PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushed zu Brushless im vergleich?



robilein
17.January.2012, 15:42
Hallo,

Also in meinem alten Boot hab ich noch einen Speed 700 und in mein neues kommt ein Tenshock 1530.Da ich noch keine Erfahrung mit BL motoren habe,kam mir der Tenshock gegenüber dem Speed 700 wie "Spielzeug" vor.Kann man da nur etwa gleichgroße Motoren vergleichen oder sind da die BL auch bei geringerer Größe Leistungsstärker?

gruss
Robert

MiSt
17.January.2012, 16:27
Wenn BLs nicht bei gleicher Leistung kleiner und leichter wären oder bei gleichem Gewicht nicht leistungsfähiger wären, wäre das ja außer der Wartungsfreiheit kein Fortschritt - oder? Zumal der schwere Regler eines BL auch noch reinspielt.

Also sind BLs bei gleicher Leistungsfähigkeit kleiner und leichter, wobei man aber leider keinen festen Umrechnungsfaktor angeben kann. Da geht dann doch die Qualität der Bürste einerseits und des BL andererseits ein. Als Hausnummer: Ein vergleichbarer BL darf die Hälfte einer Blechbüchse wiegen und sollte etwa 2/3 des Gewichts einer Edelbürste haben.

Der entscheidende Parameter Drehzahl pro Volt (rpm/V) muß allemal gleich sein für Vergleichbarkeit - allerdings nicht im Leerlauf. BLs sind wesentlich "drehzahlsteifer" wegen ihres im Vergleich zum Bürsti niedrigeren Innenwiderstandes. Daher sollten als Faustregel 75% der Leerlaufdrehzahl der Bürste 90% der Leerlaufdrehzahl des BL entsprechen. Beispiel: BL mit 1300/V ist etwa äquivalent mit Bürste von 1550/V (1300*0,9 ~ 1550*0,75) . Dies ist übrigens das Praxisbeispiel "äquivalenter BL für 700'er Turbo C bzw. Neodym".

700'er und 1530'er Tenshock sind aber nicht wirklich vergleichbar ...