PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 ghz anlage hayabusa nicht fürs wasser?



DirkAdam
19.July.2008, 23:26
hallo!
ich habe seit ein paar wochen die hayabusa 2,4 ghz anlage in meinem rennbötchen.. aber irgendwie bleibt es immer mal wieder stehen.. ist die nicht's für's wasser?
was könnt ihr mir für eine Anlage empfehlen?
Gruß
Dirk

Svenson
20.July.2008, 08:26
Hatte dieses Phänomen auch schon beobachtet an meiner Anlage, aber ich muß dazu sagen das es immer nur die Gas Funktion betraf.

Der Lenkservo arbeitete einwandfrei, vondaher hab ich ein Sender/Empfänger Problem ausgeschlossen.

Rennschüsselfahrer
20.July.2008, 09:53
hallo!
ich habe seit ein paar wochen die hayabusa 2,4 ghz anlage in meinem rennbötchen.. aber irgendwie bleibt es immer mal wieder stehen.. ist die nicht's für's wasser?
was könnt ihr mir für eine Anlage empfehlen?
Gruß
Dirk


Hey

Das die Hayabusa der größte Mühl ist und enorme Probleme macht ob im Boot oder Car bereich, ist aber schon sehr lange bekannt.

In den RC-Car Forum´s kann man da eine Menge Test.- & Erfahrungsberichte drüber lesen.

Ich fahre im Boot & Car ( Buggy) die Spektrum DX3R und im Flieger die Spektrum DX6i !!!


Gruß
Sascha

DirkAdam
20.July.2008, 12:36
welche Funke ist die beste für's Wasser b.z.w Rennboot?

Marc Sille
20.July.2008, 14:37
Hi,
27 oder 40 MHz! Alle DSM 2.4 GHz-Systeme sind wasserscheu!

Gruß
Marc

DirkAdam
20.July.2008, 15:58
Ich glaube bei uns am Main wäre 40 MHZ und FM am besten!

KaiM
20.July.2008, 18:05
Hi,
27 oder 40 MHz! Alle DSM 2.4 GHz-Systeme sind wasserscheu!

Gruß
Marc

Also meine DX6i ist alles andere als Wasserscheu, die funzt auch wenn das Boot Bottom Up im Wasser liegt, auch habe ich den Empfänger 2 mal komplett gewässert, die Regler habens zwar nicht überlebt, die Empfänger aber schon.

mfg

Rennschüsselfahrer
20.July.2008, 18:23
Hey

ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Spektrum Anlagen, egal ob DX3R in Rennbooten bis an die Sichtgrenze oder die DX6i im Flieger und bitte nicht lachen im Segelboot (da liegt der Empfänger und die Antenne sogar unter der Wasserlinie im Rumpf)
aber das ist mit wie fielen anderen Dingen auch, die einen schwören auf Futuba die anderen auf Spektrum usw.

Jede Funke hat ihre Vor.- & Nachteile in Ausstattung, Funktion und Bedienung.

Ich bin von der DX3R und von der DX6i begeistert und sehr sehr zufrieden was Ausstattung, Preisleistung, Funktion und besonders Bedienung (Kinderleicht kann jeder Depp auch ohne Englichkentnisse) betrifft andere lieben Futuba.

Was anderes als die zwei Marken würde ich im Moment nicht kaufen!!!

DirkAdam
20.July.2008, 18:35
also hat das mit meiner 2,4er anlage nix mit den allgemeinen 2,4 ghz anlagen zutun? also funzen die anderen optimal ja?

seewolf-49
20.July.2008, 20:27
Hallo

"Mein" Modellbauhändler bietet auch eine GHz-Anlage an für knapp unter 100€.
Ehrliche Aussage: für Distanzen (auf Wasser) bis deutlich unter 100m ausreichend.

Allerdings bin ich nicht sicher ob dies die die Haya war,
da mich das Angebot nicht interessierte.
Passt der Preis?

Gruß
Wolfgang

Stevo
20.July.2008, 22:54
Habe übrigens die 40 MHZ FM Hayabusa 3 Jahre völlig störungsfrei betrieben. Falls es doch wieder eine konventionelle Funke werden soll bei Dir.

DirkAdam
23.July.2008, 17:12
hat die DX6i nur 4 Batterien? kann man da auch Akku's benutzen?
und könnte ich wenn ich die anlage im boot drin hab, einfach nur ein antennenröhrchen nehmen und das empfängerkabel dadurch ziehen?

KaiM
23.July.2008, 17:55
Ja die DX6i wie auch die DX3R benötigen nur 4 Batterien oder Akkus vom Typ AA(ich benutze Eneloops).

Wenn du lieber eine Drehknopfanlage möchtest funktioniert auch die DX3R mit dem SR3100 Empfänger ohne Probleme, da muß die Antenne allerdings zwingend nach aussen geführt werden, am besten durch ein Kunststoffantennenröhrchen, aber nicht vergessen dieses wasserdicht zu verschließen.

Die DX6i verwendet Empfänger mit zusätzlichen Sateliten, da brauchst du die Antenne nicht nach aussen zu führen, wäre auch recht schwierig da es deren 4 sind.
Hatte bisher noch nie Probleme und habe sie auch schon im Wettbewerb eingesetzt.

mfg

DirkAdam
23.July.2008, 18:22
und wie ist die Reichweite so von der DX6i?
über 100 Meter?
und kannst du mir sagen was Mode 1 oder 2 bei der Funke heisst?
Gruß Dirk und Danke

KaiM
23.July.2008, 18:29
Die DX3R hat zwischen 200 und 300 Meter Reichweite

mfg

Rennschüsselfahrer
23.July.2008, 18:32
Hey

Mit Mode 1 oder 2 ist gemeint Gas links oder rechts.
Reichweite bei beiden Funken auf dem Wasser angegeben mit 300m, da siehst du auch ein 2m Boot nicht mehr.

Fahre beide Funken jedes WE mehrfach bis an die Sichtgrenze und noch nie Probleme gehabt.

DirkAdam
23.July.2008, 18:33
okay..
ich brauche Gas Links.. welche Mode ist das?
das steht nämlich nirgends..

haben die beiden Funken also die beiden Boote auch keine Antenne aus dem Boot?

KaiM
23.July.2008, 18:39
Gas links ist Mode 2

Die DX6I hat eine weitaus größere Reichweite, die DX6(gibts nicht mehr) hatte "nur" 300m

mfg

Rennschüsselfahrer
23.July.2008, 18:43
Hey

Made 2 ist Gas links !

Im Segelboot ( DX6i) hab ich den Empfänger im Rumpf unter der Wasserlinie.

DX3R fahr ich meine Rennboote mit und da hab ich die Antenne auf dem kürzesten Weg rausgelegt.

DirkAdam
23.July.2008, 18:53
ok alles klar Jungs!
dann werd ich mir die mal holen die DX6i und werde dann keine Antenne aus dem Boot kommen lassen so wie ihr das sagt.
ich werde dann berichten.. und danke an euch schonmal

Svenson
23.July.2008, 19:12
Aufgrund der aussetzter der Hayabusa 2,4Ghz verfolge ich das hier schon eine weile, da ich nicht drumherum kommen werde mir nen neuen Sender zuzulegen.

aber die Auswahl neuer Geräte ist für mich unüberschaubar...

Ich weiß noch nicht mal ob ich bei 2,4Ghz bleiben soll, weil ich nicht gerade lust habe was neues zu kaufen um festzustellen das es doch nicht richtig funktioniert...

z.Z. fahr ich eine alte Graupner MC-756 PCM da mir die aussetzer auf den nerv gegangen sind.

Könnt Ihr ne Empfehlung geben??

scooney
23.July.2008, 20:06
habe gerade meine futaba t3pm (hoffe das is richtig) bekommen, werde die Tage testen, erstmal an land im auto, und dann wenn mein boot fertig ist auf wasser, ich werde berichten :)

Hans
23.July.2008, 20:17
Wenn ich auch den Angaben von ACT nicht immer zustimme, empfehle ich jedem Interessenten an 2,4GHz diesen Bericht (http://www.acteurope.de/html/body_alles_zu_2_4ghz.html#Sicherheit).
Ist sehr gut geschrieben und erwähnt auch mögliche Nachteile.

Gruß Hans

Frank
23.July.2008, 20:43
Man sollte mal die aktuelle FMT lesen.

Bin nach wie vor überzeugt das Futaba das derzeit beste System hat. Normale Reichweite 500-600m, nein soweit fahre ich nicht weg, es beruhigt aber bei 200m noch viel Reserve zu haben.

Selbst im Modus "Reichweitentest" mit nur 1mW Sendeleistung statt der sonst 90mW noch 100m.

Bei Modell durch eine Person abgeschirmt immer noch 400m..!

T3-PM Fasst ist ne super Funke für ca. 230E sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss, wird langsam der Standard in unserer Carhalle, bis auf die die ne T3-PK haben.:D

DirkAdam
23.July.2008, 20:51
wobei eine Futaba Funke vielleicht besser wäre für mich.. weil ich habe ein Micro Modell mit nur knapp 60 cm länge..!?

Frank
23.July.2008, 20:58
Beim Boot ist 60cm kein Micro, den kleinsten Empfänger für Car/Boot hat z.Z freilich Spektrum, dafür sind die Futaba Flugempfänger kleiner als die Spektrums mit ihren Satelliten.

DirkAdam
23.July.2008, 22:02
nein quatsch sind doch nur 50 cm..
nur jetzt ist meine sorge das ich die beiden bauteile von der spectrum nicht unterbekomme..

Frank
23.July.2008, 22:48
Willst du eigentlich ne Pistoenfunke oder ne Knüppelfunke?

Sonic0207
23.July.2008, 23:30
Hallo

Ich fahre noch die etwas ältere T-3PJ Super(PCM) mit Empfänger iP 113 und kenne überhaupt keine Störungen.Ich fahre jetzt schon fast 16 Jahre mit Futaba PCM Anlagen(auch im Buggy-Verbrenner)und hatte erst einmal einen Empfänger defekt(Wasser).Also ich schwöre auf PCM.

Gruß Berthold

scooney
24.July.2008, 06:59
ach, wie ich meinem arbeitgeber liebe, stellt mir hier einen super drucker hin, gaaaaaaaaanz viel papier, wenn der toner leer ist muss ich nur einen neuen bestellen, genau richtig um den link von hans mal auszudrucken und nachher mit aufs stille örtchen zu nehmen ;)

glaub das ganze ist recht interessant, danke hans :)

Frank
24.July.2008, 09:33
Hier ne Übersicht über alle Futaba 2,4Ghz Funken:

http://2.4gigahertz.com/systems/radiosystems.html

Die T6EX (FF-6) 6-Kanal Knüppelfunke mit 900m Reichweite gibts ab ca. 170E.

http://www.mikes-modellwelt.de/index.php?section=products&kind=brands&mainid=3&show=product&productid=F-4069

scooney,
besorg dir die FMT, z.B. in Punkte Abschattung sahen die prakt. Ergebnisse etwas anders aus als bei ACT beschrieben. Abschattung des Senders störte praktisch gar nicht, und Abschattung des Modell weit weniger dramatisch als in der Theorie. Das bei ACT dient wohl auch dazu den Weg fürs eigene System zu ebenen...

DirkAdam
24.July.2008, 19:46
mir ist es egal ob knüppel oder pistole.. hauptsache 2,4 ghz und keine störungen..

Holger
24.July.2008, 20:26
Hallo

@Hans
Ich kann dir und auch anderen nur raten (so wie Frank weiter oben schon) sich mal die aktuelle FMT zu holen .

Ein wirklich sehr guter und in meinen Augen glaubwürdiger Test der gerade mit diesen Gerüchten die in allen möglichen Foren immer wieder auftauchen aufräumt.

Gerade die Bilder von dem Fliegertreffen in Amiland (Joe Nall) wo man ein Bild der Senderabgabe von 2007 und eins von diesem Jahr sieht.

2007 sieht man schätzungsweise über 100 Senderkoffer im Zelt stehen.
2008 konnte ich glaube ich 6 Stück auf dem Bild zählen.

Hab mir gerade mal die ersten paar Sätze auf der ACT-Seite durchgelsen und bin sofort über das hier gestolpert:

Grundsatz 1:
Je höher die Frequenz, desto „lichtähnlicher“ die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen.
Auswirkungen: Es muß direkte Sicht bestehen zwischen Sender– und Empfängerantenne, Gegenstände erzeugen Funk-Schatten

Da frage ich mich doch ernsthaft wieso mein W-Lan über mehrere Stockwerke (vom 2 Stock bis in den Keller) funktioniert.
Das Modem steht auf meinem Schreibtisch direkt hinter meinem Monitor.
Da gibts 1000% ig keine Sichtverbindung.

Hab jetzt mal noch selber den Test gemacht.
Mir ist ja eingefallen,das ich ja auch schon ne 2,4Ghz Anlage in Form eines Blade CX2 mit Spektrum Empfänger hier rumstehen habe.

Also Anlage eingeschaltet und ab damit ins Wohnzimmer.

Heli und Lipo geschnappt und ab damit ins Schlafzimmer(liegen am weitesten auseinander und sind 3 Wände dazwischen).
Lipo angeklemmt und...... blink blink blink, ca. 10Sek. grüne Led leuchtetet und Heli war startbereit.

Auch ausschalten und wieder einschalten funktionierte. Heli reagierte nach ca. 2Sek wieder.

Im übrigen lief in einem Raum zwischen Wohn und Schlafzimmer auch die ganze Zeit das W-Lan.

Der Heli ließ sich steuern ohne zu mucken.

Tja... so viel zum Thema "Da muss Sichtverbindung bestehen".

Den Rest auf der ACT-Seite hab ich mir dann gespart.

Hans
24.July.2008, 21:33
Moin Holger,

wie ich schon am Telebimmel sagte, glaube ich kaum, dass andere Funken oder Geräte stören können, ABER wenn ich hier den 25W Videobooster einschalte, kotzt der die Eingangsstufe des RX dicht und mein Flieger macht plumps.
Das hab ich mehrfach probiert.

Das mit dem Abschatten irritiert mich inzwischen auch.
In meinem Haus sind alle Wände und Decken mit Alukaschierter Wolle isoliert, also fast faradaysche Käfige (Ausnahmen: Türen und Fenster).
Die Videokamera mit 2W HF funzt trorzdem durch 2 Zimmer.
Bei 4 Zimmern wird's Schnee, allerdings auch mit den alten 40MHz-Videoanlagen. :confused:

Vielleicht war mein "Vorurteil" bezüglich ACT dann doch gerechtfertigt? :(

@Frank
Hast Du selbst schon "Überraschungen" bzgl. Abschattungen erlebt?

Gruß Hans

Frank
24.July.2008, 21:40
Nein, in unserer Carhalle steht schon mal jemand zwischen Sender und Car, das Auto ist aber nie mehr als 30m weg.

In der FMT hatten die erst ab 200m bzw. 400m Abschattungen, je nachdem ob jemand vorm Sender oder vorm Flieger stand, das macht nen Unterschied.

DirkAdam,
wenn dir Knüppel oder Pistole egal ist, kauf ne Futaba FF-6 2,4Ghz, die kann für 170E Auto, Boot und Flieger, was will man mehr. Der Empfänger ist sogar preiswerter als die 3Kanal Car Empfänger.

Hans
24.July.2008, 22:22
Ich bleibe zwar bei meiner problemfreien MC24, aber die FMT muss ich dann wohl trotzdem mal holen.;)

Gruß Hans

scooney
25.July.2008, 04:05
sooooo,

ich war gestern mal testen, vorerst mit meinem autolein, aber an der stelle wo wir normalerweise auch bootfahren (natürlich nicht im wasser, sondern auf der baggerpiste nebendran ;)).

Ich bin vollauf zufrieden, ich bin extra hinter einem riesen kieshaufen rumgefahren, wo das auto wirklich ausser sicht war, um dicke brückenpfeiler, relativ weit weg (soweit fahr ich mit dem boot sicher nicht weg, zumindest absichtlich *G*) und hatte wirklich keinerlei Probleme....

Wenn mein kumpel dann nicht mit vollspeed gegen eine Baggerschaufel gedonnert wäre, und mir eine Komplette radaufhängung abgerissen hätte, wäre das sicher noch ne halbe stunde weitergegangen :)

Aber eine Frage hab ich, gibt doch den FF udn den FS empfänger von Futaba, macht der mit den zwei Antennen bei einem Boot / Auto eigentlich sinn? Weil da fehlt doch eigentlich die Dritte dimension (höhe), und so wie das auf den Bildern in dem Act bericht ist, ist das doch nur dafür da oder??? Vielleicht hat da jemand erfahrung...

Werde mir wohl noch einen Empfänger bestellen, ein Freund fliegt morgen nach amerika, da kosten die 60 Dollar, also nicht wesentlich mehr als ein 40mhz empfänger....

Gruss
Stefan

Jörn-Oliver
25.July.2008, 06:39
vorsichtig mit ungeplantem Empfängerkauf bei Futaba..

ich nutzte die 3PM 2,4GHz und bin super zufrieden damit, allerdings funktioniert nur der R603FF Empfänger damit, ander Empfänger werden nicht erkannt...

mfg,Jörn

KaiM
25.July.2008, 08:53
Also die Schattenprobleme treten zumindest bei den guten Anlagen wohl nicht bei Entfernungen auf die für Bodenanwendungen(Car,Schiffe) wohl völlig zu vernachlässigen sind.
Aber natürlich trägt dem Spektrum mit seiner 2 Empfängertechnologie entsprechend Sorge, und es ist kein Problem selbst beide Empfänger in nem 1:18 unterzubringen :), und ich denke nen Boot in die man diese nicht unterbringt gibts wohl kaum, oder für dieses wäre selbst ne Badewanne ein Ozean;).
Auch ist die Sendeleistung nicht der primäre Ansatzpunkt um die 2,4Ghz speziefischen Probleme zu lösen.

Ich denke Spektrum wird sich da als Erfinder der DSM-Technik nicht so schnell die Blöse geben, und das Nachlegen der anderen renomierten Anbieter in dem Bereich zeigt deutlich das man auf DSM als System der Zukunft setzt.

Welches ist ein wenig Geschmackssache, aber ich denke mit Spektrum oder Futaba bekommt man auf jeden Fall gut funktionierende Systeme.

Mfg

Frank
25.July.2008, 09:26
Das Abschattungsthema kann man bei Booten getrost vergessen.
WLAN läuft nachweislich auch durch mehere Wände, kostet nur etwas Reichweite.

Beim Boot paßt man schon auf das keiner vorm Sender steht, und das Boot ist höchstens mal für einen Sekundenbruchteil durch ein anderes Boot abgedeckt.

Ob mehere Antennen beim Boot was bringen bezweifel ich mal da Sender- und Empfängerantenne jeweils senkrecht und damit sowieso parallel stehen. Mehere Antennen machen wohl eher Sinn für Flieger die sich dreidimensional bewegen.

DirkAdam
25.July.2008, 12:47
Nein, in unserer Carhalle steht schon mal jemand zwischen Sender und Car, das Auto ist aber nie mehr als 30m weg.

In der FMT hatten die erst ab 200m bzw. 400m Abschattungen, je nachdem ob jemand vorm Sender oder vorm Flieger stand, das macht nen Unterschied.

DirkAdam,
wenn dir Knüppel oder Pistole egal ist, kauf ne Futaba FF-6 2,4Ghz, die kann für 170E Auto, Boot und Flieger, was will man mehr. Der Empfänger ist sogar preiswerter als die 3Kanal Car Empfänger.

was will ich mit 6 kanälen?
brauche doch nur 2

Hans
25.July.2008, 13:13
was will ich mit 6 kanälen?
brauche doch nur 2Ich kenne viele, die das gefragt haben.
Dann hab ich meinen Wasserflieger rausgeholt, und plötzlich waren deren Funken zu klein.

Du bist noch jung, und so können (und werden) sich Deine Interessen schnell mal verlagern oder erweitern.

Daher ist der Tipp schon nicht verkehrt, an die Zukunft zu denken.

Übrigens, ich kenne auch Böötlefahrer, die sich als Bergeboot einen Jet zulegen wollten, doch dazu fehlte der 3. Kanal für die Ruckfahrklappe.;)

Gruß Hans

Frank
25.July.2008, 13:43
was will ich mit 6 kanälen?
brauche doch nur 2

Mann, mann, willst du mich verarschen?
Weil die Empfänger auch nicht größer sind, die 4 zusätzlichen Kanäle nicht stören und es die preiswerteste Lösung ist.

Nu mach alleine weiter.

Rennschüsselfahrer
25.July.2008, 15:50
Mann, mann, willst du mich verarschen?
Weil die Empfänger auch nicht größer sind, die 4 zusätzlichen Kanäle nicht stören und es die preiswerteste Lösung ist.

Nu mach alleine weiter.

Hey

Die Spektrum DX6i (auch 6 Kanal) ist mit 159,95 Euro (http://www.parkflieger.de/SPEKTRUM-24GHz/Spektrum-Anlagen/SPEKTRUM-DX6i-24GHz-Parkflieger-Set-Mode-2::2139.html)noch ne ganze Ecke günstiger.

Habe das gleiche Set von einem anderen Händler (meines Vertrauens) im Segelboot, im Flieger dann den Sateliten Empänger und 0 Probleme damit.

Über das sehr einfache Menü und riesen Display (nur eine einzige Roll/Drucktaste wie bei der DX3R) kannst die sogar auf 100mW umstellen. Was aber nicht in Deutschland zulässig ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

aber es geht:D

Frank
25.July.2008, 17:57
Was aber nicht in Deutschland zulässig ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
aber es geht:D

Meinst nicht das 10E mehr für legale 100mW okay sind? Vllt. gibts die FF-6 auch noch günstiger, hab nicht lange gesucht. Mir nützt es eh nichts (leider) da ich mich an Drehknopf gewöhnt habe.

Rennschüsselfahrer
25.July.2008, 18:17
Meinst nicht das 10E mehr für legale 100mW okay sind? Vllt. gibts die FF-6 auch noch günstiger, hab nicht lange gesucht. Mir nützt es eh nichts (leider) da ich mich an Drehknopf gewöhnt habe.

Hey Frank

günstiger geht immer und beide Hersteller haben ihre Vor.- & Nachteile.

Du bist halt Futaba Fan und ich Spektrum, schon allein wegen dem Menü
aber Hauptsache wir sind beide Glücklich und zufrieden mit unseren Funken:)

Larger
25.July.2008, 18:36
Die FF6 gibts mit dem neuesten Empfänger auch schon für 172€. Allerdings ist da und auch bei den Angeboten bis 190€ noch kein Senderakku mit bei. Der kostet noch mal extra 20-25€. So kann man auch erst mal günstige Preise machen.
Heiko

DirkAdam
26.July.2008, 13:40
Hey

Die Spektrum DX6i (auch 6 Kanal) ist mit 159,95 Euro (http://www.parkflieger.de/SPEKTRUM-24GHz/Spektrum-Anlagen/SPEKTRUM-DX6i-24GHz-Parkflieger-Set-Mode-2::2139.html)noch ne ganze Ecke günstiger.

Habe das gleiche Set von einem anderen Händler (meines Vertrauens) im Segelboot, im Flieger dann den Sateliten Empänger und 0 Probleme damit.

Über das sehr einfache Menü und riesen Display (nur eine einzige Roll/Drucktaste wie bei der DX3R) kannst die sogar auf 100mW umstellen. Was aber nicht in Deutschland zulässig ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

aber es geht:D


naja ich werde mir diese Anlage kaufen denke ich.. danke!

KaiM
26.July.2008, 15:48
Hey

Die Spektrum DX6i (auch 6 Kanal) ist mit 159,95 Euro (http://www.parkflieger.de/SPEKTRUM-24GHz/Spektrum-Anlagen/SPEKTRUM-DX6i-24GHz-Parkflieger-Set-Mode-2::2139.html)noch ne ganze Ecke günstiger.

Habe das gleiche Set von einem anderen Händler (meines Vertrauens) im Segelboot, im Flieger dann den Sateliten Empänger und 0 Probleme damit.

Über das sehr einfache Menü und riesen Display (nur eine einzige Roll/Drucktaste wie bei der DX3R) kannst die sogar auf 100mW umstellen. Was aber nicht in Deutschland zulässig ist. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

aber es geht:D

Bei diesem Angebot ist nur ein Parkflyerempfänger dabei, ob der im Boot genügen wird wage ich nicht zu behaupten.

Also die DX6I sollte mit dem AR6200 Empfäger betrieben werden, damit ist einem volle Reichweite gewiss.

mfg

Rennschüsselfahrer
26.July.2008, 16:02
Hey

Funzt im Segler ohne Probleme und wie schon erwänt, liegt da der Empfänger sogar unter der Wasserlinie. Was bestimmt kein Vorteil ist ganz im gegenteil.

Ein AR6200 wäre natürlich die bessere Wahl, deswegen hab ich den ja auch im Flieger:)

Das ist ja auch wieder so ein schöner Vorteil von Spektrum, da passen mehrere Empfänger (und sind günstiger) nicht nur einer wie bei Futaba!

DirkAdam
26.July.2008, 16:12
ja die Funke kostet dann dort 189 mit dem AR6200..

Supermoto
26.July.2008, 21:05
oder für 169 auf Ebay.
Mfg
Frank

Funfahrer
27.July.2008, 01:07
Wenn zusätzliche Empfänger nur nicht so teuer wären, würde mich das ganze auch interessieren.

Rennschüsselfahrer
27.July.2008, 06:29
Wenn zusätzliche Empfänger nur nicht so teuer wären, würde mich das ganze auch interessieren.

Hey

45 Euro sind für dich teuer ?

Frank
27.July.2008, 09:48
Da es dem Treadersteller ja egal ist ob Pult oder Knüppel, ob FHSS oder DSSS und es letzlich nur billig sein muß, kam man noch zur

Sanwa MX-3 FHSS greifen.

Ab 149E, wow, noch nen 10er weniger.

Funfahrer
27.July.2008, 10:09
Hey

45 Euro sind für dich teuer ?

Da ich ein paar Boote mehr besitze und mir gebraucht die FM Empfänger zugelegt habe eindeutig: Ja. Und bisher habe ich die für 59 Euro bei Parkflyer und für 49 in der Bucht gesehen. Einen guten gebrauchten FM Empfänger bekomme ich im Schnitt für 20 Talers.

DirkAdam
27.July.2008, 12:22
nene ich hol mir morgen die DX6i.

DirkAdam
28.July.2008, 16:39
weiß jemand von euch woher ich die deutsche Anleitung herbekomme für die DX6i?

KaiM
28.July.2008, 16:56
http://horizonhobby.de/m/ba/SPM/DX6i_DE_6-76.pdf

mfg

vdr
28.July.2008, 16:58
Hi,


weiß jemand von euch woher ich die deutsche Anleitung herbekomme für die DX6i?

google ist dein Freund ;)
siehe http://www.bladecp.com/html/blade_400.html
LINKE Seite, -> Anleitung

Rennschüsselfahrer
28.July.2008, 19:27
Ich will auch noch !!!
Im Nachbar Universum (http://www.hydroworld.de/vb/downloads.php?do=cat&id=4) sind alle Spektrum Bedienungsanleitungen in Deutsch.