PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau "Crackerbox" im Maßstab 1:8



tobi75
16.February.2012, 20:41
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin noch ein Neuling, was das Bauen und Fahren von Modellbooten anbetrifft. Ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen: eine Crackerbox Maßstab 1:8 in Eigenregie.
Nachdem ich mir Ende letzten Sommers eine NoStep 1 zugelegt und aufgebaut habe (fahren ging noch nicht - kein flüssiges Wasser), hat mich zwischenzeitlich wieder die "Bastelwut" gepackt. Als neues Projekt habe ich eine Crackerbox auserkoren - sowas sollte ja angeblich jeder mal gebaut haben.

Meine Crackerbox soll im Maßstab 1:8 entstehen. Damit ergibt sich eine Länge von ca. 60cm. Der Antrieb soll vollgetaucht mit Starrwelle realisiert werden.

Grundlage für den Bau bilden die im Netz kursierenden PowerPete-Pläne. Diese sind jedoch für 1:4 gedacht, verwenden Zollangaben und sind "krumm und schief".

Deshalb habe ich mich entschlossen, hier nochmal neu zu Vektorisieren. Dazu wurden die "Original"-Bilder entsprechend skaliert und als Hintergrund in Inkscape verwendet.

Das Ergebnis meiner Bemühungen sieht momentan so aus:
44036

Der Kiel besteht aus 4mm Flugzeugsperrholz, der Rest aus 3mm. Die Stringer-Leisten sind aus Kiefer. Beplankt wird das Ganze später mit 1mm Sperrholz. Von innen kommt dann eine Lage Glas zur Versiegelung rein.

Da ich Probleme hatte, die erstellten Spanten in ein Freeware CAD zu importieren, konnte ich die Konstruktion nicht in 3D prüfen und ggf. korrigieren.

Aus vorhandenen Depronplatten in den zukünftigen Materialstärken (3 u. 4mm) habe ich mir im Verlauf von zwei Bastelabenden einen Prototypen erstellt. Am längsten hat dabei der Druck am heimischen PC gedauert, weil ich beim Tiling in A4 ein paar Anläufe brauchte ;)


Der Prototyp sieht so aus:
44038440394404044042

Hier fehlt das Cockpit und z.T. auch die Aussparungen in den Spanten zur Erleichterung.