PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono SAW design



heatorn
20.February.2012, 15:59
441924419344194
4419544196

Gruss
Camille

Swagger
20.February.2012, 16:03
können die flexwellen aufschwingen?

gruß hannes

Domi01
20.February.2012, 16:09
servus,
schau mal genau hin, dat is ferderstahl, 2mm wenn ich das richtig sehe :hi5:

Swagger
20.February.2012, 16:10
servus,
schau mal genau hin, dat is verderstahl, 2mm wenn ich das richtig sehe :hi5:


yes sir, hast recht:klop:

Andilino
20.February.2012, 17:10
Very nice!!!

Ist das wirklich noch ein Mono? Coole Idee, hab vor kurzem von einer änlichen gehört...

Andi

heatorn
20.February.2012, 18:36
Die Wellen sind aus 2X 1.5mm Fehderstahl.
Ich habe das als Mono SAW entwicklung gedacht und nicht Hydro aber die Frage ist offen. Laut Naviga ist das ein Mono aber was genau ist ein Mono?

Gruss
Camille

Steve27
20.February.2012, 19:38
Geile sache find ich ist die übersetzung .

Aber wenn sie mal uffn Wasser war , pin das ruhig mal hier rein .

Und wenn du in Serienproduktion gehst bitte auch .

Design hat was , bringt auf jedenfall schwung ....

Wobei die vordere lauffläche würde ich noch etwas in die breite ziehen , damit nen abdöppen nicht ganz so wahrscheinlich wird , sowie an den Strutbefestigung eventuell nen kleinen Spoiler damit auch nen leichter druck aufs wasser herrscht . Sonst isses kein Boot mehr .

@Domi - tja wieder ..... :lol:

Robert
20.February.2012, 19:48
Wenn du noch Querruder einbaust hast du noch eine starke Trimmöglichkeit. Ein Seitenleitwerk für die Windfahnenstabilität würde dein Wasser-Ruder wegfallen lassen , und den Widerstand reduzieren(Eintauchtiefe nur für Verdrängerfahrt). Nur so ne Idee.

Tolle Umsetzung. Hast ein Bild von Innen ? Sieht ein wenig aus wie ein Canard ohne äussere Schwimmer.

Grüsse
Robert

MiSt
20.February.2012, 20:44
... hab vor kurzem von einer änlichen gehört ...

Andi

:eek::D:rolleyes::cool:*o*

Larger
21.February.2012, 06:16
Eigenwilliges Design, aber wenn es funktioniert , warum nicht.
Für mich aber ganz klar ein Hydro, wenn auch nur ein Schwimmer da ist.
Canard ohne Stützschwimmer trifft das ganz gut.

Heiko

MiSt
21.February.2012, 08:54
Für mich aber ganz klar ein Hydro, wenn auch nur ein Schwimmer da ist.
Canard ohne Stützschwimmer trifft das ganz gut.

Heiko

Naja - wo ist die Grenze? Das Boot läuft auf nur einem Rumpf, bloß der Powertrimm ist sehr lang geraten in Relation zur Rumpflänge :laugh:. Eine klare Verletzung der ehernen 8-12%-Regel, wie konnte das passieren :p? Zähler und Nenner vertauscht? Die Flügel kennt man ziemlich genau so auch schon von den Ocke Mannerfelt-Booten B24/B28, und das sind nachweislich Monos ... und ein Canard ohne Stützschwimmer ist halt - ein Mono *o*.

Schließlich gibt es ja auch Rigger, die als No-V-Mono laufen, aber weil sie zwei Stützschwimmer haben, sind sie dann doch Hydros :cool:.

Ich bin gespannt darauf, was Du damit reißen kannst, Camille :prost:. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Getriebekonstruktion kann ich Dir übrigens sagen, daß es Delrinzahnräder locker getan hätten - die laufen wesentlich leiser, brauchen kein Öl und werfen daher auch nicht damit, und sie bereiten nicht einmal eventuell Unwuchtprobleme.

Ascar
21.February.2012, 09:05
Das ist nüchtern betrachtet ein Mono mit weit ausladender Wellenanlage, nicht mehr und nicht weniger. Theoretisch dürften sogar noch Finnen rechts und links unterm Flügel befestigt/verklebt werden, ab wann deren Tiefe und Stärke aber als Schwimmer, und damit der Rumpf als Canard, gelten ist m.E. nicht genau definiert.

Aber schönes Projekt!

Bin mal gespannt ob der Stabilisierungeffekt der nach innen schlagenden Props ausreicht um neben der fehlenden (Rumpf-)Abstützung auch den hohen SP auszugleichen. Ich hatte am Mono immer das Problem, dass der Proplift dabei zu stark wurde, das Heck sich hob und das ganze System aufschaukelte. Mit dem extremen Überhang könnte es natürlich eher funktionieren, und wenn die Rollneigung zu ausgeprägt sein sollte einfach die Antriebe weiter auseinandersetzen…dann hast du auch wieder ein 3-Punkt Boot, welches theoretisch noch als Mono gilt. ,)

GrußFlorian

MiSt
21.February.2012, 09:36
"Innen"/"außen" schlagend: Ich hätte den Drehsinn auch so gewählt wie auf dem Foto (oben nach außen und unten nach innen) bzw. tue das auch an meinen zahlreichen Doppelpropellerbooten *pleased*. Meine Erfahrung was den doppelten Lift am Heck betrifft: Kleine Propeller und irre Drehzahlen helfen dagegen. Man muß immer im Auge behalten, daß sich die wirksame Propellerfläche verdoppelt, wenn man den Durchmesser nicht etwa um Wurzel aus 2 verringert gegenüber gängigen Einzelpropellern für die jeweilige Bootsgröße. Die Propeller fördern sonst für das gleich gebliebene Bootsgewicht ruck-zuck völlig sinnfrei viel Wasser bzw. überholen ihre eigene leading edge - das ist super ineffizient!

EDIT: Mal ein Beispiel - mein MonoB, ca. 2kg Boot. "Sowas" wird "normalerweise" mit ~45'er Propellern gefahren oder auch als Hochdrehzahlkonzept mit 40-42'ern. Meine Doppelpropellerversion fuhr anfangs mit 2x K40-42 ==> irrsinnige Beschleunigung, aber (zu) "langsam" + Fahrzeitprobleme. Dann kam ein schärferer Motor rein und 2x 38'er ==> immer noch reichlich Beschleunigung, nun (geradeaus) "schnell genug" + weniger Fahrzeitprobleme. Ich denke aktuell über noch mehr Drehzahl und 2x 36'er nach ...

Weiter auseinander wäre sicher eine Idee gewesen, aber wegen der ausladenden Flügel könnte es auch so funktionieren - nur auf frisch gebügeltem Wasser. Man könnte auch mit etwas "Vor- oder Nachspur" experimentieren, falls es doch zum Schlingern oder Rollen neigen sollte, die Befestigungen an den Auslegern und auch die Wellenanlagen geben das her.

Will das Teil in Wedau fahren sehen!

heatorn
21.February.2012, 11:03
Hallo MiSt
Was sind "Delrinzahnräder"?
Die Zahnräder habe ich gewuchtet. Die werde ich warscheinlich ölen müssen.
Was meinst du mit "überholen ihre eigene leading edge"
Die Propeller fördern sonst für das gleich gebliebene Bootsgewicht ruck-zuck völlig sinnfrei viel Wasser bzw. überholen ihre eigene leading edge - das ist super ineffizient!

Als set up habe ich LMT 1920/4 (7838 LehnerKV) an 2S 2250mAh also etwa 5500 RMP und Z35 Props also 1.4Pich une 35mm gross. Das solten 120Km/h ergeben.Als erser run ist das etwas viel aber Ich habe leider keine kleineren Contra Props.
Ich möchte erst mahl sehen ob es stbiel ist. Ich dachte auch an flaps mit einem Gyroscop aber wenn es ohne geht ist es besser.

Gruss
Camille

jatonakomoto
21.February.2012, 11:32
Hallo,Delrin ist ein Spezieller Kunstoff der 4mal fester ist als normaler Kunstoff,also auch 4 mal stabiler,die hatte ich auch in meinem 1:5er Benziner Autos als Hauptzahnrad und kann es nur empfehlen.;)

VG
Frank:hi5:

MiSt
21.February.2012, 12:28
Hallo MiSt
Was sind "Delrinzahnräder"?
Die Zahnräder habe ich gewuchtet. Die werde ich warscheinlich ölen müssen.


"Delrin" ist inzwischen im Prinzip beantwortet, gibt es in großer Auswahl z.B. hier: www.ghw-modellbau.de (http://www.ghw-modellbau.de) bzw. http://www.modellbauershop.de/zahnraeder/stirnraeder-kunststoff-modul-05-gerade-verzahnt.php . Der spezielle Vorteil dieses Getriebes ist, daß durch die großen Räder selbst bei großen Drehmomenten nur kleine Kräfte übertragen werden wegen des langen Hebels.

Das Öl fliegt weg, das gibt eine große Sauerei und wird laut.


Was meinst du mit "überholen ihre eigene leading edge"
Die Propeller fördern sonst für das gleich gebliebene Bootsgewicht ruck-zuck völlig sinnfrei viel Wasser bzw. überholen ihre eigene leading edge - das ist super ineffizient!

Bei K-Props ist es so, daß die Vorderkante (leading edge) etwa Steigung 1,0 hat, dann erhöht sich die Steigung bis 1,4 Austrittssteigung. Der K-Propeller läuft dann optimal, wenn er mit seiner leading edge das Wasser ohne Geschwindigkeitsdifferenz "anschneidet". Das ist übrigens der Grund, warum man K-Props sehr sinnvol mit Steigung 1,4 und Schlupf 0,7 "rechnen" kann, oder auch 1,2 und 0,8 *o*. Wenn das Boot nun schneller fährt als diese für diesen Propeller optimale Geschwindigkeit, bremst die leading edge. Und das Boot fährt schneller, wenn es dermaßen heftig geschoben wird: 2x 35'er sind äquivalent ein 50'er: Das ist super für ein Dragsterboot oder für 3-4kg Boot :cool:. Daher wäre ein Setup mit 2x 30'ern und 35/30-mal so viel Drehzahl sinnvoller: Fährt genausoschnell mit weniger Strom. Oder mehr Drehzahl als 35/30-fach, dann schneller für den gleichen Strom - halt effizienter. Oder noch kleinere Propeller. Oder mehr Steigung, weil der erhöhte Propwalk solcher Propeller bei gegenläufigen Propellern egal ist.


Als set up habe ich LMT 1920/4 (7838 LehnerKV) an 2S 2250mAh also etwa 55000 RPM und Z35 Props also 1.4Pich une 35mm gross. Das solten 120Km/h ergeben.Als erser run ist das etwas viel aber Ich habe leider keine kleineren Contra Props.

Wird schon werden *pleased*


Ich möchte erst mahl sehen ob es stbiel ist. Ich dachte auch an flaps mit einem Gyroscop aber wenn es ohne geht ist es besser.

Gruss
Camille

Einfacher ist immer besser *pleased*

Ch.Lucas
21.February.2012, 13:45
Hi Camille,
schönes Boot ,ich habe so etwas aber ohne so einen großen Flügel mal aus einem alten Canard geschnitte .Nur mit einem Prop aber etwa die Abstäne Schwimmer zu Props.Es hat fürchterlich Galoppiert .Ich hoffe Dein Boot wird das nicht machen.

heatorn
21.February.2012, 22:14
Danke vur den Linck (Delrinzahnräder).
Ich lasse erst mahl die Stahlzahnräder drann auch wens etwas laut ist :p
Ich werde aus dem Boot keine Form machen. Es ist noch zu unsicher ob das Boot so gehen wird.

Gruss
Camille

heatorn
24.February.2012, 11:32
Samstag werde ich den warscheinlich fertig haben und den ersten Test machen können.
4428144282
4428344280

Gruss.
Camille

Ralf Moser
24.February.2012, 14:03
hi,

cooles teil.
für mich nicht mehr wirklich ein mono (halts eh mehr mit den amis), aber bin gespannt wie es läuft.

Gruss
Ralf

Larger
24.February.2012, 17:28
Na dann, gutes Gelingen, bin neugierig

Heiko

Ascar
24.February.2012, 18:13
Samstag werde ich den warscheinlich fertig haben und den ersten Test machen können.

Gruss.
Camille

bitte mit Cam!

Gruß Florian

MathiasMxxx
24.February.2012, 18:23
Wünsche dir auch alles beste. Hoffe es fährt gut :)

sieht ein bisschen aus wie eine SR71 auf dem Wasser :D

das bringt mich auf die Idee das die Strus weiter auseinader stabilisierender wirken würden :confused:

heatorn
25.February.2012, 21:37
Beim ersten Runn (1.4 X 35mm Props) hat das Boot gehopelt und war nicht sehr schnell. CG zu weit forne. Motor und controler waren warm. Der Hydra 240A hat dann gedrosselt.
Der Thunder Power 2250mAh 65C lipo war bei 6V nach nur ein par geraden!
Das Boot kommt um die Kurve aber nicht zu schnell sont staut sich die luft unter dem Flügel und das Boot schlägt sich um.

Ich habe also den CG weiter nach hinten gesetzt und 1.4X39mm Props zu 30mm runter geschliffen. Es gingen 2200mAh in die lipos rein.

Beim zweiten Runn ging richtig die Post ab. Das boot ist ziemlich Stabil.
Leider brembst es so schlecht wie ein Rigger und das Ufer kam auf einmal sehr schnell! Ich müste also Lenken um das Boot zu stopen und habe beim uberschlag den Servo kaput gemacht.

Das wird heute abend gerichtet Mal sehen ob ich morgen ein video machen kann. GPS muss auch unbedigt rein.

Gruss
Camille

Larger
26.February.2012, 11:29
Na, dann wird das doch. Und deswegen ist das für mich auch ein Hydro. Der Schwerpunkt liegt weit hinter der Abrisskante. Viel Erfolg noch

Heiko

Ch.Lucas
26.February.2012, 17:39
Hi Heiko,
bei firmiert das ja auch ehr unter Hydro/Outrigger/Canard so wie im Bild .Mein Mono war aus der Vorderen Sektion eines Canard aber ohne den Flügel .Ich hab noch so einen Abschnitt ,mach ein Bild davon.

So jetzt noch das Canardnasenmono.

hero
26.February.2012, 17:58
Das ist doch ne Rakete!:laugh:

Gruß Jan

heatorn
26.February.2012, 20:12
Bei einer gewissen geschwindigkeit ging das Heck hoch.
Ich werde erst mal etwas blei auf dem Heck tuhen. Das Boot wiegt ja eh RTR 850g.
Gestern war das problem erst beil Drosseln. Ich hatte aber nicht gantz durchgezogen.
http://youtu.be/ctb1mGTv4a0

@Ch.Lucas (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?653-Ch.Lucas)
siht gut aus der Canard. Hat der einen Fesselboot Prop?

Gruss
Camille

Ch.Lucas
26.February.2012, 21:13
Hi Camille,
klar hat der einen Fesselbootprop ,soll ja kein Langweilerboot werden ,wenn gleich es jetzt schon eine ganze weile nur so herumliegt.Für meine Aussenläufer brauch ich etwas mehr Steigung für schnell.Ich habe aber auch einen Antrieb angefangen mit einem Umgedrehten Planetengetriebe 1:5 ins Schnelle ,womit ein X440 Propeller mit satten 100000 U/min Lastdrehzahl drehen darf und die Umfangsgeschwindigkeit im Grünen bereich bleibt .Der Motor am Eingang schiebt mit 8 KW an.Leistung ist Heutzutage kein Problem mehr.

Danke für dein Video ,ich bekomme da gleich Lust am Canard weiter zu machen.

heatorn
27.February.2012, 10:48
100 000rmp :jaw:
Da muss alles extrehm fein gewuchtet werden. Gute kugellager brauchst du dann auch. Das gute ist aber das du sehr kleine Fehderstahl wellen nehmen kannst weill du dann wenig Drehmoment hast. Die Chrom-Cobalt props solten das auch packen. Aber ganz einfach wird das nicht sein denke ich.

Gruss
Camille

Ch.Lucas
27.February.2012, 14:11
Hi Camille,
100000 sind kein Probem auch nicht vom Wuchten her. Du kannst die 100000 auch mit einem Lehner 15zehner Serie ganz in den Spezifikationen realisieren .Man kann sich auch von der Vacuum Schmelze in Hanau einen Magnetrotor besorgen ,deren Material hält auch ohne Bandage und sogar noch bei einem Durchmesser von 30mm dieser Drehzahl stand.Ich habe damit Motoren für Elektrische Turbolader bis 2500000 U/min gemacht und Kugellager von RMB die bis 400000 U/min gehen sind auch erhältlich. Wilden Drehzahlorgien steht eigentlich nichts im Wege .Der Andreas Lehner hat in seinem 1 Zellen Cat auch einen Motor mit entsprechender Wicklung .

MiSt
27.February.2012, 14:27
Na, dann wird das doch. Und deswegen ist das für mich auch ein Hydro. Der Schwerpunkt liegt weit hinter der Abrisskante. Viel Erfolg noch

Heiko

Naja, Heiko, der Schwerpunkt liegt wie immer beim einstufigen Mono hinter der Stufe ... der Rumpf hinter der Stufe vergißt bloß völlig das Wasser zu berühren ... aber wo steht das, daß er das muß :p?

Man könnte auch "normal" proportionierte Stufenrümpfe so abstimmen bzw. die Doppelpropellermonos in meinem Besitz fahren tendenziell schon so, also hauptsächlich auf den Propellern und der Stufe, der Form halber und sehr "lose" auch auf dem Heck.

Einzig die von Ralf erwähnte Definition eines Monos als "stufenlos" verhindert solche Extremspielereien.

Mir gefällt das Teil, das Camille da gebaut hat ... :cool:.

Ch.Lucas
27.February.2012, 16:11
Ja Michael,
das mit den Definitionen ist so eine Sache. Mein SAW Rigger hat gar den Schwerpunkt vor der Abreiskannte der Schwimmer .Damit dürft die Welt wider zurecht gerückt sein . Es gibt eigentlich keine Bestimmung wo der Schwerpunkt liegen soll. Camilles Mono geht eigentlich auch nach Amiregelwerk durch,denn es ist Ungestuft .Das lange Rohr dient nur als Propellerhalterverlängerung und Betribsmittelaufbewarungsteil. Eine Lauffläche stellt der runde Vortsatz nicht dar.
Genauso könnte jemand auch ein Boot bauen mit 4 Propellern ,alle beim Fahren im Propridermodus ohne wirklich erkennbare Schwimmer und Laufflächen.Da geht sogar ein Kutterrumpf . Völlig Verückt ginge auch ein quasi Wasserhubschrauber . Ein Prop im Schwerpunkt ,der senkrecht nach unten Arbeitet und dessen Propellerwelle in alle Richtungen geschwenkt werden kann.Obendrüber eine Untertasse als Auftriebskörper und an einem Ausleger den nötigen Drehmomentausgleich alla Hubschrauber Heckrotorpropeller in Luft arbeitend.Mit der Richtigen Steuerelektronik arbeitet der Propeller auf der Wasseroberfläche nur noch mit den Spitzen das Wasser berührend . Warum sollte das nicht gehen und Mono wäre selbst das.

Larger
27.February.2012, 16:55
Jungs, ich will mich da nicht streiten. Ist nur meine Ansicht.Abrisskante war für mich auch keine Stufe, sondern der Heckspiegel, an dem der "Ausleger" dran hängt
Im Endeffekt entscheidet der Veranstalter als was das Teil da eingesetzt werden darf.
Gefallen tut mir das auch. Das ist ne andere Geschichte.
Ein Cat ist für mich auch kein Hydro sondern eine eigene Kategorie

Heiko

heatorn
27.February.2012, 21:06
Leute Streitet euch doch nicht :klop:
Alein der Feranstalter deffiniert was ein mono ist.
Nach meinem deffinition (Anzahl der rumpfe) ist es ein Mono aber die Ammis wurden es deffinitiv als Hydro sehen. Andere sal Ufo usw...

@Ch.Lucas (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?653-Ch.Lucas)
44432
Kennst du diesen Canard?

Gruss
Camille

Ch.Lucas
27.February.2012, 22:26
Camille,
Ja das ist die Discovery II von Lee Taylor , http://www.boatdesign.net/forums/boat-design/lee-taylors-discovery-ii-rocket-boat-19568.html .
Hat eigentlich ganz gut funktioniert bis einer der Stabilisatoren gebrochen ist und dann hat das Boot einen Corcscrew eindrehen vollführt .
Tazenanstellwinkel war vorne wie Hinten größer 10 Grad.Angetrieben durch einen Wasserstoffperoxid Raketenmotor wie auch die Landspeedfahrzeuge Budweiser Rocket und Semi Motivator. http://www.lesliefield.com/galleries/lee_taylor_hustler_discovery.htm .

heatorn
28.February.2012, 12:49
@Ch.Lucas (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?653-Ch.Lucas)
Mach bloss weiter mit der Discovery II. Das das Boot scale ist finde ich auch genial.
Machst du dann eine Scale Farbe?

Ich habe auf meinem "SAW Mono" 150g auf dem heck gelegt.
Jetzt bleibt das heck auf dem Wasser aber sobald die Nase anfängt zu schweben schaukelt das boot. Beim drosseln wird es wieder ruhig...
Props weiter rauss nehmen möchte ich auch nicht. Die sollen gegen einander drucken.

Gruss
Camille

Larger
28.February.2012, 13:36
Dann den Schwerpunkt wieder etwas nach vorne.
Eventuell auch mal Flaps an den Flügeln testen

Heiko

Ch.Lucas
28.February.2012, 14:37
Mach mal wie Heiko schreibt oder den Laufschuh vorne schmaler machen ,dann kommt das Boot aber wahrscheinlich nicht mehr so gut aus dem Wasser .Der Staudruck wird dort ganz schön groß .Ansich ist der Schwebezustand ja genau das was gewünscht ist .Nur noch die Props am Schieben und sonst klebt nix mehr am Wasser .Deshalb mach ich jetzt immer mehr nur diese kurzen Ski als Laufflächen ,da kann man auch in der Länge kürzen und so den Staudruck reduzieren aber den Anstellwinkel behalten der für leichtes Gleiten gut ist.

Ascar
28.February.2012, 14:38
Wennselbst dieses kleine „Näschen“ noch abheben will dann verringer die Stufenhöhe undden Anstellwinkel, wenn das noch nicht ausreicht kannst du noch den V-Winkelvergrößern. Dann wirst du auch ohne zusätzlichen Ballast den SP weiternach hinten setzen können.

Gruß Florian

Robert
28.February.2012, 14:51
Das Problem an Flügeln ist, dass sie verschiedenen Auftrieb und Momente bei unterschiedlichen Geshwidigkeiten produzieren. Auch der Auftriebspunkt wandert. Das führt dazu das das Boot nur in einem speziellen Geschwidbnigkeits- Punkt stabil fährt. Um das zu umgehen muss man Variablen einbauen. Höhenruder, externes Leitwerk, Schwerpunktverschiebung, Strutwinkelverstellung...und am besten man macht vorher eine kleine aerodynamische Rechnung. Programme wie XFLR5 können 3D körper simulieren und sind frei im Netz verfügbar.

Viele Grüsse
Robert

Ralf Moser
28.February.2012, 14:58
pssst, das sind kein flügel, das sind betriebsmittelaufbewahrungteile aka kofferraum ;)

btw, sagte ich dass es für mich persönlich kein mono ist, oder das, was ein mono ausmacht. regelauslegung dürfen andere machen.

btw top tip: mach die antriebe doch kantig(er) und ticken weiter auseinander.
nach reglement hast du dann keinen 3pkter, praktisch aber schon.

oder an den seiten trimmklappen ran, und du hast einen canard, der in mono fahren kann, weil hardware nicht reglementiert ist.

heatorn
28.February.2012, 18:34
@Robert
Danke vur den Linck "XFLR5"
Ich habe nur Profili 2 also 2D rechner.
Rechnet XFLR5 auch ground-effect?

@Ascar
Das problem ist eher das das heck hoch geht.
Das Boot wiegt nur 850g. Das profil häte ich einfach flach machen sollen.
Ich habe an den Forderen Flächen rillen gemacht und es schaukelt etwas weniger.

@Ralf Moser
Mir geht es nich darum das reglement zu umgehen. Sondern eher eine design idee zu testen im sinne Mono weiterentwicklung.
Unsere Naviga Boote sehen jetz auch so änlich auss nur liegen die auch hinten auf.
Gruss
Camille

Ch.Lucas
28.February.2012, 18:40
Hi ,
generel ist das Problem bei Mono und Hydro das gleiche .Auftrieb zum Tragen des Bootes ist genug ehr zuviel vorhanden. Bei den heute möglichen Geschwindigkeiten und Leistungen muss man Massnahmen trefen die Kiste auf dem Boden/Wasser zu halten .Jedes Auftrieberzeugende Teil muss kompensiert werden durch eine negativ angestellte Fläche oder ein kleines Flügelchen,Spoiler Umgangssprachlich.Ich würde wohl ein stück Hubschrauberrotorblatt über der Lauffläche in den Luftstrom stellen ,mit ausreichend Anstellwinkel . Dann kann man den Anstellwinkel der Lauffläche auch wider steiler wählen ohne Abflugängste zu bekommen.

Robert
28.February.2012, 19:13
Hallo Camille,

das XFLR5 kann 3D mit Bodeneffekt rechnen, ja. Der Bodeneffekt erzeugt ja nur eine Spiegelung der Wirbel und erzeugt mehr Auftrieb an Profilen, allerdings wenn zu nah am Boden auch zu lokalem Abtrieb durch die Beschleudingung der Strömung unter der Stufe des Bootes zum Beispiel. Als Daten kann man ein CAD Modell nehmen, oder ein Profil wählen und den Rumpf als Sektionen einlesen. es gibt visuell auch sehr gut die Strömung und Kräfte und Momente wieder. Man sieht also, ob der Rumpf auf oder Abtrieb erzeut, und ob er wippen wird, durch unausgelichene Momente die wirken.

Viele Grüsse
Robert

heatorn
28.February.2012, 19:13
Ich habe noch Hubschrauberrotorblätter rum liegen aber das gewicht is mir auch recht. Das Boot ist zum experimentieren da.
Wenn das geht möchte ich es dann gröser machen.
Wenn es nicht geht werde ich eher in richtung Canard gehen.
Das porblem bei den Rigger ist das das Power/Gewicht ratio so hoch ist das der CG sehr weit hinten liegt und ich habe auch probleme mit dem Drehmoment.
Ich dachte deshalb an den Contra Props gedacht wie bei den Drag Boats
Die 100 000 rmp sind auch eine Lösung.
Der Canard hat den vorteil das er Forne schmal ist und hinten einen grossen Flugel hat.

Gruss
Camille

heatorn
6.March.2012, 14:20
Ich habe gesehen das bei den meisten Drag Boats die prots 90° fersetzt sind.
Ich dachte der Wirkungsgrad wäre besser wenn die Props gegen einander drucken.
Ich habe das also bei meinem Boot ausprobiert.
Jetzt schaukelt es nicht mehr und die Props haben weniger Lift.
44704
Wissen einige von euch mehr uber Drag Boats und dehren Props?
Die Props haben einen sehr schaufelförmiges Design.
http://www.toxicrocket.com/html/w-drive.html

Das Boot liegt noch nicht gantz richtig auf dem Wasser aber es ist jetzt stabiel und es geht ohne problem an die 100 km/h zu. Ich denke da ist noch mehr drin :)

Gruss
Camille

Ch.Lucas
6.March.2012, 17:50
Hi Camille,
Das sind ja tolle Erkenntnise.Das wird hoffentlich noch ein paar andere Doppelpropspeeder zum Bauen anregen die sich so ein Synchrongetriebe bauen.
Das hat schon was. Es gab Einmaleins paar sehr informative Seiten zu doppelschrauben Dragboot Anwendungen von Jim Faukerson der so viel ich weis als erster diese W-drive Getriebe dafür verwendet hat und auch der erste mit doppelprop im Dragboot war.
Ha ,hab's fast übersehen ,die Seite ist ja die von Jim.

heatorn
11.March.2012, 08:35
Gestern hatte ich den GPS im Boot.
108kmh mit runter gehobelten 27mm Prop x 1.8 Steigung
113kmh mit runter gehobelten 28mm Prop x 1.9 Steigung
Das Boot ist in der Gerade sehr Stabil. Aber sobalt man bei hoher Geschwindikeit lekt geht das Heck hoch und das Boot taucht ein.
Der W-drive scheint gut zu gehen.
Das Boot is leider bei einem eintauchen aufgerissen!
Ich wurde gerne ein anderes Boot bauen mit weniger auftrieb aber jetzt weiss man nich was in Mono genau erlaubt ist. Das Project landet also erstmal in die Schublade.
Ich werde aber mit dem W-drive weiter machen. Der bringt was in sachen Stabilität und Wirkungsgrad. Ich bau das mahl in einen Rigger ein. Wenn schon Outrigger dann auch richtig *pleased*
Gruss
Camille

Larger
11.March.2012, 17:31
Hi Camille, zum Lenken bei hohen Geschwindigkeiten ist Dein Boot auch nicht gemacht. Das legt sich in die Kurve und hat nichts, worauf es sich abstützen kann.
Reparieren und weiter testen. Ich denke, die Leute von RC-SAW werden in nächster Zeit genauere Definitionen bringen. Am Doppelantrieb liegt es bezüglich Definition Mono oder Hydro aber sicher nicht.
Reparieren und weiter testen.
Gruß Heiko

heatorn
12.March.2012, 11:49
Ich warte erst mal das die sache mit den Regeln geklärt ist.
Beim tauchen des Bootes ist auch der Regler kaput gegangen. Der muss erst mahl gerichtet werden.

Gruss
Camille.

Lobo
20.June.2012, 21:11
Äähhmm.. Das sieht doch fast aus wie eine brauchbare basis! Hat sogar nen geraden spiegel! http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24379__Darkwing_FPV_Drone_1727mm_Composite_ARF_D E_Warehouse_.html