PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12S- HV " Lightweight"-Riggerprojekt



riggerdirk
9.January.2012, 18:37
Hallo Leute,

In der "Winterzeit" fällt einem manchmal allerhand Unsinn ein :).
Ich habe bei mir einen robusten Riggerrumpf von einem knappen Meter Länge daliegen, der für die Bestückung mit "normalen" 5oooer Lipos zu schlank ist.

Gedacht habe ich mir ein Hochdrehzahl-HV-Setup mit 12S 2200er Lipozellen.
Das Equipment soll kosten- und gewichtstechnisch überschaubar bleiben. Verwendet werden soll ein vorhandener Lehner 1940/6Stern (entspricht einem errechneten 10,4Winder in standardmäßiger Dreieckschaltung---1507/ U/min pro Volt Last) in Verbindung mit einem Turnigy 8o HV. Anvisiert ist eine Laufzeit von ca 2,5 min. Eine SAW-Anwendung ist nicht vorgesehen. Ich habe schon mal Komponenten zusammengelegt und gewogen... Ein Fahrgewicht von 1,8-1,9kg ist drin*pleased*.
Der Aufbau soll aus Gewichtsgründen schlicht gehalten sein, d.h. keine gewichtsträchtigen Gimmicks wie Struts mitsamt ihrer Halterungen oder Carbonverlängerungen am Rumpf ...also mit flach eingebauter starrer Wellenanlage mit 2mm Federstahl zum Motor.
Als Props kommen Zweiblatt "Hasenohren" zum Einsatz...nichts anderes.
Anvisiert ist ein Dauerstrom von ca 40A. Der Spitzenstrom soll 80A nicht überschreiten. Das ist an sich nicht viel, aber bei zugrundegelegten ca 50 Volt sind bei Dauerstrom 1053 Watt pro Kilo, bei Spitzenstrom ca 2105 Watt pro Kilo abrufbar. Also wirds nichts so Gemütliches wie der Oldschoolrigger aus den "Setups in freier Wildbahn".

Fotos vom Rumpf und den weiteren folgenden Baustadien mache in Kürze...

Gruß Dirk

carphunter
9.January.2012, 22:50
Hallo Dirk,

wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben. Wenn es mal so weit ist und du erfolgreiche Testfahrten hinter dir hast melde ich mich schon mal als Käufer an :p.

Gruß
Klaus

PS. Las uns nicht zu lange warten mit den ersten Bildern.

eidechs
10.January.2012, 07:20
Moin Dirk!

Ich will Bilder sehen.

Gruß

Ralf (eidechs)

riggerdirk
10.January.2012, 19:10
:-) Alles zu seiner Zeit :)

Gruß Dirk

Shark
10.January.2012, 20:03
Hallo Dirk,

interessantes Projekt! Aber was sind Props mit "Hasenohren"? Hast du mal ein Bild für mich und kannst was über die Eigenschaften der Props sagen.:thx:

Gruß,
Patrick

riggerdirk
10.January.2012, 20:28
Hallo Patrick,
das ist ein Proptyp, der in Zusammenarbeit mit dem Alex 123 entstanden ist, aber nicht für den kommerziellen Vertrieb . Der Jörg Marschall hat mal den Begriff geprägt;). Einige Leute aus der Szene kennnen die Teile. Die Steigung liegt bei Faktor 1,8.

Gruß Dirk

riggerdirk
16.January.2012, 13:03
Ausgangsprodukt Rumpf
42961

kirschgruen
29.November.2012, 14:34
Hallo Dirk,

was ist aus dem Projekt geworden?

Grüße
Fabian

riggerdirk
5.March.2013, 18:02
Hi Fabian,

Derzeit Rumpfinnenausbau( ja, ich mache ganz demnächst neue Fotos:))
Das Projekt köchelte ein bißchen im Verborgenen...hatte mir noch Equipment zulegen müssen. Außerdem liefen noch zwei andere Projekte parallel, die beide vor kurzem fahrfertig wurden. Ein Hydro 1(A) und ein Hydro 2(B) für Wettbewerbe.
Ja, und umgezogen bin ich vergangenes Jahr auch noch;).

Gruß Dirk

carphunter
6.March.2013, 06:58
Hallo Dirk,

bin schon auf die Bilder gespannt und noch mehr auf die Jungfernfahrt.

Gruß
Klaus

riggerdirk
7.March.2013, 18:19
Hi Klaus,

Beim ersten Lauf schließe nur 8 von 12 Lipos an und lege den letzten Viererblock nur als Ballast ein. Dabei soll schon von Anfang an etwa die anvisierte Propgröße drauf, weil die zum Gesamtsystem gehört. Es macht für mich keinen Sinn, gleich von Anfang an mit voller Spannung und 66ooo U/min Last an einem Miniprop rumzupfeifen. Dann lassen sich eh keine wirklichen Rückschlüsse auf späteren Lift und Propwalk ziehen.
Also mal sachte mit den jungen Pferden :)

Gruß Dirk

riggerdirk
22.March.2013, 19:57
585265852858527

Neue Baustufenfotos

Keule
21.August.2013, 21:17
Hallo Dirk, was ist denn aus dem Projekt geworden???

carphunter
21.August.2013, 22:26
Hallo Andi,

hier mal zwei Projekte von Dirk wo dazwischen geschoben wurden.
Handelt sich noch um Abstimmungsfahrten.


http://www.youtube.com/watch?v=KaD4JXImhSk&feature=c4-overview&list=UUkalFQUiJ6iMmse56pvZU8w

Gruß
Klaus

Keule
22.August.2013, 15:17
Hallo Klaus, zwei schöne Projekte. Mal schauen wie es weiter geht....*pleased*

carphunter
31.August.2013, 17:45
Hallo Andi,

war Heute mal wieder mit Dirk unterwegs. Er wollte unbedingt mal eine Topspeed Messung von seinem aktuellen Oval Hydro 2 machen. Einzig die Finne wurde entfernt.


http://www.youtube.com/watch?v=G9BXe2UtyIA

Gruß
Klaus

roundnose
31.August.2013, 18:51
Hallo Andi,

war Heute mal wieder mit Dirk unterwegs. Er wollte unbedingt mal eine Topspeed Messung von seinem aktuellen Oval Hydro 2 machen. Einzig die Finne wurde entfernt.


http://www.youtube.com/watch?v=G9BXe2UtyIA

Gruß
Klaus

Ich nehm an, du willst jetzt gefragt werden, wie schnell er denn war? :p

LG Werner

Michas
31.August.2013, 18:58
...144

Steht nebenan im Forum :laugh:

VG Micha

kirschgruen
31.August.2013, 19:08
Der Prop zuppelt ganz schön am Heck.

Viel interessanter wäre doch das Setup?! 4s und ...?

Gruß Fabian

carphunter
31.August.2013, 20:36
Hallo Fabian,

der Prop zuppelt nicht am Heck. Bei dem Video steht auf You-Tube unter Info doch dabei das es an der Dünung lagt wo die Motoryachten im Hafen verursacht haben.
Ansonsten wäre da mehr vom Speed her gegangen. Dirk hat da einen 1930 Lehner glaube ich verbaut :o. Vielleicht liest er ja mal wieder mit und kann was dazu schreiben.

Gruß
Klaus

P.S. Dirk hat die nach dem Naviga Reglement aufgebaut wo es zulässig war in Hydro 1 statt zwei 3S und in Hydro 2 statt vier 6S Lipos zu benutzen wenn diese ein gewisses Gewicht nicht überschreiten.

Keule
1.September.2013, 12:37
Das Projekt gefällt mir sehr gut......*pleased*

Keule
1.September.2013, 19:40
Was man am Ende des Videos nicht erkennen kann, ist die Wellenanlage starr oder verstellbar?

riggerdirk
1.September.2013, 20:48
Hi Jungs,

jetzt muß ich mal doch was dazu schreiben....

YO,
eigentlich hätte ich vorab ganz gern selbst entschieden, wo überall ich mich mit halbgaren Testruns in Foren blamieren möchte...aber der Klaus ist da eben verschärft mitteilungsbedürftig :)

Das Video mit dem H1 zeigt eine Erstfahrt mit neuem Schwimmersatz plus ungetesteter Finne. Das weiß keiner, der das Video sieht, und sich möglicherweise über die anfängerhafte Fahrerei wundert. Ich hatte vor der Fahrt keine Ahnung, wie das Boot vor allem beim Einlenken und beim Rausbeschleunigen aus den Kurven reagiert. Mittlerweile ist das Schiff verlängert und der Schwimmerabstand verbreitert. Morgen teste ich mal am Zollhafen...



Das H2 in dem späteren Clip sieht in der Tat etwas unruhig aus am Hintern auf dem Geradeausrun, obwohl ich betont weich beschleunigt habe-speziell von links nach rechts--flußabwärts. Der Übeltäter war in dem Fall der Prop. Ich hatte den zum Stromsparen reduziert...aber eben zuviel. Der Motor ist ein dem klassenüblichen Mainstream wenig entsprechender sterngeschalteter 1930er Lehner und der Regler ein unter Todesverachtung ;) bei 6s MIT !! Bec betriebener 120 er Seaking. Man soll´s nicht glauben...bislang hält das Bec ohne Mucken . Eigentlich ein Verlegenheitssetup, weil mein 4s-Ausgangssetup unter den Erwartungen blieb.
Die Akkus sind 3700er 30c bei 545g Akkugewicht.
Das Wasser sieht eigentlich optisch sehr ruhig aus, was aber auf dem Video etwas täuscht. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß waschbrettartige Wellenerhebungen quer über die ganze Breite des Gewässers reichen.
Manchmal kriegt man an dem Gewässer eine kaum sichtbare Grundwelle unter den Bootsboden geballert, daß es die Schiffchen ruppig aushebt. Vor allem kleine Boote entwickeln auf dem Gewässer gerne ein unerwartetes Eigenleben. Das H2 ist ü.Alles 97 cm lang. Da täuschen die Perspektiven.

Nach dem Video habe ich noch den nächstgrößeren Prop gleicher Bauart draufgemacht ,bin mit der gleichen Akkuladung weitergefahren...und da sah das Liftverhalten und vor Allem das Anfahren mit wenig Gas merklich besser aus.
Die Finne hatte ich eigentlich primär runtergemacht, um herauszufinden, wieviel Einfluß sie auf das Fahrverhalten tatsächlich hat.

Beim 12s Rigger sind die Schwimmer im Rohbau soweit fertig. Der innen noch uneingelassene Rumpf hatte sich in meinem Bastelkeller durch Luftfeuchte einen Verzug eingefangen und wurde die letzten paar Wochen bei mir auf dem Dachboden während der Sommerwärme getrocknet. Da haben die Deckel schon nicht mehr gepasst.

Schöne Grüße
Dirk

carphunter
2.September.2013, 04:36
YO,
eigentlich hätte ich vorab ganz gern selbst entschieden, wo überall ich mich mit halbgaren Testruns in Foren blamieren möchte...aber der Klaus ist da eben verschärft mitteilungsbedürftig :)


Hallo Dirk,

sieht doch für die ersten Testruns gar nicht so schlecht aus wie du schreibst. Ich finde das das auch dazu gehört solche Läufe festzuhalten, umso schöner ist es dann wenn man da ist wo man hin will. Du kennst doch auch meine Videos von meinen ersten Runs mit meinen Booten. Da zieht wenigstens jeder das von nichts nichts kommt, gerade was komplette Eigenbauten angeht.

Gruß
Klaus

P.S. Das hat doch nichts mit blamieren zu tun wenn man seine Boote abstimmt und Kinderkrankheiten austreibt :prost:.

riggerdirk
11.September.2013, 11:33
Hi Klaus,

jetzt, wo vor ein paar Tagen beim H2 ohne Finne bei mäßigem Kabbelwasser im Mainzer Zollhafen die 150 gefallen sind, bin ich mal auf morgen gespannt, ob ich den Wert mit Videodokumentation bestätigen oder besser noch steigern kann...
Gefühlt sind da noch paar km/h drin...
Hoffentlich läßt uns die Sportbootfahrschule morgen in Ruhe fahren;)...

Auf jeden Fall formuliert das Boot mit seinem überhaupt nicht auf SAW ausgerichteten Innenleben die Grundvorgaben für den 12s-Rigger, denn mit 33% mehr Motordrehmoment und ca 50% mehr Lastdrehzahl und vergleichbarem Gewicht sollte dann schon noch ein bißchen was gehen:).

Heute bastele ich mal wieder weiter an dem Boot:):). Urlaub sei Dank

Gruß Dirk

carphunter
11.September.2013, 13:15
Hallo Dirk,

die Fahrschule macht mir da weniger Sorgen, hoffen wir mal das das Wetter mitspielt.

Gruß
Klaus

P.S. Denk an meinen Steckschlüssel.

carphunter
23.September.2013, 21:15
Hallo Dirk,

da bin ich einmal nicht dabei und schon stehen 164 auf der Uhr, Glückwunsch.
Bin mir aber sicher das da noch mehr geht, bei dem Motor :o.

Gruß
Klaus

P.S. Wird mal Zeit einen SAW Rigger zu bauen.