PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/10 Pay n Pack



Juwino
4.March.2012, 10:43
hier mein erster Baubericht.
Es handelt sich um die 1/10 Pay n´ Pack in spantenbauweise
die spanten sind aus 2,5mm balsa und die beplankung aus 1,5mm balsa verstärkt wurde alles mit etwas Glasfaser. Momentan bin ich dabei den deckel zu befestigen.
Ich ahbe ihn mit 6 senkkopfschrauben verschruabt und etwas Mosgummi mit silikon verklebt als dichtung genommen damit ich den deckel wieder losbekomme habe ich zwischen dem deckel und der öffnung etwas alufolie mit seifenwasser als trennschicht bestrichen. Morgen weiss ich ob es geklappt hat...:)

Larger
4.March.2012, 11:03
In so einem Fall Frischhaltefolie verwenden. Die ist selbsttrennend

Gruß Heiko

Schön gebaut bisher

Juwino
4.March.2012, 11:35
zu spät :bang schon alles verschraubt etc...
bisher ging alufolie immer ganz gut...

wie sieht das mit den laufflächen aus soll ich die noch "hervorheben" bzw hinten noch welche anbringen? (ist im plan nicht vorgesehen habe es aber öfters gesehen)

eric_laermans
4.March.2012, 15:47
Wie wird die Gesamtlänge und hast du deine Gedanken schon gehen lassen über den Setup?

Larger
4.March.2012, 15:51
Die Laufflächen auf keinen Fall verlängern. Ob Du noch auffüttern solltest ist an Hand der Bilder schwer zu beurteilen. Grundsätzlich kannst Du die erst mal so lassen. Auffüttern kannst Du später immer noch.
Was sieht denn Dein Plan vor?


Heiko

Juwino
4.March.2012, 17:33
laut plan sind die kuven in nem 3° winkel und dann außen ein ca. 1,5 cm breiter "streifen" der auf 6° abgeschrägt ist
aber als ich das gemacht habe sah das recht krumm und schief aus dann habe ich das mit balsaholz "verschlossen"

also bei dem setup bin ich vermutlich bei meinen Leo 3674 1900kv an 4-5s und einem 40er k serie
als regler den Seaking 180A (zu testzwecken vllt erstmal den robbe roxxy 9100-6)

was haltet ihr davon?
bin noch schüler, und deswegen will ich nicht sooooo viel ausgeben (hier ging es auch schon ein wenig ums setup: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23988-passende-Ruderanlage-f%FCr-1-8-Pay-n-Pack )

Juwino
5.March.2012, 13:44
bin jetzt mal zum wiegen gekommen der rumpf wiegt 950g
dazu kommt dann noch das Chassai mit deckel und der Spoiler (oder wie auch imemr amn das ding nennt)
aber von dem rumpf kommt noch wieder etwas runter, da ich viele stellen nochmal mit Epoxy bestrichen habe, da ich z.t. durch das GFK war und so wieder auf holz geschliffen habe
werde morgen mal genauere zahlen sagen können...
was wäre denn so ein maximalgewicht? (rumpf leer)

Juwino
7.March.2012, 18:42
mal abwarten wann das packet ankommt...
bis dahin weiterschleifen :bang:bang:bang:bang

Larger
8.March.2012, 13:55
bin jetzt mal zum wiegen gekommen der rumpf wiegt 950g
dazu kommt dann noch das Chassai mit deckel und der Spoiler (oder wie auch imemr amn das ding nennt)
aber von dem rumpf kommt noch wieder etwas runter, da ich viele stellen nochmal mit Epoxy bestrichen habe, da ich z.t. durch das GFK war und so wieder auf holz geschliffen habe
werde morgen mal genauere zahlen sagen können...
was wäre denn so ein maximalgewicht? (rumpf leer)
Wenn Du durchgeschliffen hast, dann reicht Epoxi alleine nicht, dann musst Du auch Glas aufbringen

Heiko

Juwino
8.March.2012, 19:01
ja klar =D
ein paar kleine schnipsel...
aber mal sehen wie schwer es wird...
sollte ich mir sorgen wegendem gewicht machen? rechne so mit 1,5 kg + wenn alles fertig ist... geht das?

Juwino
14.March.2012, 16:30
mala ls Frage wie ist das mit dem Porp und dem Ruder:
der prop sollte doch genau neben dem ruder sein oder? dann müsste ich noch etwas von dme strud kürzen neues loch, neues gewinde etc...
Bilder --> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23988-passende-Ruderanlage-f%FCr-1-8-Pay-n-Pack

painter
14.March.2012, 17:00
hi

hier ist eine zeichnung wie das ruder sein muss oder kann ob rechts oder links
http://www.astecmodels.co.uk/plans/10thPak_1.pdf

Juwino
14.March.2012, 17:05
ja klar den plan habe ich auch =D aber ich wollte das strud am heck montieren (s. Bilder)
und der prop auf der Zeichnung ist ja sogar noch hinter dem ruder... muss das so sein?
dann muss ich da bestimmt 4 cm vom strud abschneiden und ich will nicht zu viel abschneiden =D

painter
14.March.2012, 17:47
hi

haste denn strut und ruder schon da?
wenn ja kanste der ausleger doch verlängern das würde ich dann machen

weil ich baue auch gerade ein hydro auf auch auf spanten

schau mal hier http://www.tflhobby.de/forum/thread.php?threadid=166
1:8 und ich setze auch ruder und strut am heck

Juwino
14.March.2012, 18:04
sieht echt klasse aus! hast du auch alle spanten stringer etc. per hand ausgeschnitten?
ok hier mal ein Bild davon wie ich das montieren würde nur finde ich halt das der prop zu weit nach hinten raus geht... wie gesgt würde das Strud um 3-4 cm kürzen und dann neues Loch bohren und gewinde schneiden etc.
achja strud is gegen den propwalk 7mm nach rechts versetzt weitere Bilder sind in dem Threat:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23988-passende-Ruderanlage-f%FCr-1-8-Pay-n-Pack

Juwino
14.March.2012, 18:16
merkwürdig bekomme keine 2 Bilder ein einen beitrag...
naja hier noch ienmal mit montiertem Prop...

da fällt mir garde ein: wie sollte das mit dem gewicht so werden? ich bin jetzt bei ~ 900g für den rumpf, dazu kommt noch deckel cahssai und leitwerk und natürlich ruder und das ganze...
setup wird 4s Lipo mit Seaking 180A zuerst K38-K40er prop und das alles an einem 3674 1900 kv Leo
will nciht zu schwer bauen, da bei hydros das geicht ja sehr entscheident ist... rechne so mit etwas unter 2kh wenns fertig ist... geht das? (1/8er modell ~87cm ohne ruder lang)

painter
14.March.2012, 21:28
hi

also ich würde mir da 2 neue winkel machen
oder du schaust mal ob du nicht ein längeren ausleger bekommst.
ja die spanten habe ich aus 3mm und 4,5mm ausgesägt und habe am oberdeck
noch zusätzliche versteifungstreben eingesetzt
u-schiff ist mit1,8mm und deck ist mit0,8mmsperrholz beblank
gewicht spielt bei mir nicht so die große rolle weil bei mir kommt
ein benziner rein daher kann ich dir da nicht helfen bei dein gewicht, sorry

Juwino
15.March.2012, 12:01
ok danke
wochenende werde ich wohl wieder in der garage verbringen... werde wohl ein langloch machen wie roundnose es mir empfohlen hat... bilder sind dann demnächst hochgeladen...
eine platte 4mm sperrholt 7 fach verleimt sollte doch als verstärkung reichen oder? habe wenig lust GFK oder CFK nach daran zu machen...
achja am 18 bekomm ich dann endlich den regler seaking 180A ... (ich bekomm echt merkwürdige geburtsgsgescgenke... stichsäge bandschliefer BL motor LiPos und jetzt der regler... =D)

roundnose
15.March.2012, 17:37
...
eine platte 4mm sperrholt 7 fach verleimt sollte doch als verstärkung reichen oder? ...

Ja, das reicht.
Denk dran, die Bohrlöcher auch ordentlich zu versiegeln.
Das geht sehr gut mit dünnflüssigem Sekundenkleber.
Eine Nadel in den kleber tauchen, da bleibt dann etwas Kleber dran hängen, dann ins Loch rein und verteilen, ein paar Mal pro Loch.
Dann kann da auch der Zahn der Zeit nicht so am Holz nagen.... :)

LG Werner

Juwino
15.March.2012, 18:35
ja nur erstmal muss der Lack drauf =D
vllt erstmall von innen mit silikon sichern oder so (für die erstfahrt)

Juwino
18.March.2012, 09:25
ok Ruder und Strud montiert... bagesehen davon, dass ich mir dabei fast die finger abgebrochen hätte lief alles gut
problem ist jetzt nur, dass der servo da nicht richtig rein passt, der arm ist zu lang und würde an den deckel schlagen... (s. Foto) kann ich den jetzt dementsprechend kürzen, bis der servo under den deckel passt oder muss ich da auf den lenkeinschlag achten... oder muss ich den weiter nac vorne setzen und dann über gestänge arbeiten... so wie man den arm sieht muss ca. auf der hälfte das Loch gemacht werden... Stehend passt der erst recht nicht...
achja es ist der servo: http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p190_mg945-digital--servo--13-kg--metallgetriebe.html

roundnose
18.March.2012, 09:59
Hi!

Das dritte Loch von unten, wenn nicht sogar das zweite, sollte ausreichen.

Miss den Abstand von Ruderachse bis Bohrung im Ruderhorn und von Servoachse bis Bohrung im Servohebel.
Wenn das ungefähr gleich ist, dann passt das.

Sollte sich das nicht ausgehen, kannst du ja im Ruderhorn noch einen Anlenkpunkt bohren, der näher an der Achse sitzt.

Mit dem Ruder solltest du einen Winkel von ca. 30 - 35° lenken können.

Ich glaube, dass dein Servo deshalb so einen langen Hebel hat, weil das ein 13kg - Servo ist, was ungefährt doppelt so viel ist, als du in diesem Boot brauchst.

LG Werner

Juwino
18.March.2012, 10:05
hmm ok :-) sicher ist sicher ne spass bei siete... ich wollte nur mal sehen wie so ein digitalservo ist und bei dem schien mit der p-l verhältnis gut...
mal eben messenabstand zum unteren loch: ca. 1,7cm abstand beim ruder: ca. 2,3 cm...
sollte ich in beide richtungen lenken können oder würde auch gehen wenn ich den so einstell, dass der nur nach links also auf Zug einlenkt

roundnose
18.March.2012, 10:43
hmm ok :-) ...
sollte ich in beide richtungen lenken können oder würde auch gehen wenn ich den so einstell, dass der nur nach links also auf Zug einlenkt

Das hab ich jetzt nicht verstanden.

Du solltest schon in beide Richtungen lenken können!

LG W

Juwino
18.March.2012, 11:59
ok dann ist es ja egal =D
werde mich dann mal ans bauen begeben...
mal testen die es mit der anlenkung klappt ansonsten kann man ja noch etwas trixen... heute abend bekomme ich dann auch den regler :)

Juwino
22.March.2012, 14:37
so alles bezüglich jugend forscht abgeshclossen 3. Platz in den Landesmeisterschaften :) jetzt kann es beim bau weitergehen...
der regler ist neulich auch angekommen passt 100%ig in die mitte des bootes...
weitere Bilder vom fortschritt werden folgen...

Juwino
24.March.2012, 16:59
ok weiter gings heute: regler angepsaat (etwas umlöten, Kabel kürzen etc) und dann noch welle+ Steven montiert und eingeharzt...
ich werde dann sohl erstmal ohne teflon fahren und wenn es nicht gut geht kann ich ja nochmal alles nue machen :) dsa geht doch in einem 6mm (innen 5mm) rohe mit der 4,75er welle zu gahren oder? welle dreht sich leicht und auch wenn der motor schneller läuft schlägt nichts (abgesehen davon dass esmit den motorträger rausgerissen hat --> klar wenn man vergisst das der nur durch sekundenkleber fixiert war :bang:laugh::bang) alles mit 24H Harz verklebt und warte morgen auf das Ergebnis...

Juwino
25.March.2012, 10:14
alles etwas eng geworden aber es past...
Leicher einen knick in das Stevenrohr bekommen und kein stück messing mehr was lang genug ist :bang egal
ansonsten noch etwas grundierung und dann kann die erste testfahrt bald kommen wenn nichts mehr schief geht!
aber ich habe da nochmal eine frage: wie bekommt man es am besten hin das einem die stevenrohre (auch die dünnen mit teflon) nciht immer einknicken? ds geht ja verdammt schnell!

roundnose
25.March.2012, 12:35
Hallo!

Eine Ideallösung ist es nicht, ohne Teflonrohr.
Zum Testen mit WD40 geschmiert wird es aber gehen.

Messingrohr biegen:
Erhitzen bis es glüht, abkühlen, biegt sich wie Butter.
Bei engeren Radien:
Zusätzlich mit Sand füllen.

LG Werner

P.S.: Fang jetzt nicht zu pfuschen an, nur weil du endlich fahren willst!!!

Juwino
25.March.2012, 13:10
ok heißt doch teflon... dann wird demnächst noch ne bestellung eingehen naja...
kann ich das rohr mit einem Heißluftföhn (550°C) genug erhitzen oder muss es dann doch der gasbrenner/ Campingkocher werden? soll cih die dick oder die dünnwandigen stevenrohre nehmen (DE/ CN)
wie sieht das mit antiblitz an der killswitch aus? ich habe jetzt am boot 2 3,5mm goldibuchse eingeharzt die über 2 3,5mm (logisch) boldistecker überbrückt werden kann ich da noch einen antiblitzkondi einbauen oder brauch ich bei 4s noch keinen (4s ist maximum mehr passt nicht in die spitze rein) regler ist seaking 180A hier ausm shop, hat also die 6 zusatzkondis
achja kann ich den dann als TF nehmen http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p245_hydro-turn-fin--47-mm-x-30-mm.html

@PS:... <-- endlich läuft meine rundnase gut und ich darf endlich autofahren also ahbe ich erstmal etwas zum rumshippern *pleased*

zum glück sind ja ferien (wenn da das abitur nur nicht wäre...:bang)

painter
26.March.2012, 10:35
hi

du brauchst nichts erhitzen nimm einfach teflon messingrohr und flexwelle
führst alle drei sachen zusammen ist eine einheit und biegste dann
alls hilfe wenns noch nicht eingebaut ist nimmste eine glasflasche
zwecks leichte rundung

das ist modellbau

roundnose
26.March.2012, 18:22
hi

du brauchst nichts erhitzen nimm einfach teflon messingrohr und flexwelle
führst alle drei sachen zusammen ist eine einheit und biegste dann
alls hilfe wenns noch nicht eingebaut ist nimmste eine glasflasche
zwecks leichte rundung

das ist modellbau

Was soll das Teflon und die Flexwelle drin bewirken?
Was für eine Glasflasche? 20 Liter?

@Juwino:

550° sollten reichen, probiers mal aus!

LG Werner

Juwino
28.March.2012, 15:35
ok jetzt bin ich wieder daheim und es kann weitergehen...

Juwino
1.April.2012, 08:36
WIEDERLICH! Beim lackieren sind 3x Blasen gekommen :bang:bang:bang immer wo anders und ich weiss nciht warum... alles mit aceton behalndelt und abgewaschen sogar nochmal etwas abgeschliffen --> wieder blasen... naja jetzt ahbe ich es nochmal grundiert und ich hoffe spätert beim lack kommen keine blasen mehr... ansonsten sollten mirgen die letzten teile einrteffen..

Juwino
1.April.2012, 18:52
achja: da ich mich jetzt so langsam auch um das Äußere kümmern muss habe ich noch ein Problem...
das Original hat hinten noch ein großes rohr als auspuff (finde momentan kein Bild...) aber ich wollte das auch gerne machen das vorgeschlagene Aluminium würde wohl nciht aussehen und es wäre auhc echt klasse wenn ich es richtig anlaufen lassen könnte (sry für die fehlenen fachausdrücke ich miene diese regenbogenfarbe) aber ihc finde einfach nichts was passen würde... es darf ja auch nicht zu shcwer sien aber soll trotzdem gut uassehen hat da jemand eine idee? ansonsten lass ich es bevor es doof aussieht... (ich dachte schon an die böden von termoskannan aber habe noch keine passende gefunden)...:thumbdown:

Juwino
3.April.2012, 14:11
nun auch wieder einmal ein paar bilder:
so weit bin ich recht zufrieden was den Lack betrifft das unterwasserschiff muss noch mal an einigen stellen nachbehandelt werden und der rest sieht auch für meine verhältnisse gut aus =D
ABER: wie auf dem bild zu sehen habe ich immer wieder das problem das Blasen auftreten. Ich weiss einfach nciht woher die kommen... ich habe da keinen andern Lack (grundierung) drunter der mit dem Lack regieren könnte alles mit aceton behandelt und auch kein silikon oder weiteres. Die stelle unter den blasen sieht nach dem abshcleifen genausoa su wie der rest, es liegt also nicht an z.B. der spachtelmasse oder dem Harz
hat jemand eine idee was da los ein könnte? Es ist beidem lackieren auch nicht nass geworden bzw war davor nass...
ansonsten hätte ich noch die Frage ob man irgendwo dekorbögen für das Boot (1/10) herbekommen kann... da ich keine aribrushanlage habe wird es wohl auch nicht so gut aussehen wenn ich es selbst mache

Juwino
11.April.2012, 20:00
ok ich bins nochmal:
demnächst woltle ich mal fahren gehen auch wenn von außen noch nciht alles fertig ist, damit es nciht in einem fiasko endet wollte ich nochmal eben wissen ob das setup ok ist:
motor ein Leo 3674 3,5D --> 1900 kv als regler seaking 180A (sollte bei weitem reichen) bie den akkus wird es kanpp: da ich sie vorne in di schnauze lege, passen nur jeweils 2x2s packs da rein der Platz (höhe) ist sehr begrenzt deswegen kann ich keine 5000 mah nehmen... Auf was für eine entladung müsste ich mich bei einem 38, 40, 42er K Prop einstellen
ich muss mal sehen ob ich bei der höhe noch etwas rausholen kann, aber wenn ich die akkus so wähle das ich auf 100A komme sollte ich auf der sicheren eite sein oder?

lg
Julian

Juwino
18.April.2012, 18:14
ok erste primitive Testfahrt lief ganz gut... mit nem 38er war s zwar noch nciht so extrem shcnell und sie kam noch nicht so shcön ins gleiten aber es war ja nur ein kurzer test :D
dann ging es wieder an den lack Deckel und Leitwerk haben schon klarlack drauf der rest kommt morgen/übermorgen dafür das es "OBI-Sprühdosen-lack" ist bin ich recht zufrieden damit
achja der Pilot ist angekommen da ich keinen passeden in 1/10 gefunden habe wurde er ein kleinerer 1/8 von MHZ das "schaltpult" stammt aus einem Überraschungsei von 1998!! finde es passt da gut rein =D

was nur etwas stört, ist das ich vorne bei den akkus nicht größer gehen kann... ich bekomme da man so garde 2x2s Lipos mit 2450mah und 30C rein :bang, da es von der höhe sehr eng wird...:doh: aber soweit hatte ich noch keine Probleme mit Hitze bei den LiPos mal sehen wie es bei nem 40er und ggf 42er prop wird

Juwino
22.April.2012, 09:54
ok es fehlen noch ein paar kleinigkeiten...

Juwino
31.May.2012, 15:58
ok die Aufkleber von JN waren endlich da und ich habe mich gleich ran geamcht...
FERTIG!
danke nochmal für die klasse Aufkleber jetzt muss nur noch wieder alles ran und dann ab auf den teich!

roundnose
31.May.2012, 17:33
Das ist schön geworden!!

LG Werner