PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontronik Jive 80+LV



Bruckpower
20.July.2008, 18:22
Hallo,

am Samstag kam mein Jive 80+LV und der Vortex VX6L10 (übrigends Danke an JN für die schnelle Lieferung). Die zwei Testfahrten am Samstag Abend waren sehr vielversprechend, Regler nur Handwarm und Leistung satt (14Z GP3700 P&M)!

Heute am See die Enttäuschung! Eingesteckt und nur 6x Blinken. Immer nur 6x Blinken, egal wie der Rotor stand, Kabel am Motor umgetauscht usw... keine Reaktion mehr!

Software ist die 3;1. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Martin

Holger
20.July.2008, 19:01
Hi

Steht denn nix in der Bedienungsanleitung was der Blinkcode zu bedeuten hat ?

Schreib doch mal was zum Boot und dem gefahrenen Setup.
Welcher Prop z.B. ?


Regler nur Handwarm und Leistung satt

Wie warm war denn der Motor nach der Fahrt ?

Bruckpower
20.July.2008, 19:12
Hi,

also Boot eine H&M Lifter, 40er K, VX6L10, 14 GP 3700P&M. Motor war warm, ca. 50°C vielleicht (man konnte ihn Problemlos anfassen, war halt warm ;)).

Mit Angeschlossenem Motor blinkte der Regler 6x (laut Anleitung: Hardware Reset im Betrieb wegen Unterspannung der internen Stromversorgung. Empfänger und Servo funktionierten jedoch einwandfrei also BEC funktionierte)

Ohne Motor Blinkte der Regler 1x (laut Anleitung: Unterspannung)

Getestet habe ich mit 3 verschiedenen Packs 14Z GP 3700 P&M sowie mit 2 Packs 14Z GP 3300 (zwischen leer, voll und frisch vom Ladegerät war alles dabei) An jeden Pack das selbe Blinksignal :mad:.

Edit: Mit der Prog Card II konnten keine Einstellungen mehr vorgenommen werden.

Gruß Martin

Holger
20.July.2008, 19:28
Hmmmm.....
Hört sich nicht gut an.

Wenn sich auch mit der Progcard nix mehr einstellen lässt.

Ich glaube ich würde mich da mal vertrauensvoll an den Kontronikservice wenden ;)

Frank
20.July.2008, 20:16
Fahrakku anstecken und mit Multimeter Spannung am Empfängerkabel messen. Ev. ist das BEC ausgestiegen.

Holger
20.July.2008, 20:57
Hallo
Das

Fahrakku anstecken und mit Multimeter Spannung am Empfängerkabel messen. Ev. ist das BEC ausgestiegen.passt nicht unbedingt zu der Aussage oder ?


Empfänger und Servo funktionierten jedoch einwandfrei also BEC funktionierte

JollyJoker
21.July.2008, 08:33
Hi Martin,

hast Du mal einen Regler-Reset versucht?


· Wenn beim Selbsttest ein Fehler auftritt kann der Jive per Modusprogrammierung zurückgesetzt werden (zuvor war dazu die ProgCARD notwendig)

Sonst siehe auch da: Klick den Jive (http://www.kontronik.com/versionJive.htm)

Gruß Peer

Bruckpower
21.July.2008, 09:08
Hallo Peer,

der Regler Reset funktioniert soweit ich weiß nur mit der Version 3 ohne Prog Card. Ich habe aber leider noch die Version 1 und nur die Prog Card 2.

Ich weiß nicht wie ich einen Reset durchführen kann ohne Prog Card, zumal der Regler in keinster weiße auf den Jumper reagiert. :bang

Ich werd noch verrückt mit dem Teil...

Gruß Martin

Jan-Nicolas
21.July.2008, 18:04
Schon sehr seltsam das ganze.
Ich habe hier ausschließlich noch die Jive im Betrieb - weil ich von den Dingern absolut begeistert bin.
Hinsichtlich der "Riffle"-Geschichte ... ich bin auch den VX6L12 mit 6S schon damit gefahren. Keine Probleme. Habe im jetzigen Setup 5S an 220er Plett bestimmt schon 100 Akkuladungen damit leer gemacht - nie auch nur das kleinste Problem.
:confused:


JN

riggerdirk
24.July.2008, 02:38
Hallo an alle;
seht euch mal den Thread "PROBLEME MIT jIVE" bei den Helipiloten (RC-Heli-Community) an
-da fällt euch garantiert nichts mehr ein-

Ich denke, der interne 2. Sicherheitsprozessor hat wie bei vielen niederohmigen Setups den Hahn zugedreht.

Habe selbst für mich (Jive 100LV) folgenden Weg gefunden:

1. Funke an
2. Regler an möglichst grossen langsamdrehenden Motor anschliessen
3. gewünschten Akku an
4. REGLER SCHALTET FREI
5. IM SCHARFGESCHALTETEN ZUSTAND die Kabel zum langsamen Motor abziehen -dann den eigentlich nicht akzeptierten Motor anschliessen
6. REGLER BLEIBT FREI :laugh: auch mit scharfer Motorisierung

Ich habe mir eine kleine 3pol-Gold-Außenbuchse im Boot eingebaut ,die ich zusätzlich an den drei Motorkabeln am Regler parallel dazugelötet habe.
Einen alten Motor habe ich mit dem Gegenstück dazu versehen-
Daher ist die Einschaltprozedur bei mir nach 10 Sekunden erledigt.

Die Kontronik-Onkels haben das mit der Sicherheit arg übertrieben,
weil die Heliflieger allermeistens ihre Akkus im Teillastbetrieb leerschwirren (DAS ist der Hauptkundenkreis bei Fa.Kontronik).
Das ist ja bekanntlich der Bereich, den Brushlessantriebe weniger mögen.

Ich setze den Jive in einem 4s SAW Rigger ein (gegen den Trend mit WK)
Der Regler leistet Beachtliches, ohne sich dabei nennenswert zu erwärmen.
(mein alter YGE FAI 160 ist beim gleichen Setup abgeraucht)

Man sieht daran, dass das Produkt gut ist, aber Kontronik leider zu unflexibel ist , um auf unterschiedliche Anwendungsanforderungen sachgerecht zu reagieren. -schade-

Gruss Dirk

dimarco
24.July.2008, 11:03
hast du schon bei den kontronik news gelesen?


KLICK (http://www.kontronik.com/versionJive.htm)

gruss

Smarty
24.July.2008, 18:52
Hi,
das ganze in dem anderen Forum bezog sich auf Jives mit Software 1 und 2.
Mit der 3er Software sind die meisten Probleme behoben worden.
Somit darauf achten das es die Version 3 ist.
Wenn nicht,kann es funktionieren,muss aber nicht.
Wenn Ihr nicht die 3er Version habt,geht unter umstänen der Regler wenn der Motor etwas mit der Hand gedreht wird.
Wenn der Stator eine andere Stellung hat, initialisiert er dann zu 80 %.
Sollte das nicht der Fall sein,dann geht nur einsenden und Updaten lassen auf V3.
Wenn dann geht, ok,wenn nicht hilft nur ein anderer Motor bzw.Regler.

grüsse

Smarty

Frank
24.July.2008, 19:25
Oder auf Software 4 oder 5 warten...

frank michael
26.July.2008, 17:51
Hallo,

also ich habe die Version 3i1 bei meinem 80 LV.
Erster Versuch mit einem MEGA 22-20-1 und Kokam 5000 2s1p.
Angesteckt: dreimaliges Blinken, kein Betrieb. Einige Male ein- und ausgesteckt, dabei den Rotor ein bisschen verdreht (man weiss ja nie ob's nicht hilft) und plötzlich... der GEHT! Sch..... der GEHT!
Tja, aber falsch rum. Also, nach alter Gewohnheit (und Bedienungsanleitung) 2 Motorkabel getauscht -> nix geht mehr :bang.
Auch nach zig Versuchen mit o.g. "Maßnahmen" .... nix. Super!
Also Kabel zurückgetauscht und Drehrichtung via Progcard geändert. Jetzt geht's.
Irgendwie bin ich nicht so richtig begeistert von dem Regler. Werde wohl mal bei Kontronik anklopfen (und das ausgerechnet jetzt wo das Boot fahrfertig dasteht. :thumbdown:

Aber wie schreibt Kontronik auf der Homepage:
Die Jive Regler setzen in Vielem neue Standards

wie wahr...

Gruß,
Michael

olafboot
26.July.2008, 20:50
Hallo,
seit dem Softwareupdate (Anfang Juli) habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Jive. Also ab zum Update!
Olaf

riggerdirk
28.July.2008, 21:45
Hi,
mich macht stutzig, dass Kontronik erst eine Begrenzungsschaltung unbedingt nötig findet + dann nach peinlicher Kundenresonanz, zweimal die Grenzen weiter steckt- sei's drum, meine vormals genannte Methode umgeht sogar erfolgreich die erste Software und funktioniert Akkuladung über Akkuladung.
Klar,ein Update ist eine Alternative.
Ich schicke ansonsten perfekt funktionierendes Equipment ungern ein.
Ich fände es besser,wenn der Kunde wie bei den alten Kontronik 3sl Reglern und der cps Programmiersoftware per PC sogar in so elementare Parameter wie die Hoch-und Auslaufzeit, Temperatur-oder Strombegrenzung eingreifen ,und sich seine Wunschcharakteristik punktgenau einstellen könnte.
Die Progcard 2 integrierte verkürzte Holdfunktion für den Jive ist ein Riesenplus gegenüber früher. Manchmal hilft es eben doch, in genügender Zahl der Hotline gehörig auf den Zeiger zu gehen:).
Gruss Dirk

frank michael
24.August.2008, 23:12
Kurze Notiz:

der Regler hat sein Update. Kontronik war richtig schnell, der Versand kostete 9 Euro.
Nachdem alle Parameter via beider Progcards wieder eingegeben sind macht das Teil jetzt endlich was es soll.

Grüße,
Michael