PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Mystic C5000



Speedpower91
19.February.2012, 22:00
Hallo zusammen,
ich wollte dann auch mal mein aktuelles Projekt zeigen.
Die Bebilderung ist teilweise leider etwas dürftig. Ich vergesse beim Basteln halt immer Fotos zu machen:laugh:
Es sollte auf jeden Fall ein 2 motoriger Cat werden, um den Kostenrahmen nicht zu sprengen möglichst klein. Mit der Micro Maritimo, die noch am ehesten meinen Vorstellungen entspricht, konnte ich mich aber nicht so wirklich anfreunden.
Da ich vor einigen Jahren schon ein paar einfachere Mono Rümpfe gebaut hatte, entschied ich mich den Rumpf selbst zu bauen.

Über Google fand ich eine Drei-Seiten Ansicht eines Class1 Cats, die mir geeignet schien damit ein 3D Modell zu konstruieren.
Bei einer geplanten Länge von 45cm musste ich ziemlich schnell feststellen, dass ich nicht drumherum kommen würde auch Ruder und Wellenanlagen selbst zu baue. Schließlich soll das ganze ja auch einigermaßen scale aussehen.

Hier mal das fertige 3D Modell mit maßstabsgetreuen 2040er Motoren

44171


Das Urmodell baute ich aus Balsaspanten die auf einer Helling verleimt wurden.
Dafür druckte ich mir die Konturen der Spanten einfach aus.
44172
Bug und Heckspanten wurden mit einer Dekupiersäge aus 3 und 5mm, der Mittelteil aus 10mm Balsabrettchen ausgesägt. Zusammen mit dem Deckel über 200 Spanten.:doh:
Dann immer wieder Spachteln, Schleifen, Spachteln. Zwischenzeitlich war ich schon kurz davor die Lust zu verlieren, weil einfach kein Ende in Sicht war. Details wie Stufen etc. wurden mit Balsaleisten ausgeformt.
Dann noch ein Paar Schichten Füller mit Zwischenschliff, polieren und in die schon angefertigte Trennebene einpassen

44173

Beim Einkauf der Laminiersachen für die Negativform war ich anscheinend zu geizig, kombiniert mit leichter Unfähigkeit meinerseits, sind die Formen leider nicht so hübsch geworden. Aber immerhin keine Lufteinschlüsse, für den ersten Rumpf hats gereicht.
44174



So genug für heute Morgen gehts weiter...:cool:

Svenson
20.February.2012, 10:23
Sieht doch gut aus,
bin mal auf den ersten Rumpf gespannt und wie der läuft...


Melde mich hiermit schon mal an für einen :D:D:D

wildcard
20.February.2012, 10:56
Schließe mich Svenson an, sieht sehr gut aus.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. Bilder vom Formenbau würden mich sehr interessieren.

jan3927
20.February.2012, 11:13
Hi
also ich finde dieses Projekt sehr cool und gelungen.Die Form sieht doch schon ech Top aus und ich bin auch gespannt ,was sie schönes ausspuckt.
Nur weiter so ,ich bleibe gespannt und interessiert dabei.

Gruß Jan

Speedpower91
20.February.2012, 21:12
So weiter gehts...


Den Rumpf habe ich aus 2 Lage 160gr Köper Glasgewebe laminiert, der Bereich um den Akku und den Motorspant sind mit einer zusätzlichen Lage verstärkt. Als Gelcoat habe ich 2K-Füller benutzt. Der Rumpf wiegt mit Deckel ziemlich genau 200gr. Die Fräs und Drehteile konnte ich praktischerweise auf der Arbeit herstellen.

Das Setup ist folgendermaßen geplant:
2x 2040er 4800KV
Turnigy 30A Regler
Zippy 2450mAh 2S 30C
2.5mm Flexwellen
Props, mal schaun momentan noch das größte Problem

http://s14.directupload.net/images/120220/temp/r4yeudym.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2806/r4yeudym_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/120220/temp/wzty7r3l.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2806/wzty7r3l_jpg.htm)



http://s14.directupload.net/images/120220/temp/9z229df3.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2806/9z229df3_jpg.htm)

Die Bilder entprechen dem aktuellen Stand.
Wie ich festgestellt hab werd ich die Motoren wohl nochmal umsetzen müssen. Die Reibung, die durch die engen Biegeradien der Flexwellenanlage entsteht ist einfach zu hoch. Wenn das geändert ist und passende Props gefunden sind kanns eigentlich zur Probefahrt losgehen.
Dann wird sich zeigen ob mein frei Schnauze Kufendesign funktioniert:klop:
Wenn alles passt ist das ganze noch in "schön" und CFK geplant, dann auch mit ordentlicher Negativform:laugh:

Lobo
20.February.2012, 22:09
HABEN! *bunny*

MiSt
21.February.2012, 08:41
Nach ganz kleinen Propellerpärchen suche ich auch schon länger ... leider gibt es meiner Kenntnis nach nur (und insbesondere leider keine aus Alu, das ist streßfreier als K-Props ...):

K26R/L (M2, ungewöhnlich dicke weiche Blätter)
K31R/L (M4, akzeptable Blätter, schon nicht mehr wirklich klein ==> kleiner machen)
Octura X430R/L (auch schon nicht mehr wirklich klein ==> kleiner machen)
Der Kat hat einen hohen Niedlichkeitsfaktor :prost:.

Svenson
21.February.2012, 09:01
Oder Motoren so wählen das man X430 fahren kann...;)

devilson
21.February.2012, 09:34
Sieht top aus.
Aber wo hast Du das riesige Feuerzeug her? *pleased*
Ich bin mal gespannt wie sie läuft.

Gruss Dennis

MiSt
21.February.2012, 09:43
Oder Motoren so wählen das man X430 fahren kann...;)

Die Motoren können bei der Drehzahl und dem bißchen Boot die Propeller fahren, auch die K31'er in Originalgröße. Es hat bloß von der Menge bewegten Wassers aus gesehen keinerlei Sinn *o*.

Daher der ernst gemeinte und praxisunterfütterte Rat, diese Propeller kleiner zu machen. Aus einem K31 (mit Steigung 43mm) kann man z.B. einen K28-K29 mit Steigung 43mm machen, was gegenüber dem weichen und insgesamt miesen K26 (Steigung 36mm) eine Menge Speed bringt bei moderatem Strom-Mehrverbrauch. Geht natürlich mit X430'ern ganz analog, wenn man weiß, wie's geht. Zum Üben würde ich K31'er nehmen ...

Distroyer
21.February.2012, 18:59
Hallo,
sehr schönes Projekt, ich würde auch gerne ein Boot nehmen :rolleyes:

Gruß Jens

Speedpower91
21.February.2012, 20:55
Gut dass ihr das Propeller Thema aufgreift:)
Ich hab für die ersten Tests zwei 29mm K Serie, allerdings zwei mal rechtslaufend.
Irgendwie hab ich nur ein bisschen Angst davor was Props in der Größe mit der kleinen Schüssel anstellen. Sehen halt doch etwas überdimensioniert aus:klop:
Vermutlich wird es dann wohl auf verkleinerte x430 hinauslaufen.
Gibt es jemanden der sowas macht? Da traue ich mich glaub ich nicht ran

Gruß Jens

MiSt
22.February.2012, 08:22
Zwei mal rechtslaufend wird eher furchtbar funktionieren :rolleyes:. Meine Empfehlung: Investiere nochmal ~8€ :jaw: in K31, K31L. Dann verkleinere sie nach dem Vorbild des K29, den Du hast, auf ~28mm: Also Blattform des K29 z.B. mit Klebeband übertragen, d.h. Blattform und -proportionen beibehalten, Vorderkante nach dem Verkleinern wieder schärfen (von der Gewindeseite her).

Distroyer
22.February.2012, 18:18
Hi,
bei hobbyking gibt es 20mm Props:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__13391__3_Blade_Propeller_PK2_Magic_Cat.html

Vielleicht ist das was, ein M4 (oder M2?) Gewinde könnte man rein pressen.
Dafür nehm ich gewindeprops von Graupner und hol mir das Gewindeteil da raus,
anschließend presse ich es in die gewünschten Props...

Gruß Jens

MiSt
22.February.2012, 19:34
Von der "Scale"-Optik natürlich OK, aber dagegen sehen die K26 mit ihren dicken Blättern ja noch grazil aus :cool:

Speedpower91
22.February.2012, 23:42
Die geposteten HK 3-Blatt Props hab ich natürlich schon zu Hause liegen;) Der Preis entspricht leider wirklich der Qualität, nichtmal zum Testen brauchbar.
Habe Heute zwei K31 R/L bestellt. Die Klebebandmethode war der Denkanstoß der mit gefehlt hat:bang Danke:)
Blöd, dass ich nicht an die Linksgewinde Kontermuttter gedacht habe:doh:

Gruß Jens

Larger
23.February.2012, 06:24
Solange Du rückwärts kein Gas geben kannst, brauchst Du die Kontermutter nicht unbedingt. Zur No sollte auch Schraubensicherungslack helfen.

Bin neugierig wie das Teil gehen wird.

Heiko

MiSt
23.February.2012, 08:19
K31L hat kein Linksgewinde, wie auch K33L und K36L. Nur K39/42L haben Linksgewinde. Insofern sind die Kontermuttern ganz normale, aber eben auch enorm wichtig auf der KxxL-Seite.

Man kann aber die Gewindehülse auch tauschen, sofern man eine "linke" hat. Falls Du sie nicht kennst, die perfekte K-Props-Gewindehülsen-Ausbaumethode ist Lötkolben rein, bis sie rausploppt.

Speedpower91
25.February.2012, 21:14
So wieder gut was geschafft Heute.
Die K31 habe ich auf 28mm verkleinert. Die zufälligerweise rumliegende Nagelfeile erwies sich als äusserst praktisch.:laugh: Soweit ich das beurteilen kann ist das Ergebnis ganz gut geworden. :thx: für den Tipp.
Den Motorspant habe ich nochmal rausgerissen und 3cm weiter nach vorne gesetzt. Die Motoren sind so stark wie möglich in Richtung Tunnel angewinkelt, jetzt passt der Biegeradius der Wellen.
Einen Bootsständer aus V2A habe ich auch noch gebrutzelt.
Noch ein paar Kleinigkeiten Morgen, dann schaue ich mal ob das Wasser eisfrei ist, endlich:prost:

44347

Speedpower91
26.February.2012, 18:24
:bang
Als ich Heute zur Probefahrt los wollte und nochmal den Akku ansteckte merkte ich, dass einer der Regler keinen Mucks mehr von sich gab.
Nach ausgiebiger Fehlersuche stellte sich raus, dass der Regler tatsächlich das Zeitliche gesegnet hatte, optisch ist nichts zu erkennen, das BEC funktioniert noch, er riecht aber leicht verschmort. Ursache? keine Ahnung...
Bevor ich jetzt noch einen Regler nachkaufe und mich weiter rumärgere, werd ich Morgen wohl losfahren und zwei vernünftige Regler besorgen.
Wie war das noch...wer billig kauft, kauft zwei...äähh vier mal:laugh:

ducfieber
26.February.2012, 22:03
Was war das denn genau für ein Regler?

Gruß
Torsten

Speedpower91
26.February.2012, 22:07
Turnigy AE-30A von Hobbyking.

ducfieber
26.February.2012, 22:13
Reichen dir die 30A?
Wenn du es nochmal günstig probieren willst nimm die guten alten Regler, die Plush-Reihe.
Ich habe zb etliche Turnigy 40a Plush Regler im Einsatz (Flugzeuge). U die machen deutlich mehr mit als 40A u werden bei mir absolut nicht geschont Kunstflug/3D. Problem ist nur, das die so gut wie immer ausverkauft sind.
Das

Speedpower91
26.February.2012, 22:34
Naja der Motor ist mit einer maximalen Stromaufnahme von 20A angegeben da bin ich davon ausgegangen dass 30A Regler reichen sollten. Oder doch nicht?

http://www.der-modellbautreff.de/reglersteller/brushless/energ-pro-steller-30-ampere.htm

Die hatte ich gedacht...

kirschgruen
26.February.2012, 22:36
Ich kann für diese Motoren den Turnigy Marine 35 A empfehlen. Geht in dieser Kombination auch an 3s problemlos. Leider sind die auch oft ausverkauft.

Sehr schönes Projekt und ein heftiger Aufwand für so einen niedlichen Rumpf, ich lese gespannt mit!

Grüße Fabian

hein blöd
27.February.2012, 11:56
Die Roxxy Regler aus der 900er Reihe sind auch sehr zu empfehlen.
Und der Service bei Robbe ist absolute Spitzenklasse!!!
Hab hier im Forum einen,durch Tauchgang,defekten 9100-6 erworben und ihn für nen Kostenvoranschlag zu Robbe geschickt.Als Antwort bekam ich einen neuen Regler ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen.
Besser kann ein Service nicht sein!!!!

Gruss Thomas

MiSt
27.February.2012, 14:17
Das mit der 900'er Serie sehe ich genauso, aber hier würden IMHO auch zwei 730'er reichen, die für den Sea-Jet-Evo empfohlen und verkauft werden. Sind nicht programmierbar und laufen auch nicht ganz so soft an, sind aber preiswert und robust.

EDIT:

Wirklich schöner Rumpf mit hohem Niedlichkeitsfaktor, aber selbst die bearbeiteten 31==>28'er sehen noch derbe groß aus :jaw:. 26'er verkleinert wäre wohl die bessere Option von der Optik gewesen ... aber die K26'er sind wirklich nicht besonders gut :(.

Larger
27.February.2012, 16:51
Michael hat recht, die Pröpsel sehen immer noch mörder groß aus an dem Rumpf

Heiko

Speedpower91
27.February.2012, 18:45
So Regler sind jetzt 25A J Perkins EnErg geworden, Heute gleich abgeholt und eingebaut.Verdammte Ungeduld:laugh:

Momentan bin ich nur froh alles wieder heile von der Probefahrt mit nach Hause gebracht zu haben.

Ab ins Wasser damit, vorsichtig Gas geben und nach 10m wars dann auch schon vorbei.
Keine Reaktion mehr auf den Sender, die Motoren liefen langsam weiter. Und so entfernte sich das Boot langsam seine Kreise drehend von mir:jaw:
Schnell die Notfallangel ausgepackt, das mag bei einem ruhig liegenden Boot noch gut funktionieren, aber wenn das Boot lustig Kreise fährt...
Nach kurzer Zeit war es soweit weg, dass ich mit der Angel nicht mehr rankam.:prost: Der See ist groß:laugh:
Also griff ich nochmal zum Sender, nach ein paar verzweifelten Versuchen waren dem Ruder tatsächlich zwischendurch nur kurze Ausschläge zu entlocken. Dann reagierte es aber zwischenzeitlich auch wieder garnicht mehr und das Boot fuhr wieder Kreise.
Letzendlich habe ich es mit Müh und Not noch an Land bekommen.
Das Seltsame war, dass exakt in dem Moment als ich das Boot aus dem Wasser genommen habe, wieder alles in Ordnung war.

Vermutlich sollte ich die alte C4 Race die vor 10 Jahren schon großer Mist war langsam mal entsorgen*duckundweg*
Ich werde dann wohl mit der 2,4ghz anlage vom Heli nochmal testen auch wenn ich Knüppel beim Boot überhaupt nicht mag:)

EDIT: Es ist ein Failsafe Modul verbaut, dessen Funktion habe ich zu Hause noch überprüft.

ducfieber
27.February.2012, 18:52
Hallo,

wie hast du das mit den Bec`s gemacht? Ich hoffe nicht, das du beide Bec`s der Regler nutzt.

Gruß
Torsten

Speedpower91
27.February.2012, 20:05
Hi,
die Regler sind mit einem Y-Kabel verbunden wobei, bei einem Regler der + Stecker entfernt wurde. Also nur ein BEC
Gruß Jens

Speedpower91
29.February.2012, 12:41
So der zweite Versuch war doch deutlich erfolgreicher*pleased*
Ich konnte mir leihweise eine XR6 besorgen, damit funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Der Rumpf liegt denk ich schon recht gut, an Vollgas war leider nicht zu denken, da es immer die dem Wind zugewandte Kufe aus dem Wasser heben wolllte.
Momentan reagiert es noch etwas zickig auf Ruderbewegung, auch mit nur 50%
Ruderweg. Da werde ich wohl noch ein wenig mit dem Sender rumspielen müssen.

Der Wellengang war eindeutig zu heftig:laugh:
Immerhin kam das Boot durch den Wind , so wieder zuverlässig zu mir zurück wenn ich mal wieder zu unvorsichtig mit dem Gas war:klop:


http://www.youtube.com/watch?v=y2j6XACduO4

Gruß Jens