PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe OS 32 max Motor



klauskra
1.March.2012, 17:34
Hallo, bin neu mit Verbrenner

Habe eine OS 32 max f marine und der tropft aus dem Gehäuse zur Schwungscheibe.
Wie ist die Schwungscheibe drauf gemacht, besser gesagt, wie krieg ich die runter?
Vielen Dank

Iser-Modell
1.March.2012, 21:00
Hallo, bin neu .....

Jau, das merkt man :)

Hier in diesem Forum geht es um E-Boote.
Das sind die mit Akku anstatt Tank *pleased*

Bau den ganzen Stinkerkram aus, stelle Bilder von deinem Boot ein und dann wird dir hier auch sicherlich in Sachen Setup geholfen.

E-Motoren haben eh mehr Druck im Bauch und siffen nicht so rum :hi5:

MoD
2.March.2012, 16:16
Hi Ralf.

Auch wenn du Recht hast, das wollte er wohl ned hören :rolleyes:

@ klauskra

Wenn deine Schwungscheibe SO (http://www.osengines.com/parts/images/71802020.jpg)aussieht, ist diese auf einem Klemmkonus gelagert. Idealerweise mit einem Abzieher (http://www.graupner.de/de/products/74b3c129-edbf-4528-a9c2-16b8da0e3271/98003/product.aspx)demontieren. Alles andere kann zu Schäden führen

Roland

Iser-Modell
4.March.2012, 12:05
Klaus, das ist ja kein Beinbruch.
Es gibt hier sicher einige die auch Verbrenner fahren, aber in speziellen Verbrenner -Foren wirst du bestimmt mehr erfahren und besser bedient sein.


Mit deinen E-Booten bist du hier genau richtig :hi5:

ChJ
4.March.2012, 14:42
Versuchs demnächst mit Verbrennerkram mal hier:
http://www.rc-powerboat-forum.de/

horsen78
4.March.2012, 16:10
hast ne pm.

GunnarH
4.March.2012, 16:34
Hallo, bin neu mit Verbrenner

Habe eine OS 32 max f marine und der tropft aus dem Gehäuse zur Schwungscheibe.
Wie ist die Schwungscheibe drauf gemacht, besser gesagt, wie krieg ich die runter?
Vielen Dank
Hallo,
wie Roland geschrieben hat, die Schwungscheibe ist mit einem Konus auf der Kurbelwelle geklemmt, du brauchst einen Abzieher um die runterzumachen.
Dass der Motor da raussuppt ist aber normal da das Gehäuse da lediglich über die Kugellager abgedichtet wird, durch die Spalte der Deckscheiben kriecht das Öl mit der Zeit durch.
Wenn das Lager nicht hin ist kannst du dir die Arbeit auch sparen.
Gruß
Gunnar

doerk
6.March.2012, 12:40
http://www.pdfdownload.org/pdf2html/view_online.php?url=http%3A%2F%2Fwww.graupner.de%2 Fmediaroot%2Ffiles%2F1882_1870_1871_1872_1895_1816 _1923_1933_OS%2520MAX%2520xx%2520SFX_de.pdf
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Einstellung.htm
http://wiki.rc-network.de/Vergasereinstellung#Methanolmotor_einstellen

Damit solltest du den motor eingestellt bekommen

GunnarH
6.March.2012, 19:43
Hab die eine Seite aufbekommen, wo der Seilzugstarter ist. Das Lager dreht eigentlich leicht und man sieht auch keine Korossion. Ich glaub aber auch nicht, dass ein neues Lager (ohne ein Simmerring) das dünne Öl abdichten kann. Jemand meinte aber, wenn das Lager undicht ist (durchlässig), stimmt die Kompression nicht, denn der Motor läuft nicht sauber, geht immer aus. Kann auch am Sprit liegen, denn den hab ich zum ausprobieren bekommen und weiss nicht wie alt der ist?:doh:

Suppt das schon in größenren Mengen während der Motor läuft? Das sollte nicht sein, dann könnte in der Tat die Laufgarnitur verschlissen sein. Aber dann musst du die Laufgarnitur tauschen, nicht die Lager.
Wie fühlt sich das denn an wenn du den Motor von Hand langsam Richtung oberen Totpunkt drehst und loslässt? Federt der merklich zurück oder bleibt der da wo du ihn losläßt?
Und wenn der Sprit älter als 1 Jahr ist kannst du den i.d.R. entsorgen, die Fertiggemische haben nur eine begrenzte Haltbarkeit und haben ggf. eine Zeit lang beim Händler rumgestanden.
Die andere Frage: Wieviel Nitromethan ist da drin? Unter 10% macht man sich das Leben bei den kleinvolumigen Motörchen deutlich schwerer.
Die Andere frage ist was für eine Glühkerze ist da drin? Wen ndie zu kalt ist und du alten Sprit oder Sprit mit wenig Nitro fährst mag das der Motor nicht.
Außerdem ist bei dem Vergaser vom 32FMX die Einstellung der Haupdüse recht sensibel, ein paar Rasten mehr oder weniger machen einen großen Unterschied.
Wenn der im Leerlauf mit dicken blauen Wolken läuft und nicht hochdreht oder beim Gasgeben ausgeht musst du die Hauptdüse in kleinen Schritten zudrehen, dreht er dann plötzlich hoch oder geht bei niedrigen Drehzahlen sofort aus muss die Leerlaufdüse weiter auf, die ist nicht so sensibel da kannst du zur Grobeinstellung mit halben Umdrehungen arbeiten.


An GunnarH: wenn`s dauernd suppen wird, was normal sein soll, dann fahr ich viel lieber meine Elektro`s. Wollt halt auch nen Verbrenner haben.
Per Ferndiagnose kann ich natürlich nicht sagen ob das bei deinem Motor noch im normalen Bereich liegt, dass da nach dem Fahren mit der Zeit Öl raussuppt ist aber normal.
Ich hab nicht zuletzt auch wegen der Sauerei die man immer im Boot hat komplett zur Elektrofraktion gewechselt, und ehrlichgesagt gibts Dank LiPo keine wirkliche Notwendigkeit mehr für Verbrenner, sie sind halt in Anschaffung und Unterhalt etwas billiger.



Einen Abzieher hab ich, aber wo setz ich den an? Muss man in die Kupplungsöffnung einen Bolzen stecken?
Du musst die Kupplung erstmal 1-2 Umdrehungen lösen damit sich die Schwungscheibe vom Konus lösen kann , damit das Gewinde nicht beschädigt wird ist es auch sinnvoll etwas in die Kupplungöffnung zu legen worauf sich der Dorn vom Abzieher abstützen kann.
Wenn du nicht das Lager tauschen willst kann die Schwungscheibe aber drauf bleiben.

Gruß
Gunnar

GunnarH
6.March.2012, 21:29
Hallo Klauskra,
das könnte bei deinem Motor wirklich einfach am Sprit liegen.
Wie gesagt, Simmerring haben die nicht, nur Metalldeckscheiben, und das Öl kriecht da mit der Zeit durch.
Eine Rossi 5 ist recht universell, mag aber auch ganz gerne etwas mehr Nitro, nimm besser 10%igen Sprit.
Ja, ich fahre selber Cats, den HPR115 den ich als Avatar hab.
Dann wünsche ich viel Erfolg mit neuem Sprit und viel Spass mit der Geico, ich fürchte wenn du den Cat erstmal richtig schön am Laufen hast verliert die Key Biscayne mit dem Verbrenner schnell an Reiz.

Gruß
Gunnar

blumeck
8.March.2012, 00:43
Moin,
schraube mal eine Kerze OS 8 rein und benutze Sprit mit 16% Nitro.

Gruß Meik

jatonakomoto
8.March.2012, 05:29
Moin muss mich mal einklinken,seit wann wird ein OS 32 Max,der 5,23ccm hat mit 16%Nitro betankt? Da gehört 25ER Nitrosprit rein,und Sprit der 6Monate und älter ist,sowieso nicht da der Nitro/Methanol Anteil nicht mehr stimmt.
Wenn du gescheiten Sprit nimmst dann Empfehle ich dir nimm LRP,oder R&B,billig
Nitro ist nix da der Rizinusanteil im Sprit zu gross ist das zum Verharzen des Motors führt ,und die Ablagerungen sich lösen und dir Riefen am Kolben u .Zylinderwand nicht erspart bleiben. Bei 5,23ccm Kerze 7 OS RP-Medium, OS RP8 Kalt,die os 8 ist ne gute wahl die funktioniert bei allen Nitromotoren ab 4ccm
Für die Schwungscheibe gibts ein Abzieher,gibts beim grossen C,wenn süfft dann über die Lager,mach mal neue gute Dichtlager rein.

VG
Frank;)

GunnarH
8.March.2012, 18:34
Moin muss mich mal einklinken,seit wann wird ein OS 32 Max,der 5,23ccm hat mit 16%Nitro betankt? Da gehört 25ER Nitrosprit rein,und Sprit der 6Monate und älter ist,sowieso nicht da der Nitro/Methanol Anteil nicht mehr stimmt.
Wenn du gescheiten Sprit nimmst dann Empfehle ich dir nimm LRP,oder R&B,billig
Nitro ist nix da der Rizinusanteil im Sprit zu gross ist das zum Verharzen des Motors führt ,und die Ablagerungen sich lösen und dir Riefen am Kolben u .Zylinderwand nicht erspart bleiben. Bei 5,23ccm Kerze 7 OS RP-Medium, OS RP8 Kalt,die os 8 ist ne gute wahl die funktioniert bei allen Nitromotoren ab 4ccm
Für die Schwungscheibe gibts ein Abzieher,gibts beim grossen C,wenn süfft dann über die Lager,mach mal neue gute Dichtlager rein.

VG
Frank;)
Hallo Frank,
muss man bei so einem "zahmen" Motörchen wirklich 25% Nitro fahren?
10-15% sollten nach meiner Erfahrung ausreichen damit er zuverlässig läuft (mit einer nicht zu kalten Kerze), was darüber hinausgeht bringt etwas mehr Leistung, erhöht ggf. aber auch den Verschleiß und kostet vom Kraftstoff her deutlich Expresszuschlag.
Ein Rennpferd wird aus so einem "Ackergaul" trotzdem nicht.
Gruß
Gunnar