PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-hydro klassischer Holzbauweise



eric_laermans
16.March.2012, 16:55
44962

Für die Wettbewerbssaison wird noch mal schnell was gebastelt. Mini-hydro soll auch echt 'mini' sein, also Rumpf ist maximal 45cm *pleased*. Weiterhin habe ich mich für eine klassische Balsa - GFK/ CFK Bauweise entschieden. Basis ist 2mm leicht Balsa, und kommen noch dazu einige Schichte GFK 45Gr/m2.

Habe mich heute bei eine Firma erkünigt was eine 2,2mm Flexanlage aufbringen soll... 38€ also. Wenn jemand da noch kostengünstigere Lösungen weiss... :confused:

Larger
16.March.2012, 17:53
1,5mm Federstahl, 2mm Edelstahrohr, 6mm Messingrohr etwas 3mm Teflonrohr und 2 kleine Kugellager 5*2 sowie ein 4mm Endstück für 2mm Wellen.
Gibt eine kleine feine Wellenanlage

Heiko

eric_laermans
19.March.2012, 17:14
Hallo Heiko,

Koenntest du bitte ueber PM oder hier eine Liste erstellen mit Links zu diesen verschiedenen Einzelteile? Habe heute mal bei Gundert herum geschaut aber nicht das richtige gefunden. Z.B. 1,5mm Federstahl gibt's nicht, nur ab 2mm...:(

Vielen dank

Eric

Klauso
19.March.2012, 20:01
Hi Heiko

Wo bitte bekomme ich 2x0,25 er VA Rohr her ??
Grüße Klaus

eric_laermans
19.March.2012, 20:13
Es waere schoen eine Adresse zu haben wo man die Einzelteile in einem Pakket sich kaufen kann. Die Suche geht weiter *pleased*.

Klauso
19.March.2012, 22:01
Hallo Eric

Ich hab genau so schonmal eine Wellenanlage gebaut . Nuur ohne VA Rohr , benutzt habe ich ein 2mm Messingrohr mit 1,5mm Innendurchmesser . Mußte das Messingrohr klassisch einschleifen damit es stramm bist saugend in die Lager ging .

Es gibt solche Strutanlagen beim Chinamann mit 1/8" = 3,2mm . Die haben meist 5mm Lagermaß , es passen dann 2x5mm Kugellager rein .
Ein Foto stelle ich Morgen ein , muß um 4:30 raus :doh: .

Grüße Klaus :)

Tok242
20.March.2012, 08:49
Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse an der Eigenbau Wellenanlage.

Meine Bitte an Heiko, kannst Du noch eine Skizze anfügen.

Und mir ist nicht klar, wie ich das Endstück mit 2mm Bohrung und die 1,5mm
Federstahlwelle vernünftig montiere. Mit Loctite oder Löten?

Grüße

Pascal

Larger
20.March.2012, 10:03
Federstahldraht habe ich immer beim Modellbauhändler meines Vertrauens gekauft. Gibt es von Graupner, Aeronaut und Krick. Einer der beiden letzten hatte auch immer extrahart im Programm. Das Edelstahlrohr habe ich auch da bekommen. war auch von Aeronaut oder Krick. Alternativ gibt es da in Berlin eine Adresse, die auch in kleinen Mengen versenden. Oder einfach mal Goggle quälen.
Das Teflonrohr ist auch von Graupner. Ist ein Bowdenzugrohr, so milchig weiß. Aber Vorsicht es gibt auch welche die sind aus Polystyrol oä. Die taugen nicht für unseren Zweck. Zeichnung kommt noch

Heiko

Larger
20.March.2012, 15:11
Ich hab da schnell mal was skizziert.
Stevenrohr ist ein 6mm MS-Rohr mit 5mm innen. Es gibt welches, da passen 5mm Kugellager prima rein. Da muss man sich nur in irgendeiner Form eine Abstützung für das rumpfseitige Lager schaffen. Ich hab auch schon dickwandiges Rohr mit 4mm innen genommen und entsprechend Aufgebohrt. Zwischen beide Kugellager kommt ein Distanzrohr, welches sich auf dem Aussenringa abstützt. Der 1,5er Federstahl muss etwas runter geschliffen werden, damit er in das 2mm Rohr passt. Das muss eventuell auch etwas bearbeitet werden, damit die Lager saugend drauf passen. Das Endstück wird etwas abgedreht, damit es sich am Innenring vom Lager abstützt. In das Stevenrohr wird im Rumpf etwas Silikonschlauch gesteckt und da rein das Teflonrohr. Das Stevenrohr natürlich so lang, das es im Rumpf eingeklebt werden kann.
Welle Rohr und Endstück werden mit Loctite oder Weicon verklebt.
Man kann das Stevenrohr auch kürzer nur als Strut ausführen, dann aus MSbLech einen Flansch auflöten und hinten eine Buchse rein, in die das Teflonrohr stramm reinpasst. Dann entfällt der Silikonschlauch. Hier muss aber eine Drehmaschine zur Verfügung stehen. Die Einbauvariante 1 kriegt man auch nur mit Flex und Bohrmaschine gebacken.

Heiko

eric_laermans
20.March.2012, 18:58
Danke Heiko, deine Beschreibung sieht super aus. Hast du auch noch welche Bezugsquellen fur Kugellager? (Habe selber gute Erfahrungen mit Boca, Versand aus VS ist aber nicht billig.)

Tok242
20.March.2012, 20:35
Jupp besten Dank an Heiko:prost:

Gebt mal unter Google folgende Bezeichnung ein:

MR 52 ZZ

Taugen die Lager? Die Lager sollen bis 85000 U/min gehen und sind sehr günstig.

Gruß Pascal

eric_laermans
21.March.2012, 08:26
Man braucht aber eine ID von 2,5 also google mal auf mr525c von BOCA. Die stimmen, nur der Preis ist ziemlich hoch.

Larger
21.March.2012, 11:35
Wieso 2,5mm innen? 2mm Rohr0 2mm Innen Lager

Heiko

JPV
21.March.2012, 12:41
Hi Leute,
hatte mal für eine Gecko so eine Wellenlange gebaut, fast identisch mit der von Heiko.
Die Anlage lief wirklich super. Das Edelstahlrohr fürs Endstükck hatte ich hier gekauft: http://www.edelstahlrohre.info/shop/article_R002025/Edelstahlrohr-Au%C3%9Fen-%C3%98-2%2C0-x-0%2C25-mm-%28-Innen-%C3%98-1.5-mm-%29-L-%3D-500-mm.html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DR002025%26
Gruß Jan

pumba
1.April.2012, 13:43
Hallo Heiko,

ich hab deinen Plan für die Wellenanlage gesehen und bin gerade auch dabei mir so eine zusammenzubauen, doch wo bekomme ich so ein M4 Endstück, wie in deiner Zeichnung her?

Mit freundlichen Grüßen, Max

eric_laermans
27.April.2012, 20:07
46268

Mal Zeit für einen kleinen Update...

46269


einen kleinen Ridepad

http://www.heli4u.nl/scorpion-hkii22218-3595kv-brushless-motor-p-2023.html

und kleinen Motor.

eric_laermans
16.May.2012, 09:34
Ergebnis:



47115

eric_laermans
17.May.2012, 06:39
Heutemorgen war Probefahrt geplant.


http://www.youtube.com/watch?v=zRLbPgEKFfw

kirschgruen
17.May.2012, 15:04
Geht ja wirklich sehr gut der kleine! :)

Tok242
17.May.2012, 18:00
Hallo Eric,

wirklich gut geworden.

Klasse fahrverhalten :jaw:

Gruß

Pascal

Shark
23.May.2012, 15:52
Moin Eric,

wie sieht es denn mit der Fahrzeit aus? Ansonsten scheint dein Mini Rigger ja sehr gut zu gehen. Vorallem spricht er gut aufs Ruder an.

Gruß,
Patrick