PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Motor/Akku/Regler Eco Boot



florian84z
26.February.2012, 12:35
Hilfe bei Motor/Regler/Akkus für ein Eco Boot
Moin moin,

nachdem ich wieder auf mein alt-geliebtes Hobby, dem Modellbau zurückgefunden habe, zur Zeit aber nur 2x Nitro Buggys habe, möchte ich auch wieder im Elektro-Rennboor Bereich Fuß fassen! :-)

Früher hatte ich ein paar Eco Boote, und ein Mono1 von Hopf, habe mich damals leider im jugendlichen Leichtsinn davon getrennt, was ich jetzt über alles bereue.

So far so good...

Ins Auge gefasst habe ich einen nachgebauten Rumpf von einem Shark Eco Rennboot, welches m.M.n von MHZ stammt. Ich kann relativ günstig an solch einen Rumpf + Wellenanlage kommen.

Als ich damals den Modellbau betrieben habe, gab es noch keine Lipo's & Brushless Motoren. Meine damalige Konfig war m.M.n ein Gruper 600 Race BB 7,2 und dazu ein 6- oder 7-Zeller NiMh.

Wie auch immer....

Allerdings bin ich jetzt in Sachen Lipo's & Brushless Motoren vollkommen raus. Welchen Motor / Regler / Akku könnt ihr mir empfehlen?? Das Boot soll relativ schnell aber auch eine lange Fahrzeit haben.

Gerne würde ich bei hobbyking bestellen, da ich dort bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe. Preis ist Super und Qualität m.M.n auch....


sonnige Grüße aus Zeven :-)

AustriaAT
26.February.2012, 15:18
Hallo

bezüglich ECO einfach auf die HP von Eco-Idc gehen und dort nachlesen welche Klassen es gibt, sind ja mittlerweile 3, und dann gibt es auch noch ein günstiges BL Setup mit Lehner Motor und Schulze Regler und dazu hast dann auch gleich mehrere Leute die das fahren und weißt welcher Prop paßt.

gruß AT

florian84z
26.February.2012, 19:32
Hi,

habe vergessen anzumerken, das ich lediglich hobbymäßig fahren will. Deine Antwort hilft mir leider nur bedingt weiter. Ich habe eigentlich auf eine persönliche Erfahrung bzw Kaufberatung gehofft, vielleicht auch eine mit Artikeln vom Hobbyking...

Ascar
27.February.2012, 12:09
DieShark bin ich von 2003-(Mitte)2004 in Eco Start gefahren, war damals für diese (leistungsbeschränkte)Klasse ein sehr erfolgreiches Boot. Versuche dieses mit stärkeren Antrieben inanderen Rennklassen einzusetzen blieben aber ohne Erfolg, da der Rumpf mit dieseLeistung überfordert war.

Motorleistunglag damals im Schnitt bei etwa 22A*8,4V, der eta bei ca. 70%. Also etwa 130WattWellenleistung. Das erreichst du heutzutage mit einem kleinen 60-80g Outrunner(z.B. von Hobbyking), Drehzahl sollte (für 2S Lipo Einsatz)bei 2700-3000kvliegen. Oder ein Innenläufer mit etwa 100-130g und ebensolcher Drehzahl.

Prop:29-31K von Graupner (für den Anfang) und ein 5000-6000er Lipo sollten für20-25min Fahrspass reichen.

GrußFlorian

florian84z
27.February.2012, 16:16
Hallo Ascar,

ich denke, das die Shark für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Mir kommt es nicht auf Highspeed an, will erst einmal wieder ins Hobby reinkommen.

Ich schaue gerade bim Hobbykönig nach passender Hardware. Könntest du mir eine Empfehlung von Motor/Regler/lipos geben? ich weiß ja garnicht worauf ich da so achten muß.

Damals war alles einfacher... *G*

EDIT: bin gerade auf folgenden Motor gestoßen:

KLICK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14622__ADS300XL_Water_cooled_Brushless_Outrunner _3000kv_400w.html)

wonach wähle ich nun einen passenden regler & lipos aus? ist die maximale stromaufnahme die für die wahl eines reglers ist die angegeben Max Current (A) 33
oder

Power(W) 400???

und wie wähle ich dann dazu einen lipo aus??

maxx78
28.February.2012, 18:16
Moin !

Ich hab den Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9083

das ganze an nem 29k Prop ohne Wasser Kühlung 5000 mAh 2s Lipo und einem 40 A Regler von Tower Pro (so ein lila Ding, gabs auch mal bei HK).

florian84z
1.March.2012, 21:29
Moin !

Ich hab den Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9083

das ganze an nem 29k Prop ohne Wasser Kühlung 5000 mAh 2s Lipo und einem 40 A Regler von Tower Pro (so ein lila Ding, gabs auch mal bei HK).


Hi,

die wahl des bootes habe ich erfolgreich hintermich gebracht. habe 2x shark rümpfe inkl wellenanlagen für 70€ geschossen.

So kann ich mir schön zwei boote aufbauen.

den von dir verlinkten motor fährst du mit 2S Lipos? laut hobbyking läuft der doch nur mit 3S oder??

welche fahrtdauer erreichst du damit ca???

maxx78
2.March.2012, 05:55
Moin, die Angabe mit 3s bei Hobbyking ist quatsch.

Ich fahr das ganze mit einem 2s, der (glaube ich) 5000mAh hat. Die Fahrzeit hab ich nie gemessen, war auf jeden Fall lang genug :)

florian84z
3.March.2012, 20:52
Hi,

gut, ich denke aber das ich den von mir verlinkten Motor mit 400W oder den baugleichen mit 400W nehme. Sollte doch von der Leistung aus reichen oder? Da ich mein Modell möglichst schnell aber auch leicht bauen will, habe ich einige Fragen. Vielleicht könnt IHR mir die beantworten?!



1. Was für ein Servo ist empfehlenswert? Standart oder Mini? Wieviel KG zugkraft?

2. Wie wird das Servo am besten eingebaut? - bei meinem ersten Eco Shark (10 jahre her), habe ich in der Rumpfmitte richtung Bug an eine Epoxplatte geklebt, die auch die Ruderwelle gehalten hat? (ich kann das gerade schlecht erklären, vllt wißt ihr was ich meine?!)

3.Welche Maße für Ruder, Stevenrohr, Winkel der Welle/ruderanlage), Position des Motors ist einzuhalten??? (ich hatte damals mal einen Bauplan eines ecos, den ich dann auf meine Shark umgerechnet habe, aber habe ich leider nicht mehr)

4. Woraus einen Motorspant bauen? Epoxplatten?

5. Welchen Kleber (uhu endfest 300 bzw uhu schnellfest) wird am besten wofür genommen?

6. Wird das Stevenrohr an der Rumpfunterseite durch eine zugeschnittene Platte (epoxi ) verstärkt und somit an den rumpf angelegt?

Jörg Fink
4.March.2012, 18:24
1. Was für ein Servo ist empfehlenswert? Standart oder Mini? Wieviel KG zugkraft?
Hitec HS81oder die China Miniservos ist egal...
2. Wie wird das Servo am besten eingebaut? - bei meinem ersten Eco Shark (10 jahre her), habe ich in der Rumpfmitte richtung Bug an eine Epoxplatte geklebt, die auch die Ruderwelle gehalten hat? (ich kann das gerade schlecht erklären, vllt wißt ihr was ich meine?!)
siehe Foto, ist so wie du es beschrieben hast

3.Welche Maße für Ruder, Stevenrohr, Winkel der Welle/ruderanlage), Position des Motors ist einzuhalten??? (ich hatte damals mal einen Bauplan eines ecos, den ich dann auf meine Shark umgerechnet habe, aber habe ich leider nicht mehr)
siehe Foto: diese Maße sind über 10 Jahre alt. Damals fuhr ich einen Bürstenmotor 19X2 mit einem max 30 Messingprop. Mit 7 Sub C Zellen lief das Teil richtig sauber 8 Min (Eco-standard) Für heute ist der Einbauwinkel des Stevenrohrs viel zu steil. Bei mir würde ein 32mm Prop unters Boot passen. Bitte verschiebe den Motorspannt weiter nach vorne und werde dadurch flacher mit der Welle. Ein 30mm Prop reicht heute locker!! Ich habe die Gradzahl des Stevenrohrs nicht gemessen, würde aber heute bei den leichten Lipozellen und viel leichteren Motoren max 10,5 Grad nicht überschreiten. Dadurch kommt der Motor sehr weit nach vorn, das brauchst du aber um den Rumpf überhaupt auf den Wasser zu halten.


4. Woraus einen Motorspant bauen? Epoxplatten?
ja, lässt sich gut verkleben und ist wasserfest...
5. Welchen Kleber (uhu endfest 300 bzw uhu schnellfest) wird am besten wofür genommen?
wie du willst, Endfest 300 wenn du Zeit hast, dann kannst du aber auch gleich Epoxyharz und Baumwollflocken nehmen.

6. Wird das Stevenrohr an der Rumpfunterseite durch eine zugeschnittene Platte (epoxi ) verstärkt und somit an den rumpf angelegt?
du musst das Stevenrohr abstützen. Dazu kannst du ein Messingblech anlöten oder du besorgst dir kupferbeschichtete Epoxyplatten (Platinenmaterial) die kannst du auch verlöten und dann im Rumpf verkleben.

Mein Rumpf läuft derzeit nur als Nostalgieboot zum Seefest und ist mit LED`s beleuchtet. Der eingebaute Lehner 1530/8 war übrig und ist sterngeschaltet. Mit 2S Lipo komme ich auf 15.200 Umdrehungen und der 31èr Stahlprop lässt das Boot mehr fliegen als fahren. Spass ist was anderes, sieht spektakulär aus... aber mit mehreren Booten ums Dreieck fahren geht so nicht. Vielleicht würde ein 29èr Prop was bringen, muss ich dieses Jahr mal draufschnallen. Wenn du das Stevenrohr schön flach einklebst, könnte es bei Dir besser laufen. Erwarte aber nicht zu viel von diesen Rundspantrumpf.

Gruß Jörg

Jörg Fink
4.March.2012, 18:25
Stevenrohr

florian84z
12.March.2012, 22:05
Hi,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber hatte viel um die ohren. Heute ist mein Paket aus Hk gekommen. Habe mich für folgende komponenten entschieden:

Motor (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14622)
Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7377)
Akku (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9931)
Servo (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9814)

Ich habe mich gut erschrocken, als ich den Motor, äähhm das Motörchen ausgepackt habe. Ich hoffe ich habe mich mit Regler&Akku nicht zu geizig verhalten???

florian84z
18.March.2012, 13:33
@Jörg Fink

Hallo Jörg,

jetzt bin ich auch endlich soweit mit dem Boot. Da der Rumpf kein originaler, sondern ein nachgemachter aus einem Modellbauverein ist, habe ich den Rumpf vorsichtshalber mit einer Lage GFK 160g verstärkt. Habe jetzt ein Leergewicht von ~180g.

Ruder ist schon drinne, aber die Wellenanlage bzw Motorspant noch nicht. ich erwarte morgen oder übermorgen einen Konturenabnehmer, und dann wollte ich den Spant kleben.

Ich habe mal nachgemessen und geschaut welchen Wellenwinkel & welchen Abstand des Motor ich von Heck hinbekomme.

Ohne weiteres wären 10° und 31cm vom Heck drinne. Ich muß ja noch darauf achten, da ich einen Outrunner habe ;)

Bei 10° hätte ich ca 16mm Luft vom Wellengewinde zum Rumpf. Ist das nicht zuwenig???

Jörg Fink
18.March.2012, 19:26
Konturenabnehmer

für was braucht man denn so was? Ein Stück Pappe von einem Pizzakarton und eine Schere... 5 Min später ist der Spant fertig.


Bei 10° hätte ich ca 16mm Luft vom Wellengewinde zum Rumpf. Ist das nicht zuwenig???

Wie hast du denn gemessen? Gewinde oben oder unten? Ein 30mm Prop hat in der Mitte der Welle gemessen 2x15mm Wenn du also von der Mitte der Welle bis zur Rumpfunterseite 16mm hast ist es perfekt. Es reicht, wenn der 30èr Prop gerade so drauf geht und nicht am Rumpf schleift. Ein 30èr Prop ist wahrscheinlich eh schon zu groß für den Rumpf, also den Abstand so knapp wie möglich halten und lieber den Wellendurchbruch und Motor nach vorne verlagern. Es können auch 9° werden. Lieber flacher als steiler, sonst hast du einen Springbock.

Gruß Jörg