PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter mit Überspannung betreiben?



Stevo
17.July.2008, 07:25
Kann ich einen Sunon 12 Volt Lüfter kurzzeitig mit 18,5 Volt betreiben?

Mathias
17.July.2008, 11:19
Das kann man nicht so genau sagen. Kommt immer auf den Lüfter und dessen verbaute Elektronik an. Schau mal ob du ein Datenblatt im Netz von dem Teil findest. Das gibt mehr Aufschluss.

Gruß Mathias

Schnute
17.July.2008, 11:23
Üblicherweise können diese Computerlüfter 16 Zellen gut ab ohne Probleme zu machen. Du kannst es aber ohne Schäden ausprobieren, die stottern nur, wenn es zuviel ist, gehen aber nicht kaputt.

Gruß Stefan

Stevo
17.July.2008, 18:26
Danke! Funzt!

Dimi
18.July.2008, 14:43
Hi,
ich habe hier auch einen kleinen 30mm 5V Lüfter von Jan ausm Shop.
Laut Hersteller kann man ihn mit 4-5,5V betreiben...ich habe ihn mal an 10V laufen lassen und er lief...die Frage ist nun wie lange...ich würds ja gerne testen aber Jan hat die Lüfter nicht mehr in seinem Shop:(.

Gruss Dimi

Schnute
18.July.2008, 17:28
Hallo Dimi, wenn sie laufen, laufen sie, wenn nicht dann stottern sie, dann war es zuviel Spannung. Meine funktionieren schon mehrere Jahre.

Gruß Stefan




Hi,
ich habe hier auch einen kleinen 30mm 5V Lüfter von Jan ausm Shop.
Laut Hersteller kann man ihn mit 4-5,5V betreiben...ich habe ihn mal an 10V laufen lassen und er lief...die Frage ist nun wie lange...ich würds ja gerne testen aber Jan hat die Lüfter nicht mehr in seinem Shop:(.

Gruss Dimi

Dimi
18.July.2008, 18:45
Hi,
was is aber nun, wenn der Lüfter anch zwei oder drei fahrten hinüber is?
Es hat ja sicher einen Sinn, wieso der nur bis 5,5V betrieben werden darf...meinst du nicht, dass sich Bauteile auf der Platine evtl. stark erwärmen und schlapp machen? Es gibt den selben Lüfer auch als 12V Version...nur leider in keinem Onlineshop.
Hier die Originaldaten: KLICK (http://www.ystechusa.com/images/pdfs/YST_Catalog_11.pdf)
Gruss Dimi

Schnute
18.July.2008, 19:18
Hallo Dimi,
ich habe ja das gleiche Problem. Ich verwende 12V Radiallüfter, die hatte Gundert mal vor Jahren im Programm. Diese, wie auch alle anderen Lüfter, betreibe ich eigentlich immer mit Überspannung. Wenn einer hopps gehen sollte, bekomme ich hier auch keinen Ersatz mehr. In den letzten fünfzehn Jahren ist nicht ein einziger Lüfter kaputt gegangen, ausser das die Anschlußkabel an den Lötstellen auf den Platinen abgerissen sind. Ich weiss nicht wie hoch die 5,5V-Lüfter belastbar sind, aber wenn sie ohne zu stottern laufen, dann tun sie das auch länger. Wenn sie stottern mußt du dir was anderes einfallen lassen. Du mußt es halt ausprobieren oder eben auch lassen. Eine Garantie kann dir dafür sicher niemand geben. Versuchs halt!

Gruß Stefan



Hi,
was is aber nun, wenn der Lüfter anch zwei oder drei fahrten hinüber is?
Es hat ja sicher einen Sinn, wieso der nur bis 5,5V betrieben werden darf...meinst du nicht, dass sich Bauteile auf der Platine evtl. stark erwärmen und schlapp machen? Es gibt den selben Lüfer auch als 12V Version...nur leider in keinem Onlineshop.
Hier die Originaldaten: KLICK (http://www.ystechusa.com/images/pdfs/YST_Catalog_11.pdf)
Gruss Dimi

Dimi
19.July.2008, 09:44
Hallo zusammen,
ich habe noch alte Kan 180mAh Zellen gefunden und mir daraus einen Pack zusammengelötet..wiegt nur 30g und sollte die Lüfter nicht zu sehr überlasten.
Ich werde berichten obs die Lüfter überleben...aber ich denke schon:).

MfG Dimi