PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro & Marine Rundnase Classic Hawaii Kaii



Zete
4.March.2012, 19:34
Hallo liebe Forengemeinde,

heute will ich mich mit einem Baubericht aus der passiven Leserrolle befreien. Zwar ist die Schnupfensaison fast vorbei, aber eine gut laufende (Rund-)Nase sollte auch im Sommer Spass machen.
Kurz zu mir, mein Name ist Philipp, habe zarte 29 Jahre auf dem Buckel und wohne in Hamburg.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich hier im Forum den Rumpf einer Hawaii Kaii erstanden. Nach und nach wurden passenden Komponenten angeschafft und vor zwei Wochen habe ich endlich mit dem Bau angefangen.

Mein geplantes Setup sieht folgendermaßen aus:

Leo 4082 1600U/V
Turnigy 180A Regler
2x 3S 5000mAh
Prop 42-45mm

Der Rumpf macht im großen und ganzen einen ordentlichen Eindruck, aber hier und müssen doch ein paar Anpassungen vorgenommen werden.
Als erstes habe ich dem Rumpf eine zusätzliche Lage Kohle spendiert und in der Spitze die Naht zwischen den Rumpfhälften mit zusätzlichem Nahtband verstärkt. Mit der Kohle war in der Nasen-Spitze kein reinkommen.

44667

Im Gegensatz zur Classic II hat diese Rundnase kein Heck, das beim Abkleben stört, aber die Deckelkonstruktion ist alles andere als optimal. Hier ist Anpassen angesagt, da der Decke nicht 100% passt, bzw. gebogen werden muss damit er passt. Da der Rumpf noch mit Mahagoni beplankt werden soll, muss der Deckel ohne Spannung auf den Rumpf passen.

44668

Also schnell den Rahmen aus dem Rumpf geschnitten und die Anpassorgie mit Heißluftfön, Holzleisten, Wäscheklammer und Gewichten beginnt.

44669

Passt!

44670http://www.rc-raceboats.de/forum/images/styles/race/misc/pencil.png

Zete
4.March.2012, 19:55
Weiter mit dem Rahmen im Rumpf für den Deckel :

44671

Löcher für Strut und Ruder gebohrt und gefeilt. Das Ruder soll durch zwei einlaminierte 3mm starke CFK Platten befestigt werden. Ich hab versucht diese zuzuschneiden, aber dazu später.

44672

Erstmal wird Parkett verlegt -aller Anfang ist schwer:

44673

Ich benutze dafür 0,6mm starke, 5mm breite Mahagoni Leisten. Diese werden mit Sekundenkleber auf dem angeschliffenen Rumpf verklebt. Da kaum Trockenzeit nötig ist, geht das Beplanken schnell von der Hand.

44674

Leider sind kleine Spalte zwischen den Leisten entstanden, so dass der weiße Rumpf hier und da durchscheint. Nach einigen Kopfzerbrechen habe ich mich dazu entschlossen das Furnier leicht anzuschleifen. Dabei sammelt sich Schleifstaub, der die Spalten füllt. Sekundenkelber drauf und überschleifen - dicht ist die Ritze. Klingt easy, aber bei der Menge an Leisten und Spalten ein echtes Geduldsspiel.

44675

Zete
4.March.2012, 20:09
Letzter Arbeitsschritt für heute: Eine Schicht Epoxy.

44676

Bevor es mit dem Deckel weitergeht will ich mit dem Innenausbau weitermachen.

Virtuell ist Nase schon eingerichtet. Der errechnete Schwerpunkt ist auch im Rahmen. Wenn Rumpf und Deckel fertig beplankt sind, rechne ich den CG nochmal nach und korrigiere ggf, die Rahmenkonstruktion:

44677

44678

Der Rahmen soll aus 3mm CKF gefertigt werden. Ich habe heute mal versucht zwei kleine Stücke für die Ruderhalterung aus einem Reststück zu schneiden: :thumbdown:
Der Dremel scheidet das Material zwar, der Staub ist in der Wohnung aber unerträglich...

Der Rahmen muss also gefräst werden. Hat jemand von euch eine gute Adresse oder einen Kontakt wo man sowas machen lassen kann? :thx:


Grüße aus Hamburg

Philipp

Jan-Nicolas
4.March.2012, 20:40
http://www.rc-raceboats.de/shop/custom-fraesereien.html

JN

Svenson
5.March.2012, 01:34
Der Rahmen soll aus 3mm CKF gefertigt werden. Ich habe heute mal versucht zwei kleine Stücke für die Ruderhalterung aus einem Reststück zu schneiden: :thumbdown:
Der Dremel scheidet das Material zwar, der Staub ist in der Wohnung aber unerträglich...


Das hab ich auch in der Wohnung versucht, nach dem dezenten hinweis meiner Frau das das so nicht geht mit dem ganzen Staub hab ich dann die bestellt
http://www.amazon.de/Feinstaubmaske-FFP2-Ventil-Mundschutz-Atemschutz/dp/B004QR0IDC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330910954&sr=8-4

Naja der spaß war damit vorprogrammiert...;););)

Zete
5.March.2012, 18:14
Das hab ich auch in der Wohnung versucht, nach dem dezenten hinweis meiner Frau das das so nicht geht mit dem ganzen Staub hab ich dann die bestellt
http://www.amazon.de/Feinstaubmaske-...0910954&sr=8-4 (http://www.amazon.de/Feinstaubmaske-FFP2-Ventil-Mundschutz-Atemschutz/dp/B004QR0IDC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1330910954&sr=8-4)

Naja der spaß war damit vorprogrammiert...;););)


Da er scheint mir das Angebot von Jan passender - Aber ich kann ja nochmal mit meiner Freundig über amazon-Lösung sprechen. :hi5:

Grüße
Philipp

Chrizzl
6.March.2012, 09:35
Also ich heb mir immer den Staubsauger direkt neben den Dremel:
Staubentwicklung=0
Trotzdem ziehe ich mir immer meine Maske auf:
http://www.zwima.ch/images/products/3M_4251.JPG

wildcard
6.March.2012, 16:16
CFK in der Wohnung schneiden? Das Zeug zumindest der Staub ist nicht gerade gut für die Gesundheit. Krebs lässt grüßen! :lol:

eric_laermans
6.March.2012, 18:46
Dann braucht man Staubsauger mit Micron-filter und sogar dann würde ich mir das Ergebnis nicht unverweilt vertrauen. Am slechtesten Fall jägt man das Staub auseinander.

Zete
6.March.2012, 19:37
Hallo zusammen,

bevor ihr euch noch mehr Sorgen um meine Gesundheit macht: Die Teile werde ich auf alle Fälle fräsen lassen.
Ich muss noch ein paar Details in der Konstruktion anpassen, dann schicke ich dem Jan einen Zeichnungssatz zu.

Für heute gibt es nur einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Der Turnigy 180 Marine Regler hat drei Zusatzkondensatoren bekommen. *pleased*

Grüße

Zete
23.June.2012, 13:23
Hallo zusammen,

lange ist es her, aber jetzt gibt es wieder Neuigkeiten vom Bau. Die Beschaffung der Frästeile hat sich doch etwas in die Länge gezogen. Ich habe die Teile bei 'Modellbauservice Schuster' fräsen lassen und bin mit dem Ergebnis sowie mit der Zusammenarbeit mit Herrn Schuster sehr zufrieden.

Schell zusammengesteckt und ab zur Anprobe:
48774

Die RC-Platte im Detail. Die Platte wird nicht wie ursprünglich gedacht mit dem Rahmen verklebt, sondern über die Schraube in der Mitte mit dem Rumpfboden verschraubt.
48773

Der Rahmen in seiner ganzen Pracht:
48775

Auf Backbord läuft der schwarze Kühlwasserschlauch zum Regler und symmetrisch dazu auf Steuerbord ein Kabelkanal für die Steuerleitung vom Empfänger zum Regler. :cool:
48776

Und rein damit in die Nase. Da ich den Rahmen mit schwarz eingefärbten Harz verklebe und das Zeug schnell mal da kleben bleibt wo es nicht soll, hab ich mit die Mühe gemacht das Holz abzukleben und ebenso die Klebeflächen mit Maskiertape zu begrenzen.

48777

Zete
23.June.2012, 13:26
Fertig, jetzt heißt es stillhalten und warten

48778



Hat jemand von euch eine Bezugsquelle für Scale Piloten, die zu der Rundnase passen würden? :confused:

Grüße

Zete
19.November.2012, 20:46
Hallo zusammen,

die Zielgerade ist erreicht. Der Einbaurahmen ist eingeklebt und die Komponenten haben Platz genommen. Beim Turnfinhalter hab ich mich hier im Forum inspirieren lassen.

54596

Lackiert wurde die Rundnase in der elterlichen Werkstatt (natürlich mit Atemschutz). Nach einigem hin und her mit der Farbe habe ich mich vom Vorbild gelöst und die Nase in Rapsgelb lackiert anschließend zwei Schichten Klarlack und das Mahagoni glänzt.

54598 54599

Viel Arbeit ist in den Dekorbogen geflossen. Nach einigen Anfragen habe ich mich dazu durchgerungen, mich in inkscape einzuarbeiten und den Bogen selbst zu entwerfen. Sehr hilfreich waren Detailfotos die mir Bill Black, der Erbauer der U-55 Replika, (Ein Blick lohn: Klick! (http://www.facebook.com/pages/Gale-V-Vintage-Unlimited-Hydroplane/199907006709002?ref=ts&fref=ts)) zugeschickt hat.
Gedruckt und geplotten wurde der selbsterstellte Dekorbogen von Mathias von www.folienundwerbedesign.de (http://www.folienundwerbedesign.de) - Danke nochmal.

54601

Einen arbeitslosen Piloten habe ich in der Bucht gefunden. Mir erscheint er einen Tick zu groß, aber vom Stil perfekt.

54600

Zete
19.November.2012, 20:52
54602

54603

54604

54606

tim taylor
20.November.2012, 13:53
Das Teil ist erste Sahne! Was lange währt, wird endlich gut...

Glückwunsch zu dem tollen Boot.

Keule
29.November.2012, 18:05
Ist wirklich ein super hübsches Boot geworden.*pleased*

Zete
29.November.2012, 18:21
Danke für die Blumen.
Ganz fertig ist der Flitzer leider immer noch nicht. Das Cockpit will noch gestaltet werden und auch im Innerraum muss ich nochmal Hand anlegen.

Die Halterung für die Ackus ist leider unpraktischer als gedacht. durch den flachen Rumpf ist es kaum möglich die Klettschlaufen um die Ackus zu legen und fest zu zurren. Auch muss der Empfängeracku wahrscheinlich noch nach vorne verlegt werden, da der Schwerpunkt etwas zu weit nach hinten gerutscht ist...:(

Zete
6.May.2013, 21:06
...und sie fliegt:


60058

*pleased*

Gunnar2
6.May.2013, 22:13
Geiles Bild !!!
Gratulation zu dem schönen Modell!

viel Spaß
wünscht
Gunnar

kelasuf
6.May.2013, 22:37
Moinsen!

Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich schönes Boot!!

Ähm, ist dem Piloten bei deiner Fahrweise so schlecht geworden, das er über Bord gegangen ist :confused: :rolleyes: :D

Gruß tHoRsTeN

Zete
7.May.2013, 17:37
Haha, der Pilot ist nur kurz unter Deck und legt noch ein paar Kohlen auf! :cool: