PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer 4S Eigenbau Balsa-Rigger



carphunter
9.January.2012, 23:37
Rumpf mit Hardware: Eigenbau
Motor: Leopard 3674-B2D
Akku: 4S1P 5000 45/90C
Regler: Atos Alpha 160 A
Prop: verschieden je nach Bedarf ob Oval oder Topspeed.
Gewicht Fahrfertig mit GPS: 1900 g
Topspeed Aktuell: 158 Km/h
Baujahr: 2012

Bei dem Rigger habe ich mal alles anders aufgebaut wie sonst. Ziel ist bzw. war es ein Boot für rauhes Wasser im Oval wie für ein paar schnelle geraden aufzubauen. Bei Regler und Motor habe ich mich für Low-Budget Komponenten entschieden um die mal richtig zu quälen.

Video kommt sobald ich einen Kameramann zur Verfügung habe und das Wetter passt.

Gruß
Klaus

anim
10.January.2012, 11:26
Guten Tag Klaus,
diese rote Masse.. ist das PLASTI DIP ?,
Welche Erfahrung hast du gemacht?

carphunter
10.January.2012, 13:21
Hallo Pavel,

es handelt sich hier bei um Pattern Resin LS. Ist ein 2 Komponenten Harz aus dem Dentalbereich. Sehr leicht und innerhalb von ein paar Minuten ausgehärtet (Pulver und Flüssigkeit) je nachdem wie du mischen tust. Kann man auch während des Härtevorgangs noch wunderbar in Kontur bringen. Einzigster Nachteil, kostet richtig gut Geld. Aber für die schnelle gibt es nichts besseres.

Gruß
Klaus

carphunter
10.January.2012, 22:00
Hallo,

habe hier mal ein kleines Video von der Erstfahrt, leider war gleich ein Seitenzug nach rechts feststellbar. Dieser war auch über die Trimmung und Gewichtsverteilung nicht in den Griff zu bekommen. Weis jetzt aber das es an der Finne liegt, die Elkos vom Regler haben auch ein Problem mit dem Setup. Muss jetzt erst mal warten bis ich demnächst passende Elkos bekomme. Werde in der Zeit mal ein paar Finnen schnitzen und an der Optimierung der Wellenanlage arbeiten (schwingt sich zu stark auf). Desweiteren bekommt er auch noch eine Anfahrhilfe. Falls die Zusatzelkos nichts bringen werde ich dann sowieso einen neuen Regler brauchen. Hoffe mal das in ca. 2 Wochen noch das Wetter mit spielt bevor es wieder weiter gehen kann mit Teil 2. Fast vergessen der Speed lag bei 119 Km/h ausgerechnet hatte ich mir für den Anfang bei optimaler Abstimmung 125 Km/h, denke aber das das noch drinn ist bevor es dann mit richtigen Propellern los gehen kann.

Vorab, die Enten habe ich auch gesehen und extra darauf aufgepasst. Leider haben die ihren eigenen Kopf und wollten sich auch nicht von der Stelle bewegen.


http://www.youtube.com/watch?v=JTh_nQyDfMU

Gruß
Klaus

Sika
11.January.2012, 11:49
Dein Musikgeschmack ist überarbeitungswürdig...

carphunter
11.January.2012, 11:57
Hallo Jörg,

ist doch ein schöner Kontrast zu den Ostalb-Jungs :laugh:.

Gruß
Klaus

Sika
11.January.2012, 12:25
Kontrast: ja, schön: naja! Wobei der "ostalbsche Singsang" ebenso naja ist.. ;)

Purer Motor- und Propsound würde für mich bei solchen Vidoes völlig ausreichen.

Jörg

carphunter
11.January.2012, 14:58
Hallo Jörg,

kommt demnächst wenn von der Reglerseite her wieder alles in Ordnung ist. Außer einen pfeifenden Wind war sowieso nicht viel zu hören.

Gruß
Klaus

riggerdirk
11.January.2012, 23:34
Dein Musikgeschmack ist überarbeitungswürdig...

EIEIEI Klaus, was haste denn da verzapft:laugh:


so´ne Ghettomusi :laugh:geht nur mit brennenden Mülltonnen nebendran, mit ner feisten Goldkette um den Hals, in gekrümmter Körperhaltung mit krampfartig abgespreizten Fingern und nem schiefsitzenden Satin-Basecap obendrauf. Dazu gehört dann zwingend ein gepimpter Bentley Continental mit 24 Zöller hochglanzverchromten Alus dran.
Und ohne einen Satz knapp bekleideter Mulattinnenmäuschen in ultraknappen Hotpants im Hintergrund ist die Geschichte eh nicht komplett:cool:

Gruß Dirk

carphunter
12.January.2012, 06:37
Hallo Dirk,

da stand doch schon jemand im Hintergrund, bei 1:36 blitzt mal kurz was graues auf (allerdings mit langen Hosen) :laugh:.

Gruß
Klaus

Klauso
12.January.2012, 19:44
Hallo

Hahahahahahahahah :laugh: .
Da sind aber die Haare ncht mehr blond :laugh: . Hat eher was mit Zähnen zu tun :confused: .

MfG Klaus

Ralf Moser
15.January.2012, 16:23
passt doch jörg, hier mal ein bild vom riggerclub bei uns nebenan :lol:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=36453&d=1312825189

carphunter
23.January.2012, 13:41
Hallo,

habe mal angefangen an dem Rigger ein bisschen was zu überarbeiten. Da die alte Finne für den Seitenzug verantwortlich war habe ich eine neue verbaut und die Halterung verstärkt.

carphunter
23.January.2012, 13:47
Desweiteren wurde der 120er Turnigy durch einen 200er Swordfish ersetzt. Turnigy hat Probleme mit den Elkos gehabt, dafür habe ich jetzt Probleme mit dem Swordfish das er voll auf macht. Zu guter letzt habe ich dem Rigger noch eine Anfahrhilfe und Abstützung (bei rechts Kurven) spendiert.

Als nächstes werde ich mich noch um den Antriebsstrang kümmern da dieser sich noch zu stark aufschwingt in gewissen Drehzahlbereichen.

Gruß
Klaus

The Flying Dutchman
23.January.2012, 22:41
sieht gut aus!
Binn mall gespannt wie du diese swordfish regler 100% funzen lasst....(ich habe 3 von diese dinger zuhause fur 2012)
Was fur sender hasst du denn?

carphunter
23.January.2012, 22:58
Futaba T3PM 2,4 Ghz, bestes Ergebnis bis jetzt Gas Reverse EPA auf 80% stellen und dann Gasweg progen. Danach EPA wieder auf 120% hoch stellen. Da ging der Rigger schon fast so schnell wie mit dem Turnigy (aber nur fast, bis auf 4 Km/h).

Gruß
Klaus

Ascar
24.January.2012, 08:57
Die fehlenden 4km/h könnten/werden am unterschiedlichen Timing liegen. Könnte man leicht überprüfen..

carphunter
24.January.2012, 10:45
Hallo Ascar,

das wird schon, werde sowieso wenn alles zu meiner Zufriedenheit überarbeitet ist testen ohne ende.

Gruß
Klaus

carphunter
26.January.2012, 22:18
Hallo,

war Heute mal wieder 2 Akkuladungen testen. Nach wie vor immer noch Probleme mit dem Seitenzug (trotz neuer Finne). Morgen werde ich Finne Nr. 3 schnitzen.
Mit der zweiten Ladung habe ich mal einen anderen Prop getestet (mit und ohne Finne). Ergebnis 136 Km/h ohne das Gas mal richtig stehen zu lassen (da dürfte noch einiges gehen). Jetzt heißt es weiter testen und abstimmen und vor allem mal ein gescheites Video drehen.

Gruß
Klaus

The Flying Dutchman
26.January.2012, 22:23
einige ahnung welchen stromen da fliessen? Nicht schlecht fur 'alte 4500er' zellen.

carphunter
26.January.2012, 23:32
Kann ich erst genauere Aussagen machen wenn das Setup mal richtig abgestimmt ist und ich einen neuen 4S Lipo im Einsatz habe. Bei meinem alten Rigger war ich mit 30 A im Schnitt bei ca. 115 Km/h unterwegs. Der neue Rigger ist auf Rauhwassertauglichkeit und höhere Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Der neue wiegt auch wesentlich mehr wie der alte und läuft auch nasser, von daher wird der Strom auch wesentlich höher sein. Ich vermute mal das der bei diesem Prop und einem Speed von ca. 150 schon bei 70-80 A im Schnitt oder leicht höher liegen wird. Aber schauen wir erstmal was die Praxis bringt wenn ich neue Lipos zur Verfügung habe und die Abstimmung passt.

Gruß
Klaus

carphunter
27.January.2012, 08:55
Hallo,

ist zwar nicht besonderst gut geworden, aber man sieht schon was ich meine.


http://www.youtube.com/watch?v=RcmVcI6wkIY

Gruß
Klaus

riggerdirk
28.January.2012, 02:21
Den Prop fährt man aber mit Bömmel am Arsch und rosa Plüschohren auf dem Kopf---erst dann werden die letzten Km/h Topspeed erreicht :laugh:

Gruß Dirk

Jörn-Oliver
28.January.2012, 10:19
wenn du Seitenzug wegen der Finne hast, wie verhält sich die Fuhre denn ohne ? für Speed Fahrten würde ich IMMER ohne Finne fahren, die hilft eigentlich nur bei Kurvenfahrten, und langsam geht es auch ohne..

carphunter
28.January.2012, 11:07
Hallo Jörn,

ich weiß doch schon das es nur an der Finne liegt (Beitrag 4), klar ist es besser für ein paar schnelle Geraden ohne Finne. Aber wie gesagt geht es hier um ein Oval Rigger der auch mal für die Gaudi zwischendurch mal ein paar schnelle Geraden mit dem passendem Prop hinlegen soll. Von daher muss ich die passende Finne mir noch schnitzen (Heute teste ich schon die 3 Finne).

Gruß
Klaus

carphunter
28.January.2012, 14:59
Hallo Jungs,

leider habe ich bei meinem ersten Testlauf ohne Finne mit einer höheren Heckauflastung einen Ast auf der letzten Geraden getroffen. Von daher ist in der nächsten Zeit nichts mehr mit testen, Prop plus Wellenendstück sowie Ruderblatt und Ruderblatt-Aufnahme alles verbogen (Ersatz nicht vorhanden).

Um so erfreulicher war aber das der Oval-Rigger mit dem uralt Lipo es auf immerhin schon 151 Km/h gebracht hat und das obwohl der Prop immer noch nicht richtig gegriffen hat. Da muss die Heckauflastung noch weiter erhöht werden so das der Rooster flacher wird. Die neuen Hyperion 45C treffen jetzt auch schon am Montag ein. Ich gehe mal davon aus das ich die 170 Km/h mit 4S packen werde, der Motor war auch kalt und die Lipos hatten noch nach dem fahren ohne Last 3,99 V und das bei einer zurückgelegten Strecke von 1,5 Km.

Wie gesagt handelt es sich aber immer noch um einen Oval-Rigger mit Low-Budget Setup den man auf der Geraden auch mal laufen lassen kann. Mich Interessiert halt auch was der Leo im Endeffekt mit dem 2 Kilo Rigger in der Lage ist zu bringen.

Video von dem Lauf dürfte so ungefähr um 18°° Online sein.
Viel Spaß damit.

Gruß
Klaus

carphunter
28.January.2012, 17:45
Hier das versprochene Video, wollte eigentlich am kommenden Wochenende noch was drauf packen mit den neuen Lipos. Frag mich schon wieso ich immer auf der letzten Geraden den einen Ast erwischen muss :jaw:.


http://www.youtube.com/watch?v=D2BgKzTqvfc&feature=plcp

Gruß
Klaus

carphunter
28.January.2012, 20:27
Hallo Jörg,

bist du jetzt mit dem Sound zufrieden :laugh:.
Schade das ich jetzt erstmal eine Zwangspause einlegen muss, aber ich bin guter Dinge das da noch einiges geht *pleased*.

Gruß
Klaus

locke199
29.January.2012, 18:50
Hallo Klaus,
welche Abmessungen hat dein Rigger eigentlich?
Gruß Achim!

carphunter
29.January.2012, 20:30
Hallo Achim,

keine Ahnung, wenn ich die Tage mal daran denke messe ich mal die Gesamtlänge und Breite über alles. Ich habe den Rigger auch nur so nach Gefühl aufgebaut.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
31.January.2012, 17:40
Tolles Ergebnis, Klaus.
Der kleine Leopard schlägt sich wirklich klasse - man muß halt nur mal jemanden ranlassen, der was von seinem Metier versteht ! :prost:

JN

carphunter
31.January.2012, 19:32
Hallo Jan,

ich bin erst ganz am Anfang und wundere mich auch schon was da so geht. Der Motor zieht den Prop an meinen alten Lipos durch wie als wenn er nicht vorhanden wäre, von daher hat er bis jetzt auch noch nie Temperatur gehabt. Wichtig ist mir aber auch eine gescheite Oval-Abstimmung und was die Highspeed Rennerei auf der Geraden angeht ist da noch wesentlich mehr wie die 151 Km/h drin. Ich denke das der Rigger da er Probleme bekommt weil er nicht für extrem hohe Geschwindigkeiten wie z.B. 170 oder 180 gebaut wurde, der Motor sollte das aber bringen mit dem richtigen Prop (und der ist vorhanden).

Gruß
Klaus

PS. Wenn alles wieder gerichtet ist geht es weiter, neuer Lipo und Prop liegt bereit.

carphunter
15.February.2012, 11:56
Hallo Achim,

hat jetzt zwar 2 Wochen gedauert aber Heute habe ich daran gedacht.

Länge von den Schwimmerspitzen bis zum Propanfang ca. 86 cm.
Breite über alles ca. 50 cm.

Gruß
Klaus

locke199
16.February.2012, 13:39
Hallo Achim,

hat jetzt zwar 2 Wochen gedauert aber Heute habe ich daran gedacht.

Länge von den Schwimmerspitzen bis zum Propanfang ca. 86 cm.
Breite über alles ca. 50 cm.

Gruß
Klaus

Danke Klaus!
Mach mir schon länger Gedanken über einen größeren Rigger!*pleased*
Meine Vorstellung war auch etwas so um 90-100cm Länge!
Da wir auf dem Neckar fahren und das ein fließendes Gewässer ist,
will ich was mit einem stabilen Fahrverhalten um die 120km/h bauen!:klop:
Wollte eigentlich einen etwas größeren Leo verbauen,
damit ich etwas Frontlastiger bauen kann!
Aber muß ich das wenn ich deinen sehe?:confused:
Ach und obwohl ich vom Beruf her,ihn in Holz bauen müßte,
will ich ihn in GFK bauen!:rolleyes:

Gruß Achim

carphunter
16.February.2012, 18:44
Hallo Achim,

bin momentan mal wieder Krank, deshalb eine kurze Antwort.
Länge läuft und wenn du einen größeren Leo nimmst (40er Serie) würde ich den 4082 2200 verbauen mit einem 180er Regler. Über den SP habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, der liegt bei mir max. in der Mitte des Streckmaß. Oder sogar noch weiter Richtung Heck.

Gruß
Klaus

Sika
16.February.2012, 19:13
Das hat so'n bissschen was von der Hummel... ;)

Ascar
18.February.2012, 11:23
Das hat so'n bissschen was von der Hummel... ;)

:rolleyes: das hab ich mir gerade auch gedacht..

carphunter
6.March.2012, 15:44
Hallo,

war Heute bei dem schönen Wetter mal wieder am Wasser mit dem Rigger um zu schauen ob auf der Geraden noch mehr geht wie im letzten Video. Was soll ich sagen 157 Km/h (Regler Motor und Lipo im grünen Bereich) aber wesentlich erfreulicher war das der Rigger wie ein Brett lag. Im letzten Video sah das auch schon nicht schlecht aus aber Heute war die Fluglage einfach nur Traumhaft. Schade das ich da keinen Kameramann zur Verfügung hatte. Vielleicht klappt es ja mit dem Filmen beim nächsten mal und das am besten wieder mit einem neuen Topspeed-Wert.

Gruß
Klaus

Speed-Manolo
6.March.2012, 18:03
Servus Klaus

157Km/h ist ja schon mal eine schöne Haus-Nr ;)
aber das waren jetzt neue Lipos oder immer noch die Alten ?

gruß Manuel

carphunter
6.March.2012, 19:06
Hallo Manuel,

waren schon die neuen Lipos, aber die sind leider nicht besser wie die alten :thumbdown:. Habe denn zusätzlichen Speed über den Propeller geholt. Jetzt wird die Luft allmählich dünner aber ich denke da geht noch was :laugh:. Und dann am besten mit Video, leider muss jeder arbeiten wenn ich fahre.

Gruß
Klaus

eric_laermans
6.March.2012, 19:08
Rekord von 224 kmh von Jörg liegt immer näher.

carphunter
6.March.2012, 19:39
Hallo Eric,

der dürfte wohl mit einen Hydro 2 wie ich es fahre nicht zu knacken sein :laugh:.

Aber mal ernsthaft, dafür brauch es ein 6S SAW Rigger dann sollte das möglich sein von der Leistung her. In L4 bei den Riggern sollten heutzutage auch schon Geschwindigkeiten von bis zu 200 möglich sein. In den letzten Jahren hat sich ja in diesen Klassen nicht viel getan. Was man aber so liest und mitbekommt wird dieses Jahr da auf dem SAW bestimmt mehr los sein.

Gruß
Klaus

Speed-Manolo
6.March.2012, 20:21
leider muss jeder arbeiten wenn ich fahre.

Gruß
Klaus

mustest du uns das jetzt noch schreiben :confused::laugh:;)

gruß Manuel

locke199
8.March.2012, 16:38
Hallo Achim,

hat jetzt zwar 2 Wochen gedauert aber Heute habe ich daran gedacht.

Länge von den Schwimmerspitzen bis zum Propanfang ca. 86 cm.
Breite über alles ca. 50 cm.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
hab den Rumpf im groben jetzt stehen!
Die oberen Kanten am Rumpf werden noch stark abgerundet und wahrscheinlich kommen zwei schrägstehende Flossen hinten am Rumpf zum Einsatz!
Länge wird dann von Schwimmerspitze bis Heckkante 100cm!
Ich möchte die Abrisskante von Schwimmern bei 60cm von hinten legen,
passt das?:confused:

Gruß Achim

eric_laermans
8.March.2012, 18:53
Was für GFK ist das denn? Das ist eine schöne Farbung.

locke199
9.March.2012, 05:26
Was für GFK ist das denn? Das ist eine schöne Farbung.


Moin.........:bang
um diese Zeit!

Das ist eine dünne Deckschicht mit blauer Epoxydfarbe im Harz!

Gruß Achim *pleased*

carphunter
11.March.2012, 20:31
Hallo Achim,

60 cm wären mir zu wenig, würde da er so um die 70 cm anstreben.
Mein blanker Rumpf mit Schwimmern hat eine Länge von ca. 80 cm und das Streckmass beträgt ca. 58 cm.

Gruß
Klaus

carphunter
25.March.2012, 06:56
Hallo,

gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Wie ich diese Woche versucht habe die 157 Km/h mit dem Rigger noch zu toppen ist er mir leider abgeflogen.

Ergebnis: Holme komplett gesplittert, sind aber auch als Sollbruchstelle ausgelegt.
Nervig war nur das der rechte Schwimmer sich komplett gelöst hatte und
auf dem Wasser davon getrieben ist. Linker Schwimmer hing noch an den
gesplitterten Holmen. Werde jetzt erst mal eine Nylonschnur als Sicherung in den Holmen verbauen. Desweiteren kommen noch ein paar manuell einstellbare Klappen an die Holme um mehr Abtrieb zu erreichen. Da es sich ja eigentlich um einen Oval-Rigger handelt der nicht für diesen Speed gedacht war.

Hoffe das ich demnächst wenn alles wieder fertig ist auch mal dazu komme ein neues Video drehen zu lassen.

Gruß
Klaus

Dropps
25.March.2012, 10:00
Hallo,

gibt wieder ein paar Neuigkeiten. Wie ich diese Woche versucht habe die 157 Km/h mit dem Rigger noch zu toppen ist er mir leider abgeflogen.

Ergebnis: Holme komplett gesplittert, sind aber auch als Sollbruchstelle ausgelegt.
Nervig war nur das der rechte Schwimmer sich komplett gelöst hatte und
auf dem Wasser davon getrieben ist. Linker Schwimmer hing noch an den
gesplitterten Holmen. Werde jetzt erst mal eine Nylonschnur als Sicherung in den Holmen verbauen. Desweiteren kommen noch ein paar manuell einstellbare Klappen an die Holme um mehr Abtrieb zu erreichen. Da es sich ja eigentlich um einen Oval-Rigger handelt der nicht für diesen Speed gedacht war.

Hoffe das ich demnächst wenn alles wieder fertig ist auch mal dazu komme ein neues Video drehen zu lassen.

Gruß
Klaus

läufst du nicht mit der nylonschnur gefahr, das die sich an den scharfen cfk kanten/ecken durchscheuert und reißt? Wäre da nicht ein Schaltungszug aus dem Bike-bereich besser?

eric_laermans
29.March.2012, 12:44
Nicht alle Holme sind gleich, da gibt's riesen Unterschiede? Welche benutzen Sie und mit welcher Dia?

The_Freak
29.March.2012, 13:44
Ich hab bei meinem Rigger Fesselflug steuer leine in den holmen ! Is viel leichter als ein schaltzug ! Aber um vieles besser als nylon ! Gibt es hier :http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/weiteres-Zubehoer/Ruderanlenkung/Bowdenzuege/Diamantlitze-Fesselfluglitze-7x0-1mm-9kg-Tragkraft-1390.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=G1390&t=49303&c=26301&p=26301

carphunter
29.March.2012, 14:27
Hallo,

CFK-Rohr 6/4, habe jetzt mal eine 0,38er Angelschnur mit 10 Kg Tragkraft verbaut.

Wie gesagt sind die Holme eine Sollbruchstelle, deswegen auch nur als Rohr mit Angelschnur und nicht als Vollmaterial mit geflochtenem Stahlseilzug. Ansonsten zerlegt es einem ja den ganzen Rumpf und weg ist der Rigger.

Geht hier nur darum das die Schwimmer im Falle eines Falles noch irgendwie am Rumpf mit dran hängen ohne sich komplett selbstständig zu machen.

Gruß
Klaus

carphunter
9.April.2012, 17:29
Hallo,

neuer Test selbes Ergebnis :bang. Neue Schwimmer brauch der Rigger, mit den Oval-Schwimmern ist da auf der Gerade nichts mehr zu holen ohne das das Teil abfliegt. Von daher werde ich jetzt erst mal versuchen neue Schwimmer zu schnitzen, zumal der neue Motor auch noch mehr bringt. Praktisch ist es auch noch wenn ich am Wasser je nach Verhältnissen einfach die Schwimmer umstecken kann.

Gruß
Klaus

Klauso
24.April.2012, 15:55
Hi Klaus :)

Ich bin mit meinem 4S (280Gramm) Rigger in Rahm das erste mal gefahren .
War zügig unterwegs :) , hat nur furchtbar gehoppelt :confused: . hab mir jetzt einen Wellenkasten gebaut , werd ihn nacher montieren . Woran könnte es , das hoppeln , wohl liegen :confused: .

Grüße Klaus :)
ps. Vid gibts leider keins .

carphunter
24.April.2012, 17:48
Hallo Klaus,

Ferndiagnose ist da nicht möglich. Ursachen für hoppelndes Heck gibt es einiges.

Prop zu viel Lift.
Heckauflastung zu gering.
Strutwinkel zu Steil.
Rumpfunterseite nicht parallel zur Wasseroberfläche.

Dies sind alles Stellhebel wo mir spontan einfallen, einfach testen bis es besser wird.

Gruß
Klaus

PS. so ein hoppelndes Heck kostet ordentlich Speed.

carphunter
26.April.2012, 11:06
Hallo,

habe mich jetzt doch mal für einen CFK-Stab entschieden statt Rohr. Rigger ist im Oval-Trimm jetzt wieder Fahrfertig zum testen. Für Highspeed Fahrten komme ich halt um andere Schwimmer nicht herum, statt selber welche zu fertigen habe ich von einem Kollegen welche bekommen. Wenn ich damit das potenzial ausnutzen kann wäre es super, ansonsten muss ich doch selber welche fertigen. Jetzt heißt es erst mal die neuen Schwimmer so zu verbauen das ich diese jederzeit am Wasser um stecken kann.

Gruß
Klaus

carphunter
10.May.2012, 10:32
Hallo,

die Tatzen sind jetzt auch fertig und können direkt am Wasser von Oval auf StraigtAWay umgesteckt werden.
Leo wurde ja auch gegen einen TP für Testzwecke getauscht um zu schauen was da so geht (dieser dreht 280 U/min mehr). Jetzt heißt es erst mal testen und schauen ob das Teil auf dem Wasser bleibt und dabei heraus kommt.

Gruß
Klaus

Doctor ES
10.May.2012, 13:28
hallo klaus,

10 kg schnur? wie lang soll die halten wenns zwei kohlerohre schon zerreisst?

doc

carphunter
10.May.2012, 13:59
Hallo Doc,

war ein Versuch der nichts gebracht hat. Bei einem Flipp mit 153 Km/h hat es ja wieder die CFK-Rohre zerrissen und die Nylonschnur gleich mit. Ist an der schwächsten Stelle gerissen wo die Schnur verknotet war. Habe jetzt CFK Stäbe verbaut. Wenn es die auch zerlegt, bleibt dann alles beim alten (soll ja eigentlich auch eine Sollbruchstelle sein um schlimmeres zu vermeiden).

Gruß
Klaus

roundnose
10.May.2012, 17:31
Hi!
Wie wärs mit Alurohren im Kohlerohr?
Da hab ich gute Erfahrungen (wie man's nimmt....) gemacht.

Siehe hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?13031-Rocker-XL-von-Dr.-Psycho-ein-Aufbaubericht...&highlight=Rocker+XL), Beitrag 48.

Der Kohlestab ist gebrochen, aber das Alu hat sich nur verbogen und so blieb der Teil am Boot.

LG Werner

carphunter
10.May.2012, 17:53
Hallo Werner,

jetzt warte ich erst mal ab was die CFK Stäbe bringen oder auch nicht. Das mit dem Alurohr ist gespeichert.

Gruß
Klaus

hero
10.May.2012, 17:56
Hallo Klaus,

Ich habe ohne Ende geflochtene 0,20er Angelschnur. Wenn du es damit versuchen willst, kann ich dir gerne mal was zuschicken!

Gruß Jan

carphunter
10.May.2012, 18:03
Hallo Jan,

Danke für das Angebot aber ich bin selbst Angler und habe alle möglichen Schnüre. Selbst geflochtene bis 0,5 mit 40 Kg Tragkraft.

Gruß
Klaus

hero
10.May.2012, 18:11
Gut, Egal.

Gruß Jan

carphunter
18.May.2012, 07:55
Hallo,

gestern war die erste Fahrt mit den SAW Tatzen. Anfahren und Geradeauslauf sowie Fluglage bei Vollgas war richtig gut bei Glattwasser (damit kann man erst mal Testen). Leider habe ich auf einem Rückpass nach der 4 Geraden eine kleine Längswelle (vorhergegangene Gerade) erwischt und das mag der Rigger bei dem Speed überhaupt nicht. Ergebnis Bastelkeller :bang. Allmählich macht es keinen Spaß mehr :confused:.

Gruß
Klaus

eric_laermans
20.May.2012, 19:19
@Klaus Kann mal passieren. Im Gegenwind erreicht man ungeahnte Höhen! Welche Marke möchtest du mit diesem Setup erreichen?

carphunter
20.May.2012, 21:42
Hallo Eric,

eigene Welle erwischt (kein Gegenwind). Was möchte ich erreichen, keine Ahnung. Werde einfach mal schauen was mit den Komponenten möglich ist. Brauche auch einen besseren Regler, der Swordfish sagt mir nicht so zu. Ist aber schwierig was zu finden mit den Abmessungen, einen Regler gibt es da noch wo passen würde. Dieser kostet aber dann auch ordentlich Geld. Ruder Position müsste ich auch noch umbauen. Da bei fast jedem Abflug das Ruder sich dermaßen verbiegt das es in den Prop haut und diesen unbrauchbar macht. Das wird mit der Zeit auch ganz schön teuer.

Gruß
Klaus

carphunter
30.April.2013, 12:09
Hallo,

nach fast einem Jahr habe ich den Rigger wieder geflickt und werde jetzt mal weiter testen sobald mein neuer Regler da ist. Das ist dann schon der dritte hoffe der erfüllt meine Vorstellungen. Letzte Möglichkeit war der Atos da er von den Anschlüssen wie den Abmessungen und den Einstellmöglichkeiten perfekt zu dem Rigger passt. Hoffentlich hält der in der Praxis das was er in der Theorie verspricht.

Gruß
Klaus

carphunter
28.September.2013, 19:39
Hallo,

habe mal das Setup Aktualisiert wo momentan im Rigger verbaut ist.
Topspeed laut GPS liegt damit auf der Geraden momentan noch bei 158 Km/h.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
30.September.2013, 11:51
Moin Klaus,

das ist doch mal ein amtliches Ergebnis. Der Atos schwebt mir auch vor nachdem mein letzter Regler (Seaking) explodiert ist. Der ist wenigstens so klein das ich ihn in einen Runpf bekomme. Das mit diesem Jahr nochmal fahren könnte schwierig werden bei mir.

Gruss Ralf

Jo-nny
30.September.2013, 12:38
Hallo Ralf,

Ich empfehle dir aber nur mit einschränkungen den Atos.

Mir ist meiner beim SAW im Leerlauf beim gasgeben hopps gegangen. In Riggern ist der Atos ungeeignet. Er mag zwar klein sein, aber er hält leider nicht immer das, was er verspricht. Ich werde mir jetzt demnächst den flier/mbp regler besorgen, die halten wesentlich mehr aus.

carphunter
30.September.2013, 14:29
Hallo Ralf,

ich würde auch er auf den Flier / MBP Regler mit Bec und max. 6S tendieren (sollte von den Abmessungen her gehen).
Der Atos ist zwar von seiner Bauweise und den Einstellmöglichkeiten ideal aber er hat mir ganz schöne Probleme bereitet was die Elkos angeht. Meinen habe ich von 3 auf 5St. mit Platine aufgerüstet. Die Standard-Ausführung hatte da schon Probleme mit dem 4 Poler von Leopard.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
1.October.2013, 07:11
Moin Klaus,

beim Flier hab ich die Befürchtung das er nicht in meine Schale passt. Schau ma mal, erst mal wieder was bauen.

Jo-nny
1.October.2013, 08:27
Hallo Ralf,

viel größer ist der Flier nicht im gegensatz zum Atos...
Der Atos hat einen im gegensatz zu seiner größe einen gewaltigen WK-Körper, die nebenbei nicht so effizient angebracht ist wie beim Flier. Bei mir passt der Flier auch nicht so rein...und ich hab schon extrem wenig Platz im Rumpf. Ich werde die Kühlröhrchen kürzen, dann ist zwar keine Kühlung mehr möglich, aber er hat auch so genug Leistung.

Schnippsel dir aus Styrodur o.ä. einfach einen Dummy und guck, obs passt ;)

@Klaus
Dein Rigger war auf dem SAW wirklich Hammer! Es war vor allem cool, dich mal kennengelernt zu haben ^^

carphunter
1.October.2013, 13:25
Hallo Johannes,

fand es auch ganz toll mal wieder einen Rigger Fan kennengelernt zu haben. Hoffe du bleibst deiner Klasse für nächstes Jahr treu :rolleyes:.

Bin eigentlich auch ganz zufrieden wie der Oval-Rigger für den Anfang gelaufen ist. Sicher wäre da noch mehr möglich gewesen wenn es mir den geflickten Prop :doh: nicht zerrissen hätte. Jetzt heißt es wieder 1 Jahr warten.

Gruß
Klaus

Jo-nny
1.October.2013, 15:25
sicher werde ich nächstes Jahr wieder in L3 fahren, aber nicht NUR dort ^^

das jahr über kannst du ja nochmal ordentlich tüfteln. grade beim Schwimmerdesign kannst du bestimmt noch einiges rausholen.

das mit dem prop war auch echt blöd gelaufen. Ich hätte aber von vornherein niemals einen geflickten Prop verwendet. Dafür sind die leistungen dort einfach zu hoch.

Aber nächstes Jahr wissen wir ja, das alles doppelt und dreifach gekauft werden muss. Uns werden die Teile sowas von um die Ohren fliegen :lol:

carphunter
2.November.2013, 01:58
Hallo Ralf,

apropo amtliches Ergebnis. Der Rigger ist auf dem SAW im Oval Trimm mit einer Wertung von 152,230 Km/h avg gemessen worden (und das war bei Abstimmungsfahrten) . In den 3 Jahren wo Wedau stattfindet gab es nur einen der bis jetzt schneller war und das ist Rainer mit 156,875 Km/h.

Gruß
Klaus

carphunter
16.April.2014, 13:04
Hallo,

habe mal ein bisschen was am Rigger gemacht. Der aktuelle Motor wurde durch einen kleineren ersetzt :cool:, dafür wurde der kleine Regler durch einen größeren ersetzt :laugh:. Bin mal gespannt ob der Motor mit den 2 Kilos zurecht kommt. Wenn ich mal dazu komme die ersten Testfahrten zu machen berichte ich weiter, hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.

Wenn alles klappt gibt es den 160er Atos zu kaufen, dieser wurde von 3 auf 5 Elkos aufgestockt ohne die Serienmässigen Abmessungen zu beeinflussen.

Gruß
Klaus

Roger
17.April.2014, 06:52
Und doch den MBP Regler verbaut!

Roger

carphunter
17.April.2014, 13:14
Hallo Roger,

ich fühl mich halt ein bisschen wohler mit mehr Reserven :p. Jetzt muss nur noch der Rotor vom Motor halten wenn der mal ordentlich Drehzahl kriegt :rolleyes:.

Gruß
Klaus :cool:

Mortyr
17.April.2014, 19:07
Guden Klaus , haste widder eh mol e scheines Bootche gezaubert!!!
Gruß Basti

carphunter
17.April.2014, 21:38
Hallo Basti,

der Rigger hat ja letztes Jahr zum erstmal Wasser gesehen und war ursprünglich für`s Oval gebaut. Da der sich aber auch ganz gut ohne Finne auf der geraden schlägt will ich es jetzt noch einmal wissen ob da noch was zu holen ist. Mittlerweile ist da ja schon der dritte Motor und der vierte Regler verbaut. Schauen wir mal ob er überhaupt auf dem Wasser bleibt falls es noch schneller wird wie die bis jetzt erreichten 158 Km/h.

Gruß
Klaus

PS man könnt sich ja mal treffen um ein paar schnelle geraden zu fahren falls ihr ein geeignetes Gewässer zur Verfügung habt.

Mortyr
18.April.2014, 10:52
Ohne finne ist gut , wenns klappt , hast ja dann weniger zum durchziehen im Wasser :-)))
Bei allen tests dir viel Glück Klaus :hi5:

carphunter
17.May.2014, 16:15
Hallo,

Heute war ich seit Oktober 2013 (SAW) wieder das erste mal mit dem Rigger und seinem neuen Setup auf dem Wasser. Wollte nur mal eine Testfahrt machen ob alles funktioniert und dicht ist, kleinster Prop drauf geschnallt wo ich in der Kiste gefunden habe und mal ausgerechnet was mit meinen Schlupfwerten für eine Geschwindigkeit möglich sein sollte. Der Motor ist ja kleiner wie mein alter und kann dementsprechend auch weniger Leistung durchsetzen, dreht dafür aber 20% höher. Bestwert mit dem alten Setup und dem Z Prop waren 119 Km/h dann sollten mit dem neuen wenn der Motor mitmacht eigentlich 142,8 Km/h drinnen sein. Was soll ich sagen, Lipos seit einem halben Jahr nicht mehr gefahren und daheim mit nur 5A auf 4,20V geladen und am Wasser kalt ins Boot. Erster Eindruck: Rigger läuft viel zu Nass auf den Tatzen und der Arsch wird zu weit geliftet. Bin dann 6 Passes gefahren a 300m und lag wie ein Brett ohne auch nur den Anschein zu machen wie als wenn er vom Speed her nachlassen würde. Habe ihn dann rausgeholt um nach den Temperaturen vom Motor / Regler und Lipo zu schauen. Alles Kalt ! Da war ich mehr als angenehm überrascht weil das Teil für einen 4S Rigger 2 Kilo glatt auf die Waage bringt und das ist sehr viel. Zu guter letzt das GPS rausgeholt um zu schauen was Sache ist, 142,8 Km/h waren es nicht dafür haben aber 146 Km/h *pleased* auf dem Display gestanden :hi5:. Da sollten dann mit meinen 45er *bunny* schon die 180 Km/h fallen.

Leider habe ich anscheinend schon wieder was im Wasser getroffen am rechten Schwimmer hat es mir fast ein Loch in die Lauffläche gerissen mit einem langen Riss. Kann kaum noch Fahrten hinlegen ohne das man bei uns in den Gewässern irgendwas mit nimmt und dann einen dementsprechenden Schaden hat.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob bei den angepeilten 180Km/h die Aerodynamik von den Rigger mitspielt und er auf dem Wasser bleibt :rolleyes:. Der kleine Leo hat auch die ungefähr 50900 Kv Lastdrehzahl überstanden wo er rein rechnerisch bringen sollte. Mal schauen wann ich das nächste mal zum fahren komme, aber dann gleich mit dem scharfen Prop und Video.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
17.May.2014, 16:21
Moin Klaus,

das nenn ich doch mal ein Ergebnis! Nur schade das man dann immer wieder ran muss um zu reparieren. Bin auf die nächsten fahrten gespannt.

carphunter
17.May.2014, 19:05
Hallo Ralf,

ich bin auch schon gespannt. Mit dem 45er wo ich als nächstes fahren will bin ich mit dem alten Setup 151 Km/h gefahren. Und so wie es aussieht sollte der Motor und Regler nach den heutigen Erfahrungen das abkönnen. Jetzt rechnen wir mal 151+20% und schon sind wir bei 181,2Km/h.
Bin ganz optimistisch das ich damit 180 + packen kann wenn das Teil nicht vorher abhebt oder die 2Kg und die ungünstige Aerodynamik den Rigger wied eine Wand laufen lassen . Jetzt muss ich halt wieder an dem Teil mit Flicken anfangen und da habe ich eigentlich keine Lust dazu.

Auf jedenfall macht es einen heiden Spass mit dem kleinen billig Motor und dem überschweren Oval Rigger zu schauen was machbar ist.
Ein reiner SAW Rigger sollte die 180 Km/h mit 4S locker überbieten (200 und mehr sind da drinnen).

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
17.May.2014, 20:59
Hallo Klaus,

reparieren ist nicht unbedingt schlecht, hilft beim denken. Bin zuversichtlich bei deiner Erfahrung.

Kleiner Motor und Drehzahl ist auch meine Devise. Nur die Geschichte mit dem Regler steht bei mir noch im Raum. Kommt Zeit kommt Rat.

carphunter
17.May.2014, 21:17
Hallo Ralf,

das es ausgerechnet die Lauffläche im vorderen Teil so mitgenommen hat ist mir noch nie passiert. Das muss wohl die Stirnfläche von einem Ast gewesen sein. Die Schwimmer sind wirklich das stabilste an meinen Balsabooten da die in kompletter Spantenbauweise ausgeführt sind. Wenn ich jetzt mal wieder welche machen würde ist mir schon der Gedanke gekommen die hohl zu lassen und einfach über eine Bohrung mit Entlüftung auszuschäumen. Dann wäre wahrscheinlich Ruhe (max. vielleicht eine Macke, die kannste dann einfach spachteln). Wie du schon geschrieben hast. Alles hinterfragen und überarbeiten wenn nötig. Habe aber noch ein paar uralte SAW Tatzen, werde diese auch mal von der Ausführung überarbeiten als Reserve.

Gruß
Klaus

PS vielleicht kann man sich ja vor dem SAW mal zum fahren und testen an einem geeigneten Gewässer treffen.

Jo-nny
18.May.2014, 15:18
Hallo Klaus,

es freut mich das du auch mal wieder aufs Wasser konntest. Das dein Rigger gleich so schön und vor allem schnell lief, freut mich umso mehr. Das mal was kaputt geht, ist leider "Standart" bei SAW-Riggern. Ständig mit Schäden nach Hause kommen, ist dagegen echt ärgerlich, ich kenne das und fühle da mit dir.

Echt super, dass der Rigger schon mit dem Standartprop so nach vorne prescht. Das hätte ich von dem kleinen Motor nicht gedacht. Allerdings habe ich Zweifel, das der Motor den großen Prop ziehen kann, ohne groß heiß zu werden. Aber ich lasse mich gerne anderweitig Überzeugen ;)

Viel glück bei deinen weiteren Testfahrten. Bin gespannt ob die 180 fallen. Halt bloß die Kamera drauf!

Gruß
Johannes

Kartoffelbrei
18.May.2014, 15:20
Hallo Klaus,

ich hätte noch ein paar alte Schwimmer aus Glas rum liegen, ich denke das sie aber mit 40cm zu groß sind für deinen Rigger.

Können uns gern mal treffen, wenn ich meine fertig habe. Hoffe das wird noch was dieses Jahr ...

carphunter
18.May.2014, 15:34
Hallo Johannes,

das was mich allmählich nervt ist das durch Fremdeinwirkung wie Dreck Äste Bretter Flaschen usw. bei mir Schäden verursacht werden. Wenn ich 10 Fahrten mach habe ich in der letzten Zeit bei 7 davon was erwischt, egal wie gut ich mir vorher auch die Wasseroberfläche angeschaut habe.

Das mit dem schäferen Prop sehe ich mal ganz locker, der ist sogar im Durchmesser einen halben Millimeter kleiner und hat auch nicht mehr Blattfläche dafür eine schöne harmonische Steigung. Bin fest davon überzeugt das der Motor den noch durchzieht. Ist halt bloß die Frage in wieweit sich der Schlupfwert erhöht weil der Liftet mehr und hebt das Heck dadurch stärker an und ich habe dagegen fast keine Stellhebel mehr zur Verfügung. Lassen wir uns mal überraschen.

@Ralf, einfach melden wenn du Zeit hast. Bin ja hier in der Gegend nicht der einzigste Rigger-Fahrer, Dirk wäre bestimmt auch gerne dabei.

Gruß
Klaus

carphunter
11.August.2014, 19:52
Kleines Update.

Das neue Setup hat potenzial. Leider hat sich aber gezeigt das mit anderen Pröpsen der Lift so extrem wird das das Heck anfängt zu pumpen und dadurch keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind. Abhilfe ist unterwegs, so schnell wird nicht aufgegeben.

Gruß
Klaus

carphunter
8.November.2014, 19:54
Hallo,

war Heute seit dem SAW wieder das erste mal am Wasser mit dem Rigger. Auf dem SAW hatte ich ja Probleme mit dem hoppelden Heck,und konnte dadurch nie richtig Gas geben. Dies konnte ich aber durch eine kleine Korrektur ganz leicht in den Griff kriegen. Dadurch standen Heute gleich mal 175 Km/h auf dem GPS und der Rigger liegt noch richtig satt. Wenn ich die Lipos mal am Wasser auf 4,25V im Heizkoffer lade sollten die 180 Km/h wie ausgerechnet auch noch fallen. Dann dürfte aber mit dem 3665er Leopard das Ende erreicht sein.



http://www.youtube.com/watch?v=c5aHDmF3aBM&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w


Gruß
Klaus *pleased*

Snopy205
8.November.2014, 20:14
Hi.

Ich stehe ja voll auf die Holzrigger :prost:
Respekt...175 :cool:

Hammer wie schön die laufen.
Baue auch schon mein 2.ten.

Was bringt das anschrägen vom Heck?
Denke das haben deine ja nicht ohne Grund.

Gruß Ralf!

carphunter
8.November.2014, 20:20
Hallo Ralf,

früher hatten wir immer einen S-Schlag auf der Oberseite, dadurch kommt auch das abfallende Heck. Vorteil war das der Rigger auch noch auf dem Rücken liegend fahrbar war (siehe Video auf meinem Kanal). Bei dem neuen ist es mehr eine Optik Sache. Und ja die 175 Km/h haben mir Heute ein schönes Grinsen ins Gesicht gezaubert, vor allem da ich weis das damit auch die 180 Km/h möglich sein sollten.

Gruß
Klaus

Snopy205
8.November.2014, 20:45
Hi.

Das mit auf den Rücken fahren habe ich gesehen.
Das ein guter Trick mit den Heck.Wider was da zu gelernt.

Ja das kann ich mir gut vorstellen das du ein Grinsen hattest...ggg...

Freue mich auch schon auf die nächsten Tests mit mein Rigger.

Gruß Ralf!

carphunter
8.November.2014, 20:53
Hallo Ralf,

und immer schön die Video Kamera einpacken. Dann hoffe ich mal das du mit deinen Testläufen so zufrieden bist wie ich Heute.

Gruß
Klaus

Snopy205
8.November.2014, 21:08
Hallo Klaus.

Ja die Cam ist meisten mit da bei :)
Wenn es was neues gibt stelle ich es hier rein.

Bis jetzt laufen der Hobby King Rigger und der Predator stabiel.
Die 100+ waren gleich bei den ersten fahrten drinn.
Jetzt geht es drumm Schritt für Schritt zu zu legen und Erfahrungen Sammeln.

Will nächstes Jahr mit mein Bruder zum Spaß auch mal beim SAW fahren.
Den hab ich von den Speedfliegern auch schon zum Speerholzrigger gebracht :laugh:

Gruß Ralf!

Keoma
9.November.2014, 06:26
Hallo
@Carphunter

Auf dem Video unten fahrt ihr auf einem See .
Darf man fragen wo der ist ?
Bei uns hier ist es ja nicht so toll mit Möglichkeiten zum Fahren.

Gruß Andy.

carphunter
9.November.2014, 09:47
Hallo Andy,

bei uns hier gibt es überhaupt keine Möglichkeit so ein Boot zu fahren. War da als Gastfahrer bei den Jungs von dem Würzburger Thread. Der See befand sich in Schweinfurt und darf auch nur Saisonbedingt befahren werden. Aber da oben gibt es mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Klaus

Plaky
9.November.2014, 11:21
Klaus 175 Kmh:cool: das ist ja mal ne ordentliche Hausnummer und wie sah es mit den Temperaturen von Regler und Motor aus?
Gruß Plaky

carphunter
9.November.2014, 14:45
Hallo Plaky,

was für Temperaturen, da waren keine vorhanden. Als nächstes fallen jetzt erst mal die 180 Km/h und dann bin ich an meinem Ziel mit dem Rigger angekommen.

Gruß
Klaus

Plaky
9.November.2014, 14:57
Das hört sich ja alles gut an:cool: Bin schon gespannt wie das bei dir weiter geht.
Gruß Plaky

carphunter
9.November.2014, 15:04
Fahre ja eigentlich immer nur 4 geraden a 300 bis 400m (GPS 1,2 bis 1,5 Km Strecke). Strom fließt da schon aber die Komponenten heizen sich nicht so auf.

Gruß
Klaus

weicker2007
11.November.2014, 16:10
Hallo Klaus ,

hab dein Video gesehen. Tolle Leistung. Jetzt liegt Dein Rigger so wie du es Dir beim SAW vorgestellt hast.

Gruß Christian

carphunter
11.November.2014, 17:18
Hallo Christian,

melde dich mal bei mir. Dich kann man ja gar nicht mehr erreichen.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
12.November.2014, 04:57
Chapeau! :cool:

carphunter
12.November.2014, 10:14
Hallo Ralf,

Besten Dank. Ich hoffe mal das bei dir alles in Ordnung ist und man dich bald wieder in der Szene sieht. Deine Rigger waren immer Top.

Gruß
Klaus

Metaxa
12.November.2014, 10:24
Das ist doch einer von Ralf, richtig?

http://www.ebay.at/itm/251711906192?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649

carphunter
12.November.2014, 11:16
Hallo Tobi,

das ist einer von Ralf und zwar ein 4S Oval-Rigger. Wundert mich weil der erst verkauft wurde und jetzt schon wieder bei E-bay steht.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
12.November.2014, 12:03
Moinsen zusammen,

ich kenn den Hintergrund für den Verkauf.

@Klaus: solange die Gewässer für brütende Vögel und pinkelnde Hunde sind und NABU hinter jedem Baum steht werde ich mit Sicherheit in meiner Region keinen Rigger mehr ins Wasser setzten obwohl ich mehr als genug ideen habe um einen zu basteln.

carphunter
12.November.2014, 12:16
Hallo Ralf,

mir geht es ja genauso. Ist nicht schön wenn man 300 Km runterreißen muss um mal 3 geraden zu fahren, vorausgesetzt das Wasser passt.

Gruß
Klaus

PS auf dem SAW hätte ich schon den Speed und noch mehr bringen können, hat aber nicht geklappt aus den genannten Gründen. Testen und abstimmen ist alles und ohne geht es halt nicht, leider.

Kartoffelbrei
12.November.2014, 15:57
Servus Klaus,

ich hab schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen einen e.V. zu gründen, dann ist es wesentlich leichter, erst recht hier im Raum, ein Gewässer zu bekommen. Öffentlichkeitsarbeit etc. Aber das hat sich erledigt.

Mit deinem Spezialabguss du erreicht hast deine Geschwindigkeit? :cool:

carphunter
12.November.2014, 19:45
Hallo Ralf,

war spez. Abguss mit 44mm.

Gruß
Klaus

Kartoffelbrei
12.November.2014, 20:17
hab ich mir doch gedacht ... da muesste doch aber auch noch 45 bzw. 45.5 gehen.

carphunter
12.November.2014, 20:30
Hallo Ralf,

erst einmal werde ich den Rigger so wie er ist mit optimal geladenen Lipo fahren und schauen was da geht. Bin mir sicher das da schon die 180 Km/h fallen. Zu guter letzt kommt dann noch ein 48er spez. drauf. Würde den zwar gerne erst einmal auf 46 reduzieren aber dann wär mein Pärchen nicht mehr für den Cat zu gebrauchen. Habe gesehen das der Weltrekord bei 191,XX avg steht mit 4S. Das wäre aber ein bisschen vermessen den mit einem 3665 Leo anzugehen :laugh:. Der Rigger ist für mich Just for Fun um zu sehen was mit dem Leo geht. Da fällt mir gerade ein das ein neuer Lipopack auch nicht schaden würde. Du siehst da sollte schon noch was gehen. Wenn ich das passende Gewässer hätte wüßte ich es schon, so heist es warten bis sich mal wieder eine Gelegenheit ergibt.

Gruß
Klaus

SniperE
15.August.2015, 04:07
Hi Klaus!
Had seen your video.. Can get have more info about part 3 and 4 setup? And maybe a PDF of your hull if you want..thanks Myke
Mail: mudmyke@gmail.com

carphunter
23.October.2015, 08:37
Hallo,

kleiner Nachtrag. Der Rigger gewann in Duisburg seine Klasse (Outrigger L4) mit einem neuen Rekord. Avg 173,445 Km/h ; schnellste Gerade 174,340 Km/h. Verbaut war der Leopard 3665 mit einem 6S MBP Regler. Bei dem Lauf waren die Lipos Kalt und der kleine 44er Prop montiert. War aber schon so zufrieden bzw. mal wieder Schlapp das ich es dabei belassen habe. 2016 sollte damit aber auch ein bisschen mehr möglich sein.

Jaro hat dann den neuen Rekord 2 Wochen später in München gleich Platt gemacht mit 192,77 Km/h.

Gruß
Klaus