PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monte Carlo für S7



Rocky
20.July.2008, 09:38
Hallo

Ich will voerst nur Vereinsintern ein wenig mit den Jugendlichen S7 heizen. Ich kann nur günstig an eine Monte Carlo kommen. Aus dem alten Forum habe ich entnommen, dass die noch freier laufen soll als die Bara. Ist die für das geringe Gewicht von 900g noch geeignet, oder läuft die dann zu frei? Wobei das bei unserem Klebewasser eigentlich nicht zu frei geht. Vielleicht kann jemand, der die Anfangszeit von S7 mit Bara, Monte und Co miterlebt hat was dazu sagen.

Gruß Rocky

GunnarH
20.July.2008, 10:13
Wenn du eh nur zum Spass damit rumheizen willst kannst du ja wenn nötig einfach etwas Ballast reintun. 900g sind für die Wasservehältnisse die sich im Rennen nach kuzrzer Zeit einstellen vielleicht etwas wenig, aber auch mit um die 1000g sollte die immer noch konkurrenzfähig sein.
Ein nicht unwesentlicher Vorteil der Monte ist dass sie sich in Sekundenbruchteilen wieder aufrichtet und dass man keinen Flutkanal braucht.
Wenn Preis und Zustand passen, klare Kaufempfehlung.

Gruß
Gunnar

Rocky
20.July.2008, 10:47
Ja super. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Kein Fluter gefummel beim Bau ist auch super. Danke Gunner.

Rocky
24.July.2008, 12:34
So der Rumpf ist jetzt da. Noch ein paar Kleinigkeiten sind zu erledigen dann ist der Rumpf zum Neuaufbau bereit.
Meine Frage ist jetzt noch. Welche Einbauposition hat sich bei den kleinen 34,5er Schrauben bewährt? Schön tief, also Stevenrohr liegt auf anstelle von 1-2mm Luft und Rohrüberstand 5-6 cm?

Gruß Tobias

Neuling2008
3.August.2008, 12:21
Hallo bin neu hier und möchte mir die Monte Carlo von Rocky aufbauen, und hab da ein parr fragen zum aufbau:
1) an welche stelle sol der Motor hin
2) um wie weit versetzt man bei einen solchen boot das ruder nach rechts?
3) wie dreht sie sich ohne fluter?
Mein Set-up wehre ist:
ein Speed 600 Race mit Wasserkühlung, ein power V60 Bec Regler von graupner, und ein Hopf Akku GP4500 p+m noch nicht alt fast neu.
und ein mini servo.
Also ich benötigte da hilfe beim aufbau:D:D:D:D

Christian

GunnarH
3.August.2008, 18:39
Hallo Christian,
der Einbauvorschlag auf Eco-IDC für die Baracuda (http://www.eco-idc.de/eco-news/text-barracuda.html) passt auch weitgehend für die Monte, es kann aber nicht schaden die Welle noch 5-10mm länger nach hinten überstehen zu lassen, das Ruder dann entsprechend auch nach hinten setzen.
Ruder einerseits so wenig wie möglich nach rechts versetzen, aber etwas Sicherheitsabstand zum Prob halten.
Das Ruderblatt sollte idealerweise in Längsrichtung direkt neben dem Prop sitzen so dass man etwas Abstand in Querrichtung halten muss damit man nicht bei Linkslenken aus Versehen die Propellerblätter abrasiert.
Bei meiner Baracuda hab ich das Ruder 32.5mm nach rechts versetzt, das passt auch mit 37.5er Prop noch ganz gut.
Die Monte dreht sich wenn man den Schwerpunkt wie es sich für ein Rennboot gehört einigermaßen tief legt in Sekundenbruchteilen um.

Viel Erfolg!
Gunnar

MiSt
3.August.2008, 19:50
Ich versuche nur ungerne, Gunnar zu präzisieren ... zumal ich weiter oben ja noch voll abgelästert habe über die Monte, die wir jahrelang gefahren sind, immer mit Känguruhstrom :laugh: , logo.

Also, an die ursprüngliche Baracuda-Empfehlung (damals 101% richtig gewesen für RC2400 + K37,5) solltest Du Dich NICHT halten, sondern eher 15-20mm mehr (nicht nur die Gunnar'schen 5-10mm) hinten die Welle überstehen lassen, auch nicht mit 2-3mm Luft, sondern eher 0,5-1,5mm und das Ganze in Verbindung mit K34,5 statt K37,5. Nicht so sehr wegen der aktuellen S7-Regel, sondern weil das tatsächlich besser (Speed, Fahrzeit, Motorlebensdauer und sogar verminderter Känguruheffekt) funktioniert speziell mit dem Ökorace (600 race) in Verbindung mit Akkus akzeptabler aktueller Performance. Also 55-60mm hinten raus und Propellernabenunterkante 1mm über dem Tisch, wäre meine Empfehlung, denn genau so habe ich unsere ins Museum gestellt (wäre für Fans auch zu kaufen ;)).

Das Umdrehen ist tatsächlich ohne Fluti keinerlei Thema.

Neuling2008
3.August.2008, 20:08
habt ihr vielleicht Bilder für mich?
also welle gute 6cm raus. Motor ihn die stufe, über tisch abstand 1mm mit anfang auf 34.5mm prop. bis 37.5mm prop servo so weit wies geht rechts ihn heck oder und turnfin ist sowas wichtig?

Christian

MiSt
3.August.2008, 20:19
"Monty Python's Flying Circus", sponsored by TRIX, fotografiert von Hans Büscher in Lehnin 2006.

Der Ruderausleger sollte länger sein, Rudervorderkante auf Höhe Kontermutter ist eine gute Universalempfehlung ...

Neuling2008
3.August.2008, 20:24
ah verstehe
also ruder Vorderkante sol da anfangen wo auch die stopp mutter vorm prop beginnt.:thx:

Christian

Neuling2008
6.August.2008, 20:44
Hallo
hab heute mal nen bissen gebastelt und das ist bei raus gekommen hab nun ein par fragen:

1) hab den Ruderausleger so wie gesagt angebaut das das ruder ungefähr da beginnt wo die welle / Kontermutter vorm prop anfängt. nun finde ich das das ruder evtl. ein bissen weit rechts ist.

2) die welle ist so flach wie möglich eingebaut und steht hinten genau bis Anfang Drucklager 6cm raus.

3) Motor hallter ist direkt ihn die erste stufe eingeklebt und auch ein bissen angepasst wurden mit den Multi Schleifer ( Dremel)

Auf den Bildern verwende ich einen abgenutzten 39K Prop.
Bitte um feedback.

Alle bisherigen einbauten biss auf ruderausleger sind mit Sekundenkleber eingebaut/ fixiert.

Möchte mal an dieser stelle rc-silverboats.de für die interessanten Bauberichte / Vorschläge sowie rc-racezone.de, die netten Modellbau Kollegen hier aus den Forum :thx: für die Tipps und natürlich auch Rocky fü das Boot.:thx: an alle.

christian

MiSt
6.August.2008, 20:54
Bei meiner Baracuda hab ich das Ruder 32.5mm nach rechts versetzt, das passt auch mit 37.5er Prop noch ganz gut.


Das hätte locker gereicht, eher weniger für den K34,5. K39 ist an der 600'er Blechbüchse völliger Quatsch und an einem leistungsfähigen BL viel zu groß für das Boot - da dreht sich dann das Boot um den Propeller.

Die Kühlschlange in dieser Form ist völlig sinnlos. Sinnvoll sind - neben einer auf den Magneten positionierten vollständigen Kühlschlange oder Kühlklammer oder PC-Lüfter - insbesondere Kühlröhrchen an den Anschlußfahnen. Die Monte läuft so frei, da reicht normalerweise eine Lüfterkühlung - wir haben in keinem unserer S7s eine WaKü (gehabt).

Ohne Turnfin wird es eher nicht (gut) gehen.

Neuling2008
6.August.2008, 22:01
hallo Mist das ist halt mein erstes boot.
"der prop diente nur zur Veranschaulichung":lol::lol:
okay gut zu wissen wollte nur eben auf Nummer sicher gehen mit der waku. die waku muss ich noch austauschen hatte ich nur mal zur probe selbst gedreht.:o turnfin war ich noch nicht soweit;). war halt das erste mal das ich sowas angefangen habe zu bauen.Ist auch erst alles mit Sekundenkleber an fixiert.
natürlich werde ich nen 34,5 bis maximal 36k fahren.
aber erstmal werde ich morgen mich um den turnfin kümmern, dann Servo einbauen, alles anharzen, und dann weitersehen.
aber ist das mit den etwas weit außen stehenden Ruder ein großes Problem ist ab Mitte welle bis bemitte ruder knappe 4cm
die turnfin passt gerade so neben und hat bis ende u-Schiff an der Seite nen 1cm platz passt also noch rein wen ich sie einharze?
ist es aber sonst so estmal okay wen die fine angebaut ist? so wie auf den Bild der anderen blauen Monte?
Sol ich das ruder ein stück weiter nach ihnen setzen so gute 8mm? oder nen 1cm?
noch ist da nix an den schrauben geharzt.
Christian

MiSt
7.August.2008, 08:12
Wenn das Ruder noch versetzbar ist, dann versetze es so, daß ein K36 montierbar wird und keinesfalls vom Ruder getroffen wird, auch wenn der Servo mal spinnt.

Die Turnfinform meiner Monte auf dem Foto ist schon sehr speziell :rolleyes:, das war eine Optimierung für die Dreieckfahrererei, was die große Fläche angeht, und hinsichtlich der Robustheit (schräge Vorderkante, klappt nicht hoch ...) wegen der Neigung von S7, "Vollkontaktsport" ;) zu sein. Die Monte fährt nämlich nicht nur mit Känguruhstrom, sie schüttelt auch über jede Kurve den Kopf :laugh:. Für normales Rumgebolze reicht auch eine "ganz normale" Finne wie sie hier und anderswo überall zu sehen ist. Hauptsache, sie ist stabil, dünn und steht genau in Fahrtrichtung. Ob exakt parallel zum Ruder oder nicht, ist bei meiner Monte relativ egal gewesen, daher empfehle ich "parallel zum Ruder", weil es am einfachsten auszurichten ist und geradeaus keine ungewollten Höhenrudereffekte erzeugt.

Neuling2008
7.August.2008, 14:23
hallo
ruder ist um 1cm versetzt wurden.
hab einfach die anbaulöscher getauscht,:) und zur welle hin 2 neue für links gebohrt. Ruder endet bei vollen Einschlag auf höhe der kontermutter. Fine hab ich auch eingeharzt im rumpf so ähnlich wie deine. Bilder folgen später außerdem ist Motor halter und welle eingeharzt, Heckwand ist auch verstärkt/ nachgeharzt. und servo sowie Akkuhalterung ist auch drin eingeharzt hab für alles ca 50-60 gram harz und 20 gram baumwollflocken benötigt. Bilder kommen denke ich morgen. hab aber mal ne andere frage durch die stufen kommt der akku nicht gerade zum liegen hab mir extra diese Moosgummi pads zum einkleben besorgt sol ich das damit ausgleichen? sind dan auf einer geraden höhe und sieht wie ich finde dann besser aus.;)

Christian

MiSt
7.August.2008, 15:44
hallo
Finne hab ich auch eingeharzt im rumpf so ähnlich wie deine.

hmmm ... gewagt. Die Finne an meiner Monte ist nicht eingeharzt, sondern an einem Winkel befestigt und am Rumpf nur aufgeklebt, nachdem ich sicher war, daß sie gerade ist bzw. den Geradeauslauf nicht versaut. Hoffentlich ist sie bei Deiner Monte jetzt neutral, dann ist das natürlich kein Problem. Sonst kannst Du halt nicht mal "gerade dranrumbiegen".

Akkuhalter:

Wie hast Du die Akkus geplant? Wenn man alles andere (Servo, Empfänger, Drehzahlsteller) nach rechts baut, kann man gut den ganzen 7-zelligen Akku nach links legen, am besten die 4'er-Stange dann nach innen an das Stevenrohr. Bei 4/3-Aufteilung beiderseits des Stevenrohrs muß man immer schwer aufpassen, daß das Boot WIRKLICH links schwerer wird als rechts (Drehmomentausgleich), denn das Gewicht des Aluruders, z.B., zieht ganz schön nach rechts. Einfacher Test dafür: Rumpf zwischen Bugspitze und Propellerspitze halten, die linke Seite muß dann schwerer sein.

Aber egal wie, man sollte IMHO die Stufen innen ausgleichen zu einer planen Fläche. Ich habe das i.d.R. mit kleinen Keilen aus Forex gemacht (Moosgummi finde ich da nicht so passend?) und die Akkuhalter sind bei mir (für NiXX) EN25-Rohrabschnitte aus dem Baumarkt. Wegen der derzeitigen Akku-Umbruchsphase ist aber inzwischen der optimale Akkuhalter eigentlich eine simple Platte mit 2-3 Klettstrapsen (oder vollflächig Klett, wer's mag - ich nicht), da läßt sich LiPo, NiMh und FePo gleichermaßen befestigen. Auch selbstlaminierte, relativ weiche! Akkuschalen funktionieren für alle drei Akkusorten.

Neuling2008
7.August.2008, 19:16
hallo naja probieren wir es mal so sah aus als wen die angeharzt wehre.
hab erstmal eine klettschlaufe anfang der 3 stufe eingeharzt habe aber geplant die 2 stufe mit Moosgummi pads auf gleiche höhe mit der dritten zu bringen und dann darauf klett zu befestigen da die Akkus schon mit klett versehen sind.
ich dachte eigentlich an die aufteilung 4 links 3 rechts und den Regler sowie Empfänger auch rechts zu setzen, aber es ist genug platz um auch beide nach links zu bauen ich schau mal morgen nach. dann gibt es auch Bilder wen ich vom Arzt zurück bin.;);)
Laut erster Hochrechnung wird sie ein Fliegengewicht es ist alles eingeharzt mit nicht mal 60 gram. schätze sie bleibt unter 900. zunot kann ja auch etwas Gewicht ihn die linke Seite rein werde sie auch morgen mal wiegen.:D
PS: eine frage? was meint ihr mit Känguruheffekt/ strom?

Christian

Frank
7.August.2008, 19:57
Fahr sie und du weißt es.:)

Neuling2008
8.August.2008, 04:36
Ja mach ich sie istja so dunn das man sie zurnot ein stück bigen könnte(!)aber nicht mus und zur not wird eben ein bissen mit den sender gegengetrimmt :D:D:D

MiSt
8.August.2008, 09:02
Einfacher Test dafür: Rumpf zwischen Bugspitze und Propellerspitze halten, die linke Seite muß dann schwerer sein.

Ja, muß! und mit 4/3 und fettem Aluruder rechts wird das nix mit Empfänger/Steller auch rechts.


PS: eine frage? was meint ihr mit Känguruheffekt/ strom?


Fahr sie und du weißt es.:)

:prost:

Neuling2008
8.August.2008, 20:37
Hallo
hab jetzt alles verbaut und gewogen.
sie wiegt mit den Akku und allen drum und dran 1.217kg.
scheint etwas schwer da weiter unten von 1kg die rede war.
der Akku ist aber auch wie ich finde ziemlich schwer.
hab die Akku Verteilung bei 3/4 belassen., und einen kleinen ca 10 gram schweren selbstgebauten Holzkeil zwischen welle und den 4er akku gedrückt der durch die klettschlaufe bombenfest hält und sie liegt links extrem seitlich wie ich finde drehtest mache ich morgen da es heute nur geregnet hatte und die dusche dafür zuflach ist:lol:

kann das ein das evtl. ein 4500 grepow schwerer ist als die anderen s7 Akkus zum beispiel nen 2400?

Christian

MiSt
8.August.2008, 21:44
1200g sind mit Grepow 4500 völlig OK. Mindestgewicht S7 war mal 1050g und wurde allenfalls zu 2400'er-Zeiten mal angekratzt. Heute mit LiPos kommt man wieder unter 1kg.

Die WaKü wird - sorry - von A-Z nicht funktionieren. Und ich bleibe dabei, ein S7 braucht eigentlich keine - wenn doch, dann braucht es zu viel Strom und ist daher eh zu langsam. Ein Grafikkartenlüfter reicht. Weder wird das Röhrchen über Deinem Propeller nennenswert Wasser aufnehmen, noch ergibt sich ein ernstgemeinter Wärmeübergang zwischen dem Kühlschlangenimitat :klop: und dem Motor.

Eine bewährte und einfache Möglichkeit der Wasserkühlung bei Blechbüchsenmotoren ist, auf den Rückschlußring 2-4 Röhrchen aufzulöten (Ring dabei vom Motor abnehmen! Das schädigt sonst die Magnete!). Den Ring kann man immer wieder verwenden ... außerdem an den Anschlußfahnen Kühlröhrchen und das Ganze dann verschlaucht. Als Rohrmaterial eignet sich Messing 4/3mm für 600'er, bei 700'ern gerne auch 5/4mm. Schlauch 7/3 bzw. 7/4mm.

Bei Monos ist es zudem üblich, das Wasser mit Hilfe eines sehr schräg eingharzten Rohres - bündig verschliffen - in der Stufe aufzunehmen, das hält die Schläuche kurz und spart somit auch Gewicht.

Neuling2008
9.August.2008, 08:37
Guten Morgen

die Wakü ist auch nicht mehr lange drin, hab mir diese kleme bestellt.;) geh gleich mal kucken ob sie sich drehen tut berichte dann mehr davon.

Christian

Neuling2008
9.August.2008, 19:54
Juhu sie dreht sich ihn gut na sekunde bis 2 wieder um ist ja echt genial:hi5::hi5::D