PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau "Crackerbox" im Maßstab 1:8



tobi75
16.February.2012, 20:41
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin noch ein Neuling, was das Bauen und Fahren von Modellbooten anbetrifft. Ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen: eine Crackerbox Maßstab 1:8 in Eigenregie.
Nachdem ich mir Ende letzten Sommers eine NoStep 1 zugelegt und aufgebaut habe (fahren ging noch nicht - kein flüssiges Wasser), hat mich zwischenzeitlich wieder die "Bastelwut" gepackt. Als neues Projekt habe ich eine Crackerbox auserkoren - sowas sollte ja angeblich jeder mal gebaut haben.

Meine Crackerbox soll im Maßstab 1:8 entstehen. Damit ergibt sich eine Länge von ca. 60cm. Der Antrieb soll vollgetaucht mit Starrwelle realisiert werden.

Grundlage für den Bau bilden die im Netz kursierenden PowerPete-Pläne. Diese sind jedoch für 1:4 gedacht, verwenden Zollangaben und sind "krumm und schief".

Deshalb habe ich mich entschlossen, hier nochmal neu zu Vektorisieren. Dazu wurden die "Original"-Bilder entsprechend skaliert und als Hintergrund in Inkscape verwendet.

Das Ergebnis meiner Bemühungen sieht momentan so aus:
44036

Der Kiel besteht aus 4mm Flugzeugsperrholz, der Rest aus 3mm. Die Stringer-Leisten sind aus Kiefer. Beplankt wird das Ganze später mit 1mm Sperrholz. Von innen kommt dann eine Lage Glas zur Versiegelung rein.

Da ich Probleme hatte, die erstellten Spanten in ein Freeware CAD zu importieren, konnte ich die Konstruktion nicht in 3D prüfen und ggf. korrigieren.

Aus vorhandenen Depronplatten in den zukünftigen Materialstärken (3 u. 4mm) habe ich mir im Verlauf von zwei Bastelabenden einen Prototypen erstellt. Am längsten hat dabei der Druck am heimischen PC gedauert, weil ich beim Tiling in A4 ein paar Anläufe brauchte ;)


Der Prototyp sieht so aus:
44038440394404044042

Hier fehlt das Cockpit und z.T. auch die Aussparungen in den Spanten zur Erleichterung.
Man bekommt jedoch schon einen guten Eindruck von der Größe des Modells und es fallen auch gleich Planfehler auf.

Als Setup schwebt mir ein 700er Bürsti oder ein entsprechender BL (ca. 20000 U/min) an 4s vor. Hatte schon mal den Leo 3660 1480KV vom Jan ins Auge gefaßt.

Bin da aber offen für Vorschläge, da ich alles erst noch anschaffen muß. Also wenn Ihr was über habt...

Achja, ganz weit hinten im Oberstübchen geistert auch schon der nächste Wunsch rum: Jet-Sprint von Kehrer. Wäre ja effektiv, wenn der anzuschaffende CB-Antrieb ggf. auch dort Verwendung finden könnte.

Wenn wieder mal etwas Luft im Familienleben ist, werde ich mit den ersten Holzarbeiten beginnen...


Sofern Euch irgendetwas auffällt oder Ihr Tips und Anregungen zum Bau auf Lager habt - immer her damit.:thx:


Grüße

Tobias

jürgen
16.February.2012, 21:16
Hallo Tobias,

Crackerbox ist immer gut :)
Ich habe meine grosse verkauft und bin schon wieder auf Entzug.
Mit meinem Sohn habe ich im letzten Sommer aus Holzresten eine kleine Box
(ca. 40cm) gebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=f1mmd_2t_QA&feature=g-upl&context=G29ff962AUAAAAAAABAA

Einen 3660 bei der Bootsgrösse halte ich schon für ambioniert - in welchen Geschwindigkeitsregionen willst Du dich denn bewegen?

Gruss Jürgen

tobi75
16.February.2012, 22:42
Hm, naja...
Maßgabe war vorerst eigentlich mehr die angepeilte Drehzahl von um 20000U/min an 4s.
Ziel wären aber schon 40+. Als Prop dachte ich an 34,5K oder einen vergleichbaren Eco-Prop.
Wenn ich das ganze als Hydroantrieb rechne, komme ich dem schon ziemlich nahe. Auch wäre die Geschwindigkeit dann "scale"...

Tobias

tim taylor
17.February.2012, 07:52
Moin Tobias,

die Teile sind einfach klasse und machen irre Spaß. Meine 1:10er Box läuft an 3S bei ca. 3600U/V an einem K 34,5, allerdings mit halbgetauchtem Antrieb. Ganz fies...

Vollgetaucht sollte ein 700er an 4S aber ganz gut passen. Meine erste Box mit starrer Welle in 1:8 hatte nen 600er an 8 Zellen. Das war etwas langsam...

MiSt
17.February.2012, 09:00
Hm, naja...
Maßgabe war vorerst eigentlich mehr die angepeilte Drehzahl von um 20000U/min an 4s.
Ziel wären aber schon 40+. Als Prop dachte ich an 34,5K oder einen vergleichbaren Eco-Prop.
Wenn ich das ganze als Hydroantrieb rechne, komme ich dem schon ziemlich nahe. Auch wäre die Geschwindigkeit dann "scale"...

Tobias

Das wird gut funktionieren, und ich persönlich finde es auch sehr löblich, eine CB nicht mit einem Hydroantrieb zu verschandeln.

Jahrelang wurden viele getunete Sea-Jets in der Expert-Klasse mit 700'ern, 12-14 Zellen (oder später 4s) und K34,5 vollgetaucht gefahren. Das ist genau wie ein CB-Rumpf ein Rumpf, der so gut wie keine Leistung zum Gleiten braucht. Die BL-Alternative, die Du Dir ausgesucht hast, ist ein effizienterer 1:1-Ersatz für den 700'er bei geringerem Gewicht, paßt also ebenfalls prima und ist die klar zeitgemäßere Alternative. Dennoch würde es auch ein noch kleinerer/leichterer BL mit ~1500/V tun, oder nur 3s als Akku und entsprechend 1500/V*4s/3s = 2000/V als Motor. Das Scalegewicht einer 1:8'er CB ist nämlich sehr gering, und IMHO sehen übergewichtige CBs richtig Sch***e aus.

tim taylor
17.February.2012, 09:09
Jaja. Das der da nicht rangehört weiß ich selber. Ist aber mal was neues und es funktioniert immerhin. Zudem siehts schick aus, meiner Meinung nach.
Soviel dazu...:prost:

anim
17.February.2012, 09:52
Das ist ja super ein neuer CB Thread.

Habe hier auch eine kleine HolzDose im Aufbau.
Dachte 60cm 2S-4S, Leo 2850-2950U/V




44053
44054

tobi75
17.February.2012, 19:41
Hey, das ist ja schön, dass immer noch Interesse an CBs besteht :).
Ich denke, ich werde den Leo3660 1480kV verwenden. Seaking 120A habe ich schon da. Sollte mit 4s unkritisch sein.
Mach mich gleich mal an den Entwurf der Antriebsanlage...

Tobias

jürgen
17.February.2012, 22:38
. Das Scalegewicht einer 1:8'er CB ist nämlich sehr gering, und IMHO sehen übergewichtige CBs richtig Sch***e aus.

Absolute Zustimmung :)

Meine Alternative wäre ein konsequenter Leichtbau mit einem Bürstenlosen in Richtung 2840 an 2S.
Meine erste Dose hatte auch was um 60 cm (war noch nach dem Welz Plan) und wurde mit einem 600'-Bürstenbecher und 7 Nickels schon richtig flott.

Gut finde ich auch, dass Du mit der Box nicht gleich 70 fahren willst - das passt m.E. nicht zu dem Ding

LG Jürgen

tobi75
17.February.2012, 23:21
So - weiter geht´s.
Ich hab mal schematisch eine 4mm Starrwelle (7mm Aussen) und den 3660 mit Flansch skizziert und den Kiel noch ein wenig modifiziert. Als Aussendurchmesser für den 36er Leo-Kühlmantel habe ich 44mm angenommen.
Kann das jemand von Euch ggf. mal nachmessen? :thx:

44078
Mit dem eingezeichneten "Platzhalter" passt bei Bedarf auch ein 37,5K Prop drunter. Der Wellenwinkel liegt derzeit (konstruiert) bei 11,5°.

Das Ruder wollte ich, wie bei den originalen CBs, mit der Drehachse dicht am Spiegel platzieren (also Faltenbalg dann innen).
Wie groß sollte bzw. darf der Abstand zwischen Prop und Ruder sein? Davon hängt ja dann ab, wie weit ich mit dem gesamten Antrieb nach hinten rücke...

Der Schwerpunkt sollte, nachdem was ich bisher gelesen habe, etwa bei den beiden Skegs liegen. Das sollte sich, unabhängig von der Motorposition, mit 2x 2s (Hardcase) gut einstellen lassen, da der Rumpf seeehr breit ist...

Bis dahin

Tobias

anim
18.February.2012, 12:49
. Das sollte sich, unabhängig von der Motorposition, mit 2x 2s (Hardcase) gut einstellen lassen, da der Rumpf seeehr breit ist...



Der Rumpf ist schon bei 60cm breit, aber für zwei 2SLipos + Kabel..ein wenig eng.,. ich weiss nicht, habe noch nichts festgemacht.
Motor zum Vergleich ein 28 x 60
Ein 120A Regler dachte ich neben dem Servo.
44092

Für jede andere Idee bin ich dankbar.

tobi75
18.February.2012, 16:47
Naja, "eng" ist m.E. was anderes - z.B. Mono1 mit Fluti und 2s Lipo - da muß alles nach "hinten", damit der Schwerpunkt passt.

Wenn Du eine "einarmige" Ruderanlenkung realisieren willst, kannst Du das Servo ja auch liegend einbauen. Den Regler würde ich nicht unbedingt neben das Lenkservo bauen, dann kriegst Du ggf. Probleme mit der Länge der Motorkabel.
Ich würde den Regler mittig über dem Stevenrohr mit einer Art "Tisch" platzieren. Die Platte wird dann von oben auf die Füße geschraubt - sooft muß man ja nicht an den Motor ran...
Bei Breite und Höhe würde ich mich am Motorträger orientieren, damit später auch die Akkus noch bequem gewechselt werden können. Der etwas höhere Schwerpunkt sollte nicht so dramatische Auswirkungen haben.


Durch Dein Foto bin ich aber stutzig geworden und hab meine Box nochmal nachgemessen.
Also was soll ich sagen: Meine ist 63cm lang und demnach ca. M1:7,5! Ansonsten stimmen die Proportionen. Da habe ich mich wohl "vermessen" :o...

Aber dafür ist jede Menge Platz:
44110
Ich könnte jetzt alles entsprechend skalieren, müsste dann aber wieder die Aussparungen für die Spanten und Leisten den Materialstärken anpassen. Da hab ich keinen Bock drauf! Also bleibt sie, wie sie ist.


LG

Tobias

MiSt
20.February.2012, 09:20
Ich würde nicht für einen 37,5'er vorbereiten, lieber das eine oder andere Grad Wellenwinkel sparen ... Motor auch evtl. noch ein bißchen vor. So 10° finde ich Obergrenze, 8-9° erstrebenswert.

tobi75
20.February.2012, 10:21
Ich würde nicht für einen 37,5'er vorbereiten, lieber das eine oder andere Grad Wellenwinkel sparen ... Motor auch evtl. noch ein bißchen vor. So 10° finde ich Obergrenze, 8-9° erstrebenswert.

Danke für den Tipp. Mal schauen ob und wie ich das realisieren kann. Momentan bin ich bei 10,5°.
Gestern habe ich beim Jan die Hardware bestellt. Wenn die Starrwelle lang genug ist, krieg ich den Wellenwinkel bestimmt noch kleiner hin. Abstand Welle<->Rumpfboden verringere ich mal auf 20mm - da sollte der 34,5K mit entsprechendem Abstand zum Rumpfboden gut durchgehen.

Weiß jemand, welchen Aussendurchmesser der Kühlmantel vom Jan für nen 36er Leo hat oder kann das ggf. durch Nachmessen in Erfahrung bringen? Das wäre hilfreich für die Planung. Ansonsten muß ich halt warten, bis die Lieferung bei mir ankommt...

Grüße

Tobias

tobi75
24.February.2012, 16:53
Weiter geht´s:

Spanten ausgedruckt und auf Flugzeugsperrholz "übertragen":
44285

Dann wurden alle Teile ausgesägt und nachbearbeitet. Mann - dass das sooo lange dauert hätte ich nicht gedacht. Das nächste Mal suche ich mir jemanden mit ner Fräse!

Naja, wie auch immer - aktuell sieht´s so aus:
4428644287

Die Teile sind alle nur zusammengesteckt. Als nächstes werde ich die Spanten auf meiner Helling aufstellen und die Stringer vorbereiten.
Wenn das Paket von JN da ist, kann ich auch die Antriebsanlage ausmessen und in meinen Bauplan einpassen...

Gruß

Tobias

tobi75
25.February.2012, 21:48
Und hier noch ein paar Bilder zum Baufortschritt:

44348

Hier stehen, bereits verklebt, Spant 2-6. Im Vordergrund die angefeuchteten und gespannten Stringer.
Ich war ungeduldig und hab den Leisten mit dem Fön beim Trocknen "geholfen" :p.

Aktuell sieht das Ganze so aus:
443494435044351

Am Spant 5 mußte ich beide Stringer mit 0,5mm unterlegen, damit der Strak stimmt. Das konnte man halt doch nicht so gut am Depron-Prototyp erkennen.
Bei Gelegenheit modelliere ich das noch im Plan nach.

Für heute ist aber erstmal Schluss...

LG

Tobias

tobi75
7.March.2012, 22:06
Heute kam endlich die langersehnte Lieferung von JN - Leo 3660 1480k/V, WK, Wellenanlage und noch ein bißchen Kleinkram :)!

Nun kann ich auch endlich den Motorträger fertig konstruieren.
Der Kühlmantel hat übrigens knapp 43mm Durchmesser - nur so am Rande, weil ich auch schon mal danach gefragt hatte - ich lag also mit geschätzten 44mm gar nicht so schlecht...
Bedingt durch die Länge (bzw. "Kürze") der Wellenanlage und den großen Motordurchmesser krieg ich den Einbauwinkel nur auf minimal 9,5° :confused:. Das muss jetzt erst mal so gehen.
Später kann man ja ggf. immer noch auf Flexwelle umrüsten.

Hab seit dem letzten Post natürlich ein wenig weitergearbeitet:
4474544741447434474444742

Wie unschwer zu erkennen ist, steht gerade die Beplankung mit 1mm Sperrholz an :).
Den Leo und die Welle habe ich "nur mal so" reingelegt. Im letzten und vorletzten Bild ist der Restauftriebskörper aus Depron zu sehen. Den habe ich aus 6mm Platten "geschnitzt".
Als nächstes ist der Motorträger und die Positionierung der Wellenanlage dran.

LG
Tobias

Jan-Nicolas
9.March.2012, 19:10
Sehr schönes Projekt !
Erinnert mich an "vor 20 Jahren" :prost:
Damals noch mit 500er Bürste, Speed 500VZ - dem hat´s an 7Zellen irgendwann die Anschlusskabel abgelötet. :p
(Ich müsste heute echt mehr Zeit haben ...)

JN

tobi75
13.March.2012, 20:16
So - ich hab wieder ein paar neue Bilder vom Baufortschritt :):

4491944918449164491544917

Die Bilder sind vor 2 Tagen entstanden. Mittlerweile habe ich den Wellendurchbruch erstellt und die Antriebsanlage nebst Motorträger eingepasst. Der Rumpf hat innen schon einen Harzanstrich erhalten und der Restauftriebskörper ist auch verbaut...

In unserer Vereinswerkstatt habe ich heute "rumgesaut" und schon mal die Konturen des Decks grob beigeschliffen.

Wenn mein "Foto-Atelier" grad mal nicht durch die "Fernsehgesellschaft" belagert wird, mach ich neue Bilder :laugh:.


LG

Tobias

Gunnar2
14.March.2012, 02:25
Ja, wirklich schön!

Immer wieder toll, so ein Modell klassisch auf Spant gebaut.

Ich sehe gerade, Du bist auch ein Leipziger.
Darf man fragen in welchem Verein Du werkelst?

mit freundlichen Grüßen
Gunnar,
auch ein Leipziger

tobi75
14.March.2012, 08:15
Ja, wirklich schön!

Immer wieder toll, so ein Modell klassisch auf Spant gebaut.

Ich sehe gerade, Du bist auch ein Leipziger.
Darf man fragen in welchem Verein Du werkelst?

mit freundlichen Grüßen
Gunnar,
auch ein Leipziger

Bin seit 1.1. diesen Jahres Mitglied im SMCL.


LG

Tobias

MiSt
15.March.2012, 14:09
Wird ein schönes Boot ... für Inspiration und Hintergrundinfos: http://www.crackerboxracing.net/

tobi75
15.March.2012, 19:30
Wird ein schönes Boot ... für Inspiration und Hintergrundinfos: http://www.crackerboxracing.net/

Danke für die Vorschusslorbeeren! Ich gebe mein Bestes!

Von dort habe ich mir übrigens die Originalmaße geholt, um die Modellgröße bzw. den Maßstab zu errechnen :)...

Hier noch zwei aktuelle Bilder:

4494844949

Der Antriebsanlage ist nur gesteckt/reingelegt. Gestern habe ich schon begonnen, die Deckel zu erstellen. Momentan mach ich mir Gedanken über die Ruderanlage. Werde ich wohl selbst bzw. mit Hilfe meiner Vereinskollegen erstellen - die haben das nötige Werkzeug (Drehbank, Zeug zum Hartlöten, usw.)

Jetzt sollte ich mir auch langsam mal einen Ständer fürs Boot zimmern - dann klappt´s auch mit den Fotos der Seitenansicht :laugh:.

LG Tobias

b.brain
17.March.2012, 16:13
Schön, hab ich mir selber noch nicht getraut, so ein projekt zu starten. hab bilder gesehen bei denen die boote hydroruder montiert hatten. also echte 1:1 boote. mit einem kurzem ausleger. hab von gundert noch so ein gelenk mit auslegern hier liegen, kannst du haben! musst dir dann nur noch ein ruderblatt dengeln. der halter hat eine schöne glatte oberfläche, kannst du auch eine wasserkühlung integrieren.
benny

tobi75
18.March.2012, 21:09
Unabhängig von Bennys Angebot habe ich mal die Ruderanlage im CAD entworfen:

45067

Werd das Muster mal im Verein besprechen - da gibt´s bestimmt noch was zu "kritteln" :).

Mal schauen, wann ich wieder Zeit für "Holzarbeiten" finde. Dann mach ich neue Bilder.


LG Tobias

b.brain
19.March.2012, 22:57
45123...deins sieht aber cooler aus. Anbaufläche ist 42 x 30mm
Benny

tobi75
9.August.2012, 17:26
Hallo zusammen,

auch wenn das letzte Posting schon ein wenig zurückliegt :o, war ich in der Zwischenzeit nicht untätig.

Hier die Bilder vom aktuellen Bauzustand:
5056950570505715057250573

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich einen "Ständer" angefertigt, mit den Deckeln begonnen und den Motorträger verklebt. Ok - der Ständer ist nur eine u-förmig gebogene Poolnudel mit zwei quer verklebten Kohlestäben, tut aber, was er soll. Die Reglerhalterung ist auch fertig und bereits verbaut. Die Akkuauflagen sind aus Balsa mit auflaminiertem Glasgewebe (wegen der Zugänglichkeit und der ausstehenden Versiegelung mit Epoxy nur reinglegt). Der Servoträger ist auch schon drin. Die Ruderanlage ist bereits in Arbeit.

Momentan wiegt der Rumpf 540g. Nach grober Rechnung müsste letztlich ein "Kampfgewicht" von ca. 1,5kg drin sein. Bei knapp 65cm Rumpflänge für eine CB vertretbar, oder?

Ich halte Euch auf dem Laufenden...


LG

Tobias

ylppis
7.October.2012, 17:03
gibt es schon Fortschritte ?

gruß Lars

tobi75
8.October.2012, 09:44
Hallo Lars,

leider nicht viel. habe ein wenig an den beiden Deckeln weitergemacht und ein paar Überlegungen zur V8-Attrappe angestellt.
Aktuell "musste" ich erstmal meinen "Fahrriemen" abreagieren: Mono1 und neuerdings Eco laufen noch nicht so, wie gewünscht. Und solange das Wasser nicht hart ist und das Wetter mitspielt...

Ich denke, die CB wird wohl noch bis zum "gefühlten" Winter warten müssen. Hab gestern auf der Messe in Leipzig die Boote der "IG-Mahagoni" gesehen - da hat´s mich schon irgendwie gejuckt...


LG

Tobias

tobi75
24.November.2012, 18:10
So - wieder ein wenig weiter.
Ich habe die Deckelformen herausgearbeitet und mich schon mal am Ruderausleger versucht.
547755477454776
54777
Das Deck habe ich schon grob vorgeschnitten. Vielleicht komm ich heute noch dazu, das ganze aufzukleben...


LG

Tobias

tobi75
24.November.2012, 20:29
Geschafft!
Dank 24h Epoxy, einem Sack Streusalz, reichlich Klebeband und einer Flasche Limo ist das Deck da, wo es hingehört. Hoffentlich bleibt es auch dort :).

54783

Morgen abend wird ausgepackt...

LG

Tobias

tobi75
27.November.2012, 21:59
Hallo zusammen,

das Deck ist dort geblieben, wo es sollte :). Es gab nur hier und da ein paar Stellen, wo sich die Klebung wieder gelöst hat. Dort habe ich mit UHU Endfest 300 und Bügeleisen nachgearbeitet. Bügeleisen, damit der Kleber schön in alle Ritzen läuft...

Heute habe ich das Deck beigeschliffen. Das Ergebnis sieht aktuell so aus:
5491054909

Demnächst geht´s weiter...


LG

Tobias

tobi75
19.January.2013, 21:40
So - ich war nicht untätig und hab zwischenzeitlich ein wenig weiter gemacht.
Die Deckel sind jetzt zu:

56766

Der Rumpf ist verschliffen und damit fertig für ´ne Lage Glas (25g):
56767

Hier der Rumpf nach dem Belegen:
56768

Mit ner Schaumstoffrolle ging das ganz einfach und mit minimalem Harzeinsatz - nur 21g.
Das Glasgewebe legt sich so gut an, dass ich mit einem Stück Rumpfboden, Seiten und Spiegel laminieren konnte.
Ok - an den Kanten habe ich ein wenig mit Frischhaltefolie nachgeholfen, damit alles an Ort und Stelle bleibt (danke für den Tipp, Larger :)).

Der dunkle Punkt in der Nähe des Wellendurchbruchs markiert die Position für den Wassereinlaß. Der ist als nächstes dran.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...


LG

Tobias

tobi75
24.January.2013, 12:22
Hm...

Für Ästheten und "Laminatfetischisten" ist die Geschichte mit der Frischhaltefolie nix, weil sich die Folienstruktur auf die laminierte Oberfläche überträgt.
Nach dem Anschleifen und Spritzspachteln ist davon aber bestimmt nichts mehr zu sehen. Aber - die Kanten sind ohne Luftblasen!

Aktuell baue ich grad an der Deckelverschraubung. Bilder gibt´s, sofern auch Baufortschritt zu erkennen ist :).


LG

Tobias

tobi75
28.February.2013, 21:02
Wie angekündigt, ein paar Bilder zum Baufortschritt...

Hier entsteht meine V8-Attrappe, da ich nix passendes im preislich vertretbaren Rahmen gefunden habe:
580425804158040

tobi75
28.February.2013, 21:11
So in etwa sieht das dann mal im Boot aus:
580535805258054

Den Deckel habe ich nochmal geöffnet, da ich mit dem zuvor erstellten Sockel zuviel vom Motor hätte wegschneiden müssen. Anderenfalls hätte der Motorblock extrem oben rausgeschaut und das sieht irgendwie komisch aus...

PS: Die im letzten Post erwähnte Deckelverschraubung ist hier ganz gut zu sehen.

tobi75
28.February.2013, 21:25
Und hier noch ein Bild vom selbst gefertigten Ruder:
58055

Das Ruder ist "klassisch" klappbar. Den Ruderhalter habe ich aus mehreren Einzelteilen aus Messing gefertigt und hart gelötet. Ein Kollege aus dem Verein hat mir freundlicherweise die Drehteile angefertigt. Die Ruderachse ist fest im Halter verlötet. Zur Demontage schraube ich einfach die obere Hälfte vom Ausleger ab. Das Blatt besteht aus 1mm Maurerkelle.

Der Ruderhebel ist zwar fertiggestellt aber noch nicht "fotogen", da ich den nach dem Hartlöten erst noch ein wenig aufbereiten muss :)

Schwerpunkt liegt aktuell auf der Erstellung der Motorattrappe. Zwischendurch werd ich mich mal um die Durchführung der Ruderanlenkung und den Wassereinlaß kümmern.
Achja und Spachteln/Füllern wollt ich ja auch noch - und, und, und ...

Ich halt Euch auf dem Laufenden.


LG

Tobias

andi 66
31.October.2013, 09:53
Hallo Tobias
Bin gerade durch Zufall auf deinen Bericht gestossen.Ganz tolle Arbeit
Bist du schon weiter gekommen?

tobi75
31.October.2013, 14:36
Hallo Andreas,

leider nicht - momentan denke ich gerade auf der Ruderanlenkung rum. Aufgrund des angedeuteten Cockpits ist da nicht viel Platz. Ich hab aber schon eine Idee...

Ich denke, im Winter wird´s wieder weitergehen.

LG

Tobias

MiSt
31.October.2013, 15:24
Bei den Originalen (OK, hier eine V8-Rundnase, Startnummer "H-66" war beim Foto noch nicht drauf ...) sind das i.d.R. Seilzugbetätigungen, die haben dasselbe Problem, um das Cockpit "herum zu müssen".

Am Ruder kann das etwa so aussehen, die Seile dann schräg zur Seite weg entgegen dem Foto. Man benötigt mehrere Umlenkungen und irgendwas, was die Seile auf Dauer straff hält. Am einfachsten ist es wohl, das Servo federbelastet einzubauen, wenn man nicht alle Nase lang nachspannen will

roundnose
31.October.2013, 17:03
Bei den Originalen sind das i.d.R. Seilzugbetätigungen, die haben dasselbe Problem, um das Cockpit "herum zu müssen".

Am Ruder kann das etwa so aussehen, die Seile dann schräg zur Seite weg entgegen dem Foto. Man benötigt mehrere Umlenkungen und irgendwas, was die Seile auf Dauer straff hält. Am einfachsten ist es wohl, das Servo federbelastet einzubauen, wenn man nicht alle Nase lang nachspannen will

Darf ich den Rest von dem Boot auch sehen, bitte!? :)
LG Werner

MiSt
31.October.2013, 18:00
Darf ich den Rest von dem Boot auch sehen, bitte!? :)
LG Werner

Bissle OT, der Rest vom Boot ... habe ein mieses Ganzkörperfoto an den anderen Beitrag noch drangehängt :cool:

tobi75
31.October.2013, 18:35
Ja - das mit der Seilanlenkung hab ich mir schon mal näher bei den 152VO angeschaut. Im entsprechenden Forum gibt´s auch Links, wo man solche Umlenkrollen erwerben kann...
Mal sehen, wieviel "Bastelwut" ich zusammenbring, weil das ist ja doch schon recht aufwändig. :)

LG

Tobias