PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ruder für Mini Boot



Steveone78
19.July.2008, 18:12
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein recht kleines Boot liegen das ich gerne fertig bauen würde.
Die Masse 75mm Breit, 260mm Lang und 40mm Hoch.
Als Welle wollte ich ne 2mm oder 2,3 mm nehmen und anpassen.
Micro Servos habe ich noch liegen.
Und Motor denke ich wird ein kleiner BL.

Nun suche ich für so was kleines ein Ruder, kann aber nix finden.
Hat einer von euch ne Ahnung wo ich so etwas bekommen kann??

Mfg Steve

Svenson
19.July.2008, 20:42
Schau mal bei mhz-Modellbau.de nach,

da gibts z.B. das
http://www.mhz-modellbau.de/shop/artikel2390.htm

Steveone78
19.July.2008, 21:20
Hey das ist nicht schlecht. Sogar mit Welle.
Danke.
Aber könnte ruhig etwas günstiger sein.
Will da nicht zu viel Geld rein Stecken.
Suche was aus Plaste das sollte reichen.

Larger
19.July.2008, 22:19
Warum baust Du nicht selbst was? gibt doch so viele Möglichkeiten.
Heiko

Steveone78
19.July.2008, 22:25
Hm wenn ich wüsste wie würde ich das ja versuchen.
Nur leider habe ich keinen Plan wie???

Dimi
21.July.2008, 09:10
Hi,
Wellenanlage und Ruder kann man sich ganz einfach selbst bauen.
Den Ruderausleger meiner Beast habe ich aus einer passenden Aluplatte ausgescnitten und von Hand bearbeitet, den Ruderblatthalter ebenfalls aus einem Stück Alu hereausgearbeitet.
Für die Wellenanlage brauchst du lediglich ein 2mm Endstück mit 4mm Gewinde und eine passende Wellenkupplung...ich würde dir allerdings zu einer 1,2m Wellenanlage raten, habe ich in meiner Beast ebenfalls verbaut. Es gibt Leute hier im Forum, die dir ein passendes Wellenendstück und eine Kupplung drehen können, das Alurohr bekommst du in jeden Baumarkt oder beim Modellbauhändler und die Kugellager bei diversen Internetshops.

MfG Dimi

Larger
21.July.2008, 13:01
Schau mal hier nach. Die Ruderanlagen sind komplett aus Messingröhrchen gemacht und auch nur mit Radiolot verlötet. und da gibts noch mehr Möglichkeiten. Heißt ja nicht umsonst Modellbau. Einfach mal die Phantasie spielen lassen.

Gruß Heiko
http://www.microhydros.com/heiko_danz/heiko6.htm
http://www.microhydros.com/heiko_danz/heiko5.htm

Steveone78
22.July.2008, 06:16
Sehr schön.
Danke schon mal vorne weg für die Infos und Tips.
Mal gucken wie ich das ganze umsetzten werden.

Mfg Steve

Michael1994
22.July.2008, 09:00
Hi,

Den Ruderausleger meiner Beast habe ich aus einer passenden Aluplatte ausgescnitten und von Hand bearbeitet,

MfG Dimi

hi, ich zweifle ja nicht an deinen Handwerkerischen / modellbauerischem
Können, aber wenn du sagtst, du hast den ruderausleger selber gemacht, was hast du den Für aluplatten :lol:Oder gibt es solche Profile irgendwo zu kaufen ? hätte großes Interesse dran, nicht nur unbedingt im Modellsport...

bitte nicht falsch verstehen, aber das sieht richtig genial aus und ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas aus Alu basteln kann ..

MfG

Dimi
22.July.2008, 09:12
Hi,
ganz einfach:
Eine passend dicke, in meinem Fall waren es 10mm, Aluplatte suchen (gibts sicher bei irgendwelchen Metallverarbeitenden Betrieben als Abfallstück kostenlos) die Gewünschte Form des Ruderauslegers mit der Stichsäge aussägen und den Rest Bohren oder von Hand feilen.
Beim Ruderblatthalter das selbe.
Für meine Beast Ruderanlage habe ich etwa 3-4 Stunden gebraucht.

Gruss Dimi

Michael1994
22.July.2008, 12:22
aso, hätt net gedacht, dass sowas möglich ist... wirklich super, wenn man sowas kann... ich suche übrigens auch nen ruder für meine colt, mit Wassereinlass, wo gibts denn da was billiges ??? ist das eigentlich besser, wie mit dem staurohr hinter dem prop ??? das muss bei mir nämlich gut funktionieren, weil ich brauch ganz schön druck, dass wasser da durch geht...

Dimi
22.July.2008, 13:28
Hi,
funktioniert beides gut...kannst es auch als Staurohr an die Tatze machen wenn dein Boot nicht so schnell ist.
Gruss Dimi

Michael1994
22.July.2008, 15:04
naja, vielleicht lieste mit, weiß ich net, aber ist auf HS-7 aufgebaut... nen bisschen langsamer wegen den akkus aber sowas in der richtung...

Dimi
22.July.2008, 19:38
Nein ich lese zwar nicht mit aber denke, dass die Kühlung auf jede Art und Weise funktionieren wird...aber nun zurück zum Thema.
@ Steveone78: Wenn du ein Ruder gebastelt hast, kannst du ja ein Bildchen einstellen.

Gruss Dimi

Michael1994
22.July.2008, 19:46
ok, will ich hoffen... danke nochmal

Steveone78
23.July.2008, 02:57
Ja werde ich auf jeden Fall machen.

Mir wird schon was einfallen ;)