PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1:8 Tandem-Wing Hydroplane mit Lehner 3040 an 12s



Sascha
2.January.2012, 10:17
1:8er CT Rumpf
LMT 3040/9 in Stern
12s Lipo 5000er
YGE 160HV
Octura X452/3

So,nun ist es endlich soweit,mein 1:8er ist fertig gebaut und konnte gestern seine ersten Runden drehen.
Das Ergebnis seht Ihr auf dem Video...

Nun ja,danach bin ich halt ohne Spoiler weitergefahren,aber mit knapp 800Gramm Blei in den Schwimmern.
Das Ergebnis war echt Super,keine Abflugtendenz mehr,mit Vollgas in die Kurven.

Weitere Abstimmarbeiten folgen,ebenso richtige Prop´s....

Achso,laut GPS waren das jetzt mal knapp 110!

http://www.youtube.com/watch?v=vv8GSCmA_3k&feature=youtu.be

aXXIs262
2.January.2012, 12:05
uhhh, schöner Flug, hast du den Flügel wieder ?

Sascha
2.January.2012, 12:53
uhhh, schöner Flug, hast du den Flügel wieder ?

Klar,der ist nicht untergegangen.
Den Spoiler hatte ich mit Polyamid-Schrauben montiert,damit die abreisen und nix anderes zerstört wird,genauso ist es dann auch passiert!

Abgesoffen
2.January.2012, 12:54
Hallo Sascha,

schönes Teil - geht echt saumäßig durch die Kurve :hi5:.
Was für ein finish wirst du machen ?

Sascha
2.January.2012, 12:59
Hallo Sascha,

schönes Teil - geht echt saumäßig durch die Kurve :hi5:.
Was für ein finish wirst du machen ?

Hey Daniel,
da geht noch mehr.....

Finish wird das gleiche wie bei meiner kleinen Spider,die im Moment noch beim Brusher ist.
Wie das aussieht wird noch nicht verraten:laugh:

LG Sascha

jan3927
2.January.2012, 16:06
Hallo Sascha
Deine Boote laufen sehr geil Und gehne immer gut um die Kurven.
Hut ab:cool:

Gruß Jan

Jörn-Oliver
2.January.2012, 16:31
Sascha, läuft schick, da ist ja dann wieder noch ein neues Hydro für Edderitz fertig ;)

Speed passt doch schon mit dem 52er ich würd da nicht schneller werden,aber nur meine Meinung. wäre zu Schade, wenn nur durch die Speedsucht das Boot versaut wird.. von dem bisschen was man sehen kann, schleift sie noch den Arsch durchs wasser, was auch den Abflug erklärt.Eventuell Prop mit etwas mehr Lift nehmen oder der Welle einen kleinen Tick mehr Winkel geben..

mfg,Jörn

Sascha
2.January.2012, 17:40
Sascha, läuft schick, da ist ja dann wieder noch ein neues Hydro für Edderitz fertig ;)

Speed passt doch schon mit dem 52er ich würd da nicht schneller werden,aber nur meine Meinung. wäre zu Schade, wenn nur durch die Speedsucht das Boot versaut wird.. von dem bisschen was man sehen kann, schleift sie noch den Arsch durchs wasser, was auch den Abflug erklärt.Eventuell Prop mit etwas mehr Lift nehmen oder der Welle einen kleinen Tick mehr Winkel geben..

mfg,Jörn

Hey Jörn,
das Boot wird für um die 120 abgestimmt,das sollte kein Problem sein,da passt dann auch der Speed besser zur Boots-Größe , wie ich finde....

Den Strut habe ich für die nächste Fahrt schon verstellt!

Jedoch glaube ich nicht das es ohne Zusatzgewichte geht!

LG Sascha

Jörn-Oliver
2.January.2012, 18:01
bei der Größe bringt es schon viel den Winkel zu verstellen, da du im freien Flug den gesamten Winkel vom Unterschiff entsprechend änders, dazu Sponsonwinkel usw.

Scalegeschwindigkeit wären 105 km/h fürs 1/8er , 120 finde ich zuviel für die Größe das wird schon problematisch, der Auftrieb wird nicht weniger, ich glaub da wirst du an der Abfluggrenze hängen.

achja, bist du dir mit dem GPS wert sicher , das es nicht durch den Abflug kam, selbst wenn ich sehr sehr großzügig mit den Werten Rechne, komm ich mit deinem angegebenen Setup auf maximal 100

mfg,Jörn

Sascha
3.January.2012, 15:44
Trotz des bei uns heute recht starken Windes haben wir uns an den See getraut.
Ich hatte den Strut etwas verstellt und einen X455/3 montiert.
Das Zusatzgewicht habe ich auf 300Gramm pro Schwimmer reduziert.
So lief das Hydro trotz des Windes wie an der Schnur gezogen.
Gegen den Wind habe ich das Gas nicht stehen lassen...

Speed mit dem X452/3 ist 107 km/h.
Speed mit dem X455/3 ist 112 km/h.

Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=_7FXdI4atRE&feature=youtu.be

dikn
3.January.2012, 15:59
Ja sauber das Teil geht ja ab wie Schmitz´s Katze.
Da bekommt man richtig bock auf nen Hydroplane,
wobei als Anfänger das glaub nicht das richtig is.
Ich werd erstmal meine Kat´s richtig zum laufen bekommen
und dann mal schauen, der nächste Winter kommt ;)

Sehr schönes Boot Sascha Hut ab.

kirschgruen
3.January.2012, 16:18
Nice, geht ordentlich und belüftet auch gut den Teich!!

Gruß Fabian

DanielDU
3.January.2012, 16:27
Hi Sascha,

hast Du fein hinbekommen! Geht ordentlich nach vorne das Schiffchen, macht echt laune es anzuschauen!:hi5::prost:

Aufgetaucht
3.January.2012, 18:50
Hut ab,läuft Top.:prost:

http://www.123gif.de/gifs/ballons/ballon-0027.gif (http://www.123gif.de/luftballons/gif-ballon-0027.gif.html)

Sascha
6.January.2012, 16:03
So,kommen gerade vom fahren.
Ich habe in den letzten Tagen an der Fin gearbeitet,die jetzt ihren endgültigen Platz gefunden hat.
Das benötigte Zusatzgewicht habe ich in Form von Bleikugeln in die Schwimmerspitzen geharzt. (Pro Seite 350Gramm)
Der Frontspoiler wurde auch montiert,und mit Erfolg getestet.
Dieser steht etwas auf Abtrieb...

Die Fahrzeit liegt mit X455/3 und 5000er Akkus bei ca. 3min. (1p Konfiguration)

Es folgen jetzt noch einige Fahrten,dann wird das Schiff mitte Februar zerlegt und zum Brusher geschickt!

PS.: Meiner Tochter Lea gefällt`s auch...

Abgesoffen
6.January.2012, 20:29
Ach Sascha,da werde ich neidisch - so schnell und fahrstabil werde ich meine zwei 1:8er Holzboote nicht hinbekommen. Da sollte man bei max 90 Sachen bleiben - da juckt es mich doch wieder nach ner großen CFK Schüssel.

bin auf dein Design gespannt :hi5:

Sascha
7.January.2012, 15:47
Ach Sascha,da werde ich neidisch - so schnell und fahrstabil werde ich meine zwei 1:8er Holzboote nicht hinbekommen. Da sollte man bei max 90 Sachen bleiben - da juckt es mich doch wieder nach ner großen CFK Schüssel.

bin auf dein Design gespannt :hi5:

Tja , Daniel , warum denn gleich zwei?
Hättest mal was gescheites gebaut:rolleyes:...

Ich möchte wegen der Lackierung eigentlich auch kein großes Geheimniss machen.
Du kennst es bereits....an EINEM anderen Hydro....das ist etwas größer als meins....
So,nun kannst du es dir denken....oder??? (Wenn ja,behalt´s für dich)

LG Sascha

Abgesoffen
7.January.2012, 20:24
Tja , Daniel , warum denn gleich zwei?
Hättest mal was gescheites gebaut:rolleyes:...

Ich möchte wegen der Lackierung eigentlich auch kein großes Geheimniss machen.
Du kennst es bereits....an EINEM anderen Hydro....das ist etwas größer als meins....
So,nun kannst du es dir denken....oder??? (Wenn ja,behalt´s für dich)

LG Sascha


verstanden :laugh::laugh:

du weißt doch - ich liebe scale Hydros - und da geht nur selber bauen:hi5:

Sascha
1.May.2012, 19:16
Beim Treffen in Gerlebogk hatte ich ja kein Glück mit dem Hydro.

Durch Unachtsamkeit meinerseits bin ich mit dem havarierten 185er Mystic Cat von Florian Wunderlich zusammengestoßen , was mehrere Lackschäden des frisch gelackten Bootes mit sich zog.

Als dann noch durch einen sehr komischen Abflug in einer Kurve (Villeicht war da doch ein Fisch...) der Deckel beschädigt wurde bin ich am Samsatag Abend von Gerlebogk abgezogen , und schob natürlich einen dem entsprechend langen Hals:bang

Nun ja , am nächsten Tag daheim alles mal genauer Inspiziert , und siehe da , der Regler geht auch nicht mehr!
Am verbauten YGE 160HV sind sichtbar 2 Fet´s abgebrannt....
Obwohl der eigentlich immer sehr gut mit dem restlichen Set-Up klar kam!

Also eine Nacht geschlafen und auch diesen Rückschlag einigermaßen verdaut machte ich mich am Montag auf Regler-Suche.

Ein kurzer Anruf bei Akku-Onlineversand.de und mein Schulze Regler 40.161 lag abholbereit im Laden.(Das sind von mir nur 60km. und ich wollte unbedingt heute mit dem Boot fahren)

Heute dann erstfahrt mit dem neuen Regler , und siehe da , beim ersten mal Vollgas dachte ich da wäre eine Zelle mehr drin , WOW!

Nach einer GPS-Messung kamen dann aber doch "NUR" 116km/h raus....
Am nächsten Sonntag machen wir mal wieder ein Video!

PS.:Im Bild unten bin ich mit meinem Hydro der dritte von rechts!

Grüße

Dropps
1.May.2012, 19:52
hallo sascha.

das hydro hat mir echt gut gefallen.
Schade das Du ein wenig pach hattest mit dem ding, aber es hätte ja schlimmer kommen können. wir hatten ja schon drüber gesprochen.
freu mich schon, das ding wieder in aktion zu sehen.

kopf hoch :-)

Mfg Jens und Nadine

kirschgruen
1.May.2012, 19:58
... bin ich mit dem havarierten 185er Mystic Cat von Florian Wunderlich zusammengestoßen ...

Das hat ja direkt vor unseren Nasen gescheppert, hat sich nicht gut angehört, Hoffe die Schäden sind gut ausbesserbar.

Andere haben "ähnlich gut getroffen":
- einer El Fuego wurde wurde der Rumpfboden gelöchert
- eine Electra ist auf einer havarierten Micro Drifter abgesprungen

... und das waren nur die Sachen die ich live gesehen habe ... muss wohl an der Hitze gelegen haben?!

Ärgerlich, aber gut zu hören das das Hydro trotz allem so gut rennt!

Gruß Fabian

Sascha
1.May.2012, 20:14
@kirschgrün:
Fabian , du hättest dich ruhig mal kurz bei mir zeigen können , jetzt wo wir uns so nah waren...

Oder kannst du mir irgendetwas sagen das ich dich erkenne?


Grüße

kirschgruen
1.May.2012, 20:19
Tja ... hab mich auffällig unauffällig gegeben. ;) Das Gruppenfoto hab ich verpasst weil ich so in die Schrauberei vertieft war. Habe beim Jens deinen ehemaligen Evil mir ausgiebig angeschaut. Hättest du den nicht abgegeben hätte ich dich sicher daran erkannt. Bei soooovielen Hydros verliere ich als Hydrolaie schnell die Übersicht wer mit wem ... ein blind date ist da einfacher. :cool:

Sascha
13.May.2012, 20:04
Bin heute mal wieder mit dem Hydro gefahren , lief soweit ganz gut.
Der X452 / 3 reicht mir vom Speed her absolut (um 110km/h seit Schulze...)

Der Klaus (Carphunter) war heute bei uns am See und hat auch ein kleines Video gemacht , das wird er demnächst hier einfügen!

PS.: Am YGE160HV sind 9 Fet´s durch , und laut Heino nicht zu reparieren....


Grüße

carphunter
13.May.2012, 20:08
Bin schon dabei Sascha, ist das erste Video wo ich gerade am Hoch Laden bin (HD Dauert halt ewig). Leider habe ich die Fahrt nicht von Anfang an aufgenommen, dafür sieht man aber wie sie sich in der Kurve aufs Dach legt.

Gruß
Klaus

carphunter
13.May.2012, 20:57
Heute in Karlsdorf.


http://www.youtube.com/watch?v=VIJZI31Tt-c

Gruß
Klaus