PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sascha´s erster Eigenbau Balsa - Rigger....



Sascha
4.February.2012, 14:10
Ich habe mich nun durchgerungen endlich mal einen Eigenbau zu wagen.
Da ich , was die Maße angehen , keine große Erfahrung habe , werde ich alles nach "Bauchgefühl" oder wie man das nennt machen....

Es soll auf jeden Fall ein Rigger für das schnelle Oval-Fahren werden.
Beim Set Up entschied ich mich für die Leistung eines normalen 4s Riggers , aber mit doppelter Spannung und somit halbem Strom.
Macht also 8s!
So soll es aussehen:

Leopard 3674 mit 1700kv
Turnigy 80hv Regler
8s Turnigy Lipo mit um die 3000mah.
Ansonsten gibt es noch eine 2er Federstahlwelle und ein Schnippi Ruder!


Als erstes habe ich das Balsa-Material bestellt,das sollte Anfang nächster Woche da sein.

Nachdem ich mir nun Gedanken über den Mittelrumpf gemacht habe wurde gezeichnet und ausgeschnitten.
Das Ergebniss finde ich ganz Aktzeptabel.
Der Mittelrumpf ist nun 80cm lang und an der höchsten Stelle 5cm. hoch.
Das ganze wird dann einfach auf das Balsa übertragen und ausgeschnitten.

Dafür will ich für die seitlichen Teile 2x1,5er nehmen , und für oben und unten 3mm.
Innen mit Balsa-Dreieckleisten 12x12mm.
Und das alles mit Sekundenkleber....halt so ähnlich wie der Klaus (Carphunter) das gemacht hat.
Später wird dann alles mit 0,4er Birken-Sperrholz beplankt!

Alle Rundungen des Mittelrumpfes gehen in einem sanften Bogen aus.

Nächste Woche geht´s dann richtig los...

Jetzt hab ich mal ein Bild gemacht das die Seitenansicht des Mittelrumpfes zeigt:
PS: Rechts ist hinten -:)

Sascha
4.February.2012, 14:36
Jetzt kommt das Schwimmer - Muster.

Der Schwimmer ist so 35cm. lang und an der höchsten Stelle 7cm. hoch.

Später wird er dann um 15-20mm. tiefer sein als der Mittelrumpf.
Das heißt der Rigger wird 15-20mm. über dem Wasser fliegen!

PS: Auch die Schwimmeroberseite bekommt eine leichte "Wölbung"

Hier das Foto , und zum Größenvergleich noch eines mit dem Mittelrumpf:

aXXIs262
4.February.2012, 14:51
ahhh, bau weiter, ich bin gespannt :)

carphunter
5.February.2012, 12:25
Hallo Sascha,

da fahren wir fast die gleichen Setup`s, bei mir liegen ca. 42000 Last an bei 4S und bei dir 43000 an 8S. Doppelte Spannung halber Strom hört sich nach Dirk an :laugh:.
Hoffe das dein Rigger bis März/April fertig ist dann würden wir mal vorbei kommen.

Auf gutes gelingen.

Gruß
Klaus

Klauso
5.February.2012, 13:52
Hi

Ja der Dirk ;) hat uns alle infiziert :hi5: .
Mein Hydro A soll auch an 4S laufen . Nuuur vertrage ich den Sekundenkleber nicht wenn er reagiert . Mir tränen dann die Augen und ich bekomme keine Atemnot :thumbdown: .
Werde wohl oder übel auf die variante mit dem Tamiya Lack zurückgreifen müssen .

Aber weiter viel Spass . Achte darauf dass du hartes Balsa bekommst .

Grüße , der andere Klaus

carphunter
5.February.2012, 14:33
Hallo Klaus,

das kommt mit bekannt vor, früher hatte ich keinerlei Probleme. Mittlerweile vertrage ich den Schleifstaub und die Dämpfe auch nicht mehr (starke allergische Reaktion) :thumbdown:. Nach meinem letzten Rigger hatte ich fast 2 Monate mit Husten und Atemnot zu kämpfen (Lungenarzt aufgesucht) :(. Medikamente und Infusionen ohne ende bekommen. Will mir noch einen SAW Rigger bauen für nächstes Jahr :doh:, habe aber jetzt schon Angst davor.

Gruß
Klaus

scheriman
5.February.2012, 19:52
Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem mit den allergischen Reaktionen auf Sekundenkleber.
Mir hilft das: https://www.3mshop.ch/de/3M-Shop/Schuetzen/Atemschutz/gegen-Gase-Daempfe-und-Feinstaeube

Gruss Adrian

Klauso
5.February.2012, 20:15
@Klaus
Geeenau !!!!!!!
Mir gehts genau so . Seit ich angefangen hab mit dem Balsarigger komme ich nicht mehr in die Gänge :confused: . Am Dienstag geh ich zum Facharzt .

So eine Maske hab ich mir auch besorgt ,mal schauen obs was hilft .

heute hab ich mal den Struthalter und den Ruderhalter gemacht . Später kommen Bilder .

Grüße Klaus

Sascha
7.February.2012, 16:29
"ES" hat begonnen.

Und ich hab keinen Bock mehr , ich finde es reicht auch....

Keule
7.February.2012, 17:30
Wie jetzt, schon aufgeben???? Oder meinste nur für heute? Überlege auch schon mein Sperrholzprojekt in die Ecke zu stellen und aus Balsa was zu bauen.

Sascha
7.February.2012, 18:14
Wie jetzt, schon aufgeben???? Oder meinste nur für heute? Überlege auch schon mein Sperrholzprojekt in die Ecke zu stellen und aus Balsa was zu bauen.


Aber nicht doch...
Ich meinte natürlich für heute!

carphunter
7.February.2012, 20:35
Hallo Sascha,

kleiner Tipp: Statt 12x12 hätte auch eine 6x6er Dreieckleiste gelangt, die kann man dann auch über die ganze länge kleben von der Kontur. Auch die Stabilität ist da mehr als ausreichend. Wenn du erst mal deinen ersten Rigger erstellt hast geht der zweite um so schneller.

Gruß
Klaus

Sascha
8.February.2012, 18:05
So , heute ist nicht so viel gelaufen.
Ich habe Alu-Rohr 10 / 8 mm. besorgt , und abgelängt.
Dann wurden die beiden Röhrchen in den Rumpf eingeharzt.
Vorne an der "Rumpfspitze" habe ich etwas Kohle-Gewebe mit reingelegt...

Sobald der bestellte Sekundenkleber da ist geht´s mit der Rumpfoberseite und den Schwimmern weiter!

Sascha
9.February.2012, 15:42
Mir reicht´s mal wieder für heute.
Ich bin nicht besonders zufrieden mit dem Ergebniss,ich weiß auch nicht....
Bin mir nicht sicher ob die Fuhre auch läuft...

Ich glaube das war der erste und letzte Rigger den ich aus Balsa baue....
EDIT: 10.02.12 : Wir werden sehen,mir spukt da gerade ein Twin-Rigger durch den Schädel...

kirschgruen
9.February.2012, 23:14
Hallo Sascha,

eine schöne Idee mit den Streben vom Evil einen Struthalter zu bauen, jetzt weiß ich wie ich meine verwerten kann. :prost: Und warum sollte denn das nicht laufen?

Grüße Fabian

Sascha
10.February.2012, 18:38
Hallo Sascha,

eine schöne Idee mit den Streben vom Evil einen Struthalter zu bauen, jetzt weiß ich wie ich meine verwerten kann. :prost: Und warum sollte denn das nicht laufen?

Grüße Fabian

Hey Fabian,
die sind halt hier noch rumgeflogen,da kam mir die Idee....

Naja,ich hoffe natürlich schon das die Kiste geht,bin mir da halt nicht sicher.
Immerhin baue ich da nur so nach "Gefühl"

MfG Sascha

Sascha
10.February.2012, 20:45
So,auch heute hat sich einiges getan...

Ich habe den Mittelrumpf soweit fertig zum beplanken.
Die Seiten habe ich schon gemacht!

An den Schwimmern muss noch der "Deckel" bearbeitet werden,dann sind auch die zum beplanken bereit.
Das wird warscheinlich morgen geschehen,wenn das restliche Sperrholz bei mir eingetroffen ist!

@Klaus: Der Sekundenkleber und die Balsa-Schleiferei macht auch mir zu schaffen:mad:

MfG

bulldog*02
10.February.2012, 21:38
Hi sascha ! Pack wenn du kannst Poolnudeln in den schwimmer rein bevor du sie verschließt !! Dann gehen die nicht unter !

gruß tommy

carphunter
10.February.2012, 22:06
Hallo Sascha,

wenn euer See mal wieder Eisfrei ist komme ich vobei. Dann können wir die Zwillinge mal fahren lassen :laugh:.
Das mit deinen Schwimmern ging aber verdammt schnell, wir tuen die Dinger immer aufwendig im Innern verstreben (macht mehr Arbeit wie der Rumpf).
Soweit sieht doch alles schon mal ganz gut aus. Du wirst bestimmt angenehm überrascht sein zu was für Leistungen ein Balsaholz-Rigger in der Lage ist im vergleich zu manchen Stromsenken wo es zu kaufen gibt.

Gruß
Klaus

Sascha
11.February.2012, 10:34
Hallo Sascha,

wenn euer See mal wieder Eisfrei ist komme ich vobei. Dann können wir die Zwillinge mal fahren lassen :laugh:.
Das mit deinen Schwimmern ging aber verdammt schnell, wir tuen die Dinger immer aufwendig im Innern verstreben (macht mehr Arbeit wie der Rumpf).
Soweit sieht doch alles schon mal ganz gut aus. Du wirst bestimmt angenehm überrascht sein zu was für Leistungen ein Balsaholz-Rigger in der Lage ist im vergleich zu manchen Stromsenken wo es zu kaufen gibt.

Gruß
Klaus

Hey Klaus,
das würde mich sehr freuen wenn du und Dirk dann mal vorbeikommen:prost:

Die Schwimmer sind sehr Verwindungssteif,darin versteckt sich ETWAS Harz und Glasgewebe...

Nun,ich hoffe das ich zufrieden sein werde mit dem Teil.

Nach zwei gekauften Rigger , mit denen ich nicht dahin gekommen bin wo ich hin wollte , blieb halt nur der Eigenbau. (Der Grund ist mir immer noch ein Rätsel)

Wir werden sehen wie es dann weitergeht , ich hätte noch einige Ideen...

LG Sascha

carphunter
11.February.2012, 10:59
Hallo Sascha,

ich bin mit meinem nach den 3 bis 4 Testfahrten auch noch nicht zufrieden. Aber das schöne an den Riggern ist das man eigentlich immer was hat wo man optimieren kann, von daher wird es einem nie langweilig. Mein alter 4S Rigger hat jetzt schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel und ich bin immer noch dabei ab und zu mal was an der Feinabstimmung oder der Hardware zu überarbeiten. Von daher macht mir der alte immer noch Spaß.

Gruß
Klaus

Sascha
17.February.2012, 12:09
So , ich möchte hier jetzt mal wieder etwas berichten.

Der Rumpf ist soweit im groben fertig , wenn die "Hobbykasse" wieder gefüllt ist geht´s an den Innenausbau.

Die montierten Schwimmer sind für die Erstfahrten.
Danach werde ich andere anfertigen mit etwas komplexeren Formen.
Aber dazu mehr wenn es soweit ist!

Der Rumpf wiegt wie abgebildet genau 670 Gramm.
Dazu kommen Motor mit WK , Akkus und Regler , dann bin ich bei um 1800Gramm.

Fehlt natürlich noch Turn Fin , Servo , Empfänger , Wellenanlage und Ruder....
Villeicht schaffe ich die 2kg. Marke knapp!

Die Maße des Riggers sind von den Schwimmerspitzen bis zum Heck 93cm und die Breite ist 55cm.

carphunter
13.March.2012, 18:44
Hallo Sascha,

gibt es was neues von deinem Rigger zu berichten.

Gruß
Klaus

Sascha
14.March.2012, 17:20
Hallo Sascha,

gibt es was neues von deinem Rigger zu berichten.

Gruß
Klaus

Hey Klaus,
fast alle Teile liegen bei mir daheim...
In 2-3 Wochen wird die Jungfernfahrt sein!

LG

Sascha
24.March.2012, 15:46
Wellenanlage,Ruder und Motor sind drin.

Leider ist der Regler schon beim Programmieren abgefackelt und hat mir Akkus und Boot etwas verschmort!
Aber Dank des Super-Service von unserem JN ist Ersatz bereits auf dem Weg zu mir!

So wird sich die Jungfernfahrt nun um eine Woche verschieben!

Ich hoffe das der neue Regler nicht die gleichen Zicken macht....

Dropps
24.March.2012, 16:08
oh, das ist extrem ärgerlich.
hoffe das deine testfahrt besser verläuft.

Sascha
29.March.2012, 18:23
Der neue Regler ist da , und der ließ sich nun erfolgreich Programmieren , ohne in Rauch aufzugehen!

Am Sonntag geht´s los...

Das Set-Up wurde auch etwas verändert:
Leo 3674 mit 1450kv
10s 3000er Lipo´s

Jan-Nicolas
29.March.2012, 20:32
Der neue Regler ist da , und der ließ sich nun erfolgreich Programmieren , ohne in Rauch aufzugehen!

Am Sonntag geht´s los...

Das Set-Up wurde auch etwas verändert:
Leo 3674 mit 1450kv
10s 3000er Lipo´s

10S auf 1450KV ? ach du meine ....
OK, wir kennen ja den Sascha - der weiss ja was er tut und kann auch rechnen :prost:
Bin gespannt auf das Video !

JN

carphunter
29.March.2012, 20:42
Hallo Sascha,

mit ca. 46000 U/min Lastdrehzahl da sollte schon was gehen. Vermutlich wirst du da nicht mehr versuchen mit Vollgas durch die Kurve zu fahren :laugh:. Ich fahre momentan noch ca. 41000 U/min werde aber demnächst auch auf ca. 46000 hoch gehen an 4S.

Gruß
Klaus

Sascha
30.March.2012, 17:23
Ich habe zwar eine gewisse Erfahrung im Rennbootsektor , doch bin ich mir mit diesem Set-Up auch das erste mal unsicher ob es hält.

Meine Bedenken gehen da aber eher in Richtung des Reglers....


Wir werden seh´n!!!



EDIT: Der Motor hat ja 1470kv....


@Klaus: Aber mit einem Lehner , ODER?


LG Sascha

carphunter
30.March.2012, 19:54
Hallo Sascha,

wieso bedenken wegen dem Regler, der Rigger wird sich bei 10S und dem passenden Prop nicht so viel Strom holen.

Bei meinem Drehzahlsprung auf 46000 Last bei 4S werde ich auch weiterhin einen Low-Budget China Motor verbauen. Mit einem Drehzahlfesten Lehner wäre es doch keine herausforderung :laugh:.

Gruß
Klaus

Sascha
31.March.2012, 15:05
Hallo Sascha,

wieso bedenken wegen dem Regler, der Rigger wird sich bei 10S und dem passenden Prop nicht so viel Strom holen.

Bei meinem Drehzahlsprung auf 46000 Last bei 4S werde ich auch weiterhin einen Low-Budget China Motor verbauen. Mit einem Drehzahlfesten Lehner wäre es doch keine herausforderung :laugh:.

Gruß
Klaus

Nun,das soll ja auch der Sinn der Sache sein!

Welcher China Motor macht denn um 3200kv unter Last???
Sowas habe ich noch nicht gesehen!

MfG

carphunter
31.March.2012, 18:48
Hallo Sascha,

der Motor liegt schon da und ich werde ihn wahrscheinlich Morgen in dem Rigger verbauen. Wenn ich die ersten Testläufe hinter mir habe werde ich darüber berichten.

Gruß
Klaus

PS. viel Erfolg bei deiner Jungfernfahrt.

Klauso
1.April.2012, 13:24
Hallo

Mein erster 4S Eigenbau Rigger ist auch fertig ;) . Aaaaber mein Akku wiegt nur 280Gramm :) .

Gewicht :thumbdown: 1091 Gramm . Ich hatte mir weniger vorgestellt . Meine Inx XL wiegt nur 100gr mehr .


Grüße Klaus :D
ps. Jungfernfahrt kommt so um Ostern !

Sascha
1.April.2012, 18:42
So , wieder daheim - und Glücklich!!!!

Das Set-Up Funktioniert!!!!!

Ich hatte ja schon andere Befürchtungen was die Jungfernfahrt angeht.
Für die erste Fahrt geht das Teil wirklich gut!

Montiert hatte ich einen 43er Prather von meinem Vater , hatte grad nix anderes zur Hand.
Doch der Motor hat Drehzahl ohne Ende , da geht noch einiges....

Jetzt kann´s ans abstimmen gehen,und natürlich auf die Jagd nach Speed....

Mit dem erwähnten Prop waren das schonmal 132km/h....

Mein Vater hat auch zwei mal kurz auf den Camcorder gedrückt:

http://www.youtube.com/watch?v=SYL_kEEiAgQ&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Q2UHz4jqhPQ&feature=youtu.be


@Klauso: Das ist doch ein JAE Bausatz - oder?!

carphunter
1.April.2012, 19:09
Hallo Sascha,

macht doch Spaß so ein Balsaholz-Rigger *pleased*.

Ich würde mal sagen das die Heckauflastung noch ein bisschen erhöht werden muss, soweit man das auf dem Video erkennen konnte. Dann wird der Rigger schneller und läuft ruhiger auf der Geraden.

Gruß
Klaus

PS. du hast ja einen verstellbaren Strut da kannst du auch statt dessen erst mal einen flacheren Winkel probieren.

locke199
3.April.2012, 22:22
Hallo Sascha,
schön gebaut mal wieder!
Über 130 trotz des hohen Hecks,
da geht wohl noch einiges!
Hast du schon eine Ahnung,wo du mit der Fahrzeit hin kommst?

Gruß Achim!

carphunter
4.April.2012, 10:32
Hallo Achim,

ich fahre nur Rigger mit hohen Heck wie du schreibst. Bringt mehr Stauraum und hält den Arsch ruhiger. Und langsamer sind die deswegen auch nicht.

Gruß
Klaus

Sascha
4.April.2012, 17:01
Hallo Sascha,
schön gebaut mal wieder!
Über 130 trotz des hohen Hecks,
da geht wohl noch einiges!
Hast du schon eine Ahnung,wo du mit der Fahrzeit hin kommst?

Gruß Achim!

Hey Achim,
ich erhoffe mir so 140-150km/h , mal sehen....
Die Fahrzeit wird da , je nach Prop , bei 2-3 min. liegen!

LG Sascha

carphunter
4.April.2012, 22:54
Hallo Sascha,

ich sehe da noch mehr potenzial bei dem Setup (10S). Der Speed und die Fahrzeit wirst du bei dem richtigen Propeller noch erhöhen können. Du beziehst ja deine Leistung Hauptsachlich durch die hohe Spannung :prost:.

Gruß
Klaus

Sascha
6.April.2012, 18:29
Komme gerade vom See : Derber Rückschlag , Leider!

Ich vermute folgendes:
Durch die hohe Drehzahl verabschiedete sich das vordere Kugellager am Strut.
Das dadurch entstandene Spiel ließ den Prop am Struthalter anschlagen , das hat richtig heftig gekracht.....
Welle und Prop am Arsch , Rumpf etwas aufgerissen!

Durch den dadurch verursachten "Blockierstrom" sind Motor und Regler auch zerstört...

Muss das jetzt noch mal genauer kontrollieren , aber da tut sich nix mehr!

Wie es jetzt weitergeht weiß ich noch nicht!

carphunter
6.April.2012, 18:42
Hallo Sascha,

bin auch erst seit kurzen vom See zurück. Mein Problem ist das mein Rigger wesentlich schneller will mit dem neuen Motor. Leider sind die Oval-Schwimmer nicht mehr für die Geschwindigkeiten gut, nach langsamen hoch beschleunigen kam es bei 3/4 Gas erneut zum Flip (Holme wieder gesplittert). Werde wahrscheinlich ganz neue Schwimmer bauen müssen um den Speed auf`s Wasser zu bringen.

Gruß
Klaus

Sascha
7.April.2012, 11:15
So , nach dem derben Rückschlag gestern habe ich die Komponenten geprüft :
1 5s Akku ist defekt
80 hv Turnigy Regler ist defekt
Motor hat durch das prompte blockieren des Prop´s auch Schaden bekommen
Struthalter an einigen Stellen am Rumpf angerissen

Nach einer Nacht schlafen habe ich mich dazu entschieden den Rigger wieder neu aufzubauen , immerhin steckt viel Arbeit und "Herzblut" in dem Teil!

Folgendes wird sich ändern:
Umbau der Federstahl-Wellenanlage durch eine 4,75er Flex von H&M (EDIT : Ich probiers doch nochmal mit dem Federstahl)
Leopard 4082 - 2200kv.
6s 5000er Lipo´s
180er Seaking



@Klaus: Nun,was du mit deinem Rigger machst kann ich nicht ganz verstehen.Du schreibst hier immer was von OVAL-RIGGER , jedoch habe ich bei keinem deiner Videos auch nur eine Kurve gesehen.Dein Fahrstil und auch deine Jagd nach Speed sieht für mich eher nach purem SAW aus!
Dann hast du jetzt zwei mal einen Crash gehabt,und auch noch einen schnelleren Motor verbaut für noch mehr Speed,aber wo bleiben denn die Kurven deines OVAL-RIGGER????
An deiner Stelle hätte ich es mit dem Speed so belassen und eher mal ein paar Kurven gefahren.
OVAL-RIGGER hin oder her , das was du hier machst ist ein reinrassiger SAW-Rigger , meine Meinung!!

Sorry für meine Ehrliche Meinung!:cool:


LG Sascha

kirschgruen
7.April.2012, 11:48
Hi Sascha,

das ist sehr ärgerlich das soviel hopps gegangen ist! Aber das Umrüsten auf Flex verstehe ich nicht. Es wird doch immer gesagt das Federstahl gerade bei hohen Drehzahlen weniger Reibungsverluste erzeugt als eine gleichlange Flexwelle. Der Biegeradius sollte bei deinem Rigger doch kein Problem sein?!

Grüße Fabian

carphunter
7.April.2012, 11:50
Hallo Sascha,

es handelt sich hier um ein Oval Rigger. Nach meinen ersten Tests war ich von dem Setup wo ich verbaut hatte mehr als angetan (alles kalt bei gutem Speed). Von daher habe ich mich entschieden einen Schritt nach dem anderen zu machen, erst werde ich versuchen max. Speed mit den China Komponenten zu erreichen (ich hoffe da schon auf 170-175 an 4S). Wenn mir das gelungen ist geht es dann an die Oval Abstimmung mit Fahrzeit. Wer mich kennt weis das ich nicht nach ein paar Testläufen aufhöre wenn es nicht gleich klappt. Das kann unter umständen schon 1 bis 2 Jahre dauern.

Gruß
Klaus

PS. Sascha an deinem Rigger ist doch nicht viel defekt, da habe ich schon schlimmeres erlebt. Das schöne an den Riggern ist doch das man mit einer Flasche Sekundenkleber fast alles wieder hin bekommt.

Dropps
7.April.2012, 11:53
ich bin auch den weg von felx zur federstahlwelle gegangen in dem rigger, und würde ich auch immer wieder machen. ob die flex bricht, oder der federstahl, in summe bleibt das gleich. imho ne sicherung gegen das herausrutschen des endstücke braucht man eh in beiden fällen.

btw, jeder definiert den einsatz des bootes anders. der eine so, der andere so.
im grunde stimme ich dem sascha aber zu. der rigger von mir ist sicherlich nicht der schnellste, aber bei vollgas einlenken und das gas stehen lassen macht einfach nur laune. das was andere auf der geraden schneller sind, hole ich in der kurve wieder auf.

mfg Jens

Sascha
7.April.2012, 12:01
Zum Thema Federstahl:
Mir geht es in erster Linie um die Kugellager im Schnippi-Strut.
Meiner Meinung nach halten die die Drehzahl nicht aus.
Da ich jetzt noch auf etwas Drehzahl aufrüste habe ich keine Lust mit z.B. anderen Kugellagern das gleiche noch mal zu erleben.

Villeicht werde ich mit Oliver Siess mal reden ob er mir zu seinem Strut eine Propwelle mit 2er Bohrung macht,dann hätte ich einen Gleitgelagerten Strut in H&M-Qualtität mit Federstahl.
Und bzgl. der 4,75er Flex hätte ich absolut keine Bedenken...

@Dropps: Freut mich das du mit meinem Evil zufrieden bist!
Bin schon gespannt das Teil in Gerlebogk mal wieder flitzen zu sehen.
Und die Kurven von dem Teil sind echt der Hammer...

LG Sascha

carphunter
7.April.2012, 12:06
Hallo Sascha,

ich bin schon Rigger gefahren mit 52500 U/min Lastdrehzahl an 6S und die Kugellager haben gehalten. Selbst bei dem 4S Rigger machen die Kugellager keine Probleme.

Wichtig ist nur das alles perfekt rund läuft. Zum Prop hin auch immer 2 Lager einsetzen. Meine Struts haben immer zw. 3 bis max. 4 Lager.

Gruß
Klaus

Dropps
7.April.2012, 12:31
Zum Thema Federstahl:
Mir geht es in erster Linie um die Kugellager im Schnippi-Strut.
Meiner Meinung nach halten die die Drehzahl nicht aus.
Da ich jetzt noch auf etwas Drehzahl aufrüste habe ich keine Lust mit z.B. anderen Kugellagern das gleiche noch mal zu erleben.

Villeicht werde ich mit Oliver Siess mal reden ob er mir zu seinem Strut eine Propwelle mit 2er Bohrung macht,dann hätte ich einen Gleitgelagerten Strut in H&M-Qualtität mit Federstahl.
Und bzgl. der 4,75er Flex hätte ich absolut keine Bedenken...

@Dropps: Freut mich das du mit meinem Evil zufrieden bist!
Bin schon gespannt das Teil in Gerlebogk mal wieder flitzen zu sehen.
Und die Kurven von dem Teil sind echt der Hammer...

LG Sascha

naja, bei kugellagern und gleitlagern scheiden sich die Geister. Jedes System hat Vor und Nachteile, halten tuen beide Varianten wenn alles paßt. Von daher ist es persönliche geschmackssache.

@ sascha.
wenn sich keiner findet, der dir nen Welle mit 2mm Bohrung macht, dann dreh ich dir eine. Habe ich beim Evil auch gemacht und geht wunderbar.

können ja in Gerlebogk drüber texten.
mfg Jens

Sascha
7.April.2012, 16:44
Hallo Sascha,

ich bin schon Rigger gefahren mit 52500 U/min Lastdrehzahl an 6S und die Kugellager haben gehalten. Selbst bei dem 4S Rigger machen die Kugellager keine Probleme.

Wichtig ist nur das alles perfekt rund läuft. Zum Prop hin auch immer 2 Lager einsetzen. Meine Struts haben immer zw. 3 bis max. 4 Lager.

Gruß
Klaus

Klaus , das glaube ich dir ja gerne , aber bei mir hat´s nicht gehalten!
Beim Schnippi Strut den ich habe ist kein Platz für weitere Lager,da geht vorn und hinten je nur eines!
Die beiden Lager die ich bräuchte haben 9 / 4 / 3 , das ist auch ein blödes Maß!

Was hast du denn für einen Strut?

LG

carphunter
7.April.2012, 20:22
Hallo Sascha,

der Strut ist auch von Ralf und die Abmessungen für die Lager sind die selben.
Ralf hat aber auf Anfrage auch die Strut`s schon immer in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Statt Durchmesser 10 konnte man auch 11mm haben statt 2 hat er auch 3 oder 4 fach gelagert gefertigt.

Gruß
Klaus

Andilino
7.April.2012, 22:35
Sacha, den Lagerstiz einfach tiefer Bohren(lassen). 9/4/3 ist doch garnicht so ungewöhnlich.

Andi

Sascha
8.April.2012, 09:26
Sacha, den Lagerstiz einfach tiefer Bohren(lassen). 9/4/3 ist doch garnicht so ungewöhnlich.

Andi

Das mit dem tiefer bohren hatte ich mir auch schon gedacht.
Jedoch wird dabei der ohnehin schon filigran gearbeitete Strut noch mehr geschwächt.
Das wird mir alles zu unsicher!

Mal seh´n.....


Grüße

Sascha
1.May.2012, 17:41
So , gerade vom See zurück , und Glücklich....

Nachdem ich den Strut nun mit 3 Lager ausgerüstet habe , wurde das neue Set-Up , bestehend aus 4082 / 2200 und 180er Turnigy an 6s eingebaut.

Heute bin ich jetzt 2 Akkuladungen durchgefahren , mit einem X445 und kann schon sagen das der Strom bei weitem sehr viel geringer ist als bei meiner Dr.Evil mit absolut gleichen Komponenten!

Neue Schwimmer für schnelle Kurven sind bereits in Arbeit.
Speed war heute 125km/h.

Video machen wir am kommenden Sonntag....

reverse2
1.May.2012, 17:45
....So , gerade vom See zurück , und Glücklich....


wunderbar! geht wieder aufwärts..

gr nick

carphunter
1.May.2012, 20:18
Hallo Sascha,

geht doch. Bei Federstahl wie geschrieben mind. 3 Lager und du hast für lange Zeit ruhe. Speed ist auch schon nicht schlecht, da sollten aber noch 10 Sachen mehr drin sein (Strut-Einstellungen und Heckauflastung testen). Und das ein Balsa-Rigger bei richtiger Bauweise wesentlich weniger Strom brauch wie ein Mr. Krabs oder Dr.Evil merkst du ja jetzt selbst.

Hoffe du hast jetzt wieder richtig Spaß mit dem Teil.

Gruß
Klaus

PS.: Habe Heute angefangen meine SAW Tatzen zu verbauen.