PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formenbau... mal ein anderes Modell



Jörg Fink
10.January.2012, 08:38
Hallo Gemeinde,

durch einen Zufall durfte ich für 5 Tage eine Studenwerkstatt mit allerlei Maschinen und Geräten nutzen. Da genügend Platz vorhanden war, konnte endlich ein großes Projekt durch gezogen werden. 8Kg Harz für die Form und 3,8 Kg für den ersten Rumpf. 14 meter Gewebe für die Form und ca 8 meter für den Rumpf.
Die originale Seifenkiste hatte ich mir geborgt und durfte weder Kratzer rein, noch die Aufkleber abmachen. Nach einem Tag Trennbrettbau, Löcher mit Knetmasse und Epoyplatten verschließen ging es mit 3x einwachsen und 1x Folientrennmittel weiter. Dann Formenharz aufstreichen, dann Epoxiharz mit Baumwollflocken und dann fleissig Matten auflegen und durchtränken.
Nach 24h die Trennbrettplatten abnehmen, die zweite Seite einwachsen und die Schraubverbinder anschrauben. Dann das gleiche Spiel von neuen.

Nach dem aushärten die Form abnehmen und alle Außenkanten von Geweberesten befreien (mit groben Schleifpapier glatt schleifen)

Jetzt wieder wachsen und Folientrennmittel. Dann Gelcoat aufspritzen und nach den trocknen wieder mal Gewebe einlegen und durchtränken. Da ich seit 4 Tagen nichts anderes gemacht hatte, ging das schon ganz von alleine. Wieder 24h aushärten lassen und dann die Form mit zwei Holzkeilen geöffnet. Es ist vollbracht, eine neue Seifenkistenaußenhaut ist fertig.

Da die Aufkleber der Originalkiste sich ja in der Form abgedrückt haben, hat die neue Kiste diese jetzt als Erhöhung auf der Außenseite. Die werden jetzt glatt geschliffen und die Kiste zum Schluss neu lackiert. Das passiert aber erst im März oder April, dazu ist es mir im Augenblick einfach zu kalt in der Garage...

Jörg Fink
10.January.2012, 08:41
andere Seite

Jörg Fink
10.January.2012, 08:45
immer noch die zweite Seite

Jörg Fink
10.January.2012, 08:47
Form endlich fertig....

Jörg Fink
10.January.2012, 08:50
der erste Rumpf wird laminiert...

Jörg Fink
10.January.2012, 08:53
fertig.... leider habe ich kein Foto von dem Deckel, sollte aber klar, sein... irgend wie muß ja der Rumpf wieder verschlossen werden. Einfach die Spitze der Kiste nochmal abgeformt und dann darin den Deckel laminiert...

MiSt
10.January.2012, 09:02
Cool, Jörg ... und dann mit FePo-Antrieb :cool: oder traditionell mit "Hangabtrieb" :laugh: ?

derschneider
10.January.2012, 17:07
echt stark ....saubre Arbeit !!!

vg Schned

Jörg Fink
10.January.2012, 18:56
Cool, Jörg ... und dann mit FePo-Antrieb :cool: oder traditionell mit "Hangabtrieb" :laugh: ?

Hallo Michael,

das wird eine ganz traditionelle Seifenkiste ohne Motor und nur durch Hangabtriebskraft beschleunigt. Die Reifen sehen dann so wie auf diesem Foto aus und haben sehr wenig Reibungswiderstand. PS: wird meine dritte Kiste... und immer schneller....

Ranger
10.January.2012, 21:51
Hallo Jörg,

Du hast einfach zuviel Zeit um so verückte sachen zu machen :D
Saubere Arbeit.

Gruß
Tobias

Chrizzl
10.January.2012, 22:07
Ich finds immer wieder super, wenn jemand eine so tolle Möglichkeit hat (die Sache mit der Werkstatt). Beneide dich da wirklich drum :-)
Super Arbeit...beeindruckend!
Allerdings hätte ich persönlich die Kiste so laminiert, dass am Schluss der Carbon-Look schön rauskommt ;-)

Jörg Fink
10.January.2012, 23:17
Ich finds immer wieder super, wenn jemand eine so tolle Möglichkeit hat (die Sache mit der Werkstatt)
Allerdings hätte ich persönlich die Kiste so laminiert, dass am Schluss der Carbon-Look schön rauskommt ;-)

Die Werkstatt hatte ich auch nur einmalig. Sonst geht so etwas nur im Sommer draußen oder in der Garage. Kohlefaser oder Kohle-Aramid auf Sicht zu laminieren geht leider nur mit Klarlack oder farbloser Gelcoat als erste Schicht. Da das Urmodell aber leider ...zig Aufkleber drauf hatte (die sich auch nicht richtig ohne Spuren zu hinterlassen ablösen ließen) ist die Form nicht 100% Durch die anstehende Nachbearbeitung (schleifen) wäre das Sichtcarbon dahin. Deshalb innen als letzte Lage, dann sieht man es auch.

@Ranger, was meinst du mit Zeit? Ich habe dafür 5 Tage Urlaub verballert. Man muß halt Prioritäten setzen *pleased*

aquarace
12.January.2012, 12:44
"....Ich habe dafür 5 Tage Urlaub verballert....."

ja aber die 5Tage sind mit 24h je Tag angesetzt....:laugh::laugh::laugh: