PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Double Wing von Heiko Danz als HSA, ein Aufbaubericht...



roundnose
4.January.2012, 23:26
Hallo Kollegen!

Nachdem ich jetzt einige Sanierungsarbeiten an der Flotte abgeschlossen habe, kann ich wieder was Neues beginnen.

Das Boot soll als regelkonformes HSA aufgebaut werden.
Kurz zusammengefasst:
HSA - Set Lehner Basic 4200 mit Schulze Regler
2s mit max. 280 Gramm
Vierunddreißigeinhalber Plastesprudel.
Scale, zumindest semi... inkl. Deko.
Kaufbarer Rumpf ohne Modifikationen.
Ridepads erlaubt.
Gewicht fahrfertig mindestens 1000 Gramm.
NotAus.
Hardware frei, wird von Schnippi sein.

Das Hydro soll mit einem Flutkanal ausgestattet werden.
Ich habe mich für die linke Seite - also klassisch - entschieden, weil durch den assymetrischen Aufbau der Schwimmer links deutlich mehr Volumen zur Verfügung steht.

Motor ist noch nicht da, aber ein paar Sachen kann ich vorab ja schon machen.

Der nackte Rumpf bringt 393 Gramm auf die Waage.

4223042231

To be continued...

LG Werner

hydra12
4.January.2012, 23:29
Wo hast du das Hsa Setup her ? habe das selbe Modell und was nicht genau welches Setup ich nehmen soll

roundnose
4.January.2012, 23:34
Wo hast du das Hsa Setup her ? habe das selbe Modell und was nicht genau welches Setup ich nehmen soll

Guckst du hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21879-Neubestellung-HSA-BL-Sets&p=174184#post174184).

Wende dich zwecks Bestellung an Mark Sille bzw. an Jörg Mrkwitschka (Sika).

LG Werner

Doctor ES
5.January.2012, 09:58
hallo werner,

super das du das teilchen mal baust :-)))

aber lass uns noch mal über die flutiseite nachdenken. shark ( patrik ) umd ich fahren sie beide rechts, und das macht meine ich auch sinn..

bin grad unterwegs, werd gleich noch was dazu erläutern :-)

doc :-)

Shark
5.January.2012, 11:14
Hallo Werner,

bin schon gespannt wie du das Hydro aufbaust. Würde den Fluti aber auf die rechte seite setzen allein um mehr Restauftrieb zu haben wenn der Fluti im Stillstand voll läuft. In meinen Album "Dies und Das" gibt es ein paar Bilder von meiner Miss Budweiser.

Näheres zu meinen Erfahrungen mit dem Boot heute Abend.

Gruß,
Patrick

Mark
5.January.2012, 11:37
Ich bin auch gespannt!
Habe dieses wunderschöne Geschöpf immer noch nackt im Zimmer liegen, und es wartet darauf, bearbeitet zu werden ;)

Shark
5.January.2012, 22:34
Hallo zusammen,

habe meine Miss Budweiser in den letzten 1,5 Jahren sehr erfolgreich in HSA gefahren. Es ist aus meiner Sicht das einzigste Boot in HSA wlches den Jots Parole bieten kann. Verbaut ist in meiner das HSA-Set und ein SLS APL 30c+ 5000er Akku.
Das wichtigste um die Miss sicher zum Laufen zu bekommen ist ein weit vorne liegender Schwerpunkt (meiner liegt ca. 3-4cm hinter den Schwimmerabrisskanten) und ein nicht zu leichtes Gesamtgewicht. Unter 1050g sollte man nicht bauen. Meine wiegt jetzt mit 75g zusätlichem Blei ca. 1100g und ist absolut konkurrenzfähig.

Den Flutkanal habe ich mir beim Doc abgeschaut und ein wenig optimiert damit die Miss nach einer Kenterung beim Anfahren besser aus dem Wasser kommt. Der Flutkanal ist dabei nicht wie üblich auf der linken Bootsseite sondern auf der rechten eingebaut. Der Grund dafür ist, dass durch den eingebauten Wellenversatz (ca. 3-5mm aussermittig) und somit auch der Motor als auch das rechts angebrachte Ruder schon für eine Verlagerung des Schwerpunktes nach rechts sorgen und somit das drehen über diese Seite erleichtern.
Für das bessere Wiederanfahren habe ich den Heckspannt entfernt und den hinteren Teil des Mittelrumpfes auch frei durchflutbar gestalltet. Damit taucht das Heck mehr ab. In der rechten Schwimmerspitze und im vorderen Bereich des rechten vorderen Flügles habe ich kleine Auftriebskörper angebracht um die Schwimmerspitzen weiter aus dem Wasser zu bekommen. Damit hat man dann keine Probleme mehr mit Abtauchern beim Anfahren.

Allgemeines vorgehnen beim Umdrehen nach einer Kennterung:
- kurz warten bis der Fluti voll ist
- dann einen kurzen Gasstoß geben bis der Schwimmer unterschneidet und sich das Boot wieder richtig dreht
-Ruder voll nach links einschlagen (auf genug Ruderausschlag achten!) und Vollgas geben, man schießt das Hydro sozusagen mit Höhenruder aus dem Wasser.
-und weiter fahren:cool:

Beste Grüße,
Patrick

roundnose
6.January.2012, 15:48
Hallo Patrick!

Danke für die Ausführungen, ist sehr interessant.
Vom Doc wusste ich ja, dass er den Fluti rechts gebaut hat, das Video kenn ich auch. Er war es ja auch, der mir das Schiff empfohlen hat.

Ich hoffe, nicht beratungsresistent zu wirken, weil ich mich für die linke Seite entschieden habe.
Will's aber auch begründen:

Heiko hat das Schiff von Haus aus assymetrisch gebaut. Die Welle ist - wenn der Motor mittig eingebaut wird - bereits 5mm nach rechts versetzt, gemessen jeweils zum Mittel der Laufflächen, zu den Aussenkanten wäre es noch deutlich mehr.

42321

Weiters ist es so, dass der linke Schwimmer wesentlich größer ist und das Boot gegenüber der Achse des Mittelrumpfes links doch deutlich schwerer ist. Der größere Schwimmer bedeutet natürlich auch um Einiges mehr Volumen, das geflutet werden kann.

42322

Drum hab ich die linke Seite genommen, auch weil ich wissen will, ob's mit dieser Seite auch geht. Dass es rechts funktioniert, habt ihr ja schon bewiesen.
Ich werde also den Motor mittig verbauen, das Ruder rechts, Akku und Regler möglichst links.

Der Deckel ist jetzt schon mal eingepasst und die Öffnungen für Wasser rein und raus gefeilt. Da war ich nicht zimperlich. Vielleicht bekommt das Boot dann ein Emmentaler - Design! :rolleyes:

423234232442325

Soll ja kein Schönschiff werden, sonder das Wasser soll möglichst schnell rein- und rauskönnen.


To be continued...

LG Werner

andi 66
6.January.2012, 16:50
@Werner

Mit dem Emmentaler könntest du recht haben:laugh:

Shark
7.January.2012, 00:07
Hallo Werner,

kein Problem. Man muss auch mal gegen den Strom schwimmen und einige Sachen einfach mal ausprobieren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie, dass das mit dem Wiederanfahren sehr kritisch werden kann. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Werde deinen Aufbaubericht gespannt weiterverfolgen!

Gruß,
Patrick

Larger
7.January.2012, 12:05
Hallo Werner, könnte sein, daß Du Dir mit den vielen Käselöchern im linken Flügel aerodynamischen Auftrieb wegnimmst. Vergleiche das dann mal, indem Du sie einfach abklebst

Heiko

roundnose
7.January.2012, 18:05
Mach ich, Heiko!

Der Strutausleger ist fertig.
Er bildet gleichzeitig auch die Halterung für die Wasserkühlungsaufnahme im Rooster und für die Startnummer.
Als Aufnahme im Boot hab ich einen Schlitz in den Rumpf gefeilt, der Ausleger wird dann von innen eingeharzt.

4240642405

Nach einigem Rumdremeln und Feilen:

4240342404

To be continued...

LG Werner

jan3927
7.January.2012, 22:29
Hi Werner
echt cool die Integration mit Startnummernhalter :cool:.
Hast du jetzt schon deinen Antrieb oder muss ich auf eine Erstfahrt noch ne Weile warten?
Der Gewichtsvorteil ist angesichts der vielen Löcher wohl dahin:laugh::laugh:

bleib gespannt

Lg Jan

roundnose
8.January.2012, 18:15
Hi!
Heute war das Ruder dran.

In der Werkzeugkiste fand sich noch ein Outriggerruder vom Schnippi, jippiiieee!
Den Mittelsteg hab ich rausgeschnitten und den verbliebenen "Bügel" von unten und oben mit dem Flügel verschraubt, das ist perfekt stabil geworden.

42554 42553

42552 42551

Eine Cockpitscheibe hab ich auch schon geklebt, ist ja Pflicht nach den Regeln.

Eine Frage: Woher bekomme ich hübsche Aufkleber für ein Scale-Design? Weiß das einer von euch?

To be continued...

LG Werner

Raziel-at
8.January.2012, 23:34
Hallo Werner

Wegen Aufkleber würde ich mit Boby (RC-Boote) sprechen der hat einen Schneideplotter und er macht sicher auch Aufkleber für dich :)


LG Martin

Larger
9.January.2012, 06:53
Oder dem Jan mal ne Anfrage schicken

Gruß Heiko

roundnose
9.January.2012, 19:36
Danke für die Tipps, ich bin bei meinem Modellbauhändler vor Ort fündig geworden, habe ein paar Aufkleber, gelbe Folie für oben und leuchtorange Folie für unten.

42596 42595

Sieht zwar nicht aus wie vom Brusherandy, aber mir gefällts ganz gut.

To be continued...

LG Werner

roundnose
23.January.2012, 20:48
Hi!

Ich hab auch mal wieder was gemacht.

Die Servohalterung besteht nur aus zwei kleinen CFK - Stückchen, die dem Rumpf angepasst wurden. Ein 2,5er Gewinde hab ich direkt reingeschnitten. In das Gewinde geb ich dann immer einen Tropfen dünnflüssigen Superkleber, ein Sprühchen Aktivator drauf und nochmal durch mit dem Gewindeschneider. So ist das Gewinde gut versiegelt und hält ewig.

43272 43271

Man muss drauf achten, dass zwischen den beiden Teilen genug Luft ist, um den Servo ein- und ausbauen zu können. Bei einem "ganzen" Servohalter merkt man das sofort, bei einem zweiteiligen erst später.......:bang
War aber erst mit Supiklebi angepunktet.

Die Finne ist aus einer Messerklinge, das Ruder aus einer Maurerkelle geschnitzt.
Auf den Bildern ist auch die "Grundeinstellung" des Antriebes erkennbar.

43276 43278 43277

Coming soon: Motorhalter und Welle.

LG Werner

bulldog*02
24.January.2012, 08:53
Hallo Werner !! Schönes boot ! Fehlt nur noch der Flüglesatz ...den ich urgenwo rumfligen habe :laugh:


gruß tommy

roundnose
24.January.2012, 11:51
Wärs jetzt ein Schönschiffchen, dann würde ich die ja gerne verbauen.
Soll aber ein Kampfgerät werden und nachdem die Spoiler im Originalumfang der Lieferung nicht enthalten sind, muss ich sie nach den HSA - Reglen auch nicht verbauen.
Das Gewicht am Arsch wär auch nicht gut...

LG Werner

Larger
24.January.2012, 12:16
Sieht geil aus mit Spoilern, macht aber auch keinen Spass, wenn die einem abgefahren werden. Ein Frontspoiler würde aber eventuell Sinn machen.
Sauber gebaut Werner

Gruß Heiko

MiSt
24.January.2012, 12:33
Heckflügel können richtig eingestellt äußerst sinnvoll sein, denn sie ermöglichen ein paralleles Abheben bei Gegenwind oder allgemein bei Aufsteigetendenzen. So sind damals meine HS7/14 noch gefahren, wenn R.d.W. längst auf dem Dach lag :cool:.

Mit Sollbruchstelle befestigt und mit Auftrieb versehen ist das kein Problem, mal abgesehen davon daß HSA kein Vollkontaktsport ist wie z.B. S7 :cool::p.

bulldog*02
24.January.2012, 13:42
Wärs jetzt ein Schönschiffchen, dann würde ich die ja gerne verbauen.
Soll aber ein Kampfgerät werden und nachdem die Spoiler im Originalumfang der Lieferung nicht enthalten sind, muss ich sie nach den HSA - Reglen auch nicht verbauen.
Das Gewicht am Arsch wär auch nicht gut...

LG Werner

aso ein Kampfgerät ! Aber bist du net zu alt dafür ?:laugh:

roundnose
28.January.2012, 12:47
aso ein Kampfgerät ! Aber bist du net zu alt dafür ?:laugh:

Bekanntlich kommt das Kind beim Weib
durch das Gebären aus dem Leib.
Da aber sich das Kind im Mann
nicht solcherart entfernen kann,
ist es verständlich, dass es bleibt
und ewig in ihm lebt und leibt.
(Eugen Roth)

Bin grade 12 geworden. ;)

LG Werner

roundnose
28.January.2012, 13:01
Bastelstunde gehabt:

Die Welle ist 1,5mm Federstahl mit einem 4 mm / M4 Endstück von Schnippi, in einem kugelgelagerten Strut, auch von Schnippi.

Das Wellenrohr ist ein Teflon in einem Schrumpfschlauch, in das ich auf beiden Seiten eine Lagerbuchse aus Messing, wiederum in einem Schrumpfschlauch, reingesteckt habe.

43439 43440 43441

So kann sich die Stahlwelle ihre Biegung "selbst suchen" und die Konstruktion ist auch Verstellungen am Strut gewachsen.

Da kommt dann nur ein wenig Öl in die Mitte rein. So ist das Dicht und leicht und läuft perfekt.
Das ganze Ding wird dann nachdem der Motorhalter drin ist gemeinsam mit der Welle eingebaut und erst dann verklebt.

43442 43443

To be continued...
LG Werner

Robert
28.January.2012, 13:40
Bin mal gespannt ob das hällt mit den Messingbuchsen. Die reiben sich ja sicherlich ein wenig in die Welle ein. Und viel Fleisch ist da ja nicht bei 1,5mm.

Grüsse
Robert

Larger
28.January.2012, 14:36
Das hält schon. Die Buchsen dürfen nur nicht zu kurz sein. Es gibt Leute, die kleben als Durchführung nur ein 30mm langes Röhrchen ein

Heiko

roundnose
28.January.2012, 17:44
Hält sicher, das mach ich nicht zum ersten mal so.
Ich hab immer bei den 1,5er oder auch 2er Wellenanlagen die Dichtung so gemacht.
Die Hülsen sind ja durch die Beweglichkeit des Teflonrohres, welches ja nur in der Mitte verklebt wird, flexibel gelagert und reiben sich sicher nicht ein!

Jetzt wird grad der Mini Lui verkauft, wo ich das auch so gemacht habe. Wie ich auf den Bildern sehen kann, ist das Ding noch immer drin.


Ich hab eine Frage:
Gibt es für den Basic 4200 eine passende Vollmantelkühlung?

LG Werner

Shark
28.January.2012, 18:01
Hallo Werner,

ja gibt es! Der kurze LMT Kühlmantel der 19er Serie passt. Habe ich auch drauf.

Gruß,
Patrick

Klauso
28.January.2012, 18:31
Hi

Aaaaber der Preis ist heiß : 35,- .

roundnose
29.January.2012, 14:38
Hallo Werner,

ja gibt es! Der kurze LMT Kühlmantel der 19er Serie passt. Habe ich auch drauf.

Gruß,
Patrick

O.k., danke. Werd ich mir besorgen.

Motor ist drin.
Welle ist drin.
Dreht wunderbar, ohne Widerstand.:)

43476 43475

LG Werner

roundnose
5.February.2012, 14:30
Walle, walle, manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe und in reicher, klarer Fülle meinen Lehner Basic kühle! :)


43666 43665 43664

To be continued...

LG Werner

kirschgruen
5.February.2012, 15:08
Sieht, wie immer bei Dir, sehr gut aus! Wo hast du die praktische Klemme für die Wasseraufnahme überm Prop her?

Grüße Fabian

roundnose
5.February.2012, 15:19
Das sind zwei so Kabelhalter oder Schlauchhalter oder Rohrhalter, weiß nicht mehr wo ich die herhab.
Vielleicht MHZ oder Gundert, hab dort geschaut, aber nix gefunden...


LG Werner

jan3927
5.February.2012, 17:46
hi
vielleicht nutz ja dieser etwas

http://fahrradzubehoer.com-onlineshop.com/product_info.php/products_id/1485?osCsid=da7805cd47599698273ad90e9c590c6b

Gruß Jan

roundnose
5.February.2012, 18:25
Cool, die is ja noch viel besser als meine!

LG Werner

kirschgruen
5.February.2012, 19:18
Wunderbar, ich werde mal zum Fahrradladen um die Ecke schauen! Danke!

Klauso
5.February.2012, 19:24
Hi

So gets auch , da bleibt der Schlauch schön gerade fast ohne Bogen :

: http://www.******.de/thumb/dsc_0006epkvb.jpg (http://www.******.de/image.php?img=dsc_0006epkvb.jpg)

Grüße Klaus

roundnose
5.February.2012, 21:30
Hi

So gets auch , da bleibt der Schlauch schön gerade fast ohne Bogen :

: http://www.******.de/thumb/dsc_0006epkvb.jpg (http://www.******.de/image.php?img=dsc_0006epkvb.jpg)

Grüße Klaus

Und wo steckt da jetzt der Vorteil drin?
Fürchten sich die rosa Schläuche vor Bögen?
LG W

Steve27
9.February.2012, 15:49
Is doch egal wie es aussieht , Hauptsache der Basic kriegt genug Wasser .

Hab zufällig das gleiche Boot sowie Setup hier auch gerade am zusammen hämmern .

Wasseraufnahme gestaltet sich wirklich schwer irgendwie .

Klauso
9.February.2012, 16:21
Hi Robert

Nein die fürchten sich eher vor mir :confused: .

Nur ist es leichter ein Rohr in engem radius zu biegen als einen Silikonschlauch so zu verlegen .
Ok. ich ahne es schon ........ :lol:.

Grüße Klaus

roundnose
9.February.2012, 17:17
Hi Robert

Nein die fürchten sich eher vor mir :confused: .

Nur ist es leichter ein Rohr in engem radius zu biegen als einen Silikonschlauch so zu verlegen .
Ok. ich ahne es schon ........ :lol:.

Grüße Klaus

Günter, du sprichst in Rätseln.
Freundliche Grüße
Susanne
:)

Wolverine1997
9.February.2012, 17:46
Ein Rohr lässt sich besser biegen als einen Silikonschlauch meint er.




MfG Lukas

Mikey
9.February.2012, 19:46
Soviel zum Rohr biegen :-)

http://www.hydroworld.de/galerie/data//831/medium/Fertig_10_Detail_6.JPG (http://www.hydroworld.de/galerie/showphoto.php?photo=9320&title=fertig-10-detail-6&cat=831)

Gruss Michael

kirschgruen
9.February.2012, 22:27
Jepp, jetzt wirds jedem klar: Silikonschlauch biegen ist fast unmöglich ... mit Metallrohren geht das ganz leicht. :rolleyes:

Ja, nee - ich ich versteh schon wie ihr`s meint.

Grüße Fabian

roundnose
11.February.2012, 14:00
Hi!
Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Silikonschläuche im richtigen Radius zu biegen, hab ich mir den Akku vorgenommen, einen Hyperion mit 5000 mAh.

Da ich die Stecker für besseres Handling oben raus haben wollte, hab ich die Ableitungen anders angelötet.

Die Kabel sind sehr kurz, 6er Lehner Stecker sind dran.

43903

Jetzt hat das Ding aber "immer noch" 283 Gramm, also eigentlich 3 Gramm zu viel und da ist noch nicht mal ein Schrumpfschlauch rum.
Hab ich da ein besonders schweres Exemplar erwischt?
Oder muss der weiße Schutzmantel noch weg und ein dünner Schrumpfi drüber?
Weil ganz "ohne" ist ja auch verboten.

43902

Ich hab da noch zwei weitere, identische Akkus liegen, die haben noch 5 cm längere Kabel dran und den Schrumpfi drauf und haben, wenn ich die Stecker dazulege, auch 283 Gramm. Das geht sich also ohne Schrumpfi und mit kürzeren Kabeln eher aus.

Gibt es da eine "Gewichtsstreuung" bei den Dingern?

LG Werner

Klauso
11.February.2012, 16:29
Hallo

Ja :laugh: sieht so aus .
Aber wenn du die bei HSA fahren willst brauchts keine 6mm Brummer . 4mm Buchsen tuns da auch , den Lötkelch absägen .
Frage : ist der Balancerstecker Vorschrift ? ansonsten weglassen und so machen wie an den Carpacks .

MfG Klaus

Steve27
11.February.2012, 18:17
Die Hyperions haben doch oben und unten als Zellenverbindung Platinen drin oder ?
Fals die nicht zur vorschrift gehören , raus damit und direkt verlöten .

Die Kabel ne nummer kleiner sowie Stecker auch , die Plaste socke auch weg und dünnen Schrumpel drüber

roundnose
13.February.2012, 20:21
Hi!
Ich hab jetzt nur mal das weiße Plastik runtergenommen, und schon nur noch 273 Gramm. Sollte sich mit einem dünnen Schrumfpschlauch ausgehen, dass die Kabel so bleiben können.

Brauchen tuts die 6mm - Brummer nicht wegen des hohen Stroms, der fließt.
Aber wegen des geringen Widerstandes ist es schon sehr gut, es geht ja um "jeden Tropfen...".

Drum geize ich ja auch um jeden Zentimeter Kabel.

Heute war der Not-Aus dran.
Da die Stecker ja sehr stabil sitzen müssen, war es nicht möglich, die einfach so ins dünne Deck einzukleben. Wer schon mal einen 6er Lehner - Stecker gesteckt hat, weiß, wovon ich rede...:)
Drum hab ich da erst mal eine Basis gebastelt und mit den Steckern verklebt und dann das ganze Ding in den Rumpf eingeklebt.

43951 43950 43952

So ist das sehr stabil geworden.

To be continued....

LG Werner

Jörg Fink
13.February.2012, 21:06
schöner Notaus, aber frag bitte mal bei den Organisatoren der LipoMaster nach. Bei Nauticuswettbewerben muss der Notaus nach hinten abziehbar sein und die Schlaufe aus roten Kabel sein und einem min. Durchmesser von 2cm haben.!
Nicht das Du für die LM den Notaus auch ändern musst.
Und noch einen Tip, wenn der Notaus zu schwergängig ist, kann der Schiedsrichter ein Startverbot aussprechen. Man will damit der Bergebootbesatzung die Arbeit erleichtern und es mach auch Sinn, wenn ich so manche Notauslösungen sehe.
Die 6mm Lehnerstecker gehen schon sehr stramm! Wenn du 6mm Chinakopien haben solltest, dann lass die gleich weg. Am Anfang gehen die extrem schwer und nach 3x sind sie locker...

Gruß Jörg

roundnose
13.February.2012, 22:18
Hallo Jörg!

Danke für den Hinweis.

Ich hab mich bemüht, die Regeln genauestens einzuhalten, hier ein Zitat aus den LM - Regeln:

"6. Sicherheit / Motor-Notaus

Jedes Boot muss einen außen angebrachten und gut sichtbaren und erreichbaren Notaus besitzen

(üblicherweise rote Kabelschleife mit Steckkontakten), der den gesamten Antriebstromkreis vor dem

Controller unterbricht.

Eine genaue Baubeschreibung für einen Notaus findet sich hier:

http://www.eco-idc.de/eco-news/notaus.html

Die Funktionsfähigkeit wird vom Startstellenleiter oder einen Beauftragten überprüft. Bei Fehlfunktion

erfolgt die Disqualifikation vom Rennlauf." Zitat Ende.

Das mit "Eine genaue Baubeschreibung für einen Notaus" hab ich als Hinweis auf ein Beispiel verstanden.

Stecker sind original Lehner. Wenn der Abstand zwischen den Lamellen passt, lässt sich der sehr gut stecken und trennen, aber halt nicht in einem dünnen Deck.
Jedenfalls ist er gut sichtbar, gut erreichbar, und im Notfall gut zu trennen, die rote Kabelschleife kommt ja noch.

Ich hoffe, das passt so, vielleicht kann einer der Lipo Masters Master was dazu sagen?

LG Werner

hydra12
13.February.2012, 22:21
Sorry für die Frage aber wo bekomme ich diesen doppel stecker von skizze 2 her so ein Notaus ist bei mir verbaut aber ich hab keinen passenden Stecker

Danke

seewolf-49
13.February.2012, 22:44
Noch ein Punkt:

Ich wurde letzthin am Steg darauf hingewiesen,
dass die Buchsen nebeneinander zu montieren sind.:jaw:
Der Abstand der Buchsen ist frei. Nur die Schlaufe muß die 20 mm erfüllen.

Für die gestaffelte Verson nach Skizze 2,
verwendet man zB 4mm Stecker mit Innengewinde.

Gruß
Wolfgang

MiSt
14.February.2012, 07:55
Es hat wirklich wenig Sinn, in einem regelkonformen HSA das Not-Aus aus 6mm-Verbindern zu machen. Theater mit der Startstelle wird damit nahezu provoziert, aber das Handling ist auch für einen selbst ohne Not völlig Banane. Qualitativ gute 4mm-Stecker reichen derzeit bis hinauf zu Mono2 (<= 60A avg.) als Not-Aus aus.

In Fahrtrichtung hintereinander angeordnete Buchsen (von der Seite gesehen: Nebeneinander *o*) wurden bei unseren Booten noch nie beanstandet, wir könnten dann mit so gut wie nix mehr starten :jaw:. Ein solcher Regelpassus ist mir auch neu :eek:.

Worauf alle Startstellenleiter aber wirklich (und zu Recht ...) abgehen sind zu kleine Schlaufen :cool:, ich schätze, dann kommen sie auf so Ideen wie mit der Anordnung "nebeneinander".

Marc Sille
14.February.2012, 08:19
Moin zusammen,

also ich habe (bis jetzt) an dem hier beschriebenen Not-Aus nix auszusetzen. Wenn die Kabelschlaufe griffig genug ist, damit man die (den) 6 mm Stecker rausziehen kann und das Deck dabei an seinem Platz bleibt ist doch alles gut, oder?

Eine schöne Arbeit! Bei manchen Booten kann man optisch den Not-Aus daran erkennen, dass dort ein großer Klecks "Polyester-Epoxid-Spachtel-Kitt-Irgendwas" ist - dort muss man nach der Kabelschlaufe in irgendeiner Farbe suchen....

Gruß
Marc

seewolf-49
14.February.2012, 13:28
Hallo

Auch ich freue mich immer wieder über die funktionellen und ästhetischen Konstruktionen von Werner.

Mein Hinweis bezog sich nur auf die Skizzen 1 und 3 in og. Vorgabe.
Ob diese Skizzen interpretiert werden dürfen, entscheiden andere. E.g.:




also ich habe (bis jetzt) an dem hier beschriebenen Not-Aus nix auszusetzen. Wenn die Kabelschlaufe griffig genug ist, damit man die (den) 6 mm Stecker rausziehen kann und das Deck dabei an seinem Platz bleibt ist doch alles gut, oder?



Die generelle sicherheits-technische Vorgabe "zuverlässige galvanische Trennnung" ist mit einer Konstruktion, wie abgebildet, m.E. erfüllt.

Falls Diskussionsbedarf und Interesse besteht, könnte man dieses Detail auch in einem eigenen Thread "Notaus" behandeln. An Hand des Titels wäre diese Thematik auch leicht zu finden.
Gleichzeitig würde dann dieser Thread sich auf den tollen Aufbau des geannten Schiffes konzentrieren.

Gruß
Wolfgang

Larger
8.March.2012, 13:56
Hallo Werner,
wie ist die Lage?

Heiko

roundnose
12.March.2012, 21:36
Naja, ich komm nicht voran, weil ich einfach keine Zeit hab im Moment.

Grad mal den Notaus - Stecker hab ich gelötet, der fällt aber auf. Und rausziehen kann man ihn auch, ohne das Deck abzureißen...:)


44896 44897

LG Werner

Chrizzl
13.March.2012, 15:02
Wie immer, wunderschön gebaut :-)

Allerdings kommt mir der Not-Aus so wuchtig vor. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht wie schnell man in der HSA unterwegs ist, aber kann es nicht sein, dass dieser Notaus Einfluss auf die Aerodynamik nimmt? Also ich meine so drastisch, dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkt?

roundnose
7.April.2012, 21:27
Hi!

Heute war die Jungfernfahrt.
Absolutes Desaster.
Totaler Fehlschlag.
Dreht sich nicht, da fehlt so viel, dass es auch keinen Sinn macht, mit Gewichten anzufangen.
Anfahren - völlig unmöglich.
Geht nur auf Tauchfahrt.
Da müssten vorne noch Keile drunter und wahrscheinlich auch das Heck noch geflutet werden.
Ich weiß, dass ihr mir abgeraten habt, das so zu bauen, ich wollte es halt versuchen.

War zwar eine nette Bastelei, hat aber das Ziel total verfehlt.

Ich werde dieses Projekt nicht weiterführen.
Danke trotzdem fürs zuschauen!
Seufz.

LG Werner

Larger
8.April.2012, 18:34
Hallo Werner, aufgeben gilt nicht. Stopf mal in den Schwimmer ganz vorne etwas Styrodur um Volumen zu nehmen. Dann klebst Du die Käselöcher aller ab, außer den Auslassöffnungen und machst vorne in die Tatze nur eine kleine Entlüftungsbohrung.
So wie es jetzt ist strömt Wasser wahrscheinlich schneller nach, als es raus kann. Wenn das halbwegs funktioniert, weißt Du in welche Richtung Du weiter machen musst.
Los komm, laß den Kopf nicht hängen. Da steckt so viel Arbeit drinnen und zum in die Ecke stellen ist es zu schön.

Heiko

roundnose
9.April.2012, 16:46
Hallo Heiko!

Danke für die aufmunternden Worte und die Tipps.

Stimmt, viel zu schade, um das Boot in die Ecke zu stellen.
Nachdem mir aber momentan die Zeit fürs Basteln ohnehin fehlt und ich noch einige Baustellen fertig zu machen habe und zwei interessante Baustellen noch nicht mal begonnen habe, hab ich den Rumpf im Sinne der Jugendförderung verschenkt.

Hydra 12, der Andre, wird das Boot bekommen (weil er so nett gefragt hat, ob er ihn vielleicht günstig kaufen kann) und hoffentlich zum Laufen bringen.
Vielleicht ist er ja so schlau, die Tipps zu beherzigen und nicht das Gegenteil zu machen... ;)

LG Werner

jan3927
11.April.2012, 20:49
Hallo Heiko!

Danke für die aufmunternden Worte und die Tipps.

Stimmt, viel zu schade, um das Boot in die Ecke zu stellen.
Nachdem mir aber momentan die Zeit fürs Basteln ohnehin fehlt und ich noch einige Baustellen fertig zu machen habe und zwei interessante Baustellen noch nicht mal begonnen habe, hab ich den Rumpf im Sinne der Jugendförderung verschenkt.

Hydra 12, der Andre, wird das Boot bekommen (weil er so nett gefragt hat, ob er ihn vielleicht günstig kaufen kann) und hoffentlich zum Laufen bringen.
Vielleicht ist er ja so schlau, die Tipps zu beherzigen und nicht das Gegenteil zu machen... ;)

LG Werner


Hey Werner
so etwas finde ich echt klasse :cool:

Gruß Jan

hydra12
22.April.2012, 15:09
So ich binn ja jetzt im besitz des Boots ;-) danke nochmal :)

Allso Boot würde Fahrfertig jetzt 1180 gramm wiegen problem um den Flutti rumm zu bekommen müsste ich in das Boot noch 200 gramm packen das wird zu schwer oder was kann ich machen ?

The_Freak
22.April.2012, 17:02
Wenn´s nich als HSA gedacht is ,probier mal nen Aussenläufer . Hat mehr Rotationsmasse und kann die kleine vill. rumwuppen !

Shark
23.April.2012, 18:02
Hallo,

das Gewicht des Bootes ist mit 1180g fahrfertig ok. 200g mehr würde ich auf keinen Fall mehr rein packen!
Der Umdrehvorgang ist bei dem Boot ein dynamischer Vorgang, wie ich ihn auch am Anfang des Bauberichtes beschrieben habe. Es dreht sich nicht von alleine wie ein Mono!
Tips was man probieren könnte hat Heiko ja schon gegeben. Mich würden Bilder von den Schwimmlagen auf dem Rücken und Normal bzw. ein kleines Video, wo man sieht was passeriert wenn man in der jeweiligen Schwimmlage mal Gas gibt, interessieren. Ich denke dann kann man besser abschätzen was zu tun ist.

Gruß,
Patrick