PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozilla Hopf XXL Baubericht



Seiten : [1] 2

Wolverine1997
29.December.2011, 11:38
Heute fuhr ich mit meinem Fahrrad zu meinem Modellbaushop um mir eine einfache 2.4 Ghz Fernsteuerung zu kaufen. Ich entschied mich fürs erste für eine 35€ Funke von Jamara. Als ich daheim wieder angekommen war und die Fernsteuerung inspizierte leutete der Briefträger an der Tür. Ich öffnete die Tür und nahm das Packet entgegen. Als ich es öffnete kam die Gozilla zum Vorschein. Juhu!! :D Ich öffnete sie und im inneren befanden sich 2 Servos, 1 Ruderausleger, 1 Welle, 1 Motorhalterung, 1 Flexwellenkupplung und etwas Kohle zum Laminieren. Als erstes werd ich sie warscheinlich mal abschleifen (innen und aussen) und dann alles sauber laminieren. Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei Robert bedanken dass er mir die Gozilla geschickt hat! :thx:

Und noch was! Auf der Seite sind 2 Platten angebracht. Sind die Notwendig?, bzw was bewirken sie?
Seht doch einfach selber auf den Fotos!


Lg Lukas

Wolverine1997
29.December.2011, 11:45
Hier noch ein paar weitere Fotos!

aXXIs262
29.December.2011, 11:52
uhhh, Tolle Bilder, werde ich irgendwie Seekrank :laugh:

nee, dann viel Spaß damit, sieht nach viel Arbeit aus :D

trumpf
29.December.2011, 12:34
Und noch was! Auf der Seite sind 2 Platten angebracht. Sind die Notwendig?, bzw was bewirken sie?

Lg Lukas

Hydrofoil ? Am Besten Robert fragen.
Man liest sich Tom.

Red Hamster
29.December.2011, 17:00
Ich dachte bei den Foto´s ich brauche ne neue Brille :rolleyes: , etwas verwackelt - da ist aber jemand aufgeregt ;).

Spass beiseite - Ist doch nen schönes Boot - Wird bestimmt arbeit drin stecken - aber das schaffste schon . Ansonsten einfach hier fragen .

Wolverine1997
29.December.2011, 17:55
@ red hamster. Das könnte stimmen! :D

roundnose
29.December.2011, 22:26
Ich dachte bei den Foto´s ich brauche ne neue Brille :rolleyes: , etwas verwackelt - da ist aber jemand aufgeregt ;).

Spass beiseite - Ist doch nen schönes Boot - Wird bestimmt arbeit drin stecken - aber das schaffste schon . Ansonsten einfach hier fragen .

Schon wieder Ahnungsloser.
Mensch, Hamster, für die Bilder muss du deine 3D - Brille aufsetzen.
Medientechnisch ist das Wölfchen schon etwas weiter!!

:):)

LG Werner

Wolverine1997
30.December.2011, 10:28
@ roundnose

Endlich einer der das versteht! :laugh:








Lg Lukas

Wolverine1997
30.December.2011, 19:10
Hab mir heute eine welle gekauft und wollte fragen in was für einem Winkel ich die einharzen muss. Wie lang sollte die welle hinten rausgehen? (10% der rumpflänge??) Und sollte ich die Welle etwas seitlich versetzt anbringen um den Propwalk auszugleichen und wenn ja, um wieviel Grad und in welche Richtung. (Schraube wird rechtsdrehend!)



Lg Lukas

Wolverine1997
31.December.2011, 11:15
Und? Wie sollte ich die Welle jetzt einbauen? Das muss doch wer wissen! :doh:


Lg Lukas

Wolverine1997
31.December.2011, 12:26
Hab mal das innere mit Cfk Matten ausgelegt und mit 24h harz laminiert. Dann hab ich die Welle eingesetzt und brauche eure hilfe! Ich hab jetzt 2 Fotos gemacht. Das erste ist mit dem gesamten Rumpf auf dem Tisch und beim 2 Foto liegt der Rumpf bloß bis zur Stufe auf. Passt der Winkel?



Lg Lukas

b.brain
31.December.2011, 15:33
wie lang ist der rumpf? den rumpf so auflegen das er hinten mit der abrisskante und vorn mit der stufe aufliegt und dann musst du unterkante sevenrohrende oder halt lagerköcher 2mm luft zur tischplatte haben. welle sollte ca. 10% von der rumpflänge rausschauen.
so ist mein kenntnisstand.
wenn das jetzt garnicht passt, ist das loch falsch gebohrt, oder der motorhalter zu kurz/ lang oder die welle zu kurz/lang.
bin bei meiner gozilla mir der kupplung noch vor der stufe( wegen der länge der Welle)
musst dann aber noch schauen ob der motor mit kühlung auch noch passt.
ich mache entweder vorher eine skizze auf dem zeichenbrett mit den teilen, oder ich baue den antrieb soweit zusammen und verschiebe oder ändere solange bis es passt.

Wolverine1997
31.December.2011, 15:45
@b.brian

also,... Die Gozi ist 60cm lang Und beim 2 Foto liegt sie genau so auf wie du das mir erklärt hast. Ich hab das Loch mit einer Feile gerade so gefeilt das die Welle etwas nach unten schaut. 8cm von der Welle stehen gerade über. Da aber das Loch und der Motorhalter nicht genau mittig sondern leicht rechts versetzt eingebaut bzw gebohrt wurden ist die Welle geschätzte 2mm nach rechts versetzt. Da lässt sich auch nicht viel mehr tun aber ich glaube das passt schon. Und Danke für die ausfürliche antwort!



Lg Lukas

b.brain
31.December.2011, 16:27
sieht gut aus, mach nochmal ein bild kpl. von oben mit rumpf und welle. etwas nach rechts ist gegen das propellerdrehmoment.
Benny

Wolverine1997
31.December.2011, 16:40
Hahahaha dann noch mal glück gehabt! :laugh::laugh:



lg Lukas

Wolverine1997
1.January.2012, 10:55
Soo,.. hab mal die Welle heute gecheckt und da ist mir aufgefallen: Der Winkel zur Tischplatte könnte passen, Die Welle ist aber um ein paar mm nach rechts versetzt. Das heißt das die Welle zwar ca. im 90° Winkel zum Transom steht (leicht nach links wenn ich mich nicht täusche!:doh:), aber die Welle ist doch ein paar mm nach rechts versetzt ist. Passt das? Und Frohes neues Jahr euch allen! :prost:




Lg Lukas

Wolverine1997
1.January.2012, 19:01
Hab jetzt nach vielem gefeile die Welle so hinbekommen dass sie etwa 1mm von der mitte nach rechts versetzt ist und von dort aus ist sie auch minimalst nach rechts zeigend. Ist aber kaum bemerkbar. Der Winkel der Welle zur Tischplatte ist relativ gleich geblieben.


@Ascar
Was meinst du mit: die Stufe sollte ich hinunterschleifen, oder den Laufschuh im Heckbereich erhöhen?? Das versteh ich nicht. Und welchen Prop ich fahren will weiß ich nicht aber ich würde sagen mehr Umdrehung und möglichst kleinen Prop, oder?



Lg Lukas

Wolverine1997
1.January.2012, 21:36
@ Ascar



Ich habs jetzt von oben gemeint. So wie auf dem Beispielfoto:

b.brain
1.January.2012, 22:27
das sieht doch gut aus. mein mono ist ohne wellenversatz und läuft auch geradeaus.
benny

Wolverine1997
2.January.2012, 09:04
Die Welle ist jetzt entgültig verklebt und sieht so aus:









Lg Lukas

Wolverine1997
2.January.2012, 09:05
Das wird natürlich alles schön verschliffen!










Lg Lukas

Robert
2.January.2012, 09:15
Hallo Lukas,

freut mich das das Boot angekommen ist und du nun viel zu bauen hast. Sorry das sich das bis nach Weihnachten rausgezögert hat.

Die Seitlichen Flügel hab ich versuchsweise mal drann gemacht, um eine art Flügelmono auszutesten. Kannst sie drann lassen oder einfach wieder abschälen. Denke bei viel Power sind die eher hinderlich.

Weiter viel Spass mit dem Teil.

Viele Grüsse
Robert

Wolverine1997
2.January.2012, 09:21
Ja, Danke! Hab sie drinnen nit ner schicht Kohle sauber laminiert und die Welle eingebaut. Servohalterung hab ich aus ner Kevla Platte rausgeschnitten und eingeklebt. Dann heißt noch alles schleifen, Ruder anbringen, NOT-Aus, Turnfinne anmontieren, Halterung für eine ,,Nummerntafel", und, und, und,... :rolleyes:


Und wenn sie dann schön ist und auch richtig läuft dann kommt sie zum Powerboat Treffen in Krieglach mit :laugh:


Lg Lukas

Wolverine1997
3.January.2012, 21:25
Jetzt ist mal die Welle eingeharzt und die paar Schönheitsfehler sind ausgebessert. Den Ruderausleger hab ich heute in 2 Stunden (!!!) eingebaut und jetzt benötige ich ein Ruderblatt. Ich werde es mir warscheinlich aus ner Messerklinge machen und wollte fragen wie lange muss so ein Ruder sein??








Lg Lukas

Wolverine1997
4.January.2012, 09:33
Wie lang muss das Ruder jetzt sein??









Lg Lukas

andi 66
4.January.2012, 09:47
Ich würde das Ruder so 2-3 cm unter den Prop gucken lassen

Wolverine1997
4.January.2012, 10:37
Soll ich die Rundung der klinge lassen oder soll sie doch im 90grad Winkel enden?






Lg Lukas

Robert
4.January.2012, 10:43
90° hat weniger Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn du es rundes kann das Ruder bei geradeausfahrt Auftrieb erzeugen.

Grüsse
Robert

Wolverine1997
4.January.2012, 11:52
Also soll ich es rund machen oder 90grad??




Lg Lukas

aXXIs262
4.January.2012, 12:02
90 Grad... 2-3 cm länger als das Stevenrohr, so sollte es passen :)

Wolverine1997
4.January.2012, 12:20
Ok. Danke!



Lg Lukas

Wolverine1997
4.January.2012, 20:01
Puuh!,


Hab heute den Notaus gelötet, die Stecker des Notaus eingepasst, das Ruderblatt angefertigt, die servohalterung eingeklebt und natürlich am rumpf geschliffen,...



Hier mal die Fotos:


Lg Lukas

Swagger
4.January.2012, 20:09
Hallo,

dein Ruderarm wirkt irgendwie instabil.
Kann der sich verdrehen weil wie ich das sehe ist der jeweils nur mit einer Schraube befestigt.

Und die Notausbuchsen hätte ich weiter ins Boot innere gesetzt,
das diese nicht soweit rausschauen.

Gruß Hannes:prost:

andi 66
4.January.2012, 20:12
Hallo Lukas
Abgesehen davon das die Auslegerverlängerung kein Optisches Highlight ist gehört die Schraube der Ruderbefestigung in das obere Loch damit das Ruder bei Feindberührung hochklappen kann.
Sonst scheint deine Renovierung ja zu funktionieren

Wolverine1997
4.January.2012, 20:16
@ swagger


Das Ruder ist zwar keine schönheit aber stabil ist es!! Ich hab mal das boot nur mit dem Ruderausleger gehalten (als test) und passiert ist rein garnichts. Das hält!

Die Welle ist jetzt 8 cm lang und 10% vom rumppf wären aber 6cm. Muss ich die Welle jetzt kürzen oder passt das schon??



Lg Lukas

Swagger
4.January.2012, 20:21
zu deiner welle:

müsste passen, es dürfte sich nur der radius von kurvenfahrten verändern, in dem fall größer werdend(oder korrigiert mich).

mfg

andi 66
4.January.2012, 20:23
müsste passen, es dürfte sich nur der radius von kurvenfahrten verändern, in dem fall größer werdend(oder korrigiert mich).

mfg

Hast Recht

Wolverine1997
4.January.2012, 20:32
is bei meinem see egal *pleased*




Lg Lukas

roundnose
4.January.2012, 21:51
@ swagger


Das Ruder ist zwar keine schönheit aber stabil ist es!! Ich hab mal das boot nur mit dem Ruderausleger gehalten (als test) und passiert ist rein garnichts. Das hält!

...

Lg Lukas

Hallo Lukas!
Das hält ganz ganz ganz sicher nicht.
Wie hast du denn das Boot gehalten?
Waagrecht?
Wahrscheinlich.
Dann kipp das jetzt mal um 90 Grad, so, wie ja die Kräfte aufs Ruder wirken, und dann mach ein paar Schüttler. Im Betrieb muss der Ausleger ein Mehrfaches des Bootsgewichtes aushalten.

Und - probiert?

Siehst du, hält nicht.

Ist der absolute Unfug, da zwei "Drehachsen" einzubauen. So fest kannst du die Schrauben niiiieeee zudrehen, dass das wirklich auch nur annähernd fest genug wäre.
Ganz abgesehen davon bist du mit dem Ausleger zu weit unten, der würde in Rechtskurven durchs Wasser schleifen.

Fast genauso schlimm find ich den NotAus. Wieviele Bilder hast du dir bei deiner minutenlangen Recherche von NotAus - Lösungen angeschaut? So ein Topfen war sicher nicht dabei.
Die Buchsen gehören in den Rumpf eingebaut, dazu musst du nur schräge Löcher feilen.
Dann ordentlich einkleben, eventuell von innen mit Gewebe verstärken (aber bitte kein Kohlefaser...), und dann noch die Kabelschlaufe um zwei Drittel kürzen.
Sicher hast du auch schon gelesen, dass alle stromführenden Kabel immer möglichst kurz sein sollen.

OT:
Hans! Wo sind die Tipps für Beginner?
Bevor er die 135 oder mehr Seiten nicht auswendig kann sollte er nicht weiterbauen!
OT off.

LG Werner

Habryka 81
4.January.2012, 22:54
Hi also ich kling mich nun auch mal hier ein,finde diesen Baubericht mitlerweile eine katastrophe!Sicherlich hatt jeder von uns mal klein angefangen,aber es gibt so fiel nützliches hier im Forum nachzulesen,das mann so ne gewissen Standartpunkte doch mitlerweile selbst in erfahrung bringen und dann umsetzen kann!
Hier sind die Tipps für Beginner!
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

Das mit deinem Ruder rumgebastele wird so definitif nicht halten!
Gruß Stephan

florian
5.January.2012, 00:14
Aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus Lukas :-)

Wenn du keinen neuen Ruderausleger beschaffen willst dann werfe ich mal folgende Lösung in den Raum.

Wenn du noch etwas 3mm GFK oder CFK überhast, bastel dir doch einen einen Doppel T Träger Profil als Ausleger.
3 Teile, 2 Schnitte bisschen Harz und fertig.

Das " I " kannst du dann direkt in die Godzi einfräsen und harzen (nichts schrauben!)

Am längsten dauert bei der Aktion das trocken des Klebers.

Das sollte dann etwa so wie hier werden( Post #6 )

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?21136-Flat-Cat-vom-Psycho-Team

Hübscher und auf die Dauer Haltbarer wäre sicher ein neuer Ausleger.

Gruß und frohes basteln.

b.brain
5.January.2012, 00:46
:laugh:jaaaa, die ersten nölen schon rum! ist doch ein forum, oder nur für cracks:confused:

:klop:dieses ruder wird alles machen, aber nicht was es soll. machs wie vorher beschrieben, (sieht geil aus) oder nimm aluwinkel und streben wie bei gundert rudern. kannst auch das alu einlaminieren, und das bekommst du im Baumarkt.
oder schraub die obere und untere strebe mit 3 abstandhülsen, wie die ruderaufnahme, zusammen. die 2 enden die dann überstehen laminierst du ein.
ist im grunde wie der vorherige vorschlag, finds nur mit elox alu oder carbonröhrchen schöner.
Benny

Hans
5.January.2012, 01:15
Lukas,

nicht ohne Grund gibt es hier im Forum den Newbie-Bereich (http://www.rc-raceboats.de/forum/forumdisplay.php?32-Der-Newbie-Bereich) mit dem Untertitel: Hier solltet ihr als Raceboat-Newbie beginnen ...

Du stürmst jedoch in Deiner Euphorie gleich in den Bereich Bauberichte, ohne überhaupt ein Konzept zu haben. Da musst Du Dir viel Nölerei anhören, für die Dir im Newbie-Bereich Welpenschutz gewährt worden wäre.

Bevor Du weitere Arbeit investierst, die letztendlich im gelben Sack landet, lies bitte wie oben empfohlen die Tipps für Beginner (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf). Danach kann ich hier mal aufräumen, überflüssige Beiträge löschen und den ganzen Salm in den Newbie-Bereich verschieben - wenn Du möchtest.

Und....vergiss Deinen Wettbewerbs-Aufbau! Das wäre nicht nur Maximalleistung, die Du für just-for-fun ständig mit Teillast betreiben würdest, was ungesund ist, sondern auch maximaler Verschleiß, der Geld kostet.

Gruß Hans

Robert
5.January.2012, 09:44
Mensch der Junge ist 14 Jahre. Das Genörgle wird er noch früh genug später mitbekommen. Verschiebt halt den Thread in den Newbe Bereich und gut.

Mit dem Ruderausleger. Ich habe das Ding vor 8 Jahren so aufgebaut. Natürlich ist das aus heutiger Sicht Quatsch. Es hat aber bei mir die ganze Zeit gehalten. Neben den Schrauben ist noch ein Verdrehsicherungszapfen soweit ich mich erinnern kann. Auch wurde die Kohle Platte auf das Alu geklebt. Hat wie gesagt Jahre gehalten mit 700 und 14 Nimh. Besser machen kann man es sicher, ganz klar. Vielleicht hat ja noch jemand so nen Ruderausleger liegen den er Lukas geben könnte. Ruder war von Hopf, Grösse 2.

Viele Grüsse
Robert

Hans
5.January.2012, 12:11
Robert, wie alt er ist, weiß ich sehr wohl. Die "Norgelei" sehe ich nicht als solche, da durchaus kreative Vorschläge zur Änderung gemacht wurden.
Zu nörgeln hätte ich lediglich, dass man solch einen - wie Du es selbst nennst: Quatsch - gar nicht erst einem Neuling zuschickt, weil der


mit der Änderung überfordert ist und
den Schenkenden natürlich nicht kritisieren mag und die Konstruktion verteidigt, was für andere schnell als "unbelehrbar" aufgefasst werden kann.

Die durchaus verständliche Euphorie hier aus falscher Rücksichtnahme kritiklos oder gar noch heimlich grinsend laufenzulassen, halte ich für wenig sinnvoll. Das erste Boot sollte schon vernünftig laufen und auch einigermaßen sorgfältig aufgebaut sein, sonst ist die Begeisterung am Hobby schnell dahin.

Hans

aXXIs262
5.January.2012, 13:04
so, ich melde mich mal wieder... :D

also, das Ruder wird hin und her schlackern, wenn nicht sofort, dann nach kurzer fahrt. Die Leute hier haben dir schon gute Tipps gegeben und zwar solltest du es wie folgt angehen...

42237

Das Teil sollte dein Ruderausleger werden. nimm dir etwas carbon oder ein Alu doppel-T profil mach hinten ein paar Löcher rein (damit das Harz sich gut verbindet) und mach einen Ausschnitt in den Rumpf, so das es gerade so einschieben lässt. Da wo du die Achse siehst, das solltest und dann eine Schraube durch machen die das Rudergelenk bildet. verständlich ?:confused:

als 2.
Dein Notaus...
ich habe ja gerade an der Heatseeker zu tun, habe auch einen schönen Baubericht gemacht, http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?22232-Baubericht-quot-heatseeker-XL-quot, nur leider habe ich wohl den Not-aus Bericht vernachlässigt ;) also hier mal 2 Bilder von meinem Notaus...

4223842239

Swagger
5.January.2012, 13:10
Der Ausleger sieht Gut aus, gefällt mir auch :prost:

aXXIs262
5.January.2012, 13:11
Der Ausleger sieht Gut aus, gefällt mir auch :prost:


2 min. in blender3d, wollte das schnell und einfach visualisieren:laugh:

b.brain
5.January.2012, 13:15
würde dennoch oben und unten mit distanzhülsen verschrauben, weiss nicht ob alu kleben hält. hab da manchmal so ein vertrauensproblem bei klebern.
alex77 hat das mal so an einem chicken gehabt die er verkauft hat. hab das foto aber nicht mehr gefunden.
benny

Wolverine1997
5.January.2012, 13:20
Oh!, das ist mal ein haufen kritik! Naja, ist ja ein Forum. Danke für die ganzen Ratschläge. Also um eines zu klären: Das Ruder sieht zwar nicht hübsch aus ist aber stabil!! Egal was ihr sagt! Ich werde es warscheinlich eh austauschen wenn das nötige kleingeld vorhanden ist denn so ein hingucker ist es ja nicht. Doch es hält echt gut! (hab es gerade probiert!) Und ich weiß schon was ihr mit den Drehpunkten meint doch halten würde es.

2. Der Not-Aus:

Den Notaus habe ich gestern noch eingeharzt und heute glattgeschliffen. Ich weiß schon das es auf den Fotos etwas wild aussieht doch wenn das alles lackiert wird schaut das schon ganz anders aus. Die Schlaufe lässt sich von mir aus kürzen.

Hoffe hab alles beantwortet und jetzt mal zu meiner frage:

Meine Welle ist 8cm lang. Der Rumpf ist 60cm lang. Soll die Welle jetzt 6cm herausstehen oder passen die 8cm schon??



Lg Lukas

aXXIs262
5.January.2012, 13:21
würde dennoch oben und unten mit distanzhülsen verschrauben, weiss nicht ob alu kleben hält. hab da manchmal so ein vertrauensproblem bei klebern.
alex77 hat das mal so an einem chicken gehabt die er verkauft hat. hab das foto aber nicht mehr gefunden.
benny


also der in den Rumpf kleben, kann man ja auch noch 2 Bolzen durch die Löcher schieben, damit das mehr versteift etc.

Swagger
5.January.2012, 13:31
müsste passen, es dürfte sich nur der radius von kurvenfahrten verändern, in dem fall größer werdend(oder korrigiert mich).

mfg

Hier nochmal

hydra12
5.January.2012, 13:33
Oh!, das ist mal ein haufen kritik! Naja, ist ja ein Forum. Danke für die ganzen Ratschläge. Also um eines zu klären: Das Ruder sieht zwar nicht hübsch aus ist aber stabil!! Egal was ihr sagt! Ich werde es warscheinlich eh austauschen wenn das nötige kleingeld vorhanden ist denn so ein hingucker ist es ja nicht. Doch es hält echt gut! (hab es gerade probiert!) Und ich weiß schon was ihr mit den Drehpunkten meint doch halten würde es.

2. Der Not-Aus:

Den Notaus habe ich gestern noch eingeharzt und heute glattgeschliffen. Ich weiß schon das es auf den Fotos etwas wild aussieht doch wenn das alles lackiert wird schaut das schon ganz anders aus. Die Schlaufe lässt sich von mir aus kürzen.

Hoffe hab alles beantwortet und jetzt mal zu meiner frage:

Meine Welle ist 8cm lang. Der Rumpf ist 60cm lang. Soll die Welle jetzt 6cm herausstehen oder passen die 8cm schon??



Lg Lukas

Ganz Ehrlich du verlangst Hilfe aber nimmst sie nicht an !:bang
Dir haben einige Leute geschrieben das es nicht halten wird und diese Leute kennen sich aus !
Sei mir nicht böse aber wenn du meinst du weißt es besser dan frage hier nicht nach:thumbdown: und bau einfach dan kaufst du zwar alles 2 mal aber du lernst draus und machst es das nächste mal anders !

Gruß Andre

Wolverine1997
5.January.2012, 13:34
Ok! Das Ruder wird getauscht! Aber passt die Welle??







Lg Lukas

Swagger
5.January.2012, 13:35
Soll ich mich nochmal wiederholen :confused: die welle passt es verändert sich nur der kurvenradius und wenn du damit leben kannst ist das okay

Wolverine1997
5.January.2012, 13:37
Asooo. Ok, Versteh schon. Sorry!








Lg Lukas

hydra12
5.January.2012, 13:40
Siehst du das ist das nächste, Ich will hier nicht nörgeln aber du musst schon auch richtig lesen ! dan wird dein Boot auch fahren :D

Gruß Andre

Wolverine1997
5.January.2012, 13:41
ich dachte wenn das ruder länger ist dann vergrößert sich der Radius :doh:




Lg Lukas

Robert
5.January.2012, 17:02
Hallo Lukas,

das passt wunderbar wie du das baust. Das Ruder sollte den Propeller seitlich abdecken. Damit hast du die Länge. Wichtig ist das das Stevenrohr 2mm Luft zum Tisch hat. Umso länger die Welle, umso besser geht er gerade aus, umso schlechter ums Eck. Die 10 % sind ein Mittelmass.

Viel Spass weiterhin beim Basteln.

Zum Hansematz....nein, er kriegt halt Lego statt Playmobil. Hilfe hat er hier genug im Forum. Ich helfe auch gerne wenn er schreibt das er ein Problem hat. So lernt er viel mehr als ein Ding wo er den Empfänger noch positionieren muss....und blöd scheint er nicht zu sein. Sehr wissbegierig....weiter so !!! Frag bis die Tasten fliegen Lukas.

Viele Grüsse
Robert

andi 66
5.January.2012, 17:27
@Robert
Ich finde auch das unser Nachwuchs viel fragen soll und stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung aber findest du nicht auch das der Ruderausleger nicht gerade Vertrauenswürdig aussieht?
Außerdem sollten Lob und Tadel sich die Waage halten.Ich kann nicht alles schön reden nur weil es sich um einen jugendlichen Newby handelt.
Kritik müssen auch wir in unserem Alter noch vertragen können.

Robert
5.January.2012, 17:43
Der Ruderausleger ist nicht super, aber er funktioniert. Es ist ein Detail. Er soll jetzt erstmal weiter bauen. Das Ding abschrauben und was neues drann geht schnell.

Das mit der Kritik ist schon ok. Aber noch besser lernt man wenn er es testet und es abfällt....Lob und Tadel die Waage...konstruktive Kritik ist wunderbar, auch wenn er es dann anders macht....ist doch sein Ding. Seinen eigenen Kopf haben ist nie schlecht.
So, nun weiter mit dem Bericht.

Grüsse
Robert

Wolverine1997
5.January.2012, 18:31
Danke für die Unterstützung!

@ Robert

Da hast du vollkommen recht!, aus Fehlern lernt man eben. Als ich mit meinem schlauchi mal in der Marina in kroatien herumgefahren bin fragte mich mein stiefvater: Hast du eh genug sprit im Tank, oder? Ich darauf: Jaja, sollte reichen. Was passiert? Genau!, Der Sprit geht ca. 800m von unserem Boot aus und ich konnte bei 40grad im schatten das schlauchboot mit den händen paddelnt zum steg bringen. Hat zwar ne halbe stunde gedauert aber wird mir nie wieder passieren.

Und wenn das Ruder abfällt dann machts doch gleich doppelt spass als wenn alles auf anhiebt klappt. Das ist eben Modellbau. Never ending story.


Lg Lukas

Hans
5.January.2012, 19:49
Das mit der Kritik ist schon ok. Aber noch besser lernt man wenn er es testet und es abfällt.
Na Klasse! Dann springt er ins Wasser, weil die Kiste unlenkbar geworden ist und..... wir haben möglicherweise einen weiteren Trauerfall.
Sorry, Robert, aber wenn man in den letzten 6 Jahren am eigenen See bereits 2 Kinder und einen Erwachsenen kurz vorm Absaufen gerettet hat, gehen bei solchen Empfehlungen die Nackenhaare hoch.

Lukas, falls irgend möglich, solltest Du den Prop doch besser 60mm hinterm Heck plazieren. Grund:
Du fragst mal höflich zuhause an, ob Du dieses Ruder (http://www.rc-raceboats.de/shop/ruder-65x50mm-mit-wasserkuehlung.html) bei JN bestellen darfst. Wenn's momentan nicht geht, schicke mir eine PN und ich spendiere es Dir.

Gruß Hans

hero
5.January.2012, 19:57
Hoho,
Ich sag mal, eigendlich könnte man keinen besseren Einstieg haben! Rumpf, Ruder geschenkt. Find ich klasse! So einen Anfang in dem Hobby hätte ich mir auch gewünscht.:p

Gruß Jan

Wolverine1997
5.January.2012, 21:21
@hansematz

Ich werde daheim mal fragen. Hoffe ich kanns bestellen. Sonst wäre das echt nett! Aber mal sehen. Danke für das Angebot!




Lg Lukas

Domi01
5.January.2012, 23:46
hallo

na, haben wir nicht alle mal klein angefangen?
wenn ich an mein erstes boot zurück denke.. dann denke ich mir erlich, wie dumm warum ich?
ich hab gleich mit nem cat angefangen, hab mir auch sehr wenig sagen lassen, und dementsprechend is das ding gefahren. :klop:

Dafür habe ich daraus gelernt, und das 2te boot hat die erstfahrt fehlerfrei überstanden. Man lernt aus solchen kleinen anfängen, lasst ihn ruhig mal machen, ihr werdet sehen , das ding wird schon fahren, vieleicht nicht perfekt, aber dafür wird das nächste boot umso besser.

Also lukas, mach weiter und gib es auf keinen fall auf, egal was die anderen sagen, du schaffst das schon. und viel spaß mit deinem boot.

Grüße Domi

Wolverine1997
6.January.2012, 11:14
Hab heut mal die ganze Technik in das boot eingebaut und den Motor befestigt. Fürs erste ist mal ein Car Motor von meinem Freund drinn. Darum sind die Kabel im inneren etwas länger denn an seinem Motor und regler möchte ich nicht großartig rumlöten. Der Motor ist von Conrad (ich weiß was ihr gerade denkt :doh:) und hat laut angabe: bei 7,2 V 27.710 U/min. Also bei 2s lipo ne spur mehr. Mit welchem K-Prop sollte ich später anfangen?


Ps: Das Set ist Vorrübergehend im Boot und später kommt hoffentlich ein Leo rein.






Lg Lukas

Chrizzl
6.January.2012, 14:17
Ich habe bei meiner Hurricane mit irgendwas um die 36 angefangen. Die Gozi ist ja von der Größe her ähnlich. Also würde ich in die Richtung gehen. Bei dem Car Motor vielleicht eher ne Nummer kleiner? :D

Domi01
6.January.2012, 14:41
fang mal mit nem 30er an, so car motoren schickste mit größeren props schnell in die ewigen jagdgründe.

Domi

Wolverine1997
6.January.2012, 14:48
Also 30, 31, 32, 33, 34, 35 probieren?



Lg Lukas

Domi01
6.January.2012, 14:49
richtig, und auf die motor und regler temperatur achten!.

was haste den fürn motor? BL oder Bürste?

Domi

b.brain
6.January.2012, 14:53
hab an einem carson shooter 8T einen 37,5 gefahren, und alles kalt, kommt aber auch auf den rumpf und aufbau an. Hatte ihn an 2s in einer gozi sd.
30 ist zu klein, macht keine 45 sachen, willst du ein rennboot oder ein treibholz? und das bei optimalen bedingungen.

Wolverine1997
6.January.2012, 14:56
Ist ein bl motor , hat 10turns und hatte ihn schon mal in einem boot drinnen. Ich hab ne wasserkühlung auch noch dranngemacht und motor + regler waren immer total kalt!




Lg Lukas

Domi01
6.January.2012, 15:01
ok dann fang mit nem 35er an.
Domi

Wolverine1997
6.January.2012, 15:03
Ok, Danke!




Lg Lukas

hero
6.January.2012, 15:04
Also 34,5 K!;)

Gruß Jan

Wolverine1997
6.January.2012, 20:39
Hab da noch ne frage: Wie kürze ich das Stevenrohr? Das ist nicht wie bei meinen letzten Booten ein einfaches dünnes rohr mit der Welle drinnen sondern diesmal ist in dem ,,großen" Stevenrohr (vom durchmesser mein ich) ein paar kugellager oder ähnliches drinn. Wie kürze ich dieses Stevenrohr ohne die Lager zu beschädigen und wie löse ich sie später heraus? Und kann ich sie dann wieder einsetzen??




Lg Lukas

LorenzW
6.January.2012, 20:58
Ach man, warum liest du denn nicht Henning Beginner-Tutorial? Da steht das doch genau drin. Als ich damals angefangen hab war ich 13 und ich habe jede blöde Info die irgendwo rumschwirrte aufgesogen. Heute haben wir ein mega Kompendium mit sooo tollen Infos und du nutzt es nicht....

Mach es !

http://www.rc-raceboats.de/forum/content.php?3-Essays-und-Artikel

Wolverine1997
6.January.2012, 21:03
Schon gespeichert! *pleased*


Lg Lukas

Wolverine1997
6.January.2012, 21:16
Jetzt hab ich das gelesen und noch ne frage: Da steht ich soll die Überlänge ermitteln, Die Welle rausholen, am Motorende kürzen, Die Lager mit nem schweißbrenner lösen und dann entgraden und alles,...

Meine Welle ist aber schon eingeharzt! Muss ich die jetzt wieder herausreissen oder gibt es da ne andere möglichkeit? Na höffentlich nicht denn die Welle hat 25€ gekostet!



Lg Lukas

Hans
6.January.2012, 21:36
Lukas, ich bin GANZ sicher, dass Du nicht die Welle, sondern das Stevenrohr eingeharzt hast. :laugh:

Falls erforderlich; ein eingeharztes Stevenrohr bekommt man ziemlich einfach heraus:
Welle raus, Lötkolben hinten ins Stevenrohr und mit einer kleinen Zange vooooorsichtig drehen, bis sie sich löst.

Gruß Hans

Wolverine1997
6.January.2012, 22:42
Ups. Ja natürlich hab ich das stevenrohr eigeharzt. Danke für den tipp!




Lg Lukas

Wolverine1997
6.January.2012, 23:19
Doch wird das lager dabei nicht kaputt??




Lg Lukas

Hans
7.January.2012, 00:16
Spitze vom Lötkolben locker ins Lager stecken. Nicht herumrühren, aber festhalten.
Manchmal löst sich dabei auch das Lager aus dem Stevenrohr. Um so besser, weil Du das Stevenrohr dann gleich auf die passende Länge absägen kannst.

Man kann das Stevenrohr auch mit einem kleinen Brenner erwärmen. Dann aber unbedingt Alufolie auf den Rumpf wickeln, damit die Hitze reflektiert wird.

Gruß Hans

Wolverine1997
7.January.2012, 07:43
Ok. Also ich werde versuchen das lager herauszuholen und hinten das Stevenrohr zu kürzen. Später muss ich das Lager mit loctite wieder einkleben oder?







Lg Lukas

b.brain
7.January.2012, 08:40
das wird nix! jedenfalls nicht bei jedem Stevenrohr. lass das doch erstmal so! kürzen kannst du immernoch, und 80mm bei einem 60cm rumpf ist ja noch nicht übertrieben viel.
benny

Wolverine1997
7.January.2012, 09:02
Ok.



Lg Lukas

Mark
7.January.2012, 12:43
Hier 1-2 Bilder von meinen ehemaligen Gozillas, vielleicht helfen sie dir ein wenig: http://gallery.me.com/markscheren#100129&bgcolor=black&view=grid

Wolverine1997
7.January.2012, 13:14
Danke!




Lg Lukas

Chrizzl
7.January.2012, 14:54
das wird nix! jedenfalls nicht bei jedem Stevenrohr. lass das doch erstmal so! kürzen kannst du immernoch, und 80mm bei einem 60cm rumpf ist ja noch nicht übertrieben viel.
benny

Es ging doch dabei um das Ruder, das montiert werden soll. Und da der Ausleger von dem Ruder ca. 60mm lang ist, wäre es durchaus besser das Steven zu kürzen, um den Prop neben das Ruder zu bekommen.

b.brain
7.January.2012, 15:11
musst dir doch mit dem Ruder eh noch was machen oder nicht? mach das mit den beiden platten und dem einlaminieren. dann hast du doch alles. meine stevenr. sind 70mm bei einem 50iger ruderausleger. und das an 2 hopf booten. bei deinem carmotor müsstest du bei vollgas rechtskurven fahren können, ohne probleme.

Wolverine1997
7.January.2012, 15:28
Das mit dem Ruder sollte geklärt sein. Hansematz ist so freundlich und schickt mir ein Ruder! @hansematz: Nochmals Danke!! :thx:



Lg Lukas

b.brain
7.January.2012, 16:52
ok, das ist nett, wenn dein Stevenrohr innen eine phase hat, kannst du das hinten nicht kürzen, weil dein lager dann nicht mehr hineinpasst.
benny

Wolverine1997
7.January.2012, 17:00
Was bedeutet das mit der phase? Den begriff kenn ich nicht.





Lg Lukas

hydra12
7.January.2012, 17:02
Er meint einen Absatz für die Kugellager wenn ich das richtig verstehe

Gruß

b.brain
7.January.2012, 17:07
Richtig! ...so isses.

Wolverine1997
14.January.2012, 09:56
Ich bin gerade dabei mir die turnfinn zu bauen. Wie lange sollte sie werden und geht das geschwungene ende einer messerklinge? Ja oder?

Ich hoffe das das ruder auch bald ankommt.:doh:



Lg Lukas

Robert
14.January.2012, 19:02
Soviel ich das im Kopf hab hatte die alte Finne eine gesammtlänge von 5cm. Also Gesamtlänge des ganzen Ruders incl.oben Befestigung. Schau das wenn du die Gozi au den Tisch legst die Finne bisl Abstand zum Tisch hat. Somit schleift sie später nicht im Wasser bei Geradeausfahrt. 90° Zur Lauffläche montieren. Messerklinge geht. Bisl Tiefe sollte sie aber schon haben(Breite).

Grüsse
Robert

Wolverine1997
14.January.2012, 21:17
Ok. Danke!





Lg Lukas

MiSt
16.January.2012, 10:35
90° zur Lauffläche ist i.d.R. nachteilig, auch wenn sich dieses Märchen hartnäckig hält. Es gibt IMMER eine äquivalente Turnfin senkrecht in der Welt, die mindestens so gut funktioniert wie die 90° zur Lauffläche montierte.

Begründung(en):


Eine Turnfin 90° zur Lauffläche erzeugt unerwünschte unsymmetrische Höhenrudereffekte geradeaus, wenn der Rumpf ein bißchen rollt
Eine Turnfin senkrecht in der Welt bietet bei gleicher Größe mehr Festzieheffekt des Hecks, worum es schließlich geht ...
Das Schlaueste für Anfänger ist ein verdrehbarer Turnfinhalter, der beide Positionen (und am besten alle dazwischen ...) zuläßt. Dann kannst Du Dich davon überzeugen, daß die 90° zur Lauffläche montierte Turnfin nur im allerbesten (!) Fall so gut funktioniert wie eine (kleinere ...) senkrecht in der Welt stehende :cool:. Solche Halter habe ich früher auch immer gebaut, ich spare es mir inzwischen ... *o*

Selfmade
16.January.2012, 15:10
Eine Turnfin senkrecht in der Welt


Welchen Winkel ( zur Laufläche) meinst du damit genau ?

LG Lukas

MiSt
16.January.2012, 15:18
"Senkrecht in der Welt" bedeutet bei waagerecht stehendem Boot senkrecht am Bootsheck, oder 90° minus halber V-Winkel zur Lauffläche, oder einfach parallel zum Ruder ;), das hoffentlich seinerseits senkrecht in der Welt steht *o* - war diese Frage jetzt wirklich ernst gemeint :confused: ??

Hans
16.January.2012, 15:27
war diese Frage jetzt wirklich ernst gemeint :confused: ??
Ja. In Lukas' Alter darf man sowas fragen - man sollte es sogar. *pleased*

Gruß Hans

Selfmade
16.January.2012, 15:30
Ja schon *pleased*

Hab jetzt wirklich geschlagene 2 Minuten auf dein Post starren müssen, um das zu verstehen...

Stand grade wirklich auf'm Schlauch...

LG Lukas
Edit: Hoff mal ich kommen nicht völlig verblödet rüber ;)

Chrizzl
16.January.2012, 16:43
Ich glaube, dass Hans die beiden Lukase verwechselt hat? ;)

Hans
16.January.2012, 16:57
Nein, hat er nicht. Er kann aber mehr sehen als Du. *pleased*

Lukas (Selfmade), ganz im Gegenteil. Wer nachfragt, zeigt mehr Interesse als jemand, der nur "diagonal" liest.

Gruß Hans

Selfmade
16.January.2012, 16:59
Wieso ?

Ich bin auch 14, wie der andere Lukas :)

Wär ich älter, hätte ich mich schon gewehrt:D

LG Der "andere"Lukas ;)

Edit: Irgendwie sind die anderen mit dem Posten immer schneller :D

Hans
16.January.2012, 17:02
Edit: Irgendwie sind die anderen mit dem Posten immer schneller :D
Die tippen ja auch schon länger - ich z.B. 50 Jahre.... :bang

Gruß Hans

Chrizzl
16.January.2012, 17:06
Dann nehme ich natürlich alles zurück! Und entschuldige mich - wie es sich gehört - für diesen kleinen Offtopic-Abstecher ;-)

Weiter geht's mit Lukas' Aufbaubericht :hi5:

Wolverine1997
16.January.2012, 18:05
Heut nach dem Aufgabenmachen sah ich auf den Ess-Tisch und entdeckte ein kleines Packet. Von wem? RC-Raceboats.de! Da hab ich es schnell geöffnet und da sah ich das Ruder das mir Hans bestellt hat. Auf den Bildern sieht es zwar etwas größer aus als in echt aber das passt schon. Aber Top!, Qualität!!


@ Hans
Vielen Dank nochmals für das Ruder! Ihr seit echt nett!! Danke! :thx:



Lg Lukas

Selfmade
20.January.2012, 17:40
Gings schon weiter ??
Oder sogar ne Testfahrt ? :cool:

LG Lukas

Wolverine1997
20.January.2012, 19:25
Nee leider, bin gerade am Ruder und Turnfinne montieren. Zurzeit is halt viel los in da schule und da bleibt wenig Zeit. Und jetzt wo es so kalt ist währe das auch blöd wenn das boot bei der ersten testfahrt auf einmal stehenbleiben würde und ich ein trettboot kaapern müsste. Aber es folgen bald die Bilder! (servo, motor und regler sind natürlich schon drinnen!)



Lg Lukas

Wolverine1997
21.January.2012, 14:43
Hab mir gerade die turnfinne rausgschnitten und ein paar fotos gemacht. Sie ist 5 cm lang und steht 3cm beim boot unten heraus. Passt das wie es auf den Fotos zu sehen ist??

roundnose
21.January.2012, 17:24
Probieren kannst du sie ja.
Aber mach vorsichtshalber eine zweite, einen Zentimeter weniger hoch, dafür einen Zentimeter breiter.

Etwa so:


43119

Dann wäre natürlich auch nicht schlecht, den Befestigungswinkel nicht ganz so sparsam zu machen.


LG Werner

P.S.: beim Hofer gabs grade eine China - Messer Aktion, richtig große Messer für 8 Euro.
Ich hab mir zwei gekauft, da krieg ich aus jedem 4 Finnen raus.
Vielleicht kannst du noch eins ergattern!

Wolverine1997
21.January.2012, 19:01
Ok. Danke.


Lg Lukas

b.brain
21.January.2012, 19:18
...und mach sie oben so rund das sie hochschwenken kann bei feindberührung!

benny

aXXIs262
22.January.2012, 10:20
Probieren kannst du sie ja.
Aber mach vorsichtshalber eine zweite, einen Zentimeter weniger hoch, dafür einen Zentimeter breiter.

Etwa so:


43119



ja, die Form ist okay, Beite formen haben was für sich, die breitere finne wird mehr Führung bieten, die dünne lange wird wahrscheinlich das Boot nervöser machen, weil tiefer im Wasser und weniger Fühung etc.

Wolverine1997
22.January.2012, 11:34
Ok. Ist halt was zum experimentieren schätze ich. Aber danke für den tipp!





Lg Lukas

Robert
22.January.2012, 13:29
Hallo Lukas,

du solltest die Finne unbedingt kürzen. Kannst sie ja unten einfach horizontal absägen, sodass sie bei geradeausfahrt nicht im Wasser schleift. Was schon angesprochen wurde, die Verschraubung die du hast solltest du auch ändern. Das Loch kannst lassen und eine Kunststoffschraube einsetzen. Aber oberhalb deiner alten Bohrung sollte der Hauptdrehpunkt sein, mit einem Loch und einer Metallschraube. Somit kanns ja hinten klappen und die Kunststoffschraube scherrt bei weg. Die Form kannst ja erstmal lassen, ist ne Testsache und Feinheit für später.

Grüsse
Robert

Wolverine1997
23.January.2012, 10:12
Hab gestern noch das Transom mit einer CFK Matte überlaminiert und die Löcher welche zuviel waren verschlossen. Jetzt muss ich das verschleifen und wenn Turnfinne, Ruder und Ruderanlenkung und Wasserkühlung montiert sind müstte doch alles für die Testfahrt bereit sein oder hab ich da was vergessen??





Lg Lukas

doerk
23.January.2012, 12:42
ich würde noch einen test in der badewanne machen ob alles dicht ist

Wolverine1997
23.January.2012, 16:48
Ah!, danke. Jetzt muss ich mal alles verschleifen und montieren dann kommt der badewannentest.



Lg Lukas

Wolverine1997
25.January.2012, 16:10
Wie viel sollte ich bei der fin kürzen? Sie steht unten 3cm über. Wie lang sollte sie ca. sein??







Lg Lukas

florian
25.January.2012, 17:34
Hallo Lukas, ich glaube es wurde schon geschrieben. Führe die Bohrung der Finne doch als Langloch aus. Dann kannst du noch mit der Eintauchtiefe spielen. Ich habe meine Godzilla Sd eben zur Probefahrt mit einer neuen GFK Finne geschickt. Habe damit rumgespielt und musste feststellen, dass man die Unterschiede recht deutlich merkt.

Wolverine1997
25.January.2012, 17:43
Ok. Wird schwer bei der messerklinge aber danke! Und bis wie hoch sollte ich die fine machen? Also bis wie weit sollte sie raufgehen?


Lg Lukas

Robert
26.January.2012, 13:36
Hallo Lukas,

das mit dem Langloch hat den Nachteil, dass es nicht mehr hochklappen kann und ein Ast im Wasser dir das Heck im ganzen raus reisst. Ich würde es einfach kürzen, soweit, das wenn der Rumpf auf dem Tisch liegt die Finne vielleicht ein par mm über der Tischplatte schwebt. Somit kriegt die Finne kein Wasser bei geradeaus-Fahrt.

Grüsse
Robert

b.brain
26.January.2012, 14:44
hab auch schon eine menge probiert, aber wenn ich sie so kurz mache das sie bei geradeausfahrt nicht ins wasser kommt ist sie für die kurve auch nicht zu gebrauchen.
jedenfalls nicht bei meiner gozi sd. hab da ein von hopf gebautes wm boot, und die finne ist locker 5cm lang und somit gut im wasser auch geradeaus. dafür kann ich aber fast mit vollgas die kurve nehmen. änder ich sie ab, hüppelt mir das heck weg.
benny

MiSt
26.January.2012, 15:25
... ein von hopf gebautes wm boot, und die finne ist locker 5cm lang und somit gut im wasser auch geradeaus. dafür kann ich aber fast mit vollgas die kurve nehmen. änder ich sie ab, hüppelt mir das heck weg

Tja, wenn die Theorie mit der Praxis kollidiert ... ich kann versichern, daß bei allen meinen Monos und vermutlich bei 99,3% aller sonstigen im Wettbewerb laufenden Monos die Finnen geradeaus zum Teil im Wasser sind. Daher auch der Tipp, sie parallel zum Ruder zu machen statt senkrecht zur Lauffläche, damit die parasitären Höhenrudereffekte nicht ganz so derbe sind und die eigentliche Wirkung maximal wird pro Flächeneinheit.

Aber theoretisch ist das natürlich Quatsch.

Und auch das mit dem Langloch und dem Hochklappen ist relativ: Wenn man die Finne von innen her mit dem Haltewinkel verschraubt, wird bei einem Crash die Schraube aufgedreht (wenn man sie von außen verschraubt: Festgedreht). Das kann man mit einer großen Unterlegscheibe ("Karosseriescheibe") unterstützen und ist völlig safe. Dem Wirkmechanismus ist auch egal, ob die Schraube durch ein Langloch oder ein rundes Loch geht *o* - der Drehbereich muß natürlich frei sein. Außerdem stützt diese Montageart die Finne beim Kurvenfahren optimal ab: Da wirken nämlich ernstgemeinte SEITENkräfte.

Das sind so kleine - aber richtig gute - Tipps aus der Praxis :cool:.

Übrigens imponiert es mir ausßerordentlich, wie lange man sich mit dem Thema "Anbau Turnfin" aufhalten kann. Zumal jedes Boot auch ohne fährt. Nur i.d.R. nicht ordentlich um die Kurve oder ein Hydro auch einfach gar nicht :cool:.

Wolverine1997
26.January.2012, 18:02
Also zuerst werde ich die ersten runden ohne fin (da werd ich eh mal vorsichtig mit meinem böötchen) fahren und dann montiere ich sie und taste mich ran.



Lg Lukas

roundnose
26.January.2012, 18:05
Aber bitte ein lückenlose Dokumentation!

;)

LG Werner

Wolverine1997
26.January.2012, 18:15
Natürlich! Hoffe Sonntag gehts aber wenn ja dann schon. Dann seh ich auch den übermotorisierten plastik-bomber meines freundes. Ist ne robbe marlin mit volltauchen antrieb, 8t motor und 3s akku mit über 6000mah.




Lg Lukas

Wolverine1997
27.January.2012, 06:42
Jetzt hätte ich noch zwei fragen:


1. Wie funktioniert der mechanismus des ruders denn wenn man es hochklappt blockiert eine schraube das ruder. Reisst die schraube einfach ab oda muss die raus??

2. Welche props sollte ich mir kaufen? Ich will nicht umbedingt alle schrauben zwischen 30 und 40 kaufen müssen dann passt eine davon und dann hättet ihr mir das auch sagen können. :doh:


Währe echt super, danke!


Lg Lukas

MiSt
27.January.2012, 09:22
Feuerlöscher für die Marlin mit 8t und 3s/6000mAh bereithalten. Welch ein Schwachsinn.
Die Blockierschraube muß aus Plastik sein, dann schert sie bei Überlastung ab. Steht aber vermutlich so auch in Hennings Kompendium :bang
Wenn Du evtl. nochmal Deine Motor-/Akkukonfig. rekapitulierst (nicht nur ich habe keinen Bock, den ganzen Thread nochmal zu lesen ...) und das Fahrgewicht verrätst, kann man den Propellerbereich eingrenzen. Allerdings ergibt sich immer ein Bereich sinnvoller Propellergrößen von "gut fahrbar mit viel Fahrzeit" bis "sinnfreies Rumbolzen mit Dauerteillast und trotzdem kurzer Fahrzeit". Insofern ist die Anschaffung einiger K-Propeller allemal nötig.

Wolverine1997
27.January.2012, 21:01
Das mit der Marlin ist eben ihr testboot. Ich glaube sie wollen mal sehen wie so ein qualmendes boot live aussieht. :laugh:


Das mit dem kauf von ein paar K-Props war mir schon klar aber ich möchte sie etwas einkreisen. Also,... Das Boot hat ein Gewicht von 892gramm (ohne 2s Akku 5000 mah). Der Motor ist ein 600er car motor mit 10t und einer leerlaufdrehzahl von ca. 27.500 u/min (bei 7.2V) fürs erste. Ich hab den Motor schon in meinem vorrigen boot gehabt und der bleibt bei 2s eiskalt.

Danke!


Lg Lukas

Wolverine1997
28.January.2012, 10:22
Ich bräuchte schnell eine antwort damit ich sie mir heute kaufen kann und dass ich das boot morgen testen gehen kann. Danke!


Lg Lukas

Domi01
28.January.2012, 10:43
hallo

kauf mal von 35-40 sollte erstmal reichen!

Domi

andi 66
28.January.2012, 10:43
Dann nimm mal 35-40mm und fange mit dem Kleinsten an
Obwohl 40mm schon heftig sind für denen Car Motor

Robert
28.January.2012, 10:45
Mensch, immer dieser Stress. Meinst nicht nächste Woche steht der See noch ?

Ich würd mal mit einem 34K Prop anfangen. Hab selbst auch nur mal gegoogelt was man so bei der Drehzahl und Motor/Zellengrösse so fährt. Da stand 35-37.5mm. Also ist für den Anfang ein 34K wohl wunderbar.

Pass bloss auf bei der kälte da draussen.Probefahrt bei der kälte ist an sich keine gute Idee. Mach dir gedanken was ist wenns am See stehen bleibt. Das Risiko ist recht hoch bei der Erstfahrt.

Grüsse
Robert

Wolverine1997
28.January.2012, 12:17
Danke für die antworten. Also 34+ Probieren. Ich habe gerade ne kleine radtour zu meinem see gemacht und der ist min. 5cm dick zugefroren. Also letztes Jahr bin ich um die Zeit mit meinem boot gefahren aber da wars wohl wärmer.:bang:doh: Dann muss die testfahrt eben warten aber dazwischen kann ich ja noch ein paar kleinigkeiten beim boot machen.


Lg Lukas

Wolverine1997
30.January.2012, 18:20
Hab mir jetzt beim blauen C die 34.5, 36, 37.5 props bestellt. Jetzt kann die testfahrt bald kommen (wenn das eis mal weg ist). Aber die props sollten ja jetzt mal passend, oder?


Lg Lukas

roundnose
30.January.2012, 18:27
Hab mir jetzt beim blauen C die 34.5, 36, 37.5 props bestellt. Jetzt kann die testfahrt bald kommen (wenn das eis mal weg ist). Aber die props sollten ja jetzt mal passend, oder?


Lg Lukas

Ja!

LG Werner

Wolverine1997
30.January.2012, 21:10
Ok, Danke!


Lg Lukas

Wolverine1997
2.February.2012, 21:05
Hallo Leute!
Ich bin am überlegen ob ich den Motor Feigao 380xl8/3613kv mit Hopf WK und dem 200A Chinaregler (2-7s) für die gozilla kaufen soll. Würde der motor passen oder is der zu heftig?

Ach ja!, ich würde gern den regler auch für spätere boote verwenden darum is der etwas größer dimensioniert.


Lg Lukas

Chrizzl
2.February.2012, 21:59
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dir von dem 200A Regler abgeraten wird ;-)
Hier im Shop gibts den 180er schon mit Zusatzkondis für ca. 100€. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ranger
2.February.2012, 22:14
Hier im Shop gibts den 180er schon mit Zusatzkondis für ca. 100€. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Empfehlenswert ist der schon nur zu groß, ein 120er Hobbywing reicht dicke und die sind sehr gut denke mal das der mehr kann wie ein noname 200A China Regler

Gruß
Tobias

Ranger
2.February.2012, 22:16
Noch was vergessen:
Motor würde ich ein Leopard 36er baugröße mit 4200 bis 4500 umin/v nehmen das reicht ewig für den Rumpf. Das ganze an 2S

Gruß
Tobias

Chrizzl
2.February.2012, 23:22
Empfehlenswert ist der schon nur zu groß, ein 120er Hobbywing reicht dicke

Ach Gott, du hast natürlich Recht! Hab völlig vergessen um welches Boot es sich hier handelt :laugh:

Wolverine1997
3.February.2012, 06:18
Ich würde den motor + regler für 70€ bekommen. Der 120A regler + den passenden leo da bin ich auf 130€. Da ist schon was um! Also nicht der oder was?





Lg lukas

Ranger
3.February.2012, 08:29
An wieviel S möchtest Du den Feigao fahren?

Gruß
Tobias

Wolverine1997
3.February.2012, 13:40
2s. Wenn nötig 3s. Aber lieber 2s.

Lg Lukas

MiSt
3.February.2012, 14:00
Der Motor 380L8 (nicht XL) mit 3613/V ist für 2s zu zahm, für 3s zu scharf bzw. zu klein ... er ist also sozusagen komplett ungeeignet :p. Außerdem sind Feigaos manchmal schon ab Werk Schrott gewesen, einen gebrauchten Feigao würde ich allenfalls kaufen, wenn ich ihn vorher nachmessen dürfte ... :rolleyes:

aus einem anderen Thread ...




Das Mono läßt sich mit 2s 5x00'er oder 6x00'er LiPos und 3650 wunderbar ausrüsten, allenfalls das Umdrehen wird Theater machen. Ein 40'er Motor ist hier hoffnungslos oversized für 2s. Drehzahl/V 4300-4500, Propeller K40 zum Rumbolzen, K37.5 zum ernsthaften Fahren. Ein total normales MonoA-Setup für ein großes Boot.

Den Rigger dann mit demselben Motor, 3s 3x00'er oder 4x00'er und kleinerer Propeller (K34,5-K36), alles bestens, für Hydro A etwas zu scharf (wären umgerechnet auf 2s ~6000/V), aber was soll's, J4F kann ja nicht scharf genug sein.

Wurde übrigens schon vor Tagen von Robert genauso empfohlen :rolleyes:.


Gilt halt immer noch. Dann kann man doch nicht mit einem mittelkurzen 380'er völlig falscher Drehzahl um die Ecke kommen????????????

Wolverine1997
3.February.2012, 14:12
Hmm,.. Also nicht?


Lg Lukas

Ascar
3.February.2012, 15:14
Das ? hättest du dir jetzt auch sparen können..


Motor ist ein 600er car motor mit 10t und einerleerlaufdrehzahl von ca. 27.500 u/min (bei 7.2V) fürs erste. Ich hab den Motorschon in meinem vorrigen boot gehabt und der bleibt bei 2s eiskalt.


Danke!

Lg Lukas

Du hast doch einen Motor, wieso fährst du den nicht erstmal. Die Carson/Conrad 500er BL´s sind nicht mit den „üblichen“ (für Bootsanwendungen ungeeigneten) Car- BL´s zu vergleichen. Die Leistungsfähigkeit entspricht eher einem Feigao 540S, hier im Shop (vor den Leo´s) angeboten als Vortex VX6S10.

Mit solch einem Motor hab ich 2009 die EM in Mono A gewonnen, wieso ist der jetzt für einen Einsteiger nicht mehr gut genug?

Prop an 2S: 42K, an 3S 34,5K, und deine Gozilla läuft schon nahe am Limit dessen was die Rumpfkonstruktion hergibt.

Gutes gelingen! bin wieder raus..

Florian

Wolverine1997
3.February.2012, 17:24
Natürlich! Der Motor passt fürs erste aber er gehört nicht mir! Der gehört meinem Freund und ewig möchte ich nicht mit seinem Motor rumfahren. Und mir wurde gesagt das 34,5-36-37,5 für das set-up passen würde. Muss ich jetzt für 2s noch einen 42er Prop kaufen oder passen jetzt meine schon?


Ps: Hab mir die drei props gerade eben gekauft!

Lg Lukas

Wolverine1997
3.February.2012, 19:03
Würde ein Turnigy 120A (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11025__Turnigy_Marine_120A_Brushless_Boat_ESC_DE _Warehouse_.html) und dieser Motor (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6669__KD36_50_08S_4400kv_Brushless_Inrunner.html ) gehen? Ich glaub ja der Regler währe gut aber beim Motor bin ich mir noch nicht sicher,...

Und tut mir leid wenn ich euch damit nerve nur ich wills halbwegs richtig machen. Und nicht das ihr plötzlich nen thread lest: Boot liegt am grund des sees, was nun? :lol:

Danke!



Lg Lukas

b.brain
3.February.2012, 22:36
Hatte so einen motor schon eimal, der geht, aber ich hab auch schon schlechtes gehört, meisst wird er zu heiss.
ich würde nen leo. kaufen, aber probiers wenn keine kohle da ist, warum nicht.
benny

b.brain
3.February.2012, 23:14
Für 2s würd ich den 5000kv nehmen.
Benny

Ranger
3.February.2012, 23:19
Übertreibt es doch nicht immer gleich so mit der Drehzahl. Der Rumpf ist kein aktueller Mono 1 Rumpf mit 65 cm länge.
Geht doch an Zeit mal zurück wo der Rumpf auf den Markt kam was da für Drehzahlen gefahren wurden, und für die Drehzahlen wurde der Rumpf gebaut.

Gruß
Tobias

b.brain
3.February.2012, 23:35
kleine props nehmen. meine lightning lief an 3400kv mit 3s und 37 stahl ganz gut.
der junge soll doch nicht einpennen
benny

Ranger
3.February.2012, 23:46
es ist immernoch sein erstes Rennboot das er aufbaut! das sind dann keine anfänger Setups mehr.
Wenn er dann beim fahren sich nicht traut Vollgas zu fahren und dann noch durch den vielen Teillast der Regler kaputt geht ist das gut?
Deine Setupempfehlung sind aktuelle Mono1 Setups mit einem kleineren Prop!

Meine Anfängerempfehlung wäre ein S7 was mit dem Boot auch machbar wäre.

Gruß
Tobias

b.brain
4.February.2012, 00:37
na ok, so kann man es auch sehen, aber mir wär es zu zahm. mein erstes war ne robbe lightning46 mit 600 speed büchse und 8,4V (jede fahrt war ein gelenk kaputt).

benny

Wolverine1997
4.February.2012, 08:52
Hmmm,... b.brain`s einstellung gefällt mir zwar aber das Boot muss es auch aushalten. Bei der Motorsuche hab ich eine drehzahl bei 7,4V so an die 30.000+ angepeilt. Würde das Passen bzw welche drehzahl währe gut. Und das mit der geschwindigkeit ist soo,.... Die Gozilla muss schneller gehen als die Shockwave meines Freundes (http://www.horizonhobby.com/article/2167-pro-boat-shockwave-26-brushless-review). Das muss doch machbar sein! :hi5:


Lg Lukas

Ranger
4.February.2012, 09:42
Fahr das Boot doch jetzt erstmal mit dem Carson dann siehst Du schon wo Du mit der Geschwindigkeit bist und dann kannst Du Dir leichter einen neuen Motor kaufen.

Wie weit bist Du jetzt mit dem Boot`?

Gruß
Tobias

Larger
4.February.2012, 10:22
Na super, ein Grünschnabel gibt dem anderen heisse Tips. Zu Zeiten als der Rumpf aktuell war, wurden 5000U/V im Rigger gefahren. Warum zum Geier, soll er jetzt einen qualitativ eher schlechteren Motor mit so heißer Dehzahl nehmen und den dann auch noch grenzwertig betreiben? Noch dazu mit einem kleinen Prop.:bang
Scxhon mal gelesen, dass hohe Drehzahlen und ein kleiner Prop vom Wirkungsgrad schlechter sind, als eher niedrigere Drehzahlen und dafür ein etwas größerer Prop?
Wohl eher nicht. Aber viel hilft ja viel.
Lucas, Du hast nun so viele Tips und Hinweise bekommen, von Leuten die schon zig Jahre Rennen fahren, Ascar, MiSt usw. Lies die mal durch und denk drüber nach. Und komme nicht immer wieder mit neuen Varianten. Ein Ding durchziehen und dann weitersehen. Zum Schluss weißt Du nämlich selbst nicht mehr was eigentlich Sache ist. Es braucht nun mal etwas Zeit, bis man alles intus hat. Aber das kommt auch mit dem selbst probieren.
Mit fahren können, wird es bei den jetzigen Temp. allerdings noch par Wochen dauern, auch wenn letztes Jahr um die Zeit kein Eis auf dem Wasser war.

Heiko

Wolverine1997
4.February.2012, 10:45
@ranger. Naja das boot währe ja fertig wenn da nicht das eis währe,...


@larger. Das blöde ist ja dass es ja so viele verschiedene meinungen gibt das jeder was andres sagt. Der eine sagt 5000u/min, der andre wieder viel zu viel,...

Ich möchte nur mal wissen welche drehzahl der motor haben muss bei 2s.



Lg Lukas

b.brain
4.February.2012, 11:40
@larger
Jetzt bin ich hier der vollidiot oder was? gebe nur meine Erfahrungen weiter die ich mit ähnlichen Booten und komponenten hatte. Und da ich jahrelang ohne dieses oder anderes forum das hobby betrieben habe ist da einiges an lehrgeld auf den haufen gekommen. bei vielen dingen höre ich auch auf die alten hasen, nur muss man wissen was man genau will. bei rennen ist es durch die regeln klar und schwarz auf weiss. wenn er aber just for fun unterwegs ist sieht das anders aus.
und jetzt hau ein loch ins eis und lass ein boot fahren, damit die langeweile vergeht.

Larger
4.February.2012, 12:02
Ich hab bestimmt keine Langeweile. Hab genug damit zu tun Rümpfe zu machen.
Aber ich bleibne bei meiner Meinung. Er hat von zwei erfahrenen Leuten Motorentips usw. bekommen. Dann kommt, nimm doch den. Woher soll er jetzt wissen was er machen soll? Er hat noch keine Erfahrung zu unterscheiden, welche Tips passen und welche er erst mal weiter nach hinten schieben soll. Man kann ihn aber auch noch mehr verwirren. Es langt schon, dass jeder Anfänger wie er, nach den billigsten Komponenten sucht und erst begreifen muss, dass Rennbootfahren mit billigst nicht zusammenpasst.
Heiko

Hans
4.February.2012, 12:39
Jetzt bin ich hier der vollidiot oder was? gebe nur meine Erfahrungen weiter die ich mit ähnlichen Booten und komponenten hatte. Und da ich jahrelang ohne dieses oder anderes forum das hobby betrieben habe ist da einiges an lehrgeld auf den haufen gekommen.

Erfahrung bedeutet gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen. Wenn Du selbst schreibst, (jede fahrt war ein gelenk kaputt), hättest Du bei der zweiten Fahrt einen schwächeren Motor oder ein anderes System ohne Gelenkkupplung wählen sollen. Haste aber nicht. Also ist Zurückhaltung ein weiser Schritt.


und jetzt hau ein loch ins eis und lass ein boot fahren, damit die langeweile vergeht.
Das einem 14-jährigen zu raten, könnte die meisten veranlassen, Deine erste Frage mit "Ja" zu beantworten.

Lukas, fahre nur, wenn das Eis ganz weg ist. Eisreste zerhacken Dir den Prop nach wenigen Metern. Und nimm eine zweite Person, ein Bergeboot, Schlauchboot oder mindestens eine Angel mit. Keine euphorischen Kraftakte bei unpassendem Wetter.

Hans

Wolverine1997
4.February.2012, 12:54
@Hansematz. Natürlich fahr ich erst wenn das eis komplett weg ist. So blöd kann man ja kaum sein und ich fahr eh nur mit einem freund und dann haben wir mindesten 2-3 Boote dabei. Und sonst borgen wir uns ein trettboot oder holen einen von der segelschule, oder, oder, oder,.... Das heißt wenn das eis weg ist und mein boot stehen bleibt hab ich noch einige alternativen zum bergen des Bootes.

Aber um wieder zu meiner frage zu kommen. Welche drehzahl sollte ich bei der Gozilla mit 2s anpeilen? :confused:


Lg Lukas

Chrizzl
4.February.2012, 12:57
Um das jetzt mal beim Namen zu nennen:
Bei Monos zwischen 25.000 und 30.000 unter Last.
Wobei 30.000 schon sehr sportlich sind!

Die Werte wurden mir bei meinem ersten Boot so mitgeteilt und ich bin damit ganz gut klar gekommen :-)

Wolverine1997
4.February.2012, 13:00
Ok. Danke für die Antwort! :thx:


Lg Lukas

roundnose
4.February.2012, 13:39
Hi!

Um der Motorendiskussion ein Ende zu machen:

Den hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/lba2858/7t-4100upm/v-hsa-konform-.html)spendier ich für dein Projekt als Beitrag zur Jugendförderung im Modellbau.:)
Für WK und Versand kommst du selbst auf, o.k.?
Brauchst nur ja zu sagen und ich überweis dem JN 39,90.

Der Vorteil:
Ein preisgünstiger, hochwertiger Motor, der an 2s perfekt in deine Goz passt.
Aber auch in deinem nächsten Projekt, dem Outrigger, an 3s ebenso perfekt passt.

(Halt nicht am gleichen Propeller....:))

Und wenn du wirklich mal Lust hast, in DE an einem Wettbewerb teilzunehmen, ist die Klasse HSA und somit wiederum dieser Motor genau das Richtige für dich!

LG Werner

Swagger
4.February.2012, 13:44
Hallo,


denn fahre ich in meinem Speeder :D

Sag ja.



grüße

b.brain
4.February.2012, 13:47
1. hab ich keinem 14j. Anfänger geraten bei eiswasser zu fahren!
2. war ich damals selber nicht viel älter( mit der Robbe)
3. sind erfahrungswerte sehr wohl wertvoll.
4. sehr feiner Zug mit dem motor!
5. bin raus
benny

Wolverine1997
4.February.2012, 14:20
@roundnose Das ist wirklich sehr nett! Jetzt komm ich mir irgendwie blöd vor,... Zuerst das Boot, dann das ruder und jetzt der Motor! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll,... Vielen Dank!


Lg Lukas

roundnose
4.February.2012, 16:07
Sag ma so:

Die Gemeinschaft freut sich über dein Interesse und Engagement!

Ich werte deine Antwort als ja und überweise dem JN schon mal die Kohle!

LG Werner

Wolverine1997
4.February.2012, 21:49
Nochmals Danke! Ist echt nett!!


Lg Lukas

Jan-Nicolas
4.February.2012, 22:17
Da lass ich mich natürlich nicht lumpen und leg die Wasserkühlung für lau oben drauf !

JN

andi 66
4.February.2012, 22:41
Da lass ich mich natürlich nicht lumpen und leg die Wasserkühlung für lau oben drauf !

JN

So kenne ich dich JN.Ein Grund mehr weiterhin bei dir einzukaufen.
Endlich jemand der nicht nur an Provit denkt

Wolverine1997
4.February.2012, 23:50
Danke! Ihr seit echt alle net. Und danke JN!



Lg Lukas

Domi01
6.February.2012, 18:41
Super sache leute!

so muss das sein :hi5:

jetzt hast du viele hochwertige komponenten, also lass dir zeit, und mache es ordentlich.
eins kann ich dir sagen, lieber baust du ein boot ein halbes jahr lang aber es fährt bei der erstfahrt, als ganz kurz und du must es 10 mal retten weil was nicht klappt.

mein erstes boot hat sage und schreibe 15 versuche gebraucht bis alles klappte.
und es ist sehr sehr deprimierend wenn ein boot nicht fährt und du jedes mal umsonst an den see fährst.
so verliert man schnell die lust an der sache.
Vorfreude ist die schönste freude also lass dir zeit und mach alles ordentlich.

wen du fertig bist hau mal n paar bilder her, denn 100 augen sehen mehr wie 2.

Also bleib am Ball und dann viel Spaß mit deinem boot. :hi5:

Domi

Wolverine1997
6.February.2012, 19:22
Danke.

Ja 15 versuche sind schon hart aber ich bin hartnäckig in solchen sachen.


MfG Lukas

Jan-Nicolas
6.February.2012, 19:29
Lukas, ich hab grad keine Zeit hier alles durchzulesen ...
Erzähl doch mal was Du noch so alles brauchst ... ich mach dann das Paket baldmöglichst fertig.
(Nicht, daß Du irgendwann von Frühling überrascht wirst ...)

JN

hero
6.February.2012, 19:42
Hi,
Ich find das richtig klasse, dass ihr das dem Lukas hier alles ermöglicht!!!



als Beitrag zur Jugendförderung im Modellbau.:)



Aber dann würde ich das auch mit allen jugendlichen Anfängern machen.
Ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist aber ich werde ja teilweise schon schief angeguckt und zurückgewiesen, wenn ich mal jemanden um einen kleinen Preisnachlass frage...

Gruß Jan

Wolverine1997
6.February.2012, 19:48
Hallo JN!

Mir fehlt noch der Motor, WK und ein Regler. Wart bitte noch ein bischen denn dann kann ich den regler gleich mitkaufen. Muss nur noch mal mit meinem Vater reden. Und ich glaub dass der Winter noch lang genug bei uns ist. Es hat immer um die -15 bis -20grad. Einfach scheußlich!




Lg Lukas

Domi01
6.February.2012, 19:49
ja hast du recht, ich hätte mir auch so einen start gewünscht, aber wer soll das finanzieren?

man könnte mal mit den händlern reden, n paar prozent nachlass für anfänger.
obs machbar ist is ne andere frage

Domi

hero
6.February.2012, 19:51
obs machbar ist is ne andere frage
Domi

Das ist wahr!

Gruß Jan

andi 66
6.February.2012, 19:55
Hi,
Ich find das richtig klasse, dass ihr das dem Lukas hier alles ermöglicht!!!




Aber dann würde ich das auch mit allen jugendlichen Anfängern machen.
Ich weiss, dass das nicht selbstverständlich ist aber ich werde ja teilweise schon schief angeguckt und zurückgewiesen, wenn ich mal jemanden um einen kleinen Preisnachlass frage...

Gruß Jan

Das wird sich wohl nicht in jedem Fall realisieren lassen.
Vielleicht findet sich aber Jemand der als Verwalter fungieren würde.Da könnte dann jeder überflüssiges Zubehör hinschicken und der Verwalter verteilt es dann an die Jungs die es sich nicht leisten können.
Ich denke da an Ruder Wellen Kupplungen Motoren oder auch Rümpfe

Jan-Nicolas
6.February.2012, 19:55
Hallo JN!

Mir fehlt noch der Motor, WK und ein Regler. Wart bitte noch ein bischen denn dann kann ich den regler gleich mitkaufen. Muss nur noch mal mit meinem Vater reden. Und ich glaub dass der Winter noch lang genug bei uns ist. Es hat immer um die -15 bis -20grad. Einfach scheußlich!

Lg Lukas

Na, geht doch - klare Ansage ! :prost:
Motor, Wasserkühlung und Regler ! gehen noch diese Woche an Dich raus.
Ich leg noch ein bisschen Kleinkram mit rein, den Du sicher noch brauchen kannst.
Wäre klasse, wenn Du die Versandkosten dann überweisen würdest (oder Dein Dad). In jedem Fall erwarte ich aber, daß der Thread hier "bis zum positiven Ende" durchgezogen wird ! :D

JN

Wolverine1997
6.February.2012, 19:57
Da hab ich wirklich glück gehabt bei euch! Wirklich nett von euch. :thx:

DANKE!! :prost::hi5::thx:



MfG Lukas

hero
6.February.2012, 19:58
Andi,
Ja das wär mal ne Sache!!!
Ich muss mir auch mein kleines Taschengeld zusammensparen, damit ich bei JN was bestellen kann!

Gruß Jan

Hans
6.February.2012, 19:58
Aber dann würde ich das auch mit allen jugendlichen Anfängern machen.
Wer die Suche bemüht, kann feststellen, dass Lukas kein Einzelfall ist. Der Entschluss dazu kommt meist, wenn jemand fragt und fragt und fragt, angemault wird, Häme ertragen muss, alles schluckt ohne zu murren - und weiterfragt.
Solche Beharrlichkeit juckt einfach in den Sponsorfingern. *pleased*

Gruß Hans

Jan-Nicolas
6.February.2012, 19:59
Das wird sich wohl nicht in jedem Fall realisieren lassen.
Vielleicht findet sich aber Jemand der als Verwalter fungieren würde.Da könnte dann jeder überflüssiges Zubehör hinschicken und der Verwalter verteilt es dann an die Jungs die es sich nicht leisten können.
Ich denke da an Ruder Wellen Kupplungen Motoren oder auch Rümpfe

Schöne Idee ...
Könnte man direkt realisieren ... aber : Wer bestimmt wer was bekommen soll ?
Würdest Du Dich da zur Verfügung stellen ?

JN

Wolverine1997
6.February.2012, 20:00
Das wird sich wohl nicht in jedem Fall realisieren lassen.
Vielleicht findet sich aber Jemand der als Verwalter fungieren würde.Da könnte dann jeder überflüssiges Zubehör hinschicken und der Verwalter verteilt es dann an die Jungs die es sich nicht leisten können.
Ich denke da an Ruder Wellen Kupplungen Motoren oder auch Rümpfe




Ist ne super Idee! Das währe ja echt klasse!


MfG Lukas

Wolverine1997
6.February.2012, 20:02
@ Hansematz


Darum hab ich ja auch so viele Beiträge! 99% davon waren fragen.


MfG Lukas

hero
6.February.2012, 20:06
Oder z.B. jemand der ein paar Props bearbeiten könnte!!
Der Prop an sich ist ja nicht das Problem aber Die Bearbeitung kostet eben auch Geld...
Wenn man solche Sachen realisieren könnte, wäre das echt super!

Gruß Jan

andi 66
6.February.2012, 20:20
Schöne Idee ...
Könnte man direkt realisieren ... aber : Wer bestimmt wer was bekommen soll ?
Würdest Du Dich da zur Verfügung stellen ?

JN

Ich denke mal das sollte nicht einer alleine bestimmen.Denke mal so 3-4 Alte Hasen sollten darüber entscheiden.Ich würde dabei mitmachen und auch mal Versandkosten übernehmen wo es nötig ist.

Swagger
6.February.2012, 20:28
Wo aber immer noch die frage besteht wie wird gerecht verteilt und wie wird entschieden wem das kleingeld fehlt(die gutmüdigkeit soll ja nicht ausgenutzt werden)!?

die idee ansich finde ich aber sehr schön um die jugend zu fördern.:prost:

Alex77
6.February.2012, 20:31
Andi,
Ja das wär mal ne Sache!!!
Ich muss mir auch mein kleines Taschengeld zusammensparen, damit ich bei JN was bestellen kann!

Gruß Jan

Hi Jan,

ok....dann mache ich mal weiter wo der JN aufgehört hat.
Die Kohle für den Chucky Rumpf kannst du anderweitig in Modellbauzeugs umsetzen, denn du brauchst ja noch einiges.

Viel Spaß damit.:hi5:

ciao Alex

Sascha
6.February.2012, 20:32
Das ganze könnte man dann "Die Raceboat-Tafel" nennen , nur halt ohne das Essen , dafür aber mit Raceboat-Kram...:laugh:

http://www.tafel.de/nc/startseite.html

hero
6.February.2012, 20:38
Alex,

das ist echt total nett!!!!! Danke!!Ich werde dich nicht enttäuschen!:laugh:

Sascha,
ja sowas könnte man machen.

Gruß Jan

Wolverine1997
6.February.2012, 20:46
Nochmals Danke an alle die mich in meinem hobbie unterstützen! Danke!


MfG Lukas

Hans
6.February.2012, 21:04
Das ganze könnte man dann "Die Raceboat-Tafel" nennen , nur halt ohne das Essen , dafür aber mit Raceboat-Kram...:laugh:



Hier geht es um Unterstützung junger, eifriger Mitglieder, nicht mehr.

Hochtrabende Titel braucht niemand und, sorry, aber die Tafel ist ein sozialer Bereich, in dem Menschen geholfen wird, die ohne diese Hilfe kaum überleben können. Dieses mit einem Hobby auf eine Stufe zu stellen finde ich respektlos den Bedürftigen gegenüber.

Ich bleibe dabei: Wenn's mich juckt, dann gebe ich gern - ohne Aufforderung und möglicherweise noch öffentlich Abstimmung, ob ja oder nein. So etwas wäre für den Empfänger mehr als peinlich.

Hans

andi 66
6.February.2012, 21:11
@Hans
Das soll ja auch nicht öffentlich abgestimmt werden.Das sollte das Gremium unter sich entscheiden.Aber wenn jeder so denkt wie du und sich unentgeltlich von Dingen trennen kann die er nicht mehr benötigt braucht man so etwas nicht ins Leben zu rufen

Chrizzl
6.February.2012, 21:15
Wie Hans schon gesagt hat: ist ja jedem sein eigenes Ding.
Ich habe größten Respekt vor Werner und Hans, dass sie die Sachen raushauen.
Ich persönlich kanns mir noch nicht leisten (bin ja selbst noch ein kleiner Fisch), aber es tut dennoch gut solch eine Gemeinschaft zu sehen.
Das schlimmste was jetzt passieren kann ist, dass eine große Diskussion entsteht um Gerechtigkeit usw.
Wer will und wer kann, der gibt. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Ich denke aber, dass gerade DAS jedem hier klar ist :-)

Und jetzt wieder zurück zum Aufbaubericht!
Es gab schon lange keine Bilder mehr, was is los Lukas? ;-)

hero
6.February.2012, 21:21
Na ja machen wir jetzt was zur Förderung der Jugend oder nicht?
Natürlich ist das nicht selbstverständlich!
Ich würde selbst was abgeben aber das widerum auch in Anspruch nehmen.

Gruß Jan

Chrizzl
6.February.2012, 21:24
Na ja machen wir jetzt was zur Förderung der Jugend oder nicht?
Natürlich ist das nicht selbstverständlich!
Ich würde selbst was abgeben aber das widerum auch in Anspruch nehmen.

Gruß Jan

Ich wills mal so sagen: darum geht's doch hier in diesem Thread garnicht ;)

Hans
6.February.2012, 21:31
Und jetzt wieder zurück zum Aufbaubericht!
Es gab schon lange keine Bilder mehr, was is los Lukas? ;-)
Der schleift und bohrt und fräst und klebt. Da bleibt keine Zeit zum Knipsen! *pleased*

Gruß Hans

Domi01
7.February.2012, 12:31
hallo

ich hätte auch noch ein par sachen die anfänger mal brauchen können die sie nciht haben, wäre auch bereit einiges abzugeben.

Aber es mus in gute hände, 4 leute die sich bereit erklären das ganze zeug zu verwalten.

Domi

Hans
7.February.2012, 12:50
Chrizzl hat's doch schon geschrieben:


Und jetzt wieder zurück zum Aufbaubericht!

Kann doch nicht so schwer zu akzeptieren sein. Wer sich engagieren möchte, kann ja in der User Lounge einen Thread aufmachen.

Hans

Walther1981
7.February.2012, 13:13
Hallo,

lese immer fleißig mit, was hier so im Aufbaubericht steht.
Finde es toll wie hier ein Jugendlicher unterstützt wird.

Jetzt muß ich aber auch bissl schimpfen:
Lukas:
"Mach doch bitte Fotos von deinem Aufbau. Ich finde das schuldest du deinen Unterstützern".
Ich weiß geht mich nichts an, aber wenn du schon Teile (Motor etc..) geschenkt bekommst, dann zeig den Leuten doch auch was mit ihren Teilen passiert.
Damit würdest du allen "Unterstützern" sicher eine riesige Freude machen.

Grüße
Walther

Hans
7.February.2012, 13:18
Walther, ich bin sicher, er wird Fotos machen. Schließlich will jeder Mann Beweise seiner "erlegten Beute" präsentieren. *pleased*

Er hat aber sicherlich auch noch etwas für die Schule zu leisten. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-basic/happyyes.gif

Gruß Hans

Walther1981
7.February.2012, 13:26
@Hans
Ja Schule geht sicher vor!
Und warscheinlich hast du Recht mit der "Männersache"
Wollte ja damit nur nen kleinen Anstoß geben.

Grüße

roundnose
7.February.2012, 13:44
Er hat die Teile ja noch gar nicht.
Aber bald sind Semesterferien in der Steiermark.
Wenn er da nicht schifahren geht, wird er sicher Zeit haben, zu basteln.

Und jetzt die Bitte an alle, die hier einen Baubericht vollmüllen:
Das ist ein Baubericht.

Wenn euch die Schreibfinger jucken, dann wartet, bis ihr was zum Aufbau des Bootes beizutragen habt, oder sucht euch eine Brieffreundin. :)

Freundliche Grüße

Werner

Wolverine1997
7.February.2012, 14:02
Hoffe ich komme heute zumfoto machen aber hab halt grad irsinnig viel für die schule zu tun. Fotos folgen bald!



MfG Lukas

hero
7.February.2012, 14:22
Hoffe ich komme heute zumfoto machen aber hab halt grad irsinnig viel für die schule zu tun. Fotos folgen bald!



MfG Lukas

Geht mir genauso! Müssen wir durch!:rolleyes:

Gruß Jan

Wolverine1997
7.February.2012, 14:38
Jop.


MfG Lukas

Wolverine1997
7.February.2012, 15:33
Hier kommen die Fotos des jetzigen Standes! Und ein Foto von meinem Prop-ständer ;)


MfG Lukas

Domi01
7.February.2012, 15:39
sieht sehr gut aus.

ABER

1. teflonscheibe nicht vergessen, JN leg bitte noch eine oder 2 dazu, kann ich übernehmen wenn das geld fehlt, kosten ja nicht die welt.

2. Schrumpfschläuche über die stecker lötstellen!!

am besten neue stecker auchnoch.

Domi

hero
7.February.2012, 15:46
Ich würde die Antenne im Röhrchen lassen! Und Wasserdicht mit so nem Gummipröppel verschließen.

Gruß Jan

Domi01
7.February.2012, 15:49
dann rutscht aber unter umständen das kabel durchs röhrchen nach innen und schwups ist der empfang weg, das ist ok so und zu dicht sollte ein boot auch nicht sein da sich sonst ein unterdruck bildet und das wasser ins boot gesogen wird.

Domi

Wolverine1997
7.February.2012, 15:54
@Domi01

Schrumpfschlauch kommt natürlich noch! Das war jetzt nur zu Testzwecken und wenn der Regler kommt wird ja eh erst so richtig gelötet. Und für was ist eine ,,Teflonscheibe" bzw wo gehört sie hin?

MfG Lukas

Domi01
7.February.2012, 15:56
hallo

gehört zwischen wellenende und kontermutter.
dann die welle GANZ ranschieben keine luft lassen, hast ja keine flex, somit kommt kein wasser durch die welle ins boot.

Domi

Domi01
7.February.2012, 15:57
edit.

außer du hast ne kugelgelagerte Welle, dann kannst dir das Sparen.

Domi

Wolverine1997
7.February.2012, 15:57
Ok. Verstehe. Reicht da nicht ne einfache Beilag scheibn oder hat die etwas spezieles ansich?


MfG Lukas

Wolverine1997
7.February.2012, 15:58
Jop ist Kugelgelagert!



MfG Lukas

Domi01
7.February.2012, 15:59
hallo

wenn du ne beilagscheibe nimmst, brauchst garnix nehmen, die welle ist aus metall die beilagscheibe auch.
teflon reduziert die reibung und passt sich, wenn auch nur wenig, an, metall hat hohen reibungswiederstand und verschleiß zur Folge.

Domi

Domi01
7.February.2012, 15:59
dann kannst es dir sparen.

welle trotzdem ganz ans endlager ranschieben.

Domi

Wolverine1997
7.February.2012, 16:00
Achso! Schon verstanden.



MfG Lukas

roundnose
7.February.2012, 16:51
dann rutscht aber unter umständen das kabel durchs röhrchen nach innen und schwups ist der empfang weg, das ist ok so und zu dicht sollte ein boot auch nicht sein da sich sonst ein unterdruck bildet und das wasser ins boot gesogen wird.

Domi

Unterdruck erzeugt eine starre Welle nur dann, wenn man kein Teflondrucklager verwendet.


edit.

außer du hast ne kugelgelagerte Welle, dann kannst dir das Sparen.

Domi

Und wieso??


dann kannst es dir sparen.

welle trotzdem ganz ans endlager ranschieben.

Domi

Und wo drückt die dann dagegen??
Mit der Sechskantmutter gegen's Stevenrohr? Flutscht sicher super!
Oder lass ma einen Spalt, dann drückts über die Kupplung auf die Motorlager.
Auch ein Schas.

Ohne Teflonlager geht da nur in "Ausnahmefällen": Druckkugellager (hat nämlich andere Lagerschalen) und eine speziell abgedrehte Mutter, die nur gegen den inneren Lagerring drückt.
Dicht kriegst du sowas außen aber nicht, es sei denn, wiederum mit wasserdichten Kugellagern weiter hinten oder es ist überhaupt eine Federstahlwelle mit außen liegendem Strut.

@wolverine: Schau dir mal das Bild in dem Link (http://www.rc-raceboats.de/shop/600er-/-vx6-kompaktwellenanlage.html)an.
Die weiße Scheibe ist das Ding, von dem die Rede ist.

Gehört dort einfach hin. Aber die Kosten übernimmt ja der Domi. :)

LG Werner

Domi01
7.February.2012, 16:56
du verstehst mich falsch mein freund ;)

wenn du ein kugellager hast, brauchst du KEINE teflonscheibe!!

hinten ist das kugellager, und ein kugellager hat ein inneres teil, das sich dreht und das äußere das fest ist.
das innere teil steht im normalfall ca 0,5mm nach außen, wen du daran die mutter schiebst hast du null reibung, da es ja somit an dem sich drehendem teil dran ist.
man muss eben wie immer schauen wie es genau ist, und sie nicht blind darauf verlassen was man liest, genau wie bei nem auto der tempomat, ich schlaf mal ne runde, das auto fährt ja von alleine :bang

Anderesrum , wird es manchmal mit teflon nicht dicht, da ja das lager übersteht.

man muss schauen wie es ist, wenn er eine scheibe braucht übernehme ich die kosten, wenn ncith auch gut.

Domi

Chrizzl
7.February.2012, 17:30
Hey schaut gut aus Lukas!
Macht ja richtige Fortschritte die Kiste :-)

roundnose
7.February.2012, 18:39
du verstehst mich falsch mein freund ;)

wenn du ein kugellager hast, brauchst du KEINE teflonscheibe!!

hinten ist das kugellager, und ein kugellager hat ein inneres teil, das sich dreht und das äußere das fest ist.
das innere teil steht im normalfall ca 0,5mm nach außen, wen du daran die mutter schiebst hast du null reibung, da es ja somit an dem sich drehendem teil dran ist.
man muss eben wie immer schauen wie es genau ist, und sie nicht blind darauf verlassen was man liest, genau wie bei nem auto der tempomat, ich schlaf mal ne runde, das auto fährt ja von alleine :bang

Anderesrum , wird es manchmal mit teflon nicht dicht, da ja das lager übersteht.

man muss schauen wie es ist, wenn er eine scheibe braucht übernehme ich die kosten, wenn ncith auch gut.

Domi

Lieber Domi!

Erste Bitte:
Lass solche Formulierungen wie in deinem ersten Satz einfach bleiben.

Zweite Bitte:
Gib hier keine Tipps an Newbies, die das vielleicht noch ernst nehmen, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.
Was ich versucht habe, in meinem letzten Beitrag zu erklären, hast offensichtlich du nicht verstanden.

Ich versuchs nochmal:

Ein normales Kugellager, wie in 99% aller Wellenanlagen mit starrer Welle, ist ausschließlich dazu da, die Welle möglichst reibungsfrei in der Mitte des Stevenrohrs zu halten und deren radial wirkende Kräfte aufzunehmen.
Die achsial wirkenden Kräfte werden vom Teflon - Drucklager aufgenommen, das wiederum in 99,9% aller Wellenanlagen mit starrer Welle vorhanden ist.
(JN ist nicht so blöd und gibt da was dazu, was keiner braucht.)

Es sei denn, es handelt sich um ein Kugellager, welches durch die spezielle Form der Lagerschalen auch den achsialen Kräften gewachsen ist UND dieses Lager hat seinen eigenen Lagersitz im Köcher, der verhindert, dass das Lager als ganzes nach vorne gedrückt wird. Reines Einkleben hilft da nämlich nicht dagegen.
Da rutscht das Lager ins Stevenrohr und die Mutter schleift außen.

Alles Andere ist Pfusch. Auch überstehende Lager sind Pfusch.

Alles klar?

LG Werner

Aufgetaucht
7.February.2012, 19:38
Achso! Schon verstanden.



MfG Lukas


Lukas,mach da eine Teflonscheibe hin,bei uns läuft kein Boot ohne.

tim taylor
7.February.2012, 19:45
Lukas,mach da eine Teflonscheibe hin,bei uns läuft kein Boot ohne.


:D Tu es!!!

Wolverine1997
7.February.2012, 20:10
Mir ist da was gerade eingefallen! Ich hatte beim Kauf der Welle so einen Ring dabei und für mich war das halt nur so ein Abstandhalter doch ist das so eine Druckscheibe?? Ich hatte sie bei den Fotos vergessen und hab mir nicht wirklich gedacht das die so ne Diskussion auslöst.



MfG Lukas

hero
7.February.2012, 20:14
Ne... sieht mehr aus wie ein Stellring zur Wellensicherung!

Gruß Jan

Streamer
7.February.2012, 20:14
Das ist eine Wellensicherung.
Die kommt im Boot auf die Welle zwischen Spannzange und Stevenrohr, nahe am Stevenrohr.
Das verhindert den Verlust der Welle samt dem Prop wenn sich mal die Spannzange löst...

Gruß
René

Domi01
7.February.2012, 20:24
hallo

das war nciht so gemeint wie es rüber kam im ersten satz, tut mir leid war ungünstig forumliert :doh:

Zur welle.

Wie am anfang geschrieben ist eine teflonscheibe natrülich von vorteil, nur ich persönlich finde es manchmal auch nicht 100% notwendig. Es kommt immer auf die gegebenheeiten an, dein satz "keine ahnung von der materie" ist genauso unangebracht wie mein erster satz.
ich will mich nicht streiten, wie gesagt ich übernehme die kosten für ein paar teflonscheiben..

mfg Domi

roundnose
7.February.2012, 20:43
hallo

das war nciht so gemeint wie es rüber kam im ersten satz, tut mir leid war ungünstig forumliert :doh:

Zur welle.

Wie am anfang geschrieben ist eine teflonscheibe natrülich von vorteil, nur ich persönlich finde es manchmal auch nicht 100% notwendig. Es kommt immer auf die gegebenheeiten an, dein satz "keine ahnung von der materie" ist genauso unangebracht wie mein erster satz.
ich will mich nicht streiten, wie gesagt ich übernehme die kosten für ein paar teflonscheiben..

mfg Domi

Alles klar, dann simma wieder gut.

Und Lukas, mach da eine Scheibe rein.

LG Werner

Wolverine1997
8.February.2012, 07:47
Also Scheibe rein. Alles klar!



MfG Lukas

roundnose
8.February.2012, 09:49
Hallo Lukas!

Frage zu deinem Not-Aus:

Da hast du Kohlefasergewebe verarbeitet. Berührt das eh nicht die Kontakte?

LG Werner

Wolverine1997
8.February.2012, 10:30
Doch leider :bang :doh: Jetzt hab ich das problem das wenn der akku angeschlossen ist das der empfänger und das servo funktioniert. Der motor aber nicht. Erst wenn die not-aus schlaufe angesteckt ist dann funktioniert auch der motor. Ist also wie ein wiederstand. Ich wusste am anfang nicht das kohlefaser leitet. Kann ich das beheben?


MfG Lukas

roundnose
8.February.2012, 12:00
Ja, aber die Buchsen müssen nochmal raus.

Erwärme die Buchsen mit dem Lötkolben, damit sich die lösen, und zieh sie raus.
Dann mach - vielleicht vorsichtshalber 2 Lagen - Schrumpfschlauch drüber.
Dann feilst du mit einer passenden Rundfeile die Löcher größer und verklebst die Buchsen mitsamt dem Schrumpfschlauch wieder.

LG Werner

Wolverine1997
8.February.2012, 12:18
Ok. Mach ich dann. Danke


MfG Lukas

Chrizzl
8.February.2012, 15:09
Und wenn du sowieso dabei bist, kannst du auch versuchen das ganze etwas schicker zu machen ;-)
Also ein bisschen flacher verbauen usw.

Wolverine1997
8.February.2012, 15:13
Ja, klar. Versuch ich dann.



MfG Lukas

jatonakomoto
8.February.2012, 16:18
Hi paar Bilder wären nicht schlecht,damit man mal sieht wie Du das so machst.
Könnten dir vielleicht zusätzlich noch paar Tips geben.

VG
Frank;)

Wolverine1997
8.February.2012, 16:31
Der NOT-Aus!


MfG Lukas

Hans
8.February.2012, 16:33
zu schnell für mich. :laugh:

Gruß Hans