PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Internethändler



greenracer
1.March.2012, 22:00
Hallo

Ich wollte euch mal frage was man machen kann.

Ich habe am 25.11.2011 ein RTR Boot gekauft.Es handelt sich um die Traxxas Spartan.Habe sich auch schnell geliefert bekommen.Bei der Jungfernfahrt habe ich festgestellt das das Boot undicht ist.Und zeitweise konnte ich nicht nach links lenken.Gerade aus und rechts ging.War aber nach 20 sek.wieder weg.
Habe den Händler kontaktiert und mußte das Boot einschicken1.12.2011. Es war und jetzt kommts, sage und schreibe 3 Monate beim Vertrieb vom Händler zur Prüfung.Angeblich wurden die undichtigkeiten beseitigt.Hab das Boot vorgestern zurück erhalten und es ist genau so undicht wie vorher.Wenn es 1 Std. in der Badewanne liegt muß ich das Boot auskippen.Habe dem Händler Videos geschickt
von der Aktion in der Badewanne und sein Vertrieb meint " Kein Modellboot ist dicht".Das ist normal.
Habe dem Händler angeboten das er das Boot umtauscht
und mir ein neues schickt.Jetzt schaltet er aber auf Stur und meldet sich nicht.
Habe 400 € bezahlt und muß mein Böötchen schon in der Badewanne wenn es drin liegt auskippen.
Was kann man da machen?
Ich will ja mein Geld nicht zurück sondern nur eine Mangelfreie Ware haben.
Anwälte kostet immer viel Geld und mag ich ehrlich auch nicht so.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Den ich bin ja noch in der Gewährleistung die ja 6 Monate beträgt und da muß ja der Händler für Haften.

Hoffe ihr habt ein paar Tips.

Hier mal ein Video wo man sieht das das Boot undicht ist. Der Händler ist übrigens Monster Hopups

http://www.youtube.com/watch?v=HesbZiBU5oE

http://www.youtube.com/watch?v=tFi-AxmKSjs

Gruß Mario

ducfieber
1.March.2012, 22:26
Hallo Mario,

ich frage mich als erstes 400€ für ein Abs-Bomber?
Nimh Akkus?
Laut Bild 50 Meilen pro Stunde, aber laut Text 50Mk/h. Was denn nun?

Schick das Teil zurück u vordere ein Umtausch des Bootes oder eine weitere Reparatur. Setze Fristen! Ich glaube der Hersteller/Händler kann 2 mal Instandsetzen vor Umtausch. U lass dir das Porto immer bezahlen!

Gruß
Torsten

florian
1.March.2012, 22:37
Schade das dir die Undichtigkeit jetzt erst auffällt. Hättest es sonst zurückgeben können... und für den Batzen Kohle was gebrauchtes aus dem Forum oder auch was neues aus dem Shop kaufen können.

Die Welle ist eine Flex? was ist der Innendurchmesser des Teflonrorhrs, wie stark ist die Flex? mach mal ein gutes Foto vom Strut. Wie ist das Wellenendstück gelagert?
Hast du die Welle gefettet?

Gruß

Hans
1.March.2012, 22:53
Halloooooooooooooo! :bang
Vergesst mal ganz schnell alle Nachbesserungsversuche.
Es besteht eine Gewährleistungspflicht, wobei der Händler binnen der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass die Schuld beim Kunden liegt - durch einen Sachverständigen!!!

Verlange Wandlung (Geld zurück), da die Reparatur nicht innerhalb der vorgeschriebenen 2 Wochen, sondern erst nach 3 Monaten abgeschlossen war, allerdings ohne Beseitigung des Fehlers.
Die Aussage, dass alle Boote undicht sind, ist Grund genug, wegen offensichtlich falscher Aussagen vom Vertrag zurückzutreten. Oder steht das so in der Deutschen Bedienungsanleitung? Hast Du überhaupt eine Deutsche Anleitung? Wenn nicht, hat der Händler ein fettes Problem.

Hans

Joker_82
1.March.2012, 23:32
Tja, soviel zum Thema RTR. Ne, Spass bei seite. Der Händler Muss das Teil gar nicht umtauschen. Das geht lt. Gesetz nur 2 Wochen nach dem Kauf. Aber er hat eine 2 Jährige Gewährleistungspflicht. Sprich innerhalb diesen Zeitraumes muss er das Boot entweder Tauschen und dir ein neues geben oder aber dein Boot weiterleiten zum Traxxas Support welche dann die Reperatur durchführen.

Jetzt schreib ich mal meine PERSÖNLICHE Meinung. RTR bedeutet nicht immer einstecken und los Fahren/FLiegen etc.. Schau mal in Heli Foren nach wie da manche abkotzen weil jeden Tag 5 Leute Probleme haben wegen RTF (Ready to Fly). Hab selber RTR Boote und musste diese ALLE Nacharbeiten weil sie an den Wellen, WK Einlässen und sogar Deckelschrauben undicht waren. Also irgendwo kommt das Wasser ja rein. Das solltest mal beobachten wo das ist und dann kann man abhilfe schaffen. MEist hilf hier einfacher Kleber um kleinere Undichtigkeiten zu beheben.
Zum Thema Funkaussetzer. Hast du die 2,4Ghz Funke oder die 27Mhz ???? Die 27Mhz Funke hab ich bei meinem Traxxas Rustler auch und die sieht zwar toll aus hat aber nur ne Reichweite von geschätzten 50m. Und wenn ich ne SMS bekomm beim fahren stottert die Lenkung :laugh::laugh::laugh: Nein kein Scherz !!!:jaw:
Wenn du die 2,4Ghz Funke hast dann Check mal den Failsave ob der richtig Programmiert ist. Und dann schauen ob der EMpfännger nicht bereits gewässert wurde. Weil so wie bei dir das Wasser im Boot steht könnte das auch gut sein.

Hans
1.March.2012, 23:57
Der Händler Muss das Teil gar nicht umtauschen. Das geht lt. Gesetz nur 2 Wochen nach dem Kauf. Aber er hat eine 2 Jährige Gewährleistungspflicht. Sprich innerhalb diesen Zeitraumes muss er das Boot entweder Tauschen und dir ein neues geben oder aber dein Boot weiterleiten zum Traxxas Support welche dann die Reperatur durchführen.

Und aus welchem Märchenbuch hast Du diese Weisheiten entnommen, Tobias?
Es ärgert mich extrem, wenn solch Blödsinn verbreitet wird! :mad:


§ 437 BGB, Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


nach § 439 (http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html) Nacherfüllung verlangen, (wahlweise Reparatur oder Umtausch)
nach den §§ 440 (http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html), 323 (http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html) und 326 (http://dejure.org/gesetze/BGB/326.html) Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 (http://dejure.org/gesetze/BGB/441.html) den Kaufpreis mindern und
nach den §§ 440 (http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html), 280 (http://dejure.org/gesetze/BGB/280.html), 281 (http://dejure.org/gesetze/BGB/281.html), 283 (http://dejure.org/gesetze/BGB/283.html) und 311a (http://dejure.org/gesetze/BGB/311a.html) Schadensersatz oder nach § 284 (http://dejure.org/gesetze/BGB/284.html) Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.


Wann und wie lange die Klamotte bei Traxxas liegt, ist einzig das Risiko des Händlers, darf dem Kunden keine Wartezeiten auferlegen. Der Kunde hat keinen Vertrag mit Traxxas, sondern mit dem Händler.

Hans

greenracer
2.March.2012, 00:29
Hallo

Also wie gesagt,ich hatte das Boot am 27.11 geliefert bekommen und am 1.12 wieder zurück geschickt.Und am Dienstag 28.2. habe ich es vom Traxxas Support es gibt da ja wohl mehrere "Repariert" zurück erhalten.
Der Händler nennt es Vertrieb.Und der widerum meint es ist alles ok.Das bißchen Wasser ist normal.
Ich weiß das RTR nicht immer besonders gelungen ist.Aber da ich gerade erst mit Booten anfange wollte ich erst mal fahren bevor ich wochenlang baue und vielleicht noch was versaue.
Mache Modellbau auch schon eine weile,mal mehr mal weniger.

Nur wie soll ich ihm fristen setzen wenn er auf meine Mails nicht mehr reagiert?
Und nein,ich beschimpfe ihn nicht oder beleidige ihn.Schreibe nur meine Meinung und Tatsachen.
Zum zurück schicken brauche ich eine RMA Nummer.Und die wird er mir bestimmt auch nicht geben da er das Boot nicht mehr sehen will,und sich aus der Verantwortung zieht.
Ich habe ihm auch geschrieben das ich mit ihm einen Vertrag habe und nicht mit seinem Vertrieb auf den er sich immer beruft.

Naja hauptsache man hat die Kohle in der Tasche.
Werde da morgen mal anrufen.

Gruß Mario

Joker_82
2.March.2012, 01:07
Und aus welchem Märchenbuch hast Du diese Weisheiten entnommen, Tobias?
Es ärgert mich extrem, wenn solch Blödsinn verbreitet wird! Sorry hatte mich im Zeitraum verlesen:doh: Klar wenn das Boot solange im Service ist darf der Händler es ihm nicht Anrechnen ganz klare Sache.

MAl was anderes. ISt es nicht so das man den kompletten Antriebsstrang aus dem Boot rausnehmen kann ?? http://traxxas.com/sites/default/files/images/5707-electronics-tray-removal_o.jpg
Kann es schlciht daran liegen das du Wasser im Boot hast weil die Welle nicht Dicht ist mit dem Rumpf ? Wenn ich mir deine Videos anschaue sieht man ja auch das deine Falz von ober und unterdeck nicht im Wasser ist sondern nur der Antrieb. Und hier sieht man ja deutlich das dass Stevenrohr lediglich durch eine Gummimanschette durchgeführt wird die im Rumpf ist.
Das das nicht dicht ist leuchtet ein oder ? http://www.rcmodelle24.de/images/produkte/i82/828-5708-titan-4.jpg

Keule
2.March.2012, 02:02
mh......anscheinend kann man aber was draus machen...*pleased*

http://www.youtube.com/watch?v=0bn_c_GdwJY&feature=related

@Mario,

vielleicht haste am Sonabend Lust nach Paaren zu kommen. Dann können wir uns das gute Stück mal ansehen.

Joker_82
2.March.2012, 02:15
In diesem Video sieht man auch nochmal das das Stevenrohr nicht verklebt ist sondern nur gesteckt wird durch den Rumpf.


http://www.youtube.com/watch?v=yknbUcbWXgo&feature=related

Ich denke damit ist die Schwachstelle klar. Also das wird sicherlich nie 100% dicht sein. Und des weiteren denke ich das du die auch weitere Schritte mit dem Händler sparen kannst. Sofern du das Boot behalten willst !

greenracer
2.March.2012, 23:19
@Mario,

vielleicht haste am Sonabend Lust nach Paaren zu kommen. Dann können wir uns das gute Stück mal ansehen.

Nee kann am Samstag leider nicht.Ich will aber noch zu euch stoßen.Habe ja noch die Surge Crusher XXL und die Spartan.

Ich habe mich entschieden das Boot selber dicht zu bekommen. Habe schon ein mit speziellen Silikon,nein kein Sanitär Silikon, den Gummiring eingeklebt.Trocknet jetzt.
Werde dann sehen wie ich das Stevenrohr im Gummi Dicht bekomme.

Eigentlich der falsche weg weil ich auf den Händler einen richtig dicken Hals habe.Aber zum Anwalt und bla bla habe ich keine Lust und mein Geld den Anwalt in den Rachen schmeißen möchte ich auch nicht wirklich.

Ich danke euch.

Gruß Mario

Iser-Modell
7.March.2012, 19:15
Halloooooooooooooo! :bang
Vergesst mal ganz schnell alle Nachbesserungsversuche.
Es besteht eine Gewährleistungspflicht, wobei der Händler binnen der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass die Schuld beim Kunden liegt - durch einen Sachverständigen!!!

Verlange Wandlung (Geld zurück), da die Reparatur nicht innerhalb der vorgeschriebenen 2 Wochen, sondern erst nach 3 Monaten abgeschlossen war, allerdings ohne Beseitigung des Fehlers.
Die Aussage, dass alle Boote undicht sind, ist Grund genug, wegen offensichtlich falscher Aussagen vom Vertrag zurückzutreten. Oder steht das so in der Deutschen Bedienungsanleitung? Hast Du überhaupt eine Deutsche Anleitung? Wenn nicht, hat der Händler ein fettes Problem.

Hans

Da gibt es nicht mehr viel hinzu zufügen.
Der Händler steht in der "Gewährleistungsplicht" und hat in den ersten Monaten den "schwarzen Peter".
Wenn er nicht spurt, ab zum Anwalt und immer feste druff :klop:
Einige Händler haben die dumme Eigenschaft als "schwarzes Schaf" herum zu laufen.
Sie stellen sich Taub und versuchen den Kunden mit der "Herstellergarantie" abzuspeißen. Diese ist eine freiwillige Leistung.
Die "Gewährleistung" hingegen nicht, sie ist gesetzlich vorgeschrieben und für jeden Händler "verbindlich"!
Leider gibt es immer wieder diese "schwarzen Schafe" die versuchen den Kunden für dumm zu halten. :thumbdown:
Also - immer feste druff :klop:

Edit:
leider zu spät gelesen ....
Da du bereiz Hand an das Boot angelegt hast ist der Händler nun fein raus.
Eine Gummidichtung für des Stevenrohr ist nicht zwingend schlecht, sie muss nur stramm sitzen.
Sie hat auch den Vorteil dass Vibrationen über das Gummi gemindert oder sogar geschluckt und nicht auf das Boot übertragen werden.

Durch deine Silikon-Aktion hast den Händler nun aus seiner "Gewährleistungsplicht" entlassen :doh: