PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühlung Lehner



Killersteve
15.July.2008, 11:11
So habe schon fleissig die Suchfunktion benutzt aber nichts wirklich brauchbares bis auf einen link gefunden!!

ist die Luftkühlung ihr Geld wert,bzw. kennt man einen nennbaren Unterschied???

Danke für eure Hilfe

KaiM
15.July.2008, 11:37
Die Luftkühlung bringt nur im absoluten Grenzbereich etwas, und bei möglichst maximaler Drehzahl, denn je geringer die Drehzahl umso geringer der Luftdurchsatz, also macht den Motor definitv nicht teillastfester.
Aber da die Lehner ja eh nicht als günstig zu bezeichnen sind kommts wohl auf die 10-20 € nicht mehr wirklich an, und es bleibt das gute Gefühl alles getan zu haben ;).

Mfg

Alderan
1.August.2008, 11:18
@KaiM:.........macht den Motor nicht teillastfester...!
Darum geht es bei dieser Kühlung auch garnicht!
Und teillastfest sind die Lehner Motoren sowieso:D
@Killersteve:Ob diese Kühlung sinn macht kann dir der Marschall(ich glaube Jörg !?)sicher
eindrucksvoll bestätigen,für den fall das dir das,was LMT dazu sagt nicht ausreicht.

KaiM
1.August.2008, 12:59
@KaiM:.........macht den Motor nicht teillastfester...!
Darum geht es bei dieser Kühlung auch garnicht!
Und teillastfest sind die Lehner Motoren sowieso:D
Ob diese Kühlung sinn macht kann dir der Marschall(ich glaube Jörg !?)sicher
eindrucksvoll bestätigen,für den fall das dir das,was LMT dazu sagt nicht ausreicht.


Lese meinen Beitrag nochmal langsam, und dann sage mir wo ich behauptet habe, daß die Luftkühlung den Motor teillastfester macht?:mad:

mfg

Alderan
1.August.2008, 14:44
.......stimmt langsamer lesen ist bestimmt nicht falsch http://www.greensmilies.com/smile/gw_ranger003.gif

Larger
1.August.2008, 16:03
Aldi hat recht Kai. Les mal Deinen ersten Satz und laß die Zwischenbemerkung weg. Da steht genau das.;)

Gruß Heiko

ghostrider
1.August.2008, 16:58
denke mal im extrembereich ist die luftkühlung vieleicht sinnvoll.
habe noch die modelle ohne und vermisse die kühlung auch nicht...
meine 1950/5 sind nach 4-7 minuten ( gps fahrtzeitanzeige ) vollgas bei ca. 34°c. umdrehungen sind dabei so um die 41000 und props 1742/2.

KaiM
1.August.2008, 18:28
Aldi hat recht Kai. Les mal Deinen ersten Satz und laß die Zwischenbemerkung weg. Da steht genau das.;)

Gruß Heiko

Also ich weiß ja das hier im Forum die Meister im "zwischen den Zeilen lesen" sind, aber egal wie ich meinen Beitrag auch lese, da habe ich nix davon geschrieben das die Luftkühlung den Motor teillastfester macht.
Das
also macht den Motor definitv nicht teillastfester
ist das ende meines ersten Satzes und definitiver kann man es wohl kaum ausdrücken:lol:

Also back to Topic und mal einfach nur das lesen was da steht nix weglassen und nix hineininterpretieren ;)

mfg

Achim
1.August.2008, 18:47
die Luftkühlung bringt definitiv was da keine Wärmenester im Motor entstehen können. Die Manteltemperatur zu messen bringt nicht immer die Temperatur im Motor zum Vorschein. Ein kühler Motor hat auch weniger Innenwiderstand was bei hohen Außentemperaturen nicht zu verachten ist.

Gruß
Achim

Larger
1.August.2008, 19:20
Also ich weiß ja das hier im Forum die Meister im "zwischen den Zeilen lesen" sind, aber egal wie ich meinen Beitrag auch lese, da habe ich nix davon geschrieben das die Luftkühlung den Motor teillastfester macht.
Das
ist das ende meines ersten Satzes und definitiver kann man es wohl kaum ausdrücken:lol:

Also back to Topic und mal einfach nur das lesen was da steht nix weglassen und nix hineininterpretieren ;)

mfg

Sorry Kai, hast recht. Da hab ich mich vertan und ich kann das auch zugeben. Deswegen beziehe ich Deine spitze Bemerkung auch nicht auf mich. Aldi hat dennoch recht, denn er hat Dir auch nichts unterstellt.

Ansonsten zur Kühlung, bringt die definitiv was. Ich war letztes Jahr dabei als der Hans Lehner mit dem Catpower den Kat gescheucht hat.

Heiko

KaiM
1.August.2008, 19:45
Hallo Heiko

manchmal ist kann auch ich mir die Spitzen nicht verkneifen, und du musst Dir den Schuh definitiv nicht anziehen.

Allerdings muß ich gestehen, das ich die Effektivität der Luftkühlung auch sehr in Frage stelle, zum einen sind die Schafeln nicht wirklich das was Sie sein sollen aber ist ja klar sonst müsste man extra Rechts- und Linksläufer fertigen, desweitern sind die Spaltmasse des Lehner derart gering, daß man ernsthaft in Frage stellen muß ob da überhaupt genug Airflow möglich ist, am ehesten lasse ich mich noch darauf ein das man einfacher eine gleichmäßigere Temperatur im Motor erreichen kann.

ich denke ist für SAW noch ne Option, aber im Oval wo die meiste Zeit im Teillastbereich gefahren wird(Geraden sind ja nicht sehr lang), ist wohl kaum mit spürbarem Nutzen zu rechnen, da ja Lehner selber sagt das die Kühlung am effektivsten ist wenn der Motor mit möglichst maximaler Drehzahl betrieben wird.

und wie ich schon sagte bei dem Preis eines Lehners sind die paar Euros für die Luftkühlung nicht mehr wirklich erschreckend, bei kleinere Modellen ist dann wohl eher die primäre Frage ob das mehr an Baulänge ohne größere Probleme untergebracht werden kann.

Am Ende ist es meiner Meinung nach eher ne Glaubensfrage als ne messbare Tatsache, aber vielleicht macht sich ja mal wer die Mühe und nimmt 2 identische Motore(natürlich einen ohne Luftkühlung) und schrubbt die mal im selben Modell über den Teich, dann könnte jeder an Hand der gewonnen Daten schauen ob man Luftkühlung benötigt oder nicht. :)

mfg

rennnnnnsemmel
1.August.2008, 21:32
sers,
unter einer richtigen luftkühlung verstehe ich,
das ich keine wakü mehr brauche, ist dem so???:confused:

Alderan
2.August.2008, 09:47
Ich habe eine kleinigkeit an meinem Beitrag geändert evtl.war das ja missverständlich.
Ansonsten möchte ich hier keinen wirklich ärgern also wieder freundlich sein ja http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_knuddel.gif

Cycophilipp
12.August.2008, 12:07
was bringt mehr? Passive oder minimale, aktive Wärmeableitung?