PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln



Hans-Dieter Otte
23.February.2012, 16:17
Hallo,

ich hab gerade einmal die Regeln versucht zu studieren.
Frage:
Muß ich mit dem Boot, mit dem ich das Rennen angefangen habe, auch das Rennen beenden?
Mein erstes Boot geht z.B. kaputt. Kann ich dann, soweit ich ein anderes dabei habe, mit einem zweiten Boot weitermachen?

Ich hab da nicht wirklich etwas gefunden.

Gruß
Hans-Dieter

Marc Sille
23.February.2012, 16:33
Hallo Hans-Dieter,
stimmt - steht nicht explizit was dazu drin. Gedacht ist aber eigentlich schon, dass man mit nur einem Boot an den Steg kommt und damit das Rennen bestreitet.

Weißt du, anfangs hatte ich gehofft das Regelwerk supereinfach auf nur zwei DIN-A4-Seiten zu bekommen. Mit solchen Gedanken, Anfragen, etc. wird es leider immer länger und komplizierter....

Bis jetzt gilt für 2012 noch das Regelwerk von 2011. Beim nächsten Update muss ich also schon wieder was dazutexten, damit keiner mit 'nem halben dutzend Boote an den Start geht und die nacheinander in den Verkehr bringt....

Gruß
Marc

Doctor ES
23.February.2012, 16:44
hallo ihr beiden :-)

innerhalb des laufs darf das boot nicht gewechselt werden. denn du darfst ja den accu auch nicht wechseln. und davon ausgehend das der wechsel SCHNELL erfolgen soll würdest du ja nicht erst den accu aus dem ersten schiff hinübertauschen wollen?


wenn du unterschiedliche boote PRO lauf einsetzen möchtest spricht da nix dagegen. ich denke mal das dies nirgends niedergeschrieben steht weil so ein wechsel kaum sinn macht. ausgenommen bei team/dauer-rennen.

doc :-)

Hans-Dieter Otte
24.February.2012, 14:23
Hallo, ich noch einmal,

es war mir halt aufgefallen.

Gut, wenn ein Boot kaputt geht, wäre es eine Möglichkeit, am Renntag den nächsten Lauf weiter zu fahren.

Andererseits ist es aber ein riesiger Aufwand, für jede Klasse noch ein Boot zu haben.

Aber, Reglement hin und her. Wenn man wirklich alles aufführt, kann man je bald einen Rechtsanwalt oder eine technische Kommission beschäftigen, die mir dann alle Möglichkeiten aufzeigt und dann auch auf dem Rennen alles überprüft.

Gruß
Hans-Dieter

Marc Sille
24.February.2012, 16:10
Hallo Hans-Dieter,

klar ist das ein riesiger Aufwand - aber es gibt ja durchaus Kollegen die mehr als ein Boot pro Klasse haben.
Und bevor nun jemand auf den Trick kommt, einfach mal bspw. seine 2 Hydro A fahrbereit zur Startstelle mitzubringen und dann im Falle eines Falles diese auch innerhalb eines Laufes einzusetzen wird nun defintiv eine Überarbeitung des Regelwerkes erfolgen (müssen).
Denn da hast du Recht, es steht hierzu bislang nichts geschrieben, auch nicht das man keinen Wechselakku benutzen darf. Bis jetzt war das noch kein Thema gewesen - aber nun ist diese Lücke wohl bekannt und muss geschlossen werden.

Gruß
Marc

oppakatzen
24.February.2012, 16:22
Hallo Zusammen,

es könnte schon Sinn machen unterschiedliche Boote
einer Klasse in verschiedenen Läufen einzusetzten.

zB. wenn sich die Wind- Wasserverhältnisse ändern.
Für S7, morgens bei Glattwasser meine Mini Hurrican,
mittags bei Rauhwasser ne Godzi SD.

Gruß Gert.

Marc Sille
24.February.2012, 19:22
Hallo Gert,
das steht ja auch nicht zur Debatte. Ich kann mir (theoretisch) für jegliche Wasserverhältnisse Boote bauen, diese mitbringen und auch einsetzen - ABER eben in verschiedenen Läufen!
Ich selbst war eine zeitlang mit zwei MB's unterwegs - falls mal eines nicht mehr geht. In DU 2010 kamen z.B. beide zum Einsatz.

Worauf H.-D. aufmerksam gemacht hat, ist, das es vom Regelwerk erlaubt wäre (weil nicht explizit verboten!) mit einem Boot den Lauf zu beginnen und mittendrin das Boot zu wechseln (aus welchen Gründen auch immer). Zudem steht auch (leider) nirgends, dass man nicht mehr als einen Akku pro Lauf einsetzen darf.

Sorry, an so etwas habe ich bislang noch nie gedacht, bzw. habe ich so etwas während eines Rennens auch noch nie gesehen, wäre aber nach derzeitigem Stand des Regelwerks erlaubt....

Also, bevor die Saison los geht wird es eine Überarbeitung des LM-Regelwerkes geben, dass so etwas untersagt! Erlaubt bleiben aber Reparaturen wie bspw. auch ein Propwechsel.

Gruß
Marc

GunnarH
24.February.2012, 21:14
...
Worauf H.-D. aufmerksam gemacht hat, ist, das es vom Regelwerk erlaubt wäre (weil nicht explizit verboten!) mit einem Boot den Lauf zu beginnen und mittendrin das Boot zu wechseln (aus welchen Gründen auch immer). Zudem steht auch (leider) nirgends, dass man nicht mehr als einen Akku pro Lauf einsetzen darf.
...
Gruß
Marc
Hallo Marc,
da die Klassen über die maximale Zellenanzahl und das maximale Packgewicht definiert ist ist es eigentlich egal ob die hintereinander oder gleichzeitig benutzt werden, wer meint dass das ihm einen Vorteil bringt z.B. "A" in 2x 1S mit Akkuwechsel statt 2S ohne Akkuwechsel zu fahren kann das glaube ich gerne probieren.

Gruß
Gunnar

Sika
25.February.2012, 14:46
Es steht wohl bisher nicht explizit im Regelwerk drin, aber

* innerhalb eines Laufs darf man nur ein Boot mit einem Akku einsetzen und Nachladen darf man auch nicht.Erlaubt sind allerdings Reparaturen am Boot, inkl. Tausch von Komponenten wie Prop, Ruder oder Turnfin.

* an einen Renntag oder Rennwochenende, also für einen neuen Lauf kann man natürlich ein anderes Boot und auch einen anderen Akku einsetzen. Während bei einer Naviga EM oder WM nur registrierte Boote zulässig sind und man max. 2 Boot pro Klasse registrieren darf, sehen wir das für LM oder den IDC nicht so eng - hier dürfte man in jedem Lauf ein neues Boot einsetzen.

Das haben wir wohl alle bisher als (zu) selbstverständlich angenommen. Sollte man vllt. sicherheitshalber nochmal exakt so ins Regelwerk schreiben.

Gruß,
Jörg