PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau der Revolution von Tom Lorenz



Habryka 81
9.February.2012, 16:14
Hallo zusammen hier soll nun mein Baubericht (neuaufbau) von der Revolution von Tom Lorenz entstehen ist die 1,00m variante!Betriben soll sie einmotorig mit folgendem Setup werden:
6s Lipo 5000 mAh 40-50C
leopard 5674/1550kv
180er Seaking
45er prop-48Prop
Antrib wird aus einer 6,3mm Flexwelle bestehen und dem dazugehörigen Powertrimm eventuell von MTC!So wie seitliches Ruder mit Doppellten Wassereinlas und Turnfinnen
Habe die Revolution erhalten und was soll ich sagen dat ist ja nen Bomben Teil einfach geil und doch ganz schön groß!Erster schritt war alle vorhandenen Einbauten sauberst entfernt, und von innen neu und sauber mit einer Lage Glas Laminiert!
Nun Alte löcher und einige Gelcotabplatzer von aussen verspachtelt und ordenklich verschschliffen!Nachdem ich nun auf die neuen Teile warten muß was noch ca 2 Wochen dauert,habe ich mich doch entschieden den Rumpf schon zu Lackieren!(Ich weiß eigentlich erst nach Einbau und erster Testfahrt)Muß ich mit dem Einbau der komponenten vorsichtig sein und den Rumpf mit Folie abkleben!So mehr gibs dann wenn die Teile da sind!Hier mal ein Bild nach dem Ausbau der Komponenten!
grüße Stephan

Habryka 81
9.February.2012, 17:18
So hier sind mal Drei Bildchen vom aktuellen Stand!
Grüße Stephan

roundnose
9.February.2012, 18:23
Hübsch!

Wenn du die Lüftungsgitter nochmal demontieren kannst, dann kleb doch ein Stück schwarze Folie drunter. Dann sehen die gleich besser aus, wenn das Blau nicht durch die Schlitze zu sehen ist.

LG Werner

Habryka 81
9.February.2012, 18:30
Hi Werner könnte ich machen die Lüftungsgitter sind nur drauf gelegt,und noch nicht verschraubt
grüße stephan

Devil
10.February.2012, 08:21
Hallo Stephan,
hier mal Bilder meiner Revo.
Ich habe einen längenverstellbaren Trimm verbaut. Da habe ich noch eine Option mehr beim testen.
Die ersten Tests waren schon sehr positiv. Jetzt muß das Wasser wieder flüssig werden.
Gruß Guido:)


438204381943818

Habryka 81
10.February.2012, 08:50
Hi Guido na da sach ich doch mal sauber aufgebaut!Ist die fertig Lackierte version richtig?Ja mit dem Powertrimm habe ich auch erst überlegt ob ich einen der in der Länge vertelbar ist werde mir wohl den PowerTrimm III Eco 100mm bestellen!Mal sehen!Wie ich sehe hast du auch das Ruder drauf was ich noch hier habe wie läuft der Revo damit so?
Grüße Stephan

Devil
11.February.2012, 09:15
Ist die fertig Lackierte version richtig? Wie ich sehe hast du auch das Ruder drauf was ich noch hier habe wie läuft der Revo damit so?
Grüße Stephan
Das ist die lackierte Version.
Leider verabschiedet sich aber schon der Klarlack an den Abklebeflächen:thumbdown:.
Ansonsten bin ich mit dem Boot sehr zufrieden.
Mit dem Ruder läuft der Kahn bis 80 km/h absolut sicher. Kurven gehen auch ohne Finne sehr gut. Mal schauen wie das bei höheren Geschwindigkeiten ausschaut. Eventuell kürze Ich das Ruderblatt noch ein wenig.
Gruß Guido:)

Habryka 81
11.February.2012, 10:16
Hi Guido mit dem Klarlack ist ja net so schön!Habe bei mir zwei Schichten drauf sollte halten zweks abkleben!Ja der Rumpf gefällt mir auch super,hatt ne richtig schöne Form!Mit dem Ruder find ich gut da brauche ich mir doch keins von MTC besorgen!Da ich ja erst mal mit 6s fahren möchte bin ich mal gespant wie das laufen wird zwecks Geschwindigkeit!Nun erstmal warten bis die Teile da sind!:(
Grüße Stephan

axel
21.March.2012, 08:30
Noch nichts neues?
Gruß
Axel

Habryka 81
21.March.2012, 08:37
Hi Axel
warte noch die Teile sollten diese Woche komplett alle da sein dann gehts endlich Los!
Grüße Stephan

Habryka 81
21.March.2012, 21:32
So alle Teile sind nun bis auf Regler endlich da ging doch schneller als gedachtNatürlich habe ich auch gleich angefangen mit dem Aufbau!Motorhalter und Servohalter so wie Stevenrohr sind nun angepasst und fixiert!Ruder und modifizierter Powertrimm sind angepasst und verschraubt,so wie 6,3mm Flexwelle mit Endstück in V2A sind ebenfals angepasst und eingebaut!Weiter geht es morgen!Hier noch nen paar Bildchen
Grüße Stephan

Habryka 81
24.March.2012, 14:11
So nun ist es soweit die Revo ist nun fertig aufgebaut!Motorträger und abstützung vom Jan hier dier er mir gemacht hatt ,Stevenrohr und V2a 6,3mm Flexwelle mit V2a Endstück eingepasst und fixiert!Ruder und modifizierter Powertrimm angezeichnet und angeschraubt (eingebaut) ,Servohalter,Empfänger und externe Bec halterung ebenfals fixiert !Danach alles einlaminiert!Die Lipohalterung habe ich aus einer Holzplatte gemacht die ich mit 3x160g Glasfasergewebe überzogen habe!Ich habe die Lipoplatte etwas Länger gemacht damit ich ca 8cm zum Schwerpunkt austesten habe,die alerdings noch stark fixiert ist!Danach ging es an die Verkabelung und das umlöten des Reglers auf parallel eingang der Lipos!Sind auser Motor überall 6mm Goldstecker und Buchsen drauf!Motorseits sind 4mm drauf soll noch verlötet werden!So nun muß ich noch auf die Programmkarte für den Regler warten,und dann soll die Erstfahrt beginnen!Hier sind mal ein paar Bildchen
Grüße Stephan

Habryka 81
31.March.2012, 08:54
So erste Testfahrt überstanden lief net so schlecht,nach ca 2minuten Geschaut alles im Grünen Bereich und dann nach 5minuten auf einmal Stoppppp! Hm wat is nu (kotz ab) keine reaktion mehr!Angel raus und rangehollt!Hatt ca5minuten gedauert!Erste befürchtung Regler abgeraucht oder gar Lipos hin!Naja am Land Klebeband weg und aufgemacht und nichts zu sehen kein Rauch kein gestank!Lipos handwarm und alle Zellen um die 3,7volt noch Motor handwarm Regler keine Anung war da zumindest nicht mehr warm!Ratlos also wieder nach haus und Lipos nochmal geprüft alle im Grünen Bereich!Hm und nu?
Regler nochmal angeklemmt Funke an und nu läuft der Regler wieder Hä verarschung oder wat!Naja dann mal die Einschrumpfung vom Regler entfernt zur Kontrolle und eigenklich nicht ungewöhnliches zu sehen auser das bei den Kondis die Lötstellen ein bisel Goldfarben aussehen!Hm Wat könnt das nun sein?Da der Regler ja gegen Wasser versigelt ist kann das eventuel erhitzte versigelungslack sein wat meint ihr????Oder haben die Kondis schaden genommen sind zu mindest äuserlich nicht beschägigt!Muß noch zu sagen fahrt war ohne zusätliche Kondis sind aber nun in arbeit!Sollen 8 zusätzliche an den Regler ran!
Hier mal Bilder
Grüße Stephan

Habryka 81
31.March.2012, 08:57
Hier sind mal nen paar Parameter die ich eingestellt habe mit der Programmgkard 2 hier:http://rc-terminal.de/xtcommerce/popup_i...mbn84da805vm870
Auf der karte könnt ihr euch die einstellbaren Parameter ansehen fieleicht habe ich da was nicht richtig eingestellt?????

(Timing) 12
(Brake) OFF
(cut off tybe accutybe) Lipo
(cut off voltage) 3,4
(Cells) 6
(Special Funktion) Auto Timing


Grüße Stephan

jatonakomoto
31.March.2012, 09:38
Also wenn der Schutzlack sich verfärbt,dann ist da bissl was zu warm geworden,Hitzestau unterm Lack.
Wenn dein Regler zuhause wieder gegangen ist dann war das die Zeit um abzukühlen,war bei meinen Regler auch nur hat das bei mir andere Gründe da bei mir nix verfärbt war.
Es hat nix zu sagen wenn Lipos und der Motor lauhwarm waren,irgendwo staut sich die Temperatur,was fürn Regler haste da genau? Wäre vielleicht gut zusätzlich einen Lüfter zu montieren.

Hatte gelesen das du das Timing einmal auf 12 gesetzt und wie von dir beschrieben auf Timing Auto gestellt hast,beides geht nicht,du gibst den Regler 12 Timing,aber anderseits soll der Regler das Timing automatisch zuweisen.
Wenn du Auto Timing nutzt dann stell das manuelle auf off,oder Auto Timing off und stell dein Timing manuell ein.

Gruss
Frank ;)

eric_laermans
31.March.2012, 10:08
Hallo Stephan,

Bist du vielleicht viel teillast gefahren? Also am besten vollgas da in zukunft nichts abraucht.

Habryka 81
31.March.2012, 10:26
Hallo Stephan,

Bist du vielleicht viel teillast gefahren? Also am besten vollgas da in zukunft nichts abraucht.

Hi ja das könnte natürlich auch sein Komplett durchzihen ging nicht sie hatt sich vorne zu weit rausgehoben,da muß ich erst noch den schwerpunkt noch weiter nach vorne verlagern!Meine vermutung ist fielleicht das der Regler an die eingestellten 3,4V grenze bei volllast gekommen ist und statt runterzuregln einfach abgeschaltet hatt!
Grüße Stephan

florian
31.March.2012, 10:46
Du kannst auch noch mal Sender und Empfänger prüfen. Fährst du BEC oder Empfänger Paket? Hast du geprüft ob der Empfänger Fail-Safe geschaltet hat? Gruß

Hans
31.March.2012, 10:56
Hier sind mal nen paar Parameter die ich eingestellt habe mit der Programmgkard 2 hier:http://rc-terminal.de/xtcommerce/popup_i...mbn84da805vm870
Auf der karte könnt ihr euch die einstellbaren Parameter ansehen......
Hallo Stephan,

können wir nicht, da der Link nicht funktioniert. Aber interessant, dass Du trotzdem Tipps erhältst. :rolleyes:

Bei allen Reglern, die ich kenne, wird der manuelle Timingwert automatisch deaktiviert, sowie man "Auto-Timing" gewählt hat.

Hans

Habryka 81
31.March.2012, 10:59
Hi florian ich bin mit externen Bec Akku gefahren da der Regler nen Optokoppler ist!
Funke war soweit okey
Grüße Stephan

Habryka 81
31.March.2012, 11:15
Hallo Stephan,

können wir nicht, da der Link nicht funktioniert. Aber interessant, dass Du trotzdem Tipps erhältst. :rolleyes:

Bei allen Reglern, die ich kenne, wird der manuelle Timingwert automatisch deaktiviert, sowie man "Auto-Timing" gewählt hat.

Hans

Hm warum geht dat net?
Na dann hier mal zwei Bilder von der Programmkart 2!und hier nochmal den regler http://rc-terminal.de/xtcommerce/images/product_images/popup_images/211_0.jpg

axel
31.March.2012, 12:05
Hallo Stephan
wieviel konntest Du in Deine 5000er nachladen?
Gruß
Axel

Habryka 81
31.March.2012, 12:28
Hi axel habe genau 3792mAh nachgeladen bis auf 4,19 - 4,2Volt pro Celle
Grüße stephan

axel
31.March.2012, 12:35
Na dann kanns sein das der Regler erinfach Dicht gemacht hat unter Last,hast dann die 3,4 unterschritten.
Gruß
Axel

Habryka 81
31.March.2012, 12:50
Ja axel das war auch meine Vermutung habe ich auch eben nachlesen können in der Deutschen Bedinungsanleitung von YGE dank Frank!Habe nun einige Parameter geändert und meine Accukabel um ca 5cm gekürzt,und direckt Bzg des Parallel anstecken der 2x6s Lipos am Regler direckt angelötet!Nun werde ich noch die Zusatzkondis 8 Stück mit je 63V-470uF-105 grad direckt vor dem Regler an die Kabel Löten!
Dann kommt die nächste Testfahrt wenns net regnet!Bis dahin danke an euch für die schnellen Antworten super!
Ps:werde natürlich weiterberichten was rausgekommen ist!
Grüße Stephan

scherge00
31.March.2012, 12:50
Da hörst du es mach dir keine sorgen!

jatonakomoto
31.March.2012, 13:16
Aber du weisst ja auch wenn du zusatz kodis dran machst das die Antiblitz funktion des Reglers somit nicht mehr gegeben ist,

Gruss
Frank;)

Habryka 81
2.April.2012, 17:48
So habe ja nun schon einige Monos erfolgreich aufgebaut,aber nun gibs erstmal nur negatives zu berichten!Nach nun einigen Testfahrten bin ich immernoch ratlos!Regler hier aus dem Forum gekauft Sunrise ICE muß definitif schon von anfang an ein weg gehabt haben oder die Angaben des Reglers stimmen abzulut nicht,schaltet nach wie vor nach ca 1-2Minuten ab und das mit 45er Prop und dismal sogar einschrumpfung weggeschmolzen!Und der Klue nu hatt sich gestern sogar das linke Motorkabel Motorseits abgelötet!Dabei habe ich gestern nochmals alles auf leichtläufigkeit überprüft ,habe sogar den abstand zwischen Peakscheibe vergrösert!Test mit dem 180er Seaking ging auch gründlich in die Hose lief kurz und dann kein Mucks mehr!Tja und nun bin ich erstmal satt!
Grüße Stephan

Chyer
2.April.2012, 17:59
da muß viel Strom fließen...
würde mal den Strom messen...und es noch einmal mit einem Mini Prop testen...

luckypanscher
2.April.2012, 18:11
hy Stephan
Vielleicht gibts hier was zu lesen für dich

!!!! Vorsicht bei Sunrise-ICE und Highmodel Reglern !!!!


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308057-!!!!-Vorsicht-bei-Sunrise-ICE-und-Highmodel-Reglern-!!!! (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/308057-%21%21%21%21-Vorsicht-bei-Sunrise-ICE-und-Highmodel-Reglern-%21%21%21%21)

Habryka 81
2.April.2012, 18:12
Hi Chyer das da sehr fiel Strom geflossen ist ist wohl klar!Die Frage die ich mir Stelle ist warum!Und zum Prob den müßte dieser Dicke Leo 5674er mit leichtigkeit durchzihen!Den zieht ja sogar der 4082er mit leichtigkeit durch!Zumal es ja auch so ist das die Revo gleich ins Gleiten kam,würds ja verstehen wenn sie nicht ins Gleiten kommt,das da der strom dann so enorm ist,und dazu habe ich alles mehrmals auf leichtigkeit geprüft (Motor,Flexwelle.und Antrib)!
Grüße Stephan

luckypanscher
2.April.2012, 18:14
Und hier der Direkt-Link zu yge

http://www.yge.de/kundeninfopop.php

Habryka 81
2.April.2012, 18:25
Tja danke für die Links!war mir schon seit Samstag bekannt!Deswegen ja auch nen Test mit nem 180er Seaking ging auch gründlich in die Hose lief kurz und dann kein Mucks mehr!

scherge00
2.April.2012, 18:29
mensch du hast echt kein glück Regler kaputt?

Chyer
2.April.2012, 18:32
hast du noch einen anderen Motor zur Hand?...Einfach mal zum Testen...

Habryka 81
3.April.2012, 10:57
Hi an alle erstmal danke für eure Antworten,und auch Hilfe
Habe nun gestern alle Komponenten zu hause geprüft auf Funktion!Tja witzigerweise geht alles so wie Motor und sogar der 180er Seaking läuft auch wieder!so wat hatte ich ja noch nie,Keine ahnung wat da nun los war!Funke war auch funktionstüchtig!Aber mal ernsthaft wenn ich mit dem Prop noch weiter runter gehen würde bsp.40er bei diesem großen Boot dann würde ja gerade dann extrem fiel Strom fliesen weil sie ja gar nicht erst ins gleiten kommen würde!Ne Ne diese scherze lassen wir mal ganz schnell!Habe da keine Lust das mir da wirklich noch was hochgeht,oder gar zu riskieren dat mir das Bötchen noch abraucht!Fackt ist nun für mich das die vorigen komponenten nicht mehr verbaut werden,sondern nun durch neue ersetzt werden!
Grüße Stephan

MiSt
3.April.2012, 11:35
Das Setup ist der 1001. Fall von sinnfrei viel Drehzahl.

Man braucht viel Drehzahl, um kleine leichte Boote wirklich schnell zu bekommen, das geht nicht anders. Man braucht auch viel Drehzahl, wenn man mit großen schweren Booten sehr schnell sein will, aber dann braucht man auch ernstgemeinte Akkus und Regler.

Es ist daher Unfug, ein schweres ungestuftes 1m-Mono mit einer Drehzahl zu betreiben, die für aktuelle Mono2 (umgerechnet auf 4s 2300/V) sportlich ist, mit einem Propeller, der für aktuelle Mono2 normal bis eher groß ist. Diese Boote wiegen keine zwei Kilo und sind höchstens so 85cm lang ... das paßt einfach nicht, auch nicht zu Chinaregler und womöglich unvorgewärmten LiPos.

Geh' mit der spezifischen Drehzahl des Motors runter, damit Du mit dem Propeller rauf kannst. Unter 51mm würde ich auf so einem Mono nix probieren, und das geht bei der aktuellen Drehzahl an 6s einfach nicht an einem 180A-Regler.

Oder schwenke um auf 5s(2p). Ist auch unkritischer hinsichtlich plötzlichem Reglertod ...

ducfieber
3.April.2012, 14:30
Hallo Michael,

der Leo dreht unter Last keine 31k die Minute. Was siehst du denn als Sinnvoll an?

Gruß
Torsten

MiSt
3.April.2012, 14:59
31000 - woher glaubst Du das zu wissen? Welcher Lastfall genau?

Aber Erbsenzählerei beiseite, man ist einfach auf dem Holzweg mit diesen pauschalen "Drehzahlvorgaben" ...

... es muß doch Unterschiede geben:


Stufenmonos mit Stringern bis der Arzt kommt (ältere Konstruktionen ...) vs. aktuelle Deep-Vs ohne
Stufenmonos vs. ungestufte Monos
Monos vs. Kats vs. Hydroplanes vs. Riggers
Minis vs. Midis vs. Maxis
:doh::doh::doh:

Zurück zu diesem 1m ungestuften Mono:


6s ist nicht gerade viel Energie an Bord für so ein Trumm
wenn man schon so verhältnismäßig wenig Energie an Bord hat, muß man sie wenigstens effizient umsetzen
das geht bei meinetwegen "nur" :doh: knapp 31000rpm nicht mit einem 45'er bezogen auf die benetzte Fläche bzw. das Gewicht
immerhin wären das, wenn der Propeller ordentlich arbeiten würde, ~85km/h
das ist ziemlich genau das, was im Wettbewerb Mono2 mit 4s für 6:20 gefahren wird, aber mit nur 1,6-2kg Boot ...
also nimmt man weniger Drehzahl und einen größeren Propeller, der mehr Wasser bewegt und somit mehr Schub erzeugt, z.B. einen 56'er mit ~25000rpm, was ebenfalls 85km/h wären
man wird aber Abstriche machen müssen bei der Endgeschwindigkeit oder bei der Fahrzeit, wenn man bei 6s1p bleibt, daher der Vorschlag mit 5s2p mit dem aktuellen Motor, was aber auf einen sehr hohen Strom rausläuft
daher wären 25000rpm für mich schon wieder Obergrenze des Sinnvollen
insofern würde ich eher noch ein bißchen weniger Drehzahl fahren und einen ~60'er nehmen - falls einen mal der Hafer sticht, kann man dann immer noch einen 51'er draufmachen und zwei Zellen dazupacken (von 6 auf 8) ...
EDIT:

Wenn jemand diesen Rumpf mit einem Zenoah soder sowas baut, was nicht exotisch war und ist, bleibt er sogar i.d.R. unter 20k und macht entsprechend einen 70+'er oder sowas drauf. Bootsgröße, Gewicht, "Schwergängigkeit" oder "Leichtgängigkeit" müssen mit dem Energievorrat und der durch den Propeller bewegten Wassermenge in einem sinnvollen Verhältnis stehen ...

ducfieber
3.April.2012, 15:09
Hallo Michael,

wenn du schon so aus holst (was ich gut finde) u viel Wisch wasch (nörgelst an die 31k Pi-mal-Daumen-Berechnung, aber deine 85Km/h da frage ich mich mit welchen Motor Regler Timing rechnest du??? ganz zu schweigen mit welchen Propeller wenn wir schon Erbsenzählen, 5s 7s an ein Regler? ....)schreibst, dann Schlag den Stephan doch mal ein genaues Setup vor.

Wie u was er vor hat, hat er ja nun mehrfach in einigen Foren geschrieben.

Gruß
Torsten

Edit, die Benziner drehen doch weit unter 20k, ohne dran rum gefummelt zu haben.

MiSt
3.April.2012, 15:38
Seit wann spielt das Timing eines Motors eine Rolle, wenn die Lastdrehzahl doch schon "festliegt" (ich habe alle Varianten mit den 31000 gerechnet, die Du als "Lastdrehzahl" für das aktuelle Setup ermittelt hast, bzw. dann entsprechend skaliert, und auf 5km/h "Genauigkeit" gerundet)?

Wenn die Lastdrehzahl "festliegt", kommt es nur noch darauf an, ob der Propeller diese Drehzahl effizient in Vortrieb umsetzen kann: Kann ein K-ähnlicher 45'er nicht bei dieser Bootskonstruktion und diesem Bootsgewicht. Kann er prima bei ~2kg Boot (Mono2 und 31k "Last"). Eine Empfehlung für einen 40'er am 1m-Mlono ohne Stufen ist dabei noch mehr "hmmm" ... :thumbdown:

Mit den in meinem Posting genannten Eckpunkten kann man ganz hervorragend einen Motor der individuell bevorzugten Marke :rolleyes: (ist nämlich fast völlig egal ... solange es kein Sauerkrautwicklungsmotor ist) auswählen: Ich gebe niemals konkrete Empfehlungen, sondern versuche die physikalischen Zusammenhänge transparent zu machen.

EDIT:

"Welcher Propeller"

Richtig gut funktionieren auf Monos K-Propeller mit 2 Blättern oder ihre Abgüsse oder ähnliche Designs oder auf ähnlich modifizierte Designs. Diese Art Propeller hat eine Steigung von 1,4 und wird gerne mit 0,7 "Schlupf" gerechnet. In Wirklichkeit hat sie eine Anfangssteigung von 1,0 und eine Austrittssteigung von 1,4 und arbeitet daher "zufällig" mit 0,7 "Schlupf" optimal - habe ich schon mal in einem anderen Thread erklärt, warum. Wer möchte, kann aber auch mit 1,2 und 0,8 rechnen :cool:.

Insofern ergeben sich bei 31000, Bootsgeschwindigkeit = Fortschrittsgrad der Propellervorderkante und K45 83,7km/h, gerundet 85km/h.

Auf solche Propeller bezogen sich die Überschlagsrechnungen.

axel
3.April.2012, 16:19
Hallo Michael
ich bewundere immer wieder Deine Geduld.
Sicher es führen viele Wege nach Rom,wobei der von Dir eingeschlagene garantiert der schonendste ist und für jemanden ,der neu in dieser Bootsgrösse ist,der unproblematischte ist.
Zu der 40er Propempfehlung sprech ichs mal aus : " Hirnrissig" derjenige wird in seinem Leben noch kein 1 Meter DeepVee in der Hand gehabt haben,wenn doch dann sollte er in Zukunft mal ganz ruhig sein und mal selber ausprobieren und aus Erfahrung lernen.
Ein Motor mit über 3KW Leistung sollte jedoch diese Grösse auch mit einem 51er+ durchziehen ohne groß gefordert zu werden, wobei ich Dir zustimme 25000 Last wäre ideal.
Gruß
Axel

MiSt
3.April.2012, 16:45
Also eigentlich ist die Physik eines E-Motors furchtbar einfach - aber solche Pauschalangaben in den Daten wie 3kW Leitung :thumbdown:. Das wird nur getoppt durch die komplett schwachsinnige Angabe der maximalen Stromaufnahme ...

6s 5Ah-Lipo haben 5Ah * 6 * 3,7V = 111Wh Energieinhalt, somit ergäben sich bei 3kW (Motor-Eingangs-)Leistung ganze 2:13 Minuten Fahrzeit für Akku ratzeputz leer. Hoffen wir also mal, daß das Boot weniger Leistung braucht :cool:. Allzuviel weniger wird es nicht sein :rolleyes:, die erwähnten Mono2 setzen in den erwähnten 6:20 6Ah * 4 * 3,7V = 89Wh (oder 840W brutto) durch, bei 80+km/h und <2kg. Daher schrub ich ja, daß 6s ein recht beschaulicher Energievorrat ist für so ein Trumm ... :rolleyes:

Bei 31000rpm "Last" und 3kW Motor-Eingangsleistung haben wir bei geratenen 87% Motorwirkungsgrad 2600W an der Welle, also ca. 0,8Nm Drehmoment. Ob die reichen, einen 51'er 31000 mal pro Minute zu drehen - wohl kaum, jedenfalls nicht bei normaler Eintauchtiefe "halbgetaucht".

Wäre der Motor sinnvoller gewählt mit z.B. 1250/V, hätten wir bei dann 25000rpm "Last" immerhin schon 1Nm, was dann eben einen größeren Propeller bei der niedrigeren Drehzahl ermöglicht. Oder den Strom bei demselben Propeller drastisch senkt.

Der Motor mit 1550/V produziert halt nur etwa 0,65Ncm pro Ampere, der mit 1250/V dann schon 0,8Ncm/A. Aus 100A, was der Regler noch "kann", produziert also der eine maximal rund 0,65Nm, der andere 0,8Nm.

anim
3.April.2012, 18:25
Guten Abend Michael,
hiermit ein großes Danke an dich. Ich gehöre zu den Schreibfaulen aber dafür lese ich viel. Wir haben es alle irgendwann mit den Strömen und Wirkung gelernt, aber es tut gut die Materie so genau noch einmal vor den Augen zu haben.
Um später die Kosten bei eigenen Projekten zu reduzieren.
Danke

MiSt
4.April.2012, 13:06
Vielen Dank für das Kompliment, Pavel.

In PNs wurde ich gefragt nach dem Zusammenhang zwischen Propgröße, Drehzahl und benötigtem Drehmoment. Ob man das berechnen könne ...

... dazu leider ein ganz klares "nein".

Man ist da auf Erfahrungswerte angewiesen, die man aber extrapolieren kann. Der Leistungsbedarf eines Propellers wächst mit der dritten Potenz der Drehzahl, wenn sich an den übrigen Bedingungen nichts ändert. Da das aber in der Praxis nicht so ist (Boote laufen freier), stellt sich irgendwas zwischen zweiter und dritter Potenz ein. Das Drehmoment wächst also irgendwo zwischen linear und quadratisch (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)

Beispiel:

Ein S7 fährt regelkonform mit 100W bei ~19000rpm am K34,5 etwa 40km/h. Um es nun zum Spaß auf 50km/h zu bringen, werden zwischen 100W*(50/40)^2 ==> ~160W und 100W*(50/40)^3 ==> ~195W nötig sein. Wenn man den Propeller beibehält - was angesichts der 901g Bootsmasse schon eher fragwürdig ist - müßte man also von 19000 auf 24000rpm rauf. Sinnvoller im Hinblick auf die Fahrbarkeit wäre, auf K33 zu gehen und somit auf 25000rpm.

Entsprechend kann man versuchen, das von mir mehrfach ins Spiel gebrachte Mono2 auf ein ungestuftes Mono von 1m zu extrapolieren. Wenn man das tut mit den konkreten Daten (Gewicht) seines Schiffes, wird man verstehen, warum 6s ...

Eine Hauptrolle spielen:

Steigung(sverlauf) und Blattform des Propellers. Wie oben schon mal geschrieben, sind die meisten wirklich effizient funktionierenden Propeller K-Props oder Abgüsse oder Nachempfindungen ... das Propellerdesign ist schon ein großer Wurf
Eintauchtiefe des Propellers. In der Wettbewerbsklasse S14 war es z.B. eine Zeitlang üblich, den größten erlaubten K-Prop (48) so hoch zu hängen, daß man seine Steigung zwar nutzen konnte, ohne aber an der Fahrzeit zu scheitern. Man "kratzte" quasi nur das Wasser, die Nabe war komplett in der Luft ... umgekehrt läßt man den K34,5 in S7 relativ tief laufen, um keine Blattfläche zu verschenken. Eintauchtiefen folgen übrigens nicht der 2mm-Regel, sondern müssen der Bootsgröße und dem V-Winkel angemessen erstmal angenommen und dann verifiziert (= hingucken) werden ...
Anpassung von Propellergröße und Drehzahl, also die Menge des bewegten Wassers, an Gewicht, Zielgeschwindigkeit und "Leichtgängigkeit" des Bootes. Ein großer Propeller wird eine prima Beschleunigung ermöglichen, aber irgendwann fängt er an, sinnfrei viel Wasser zu fördern und sich über die Vorderkante selbst einzubremsen. Als Beispiel dafür sei mein Mono2 genannt, das anfangs mit "normalen" Drehzahlen und zwei K40/42 (= 1x K56/63) unterwegs war. Das beschleunigte dragstermäßig, war aber nicht besonders schnell und hatte Fahrzeitprobleme. Dasselbe Schiff mit mehr Drehzahl und kleineren Props ist schneller (= mehr Runden ...) geworden und hat mehr Fahrzeit, die dragstermäßige Beschleunigung ist aber (leider) auch passé.
Die Menge des bewegten Wassers wächst mit der dritten Potenz des Durchmesser, ein doppelt so großer Propeller bewegt also 8x so viel Wasser (wogegen zwei gleiche Propeller "nur" die doppelte Menge bewegen ...). Der Grund ist, daß die Fläche quadratisch wächst (also Faktor 4) und der Fortschrittsgrad linear (der fehlende Faktor 2 für die 8).

Tobbi
4.April.2012, 17:38
Ist alles gut geschrieben,keine Frage,aber mich würde der praktische Teil nochmal sehr interessieren ,Warum läuft der verdammte Kübel nicht.?
Ich finde die Zusammenstellung ok für seine Ansprüche die er an das Setup hatte.
Der Rumpf ist so groß auch wieder nicht.
Liegt es nur an den Reglern(habe mit beiden keine Erfahrung)???
Kann verstehen das er angefressen ist....



Gruß Tobbi

axel
4.April.2012, 18:49
Die Regler gehen beide wieder ..... also..... ????

Tobbi
4.April.2012, 19:33
Jezt nochmal die Kurzfassung weil mein Kleiner den Stecker gezogen hat.
Der Motor sollte mit dem Boot klarkommen,auch ohne Extremstrom.
Bin 8s 1p auch schon in einer Schink mit lmt 2250 gefahren.
Oder es war halt ne fehlerhafte Lötstelle oder Regler XY hat XYZ gemacht.Irgendwo kann der Fehler liegen,ohne gleich das ganze Setup in Frage zu stellen.
Das Problem ist auch das ich einfach diese Regler nicht kenne....


Gruß Tobbi

axel
4.April.2012, 20:22
Ich sags mal so Tobbi - beide Regler funktionierten vorher - der Sunrice bei Benny - der Turnigy bei Stephan - beide funktionieren immer noch,haben rechtzeitig dicht gemacht,der Sunrice zwar sehr spät aber rechtzeitig.
Für mich gibts nur eine Fehlerquelle ....
Gruß
Axel

Habryka 81
14.April.2012, 12:51
Hallo zusammen es gibt neues vom Setup der Revo!
Habe nun mal einen außenläufer Motor verbaut und was soll ich sagen das Bötchen fährt,und das mit nem 48er
Prop und ohne das der Motor heiß wird oder der Regler kocht und Dicht macht:jaw::jaw::jaw:!
Neues Setup;
Motor :Turnigy T600-1400Kv Frontgekühlt per Wasserkühlung
Regler:Turnigy 180A mit zusatzkondensatoren und noch Timing bei 3,2
2x 6s Lipo 40-50C Parallel
Prop 48er Alu
nach ca 5 Minuten fahrt alle komponenten lau Warm
Geschwindigkeit kann ich noch nicht zu sagen war nur nen kurzer Test aber dat reicht denke ich!
Video kommt auch noch dauert aber bis zur zweiten Testfahrt brauche nun noch nen stärkeren Lenkservo!
Grüße Stephan

Habryka 81
21.April.2012, 16:57
So hi zusammen Probefahrt heut erfolgreich hinter mir,aber vollgas is nicht muß noch einiges eingestellt werden aber alle komponenten im Grünen bereich!Keine Hitzeproblem!
Hier sind mal zwei Videos!Ein kurzes wo ich abbrechen mußte um den Schwerpunkt noch weiter nach vorne zu verlagern hatt aber nicht fiel genutzt!
Das zweite geht ungefär 8 Minuten also gesamtfahrzeit von ca12 Minuten!
Grüße Stephan
http://www.youtube.com/watch?v=O9D516wXtV8&feature=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=9x1Ajj3pb_E&feature=youtu.be

Habryka 81
23.April.2012, 09:08
Hi zusammen war gestern mit Axel testfahren haben den Powertimm parralel zum Rumpf eingestellt und erst nen 48er Karbonprop drauf gemacht und dann nen 51er karbon und sie läuft und das auch bei vollgas,Den Bronzeprob den ich drauf hatte hatte zu fiel Propwalk somit ist das Heck immer zur seite gezogen daher auch das ewige nachjustieren der Lenkung!Aber leider kein Video da Regen!Kommt aber demnächst noch!
Grüße Stephan

Habryka 81
30.April.2012, 08:39
Hi zusammen
Waren am Samstag nochmal Testfahren und nun auch mal mit GPS!
Bin mit dem 51 Carbonprop 93Kmh schnell gewesen!
2 er versuch mit Prather 230 ging leider keine mesung da es ein übelen Abflug gab,ist aber nichts weiter pasiert!
Motor und Regler waren nach wie vor im grünen Bereich nichts heiß gewesen!
Da ich ja nun das erste mal nen Außenläufer probiert habe bin ich ich bislang mehr als zu frieden damit!Hätte ich nicht gedacht!Hier sind nochmal 2 kurze videos ohne Turnfinn und ohne Trimmklappen
grüße Stephan
http://www.youtube.com/watch?v=a5AxKrulhLI
http://www.youtube.com/watch?v=zj_BBglUe9w

Habryka 81
1.May.2012, 18:40
Hi zusammen hier sind noch ein paar aktuelle Bilder vom Aufbau der Revo!
Grüße Stephan

Habryka 81
3.May.2012, 17:35
So hi zusammen war heute nochmal mit der Revo fahren läuft nun so wie ich mir das Gewünscht habe,schön sauber und ruig auch bei Vollgas!Auch kurvenfahrt finde ich recht stabill auch weiterhin ohne Turnfinne!Mein gesetztes Geschwindigkeitsziehl von 80 Kmh habe ich auch erreicht sogar drüber,wenn ich wollte ginge da noch mehr reicht mir aber so Grins!Fahrzeit beträgt 10 Minuten!Hier ist für euch nochmal nen schönes Fahrvideo
http://www.youtube.com/watch?v=8eaNl38e_vY
Grüße Stephan

Habryka 81
22.May.2012, 10:33
So die Revo ist nun beim Lackirer Albert der macht mir die mit neun schönen lack fertig!Bilder gibts dann von der nuen Lackirung wenn ich sie wieder habe!Freu mich schon und bin gespannt!
Grüße Stephan