PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Edelstahlrohre innen 4 außen 6[mm] ?



Robert
19.July.2008, 18:06
Suche solche Edelstahlrohre für die Streben bei einem Rigger. Die aus Kohle haben sich an der Verstiftung zerborsten, Problem der Kohlefaser ja.

Woher krieg ich Edelstahlrohre in kleinen Mengen ? (1-2[m])

Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Nette Grüße

Robert

Michael1994
19.July.2008, 18:18
hi, also solche sachen kauf ich im baumarkt... zuminstest müssten die sowas haben... ich hab im praktiker die besten erfahrungen gemacht, die hatte die beste auswahl...

Thorsten Köhler
19.July.2008, 18:43
http://www.wilmsmetall.de/catalog/product_info.php?cPath=133_139&products_id=2832

Holger
19.July.2008, 18:51
Hi
KLICK (http://www.msraceboats.de/shop/index.php/cat/c35_Wellen--Rohre.html)

Gruß Holger

HJO
20.July.2008, 07:20
Hallo Robert,

Bei Edelstahl hast Du in Falle eines Crashes aber schlechte Karten.
Gewöhnlich brechen die Kohlefaser Rohre und der Rumpf bleibt heile.
So wird alle Energie direkt auf den Rumpf geführt und wird diesen beschädigen.
Abgesehen davon ist bei 4/6mm der Unterschied beim Gewicht zur Kohlefaser auch nicht gering.

Was für Kohlerohre hattest Du denn im Einsatz?
Gleiche Abmessungen im Innendurchmesser?

Greetz
HJO

MaFL
20.July.2008, 13:29
Ich habe feine Edelstahlrohre innnen 5mm aussen 6mm.

Könnt ich günstig abgeben...Ich brauch die nicht mehr.

Gruß

Marc

Robert
20.July.2008, 13:29
Ja, hatte außen 6 innen 4mm Kohlefaserrohr an meinem 4s Rigger verbaut. Hats beim Überschlag zerbröstelt.

Mit der Sollbrochstelle an sich bin ich auch am überlegen. Wenn die Stäbe härter gewesen wären häts wohl am Rigger selbst(Fundamente) schäden gegeben.

Dachte nun an Kohelfaservollmaterial, weil dies nur doppelt so schwer ist, im Gegensatz zu Faktor 4 bei einem Stahl-Rohr.

Hat da jemand noch Erfahrungen ?

Hatte zuletzt in Heilbronn nur einen Rigger mit wesentlich dickeren Kohlerohren gesehen, so außen 8 oder 10mm.

Netten Gruß
Robert

MichaelC
20.July.2008, 13:42
Ich habe feine Edelstahlrohre innnen 5mm aussen 6mm.
Könnt ich günstig abgeben...Ich brauch die nicht mehr.
Gruß
Marc


Hi Marc, hast Du von den Rohren nen paar kurze Reststücke?
Passen da 5mm-KuLa saugend rein? Ich muß mir noch nen kleinen Strut bauen... kannst mir ja ne PN schreiben.

HJO
20.July.2008, 17:04
Hallo Robert,

kannst Du genauere Angaben zu den Kohlefaserrohren machen?
Da gibt es nämlich imense Festigkeitsunterschiede...

Greetz
HJO

Robert
23.July.2008, 23:58
Die Festigkeitsigenschaften sind kaum angegeben bei den Herstellern die man so im Modellbauladen kauft.

Kann sie ja aber einfach aus einem einfachen Verbiegeversuch ermitteln. Hab mit den R&G-Rohren die besten Erfahrungen gemacht in Sachen Steifigkeit, nur dies hat ja leider auch wieder negatives für das Brechen.

Hab nun alles mal geholt, Edelstahlrohr, Kohlevollstab. Meine Kohlevollstab wird um einiges mehr aushalten, rein geometrisch, weil er nicht beulen kann wie ein Rohr.

Problem wie schon angesprochen, was passiert beim nächsten Unfall ?...Entweder bleibt alles heil oder die Verbidnung zum Rumpf hält nicht mehr stand.

Was fahrt ihr an Rohrdurchmessern und Materialen in Riggern ? Gibts da Erfahrungen ?

Nette Grüße
Robert

Larger
24.July.2008, 06:07
Was Du im MOdellbauladen kriegst, sind im Normalfall Rohre aus Rohvings, die längs verlaufen. Die fasern dann bei entsprechender Belastung ziemlich schnell auf.
Alternativ bei diversen Händlern nach gewickelten Rohren suchen. Kosten deutlich mehr, halten aber auch entsprechend mehr aus.

Gruß Heiko