boot, aber es geht, und der Anzug ist heftig. Am besten ist der Sound!

Gruß Peer

Distroyer
31.July.2008, 22:49
Hi,
in was für ein Boot hast Du die Motoren denn
rein gepackt?
Die sind für max 4s laut Händler, wie
geht das dann mit 6s?

Gruß Jens

Smutje
31.July.2008, 22:56
Steht da doch alles in einer china Agitator mit 6S und x442!:klop:

JollyJoker
31.July.2008, 23:29
Hi Jens,

es ist nun einmal so, das es eine max. Spannung (in gewissen Grenzen) NICHT gibt. Genau wie einen max. Strom.
Motoren sterben nicht durch Spannung (Drehzahl) sondern durch Strom (Drehmoment). Mal von auseinanderfliegenden Rotoren jenseits der 50-80k u/min abgesehen :D Der Strom erhitzt die Spulen und das von diesen erzeugte Magnetfeld (induzierte Wirbelströme) den Magneten (Rotor) der das dann mit einer Entmagnetisierung quittiert. (Kurzfassung, OK)

Also einfach 6S anschließen und Hebel durchziehen, schon funktioniert es ;)

Gruß Peer

Distroyer
2.August.2008, 21:37
Alles klar danke:)
:rolleyes: