PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono akkus werden sehr warm



Racer4851
14.April.2012, 06:59
hey leute habe da mal ne kurze frage an euch . bei meinem mono werden die akkus sehr warm , sie habe 43 grad nach dem fahren hier mal ein paar daten zum boot .
Mono 1 m lang
Motor Leo 4074 1400kv
Turnigy 180A
Prob 42mm alu
akkus lipo Carson 3600mAh 30c 1P
und noch mal ein video http://www.youtube.com/watch?v=reNOcaM9H4A
Timing vom regler habe ich auf 15 .

jatonakomoto
14.April.2012, 07:27
Moin bei 43 Grad brauchst du dir null Sorgen machen,die meisten heizen ihre Lipos vor dem Einsatz auf 40-45 Grad vor. Auf meinen Lipos ist ein Warnhinweis da steht:
Vermeiden Sie Temperaturen über 60Grad,und der Übertemperaturschutz für die Lipos vom Regler schaltet ab ca 65Grad +- 5 Grad ab.

Gruss
Frank;)

Racer4851
14.April.2012, 07:38
oh na dann ist ja gut, habe mir schon sorgen gemacht das was nicht ok ist . da das boot neu ist und selbst aufgebaut, hatte ich angst das es in flammen auf geht. aber wenn das ok ist bin ich ja zufrieden .
auch dir fahrleistung kann sich jetzt sehen lassen mit dem neuen motor, dafür nochmal danke an euch .

jatonakomoto
14.April.2012, 07:49
Mal ne frage mit wieviel S biste unterwegs? Der Prop scheint mir für ein 1m Mono zu klein.

Da geht noch was;)

Frank:hi5:

Joker_82
14.April.2012, 08:13
Die Temperatur geht eigentlich in Ordnung. Aber tu dir den Gefallen und kauf dir 5000mah LIpos mit min. 30C. Denek mal du fährst mit 6S2P also 2x3S. Zum Prop kann ich nichts sagen, man sieht aufdem Video zu wenig vom Anfahren und ausdrehen. Aber so groß wie dein Teich ist geht vermutlich eh nicht mehr allzuviel Speed.

Racer4851
14.April.2012, 09:09
ja ich fahre 2x 3s mit 42mm alu prob verbaut ist ein 120er powertrim mit 4mm flexwelle .
ich habe auch noch einen 43 dreiblatt alu prob nur habe ich den noch nicht gefahren da ich den neuen motor auch erst gestern bekommen habe, war der erste test mit dem neuen motor. habe ja davor nen 4074 2150kv drin gehabt aber da war nix mit speed . jetzt wie gesagt 4074 1400kv und das geht recht gut nun muss ich erst mal das richtige setup finden . ja der teich ist etwas klein aber den nutze ich immer zum testen , wenn mal was ist kommt man immer und überall ans boot *pleased* und die läute im dorf finden das richtig klasse , und sagen tut auch keiner was , wenn alles richtig läuft gehts auf unseren großen see . neue akkus habe ich auch schon dran gedacht ist woll das nächste was neu rein muss .

Hans
14.April.2012, 10:20
.....und der Übertemperaturschutz für die Lipos vom Regler schaltet ab ca 65Grad +- 5 Grad ab.
Das ist ja mal interessant. Welcher Regler hat den einen Temperatursensor für die Lipos?

Hans

jatonakomoto
14.April.2012, 11:50
jo würd sagen die Schulze Regler
Hinweis:
Bei den future-l mit je zwei parallelen Kabeln müssen diese Kabel paarweise (+ und -) an
zwei Akkupacks angeschlossen werden (Parallelschaltung für höhere Belastbarkeit)
4 Motoranschluss* . . . . . rot . . . . . . . . (für Drehrichtungsumkehr blau, schwarz)
5 Motoranschluss* . . . . . weiss, gelb . . . . . (für Drehrichtungsumkehr weiss, gelb)
6 Motoranschluss* . . . . . blau, schwarz . . . (für Drehrichtungsumkehr rot)
7 DIL-Schalter . . . . . zur Wahl der Betriebsart(en)
8 BalCab20-Stiftleiste . . . Balanceranschluss - Schulze BalCab20 kompatibel
9 5 V-SIO . . . . . . . . . Zum Auslesen der Logger-Daten und Firmwareupgrades
10 USB-Anschluss . . . . . . wie 9). Nicht bei spritzwassergeschützten Typen
11 HALL-Eingang . . . . . . Für Luftschrauben-Positionierung bzw. Acro-Betriebsart
12 Temperatur-Eingang . . Zum Anschluss des Motor-Temperatur-Fühlers (Oberseite)
13 Temperatur-Eingang . . Zum Anschluss des Akku-Temperatur-Fühlers (Unterseite)
14 Befestigungslöcher

Siehe Punkt 13.


Gruss
Frank;)

Hans
16.April.2012, 17:07
Eiguggeda, auf meinem Monitor wird angezeigt, dass Rene einen Turnigy 180 hat. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-rolleyes006.gif

Hans

jatonakomoto
16.April.2012, 17:21
Du hattest gefragt und ich geantwortet;) Das ist ja mal interessant. Welcher Regler hat den einen Temperatursensor für die Lipos?

Hans



Gruss
Frank;)

Hans
16.April.2012, 17:59
Frank, Du weißt doch genau, warum ich so geschrieben habe.
Nach Deinem Satz im ersten Beitrag

...der Übertemperaturschutz für die Lipos vom Regler schaltet ab ca 65Grad +- 5 Grad ab.
hat Rene deutlich geschrieben

oh na dann ist ja gut, habe mir schon sorgen gemacht das was nicht ok ist . da das boot neu ist und selbst aufgebaut, hatte ich angst das es in flammen auf geht. aber wenn das ok ist bin ich ja zufrieden .

Jemanden in einer nicht vorhandenen Sicherheit zu wiegen ist nicht okay.

@Racer4851
Du solltest die Temperatur der Lipos regelmäßig prüfen, zumal der Sommer noch bevorsteht und die Carson mit 3600mAh bei 30C in einem Meter-Mono recht knapp bemessen sind.
Dein Turnigy prüft NICHT die Temperatur der Akkus.

Hans

jatonakomoto
16.April.2012, 18:14
Ok,stimmt der Turnigy oder Seaking hat das ja nicht:bang sorry

FRANK;)

Racer4851
18.April.2012, 08:38
oha ok danke , habe mir neue akkus gekauft sind jetzt SLS ECO power - line 4000mAh
40 - 80 c 5s , konnte leider noch nicht testen da ich aus arbeitszeitlichen gründen noch nicht dazu gekommen bin . ich habe da aber noch ne frage, ich habe da noch mal das gleiche boot ( mono 1m ) das ich als twin bauen möchte . regler sollen 180A
Turingy,s werden aber nun die frage welche motoren also ich dachte da auch an leo 4074 1400kv . den habe ich ja in dem einmotorigen drin und der macht gut druck .
probs dachte ich so an 45 - 48 mm alu 1/4 steigung . bin mir aber nicht sicher mit dem setup , oder kann mir eine von euch nen setup vorschlagen für das teil ? wollte das teil mit 2x5 oder 6s dann fahren .

Joker_82
22.April.2012, 09:02
Also mit den Lipos kommst d auch nicht weiter:thumbdown:
Ich fahr auch 4000mA SLS Ecos, aber nur in einem 70cm Mono mit Stufen. Dafür gehen die noch aber für ein 1m Mono ohne Stufe würde ich mindestens 5000mA nehmen. Vorallem auch schon deswegen das die 5000mA lediglich ein paar Euros mehr kosten.

Warum willst das gleiche Mono denn mit 2 Motoren nochmals aufbauen ???? Willst noch schneller werden oder sol es ein Scaler werden (P1) ?

Racer4851
22.April.2012, 17:12
erstmal danke für deine meinung , wie gesagt habe ich den mono rumpf von jemanden der das teil selber baut , ich finde nach dem einmotoriegen sollte mal ein twin antrieb rein . da auch reichlich platz ist . wie gesagt ist das teil mit twin antrieb heute das erste mal zu wasser gekommen, und bis auf das gewicht läuft er ganz sauber und richtig gut . ich will bald sagen der läuft besser wie mein cat , setup ist nichts dolles
2x leo 4074 1400kv 2x 180A turingy 2x powertrim 4mm flex und 2x 45mm alu prob und das ganze an 2x 5s ( hölle ) und da geht noch was *pleased* . anbei mal bilder wo noch alles beim anpassen war .

The_Freak
22.April.2012, 18:04
Wo liegt denn dein schwerpunkt ? Das sieht mir nach seeehhhhrrrr weit hinten aus !

Racer4851
22.April.2012, 18:58
ja da hast du recht die akkus müssen weiter nach vorn da ich am heck zu schwer bin .
der schauckelt sich auf da er vorn zu leicht und hinten zu schwer ist . aber wie gesagt war der erste test heute und jetzt habe ich die akkus auf motor höhe und ich denke das sollte jetzt besser sein . video kommt beim nächsten test , aber das teil läuft super .*pleased*