PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Scarab Rettungsaktion!!!



Wolverine1997
13.February.2012, 17:42
Hallo Leute!
Meine Robbe Scarab (siehe Profilbild) besteht ja aus normalem ABS Kunststoff und wird schon sehr brüchig!! Das heißt: oben sind zwei kleine Löcher drinn und ein langer riss. Der ganze Rumpf ist total porös und wir das nächste Jahr wahrscheinlich nicht überstehen wenn nicht gehandelt wird!:(:(:( Ich hab jetzt alles abmontiert und die Aufkleber entfernt.

Ich dachte mir das ich diesen schönen Rumpf abforme! Meine Idee war das ich eine dichte kiste nehme, Gips reinfülle, eine große Folie darüber lege und den Rumpf hineinsetze. So würde er ja theoretisch nicht fest kleben und ich könnte ihn herausholen. Dann mach ich ein Trennmittel drauf und laminiere diese Form. Würde das gehen?

Ich möchte das machen da es ja nicht wirklich viele scarab`s es mehr gibt und das diese Rumpfform erhalten bleibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :(


MfG Lukas

Domi01
13.February.2012, 17:44
servus
vergiss das mit dem gibs, hab ich selber versucht geht nicht und wird sau schwer.

wendann,
eine trennlinie erstellen und mit gfk auf den rumpf laminieren (vorher trennmittel drauf) später ablösen scon hast du eine form in die du laminieren kannst.
hierzu sollen dir aber die Profis mehr sagen..

Domi

Wolverine1997
13.February.2012, 17:54
Wie wäre es damit?? http://www.youtube.com/watch?v=Aof-KQX8G_g


MfG Lukas

Domi01
13.February.2012, 18:00
servus, kannst du machen,
aber mit gfk ist es am günstigesten und meiner ansicht nach am einfachsten

Wolverine1997
13.February.2012, 18:06
Stimmt! Hab grad nachgesehen was das kostet. Das Silikon ist einfach unbezahlbar!!
Wirklich irre!!



MfG Lukas

Domi01
13.February.2012, 18:24
jap, das ist das was ich meine ;)

Domi

Steve27
13.February.2012, 18:28
Es gibt vielleicht schon jemanden der ne Form von nem sehr ähnlichen Boot hat .

Muss es unbedingt ne abformung sein , denn wenn jemand liest und es in den falschen Hals kriegt kann er unter umständen dem Hersteller nen tip geben ..... :bang

Wolverine1997
13.February.2012, 18:42
Es gibt vielleicht schon jemanden der ne Form von nem sehr ähnlichen Boot hat .

Muss es unbedingt ne abformung sein , denn wenn jemand liest und es in den falschen Hals kriegt kann er unter umständen dem Hersteller nen tip geben ..... :bang



Ich verstehe nicht ganz was du meinst?


MfG Lukas

eric_laermans
13.February.2012, 19:03
Copyright Robbe (c)

Wolverine1997
13.February.2012, 19:17
Oh, jetzt versteh ichs. Das ist wirklich blöd! Meint ihr wirklich das es da probleme geben könnt?? Es wird ja nur ein modell! Ich will damit ja nicht produzieren gehen!



MfG Lukas

eric_laermans
13.February.2012, 19:25
Ein Modell soll kein Thema sein. Momentan gibt's weiterhin Rümpfe die wesentlich besser zugelegt sind für die Kräfte die man momentan anwenden kann (brushless).

Wolverine1997
13.February.2012, 19:32
Naja, aber es sollte ja nur ein scale ,,Rennboot" werden mit dem originalen Set-up und kein Highspeed Racer.
Jetzt muss ich es mir überlegen,.... Geld für die Form ausgeben oder doch das Boot lassen.



MfG Lukas

Hans
13.February.2012, 19:36
Muss es unbedingt ne abformung sein , denn wenn jemand liest und es in den falschen Hals kriegt kann er unter umständen dem Hersteller nen tip geben .....
Bangemachen gilt nicht.
1. wird das Modell schon lange nicht mehr gebaut.
2. Das Abformen für den Eigenbedarf ist nicht verboten - solange er es nicht zum Kauf anbietet.

Was ich aber empfehlen würde: Ruf mal bei Robbe an. Oft haben die noch Rümpfe als Ersatzteile liegen. Die Magnum gibt es m.W. noch heute als Rumpf - für wenig Geld.

0049 / 6644 87-777 (aus dem Ausland)
Montag bis Donnerstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Freitag .................... 10:00 bis 16:00 Uhr

Gruß Hans

Wolverine1997
13.February.2012, 19:57
Das wäre ja super!
Muss mal schaun wie ich das mach. Aber danke für den Tipp!!



MfG Lukas

Hans
14.February.2012, 10:10
Hallo Lukas,

ich habe eben bei Robbe angerufen. Leider gibt es den Rumpf nicht mehr.
War einen Versuch wert. Du wirst also selbst abformen müsse.
Copyright ist laut Robbe kein Problem.

Gruß Hans

Wolverine1997
14.February.2012, 11:11
Ja muss schaun was ich mache. Oder ich verkaufe den Rumpf und die Hardware. Mein nächstes Projekt soll ein Speeder vom Schnippi sein und auf den wird jetzt gespart. Dank Swaggers und Jan`s Baubericht geht der nicht mehr aus meinem Kopf. Hätte wer vlt interresse? Hardware ist Top! Rumpf nicht.





MfG Lukas

Red Hamster
14.February.2012, 18:24
Hi Lukas,

auch ich stand letztens vor dem Problem mit einem alten ABS Rumpf. Er war auch nicht mehr in bestem Zustand . Der Rumpf war sehr weich , so das ich ihn eindrücken konnte .



43982

Ich habe es einfach gelöst . Epoxy und eine Lage Glasfasermatte ( Köper ) habe ich inlaminiert . Das hat den Rumpf verstärkt. Danach konnte ich den Rumpf abschleifen und Dellen mit Spachtelmasse ausgleichen .

43983




Danach habe ich das Boot neu lackiert .

43984


Da es für meinen Sohn ist habe ich es nicht weiter verstärkt . Drinnen ist ein China BL Motor reingekommen und eine neue starre Wellenanlage. Das Decke war noch soweit OK , das ich es nur neu Lackiert habe . Der Aufbau ist leider gebrochen , so das ich es nicht wieder orginal hestellen konnte . Fenster sind nun abgeklebt , was aber auch nicht alzu schlecht aussieht . Mein Lüdder freut sich schon auf dei erste Testfahrt wo er endlich seine (King) Louie ( Orginal : Robbe Marauder , BJ. 1989) fahren lassen kann .

43986

Wolverine1997
14.February.2012, 18:31
Hübsches Boot! Naja meiner ist doch schon shr alt. Der Rumpf ist normal schneeweiß. Der ist durch das alter richtig gelb?!?!




MfG Lukas

Swagger
14.February.2012, 19:56
http://www.ebay.de/itm/GFK-Scarab-Rumpf-83-cm-/130647087987?pt=RC_Modellbau&hash=item1e6b2c5b73

Wolverine1997
14.February.2012, 20:13
Der Rumpf unten hat aber auch einen anderen Schnitt als meine Scarab. Der hat nicht ganz so einen cigarette-schnitt wie eine richtige Scarab. *pleased*

Und das sind die Fotos. Hardware TOP! Rumpf Baustelle!



MfG Lukas

Ranger
14.February.2012, 22:07
Hallo,

Formenbau aus GFK für einen Rumpf rentiert sich nicht da kommt auch schon einiges zusammen und dein alter Rumpf müßte auch mit viel aufwand wieder "glatt" gemacht werden (Löcher und Risse verschliesen)

Für einen Rumpf würde ich es mit Gips versuchen wenn es nur einen Abzug überlebt ist die Form in vielen Stücken auch nichtmehr schwer :D

Gruß
Tobias

MiSt
15.February.2012, 11:42
Wenn man so an dem Boot und seiner Miami Vice-Optik hängt: Es wurde zwischendurch als "Lightning 46" und "Little Devil" verkauft und sollte bei Ibääh oder auch als Ladenhüter bei Tante Emma vor Ort noch erhältlich sein ...

Wolverine1997
15.February.2012, 14:36
Naja,.. So dran hängen tu ich nicht wirklich aber wäre ja trotzdem schade. Wenn ich sie verkaufe, wieviel kann ich verlangen??


MfG Lukas

Wolverine1997
15.February.2012, 19:28
Und? Nur so in etwa??








MfG Lukas

ducfieber
15.February.2012, 22:01
Hallo Lukas,

ohne dir nahe treten zu wollen. Denke "ich", das dein Boot nur noch Ideellen Wert hat.

Gruß
Torsten

Wolverine1997
16.February.2012, 06:17
Ok. Kein Problem!




MfG Lukas