PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat Eigenbau



Mariner's Mirror
28.March.2008, 22:49
Hallo

Ich spiel schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Cat selber zu bauen.
Hab dazu im net einen Plan von einem stufenlosen Catamaran gefunden, taugt der was? bzw. auf was muss ich achten wenn ich ihm Stufen verpassen will?
Länge sollte in etwa 55cm werden, Akku ein 2s lipo, Motor steht noch nicht fest, sollte aber BL sein.
Bauen will ich in Sperrholz und balsa/glas, hat sich bereits bei meinem letzten Eigenbau-mono bewährt, ausserdem bin ich (noch) nicht in der Lage einen gfk Rumpf herzustellen.

Macht das Sinn, oder soll ichs lieber gleich lassen? :confused:

mfg David


EDIT: Gibts spezielle Dinge auf die man beim Welleneinbau achten muss? Also winkel,etc.?

Mariner's Mirror
29.March.2008, 14:57
Hat hier wirklich noch nie wer versucht einen holzcat zu bauen? :confused:

Iser-Modell
29.March.2008, 15:00
Hat hier wirklich noch nie wer versucht einen holzcat zu bauen? :confused:

Scheinbar nicht, aber schau mal hier (http://martysrcboats.com/wiggy.htm)

Jakob
29.March.2008, 15:14
Der Tunnel sieht mir etwas zu flach aus mit 1,6cm...
Und allgemein sieht die luftführung nicht so gut aus, es kommt mir vor als würde der sich aufs wasser pressen.

Ich würde versuchen den cat oben etwas flacher zu gestalten und dafür den tunnel etwas höher zu bauen so 2-3cm wären wohl besser.

und welleneibau:

gut wäre wenn die wellen am ende verstellbar wären ansonsten sollte die propunterkannte 2-3mm über tischkante liegen und der prop sollte senkrecht zur tischkannte sein .

Grüße Jakob

Mariner's Mirror
29.March.2008, 15:35
Hallo
Danke erstmal für die Antworten und den Link! :thx:
@iser modell: Werd mir die Seite gleich mal zu Gemüte führen.:)

@ Jakob: Die Planmaße werde ich wahscheinlich im Faktor 1,5 vergrößern, Tunnel wird dementsprechend höher.

Gefahren wird nur auf Glattwasser, sind da Stufen sinnvoll?, bzw. wie genau sollten die Stufen bei einem cat aussehen? (wo, wie hoch, usw..?)

Welle wird eine 1,5mm Federstahlwelle mit Strut, also verstellbar. Wie weit hinten sollte der Prop liegen? Unter dem Rumpfende oder noch weiter rausstehen lassen?

Wieso denkst du der Rumpf könnte sich aufs Wasser pressen? Ich hab mir eigentlich gedacht das Gegenteil könnte der Fall sein, weil der Mittelteil ein bisschen Flügelprofilcharacter hat.


mfg David

Mikey
29.March.2008, 16:01
Hallo,

Die Laufflächen würde ich nicht so stark V förmig machen! Die Schwimmerlaufflächen sollten nahezu flach sein bzw. vielleicht 1-2 grad angestellt.

Gruss Michael

Mariner's Mirror
29.March.2008, 16:04
Hallo

Danke für den Tipp, ich werds beim Bau beachten.
:thx:

Wird ja immer besser, gibts vielleicht noch ein paar Tipps?

mfg David

Mikey
29.March.2008, 16:15
Noch was,

Das Oberdeck sollte noch flacher sein. Damit meine ich, das es vorne wo die Kanzel ist, nicht so stark nach unten gezogen wird! So wie das jetzt ist, wird der Bug dadurch ziemlich aufs Wasser gedrückt.

Hier mal ein Bild von einem Originalen Cat. Sieh mal wie flach da vorne das Deck ist. Das ist bei allen Cats so momentan.

Deine Haube kann ja vorne sein wie auf deinem Plan, nur das Deck halt nicht so stark nach unten ziehen.

Gruss Michael

Mariner's Mirror
29.March.2008, 16:55
Hallo

Also doch.
Danke, werde ich ebenfalls berücksichtigen.

Hab mir gerade ein paar Bilder angesehn, und dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine cat im Vergleich zu anderen einen übermäßig breiten Tunnel hat, könnte sich das irgendwie negativ bemerkbar machen?
viele viele Fragen, ich weiß ^^

Schön langsam hab ich das Gefühl, wenn ich den Cat bauen will, wird am Ende wohl nichts mehr so sein wie am Plan. :laugh:

mfg David

Doc DG
29.March.2008, 21:36
Hallo

Falls du willst kannst dich ja mal mit "Carsten" hier im Forum melden. Der hat mal 2 Stück gebaut.

Gruss
Daniel

stud54
29.March.2008, 21:41
oder hier...

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=1271

da kannst du dir ein paar bilder ansehen...vielleicht hilfts...