PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Regler für BL Motor



Heinrich
4.January.2012, 13:26
Hallo liebe Leute!

hab diesen Motor:
http://www.robbe.de/roxxy-bl-inrunner-3656-06.html

Ist in einer Magin One eingebaut, welchen Regler könnt ihr mir empfehlen?
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im voraus!
LG
Heinrich

Sascha
4.January.2012, 13:33
Nimm diesen hier , dann kannst du Motor sowie Akku-seitig auch mal aufrüsten!
Mit deinem Motor würde ich mit 4-5s fahren!

http://www.rc-raceboats.de/shop/seaking-120-bl-regler.html

LG Sascha

roundnose
4.January.2012, 14:43
Und die Progbox (http://www.rc-raceboats.de/shop/programmierbox.html)bestell dir gleich dazu!
Dann ist das programmieren der Einstellungen ein Kinderspiel!

LG Werner

Heinrich
4.January.2012, 19:59
Das sieht schon mal gut aus, danke Jungs :-)

Heinrich
6.January.2012, 09:47
Kann man jeden Programmer auf jeden Regler hängen??!?

Und wie weiss ich, mit wie vielen Zellen ich fahren kann, ohne dass es mir den Regler oder Motor schießt?
Und Lipo oder NiMH? Wie viel mAh sind für eine vernünftige Fahrzeit notwendig?

Danke euch!!!

Sascha
6.January.2012, 10:27
Kann man jeden Programmer auf jeden Regler hängen??!?

Und wie weiss ich, mit wie vielen Zellen ich fahren kann, ohne dass es mir den Regler oder Motor schießt?
Und Lipo oder NiMH? Wie viel mAh sind für eine vernünftige Fahrzeit notwendig?

Danke euch!!!

Hallo,
du kannst für den von mir empfohlenen Regler nur die Prog Karte nehmen die dir Roundnose vorgeschlagen hat,oder halt mit dem Sender proggen,das ist aber nicht so toll wie ich finde!
Mit dem Regler kannst du bis 6s fahren,jedoch würde ich das mit deinem Motor nicht machen.
Fang da mal mit 4s an,und dann irgendwann mal kannst du auch 5s testen.
Und auf jeden Fall würde ich dir Lipos empfehlen,und die dann mit um 5000mah. z.B. von Turnigy.
Die kannst du im DE-Warehouse von Hobbyking bestellen!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/de.asp?HobbyKing_German_Hobby_Warehouse
Also dann 2 mal 2s mit 5000mah.!

LG Sascha

catgangsta
6.January.2012, 10:38
Hallo Heinrich.

Nicht jeder Progammer passt zu jedem Regler. Die Progcard die dir Werner gezeigt hat passt zu den Turnigy oder Seaking Reglern 120A. und 180A.

Der Motor den du da hast geht bis max. 24V und auch in der Beschreibung steht ja drin bis max. 5S ... Für die Magin One findest du hier im Forum genügend Tips und Tricks zum bauen und fahren.

Am besten sind natürlich Lipos , da sie eine längere Fahrzeit hergeben als NimH Zellen. Es gibt auch nur noch wenige die mit Zellen fahren. Wenn du nur Fun fährst , nimm Lipos mit 40C und 5000mAh . Gerne werden Lipos von Zippy Flightmax oder Turnigy genommen . Die bekommst du beim Hobbyking.
Gut sind auch die Lipos beim Lindinger von Wellpower , Dualsky oder Hyperion , sowie die Lipos von SLS .

Zum Schluß brauchst du für den Robbe Motor eine Wasserkühlung , wo es schon ein bissel schwierig wird. Ich habe die Erfahrung gemacht , das man Glück haben kann und eine 36mm Vollmantelwakü auf ihn drauf bekommt und manchmal auch nicht , da der Motor 0,2 mm größer war. Messe ihn mal , wenn er 35,9 oder ganz genau 36mm hat , dann kannst du die Wakü für 19er Lehner Motoren , 36er Leos usw. nehmen . Wenn nicht , dann mußt du selber eine bauen oder eine Kühlspirale kaufen.

VG
Martin

PS. Sascha war schneller ................

Heinrich
6.January.2012, 12:36
Danke euch zwei, ihr habt mir sehr geholfen :-)

Heinrich
6.January.2012, 12:37
aja, und für den Motor hab ich eine Kühlspirale ;-)
aber danke für den Tipp!

catgangsta
6.January.2012, 12:44
Dann gebe ich dir noch den Tip. Wenn du die Spirale drauf hast , schrumpfe sie ein und es kühlt noch besser , da der Schrumpfie wie ne Kapsel ( Vollmantel ) wirkt.

VG
Martin

Heinrich
27.March.2012, 18:32
Grüss euch Jungs!

Vorweg mal danke für eure guten Tipps, haben mir sehr geholfen :-)
Brauche jetzt nur mehr Lipos, aber mir fehlt da etwas das Wissen um Unterschiede zu kennen, vorallem die teilweise großen Preisunterschiede??!?

Martin meinte ich soll 40C nehmen, aber wieso, was ist bei einem 20C oder 30C im Betrieb anders?

Dann wollte ich noch fragen, welches Zubehör, Ersatzteile sinnvoll sind, dass ich diese gleich mitbestellen kann, denke da an Propeller (welche machen Sinn zu testen? 2blatt? 3blatt? 40er? 43er? ORIGINAL hab ich 39!), Klebeband zum Kabine abdichten, usw.

Danke vielmals im Voraus!

Liebe Grüße
Heinrich

Wolverine1997
27.March.2012, 19:12
Also die C Rate gibt die Endladerate an.
Wenn der Akku 5 A hat und 20C Dauer und 40C Spitze hat bedeutet das,
dass du den Akku mit 100A dauer und 200A spitze belasten kannst.


Einfach gesagt: Je mehr C, desto mehr Druck hat der Akku. Also würde ich raten, hier auf Maximum zu gehen, soweit das preislich im Rahmen bleibt.

So wusste ich das aber wenns falsch ist bitte verbessern!

MfG Lukas

Heinrich
27.March.2012, 20:10
hab hier einen guten Bericht gefunden aus einem Heliforum:
http://old.rc-heli.de/board/showthread.php?t=74034

Wenn ich das nun richtig verstehe, wenn die Akkus zu heiss werden, ist die Capacity Rate zu niedrig und ich kann die Akkus müllen. Wie weiss ich im vorhinein wie viel ich brauche?

Eine andere Frage noch bezüglich Akkukonfiguartion:
Wenn ich 2x2S fahre, kann ich dann 1S dazu hängen, damit ich 5S fahren kann.
Frage aus dem Grund, weil ich mir 4x 2S kaufen werde, um 2 Garnituren zu haben, und dann eventuell mal testweise 1S dazukaufen. Wenn das nicht geht kauf ich mir nur eine Garnitur und besorge mir dann mal einen 3S zum testen. Kann man mit dem Seaking 120A Regler das konfigurieren??

DANKE euch!

Jan-Nicolas
27.March.2012, 21:20
Also die C Rate gibt die Endladerate an.
Wenn der Akku 5 A hat und 20C Dauer und 40C Spitze hat bedeutet das,
dass du den Akku mit 100A dauer und 200A spitze belasten kannst.


Einfach gesagt: Je mehr C, desto mehr Druck hat der Akku. Also würde ich raten, hier auf Maximum zu gehen, soweit das preislich im Rahmen bleibt.

So wusste ich das aber wenns falsch ist bitte verbessern!

MfG Lukas

Mhhh ... Bezüglich der Belastungsmöglichkeit hast Du korrekt gerechnet.

Aber die Aussage "Je mehr C desto besser" mag ich so nicht stehen lassen.
Der "Druck" eines Akkus ergibt sich daraus, wieviel Spannung (V) er bei hohen Belastungen (A) er zu leisten vermag.
Wenn Dir Dein toller 60C Akku unter Belastung in der Spannung soweit zusammenbricht daß nur noch "ein paar Volt" am Regler ankommen - dann kann man nicht von "Druck" sprechen. Ein 30C Akku mag unter derselben Belastung (A) mehr Spannung (V) liefern ... und hat dann mehr Druck als der 60C-Kollege.
Also: Die C-Rate hat nichts mit dem Druck, also der Spannungsstabilität zu tun.

Weiter halte ich eine Vielzahl der C-Angaben für Lug und Betrug. Es gibt sehr gute Akkus mit 30C, so wie die Kokams, XCells oder Hyperions (und andere - die kenne ich aber nicht persönlich). Bereits hier gibt es einen Heidenunterschied bezüglich des "Drucks". Während ein Kokam 30C eher müde wirkt, rennt das Boot mit einem Hyperion oder XCell, als wenn eine Zelle mehr im Boot wär. Dafür ist der Kokam aber wohl unschlagbar in der Dauerhaltbarkeit (Zyklenfestigkeit). Hierbei unterscheiden sich die Hersteller dann wiederum intern je nach Kapazität ! Eine 5000er 30C Kokam ist erheblich "müder" als eine 3600er Kokam 30C ....
Auch die Tiefentladefähigkeit ist ein Kriterium. Es gibt Zellen, die eine Tiefentladung furchtbar sensibel mit Zellentod quittieren. Andere juckt das eher wenig.

Der Druck bestimmt sich also nach dem Kriterium "Innenwiderstand". Aber auch hier sind die Herstellerangaben immer mit Vorsicht zu geniessen (Papier ist geduldig).

Einem normalen Spaßfahrer würde ich immer 30-35C-Zellen empfehlen, die möglichst robust sind, also auch mal eine Tiefentladung wegstecken. Das Thema "Druck" würde ich hier kaum in die Waagschale werfen wollen.
Als besonders robust würde ich, von meiner Kenntnis her, die Kokams und dann die XCells und dann die Hyperions einordnen. Man will ja schliesslich lange was von seiner Investition haben.

Das Thema "Akkus" ist vielfältig ... und man kann sich damit nächtelang hin- und herwälzen ...

JN

Heinrich
27.March.2012, 21:32
danke für die Antworten, jetzt kann ich noch weniger schlafen :D

damit meine anderen Fragen nicht überlesen werden hier noch mal:

Wenn ich 2x2S fahre, kann ich dann 1S dazu hängen, damit ich 5S fahren kann.
Frage aus dem Grund, weil ich mir 4x 2S kaufen werde, um 2 Garnituren zu haben, und dann eventuell mal testweise 1S dazukaufen. Wenn das nicht geht kauf ich mir nur eine Garnitur und besorge mir dann mal einen 3S zum testen. Kann man mit dem Seaking 120A Regler das konfigurieren??

Dann wollte ich noch fragen, welches Zubehör, Ersatzteile sinnvoll sind, dass ich diese gleich mitbestellen kann, denke da an Propeller (welche machen Sinn zu testen? 2blatt? 3blatt? 40er? 43er? ORIGINAL hab ich 39!), Klebeband zum Kabine abdichten, usw

ncc101d
28.March.2012, 08:24
Moin
An meiner Magin fahre ich 42er und 45 Zweiblatt K-Props von Graupner.
39er und 42 Dreiblatt K-Props von Graupner der Regler ist ein 90 A
Bootsregler von Staufenbiel mit Wasserkühlung.Das ganze an 4s lipo
das ist erstmal für mich genug .Obwohl der Speedmeter von Gundert nur
40 kmh anzeigt fühlt sich das mach deutlich mehr an.



Gruß Olaf

MiSt
28.March.2012, 08:35
Suchfunktion "Magin One" und der Abend ist gerettet ...

... aber weil das hier der Newbiebereich ist :p:


gelbe Magin One original nach Plan gebaut fährt eh nicht gescheit, egal welcher Motor/Propeller/Regler. Mehr Leistung gegenüber dem 700'er verschlechtert das Fahrverhalten noch :(
gelbe Magin One umgebaut nach SchiffsModell xx/20xx (SuFu ... im Prinzip umgebaut nach den gängigen 0815-Regeln) ist mit dem 3656-06 an 4s und 39-42'er am Limit (~60-65km/h)
mit Laufschuh versehen (SuFu ... Beitrag von mir mit Fotos), oder falls es eine schwarze Magin One ist, die ab Werk den Laufschuh hat(te), geht der 3656-06 mit dem Original 39'er bis hin zum K42'er auch an 5s, oder mit 4s hoch bis zum K48'er, wobei die Combo Hochdrehzahl + kleiner Propeller ruhiger (und länger) fährt (~65-75km/h)
Metallpropeller sind hier Perlen vor die Sau, K39/42/43,5/45 tut's (Bestellnummer 2318.xx)
ein Jazz80 oder YGE120 oder irgendwas anderes, das ohne Wenn und Aber dauernd 40A im Mittel abgeben kann als Regler
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20509-Robbe-Magin-One/page3&highlight=Laufschuh

Thread ganz lesen, Spam rausfiltern und die wichtigen Sachen verstehen und umsetzen ...

boernhard
28.March.2012, 08:44
So hüpft eine nach Anleitung aufgebaute Magin One mit 3656/06 Motor an 4S:
http://www.youtube.com/watch?v=crhGM4I-MZ4

Als Regler würde ich noch den Turnigy/Seaking 120A ins Spiel bringen.

Gruß, Björn

Heinrich
30.March.2012, 17:22
und was für einen Servo nimmt man?
Ist Schnelligkeit und Kraft hier wichtig?

Jan-Nicolas
30.March.2012, 19:45
Irgendeines, was Du günstig "schiessen" kannst !
Ob das nun 60° in 0,13 oder 0,25 Sekunden macht, wirst Du als Spaßfahrer kaum merken. Auch die Kraft des Servos ist im Spaßbereich marginal - nimm einfach ein Servo in Standardgröße, das hat genug Kraft und genug Geschwindigkeit.
Das einzige was Du merken könntest, ist : Ob Du ein Servo mit Kunststoffgetriebe oder Metallgetriebe (MG) verbaust. Ein Kunststoffgetriebe verliert schonmal Zähne, wenn das Boot abfliegt und dann mit dem Ruder blöd eintaucht -> Schlag auf das Servogetriebe und die Zahnräder verabschieden sich.
Ein Metallgetriebe hält da mehr aus ...

Aber ... wirklich ... mach keine Religion aus der Servowahl.
Erst wenn es "ernst" wird, muß das Servo spezifische Anforderungen erfüllen die den Kauf von z.B. sowas hier Click (http://www.rc-raceboats.de/shop/savoex-sc-1257tg-digitalservo.html) rechtfertigen ...

JN

Heinrich
30.March.2012, 21:45
super, danke für deine Infos!!!

Heinrich
15.April.2012, 19:15
Grüss euch nochmals,

hab jetzt endlich alles zusammen und beginne nun zum verkabeln und löten.
Jetzt eine Frage zum Anschluss von Motor und Regler.

Am Seaking 120A gehen 3 blaue Kabeln mit der der Bezeichnung A, B und C zum Motor, der hat 3 Kabeln in rot, schwarz und gelb. Aber wie schliesse ich diese jetzt richtig an, kann hierfür keine Beschreibung finden.

Danke für eure Hilfe,
Grüße
Heinrich

andi 66
15.April.2012, 19:21
Hallo Heinrich
Das ist ganz egal wie du die zusammensteckst.Wenn der Motor verkehrt herum dreht lässt du den roten Stecker wo er ist und tauscht die beiden anderen um

Heinrich
16.April.2012, 17:15
noch eine weitere Frage:

Muss der Motor entstört werden?
Steht zumindest in der Anleitung...
...und wenn ja, wie?

Danke!

LG Heinrich

MiSt
17.April.2012, 10:47
noch eine weitere Frage:
Muss der Motor entstört werden?
Nein, nur Bürstenmotoren muß man entstören

Steht zumindest in der Anleitung...
... aber nur für Bürstenmotoren ...

...und wenn ja, wie?
obsolet, weil BL (= bürstenLOS)