PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku von Empfänger



Ben_lp
21.July.2008, 16:07
Hallo,

Eine Frage quält mich jetzt schon seit längerem: :bang

Was bringt es denn wenn man den Empfänger über einen seperaten Akku über Strom versorgt? Meißt wird das doch über 4 AA Baterien getan.
Bei meinen Modellen lasse ich den Empfänger immer mit über den Antriebsakkus laufen. Habe schon des öfteren Empfänger mit seperaten Akkus gesehen.
Und woher weiß ich denn dann das der Empfänger auch wirklich über die Batterien Strom zieht und nicht doch über die Akkus? :mad:

Vielen Dank schonmal

mfg benny

Felix
21.July.2008, 17:30
Hi Benny,

die Frage ist auch, von welcher Leistungklasse (sprich Spannungslage oder "Zellenzahl") Du hier redest.

Bei bis zu 14 Zellen kann man ohne Probleme die Empfängerversorgung mit einem BEC System (was im Regler intergriert ist) auch aus dem Fahrakku holen. Es gibt auch separate BEC Bausteine für etwas höhere Spannungen.

Es sollte aber unbedingt eine "galvanische Trennung" (sprich Optokoppler) der beiden Spannungen vorhanden sein, andernfalls kann es zu Störungen kommen. Diese Optokoppler sind als elektronische Bauteile in der BEC Einheit vorhanden.

In höheren Leistungsklassen verwendet man meistens separate Empfängerakkus.
Ist auch mehr eine prinzipielle Frage.... denn wenn ein Fahr-Akku wegen zu hohem Strom einbricht kann es durchaus sein das auch der Empfänger nicht mehr zuckt, wenn der sich den Stron aus dem Antriebsakku holt.

Praktisch gesagt: Bei 7 (NiXX) Zellen macht ein Empfängerakku wenig Sinn, ab 20 Zellen ist es Pflicht.

Ciao
Felix

Edit: Das mit den 4AA Batterien ist eher nur was für Spielzeug.

Ben_lp
21.July.2008, 18:56
ok verstanden aber woher weiss ich denn dass der empfänger auch wirklich Strom über den seperaten akku holt?
Ich hab z.B. einen Empfänger von conrad:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEwOTQ1NTU4OTk=?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_Modelling&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_1

Bei ihm gibts den Strom dann über einen JR Stecker wie beschrieben aber ich trau dem net so wirklich ...
Nimmt der dann Strom vom seperaten Akku wenn ich den dann per Stecker anschließe oder ??? Wie man auf dem Bild lesen kann sind die unteren Stecker für Channel 1 und 2 und oben für Fahrtregler und Baterrie aber bei mir bekommt der ja Strom über den Regler.
Also: zieht der jetzt Strom wenn ich in den baterrie-input die Baterrien hänge?

Oder : Wenn der dann Strom zieht über den seperaten Akku, aber weil ich mehr als 9 Volt als Zellen hab, bekommt der das was mehr als 9 Volt ist trotzdem vom regler dann geht der mir ja auch kaputt ...

Hoffe ihr habt verstanden :laugh::bang

:thx:

Felix
21.July.2008, 19:10
Hmpf, der Link führt bei mir ins Conrad Nirvana...

Also wenn der Regler schon ne BEC Einheit hat, dann macht es wirklich KEINEN Sinn noch ne Batterie/Akku anzuhängen. Das kann der Empfänger nicht "erkennen".
Um die separate Stromversorgung zu nutzen, müsstest DU das BEC des Reglers abschalten können (bei manchen geht das über proggen oder Jumper).

Aber wenn Du das nicht machen kannst, fahr weiter mit BEC. Um welche Spannung / welches Boot geht es denn? Wie gesagt, bei 7-14 Zellen funktioniert die BEC Sache normal einwandfrei.

Ciao
Felix

Ben_lp
21.July.2008, 19:20
Also es handelt sich um eine magin one und der regler ist ein LRP :

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160240684480

leider weiß ich nicht was BEC und so weiter ist sry.
Aber vlt. steht es in der Ebay Auktion.

Nochmal der link für den Empfänger:

file:///C:/Users/Bendict/Desktop/~flN0YXRlPTEyMTA4MDU4NzY=.htm

Hoffe jetzt gehts !!!
Danke...

Ben_lp
21.July.2008, 19:24
Oh SCh....

Hier also der Empfänger: So jetzt gehts!
http://www.bilder-space.de/show.php?file=rC2GH4OWOQbSJz8.jpg


Puuh sry

Ben_lp
21.July.2008, 19:43
ach ja und ich hab mal locker bis zu 18 Volt von den Akkus obwohl der Empfänger für 3-9 Volt ausgelegt ist ^^
Wie sieht das eigentlich aus mit Servo weil die laufen ja dann auch über 18 Volt ? Wenn ich den Empfänger mit externen Akkus angeschlossen habe läuft der servo dann auch über die seperaten Akkus?
Weil 18 Volt ist ein bissi viel....
und wie ist des dann wenn ich vollgas gebe und der Empfänger bekommt doch dann trotzdem 18 volt ab oder ?

face
21.July.2008, 20:02
bevor dich die *bunny* fressen machste mal ganz schnell dein google auf und beließt dich was BEC bedeutet und schauts in deinem Handbuch vom Regler nach ob er es hat.

Die Magin One ist schonmal eine gute Wahl mit 12 zellen geht die abartig geil.
in kirchheim
im vid kannste auch glaub welche sehn!
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/videos/SchModCup_08.wmv

Ben_lp
21.July.2008, 20:30
Also Danke jetzt weis ich was BEC ist.
Der regler hat BEC 2 A !?
Jetzt vesteh ichs auch.
Aber dort steht der macht von 12 Volt runter auf betriebsspannung für servo und Empfänger.
Was ist jetzt wenn ich mehr Spannung als 12 volt habe ?
Ist das trotzdem noch tolerierbar?

Ausserdem : Da ich ja jetzt BEC habe brauche ich keine externen Akkus. Aber wenn ich sie trotzdem reinmache zieht der Empfänger dann trotzdem automatisch von den externen Akkus?

face
21.July.2008, 21:09
nein dann von beiden! aber dann passiert das was der andere kollege beschrieben hat!

übrigens der oben erwähnte regler macht nur bis 7zellen! also wenn du den nicht grillen willst, dann halte dich an seinen einsatzbereich.

Ben_lp
21.July.2008, 21:39
Ja sry war der falsch hab den Conrad Navy-90WP mit Wasserkühlung. Modellverwechslung.
Dieses modell ist auch nur bis 12 Volt ausgelegt.
Ist es eigtl. schlimm wenn man die Voltzahl überschreitet weil ich fahre die maggy grad mit 18 volt und der regler bleibt kühl...