PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELE 100 A BL-Steller reparieren?



tim taylor
18.July.2008, 11:00
Hallo Leute,

mir ist ganz unverhofft oben genannter Steller beim Testen im Trockenen abgeraucht. Ich bin zwar kein Elektronikfachmann, aber ich denke es ist ein FET abgeraucht.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung, ob man dieses Bauteil austauschen kann, oder sonst noch etwas zu Schaden gekommen sein kann?

Da ich den Steller gebraucht gekauft habe, habe ich keine Unterlagen oder dergleichen um ihn einzuschicken.


Danke,
Flo

GunnarH
18.July.2008, 21:33
Hallo Flo,
das ist ein zerschossener FET.
Löte den kaputten FET erstmal komplett aus und mess dann den Widerstand der Ausgänge gegen einander und gegen beide Eingänge durch, wenn da niedrige Werte und deutliche Unterschiede zwischen den 3 Ausgängen zu sehen sind hat es noch mehr FETs erwischt, die können auch kaputt sein wenn sie äußerlich noch OK sind.
Ist bei der Widerstandsmessung nichts auffällig dann sollte der Regler wieder funktionieren, es kann aber auch zusätzlich was in der Ansteuerung zerschossen haben, eh du dir die Mühe machst einen neuen FET zu besorgen kannst du den Regler auch erstmal einfach mit dem fehlenden FET testen.
Aber nur mit geringer Last betreiben (Motor im Leerlauf) und am Besten ein Netzteil mit Strombegrenzung oder eine H4 Lampe als Vorwiderstand nehmen damit für den Fall dass noch mehr kaputt ist nicht ein Feuerwerk losgeht.
Wenn der Funktionstest erfolgreich war kannst du dich dann auf die Suche nach Ersatz-FETs machen, du solltest aber auf jeden Fall gleichen Typ verwenden.

Viel Erfolg!

Gunnar

tim taylor
19.July.2008, 11:31
Danke gunnar, ich werde mal sehen, in wie weit ich das hon kriege.

Iser-Modell
26.July.2008, 20:28
Hallo,
einschicken bringt nichts.
Selbst mit Unterlagen hast du keinen Erfolg damit.
Ich hatte auch so einen mit Garantie eingeschickt und bekam von "George Wansze" ohne wenn und aber das Geld zurück. TOP!
Er hat den 100ter nicht mehr und da er nicht repariert, sondern nur tauscht, kannst du keinen Ersatz erhalten.
Davon ab kann der Regler keine 100 Amp. ab.
Schon garnicht an 16 Zellen - ich spreche aus Erfahrung.
Selbst in meiner H&M -Nase an 8 Zellen und einem 20S9 schaltet der Regler ab.
(Ich hab noch 2 davon)
Ich würde den Regler für max. 70/80Amp belastbar einstufen.
Bei 12-16 Zellen vielleicht auch nur 60Amp.
Hängt mit der "bescheidenen" Kühlung zusammen.
Zwei Ebenen Fet´s die nur von der oberen Ebene her gekühlt werden.
Wie soll da die untere ihre Wärme abgeben?
Durch die schon heiße obere? (grübel-grübel)

Schau dir nur mal den Größenunterschied an.
Ele 16/100 - BK 20/120

Ich hoffe du findest einen Lötprofi für dein Problem.



Hallo Leute,

mir ist ganz unverhofft oben genannter Steller beim Testen im Trockenen abgeraucht. Ich bin zwar kein Elektronikfachmann, aber ich denke es ist ein FET abgeraucht.

Meine Frage: Wer hat Erfahrung, ob man dieses Bauteil austauschen kann, oder sonst noch etwas zu Schaden gekommen sein kann?

Da ich den Steller gebraucht gekauft habe, habe ich keine Unterlagen oder dergleichen um ihn einzuschicken.


Danke,
Flo

tim taylor
27.July.2008, 11:40
Hallo Ralf,

ich habe mich mit dem Mann in Verbindung gesetzt und wir haben einen Kompromiss gefunden. Alles ist gut verlaufen. Habe einen neuen bekommen.

PS.: Der Steller wird nachträglich mit WaKü und BEC ausgerüstet. Abgesehen davon hab ich auch momentan noch kein Setup mit über 60 A.
Noch nicht...


Gruß

Iser-Modell
27.July.2008, 16:51
Dann viel Glück!

Ich hatte heute wieder Theater mit dem 100ter Ele-Boot-Regler.
Meine Rundnase mit dem 20S9 an dem 33iger Prop. (http://www.iser-modell.de.tl/Galerie/kat-5.htm)
Da hab ich heute mal einen 3S1P Kokam an den Regler gehangen
und was passiert ..... das Minus-Kabel am Regler lötet sich nach 3-4 Runden ab. :bang Dafür flog die Nase auch gut über den Teich. :D
Ich weis nicht ob das nur bei mir so ist
oder andere auch Stress mit dem Regler haben. :confused:

Fällt mir grad so ein:
Mit der BEC-Nachrüstung an einem Opto solltest du vorsichtig sein.
Das Überbrücken des Optokopplers kann Störungen verursachen.
So kenn ich dass zumindest von den alten Bürstenstellern.

tim taylor
27.July.2008, 18:55
Tja, Funkstörerfahrungen hab ich heute leider auch gemacht... Wenns am BEC liegt, bin ja da schon mal nen Schritt weiter.
Nein, nein, nein....
meine frisch lackierte MI hats heut voll ins Ufer gehauen. Auf einmal gings nur noch geradeaus. Ich könnte kotzen, echt. Ich brech ins Essen
Wer weiß worans gelegen hat, so manchmal zweifelt man dann doch echt warum man so viel Arbeit und Kohle investiert